Sitzabstand Pio 434

+A -A
Autor
Beitrag
gerean
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 11:35
Hallo zusammen,

diese Frage geht insb. an die Pio 434-Besitzer.
Ich schwanke seit Monaten zwischen Plasma und Röhre.
Hatte in der Zwischenzeit sogar mal einen Hitachi PD5200 im Haus, aber sofort wegen des (zumindest bei mir) schlechten Bilds (Pixelzählen usw.) zurückgehen lassen.

Das es keinen 37"-Plasma von Pio gibt, kommen nach vielem Lesen und Testsehen in den Läden für mich nur noch zwei Geräte in Frage:

1. Plasma: Pio 434 (alternativ der 435)
2. Röhre: Philips 32PW9509

Erst gestern noch habe ich mir den Pio 434 im Laden angesehen und fand das Bild im Vergleich zu den anderen Plasmas sehr gut.

Bei 2,80 - 3 m Abstand vom Fernseher weiß ich jedoch immer noch nicht, ob der Pio nicht zu groß ist.

Daher wäre es super, wenn einige von Euch als Pio 434-Besitzer objektiv schreiben könnten, wie weit sie ca. vor dem Pio sitzen und ob sie mit dem Bild wirklich zufrieden sind bei:

1. Normalem TV
2. Sportsendungen, z.B. Fußball oder Tennis
3. DVD

Einen ähnlichen Thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=8&sort=lpost&forum_id=96&thread=488) gab es schon mal. Aber ich würde gerne noch mehr Meinungen hören.

Danke im voraus für jede Antwort.
Leghorn
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2004, 11:58
Hi gerean!

Also ich sitze knapp 3 Meter von meinem 42"-Plasma entfernt und empfinde das Bild bei:

1. unterschiedlich, kommt auf Sender u. Sendung an
2. meistens mies (Fußball), Tennis gucke ich nicht
3. überwiegend gut, auch bei DVD's empfinde ich Unterschiede. Das "überwiegend" wird sicherlich nach oben korrigiert, wenn der neue Player mit PAL prog. da ist.
danko
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2004, 12:36
Hallo!

Da kann ich Leghorn nur zustimmen.
3m sind für einen 43" absolut OK.
Man möchte ja schließlich ein wenig Kinofeeling reinbringen.
Ein gutes Antennensignal ist natürlich Voraussetztung.
Aber auch dann wirst du abhängig vom Filmmaterial noch recht große Unterschiede feststellen. Wie gut die Qualität sein könnte sieht man meist an der Werbung auf den Privaten Sendern. Die ist nämlich immer fsat rauschfrei und gestochen scharf.

@Leghorn

Die Zuspielung über PAL prog. oder gar über DVI bring wirklich noch mal einen deutlichen Qualitätssprung. Ich hoffe nur das du dich für einen sehr hochwertigen Player entschieden hast.

CU Danko
Leghorn
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2004, 13:03

danko schrieb:
Man möchte ja schließlich ein wenig Kinofeeling reinbringen.
Eben! Neulich bei dem Top-Bild von "Underworld" dachte ich, und jetzt ein 50"-Gerät. Im Moment überlege ich, ob ich bei DVD's vielleicht doch näher ran rücke mit meiner Sitzgelegenheit. Allerdings schwierig, da Zimmer recht eng und verbaut.


danko schrieb:
Wie gut die Qualität sein könnte sieht man meist an der Werbung auf den Privaten Sendern. Die ist nämlich immer fsat rauschfrei und gestochen scharf.
Volle Zustimmung! Habe noch nie so gern Werbung geschaut.


danko schrieb:
Ich hoffe nur das du dich für einen sehr hochwertigen Player entschieden hast.
Der Pio 668 wird es wohl werden. Überlege noch per YUV oder DVI. Warte dazu noch Dani's Bericht ab.

P.S.: Wusste gar nicht, dass ein Pio 434-Besitzer so nett sein kann.
Was Dani immer erzählt ...
Mara_Toni
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2004, 13:39

P.S.: Wusste gar nicht, dass ein Pio 434-Besitzer so nett sein kann.


Weil er das hören wollte, was Du Ihm auch mitgeteilt hast:


Der Pio 668 wird es wohl werden.





Mara Toni
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2004, 14:13
[/quote]
P.S.: Wusste gar nicht, dass ein Pio 434-Besitzer so nett sein kann.
Was Dani immer erzählt ... [/quote]

Flöckchen....

PS: Ich musste meinen Pio868er soeben das zweite mal einschicken und Montags soll näheres bekannt sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Pio dann i.o. sein sollte. Wenn nicht, dann geht das Gerät direkt zu Panasonic. Wenn dort der HMDI-Port funktionieren sollte, dann braucht mein Panel ein Update. ...mühsam und zeitraubend...

Gruess
Dani
danko
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2004, 14:53

Leghorn schrieb:
Der Pio 668 wird es wohl werden. Überlege noch per YUV oder DVI. Warte dazu noch Dani's Bericht ab.


Ich hab ja im Moment den Teac DV-7D an meinem Pio 434. Das Bild ist zwar schon richtig gut aber ich habe den Teac trotz dem nur als Zwischenlösung geplant. Nachdem ich das Bild über den HDMI-Eingang mal gesehen habe ist das für mich das absolute Nonplusultra!
Es wird aber wohl kein Pioneer DVD-Player werden.
Ich tendiere momentan mehr zum Denon DVD-2910. Da ist möglicherweise auch noch etwas mehr Qualität rauszuholen wenn mein Pio mit auf 720p hochgescaltem DVD-Marterial gefüttert wird.


Ja, bei DVD wären auch 50" noch nicht zu groß.

CU Danko
gerean
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2004, 15:47
Danke schon mal für Eure Antworten.
Als DVD-Player habe ich mir gerade den HDRW 720 mit 80 GB Festplatte gekauft. Ist sicherlich für DVDs nicht das Topgerät, aber in Kombination mit Festplatte sehr gut. Insbesondere, da er auch +RWs schreibt und ich die Aufnahmen am PC bearbeiten kann.

Als DigiSat momentan Dbox (Sagem und Nokia). Da werde ich aber wohl auf Humax umsteigen.

Das, was Leghorn geschrieben hat, sehe ich ähnlich.
DVD klasse, am besten noch größer als 43". Bestes Kinofeeling.
TV, insb. Sport eher mäßig bis schlecht. Dies auch bei bestem Signal, da die Sender eben nur die Werbung in guter Qualität ausstrahlen.

Tja. Schwierig, schwierig. Werde mich morgen noch mal in den Laden begeben, wo beide Geräte stehen.
Vielleicht werde ich erst noch mal "in die Röhre" gucken bis die Sender bessere Bilder liefern.

Weitere Meinungen sind willkommen.
Leghorn
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2004, 16:08

Chrüter schrieb:
PS: Ich musste meinen Pio868er soeben das zweite mal einschicken und Montags soll näheres bekannt sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Pio dann i.o. sein sollte. Wenn nicht, dann geht das Gerät direkt zu Panasonic. Wenn dort der HMDI-Port funktionieren sollte, dann braucht mein Panel ein Update. ...mühsam und zeitraubend...
Das ist ja eine unendliche Geschichte. Ich bewundere echt Deine Gelassenheit.
Der Pio wurde doch schon überprüft und sagte Panasonic nicht, Dein PHW6 hätte die aktuellste SW-Version?
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2004, 16:14
Hi Leghorn

Doch, das sagte Panasonic. Ich glaub in der Zwischenzeit gar nichts mehr. So läufts jetzt:

1. Der Pio wird nochmals gecheckt, und zwar an einem PHW6, mir Wurscht wo, aber so muss es laufen.

2. Wenns nachweisbar im Pio liegt, dann ist der Pio Geschichte, dann wirds eben der Denon 3910er.

3. Wenns nicht am Pio liegt sondern am Panel, dann erwarte ich ein Update, wenn dies Probleme geben sollte, dann werden die mir das Panel ersetzen müssen, da führt kein Weg vorbei.

Langsam werd ich da ein ganz wenig ungeduldig.

Gruess
Dani
Leghorn
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2004, 16:42
Wow Dani, jetzt gehste aber ran. Richtig so!
Good Luck!

"Denon 3910"?
danko schrieb ja was vom Denon 2910 u. rick2k schrieb in dem anderen Thread auch was von einem Denon.
Langsam komme ich ins Grübeln, ob ich mir wirklich den Pio 668 holen sollte ...
danko
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2004, 16:55
Hi Leghorn!

Ja, der Denon 3910 ist schon 'n schönes Ding. Ist ja praktisch ein Denon A11 für weniger Geld (ca. 1300 statt 1800 EUR). Allerdings kann ich das Gerät mit einer Tiefe von immerhin 403mm leider nicht unterbringen. Deshalb setzte ich meine Hoffnungen in den 2910 der ja laut ersten Statements von cine4home vom Bild her fast mit dem 3910 gleichzieht dafür aber nur 322mm tief ist.
Der voraussichtliche Strassenpreis von etwa 700 EUR für den 2910 ist auch ein Argument.

Wenn es dich interessiert hast du hier mal den Ausstattungsvergleich Denon 3910/2910.

http://www.denon.de/...unkt31=an&go=1#Punkt

CU Danko
mikelue
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2004, 19:02
Hallo gerean,

mich würde interessieren, was Du mit "Pixelzählen u.sw." beim PD5200 meinst. Der hat doch ein besseres Bild als die meisten anderen Plasmas (Pio und Pana ausgenommen).

Grüße Mike
musterdvd
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2004, 19:33
Hallo,

ich sitze ca. 3 m vom pio entfernt.

Zuerst hatte ich noch Kabelanschluß. Da war das Bild ( außer bei Werbung ) nicht so toll.
Jetzt habe ich mir eine SAT - Anlage gegönnt. Das Bild ist nun deutlich besser geworden.
Auch Sportsendungen ( Fußball in der Regel ) sind jetzt "ansehnlich" geworden.

DVD ist einfach ein klasse Bild. Der Anschluß erfolgt aber noch per Scart. So kann ich die Darstellungsqualitäten des Pio nicht ausschöpfen.
Ich werde mir eventuell den Denon 1910 anschaffen. Bin aber noch unsicher, da die HD - DVD ( Windows Media) in kürze verfügbar sein sollen. Für dieses Format gibt es aber wohl noch keinen DVD - Player. KISS soll wohl einen demnächst liefern können.

Der leider ein wenig verunsicherte Klaus
tv-paule
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2004, 00:47
Hallo, Pio-Leute !

Hier an dieser Stelle, mal ganz abweichend vom Thema bitte ich mal um Eure Einschätzung.
Denn ich als "kleiner, unerfahrener Philips-32"-LCD 9986-Besitzer, der immer noch kein Premiere oder sowas hat, sondern nur normales analoges Kabel-Deutschland" würde jetzt gern mal von Euch wissen, wie es denn mit Eurem Sehverhalten so ist !
Denn ich habe so meine Probleme, Euch zu folgen.
Natürlich vergleiche ich immer mit meinen eigenen Sehgewohnheiten - und das ist bestimmt der Fehler !
Also konkret:
1.) Wie oft, wie lange, was usw. schaut Ihr auf Euren
grossen 42ern ??
2.) Wie macht Ihr das, so ein grosses Display in Euer
Haus/Wohnung zu etablieren, d.h. ist es der
Mittelpunkt Eurer Einrichtung ??
3.) Wie reagieren Eure Partner auf dieses wunderbare
Hobby ?

Versteht bitte meine Fragen nicht als Provokation, sondern mir ist es wirklich ernst, weil ich in den letzten Tagen doch einige harte Diskussionen mit meiner "besserer Hälfte" hatte, weil ich ja ev. doch noch die "innerliche, heimliche" Option auf den 37er habe, ev. das Gerät, was mein Herr Papa nun kaufen will (Sony-KEP37XS1) - es gibt aber noch erheblichen Streit wegen dem Preis (heute ist man von 4100 auf 3999,- runtergegangen nach hartem Handeln - finde ich aber immer noch zu teuer !!!)

Viele Grüsse
tv-paule
danko
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2004, 01:21
Hi tv-paule!

zu 1.) Manche Tage 3-4 Stunden und andere Tage überhaupt nicht. Wenn es mich richtig packt dann schau ich aber auch mal 3 DVD's hintereinander was dann so 5 Stunden ausmachen würde.

zu 2.) Da ich erst vor wenigen Monaten umgezogen bin habe ich den neuen Fernseher natürlich bei der Projektierung des Wohnzimmers gleich mit berücksichtigt. Das ein so großes Gerät wie ein 42" Display nicht mal eben so irgendwo hingestellt oder aufgehängt werden kann versteht sich ja
fast von selbst.

http://danilo.koerner.bei.t-online.de/IMG_0362a.jpg


zu 3.) Ohne Billigung meiner Regierung und das ist bei euch sicher nicht anders geht natürlich gar nix. Nach dem sich meine Frau aber erst einmal für die Idee eines Plasma-TV erwärmt hatte konnte sie es kaum noch abwarten das Gerät endlich in der guten Stube an der Wand zu haben. Wenn es nach ihr und nicht nach unseren Geldbeutel gegangen wäre, hätten wir jetzt sogar den 50" Plasma an der Wand hängen.

Ja, 5" mehr Diagonale trägt schon deutlich zum Kinofeeling bei. Aber du sagtest ja schon das der 37" Philips deiner Meinung nach ein etwas schlechteres Fernsehbild liefert als der 32". Das kann ich mir zwar nicht so recht erklären aber dein Eindruck wird dich schon nicht getäuscht haben. Schade nur das deine Prioritäten nicht auf DVD liegen. Dann nämlich würde sich die Frage 32" oder 37" schon von selbst erledigen.

CU Danko


[Beitrag von danko am 25. Sep 2004, 01:24 bearbeitet]
humpi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2004, 02:07
Na ja, ich finde bei den meisten steht der Plasma zu sehr im Vordergrund. Man kaufe eine Pioneer Plasma für ca. 5000 Euro (das sind immerhin 10.000 Dm <--hört sich immer noch schöner an) und vernachlässigen das ganze drumherum. Also ich finde, wer schon so viel viel für einen Fernseher ausgibt, sollte auch die Möbel anpassen (IKEA kommmt da schon ganz nah dran).
Ich spez. lege sehr viel wert darauf. Denn ein Plasma kommt in solch einer Umgebung noch besser in Erscheinung. Stimmt´s oder hab ich unrecht?!
Ich möchte jetzt einen Plasma haben, hab aber dafür erst die Grundlage geschaffen. Es soll sich da jetzt keiner angegriffen fühlen, aber die meisten Bilder die ich gesehen habe waren nicht so toll (z.B. heimkinomarkt.de - Equipment vom feinsten - aber der Rest läßt zu wünschen übrig. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber in welchen Verhältnis. Wollte das nur mal loswerden. Hoffe es fühlt sich keiner angegriffen, sehe das nur in Anbetracht des Anschaffungspreises eines Plasmas!!!
(bei Rechtschreibfehlern ziehe ich dieses blöde Logitech Dinovo Keyboard in Anbetracht)
tv-paule
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2004, 11:41
@ Hallo, Humpi

- das mit IKEA kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen,
wie meinst Du das ??
Also wir haben ganz andere Möbel drinn und trotzdem lässt sich ein Plasma oder LCD sehr gut integrieren.
Nur eben 42" oder grösser, das wäre nicht möglich und würde ich im Wohnzimmer -so wie wir`s jetzt haben- nicht wollen.

@ Hallöchen, Danko

danke erst mal für die Erläuterung Deiner Situation.
Nochmal zu meinem Eindruck TV-Bild auf dem 32er und 37er:
Ich habe da keinen Quatsch erzählt, es war mein Eindruck und es war wirklich deutlich sichtbar. Vielleicht war auch an dem verbauten Tuner beim 37er irgendein Mangel oder drinne an irgendeinem Kabel ??
Und eben besonders sichtbar, wo ich beide nebeneinander stehen hatte - Antenne in den 32er - super Bild,
dann Antenne wieder raus und in den 37er deutlich schlechteres Bild (es war eine Natursendung). Bei beiden identische Einstellungen gehabt. Sitzabstand war natürlich fast gleich (der 32er stand vielleicht 30cm weiter vorn unten auf dem Boden). Dann nochmal beide umgekehrt, den 37er runter auf den Boden, den 32er auf`s Rack -gleiches Ergebnis !
Also, wenn da zu dem zeitpunkt, das 37er-Bild genauso super gewesen wäre, hatte ich meine Frau fast soweit.
Das mit den 900,-€ mehr hatte ich so deutlich garnicht erst erwähnt.

Zum Thema DVD, also, wir beide sehen uns auch sehr gern DVD`s an - aber eben nur am Wochenende und da auch nicht immer. Wir fahren auch mal öfters weg, sind auch im Kino oder Party usw. UNd im Sommer schauen wir sehr wenig fern, wir sitzen abends meist draussen, haben manchmal Freunde da, grillen und trinken einen guten Rotwein usw. - o.k. durch unsere schöne Terrasse hin zu unserem kleinen Garten haben wir auch beste Bedingungen für sowas.
Und wochentags sage ich Dir ehrlich, wenn ich da so gegen 19 uhr nach Hause komme bin ich oft total "ausgepauert". Dann Abendbrot, zwei Bierchen, unterhalten, dann den Fernseher an und gegen 22.30 Uhr beenden wir oft den Tag. Ich gehe dann in der regel noch mal ein halbes Stündchen an den PC und dann ins Bett !!

Und bestimmt sagt Ihr jetzt alle: "Scheiss Leben, was der hat "

Viele Grüsse
tv-paule
gerean
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Sep 2004, 21:13

mikelue schrieb:

mich würde interessieren, was Du mit "Pixelzählen u.sw." beim PD5200 meinst. Der hat doch ein besseres Bild als die meisten anderen Plasmas (Pio und Pana ausgenommen).


Also ich hatte auf ca. 2,80 m Entfernung kein Problem, die Pixel und Farbkleckse gut zu erkennen. Habe mir das 10 Minuten angetan und dann den Plasma zurückgehen lassen.
Evtl. liegt es am empfangenen Signal (derzeit DigiSat und Sagem DBOX). Wenn ich hier so lese, wie zufrieden alle mit ihren Plasmas sind, muß es ja am Signal liegen.

Meine SAT-Anlage wird nächste Woche mal durchgecheckt. Ein anderer DigiReceiver kommt auch. Aber ich bezweifle ernsthaft, daß das Plasma-Bild das einer Röhre erreicht (ausgenommen DVD). Aber man muß nun mal sein Sehverhalten berücksichtigen. Und für ein nicht optimales Bild bei TV und Sport gebe ich keine €4000-5000 aus.

Bei DVDs war der Hitachi übrigens sehr gut, auch wenn ich das Gefühl hatte, ein 37" oder mehr Abstand als 2,80 m wären idealer.
mikelue
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2004, 16:59
@gerean

Genau, 42" bei 2,80m Abstand und mäßiger DVB-S Signalqualität läßt diejenigen (mit scharfem Blick) erschaudern, welche DVB-S vorher auf einer 70cm Röhre gesehen haben. Da wird Dich dann erst HDTV zufriedenstellen :D. Ansonsten bleibt ja noch eine 32" Röhre (z.B. 32PW9509).

Mike
topperfield
Stammgast
#21 erstellt: 26. Sep 2004, 18:13
Hi,

ich hatte anfangs auch Bedenken was 42" angeht und zu Anfang mußte man sich dran gewöhnen bei ca. 3,2 - 3,5 Meter Entfernung.
Aber nach ein paar Tagen hatten wir uns total dran gewöhnt.
Wenn wirklich ein Sender Müll schickt, dann schalte ich mittlerweile um, ganz einfach!
Premiere bietet sehr viel Bildqualität, das läuft nun öfter als die anderen Privaten.
DVD ist eh keine Frage, immer super.
Auf 50" würde ich nun nicht gerade "upgraden", 42" reicht absolut.
Um das mit dem Sat-TV zu verbessern teste ich gerade Linedoubler. Das bringt auf jeden Fall eine Menge mehr Qualität.

@paule:
1. Normal, mal TV, mal DVD, wie es gerade beliebt und die Zeit erlaubt.
2. Unser Wohnzmmer hat 30 qm und ist nicht sehr vollgestellt, da fällt der Plasma kaum auf, obwohl er natürlich sehr schön anzusehen ist, wenn ich vorher an die 82er Röhre denke...
Wobei der Plasma natürlich der absolute Blickfang ist. Er steht aber in einer Ecke des Raumes und nicht mittendrin.
3. Meine Freundin hatte nichts gegen einen Plasma und hat auch immer noch nichts dagegen :-)
Ich würde mir auch niemals wieder eine Röhre kaufen!

Und paule, dein Leben ist denke ich ziemlich normal, so ist das eben, wenn man für sein Geld arbeiten muß :-)
gerean
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Sep 2004, 18:51

mikelue schrieb:
@gerean

Genau, 42" bei 2,80m Abstand und mäßiger DVB-S Signalqualität läßt diejenigen (mit scharfem Blick) erschaudern, welche DVB-S vorher auf einer 70cm Röhre gesehen haben. Da wird Dich dann erst HDTV zufriedenstellen :D. Ansonsten bleibt ja noch eine 32" Röhre (z.B. 32PW9509).

Mike


Tja. Leider.
Werde mir wohl auch jetzt den 9509 kaufen und auf HDTV warten.
HDTV habe ich mir übrigens im Laden angeschaut. Da kann man wirklich einen halben Meter vor dem Plasma stehen und sieht immer noch keine Fehler. Wirklich genial. Aber wann strahlen die Hauptsender das aus? Vielleicht in zwei, drei oder vier Jahren. Da sind die Plasma-Preise wohl auch entsprechend angepaßt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIO 434 Geräusche
Statusflight am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
preisverfall pio 434 ?
patrick27 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  19 Beiträge
Pio 434 Ausstellungsgerät
Yuthura am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  43 Beiträge
Pio 434 teurer als 435 ?
robiv8 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Pure Cinema bei PIO 434
rasenmaeher am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Angebot pio 434
Boxenliker am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Noch ein paar Fragen zum Pio 434
Engelchen am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
Pio 434 lästig beim Einschalten ???
Gonzomat am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
VOR,-Nachteile PIO 434!!!!!
scugnizzo am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  107 Beiträge
Pio Plasma noch Uptodate ?
patrick27 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen