LX6090H Pixelschnee von Dunkel auf Hell

+A -A
Autor
Beitrag
Feldi2008
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2017, 14:18
Hallo zusammen,

frage jetzt einfach mal in die Runde. Habe einen gebrauchten LX6090 gekauft und musste feststellen dass dieser bei einem Wechsel von Dunklem Bild auf weißen Hintergrund mehrere Pixel (flächig) noch in der alten Farbe (Dunkel, Grau usw.) verharren bis sie sich nach und nach auch an die Farbe anpassen, wie eine Art Pixelschnee der dann nach 1-2 Sekunden verschwunden ist.
Leider lässt sich dieser Effekt auch bei Filmen usw. erkennen, was nicht sehr schön ist.

Kann ich da irgendwie gegen wirken? Einstellungen verändern?

KuroEdit ist vorhanden und falls da jemand einen Tipp hat welche Veränderungen ich vornehmen kann, sehr gerne.

Gruß
Feldi2008
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 16:27
Dann beantworte ich die Frage gleich mal selber...handelte sich bei mir durch einen langen Betrieb als Monitor um den magenta-lag, gepaart mit grünen Pixeln bei Schwarz und weiteren Kleinigkeiten.

Hab das Panel resetet und in aufwändiger Kleinstarbeit die Spannungswerte angepasst...sehr mühsam und ohne die zahlreichen Tipps in div. Foren kaum zu schaffen.

Jetzt wird u.U. noch kalibriert....hätte da jemand einige Tipps?

Gruß
Panasonic
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2018, 21:58
Ich hab einen 5090h und nach dem resetten das gleiche Problem (oder ähnlich).
Bei hellen Inhalten sieht man eine Pixelwolke. Ich nehme an, die Zellen schaffen kein 100% weiß mehr.

Servicemanual hab ich, das Programm hier aus dem Forum hab ich auch gekauft.
Hatte aber bisher noch nicht die Traute, da ranzugehen.

Deshalb wäre ich sehr an deinen Erfahrungen interessiert.

Kalibrieren dagegen kann ich. Habe Calman und iDisplay pro.
Der Pioneer lässt sich gut kalibrieren, hat ja auch extra ISF Modes.
Feldi2008
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 13:11
Also nach dem resetten werden die Werte wieder auf ein anderes Niveau gesetzt. Es gibt in den Foren unterschiedliche Anleitungen um die Spannungswerte anzugleichen. Jeder TV reagiert da anders.

Allgemein kommt es auf die einzelne Anpassung der verschiedenen Spannungswerte an, da die auch im Zusammenhang stehen.

Fang einfach mal mit einem grauen Feld (Testmuster) an und wechsel dann zu einem weißen Hintergrund oder einem schwarzen Hintergrund (sind bei Kuro Edit zu finden).

Jetzt zeigt sich ob das Panel noch genügend Spannung für den Wechsel besitzt, meistens kommt es hier zum sog. Magenta-Lag, also Magenta Pixel-Schnee sozusagen.

Das anpassen der FS1/2/3 Werte bringt da schon mal was. Die Veränderung zwischen FS 3/4 sollte immer im gleichen Abstand erfolgen, also entweder beide 5 Punkte nach oben oder beide 10 Punkte nach unten. FS1 musste ich bei mir auf 016 setzten, der Standardwert war bei mir 086.

RSTP hab ich von 018 auf 002 gesetzt, da dieser Wert den Schwarzwert minimal beeinflusst. Andere Meinungen empfehlen 001 oder einfach auf dem Standardwert belassen. Da gilt der eigene Eindruck.

Wichtige Werte nach dem resetten sind auch VOL SUS und FSAD, diese müssen i.d.r beide erhöht werden, da sie für die Alterungsspannung zuständig sind.

Wie gesagt es ist ein wenig kniffelig die richtigen Spannungswerte zu finden, aber nicht unmöglich. Die nächsten Probleme können dann mit grünen oder weißen Pixeln auftreten, welche aufblitzen. Da hilft es aber oft schon die Helligkeit auf 0 oder -1 zu setzten, aber darauf achten dass dann die Details im schwarz nicht absaufen.

Eine Kalibration ist danach ebenso von Vorteil. Da lassen sich auch nochmal einige Probleme beheben oder auch Kaschieren.

Hier auch noch einige Links zu dem Thema. (Leider alle in Englisch)

https://www.avforums.com/threads/pioneer-pdp-lx5090-red-tint-to-blacks-part-2-now-open-to-other-models.1719687/

http://www.avsforum.com/forum/167-plasma-flat-panel-displays/1510500-pioneer-8g-9g-kuro-reset-guide.html

Gruß
GF21
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 18:10
Hallo Feldi,

wie zufrieden bist Du jetzt mit dem Bild? Ist "Schwarz" jest auch richtig tief schwarz?

Grüße
GF
Feldi2008
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2018, 18:43
Bin eigentlich ganz zufrieden, der Schwarzwert war nicht das wichtigste...es war vor allem das Bild in seiner Gesamtheit. Hab nach dem Reset so einige Baustellen geöffnet...die hab ich jetzt Stück für Stück abgearbeitet und zum Schluß noch selbst kalibriert..bin aber noch nicht am Ende.

Das Bild hat noch etwas Probleme mit Grau ins Schwarz und etwas Pixelrauschen mit Grün und Weiß. Dafür entschädigt die Größe und der sonst Fehlerfreie TV, kein Brummen usw.

Werd aber über kurz oder lang zu OLED wechseln.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP-LX6090H Seitenmaske
cresta am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  7 Beiträge
PDP-LX6090H Montage Tischfuß
AndyHIP am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher für PDP-LX6090H
harry3005 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
LX6090H oder KRP600
Spike_muc am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  13 Beiträge
PDP-LX6090H Service Menü
cresta am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
lx6090h WII kein Bild
isegrim321 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  11 Beiträge
LX6090H isf Einstellungen
Feldi2008 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
PDP-LX6090H - SAT Tuner defekt?
khali21 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
PDP-LX6090H Senderliste Sat Österreich
cresta am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-LX6090H geht aus?
kemo92 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen