Nachleuchten bei Pioneer 436RXE?

+A -A
Autor
Beitrag
drepnik
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:24
Hallo,

habe meinen 436RXE gerade mal drei Wochen und am Freitag ist
mir beim Ansehen von Shrek (auf DVD) aufgefallen, dass bei hellen Bildinhalten das ORF 1 Sendelogo erkennbar ist. Bis jetzt habe ich maximal 30 Stunden ferngesehen - die Einstellungen habe ich auf Standard gelassen.

Habe versucht mit Bildflimmern und blauem Hintergrund den Logo Schatten wegzubekommen, aber bis jetzt kein Erfolg :-(. Bei Pioneer meinte man, dass es sich dabei nicht um Einbrennen, sondern um ein Nachleuchten handelt??? - der Techniker konnte mir allerdings nicht sagen, wann das wieder verschwindet.

Hat jemand von euch auch dieses tagelange "Nachleuchten" beobachtet und wenn ja, wie viele Tage hat es gedauert bis der Schatten vollständig weg war? Bin mir derzeit nämlich nicht sicher, ob der Schatten wirklich verschwindet und dann sollte ich möglichst bald reklamieren....

Danke für eure Antworten!

Lg harald
ErickHF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:43
Ich hatte zu Beginn keinerlei Probleme mit dem Nachleuchten, geschweige denn Einbrennen.
Nur, muss ich zugeben, dass ich nicht der sooo grosse TV/Video/DVD-Gucker bin.
Jedoch als ich endlich meine Xbox hatte, und damit auch exzessiv "gezockt" habe, konnte ich beim TV-gucken nun ein Nachleuchten erkennen, genau da, wo sich die permanenten Einblendungen der Videospiele befanden. Nicht wirklich stark, aber dennoch sichtbar.
Mich hats nicht weiter gestört (ausserdem hatte ich eh damit gerechnet, dass "es" passieren würde).
Nachdem sich mittlerweile die Anfangseuphorie des "Xboxen" gelegt hat (ich brauch NEUE GUTE SPIELE!!!!!), sind nun auch die Nachleuchteffekte zu fast 100% wieder weg.
Dauerte so ca. 1 Woche bei mir, bei normalem TV gucken.

edit:

hab vergessen zu erwähnen, dass ich einen 436XDE besitze.


[Beitrag von ErickHF am 20. Mrz 2006, 13:48 bearbeitet]
Alfredo156
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 19:43
Hallo drepnik

War bei mir mit ORF Logo genau so. Kann schon ein paar Tage, sogar Wochen dauern bis es wieder vollständig verschwunden ist. Lass mal die Kiste ein paar Stunden mit Schneegestöbere laufen. Dass beschleunigt die ganze Sache ein wenig. Das Nachleuchten sollte sich nach ca. 200 Std. legen.

Gruss
Alfredo
sola
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2006, 23:23
;)nimm mal den kontrast auf 25-30 bei standard zurück und auch keine einstellung auf dynamisch, dann passiert das in der nächsten zeit nicht mehr - mehr kannst du unter: erfahrungen... - nachlesen.
drepnik
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2006, 08:11
morgen,

hm, mittlerweile prangt das orf logo seit fast zwei wochen unverändert in der rechten ecke. habe bereits die stromsparfunktion speichern 2 aktiviert und die bildgröße so aufgeblasen, dass meistens kein logo zu sehen ist. bei einigen sendungen bekomme ich das logo aber trotzdem nicht weg....

seit drei tagen habe ich nun ein zweites orf logo - gleich unter dem ersten. ist zwar nicht so stark zu sehen wie das erste, aber bei hellen flächen doch erkennbar :-(

schneegestöber habe ich auch schon probiert, aber keine verbesserung beobachten können....

gibt es eigentlich eine möglichkeit über das fernseher menü abzufragen, wie viele stunden der fernseher gelaufen ist?

liebe grüße
drepnik
PDP-436RXE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:38

drepnik schrieb:
...

gibt es eigentlich eine möglichkeit über das fernseher menü abzufragen, wie viele stunden der fernseher gelaufen ist?

liebe grüße
drepnik


Ja gibt es, schau mal in die FAQs auf dieser Seite.

Hier der Link http://www.hifi-foru...um_id=139&thread=348

Auszug:

F:
Wie komme ich ins Service-Menü des Pioneers, um mir die Stundenlaufzeit anzeigen zu lassen?
A:
Voraussetzung: Pioneer ist in standby.
- Info-Taste drücken (bei XDE rechts von 0, bei FDE links davon), nicht gedrückt halten!
- 3 bis 4 Sekunden warten
- Links, Oben, Links, Rechts
- Pioneer über FB einschalten
Danach erscheint ein merkwürdiges Menü und nach 2-3 mal OK seht ihr die Laufzeit.
Ach ja: Es kommt sehr auf ein genaues Timing an, mehrere Versuche werden wohl notwendig sein!


[Beitrag von PDP-436RXE am 29. Mrz 2006, 12:59 bearbeitet]
Rana
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:05
Hallo

Ich besitze seit 14 Tagen auch den 436 RXE habe aber die

Einstellungen verändert.Kontrast runtergeregelt u.s.w. laut

Video-Test,findest Du auch hier im Forum,habe gar keine

Probleme.Top Bild!
Küste
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2006, 19:37
Hi,

ich hatte vor 3 Tagen einen Pio - Techniker hier.
Wegen dem Kopieren von Sendern, habe ich ein Softwareupdate bekommen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal wegen dem Nachleuchten/Einbrennen nach gefragt.
Wenn man das Nachleuchten/Einbrennen genau betrachtet erkennt man, dass bei einem hellen Bild (sieht man gut im grauen Streifen bei Videotext und TV-Bild) das „eingebrannte Logo“ leicht dunkeler als der Rest ist. Das kommt weil, die Plasmazellen die das „eingebrannte Logo“ darstellen, schon ihre normale Leuchtkraft erreicht haben.
Wenn das Panel ausgeliefert wird, haben die neuen Plasmazellen eine Leuchtkraft von ca. 130% und müssen sich erst einlaufen. Bei einer normalen Nutzung der Plasmazellen sollen diese nach ca. 500 Stunden 100% Leuchtkraft haben.
Werden jetzt einzelne Plasmazellen extrem einseitig genutzt (Logos oder Spielstände anzeigen) dann erreichen diese Plasmazellen früher ihre normale Leuchtkraft von 100%.
Die anderen rundherum normal genutzten Plasmazellen haben dann noch 110 – 120% Leuchtkraft und stellen dadurch das Bild heller da. Durch diese unterschiedliche Leistung der Plasmazellen werden dann die Logos / Spielstände sichtbar.
Man kann das nur umgehen, wenn man den neuen Plasma über eine längeren Zeitraum mit einem weißen Bild betreibt um die Plasmazellen schnell auf ihre 100% Leuchtkraft zu bringen.
Der Techniker erzählte das er mal ein Panel (435er) getauscht hat, was für die Überwachung eingesetzt worden war.
Dort waren die Uhr, Datum und andere Sachen sehr deutlich zu erkennen. Es war als Schrott eingestuft worden. Da an dem Panel nicht mehr zu versauen war (Meinung der Techniker), haben sie einfach, in der Werkstadt, den Härtetest gemacht.
Dem Panel wurde ein reinweißes Bild zugespielt, kein Energiesparmodus an, Kontrast und Helligkeit über Standard. Nach 24 Stunden wurden die Einstellungen für ein normales Bild vorgenommen. Von den Geistersachen war fast nichts mehr zu sehen. Nur wenn man wusste wo sie waren, konnte man noch schwach was erahnen. Nach noch einer Nacht mit der Kur, war die Welt in Ordnung.
Das ganze passt zu dem was jemand vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben hat.
Dort hatte er einen Techniker bestellt, weil er ein, auf hellen Bildern, erkennbares Logo hatte.
Der Techniker hatte über das Servicemenü ein sehr helles weißes Bild aufgerufen und dann einen breiteren Balken von links nach rechts über das Bild laufen lassen.
Nach einiger Zeit hat er den Vorgang beendet und das Logo war nicht mehr zu erkennen.
Auf Grund dieser Berichte komme ich zu der Erkenntnis, das ein Plasma eine gewisse Zeit, mehr als die immer genannten 100 Stunden, braucht um seinen optimalen Betriebszustand zu erreichen.
Ich hoffe einigen von Euch ein wenig mit diesen Zeilen geholfen zuhaben.
Für meinen Teil gehe ich jetzt meinen Pio nutzen. Habe ja für 60000 Stunden Freude bezahlt und erst 700 Stunden genossen.

Gruß Küste
ErickHF
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2006, 21:49
interessante einblicke da von "Küste". thanks.
also erscheint ein einbrennen/nachleuten letztendlich garnicht soooo dramatisch, zumindest nicht in der einspielphase des gerätes.

btw..."mein" 436XDE hatte gerade mal 1 Std. 10 min "auf den zellen", als ich nach dem auspacken, einschalten und einstellen den zähler im service menu aufsuchte... war wohl wirklich ein neugerät...
Thrillhouse
Neuling
#10 erstellt: 03. Apr 2006, 17:48
@ Küste
Der Logic kann ich aber nicht ganz folgen und hören sich eher nach TechnoBabbel an.
Wenn deine Zellen 100% erreicht haben bleiben sie dort ja nicht stehen sondern verlieren weiter an Leuchtkraft. Lässt du deine Xbox an, wird es immer Bereiche geben, die weiterhin stärker beansprucht werden und halt eher die 90% errreichen als der gesamte Rest. Und schon fängt dein NAchleuchten wieder an bzw. hat nie aufgehört.

Bis dann

Thrillhouse
Küste
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2006, 21:15
@ Thrillhouse, @ all

im Prinzip hast Du recht mit deiner Aussage.

Wenn deine Zellen 100% erreicht haben bleiben sie dort ja nicht stehen sondern verlieren weiter an Leuchtkraft.


Laut Techniker soll der Abbau der Überleistung über 100% schneller vor sich gehen, als der Abbau, wenn die Plasmazellen ihre normale Leuchtkraft (100%) angenommen haben.

Da ich nichts zum Thema "Leistungsverlust von Plasmazellen" gefunden habe, lasse ich die Aussage des Technikers so stehen.

Vielleicht ist ja hier ein Techniker der ein wenig Ahnung von dem Thema hat oder schon einen entsprechenden Artikel zu diesen Thema kennt.

Gruß Küste
jcee
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2006, 12:29
Also ich denke der Techniker hat schon recht:

Ich arbeite in der Indutrie wo in diversen Geräten auch ähnliche Gasentladungslampen zum Einsatz kommen.
Allesamt haben ein Einlaufphase der sie recht schnell altern.. danach wir die Alterungs wieder nahezu linear.

Will heißen: Wenn Du etwas Einbrennen lassen willst, brauchst Du das in den ersten Tagen nur für eine halbe Stunde fest aufliegen haben..

Nach einigen Monaten Betriebszeit(!) würdest Du für das selbe Einbrennen schon eher Tage brauchen..

Die Frage ist immer: "Wieviel Zeit in PROZENT lag das Logo auf?".
Wenn Du nach einm Jahr für einen Tag das Logo aufliegen lassen hast sind es 1/365 = ca. 0,3% der Zeit.

Hast Du es nach 50 Betriebsstunden für eine 1 Stunde aufliegen. sind es schon 1/50 = 2%!!

Alles ist relativ..
Syncron
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2006, 17:20
@jcee

Hast du jetzt den Pio oder immer noch den Phillips ?
wenn du den Pio hast was sagt deine Bildquali ?
Doc_Brown
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mai 2006, 16:33
Mein Pioneer 506 FDE hat laut Betriebsstundenzähler 577 Stunden auf den Buckel. Zeigt nach 15 Minuten Discovery HD aber immer noch Nachleuchten das ca für 10 Minuten anhält. Hab dazu mit einen Techniker telefoniert dieser meinte das daß völlig normal ist, ung sich daß Problem nach 1000 Stunden lösen würde. Ein permannetes Einbrennen bräuchte ich nicht zu befürchten.
Tazer
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2006, 12:04
@Küste

Sind wir doch mal ehrlich: Der Pioneer "Techniker"(kann man von den Vor-Ort Kräften eigentlich gar nicht behaupten) hat da doch nicht die Wahrheit gesagt bzw. glaubt wohl leider selbst an den mist. Warum soll das Panel innerhalb kürzester Zeit von 130% Leuchtkraft auf 100% gehen und dort dann relativ stabil bleiben
Das ist doch nichts weiter als Marketing Gelaber.
Ein Plasma Panel nutzt sich ständig weiter ab. Wie schnell das geht müsste man messen. Aber Nachleuchten wird wohl immer ein Problem sein. Sicherlich im Neuzustand etwas kritischer da die Plasma Zellen noch sehr leuchtstark sind und Kontrastunterschiede stärker auffallen als wenn es bereits mehrere tausende Stunden gelaufen genutzt wurde.


[Beitrag von Tazer am 19. Jun 2006, 12:06 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2006, 18:33

Doc_Brown schrieb:
Mein Pioneer 506 FDE hat laut Betriebsstundenzähler 577 Stunden auf den Buckel. Zeigt nach 15 Minuten Discovery HD aber immer noch Nachleuchten das ca für 10 Minuten anhält. Hab dazu mit einen Techniker telefoniert dieser meinte das daß völlig normal ist, ung sich daß Problem nach 1000 Stunden lösen würde. Ein permannetes Einbrennen bräuchte ich nicht zu befürchten.



nach 1000 stunden bist du der garantie auch ein stück näher zum ende hin angekommen und er hat erstmal rueh vor dir ich würde mir das nicht gefallen lassen für das geld ....
Küste
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2006, 09:11
@ Tazer

ein Stück weiter oben hat jcee folgendes geschrieben:

Also ich denke der Techniker hat schon recht:

Ich arbeite in der Indutrie wo in diversen Geräten auch ähnliche Gasentladungslampen zum Einsatz kommen.
Allesamt haben ein Einlaufphase der sie recht schnell altern.. danach wir die Alterungs wieder nahezu linear.

Will heißen: Wenn Du etwas Einbrennen lassen willst, brauchst Du das in den ersten Tagen nur für eine halbe Stunde fest aufliegen haben..

Nach einigen Monaten Betriebszeit(!) würdest Du für das selbe Einbrennen schon eher Tage brauchen..

Die Frage ist immer: "Wieviel Zeit in PROZENT lag das Logo auf?".
Wenn Du nach einm Jahr für einen Tag das Logo aufliegen lassen hast sind es 1/365 = ca. 0,3% der Zeit.

Hast Du es nach 50 Betriebsstunden für eine 1 Stunde aufliegen. sind es schon 1/50 = 2%!!

Alles ist relativ.


Das ist doch eine Bestätigung der Aussage des Technikers.
Auch in anderen Bereichen der Technik gibt es die schnelle Alterung in der Einfaufphase z.B. Motoren, Getriebe oder Akkus.

Gruß Küste
knutneon
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Sep 2006, 01:32
Also Eibrenngefahr gibt es bei jedem Plasmagerät. Panasonicgeräte brennen noch schneller ein , als Pioneergeräte. Ich arbeite im Elektrofachmarkt und habe jeden tag damit zu tun. Hatte heute ca 6 Stunden Sat1 auf einem neuen Pioneer laufen und es brannte nichts ein. Allerdings 3 Tage hintereinander ,ist das Logo auf anderen sendern zu sehen. Es geht aber nach kurzer Zeit wieder weg. Also keine Angst , im Normalbetrieb zu Hause dürfte nichts passieren
Knutneon3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2006, 00:11
Also Eibrenngefahr gibt es bei jedem Plasmagerät. Panasonicgeräte brennen noch schneller ein , als Pioneergeräte. Ich arbeite im Elektrofachmarkt und habe jeden tag damit zu tun. Hatte heute ca 6 Stunden Sat1 auf einem neuen Pioneer laufen und es brannte nichts ein. Allerdings 3 Tage hintereinander ,ist das Logo auf anderen sendern zu sehen. Es geht aber nach kurzer Zeit wieder weg. Also keine Angst , im Normalbetrieb zu Hause dürfte nichts passieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Pioneer PDP-436RXE
steko2 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Neu: Pioneer PDP-436RXE
ROBOT am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  15 Beiträge
Umfallsicherung beim Pioneer PDP-436RXE
PDP-436RXE am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Pioneer PDP-436RXE selbst einstellen?
vani3130 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  12 Beiträge
Servicemenu 436RXE
adrianozz am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  10 Beiträge
Nachleuchten bei den Kuros ?
ernie1972 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  139 Beiträge
PDP-436RXE Kopfhörer + Stundenlaufzeit??
CroBoo am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
436RXE abundzu pixlig faltsche einstelung? defekt?
svendvd am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Externer Media Receiver PDP-436RXE?
ceEKay am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Beseitigen von Nachleuchten (After Image)
wkalweit am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen