Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht PHW6 / Pioneer 868 /DVI

+A -A
Autor
Beitrag
Chrüter
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2004, 10:03
Hi Jungs

Hier der langversprochene Bericht über die Kombi PHW6 / Pioneer 868, digital verbunden / HDMI-DVI 576p.

Vorweg: Der Pio 868 brauchte ein Update und der Pana ebenfalls, es war eine unendliche Geschichte, die sich aber
gelohnt hat

Einstellungen am PHW6:
Kontrast +23
Schärfe +3
Helligkeit -11
Weitere Einstellungen: Aus

Einstellungen am Pio 868:
YNR: mitte
CNR: mitte
Schärfe hoch: mitte
Schärfe mittel: mitte
Detail: zur Hälfte über der mitte
Weisspegel: mitte
Schwarzpegel: mitte
Black Setup: mitte
Gamma: neutral
Farbe: mitte
HDMI Color Adjust: Standart (enhanced hat zu viel Farbe)
HDMI Detai: leicht über der mitte

Das Ganze hab ich mittels der Peter Finzel Test-Disc eingestellt, mit der Heimkino-Test-DVD gegengeprüft. Das bei Tageslicht. Später hab ich die ganzen Test nochmals vorgenommen und dies im Halbdunkel. Erstaunlicherweise musste ich bloss nochmals die Helligkeit nachregeln, die dann zu oben aufgeführten Einstellungen führte.

Um einen Vergleich zu haben, habe ich ebenfalls die YUV-Anschlüsse hergestellt, so das ein switchen zwischen analogem und digitalten Zuspiel möglich wurde... Ein Direktvergleich also. Ein weiteres mal wurde die PF eingelegt. Die Schärfe und Auflösung waren bei DVI auf allerhöchstem Stand, bei YUV dann eben nicht. Hier wird klar, was möglich ist, wenn das Signal nicht mehr in ein analoges zurückgewandelt werden muss.

Die Farben wirken mit einer Natürlichkeit die Ihresgleichen sucht. Die Schärfe ist nicht einfach hochgezogen, sondern das ganze wirkt einfach klarer, feiner aufgelöst, einfach natürlich. Auch in dunklen Szenen wurden Details sichbar, von denen ich nicht mal wusste, dass sie überhaupt vorhanden sind. Das ganze hab ich jeweils immer wieder mit der YUV-Verbindung gegen gecheckt und da wurden die Unterschiede sehr deutlich, obwohl der Pio 868 auch per analoges Zuspiel schon sehr gute Ergebnisse liefert! Per DVI jedoch legte das Bild insgesamt nochmals um ca. 15% - 20% zu, dies in verschiedenen Bereichen:

Rauschen: nicht mehr vorhanden.
kleinere Nachzieher: vorbei
Sonnenuntergänge: fantastische Natürlichkeit
Hautfarben: so wies eben ist.
Bewegungen: tadellos
Dunkle Szenen: makellos

Die Detailflut ist enorm, aber sehr natürlich. Diese Details werden jedoch nicht in den Vordergrund gestellt, wie zum Beispiel bei den P+ Geräten. Goldene Farben wirken wirklich nach Gold (die Mumie) und nicht irgendwie hochgezogenes Gelb-Braun mit etwas Brillanz. Die Schattierungen auf Wasser (Der Sturm) sind von einer Natürlichkeit wie ich sie noch nicht erlebt habe. Spiegelungen auf den Autos, in Scheiben, Glas etc. sind einfach da und wirken nie gekünztelt oder aufgesetzt. Äste die sich im Wind bewegen wirken schlicht und einfach real und echt!

Nochmals, die Kombi ist schon per YUV angeschlossen sehr gut, aber dennoch, wir "Heimkino-Spinner" neigen ja dazu, immer noch einige kleine Fehler im Bild zu "ersehen"... da kann man per YUV und mit geübtem Auge schon noch den einen oder anderen kleinen Makel feststellen, wenn auch auch hohem Niveau. Bei digitalem Zuspiel jedoch, kommt man gar nicht mehr in Versuchung irgendwelche Fehler suchen zu wollen, es sieht von Grund aus einfach sehr natürlich aus... und es ist entspannend fürs Auge.

Ich möchte hier jedoch nochmals klar festhalten, dass ich jetzt nicht einfach mein Equipment hochloben möchte und mich silber zu den ersten zähle, die mein eigenes Zeugs auch selbst sehr kritisch beurteile. Ich bin auch sehr neutral auf das DVI-Pferdchen aufgesprungen und hab mir eigentlich nicht viel davon versprochen, wurde aber dennoch aufs Äusserste sehr positiv überrascht! Schlicht und einfach: Man erlebt die DVD's neu! Man sieht in neue Welten hinein...

Fazit: Wenn die Möglichkeit besteht, digitale Verbindungen bei Bildern herzustellen: macht's! Es lohnt sich!

Das Ganze noch im Zusammenhang mit einer guten Audio-Anlage ergibt für mich ein Gesammtbild, das ich wahres Heimkino nenen möchte!! ...und das meiner Meinung nach jedem "richtigem Kino" überlegen ist!

Gruess
Dani
fRESHdAX
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2004, 10:17
Glückwunsch, dass es endlich funzt! Ausserdem ein schöner Bericht! Danke schön.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Mara_Toni
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2004, 10:23
Was lange währt, wird gut.

Mara Toni
Leghorn
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2004, 10:50
ENDLICH!!!

Freut mich, dass es nun geklappt hat.
TOP-Bericht! Tausend Dank!

Also werde ich für den neuen Player das DVI-Board bestellen.
Jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob Pio 668 oder Denon 2910. Warte noch die ersten Erfahrungsberichte zum 2910 ab.

Kannst Du noch verraten, welches HDMI/DVI-Kabel Du hast?
hebi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2004, 11:08
Danke für den interessanten Bericht. Da ich mich in letzter Zeit mehr mit Sony als mit Panasonic beschäftigt habe, ne kurze Frage:
Der PHW6 hat doch noch keinen DVI Eingang , oder?
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2004, 11:20
Hi Jungs!

Scheint ja auf Interesse zu stossen

hebi:

Klar, das DVI-Board muss jedoch optional bestellt werden.

Gruess
Dani
Leghorn
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 11:20
Hi hebi!

Es besteht die Möglichkeit ein DVI-Board in den PHW6 einzusetzen.
hebi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 11:40
Danke Jungs, Ihr seid ja fix!
diba
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2004, 14:11
Zuerst auch danke für den Bericht, und dann noch eine Frage
Der 868 kann ja auch hochskalieren auf 720p und 1080i. Kann er diese Signale auch über YUV ausgeben oder "nur" über DVI?
Das DVI-board des PHW hat aber lt. anderen Berichten wieder das Problem, dass es 720p nur mit 60Hz kann, stimmt das?
Wie sieht es mit dem YUV Eingang aus?
Falls es irgendwie klappt eine solche Verbindung zu bekommen - wie ist der Unterschied zum 575p per DVI?

Danke
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2004, 14:18
Hi diba

Nein, scalieren geht nur via HDMI.
Der PHW6 kann nur 576p via DVI-Board annehmen, ob höher und NTSC / 60 Hz...hab ich noch nie versucht, bringt jedoch so gut wie nichts,(theoretisch) da 576p für eine 42"er Diagonale mehr als ausreichend ist.... und ausserdem der DVD entspricht.

Gruess
Dani
diba
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2004, 14:25

Chrüter schrieb:
da 576p für eine 42"er Diagonale mehr als ausreichend ist....

Ach so, und ich dachte, dein PHW hat 768 Zeilen ...
Chrüter
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2004, 14:30
Hat er auch 1024 x 768

Gruess
Dani
diba
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2004, 14:34
Eben
C888J
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Okt 2004, 14:38
@Dani

Von welchem Hersteller ist der DVI-Port? Auf der Panasonic-Seite kann ich da nichts finden!

Gruß
Christian
Chrüter
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2004, 14:39

diba schrieb:
Eben :L


Jetzt fällt der Groschen.... Klar, intern wird skaliert. Ich war auf externes Zuspiel fixiert.
Chrüter
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2004, 14:41

C888J schrieb:
@Dani

Von welchem Hersteller ist der DVI-Port? Auf der Panasonic-Seite kann ich da nichts finden!

Gruß
Christian


Hi Christian

Von Panasonic, schau mal da:

http://www.panasonic.ch/products/index.asp?l=de&grp=003002002

DVI-Board, TY-42TM6B

Gruess
Dani


[Beitrag von Chrüter am 08. Okt 2004, 14:41 bearbeitet]
C888J
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Okt 2004, 14:47
Hi Dani!

Danke!


Aber auf der panasonic.de-Seite steht da nichts. Merkwürdig?!

Funktioniert das Board auch in den 50"-Panas (TH-50PHW6EX)?

Gruß
Christian
Chrüter
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2004, 14:56

Leghorn schrieb:
ENDLICH!!!

Kannst Du noch verraten, welches HDMI/DVI-Kabel Du hast?


..ich kenn nicht mal die Modellbezeichung, ich hab das Teil einfach noch so erhalten....
Chrüter
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2004, 14:57
Hi Christian

...die "de"-Seite ist wahrscheinlich bloss nicht aktuell...
Chrüter
Inventar
#20 erstellt: 09. Okt 2004, 11:01
Hi Jungs

Hab gestern noch ein wenig weitergemacht und getestet... dieses mal lag mein Augenmerk auf Animationsfilmen, verschiedenste dunklen Szenen und eher mittelmässig gemasterten DVD's....

Animationsfilme
Ice Age: Mein Augenmerk hier galt speziell den sehr hellen Schneeszenen, dem leichten Schneefall sowie den teils kräftigen Blautönen. Die leicht fallenden Schneeflocken wiesen tatsächlich eine Struktur auf. Früher dachte ich, da handelt es sich einfach um einige Flöckchen, aber dem war anders; da waren tatsächlich verschiedene Flöckchen auszumachen! Dies in Struktur und in Schattierungen. Der gefallene Schnee, resp. die grossen weissen Flächen am Anfang des Films (Scrat und Nuss) glitzerten mir entgegen, dass es eine wahre Freude war! ... da waren kleine glitzernde Punkte auszumachen sowie eine Struktur im Schnee, da wurden Schneeverwehungen beinahe greifbar. Die Eishöhle glänzte und schimmerte in den verschiedensten Blautönen. Einfach herrlich, insbesondere auch die natürliche Drei-Dimensionalität, man wähnte sich real in dieser kalten Höhle

Nemo
Hier interessierten die satten Farben, das Wasser sowie
die Struktur der Fische... und siehe da, sie hatten Schuppen klar umrissen und Augenscheinlich. Der grosse Hai (Bruce) wies eine harte Haut auf, klar erkennbar. Die Unterwasseraufnahmen erscheinen leicht trüb, wie üblerweise im Meer eben.... Das Fischdasein unseres kleinen "Haihappens" im Aquarium wahr für mich eine Freude und Pracht, insbesondere was die knallbunten Farben betrifft. Jedoch ohne überstrahlen und klar umrisssen, auch in hektischen und turbulenten Szenen. Die Meeroberfläche liess sich derart real erblicken, dass man sich beinahe fragen musste, ob dies nicht echt sei.

Shrek
Auch hier wieder ein neues Seherlebnis! Der Wald lebte! Die Farne und Blätter bewegten sich leicht im Wind und liessen keinen Zweifel mehr aufkommen, dass auch hier ein höchster
Genuss bevorstand. Shrek ist ein Film der extrem viele Grüntöne aufweist und dies kam in vielen verschiedenen Nuancen von Grün zu Tage, mit Schattierungen sowie einer Lebendigkeit, die mir bis anhin ebenfalls verschlossen blieb.

Allgemein dunkle Szenen bei verschiedenen Filmen
Testobjekte waren "Der Sturm, Armageddon, Space Cowboys"
Wie nicht anders zu erwarten waren auch hier höchste Sehgenüsse zu erwarten... und ich wurde nicht enttäuscht.
Am meisten beeindruckten hier die Weltallszenen, tiefschwarz sowie mit leicht aufblitzenden Sternen, dies ebenfalls wie wenn man gen Himmel schaut...kein Überstrahlen der weissen Punkte (kein Blooming) sondern auch hier wieder: ohne Fehl und Tadel, resp. makelloser Kontrast und räumliche Tiefe.

mittelmässige gemasterte DVD's
...sind sofort erkennbar! ... ist der Kontrast zu steil, ist dies umgehend sichtbar, zuviel Farbe; wirkt gleich überzogen. Rauschen: ist rauschen auf der DVD, ist dies zu sehen, jedoch angenehm, nicht weiter störend und eher etwas abgesoftet. Unschärfe: wird sehr angenehm und eher zurückhaltent dargestellt. ...zerfällt nicht irgendwie an den Rändern und vervliesst auch nicht. Die Kanten sind klar erkennbar wenn auch nicht mit einer guten Schärfe, logischerweise. Blasse Farben: ... die bleiben dann auch so, da wird nichts hinzugerechnet oder noch weiter "verblasst". Doppelkonturen: werden ebenfalls als solche dargestellt, aber sehr zurückhaltend im Gegensatz zu analoger Zuspielung.

Alte Schwarz/weiss-Filme:
Da war ich gespannt auf die Graustufen... aber ums vorweg zu nehmen, auch hier alles auf höchstem Niveau! ...und mit schöner räumlicher Tiefe dargestellt.

Nun, man kann sich fragen, wo denn nun die Nachteile der digitalen Verbindung bestehen... auch die gibts, aaaber dies liegt im Medium DVD begründet, soll heissen; die digitale Verbindung zeigt die Schwächen der DVD's auf!
So konnt ich früher diversen DVD's ein sehr gutes Bild attestieren, was ich jetzt im Nachhinein etwas korrigieren will. Schwächen werden aufgezeigt!... aber sehr angenehm dargestellt. Unterm Strich entdeckt man auch bildtechnisch magere DVD's neu!

Noch was... es wurde vor einiger Zeit mal berichtet (Aera),
das CGI-Effekte als kitschig entlarvt werden. Nun, dies trifft meiner Meinung nach nicht mehr zu... CGI-Effekte sind für das geübte Auge immer zu entlarven und wenn evt. ein Anflug von leichtem Kitsch sichtbar wäre, so wird dies mit den Kontrasten und sauberen Darstellung dank HDMI/DVI wieder mehr als wettgemacht!

Ich glaube die Grundvoraussetzung für ein makelloses Bild sind mindestens zur Hälfte auch in der korrekten Einstellung des Plasmas, Prokis usw. sowie des DVD-Players begründet. Ich habe Stunden mit der Finzel-Disc verbracht, die Einstellungen bei Tageslicht, Halbdunkel sowie im Zappendusteren Wohnzimmer bewertet, sehr aufwändig das Ganze, aber es lohnt! Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass eine digitalte Verbindung nicht automatisch gut ist, wichtig ist, wie das Bild intern, im Player aufbereitet wird, also auch ob hochwertige Elektronik im Player verfügbar ist. Wenn diese Vorausetzung ebenfalls gegeben ist, dann wird erst ersichtlich was ein Plasmapanel heutzutage zu leisten imstande ist. Dies bestätigte meine Annahme wieder aufs neue: - Der Zuspieler muss von höchster Güte sein, dann können die PDP's fast schon unglaubliches leisten!

Gruess
Dani
danko
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2004, 16:48
Hi Dani!

Ich freue mich für dich das die Geduld die du in der Sache bewiesen hast sich nun doch ausgezahlt hat.

Deine Beschreibungen der Filme bestärken mich mal wieder in der Absicht auch für meinen Plasma schnellstmöglich einen Player mit DVI/HDMI Ausgang anzuschaffen. Der Pio 868 liegt allerdings zur Zeit deutlich über meinen finanziellen Möglichkeiten so das es wohl doch "nur" ein Denon DVD-2910 wird.

Einen kleinen Vorgeschmack was durch die Zuspielung über DVI/HDMI noch rauszuholen ist hatte ich ja schon durch meine Experimente mit dem PC bekommen.

Wenn man erst einmal gesehen hat was mit der "guten alten DVD" noch alles möglich ist hat man es plötzlich mit HD-DVD und Blueray nicht mehr ganz so eilig.

CU Danko
Mara_Toni
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2004, 16:53

Wenn man erst einmal gesehen hat was mit der "guten alten DVD" noch alles möglich ist hat man es plötzlich mit HD-DVD und Blueray nicht mehr ganz so eilig.


Leg Dir erst mal eine HD-DVD zu und Du änderst umgehend Deine Meinung.

Mara Toni
Leghorn
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2004, 11:45
Hi danko!

Auch ich bin noch auf der Suche nach einem ordentlichen Player für meinen Plasma. Der Pio 868 bzw. der Denon 3910 liegt auch deutlich über meinem Budget.
Eigentlich war ich schon auf den Pio 668 festgelegt. Nun überlege ich, ob ich den Denon 2910 nehme. Zu dem gibt es bisher leider noch keine Erfahrungsberichte ...
Chrüter
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2004, 11:52
Hi Leghorn

Der 2910 macht scheinbar Probleme... macroblocking und ähnliches. Schau mal bei Aera rein.

Gruess
Dani
ösi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Okt 2004, 14:35
Hi Dani,

vielen Dank nochmal für den ausführlichen Bericht. Wäre gut wenn auch die zukünftigen Pio435 Besitzer so gute Berichte hier abgeben.(den hät ich gerne)
Der Denon 2910 scheint wirklich nicht die beste Wahl zu sein.
Er hat zwar im Gegensatz zum Pio DV668 einen Scaler, man kann aber am HDMI/DVI Ausgang keine Gammakorrektur und Schärfe einstellen.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du da beim Pio 868 einiges an Einstellungen vorgenommen.
Kurz gesagt, wenn man sowohl Scaler als Gammakorrektur am digitalen Ausgang haben will, kommt man am Pio868 nicht vorbei, oder irre ich mich?

Gruß
ösi
Chrüter
Inventar
#26 erstellt: 13. Okt 2004, 14:44
Hi ösi

Nein, Du irrst Dich nicht ...eigentlich unglaublich, dass weder Schärfe noch Gamma bei Digitaler Ausgabe am Denon eingestellt werden kann.... gerade zu stümperhaft....

Da wirft Denon neue Geräte auf den Markt.... und dann das.
Mit einer fehlenden Gammakorrektur können die "Nicht-Proki-Besister" noch leben... aber ohne regulierbare Schärfe?
Dies wird aber von den Denon-Liebhaber wieder mal Klasse unterschlagen

Gruess
Dani
diba
Inventar
#27 erstellt: 13. Okt 2004, 15:10
Aber wie würde soetwas in dem digitalen Daten zu realisieren sein? Können das andere Geräte wirklich am DVI Ausgang?
Und kann man diese Parameter nicht am Display einstellen?
Chrüter
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2004, 15:17

diba schrieb:
Aber wie würde soetwas in dem digitalen Daten zu realisieren sein? Können das andere Geräte wirklich am DVI Ausgang?
Und kann man diese Parameter nicht am Display einstellen?


Hi diba!

Der 868er kanns: Folgende Einstellungen sind am HDMI-Ausgang zu machen:

-Helligkeitsrauschen
-Farbrauschen
-mittlere Schärfe
-hohe Schärfe
-Kantenschärfe
-HDMI-Gesamtschärfe
-Weisswert
-Schwarzwert
-Gamma
-Chromapegel

...fast dasselbe ist ebenfalls nochmals am Panel zu machen

Gruess
Dani
diba
Inventar
#29 erstellt: 13. Okt 2004, 15:28

Chrüter schrieb:
...fast dasselbe ist ebenfalls nochmals am Panel zu machen

Und wo ist dann die Tragödie, dass es am PLayer nicht geht?
Solche Einstellungen am Display durchzuführen, wäre mir auch sympatischer, ich brenn ja auch nicht meine DVDs neu, wenn ich sie lauter oder leiser haben will .
Chrüter
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2004, 15:32
Ist keine Trägodie... aber es kann schon ein Vorteil sein, wenn man die Quelle zum Panel mit diversen Parametern einstellen kann, und das Panel dann bloss noch das ganze "wiedergeben" kann.

Das andere ist jedoch, weshalb dies Denon Ihren Player nicht mit einbaut... die Schärferegelung war scheinbar noch nicht mal beim A11 einstellber... in dieser Preisklasse!
...für mich ein absolutes Versäumnis!

Gruess
Dani

PS: auch der Pio 868er hat seine Fehlerchen, ganz klar.
ösi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Okt 2004, 15:40
Hi diba,

die Einstellungen am Panel sind eben allgemeine Parameter, die immer gelten. Also wenn man diese Parameter z.B. für TV so einstellt wie man sie am besten findet und dann das Bild von DVD nicht so optimal ist (was weiß ich Farbe, Schärfe, Helligkeit) musst du halt wieder in den Settings rumfummeln und zwar jedesmal auf`s neue, wenn von TV auf DVD umsteigst und umgekehrt.

Oder Dani, lässt sich etwa der DVI-Eingang am Pana unabhängig von den Gesamteinstellungen konfigurieren ????

ösi
Chrüter
Inventar
#32 erstellt: 13. Okt 2004, 15:50

ösi schrieb:

Oder Dani, lässt sich etwa der DVI-Eingang am Pana unabhängig von den Gesamteinstellungen konfigurieren ????
ösi


Ja... Stells Dir so vor: Ich hab am Panel 3 Eingänge,
am ersten ist der Tuner angeschlossen, da mach die die Einstellungen für TV und Teleclub. Am 2. Eingang ist der DVI-Anschluss dran. Da schleif ich nichts mehr über den Tuner, sondern direkt vom DVD-Player ab ins Panel... und da gibts Einstellmöglicheiten bis zum Abwinken und dennoch erachte ich es bei meiner Kombi als etwas besser, den Player
sämtliche Settings machen zu lassen und die Einstellungen im Panel nur noch ein ganz klein wenig anzupassen.

Gruess
Dani
*rael*
Stammgast
#33 erstellt: 11. Nov 2004, 23:51
So, bei mir hat HDMI-DVI-Verbindung zwischen PHW 6 (allerdings 50 Zoll) und dem "kleineren" Pioneer DV 668 jetzt auch geklappt, sogar ohne Software-Update!!! DVI-Board kam heute an, eingesteckt, festgeschraubt, Kabel dran, Tuner asgeschaltet und los ging es. Player wurde sofort erkannt, im Display stand DVI 576p, was will man mehr.

Erster Test: Habe die Einstellungen von Dani (Chrüter) so weit möglich übernommen (der 868 hat ja ein paar Einstellungen mehr) und ich muss sagen, wirklich ein tolles Bild.

Aber: Muss ehrlich gestehen, dass ich kaum Unterschied zum YUV-Signal erkennen kann. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich der Verkäufer mir nur ein 7,5 m langes Oehlbach-Kabel zum Testen mitgeben konnte. Ein 1,5 m kurzes musste er mir erst bestellen.

Habe mit der Matrix Reloaded DVD bißchen rumprobiert und festgestellt, dass das "Bildrauschen" beispielsweise bei dunkelblauem Hintergrund auch hier noch vorhanden ist (als Szene sei hier der Kuss zwischen Trinity und Neo im Fahrstuhl auf Zion genannt (relativ am Anfang von Kapitel 5)). Ein vollständiges Verschwinden des "Rauschens" gegenüber YUV, wie Dani das festgestellt hat, kann ich also nicht bescheinigen. Dies kann aber wie gesagt mit dem 7,5 m langen Oehlbach-Kabel zusammenhängen, oder aber es zeigt sich hier die Überlegenheit des Pio 868 gegenüber dem Pio 668. (Dani, vielleicht kannst du die genannte Szene mal bei dir überprüfen).

Desweiteren habe ich festgestellt, dass bei mir die Videoeinstellung "Enhanced" ein nahezu identisches Bild liefert wie bei den Parametereinstellungen von Dani (Chrüter).

Tja, aber wie gesagt konnte ich erst kurz testen. Werde nach weiteren Tests nochmal berichten, insbesondere, wenn dass kürzere HDMI-DVI-KAbel da ist. Bereut habe ich den Kauf des DVI-Boards auf keinen Fall. Spätestens wenn die ersten digitalen HDTV-tauglichen SAT-Receiver da sind und ein paar HDTV-Sendungen ausgestrahlt werden, werde ich so ein Teil auch mal am DVI-Board testen.

Viele Grüsse

rael
mouton
Stammgast
#34 erstellt: 12. Nov 2004, 01:10
hallo chrüter!

will bei meinem pw6 auch tv über tuner laufen lassen und den denon 1910 direkt ans panel über dvi. kann man dann am tuner die einstellungen für tv speichern und gleichzeitig andere einstellungen für den dvd-player am panel?
Chrüter
Inventar
#35 erstellt: 12. Nov 2004, 10:23

mouton schrieb:
hallo chrüter!

will bei meinem pw6 auch tv über tuner laufen lassen und den denon 1910 direkt ans panel über dvi. kann man dann am tuner die einstellungen für tv speichern und gleichzeitig andere einstellungen für den dvd-player am panel?


Hi mouton

Ich kenn jetzt den PW6 nicht ins letzte Detail, aber der Tuner ist eine Einheit für sich, dass heisst die Einstellungen für TV werden im Tuner gespeichert, übrigens Du kannst für jeden Eingang am Tuner die Bildparameter separat einstellen (ausgenommen Rauschunterdrückung / Tip: auf Auto lassen)

Wenn Du den Player ans DVI-Board anschliesst hast Du wieder neue, separate Speicher.

Gruess
Dani
Bigtower
Stammgast
#36 erstellt: 12. Nov 2004, 10:48
Die Kombi 37PF9986 und Pio868 lief bei mir auf Anhieb. Bekannterweise gabs da ja etliche Probleme mit diversen Bildgeräten (Plasma, TFT, Beamer), wobei ich bis heute nicht glaube, daß das am Pio liegt, eher an nicht voller HDCP tauglichkeit der betroffenen Bildgeräte. Mein Pio ist einer der ersten und hat weder am Beamer noch am TFT jemals Schwierigkeiten gemacht.

Genau wie am PC-TFT, ist DVI die einzige wirklich 100% empfehlenswerte Verbindung von Bildquelle und Bildgerät. Wer es einmal hatte, wird nie wieder was anderes haben wollen.

Hat eigentlich jemand den CUE (Chroma Upsampling Error) am Plasma oder TFT bei Zuspielung mit Pio668 oder 868 wahrgenommen? Ich bisher nicht, obwohl der Pio am Beamer diese Unart zeigte. Vielleicht war ja auch der Beamer schuld.

MfG

Bigtower
PHW_Audi
Stammgast
#37 erstellt: 12. Nov 2004, 10:52
Hi rael

Sehr aufschlußreich, Deine Aussage bezüglich "Enhanced".
Ich hatte mich mit Dani darüber schon unterhalten, er kann
nur im Standard-Mode fahren. Wenn ich das mache und seine Einstellungen übernehme ist das Bild viel zu grau.
Meine Einstellungen:
1.Panel: Kino, Schärfe:+3,Kontrast:+10, Helligkeit:-1
2. 868: Enhanced, sonst wie Dani's Einstellungen
Ebenfalls mit der Finzel justiert.

Wir kamen zu den Schluß, das er eine andere SW auf den 868 hat, nur sagt Pioneer, es gäbe keine neuere.
Vieleicht kannst Du das mal verifizieren, oder andere User.

mit freundlichen Grüßen

PHW-Audi
Bigtower
Stammgast
#38 erstellt: 12. Nov 2004, 11:14
"Enhanced" beim Pio ist ja quasi ein Preset, diese "OneStep" Einstellung u. a. des Schwarzwertes läßt sich notfalls mit den anderen Parametern im Bildmenü des Pio ebenfalls erzielen. Dem Pio668 fehlt das erweiterte HDMI Menü, trotzdem konnte ich dank umfangreicher händischer Feinjustierung auch mit dem 668 ein gleichwertiges DVI Bild erzielen.

Davon abgesehen nutze ich der Einfachheit halber beim 868 aber auch "enhanced". Alles andere wirkt sowohl am Beamer als auch am TFT zu grau.

MfG

Bigtower
PHW_Audi
Stammgast
#39 erstellt: 12. Nov 2004, 13:35
Hi Bigtower

Das mag ja alles sein, trotzdem ist es merkwürdig, daß bei Dani das Bild genauso schwarz ist, obwohl wir beide die gleiche Gerätekonfiguration haben. Wenn ich seine übernehme, sieht das Bild einfach schlecht aus.

m.f.G.
PHW Audi
*rael*
Stammgast
#40 erstellt: 12. Nov 2004, 13:43
@ PHW Audi:

Software-Version des 868 weiß ich leider nicht, da ich ja nur den 668 in Betrieb habe. Deine Beobachtungen kann ich bestätigen: Bild wirkt nur bei "Enhanced" wirklich dunkel, bei allen anderen Menüpunkten (Speicher 1-3, Direct, usw.) wirkt es sehr grau, solange man die Parametereinstellungen nicht verändert. Ich habe gestern mal noch folgendes ausprobiert: Am Panel die normalisierten Werte eingestellt und am Pio 668 Danis Werte (in Speicher 1). War ich auch sehr zufrieden damit. Unterschied zu "Enhanced" kaum feststellbar. Ich werde aber in Kürze auch mal mit einer Test-DVD rangehen, sobald ich das kürzere DVI-HDMI-Kabel habe.

@Bigtower:

Würde es dir etwas ausmachen, deine Parameterienstellungen für den 668 hier zu posten oder mir per Mail zu senden? Würde das gerne ausprobieren.
Chrüter
Inventar
#41 erstellt: 12. Nov 2004, 13:47
Hi Bigtower

Noch eine kleine Anmerkung: Wenn ich Audis Einstellungen übernehme, dann fällt dunkelgrau in sich zusammen, resp. was noch mittelgrau bis dunkelgrau wäre, wird schwarz. Dies ist auch mit Feinjustierung bei Helligkeit nicht hinzukriegen.

Es scheint da tatsächlich an der SW zu liegen, die auf meinen 868er aufgespielt wurde. Ich hätte ursprünglich zwei Probleme mit dem 868er: Einen defekten HDMI-Port sowie scheinbar "irgendeine SW". Die Begründung von Pioneer Schweiz war: "Wir wissen, dass der 868er sowie der 668er nicht mit allen DVI-Ports kompatibel sind.... aber das muss natürlich auch funktionieren, obwohl eigentlich in der BA darauf hingewiesen wird, dass NUR garantiert wird, dass unsere Geräte mit den Pioneer-Plasmas kompatibel sind"

Diese SW, die ich nun habe, soll dies scheinbar garantieren.... aber laut Aussage von Pioneer ebenfalls nichts neues sein.... "Die Inkompatibilät betreffe nur die allerersten Pio-Geräte..." was auch nicht stimmen kann, wie ich meine. So die Aussage von Pio Schweiz

Fakt ist, dass mit dieser SW, der Bildparamter "Detail" (Kantenschärfe) nicht mehr aktiv ist... was mich jedoch nicht weiter stört, da mir bei digitaler Zuspielung HDMI-Detail zur Verfügung steht.

Und ebenfalls noch interessant: Seit der neuen SW ist der Chroma Bug sichtbar, auch per YUV, das war vorher nicht.
Testobjekt war Nemo, wie von Dir mal beschrieben bei Area.

Auto1 = sichtbar
Ein = nahezu unsichtbar, aber noch vorhanden.

Gruess
Dani
Leghorn
Inventar
#42 erstellt: 12. Nov 2004, 14:25
Jungs, muss ich mir jetzt Gedanken machen, zu meinem im Anflug befindlichen Pio 668? Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof ...
Bigtower
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2004, 14:51
Genauso viel oder genauso wenig Gedanken, als wenn Du Dir einen Denon3910 bestellt hättest. (Macroblocking per DVI)

Wenn Du CUE nicht kennst, mach Dir keinen Kopf und suche nicht danach.

Hier diskutieren selbsternannte Perfektionisten (mich eingeschlossen), die jedes noch so kleine Haar in der Suppe entdecken.

Zuviel lesen schadet auch manchmal: da wird man zur "Fehlersuche" verleitet, die einem selbst alleine nie aufgefallen wären.

Nein, im Ernst: Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Nur dann, wenn Dich selbst am Bild irgendwas stören sollte.

MfG

Bigtower
PHW_Audi
Stammgast
#44 erstellt: 12. Nov 2004, 15:31
Hi Leghorn

Nein, mußt Du nicht, wirklich nicht.

Hi Bigtower

Das würde ich so nicht unterschreiben, der 3910 ist sicher nicht schlecht, nur hatte ich mit beiden, A-11 eingeschlossen richtige Probleme in puncto MB, da ist der CUB bei 42" sichtbarer Fläche ein Witz dagegen.
Offensichtlich ist in dieser Konfig der Pioneer eindeutig die beste Wahl. Mein A11 hat sich wiederum mit einen Pio-Panel sehr gut vertragen.

m.f.G.
PHW Audi
Leghorn
Inventar
#45 erstellt: 12. Nov 2004, 15:36
Okay Jungs, danke - ich warte mal ab.
Ja, manchmal ist es wirklich besser, nicht alles zu wissen, zu sehen ...
Chrüter
Inventar
#46 erstellt: 12. Nov 2004, 16:02

Leghorn schrieb:
Okay Jungs, danke - ich warte mal ab.
Ja, manchmal ist es wirklich besser, nicht alles zu wissen, zu sehen ... ;)


Freu Dich drauf, Leghorn. Meines erachtens immer noch die beste Kombi, sprich, ich hab noch nichts besseres gesehen.

"Perfekt" gibts sowieso nicht. Und wie von Bigtower und Audi schon beschrieben, wir neigen dazu das Haar in der Suppe zu finden und glauben immer noch da und dort noch was zu finden, elimieren und schlussendlich noch verbessern zu können.

Gruess
Dani
Leghorn
Inventar
#47 erstellt: 12. Nov 2004, 16:06
Hi Dani!

Ja, daran habe ich mich auch orientiert: Viele haben ja die Kombi PHW6 und Pio 868/668.
Leghorn
Inventar
#48 erstellt: 16. Nov 2004, 12:40
Hi zusammen!

Habe gestern den Pio 668 und das DVI-Board abgeholt. Ehrlich gesagt, ging mir das fast schon zu schnell - hatte beides ja erst letzten Donnerstag bestellt.
Hatten meinen Händler ausdrücklich darauf hingewiesen - auch noch mal schriftlich per E-Mail - , dass ich jeweils die neueste Version haben möchte, da sowohl das Board, als auch der HDMI-Ausgang des Pio optimiert wurden.

Er hatte beides auch direkt bestellt bei Pioneer bzw. Panasonic. Auf dem Karton vom DVI-Board ist auch ein gelber Aufkleber drauf mit dem Vermerk
"Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH"

Beim Board selber steht unter der Artikel-Nr. noch eine weitere Nr. (Ident?): YZ4040262
Vielleicht kann ein Experte wie Audi daran erkennen, ob das wirklich die neue optimierte Version ist?
Bigtower
Stammgast
#49 erstellt: 16. Nov 2004, 13:05

Chrüter schrieb:
Hi Bigtower

Noch eine kleine Anmerkung: Wenn ich Audis Einstellungen übernehme, dann fällt dunkelgrau in sich zusammen, resp. was noch mittelgrau bis dunkelgrau wäre, wird schwarz. Dies ist auch mit Feinjustierung bei Helligkeit nicht hinzukriegen.

Es scheint da tatsächlich an der SW zu liegen, die auf meinen 868er aufgespielt wurde.

....

Und ebenfalls noch interessant: Seit der neuen SW ist der Chroma Bug sichtbar, auch per YUV, das war vorher nicht.
Testobjekt war Nemo, wie von Dir mal beschrieben bei Area.

Auto1 = sichtbar
Ein = nahezu unsichtbar, aber noch vorhanden.

Gruess
Dani



Der erste Absatz hört sich an, als ob der Pio auf einmal kein "enhanced HDMI" zulässt, oder daß dieses dauerhaft aktiviert ist. Erweiterter RGB Farbraum für HDMI Helligkeits-/Kontrastwerte. (PC/Video Werte). Der 668 hat das nicht, aber der 868 sollte umschaltbar sein. Ansonsten weiß ich es auch nicht.

Zum zweiten Absatz:

Während der CUE am Projektor bei meinem 868 gut sichtbar ist, produziert er den CUE beim Einsatz am 37PF9986 scheinbar nicht. Ich konnte nichts entdecken, auch nicht bei Nemo. Sehr merkwürdig, oder eine Folge der internen 60Hz Verarbeitung des TFT und/oder des HDCP Signals.

Alles sehr verwirrend.

MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 16. Nov 2004, 13:30 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#50 erstellt: 16. Nov 2004, 13:08
Da mein HDMI/DVI-Kabel noch nicht da ist, habe ich gestern abend den Pio 668 kurz per VGA/YUV an den PHW6 angeschlossen. Die Einstellungen von Dani (siehe oben) habe ich weitesgehend übernommen (obwohl das ja nicht alle sind, Farbe war nicht angegeben).

Na ja, das Ergebnis war erstmal nicht so doll. Konnte in der Bildquali kaum einen Unterschied zum Cyberhome 402 feststellen. Insbesondere fiel auf, das weiterhin bei größeren Farbflächen (z. B. blauer Himmel) so eine Art Kriseln, Flimmern (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll) ist. Also die Fläche ist nicht ruhig, nicht glatt, kein einheitlicher Farbton.
Im Menue hatte ich "progessivescan" eingestellt und hatte gehofft, dass sich dadurch schon das Bild verbessert. Okay "Die 10 Gebote" ist sicherlich keine Bild-Referenz-DVD, aber sie ist auch sehr detailreich. Und z. B. die feinen vielen Falten bei der weißen ägyptischen Kleidung wirken doch recht unruhig, teilweise beim genauen Hinschauen wirkt das Bild da schon etwas wackelig.

Soll jetzt aber keine Wertung sein, nur ein kurzer erster Eindruck. Vielleicht können ja anhand der hier beschriebenen Symptome einiger Experten schon erkennen, was ich falsch mache bzw. welche Einstellungen ich korrigieren muss.
Ansonsten hoffe ich auf die DVI/HDMI-Verbindung. Alllerdings wäre eine 15-20 % Steigerung doch zu wenig. Und ich habe noch nie einen CUE bzw. einen Layerwechsel wahrgenommen, d. h. meine Augen sind nicht so geschult wie bei anderen.

Noch was: Über die VGA/YUV-Verbindung hatte ich keinen Ton. Ist das so? Also wie bei reiner DVI-Verbindung?

P.S.: Die Fernbedienung des 668 ist wohl ein übler Scherz! Insbesondere, dass Cursor und Enter auf einer Taste sind.
Leghorn
Inventar
#51 erstellt: 16. Nov 2004, 13:12
Hi rael!

Du hast ja auch den Pio 668 und hast sowohl YUV als auch DVI/HDMI durchgeführt. Gibt es da bei den Einstellungen starke Abweichungen?

Könntest Du mal Deine kompletten Einstellungen hier posten, 668 und PHW6? Wäre nett.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP 505 Erfahrungsbericht (Kurzfassung)
Denni-e am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer PDP505 / Panasonic S97
Denni-e am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  42 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Pioneer LX 6090
Spirale am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  10 Beiträge
Kurzer Erfahrungsbericht Plasma Pioneer 435 FDE
klausnbg am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  5 Beiträge
Plasma 435 FDE mit Pioneer DV-868 AVi
Marichito am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
Mein kleiner Pio 435FDE Erfahrungsbericht
Orbital am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  22 Beiträge
Pioneer 435 FDE und dvi ?
sinkx1 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Pio 435
Efes am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  25 Beiträge
Erfahrungsbericht QualiHDTVBox an Pioneer 435 und Pana500 Projektor..
Michi75 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Pioneer PDP505 direkt an DVI betreiben?
Ironhead am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen