Sitzabstand PDP-506XDE/436XDE

+A -A
Autor
Beitrag
yuma_henne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2005, 23:45
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch:
Ich möchte mir den Pioneer Plasma 506XDE oder 436XDE anschaffen, bin mir aber wegen der Größe unsicher. Wir haben 3 m Sitzabstand und empfangen über digital Satellit. Wie ist denn bei diesem Abstand noch die Bildqualität beim normalen Fernsehen beim 506er gegenüber dem 436er? Ist der 506er bei 3m Sitzabstand überhaupt sinnvoll, denn HDTV Sendungen gibbet ja noch nicht so viele ?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen !

Viele Grüße,
Carmen
kopmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 23:54
Ich sitze 4m weg und hatte 6 Jahre lang einen 42er. Das reicht vollkommen. Und bei 3m ist der 42er genau richtig.

Christian
berti58
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 23:58

yuma_henne schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch:
Ich möchte mir den Pioneer Plasma 506XDE oder 436XDE anschaffen, bin mir aber wegen der Größe unsicher. Wir haben 3 m Sitzabstand und empfangen über digital Satellit. Wie ist denn bei diesem Abstand noch die Bildqualität beim normalen Fernsehen beim 506er gegenüber dem 436er? Ist der 506er bei 3m Sitzabstand überhaupt sinnvoll, denn HDTV Sendungen gibbet ja noch nicht so viele ?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen !

Viele Grüße,
Carmen

Hallo Yuma_Henne,es gibt eine Faustformel.:Bildschirmdiagonale x 3.Wären also beim 43iger 3,27 Meter und beim 50iger 4,81 Meter im Durchschnitt. Gruss Berti


[Beitrag von berti58 am 11. Okt 2005, 23:59 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2005, 08:08
Hallo Yuma_henne,

nch einer Veröffentlichung in "Video" liegt die Empfehlung des Sitzabstandes bei dem 2-6 fachen der Bildschirmdiagonale. Dies bedeutet für ein 43" Gerät einen empfohlenen Sitzabstand von ca. 2,20 bis 6,50 m. Diese weite Spanne zeigt, dass der optimale Sitzabstand von vielen Faktoren abhängig ist (übertragene/dargestellte Bildqualität, Raumgröße, subjektives Empfinden...). Ich sitze in ca. 2,80 Abstand zu meinem 43" Gerät und bin damit sehr zufrieden. Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren (evtl. Probesitzen im HIFI-TV-Laden).

Viele Grüße, Plasma-Fan
martä
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2005, 08:46
ich sitze knappe 4m vor meinem 506.... bin sehr
zufrieden.
yuma_henne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2005, 10:27
Huhu,

Danke für eure Antworten. Also ehrlich, bin mir immer noch nicht sicher ...wenn man nach der Formel von Plasma-Fan geht, würd ein 50er auch schon bei einem Sitzabstand von 2x1,27m = 2,54m gehen. Hmmm....
Ich hab gehofft, daß einige von euch vielleicht den 50er haben und mir berichten können, wie das normale TV-Bild (per digitaler Satellitenantenne empfangen) in 3m Abstand aussieht bzw. ob die Qualität da noch i.O. ist.

@martä:

martä schrieb:
ich sitze knappe 4m vor meinem 506.... bin sehr
zufrieden.

Wie sieht das Bild denn in 3m Abstand aus? Wär das auch noch OK?

Probesitzen im Hifi-Laden geht nicht. Hab bisher keinen hier vor Ort gefunden, der den 50er ausgestellt hat - nur den 43er .

LG,
Carmen
Ralf2001
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2005, 10:45

yuma_henne schrieb:
Huhu,

Danke für eure Antworten. Also ehrlich, bin mir immer noch nicht sicher ...wenn man nach der Formel von Plasma-Fan geht, würd ein 50er auch schon bei einem Sitzabstand von 2x1,27m = 2,54m gehen. Hmmm....


Also wenn Du überwiegend normales TV sehen willst, dann kaufe Dir bei 3m Abstand keinen 50" damit wirst Du definitiv nicht glücklich!

Bei normalem TV sind imho 3facher Abstand das absolute Minimum.

Bei HDTV oder sehr guten DVDs kann man ggf. etwas näher ran, aber nicht bei normalem TV!


[Beitrag von Ralf2001 am 12. Okt 2005, 10:50 bearbeitet]
yuma_henne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2005, 10:54
Huhu Ralf,

Danke für Deine Antwort. Also so wie's aussieht, wär's wohl doch besser, beim kleineren zu bleiben. Blöd, daß man das nicht mal ausprobieren kann .

Sag mal, sind die Unterschiede so krass beim PAL-Signal zwischen dem 50er und 43er? Oder ist es generell schlecht, bei einem Plasma PAL zu gucken?

LG,
Carmen
Ralf2001
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2005, 11:00

yuma_henne schrieb:
Huhu Ralf,

Danke für Deine Antwort. Also so wie's aussieht, wär's wohl doch besser, beim kleineren zu bleiben. Blöd, daß man das nicht mal ausprobieren kann .

Sag mal, sind die Unterschiede so krass beim PAL-Signal zwischen dem 50er und 43er? Oder ist es generell schlecht, bei einem Plasma PAL zu gucken?
LG,
Carmen


Es ist grundsätzlich kritisch normales TV über grosse Bildschirme bei zu geringem Abstand zu schauen, weil da einfach die Grenzen des PAL-TV-Signal aufgezeigt werden. Wie gesagt imho mindestens 3facher Abstand bei TV.

Aber sei doch froh, dass für Dich der 43" optimal ist, da spartst Du `ne Menge Geld.

Kaufe Dir lieber vom gesparten Geld nächsten Monat einen neuen HDTV-Sat-Receiver

Und dann hast Du immer noch `ne Menge Geld übrig


[Beitrag von Ralf2001 am 12. Okt 2005, 11:02 bearbeitet]
Walhalla01
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2005, 11:14
Also ich habe seit zwei Tagen den 436 xde, für mich war Kaufkriterium unter anderem, daß das Pal-Signal super war, TV mit digitaler Sat-Schüssel macht Spaß, mehr als Spaß.
In dem Laden stand auch der große Bruder. Ich habe einen Sitzabstand von 3 bis 3,50m gehabt, die 50-Zoll Variante war mir eindeutig zu groß. (Nicht nur für die Geldbörse )
Zu Hause habe ich nun einen drei Meter Abstand, dabei fühle ich mich absolut wohl, selbst wenn ich länge Zeit PC-Spiele gezockt habe.
zooka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2005, 11:15
Also ich habe den 436 XDDE und sitze (im Normalfall) 4,5 Meter entfernt. Wenn ich mich näher dran setze werden m.E. ab ca. 2,5 Meter doch die "Unzulänglichkeiten" des PAL Bildes (wobei das auch wieder vom entsprechenden TV-Sender und dessen Datenrate abhängt) deutlich. D.h. bei dem 50" trifft das schon bei 3 Meter Abstand zu!

Meine Meinung hierzu ist: wenn man ein Wohnzimmer hat in dem mann "nur" 3 Meter Abstand zum TV hat passt ein 50" Plasma schon allein von den Proportionen (also der Optik) nicht in den Raum (der dann ja fast nur aus einem Plasma besteht). Dies war auch für mich der Grund den 43er zu nehmen, auch wenn bei 4,5 Meter der 50er auch von der Bildqualität gehen würde.

Meine Empfehlung (wie schon von einigen Vorrednern):
1) Nimm den kleineren (43")
2) Investier die gesparte Summe in ordentliche Zuspieler
3) Schau das die Proportionen im Wohnzimmer gewahrt bleiben

Aber eins kann ich Dir jetzt schon sagen: in den ersten Tagen wirst Du denken "Was für ein riesen Bild" (Falls Du vorher z.B. eine 32" Röhre hattest) und bnach ein paar Wochen "och, das Bild könnte ruhig noch größer sein" ... das ist zumindest meine Erfahrung, aber ich tröste mich damit, dass ich dafür kein "Monster" im WOhnzimmer habe (mein Plasma ist schliesslich 80% der Zeit ausgeschaltet und da spielt die Bildqualität keine so große Rolle).

Ich hoffe dieser etwas Andere Aspekt hilft Dir zusätzlich bei Deiner Entscheidung.


zoOka


[Beitrag von zooka am 12. Okt 2005, 11:16 bearbeitet]
yuma_henne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2005, 11:23
Huhu,

Also nach all euren Antworten tendier ich jetzt tatsächlich zum Kleineren...denn gute Bildqualität möcht ich ja schon haben Größe ist ja nicht alles. Da stellt sich dann aber noch die Frage, ob XDE oder FDE...dazu hab ich einen extra Thread aufgemacht .

@zooka: Wir haben momentan einen Löwe-Fernseher mit 66 cm sichtbarer Bilddiagonale .

Danke für eure Hilfe!

LG,
Carmen
martä
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2005, 11:59
naja bei 3m ist es schon etwas kritisch... wobei das immer geschmackssache ist. wie gesagt ich habe knappe 4m, ungefähr 3,80m und ich bin froh, hab ich den 50ger genommen, alles andere wäre wirklich schade gewesen...
pad
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2005, 12:08
habe den 506xde und sitze mit einem Abstand von 2m davon.
bin absolut zufrieden.
könnte ihn natürlich weiter wegstellen doch erscheint er mir dann bereits wieder zu klein.

mit hdtv wird sich diese frage gar nicht erst mer stellen. auch von der optik/proportionen nicht. schliesslich will man dann den eindruck haben aus einem fenster zu schauen und nicht auf ein bild irgendwo weiter entfernt.
Ralf2001
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2005, 12:19

yuma_henne schrieb:


Wir haben momentan einen Löwe-Fernseher mit 66 cm sichtbarer Bilddiagonale .



Oh, dann sei mal vorsichtig

So sehr Dich das viel grössere Bild begeistern wird, so sehr wirst Du aber auch überrascht sein, dass man plötzlich so viele Bildschwächen des TV-Signals erkennt (und das hat nix mit Röhre vs. Plasma zu tun, sondern mit der Grösse an sich).

Bei 66cm sieht noch alles gut aus
itsapio
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2005, 12:36
martä schrieb:

ich sitze knappe 4m vor meinem 506.... bin sehr
zufrieden.


Ich auch, aber vor dem 505er bin auch sehr sehr zufrieden.

3 Meter finde ich dann schon etwas knapp, und 2 Meter ist doch ein weing zu wenig oder ( autsch meine Augen)

LG
Chris
Lower
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2005, 12:41

yuma_henne schrieb:
Huhu,

Also nach all euren Antworten tendier ich jetzt tatsächlich zum Kleineren...denn gute Bildqualität möcht ich ja schon haben Größe ist ja nicht alles. Da stellt sich dann aber noch die Frage, ob XDE oder FDE...dazu hab ich einen extra Thread aufgemacht .

@zooka: Wir haben momentan einen Löwe-Fernseher mit 66 cm sichtbarer Bilddiagonale .

Danke für eure Hilfe!

LG,
Carmen


Sollte das Geld keine Rolle spielen, Rate ich Dir zum 50er, habe zw. 3 und 3,5m Abstand und finde das digitale TV Bild als gut genug.

Gruß
Lower
yuma_henne
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2005, 12:56

Lower schrieb:
Sollte das Geld keine Rolle spielen, Rate ich Dir zum 50er, habe zw. 3 und 3,5m Abstand und finde das digitale TV Bild als gut genug.

Gruß
Lower

Jetzt hört aber uff.... ...kaum denk ich "Ja, ihr habt Recht...der Kleinere ist die vernünftigere Wahl" kommen schon wieder andere Meinungen, die sagen, 3 m würden bei digitaler Satschüssel auch gehen . Menno....was soll ich nur tuuun ?? Prinzipiell reizt mich der 506er doch seeeehr....nur bin ich mir eben unsicher wegen dem normalen Fernsehgucken .

Sag mal, Lower: Hast Du auch eine digitale Satellitenschüssel? Und bei Dir ist der Abstand von 3 m OK, wenn Du normal Fernsehen guckst, also RTL oder sowas? Ist das Bild dann nicht unscharf oder so?

LG,
Carmen
Honda_Steffen
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2005, 13:01
Also ich hab auch den 506er und liege im Abstand von ca. 3,4 und 3,5 Meter weg auf der Couch. Das geht super.

Also da würd ich mir nicht soviel Gedanken machen. Kauf dir lieber nen 50er

War letztens im Mediamarkt - da hab ich doch gedacht "Mensch, so ein 42er ist schon klein - unter nem 50er sollte man nix kaufen )
yuma_henne
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Okt 2005, 13:10

Honda_Steffen schrieb:
Also ich hab auch den 506er und liege im Abstand von ca. 3,4 und 3,5 Meter weg auf der Couch. Das geht super.

Also da würd ich mir nicht soviel Gedanken machen. Kauf dir lieber nen 50er

War letztens im Mediamarkt - da hab ich doch gedacht "Mensch, so ein 42er ist schon klein - unter nem 50er sollte man nix kaufen )

AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH..........doch nen 50er *lechz*?? Ihr seid klasse !!! Hast Du 'ne digitale Satschüssel?

LG,
Carmen
martä
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2005, 13:19
ich würde dir auch zu einem 50iger raten. das bild wird nämlich mit der zeit "kleiner", wenn du weist was ich meine...

wenn du digi-sat hast ist es eh kein problem. ich habe nur kabel analog. und bin damit sogar zufrieden! na dann
HIFI-Andi
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2005, 13:36
Ich bekenne mich zum "Kleinen" und wollte mal ganz unverschämt den Aufpreis in die Runde werfen...
Honda_Steffen
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2005, 13:37
Logo hab ich ne Digitale-Satanlage - 50er ist das was du kaufen solltest. Macht irgendwie mehr Spass.
yuma_henne
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Okt 2005, 14:35
Danke, ihr habt mir sehr geholfen ;)! Und nun bin ich still, denn meine Fragen sind hier wohl unerwünscht (siehe geschlossener Thread) .

LG,
Carmen
HIFI-Andi
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2005, 14:38

yuma_henne schrieb:
Danke, ihr habt mir sehr geholfen ;)! Und nun bin ich still, denn meine Fragen sind hier wohl unerwünscht (siehe geschlossener Thread) .

LG,
Carmen


Wie ich im mittlerweile geschlossenen Thread auch schon erwähnt hatte:
Deine Fragen sind bestimmt nicht unerwünscht, nur etwas anders platziert...
Also nicht böse sein, sondern kräftig im Mammut-Thread posten
Lower
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2005, 19:12

yuma_henne schrieb:

Lower schrieb:
Sollte das Geld keine Rolle spielen, Rate ich Dir zum 50er, habe zw. 3 und 3,5m Abstand und finde das digitale TV Bild als gut genug.

Gruß
Lower

Jetzt hört aber uff.... ...kaum denk ich "Ja, ihr habt Recht...der Kleinere ist die vernünftigere Wahl" kommen schon wieder andere Meinungen, die sagen, 3 m würden bei digitaler Satschüssel auch gehen . Menno....was soll ich nur tuuun ?? Prinzipiell reizt mich der 506er doch seeeehr....nur bin ich mir eben unsicher wegen dem normalen Fernsehgucken .

Sag mal, Lower: Hast Du auch eine digitale Satellitenschüssel? Und bei Dir ist der Abstand von 3 m OK, wenn Du normal Fernsehen guckst, also RTL oder sowas? Ist das Bild dann nicht unscharf oder so?

LG,
Carmen


Ja,hab ne Digital-Schüssel plus Receiver.Hier mal ein paar Bilder:

Digitales Sat Bild im 4:3 Modus:
http://img348.imageshack.us/my.php?image=img000041ch.jpg

Digitales Sat Bild im Panasonic Auto Modus:
http://img348.imageshack.us/my.php?image=img000118jl.jpg

Digitales Sat Bild im Panasonic Auto Modus mit leichter Beleuchtung:
http://img348.imageshack.us/my.php?image=img000097xw.jpg

DVD Bild von einem Film im 2.35 Bildformat:
http://img128.imageshack.us/my.php?image=img000010cd.jpg

Das Bild ist absolut Ok,kommt natürlich auch drauf an, wie kleinlich Du bist. Aber es ist doch so, egal ob es jetzt 3 oder 4m Abstand sind,wennst Du einen schlechten TV Kanal schaust, wirst Du immer was zu meckern finden, da ists auch wurscht obs ein 42 oder 50 Zoll ist.
Also,wenn Plasma dann gleich richtig. Nimm den 50er

Gruß
Lower
Sven1968
Stammgast
#27 erstellt: 13. Okt 2005, 11:46

martä schrieb:
ich würde dir auch zu einem 50iger raten. das bild wird nämlich mit der zeit "kleiner", wenn du weist was ich meine... ;)

Ich kann das auch nur bestätigen, ich sitze 2,80 Meter von meinem 436 XDE entfernt und am Anfang war ich von dem Bild fast erschlagen. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und empfinde den Abstand genau richtig.
Der 50''er wäre mir aber dann doch eine Ecke zu groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Plasma PDP-436XDE
ichheißehtpc am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
Höchstabstand zum Pioneer PDP 436XDE
Sylogistik am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  9 Beiträge
Pioneer LX5090 und Sitzabstand
buzz20musik am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  10 Beiträge
Verfügbarkeit PDP-506XDE: Eure Erfahrungen?
SGGHET am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  29 Beiträge
Pioneer PDP-506XDE
wiberian am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  11 Beiträge
Surren beim pio. pdp 436xde
Rietsch am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Sitzabstand
telex am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  21 Beiträge
42-Zoll Pioneer bei 3 m Sitzabstand ?
uwepaulhagen am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  35 Beiträge
Tonverzögerung beim Pioneer PDP-436XDE
Bandes am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
PDP-506XDE und PC
kallesteffen am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen