Surren beim PDP-5000EX - wer weiss Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
Blockbuster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 18:16
Hallo Zusammen!

Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von dem Pioneer PDP-5000EX Plasma und muss sagen, dass das Teil der Hammer ist! Selbst die Bildqualität von "normalen" PAL Signalen (Kabel Analog und Sat Digital) sind phänomenal, da macht TV schauen richtig Spaß. Von DVDs ganz zu schweigen....

Was mich aber richtig stört ist das "Surren" des Gerätes (das Thema wurde ja hier im Forum schon öfters bei verschiedenen Geräten besprochen).

Ich sitze ca. 4m vom Gerät weg und wenn ich den Ton abdrehe kann ich es deutlich hören, selbst bei leisen Passagen ist es aber auch noch hörbar

Es kommt meiner Meinung nach von den Netzteilen auf der Rückseite (seitlich links und rechts) und ist bei dunklen Bildern leiser, bei hellen Bildern lauter und stört wirklich. Die Geräuschquelle ist ziemlich gut lokalisierbar, durch die Lüftungsgitter hindurch sieht man nämlich die Kühlrippen der Netzteile und von irgendwo dort kommt das Summen/Sirren her. Es sind definitiv nicht die Lüfter des Geräts (3 Stück eingebaut), das wäre nämlich leicht zu unterscheiden da diese woanders sitzen.

Ich habe alle Einstellunsempfehlungen aus den FAQs übernommen und es hat sich leicht gebessert ist aber immer noch zu laut. Ich bin was das Thema angeht auch sicher nicht überempfindlich, aber das Geräusch ist einfach störend

Hat jemand der den PDP-5000EX hat damit Erfahrungen gesammelt? Ist das Gerät auch zu laut? Sind das "normale" Eigenschaften von so einem Gerät? (sollte bei dem Preis eigentlich nicht sein!!)

Bin für jeden Tip dankbar!!
baumi147
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 19:02
also ich hab auch einen pioneer pdp 5000 ex, (seit ca. 3,5 wochen)

ich nehm ein surren nur sehr selten war, nur wie du gesagt hast bei vielen weißen bildern.

also wenn ich meinen topfield pvr 5000 eingeschaltet hab und die festplatte in betrieb ist, ist das sicha 4x so laut.

also das surren hör ich darum gar nicht, und kann mich darum auch nicht stören. da müsste mich die festplatte des toppis weit mehr stören.

geräusche vom pioneer sind fast nicht vorhanden bzw. hörbar.

hoffe ich konnte dir damit helfen

mfg baumi


[Beitrag von baumi147 am 15. Aug 2006, 19:03 bearbeitet]
Blockbuster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 19:24
Danke, das ist schonmal sehr hilfreich.

Meiner surrt halt munter vor sich hin, da muss ich nichtmal bis zum Gerät vorgehen und den Kopf dahinterklemmen, es reicht wenn ich ein paar Meter weit davon entfernt sitze und der Ton aus bzw. leise ist.

Es reicht bei mir aus wenn das Bild schwarz ist (z.B. beim Wechsel des Eingangssignals) und das kleine User Menu erscheint, dann surrt das Teil schon deutlich lauter. Von wirklich hellen Bilder ganz zu schweigen....

Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?
mpaxx
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 00:32
Beim PDP-506 ist dieses Surren ebenfalls wahrnehmbar, jedoch mit der Einstellung "Energiesparmodus 1" nicht störend und aus 4m Entfernung nicht hörbar.

Einzig bei einer sehr grossen weissen Flächen ist es auch aus dieser Distanz zu hören, trotzdem nicht penetrant aufdringlich. Zu bedenken ist natürlich, dass die individuellen Empfindlichkeitstoleranzen unterschiedlich sind und deshalb eine Diagnose aus der Ferne schwierig ist. Und eventuell "surrt" der 5000er lauter wie der 506er, er hat ja auch doppelt so viele Pixel!
mpaxx
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2006, 11:38
Habs heute beim Pio 506 nochmals getestet, Ton aus und aus 4m aufs Panel gestarrt

Die Frage ist, wer macht das schon ... ?

Jedenfalls ist bei dunklen Bildinhalten praktisch kein Surren zu hören, sobald jedoch hellere (weisse) Flächen erscheinen, surrt es wahrnehmbar und wird bei >80% weisser Fläche sogar störend.
Erst auf diesen Thread hin habe ich das mal ausgetestet, vorher ist mir dieses Phänomen noch gar nie aufgefallen.

Beim Filmabend ist mir dieses Geräusch jedoch noch nie aufgefallen, meine Surroundanlage überflügelt dieses Surren anstandslos
Blockbuster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 15:55
Danke für das Feedback, scheine also nicht allein zu sein mit dem Phänomen.

Der Pioneer Service war da und hat sich das angehört und gemeint dass das Teil wirklich summt. Hat dann das Gerät auf der Rückseite aufgeschraubt und die Schrauben der Platinen nachgezogen. Und siehe da, die Netzteilplatine war doch bisserl locker.

Das Geräusch ist jetzt besser aber immer noch nicht gut - d.h. wenn der Ton läuft ist es erträglich, bei ausgeschaltetem Ton nervt es aber immer noch (abhängig von der Sitzposition).

Deshalb die Frage: Kann man das Geräusch irgendwie dämpfen? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Evtl. mit so ner akustischen Schaumstoffmatte hinter dem TV an die Wand? Oder gibt's nen andere Tip? Eventuell auch was die Aufstellung betrifft? (An der Wand hängend besser als auf nem Rack stehend? Leicht geneigte Aufstellung? ....)

Danke!!!
pad
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2006, 12:01
Hallo Blockbuster

Habe selbst den PDP-506xde. Als ich ihn gekauft habe war mir erst kein Surren aufgefallen. Als ich dann nach ein paar Monaten gezügelt bin und ihn ganz anders aufgestellt habe bin ich plötzlich erschrocken. Da war dieses starke störende Surren!

Habe mich dann ebenfalls etwas schlau gemacht und herausgefunden das die Lage und Art der Aufstellung enormen Einfluss hat. Am neuen Ort hat sich druch die Lage des Plasmas auf einem Sockel nahe einer Zimmerecke ein richtiger Resonanzkörper gebildet der das Surren enorm verstärkte.
Wollte dann erst eine Schaumstoffmatte hinter dem Plasma an der Wand anbringen, doch habe ich mich dann entschieden ihn an die Wand zu hängen.
Und siehe da, seitdem höre ich vom Surren nichts mehr. So wie ursprünglich in meiner alten Wohnung (wo er jedoch nicht an der Wand gehangen ist, doch spielen eben auch andere Faktoren wie Grundriss / Möblierung eine Rolle).


[Beitrag von pad am 25. Aug 2006, 12:03 bearbeitet]
catwicht
Neuling
#8 erstellt: 19. Sep 2006, 10:03
Hallo,

habe den 506 XDE und das gleiche Phänomen.
Bei mir hängt er an der Wand und summt fleißig vor sich hin.
Wenn Energiesparmodus 1 eingestellt ist ist es weniger aber immer noch störend. Mal abgesehen davon, dass ich es blöd finde nicht in höchster Bildqualität gucken zu können, also ohne Energiesparen, ist es auch im "leiseren" Modus gerade bei Sendungen in denen nicht permanent Ton zu hören ist, sehr nervig...


[Beitrag von catwicht am 19. Sep 2006, 10:06 bearbeitet]
Blockbuster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2006, 14:35
Hallo Catwicht,

Danke für die Info.

Habe meinen PDP-5000EX auf nem Tischfuß stehen (bisher keine Wandmontage).

Das "Surren" des Displays ist am lautesten direkt gegenüber dem Display-Mittelpunkt zu hören, d.h. wenn ich auf dem Sofa zentral auf das Display schaue nervt das ganz gewaltig. Rutsche ich dagegen nach rechts oder links (also aus der Bildschirm-Mitte) weg, dann wird das "Surren" erträglicher (aber immer noch nicht gut!). D.h. irgendwas an dem Gerät muss dises Surren verursachen und nach vorne "strahlen". Reflexionen an den Wänden kann ich ausschliessen, habe das gute Stück schon quer durch den Raum geschoben aber das "Surrren" geht einfach nicht weg.

Könnte ja damit leben wenn das Gerät leicht surrt und man in 1-2 Metern Abstand nichts mehr hören würde, aber in 4 Metern Abstand - und dazu noch mittig vor dem Display (wo soll ich denn auch sonst sitzen) - sollte sowas in der Preisklasse nicht auftauchen.

Hat jemand von Euch auch so einen Effekt mit einem Surren dass stark nach vorne "gerichtet" ist?
Guido_J_S
Neuling
#10 erstellt: 23. Mai 2007, 13:52
Hallo liebe hifi-forum Gemeinde!
Ich habe seit einigen Tagen auch einen Pioneer PDP 5000-EX und leider das selbe Problem:
Irgend etwas surrt recht laut und ist auch aus ca. 10 m (wenn keine sonstigen Geräusche vorhanden sind) noch deutlich zu hören!!!
Bei mir tritt das Problem auch auf, wenn das Gerät im Standby-Betrieb ist. Mit hellen oder dunklen Bildinhalten hat es also nichts zu tun.
Es klingt für mich nach Netzteil o.ä.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Beste Grüße aus Österreich,
Guido
zagaz
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 14:11
Also das sogar in der Preisklasse (8000 Euronen) überdurchschnittliche Betriebsgeräusche zu hören sind ist ja schon langsam peinlich für Pioneer.

Bei so einem Gerät muss man doch beim Stand der heutigen Technik etwas an solchen Akustikeigenschaften ändern können. Da plane ich doch beim Design sämtliche Möglichkeiten einer Dämpfung ein. Trotz Laie behaupte ich man kann da was machen zur Not mit Kombinationen von Massnahmen zb. Silkon + Schallschutz im Gehäuseinneren etc..
Das lauteste werden wahrscheinlich immer Netzteil/Kondensatoren und ähnliches sein und die sind natürlich direkt unter Lüftungslöchern im Gehäuse verbaut wegen der Wärmeabgabe. Warum baut man nicht Luftkanäle und treibt die Warmluft woanders raus als direkt über den lärmenden Komponenten.

Das finde ich langsam peinlich, testen die die Prototypen und die ersten Seriengeräte nicht mal vernünftig durch vor allem bei Geräten für die man ganze Autos kaufen kann?

*Kopfschüttel*
sepplsorgenfrei
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 14:24
haollo guido, du bist nicht zufällig aus wien ????
pHoBiUs
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 14:25
Das scheint aber die Ausnahme zu sein bei den EX Modellen...
Ich würde den Pioneer Service anrufen und sagen, dass du das behoben haben willst für den Preis...
minu
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 20:54
Hallo also mein 506 er surt praktisch gar nicht schon komisch das es da unterschiede gibt .
Mit freundlichen Grüßen
Minu
itsapio
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 21:25
minu schrieb:

Hallo also mein 506 er surt praktisch gar nicht schon komisch das es da unterschiede gibt .
Mit freundlichen Grüßen
Minu


Hallo

Das sind die mehr Pixel die leuchten ...

Gruß
Chris
tim3000
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 21:26

minu schrieb:
Hallo also mein 506 er surt praktisch gar nicht schon komisch das es da unterschiede gibt .
Mit freundlichen Grüßen
Minu

jeder Produkt haben sich ihren macken...keiner Plasmas Hersteller ist perfekt....
kommisch ist es aber nicht...da du vielleicht glück hast und die anderen nicht....
minu
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2007, 21:41
Ja klar keiner ist perfekt aber wen einige oben im Treat schreiben das sie bei ihrem 506 bei 10 Meter noch surren wahrnehmen könne , und ich ( gerade getestet )bei ausgeschaltetem Ton mit weisem bild mit dem Ohr direkt an den Plasma muss um ein sehr leises surren zu hören ist der unterschied bei baugleichen teilen schon gross .
mfg
minu
Kicker96
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Mai 2007, 21:49
aber imho bei einem 8000€ Gerät nicht zu tolerieren.
Guido_J_S
Neuling
#19 erstellt: 24. Mai 2007, 12:55
Hallo nochmal!
Mein 5000EX surrt auch AUSGESCHALTET, also mit dem Panel kanns ja nichts zu tun haben, oder?
(Viele schreiben hier, dass es bei einem weissen Bild stärker surrt usw. - bei mir scheint es aber das Netzteil zu sein)
Jedenfalls finde ich es auch schlimm, dass in der Preisklasse aus 10 m bei ausgeschaltetem Gerät ein Surren hörbar ist.
Muss man das Ding eigentlich zu Pioneer einschicken oder kommt da jemand ins Haus? Ich werde dort mal anrufen. Die Lieferung hat ja der Händler persönlich erledigt, aber bei Reparaturen...?
LG
Guido
PS: Bin aus Graz, nicht aus Wien.
Hollywood100
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2007, 14:47

Guido_J_S schrieb:
Hallo nochmal!
Mein 5000EX surrt auch AUSGESCHALTET, also mit dem Panel kanns ja nichts zu tun haben, oder?
(Viele schreiben hier, dass es bei einem weissen Bild stärker surrt usw. - bei mir scheint es aber das Netzteil zu sein)
Jedenfalls finde ich es auch schlimm, dass in der Preisklasse aus 10 m bei ausgeschaltetem Gerät ein Surren hörbar ist.
Muss man das Ding eigentlich zu Pioneer einschicken oder kommt da jemand ins Haus? Ich werde dort mal anrufen. Die Lieferung hat ja der Händler persönlich erledigt, aber bei Reparaturen...?
LG
Guido
PS: Bin aus Graz, nicht aus Wien.


Ich besitze auch seit ein Paar Monate den 5000Ex.Bei mir summt nichts.Du hast ein Pioneer vorort Service den Du nutzen solltest.
MFG
Guido_J_S
Neuling
#21 erstellt: 25. Mai 2007, 11:31
Hallo aus Österreich
und vielen Dank für die Info.
Hab gestern noch einmal ganz bewusst darauf geachtet:
- laute, sirrende (surrend/hohes brummen) geräusche im standby aus dem bereich des netzkabel-anschlusses
- beim einschalten etwas lauter, vor allem wenn bild weiss ist
spät nachts, wenn man leise fernsieht, eigentlich sehr störend bis unerträglich - besonders, weil es ein sehr lästiger ton ist.
hörweite bestimmt > 10 m (bis in den schlafbereich bei mir 15 m gut hörbar)

vor-ort service gibts leider nach aussage meines händlers für österreich generell nicht :-(

lg
guido
Fabius78
Stammgast
#22 erstellt: 01. Sep 2007, 18:24
LX508D

Lautes Sirren,Surren

auch bei engergiespar modus 2 und abschalten von allen Bildverbesserern
besonders Frontal entfernte 3,5Meter Wandmontage

für ein 5K Gerät untragbar

bin da nämlich sehr empfindlich , hab extra für 2,3k nen Lautlosen PC erworben extra
werd Montag mal den Händler und den Pioneer Service anrufen

hm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP-5000EX
andeis am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  43 Beiträge
PDP-5000EX > 1920x1080!
Walter_K am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  61 Beiträge
PDP-5000EX verkauf! preis?
willybaldfreak am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  6 Beiträge
Surren beim pio. pdp 436xde
Rietsch am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Lautes Surren beim PDP-4270XA
dankel72 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Wandhalterung PDP-5000EX & optimal Höhe?
Blockbuster am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  8 Beiträge
PDP-5000EX an MultimediaPC über DVI betreiben
illo968 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
PDP-427XA Surren
ILeanh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Surren bei PDP-427
DAE4EVER am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  77 Beiträge
PDP-5000EX und Playstation 2 - Einbrennen?
Blockbuster am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584

Hersteller in diesem Thread Widget schließen