427 vs. 4270: ISF Kalibrierung und 2x HDMI wirklich starke Kaufargumente?

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmamann
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 13:24
> Zwei HDMI Schnittstellen

> ISF-Bildkalibrierung

Diese beiden technischen Unterschiede sehe ich zwischen Pioneer 427 und 4270 (inkl. Fuß)

1) Wäre jemand von den Pioneer Profis hier so nett mir zu erläutern was diese IFS-Kalibrierung wirklich bringt und was es damit auf sich hat? Was mich noch interessieren würde, ein Panasonic 42PV60 weist derartiges nicht auf?

Habe bei MM lange einen 4270 betrachtet und die Bildqualität war auch schon so sehr gut...

2) Muß man unbedingt 2 HDMI haben oder genügt längerfristig eine?

Habe mich seit Monaten mit Panasonic Plasma beschäftigt, aber inzwischen reizt mich auch die neue Pioneer-Generation, preislich attraktiver geworden und optisch eh schon immer schicker

Danke und viele Grüße!

Plasma


[Beitrag von Plasmamann am 09. Nov 2006, 13:29 bearbeitet]
Snuggel007
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 13:36
Auf der Pioneer Seite kannst du die Unterschiede sehen. Einfach mal vergleichen.
jaehrt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 13:38
Hallo Plasmamann,

bin zwar kein Pioneer Profi, aber bekomme über das Forum doch so einiges mit.

1. Über die ISF-Kalibrierung gibt es geteilte Meinungen. Die meisten sagen jedoch, dass man selbst das Bild auch sehr gut einstellen kann und daher die hohen Kosten einer ISF-Kalibrierung eher sparen sollte.

2. 2x HDMI ist m. E. schon recht wichtig. Über kurz oder lang hängt doch der DVD-Player sowie der (HDTV-)Receiver an jeweils einem HDMI-Eingang. Auch, wenn ich momentan selbst nur einen belegt habe (Panasonic S-52 am PDP-427XA), wird der zweite in naher Zukunft noch Gebrauch finden. Und Du wirst Dich vermutlich später mal ärgern, wenn Du ausgerechnet an den HDMI-Eingängen gespart hast. Schließlich sind HDMI-Switches auch nicht gerade billig...

Hoffe geholfen zu haben,
jaehrt
Plasmamann
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 14:01
Danke super Tipp, habe hier nur das Prospekt, der Internetauftritt ist unerwartet sehr informativ.

Bleibt weiterhin die Frage: lohnt sich so eine Kalibrierung wirklich oder ist es eher eine Spielerei?

Der Custom Service ist sicherlich nicht gratis?

Gibt es aber Werk also 2 feste Einstellungen sie schon gespeicher sind, hierfür muß kein Techiker vorbeikommen?

HDMI 2x ist scheinbar dann doch Pflicht... somit kommt man am teuren 427 nicht vorbei, Mist

THX @ all!
pHoBiUs
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 14:48
Im Moment gibt es Mangels Software noch keine gute Kalibrierungsmöglichkeit. Die Kalibrierung wird dich zwischen 100 und 1000€ kosten... also ist wirklich nicht günstig. Meines erachtens ist es auch das ganze nicht Wert.
Es sollte sich einfach Walter K. zu diesem Thema mal melden, der kann dir fachmännischen Rat geben...
Plasmamann
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2006, 15:06
oh, so viel Geld werde ich dafür nicht ausgeben, eher was für Freaks denke ich

Für mich dann wohl doch kein Kaufargument, aber ich muß es mitbezahlen, genau wie PiP, mir auch nicht so wichtig.

Lt. areadvd ist das Bild ja auch so schon tadellos und "überzeugt schon nach dem Auspacken"! Der 427 wird von denen ja mit Lob überschüttet

Grüße
olli190175
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 15:24

Plasmamann schrieb:

Lt. areadvd ist das Bild ja auch so schon tadellos und "überzeugt schon nach dem Auspacken"! Der 427 wird von denen ja mit Lob überschüttet



Na, das ist ja auch kein Wunder, denn die loben alles in höchsten Tönen, was man bei denen auch im Shop kaufen kann (hifi-regler.de).
pHoBiUs
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 15:46
Allerdings schreiben das auch jetzt nach und nach viele unabhängige Tester wie Homevision und TV-Movie...
Von daher denke ich so sehr ist das nicht falsch, was dort hoch gelobt wird...
Plasmamann
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 16:16
in der Tat gibt es hier so einige area Kritiker und man könnte den Herren dort auch einen Hauch Subjektivität vorsichtig unterstellen, aber ich denke vieles was die Jungs schreiben hat Hand und Fuß und es ist eine hilfreiche fachlich ziemlich gut ausgeführte Bewertung bzw. Orientierung für Interessenten! Oft wird später in anderen Test genau das bestätigt, was bei area schon Wochen vorher ausgesagt wurde.

Ich lese die areadvd-Berichte gerne, aber nutze diese Tests lediglich als eine von vielen Quellen, welche einem während Kaufentscheidungsprozess helfen das für einen optimale Gerät zu finden. Und natürlich gibt es auch mal Aussagen bei Area die ich nicht komplett nachvollziehen kann oder die ich leicht anders sehe. Oder es werden manche Punkte nicht angesprochen, doch welcher Test ist schon perfekt?

Doch auch andere Magazine sind nicht immer 100% objektiv, glaubt das mal nicht... jeder Tester hört und sieht anders und jeder Tester ist beeinflussbar...und wenn es nur durch ein Werbegeschenk ist...

Habe mir Pioneer Plasma Geräte und Panasonic nun schon mindestens 5x im direkten Vergleich bei gleichem Signal ansehen können und kann nur sagen: beide sind auf hohem Niveau und man erkennt nur schwer Bildqualitätsunterscheide bei PAL Wiedergabe. ABER im Vergleich zu anderen Plasmaherstellern liegen Pioneer und Panasonic mit ihren aktuellen Panels ganz weit vorne Und genau dies bestätigt auch areadvd: PV60 und die 436 oder auch die frische nochmals optimierte 427er Reihe sind sehr gut!

Kann da nur zustimmen.


[Beitrag von Plasmamann am 09. Nov 2006, 16:20 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2006, 16:20
morgen kommt mein 427 \o/
Ich werde dann berichten wie es mir bei allem anfang ergangen ist. Das ist mein erster TV in dem Raum wo er aufgestellt bzw aufgehängt wird... Muss alles neu verkabelt werden
DAS wird ein Spass
Lanfire06
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2006, 22:09
Hi,

kann die Unterschiede recht genau benennen, da ich den 427xa habe und meine Eltern den 4270xa. ISF und 1x HDMI weniger ist nicht alles. Die Fernbedienung des 427xa ist ein gutes Stück hochwertiger (Alufront) und auch für die Bedienung zusätzlicher Geräte geeignet. Die vom 4270xa ist aus Plastik und kann keine Zusatzgeräte bedienen.

Nicht zu vernachlässigen ist auch der VGA Anschluss des 427xa, über den sich der PC/Laptop problemlos anklemmen lässt (ist mittels DVI-HDMI nicht ganz so einfach).

Wenn Du irgendwann einen 2. HDMI brauchst, wirst Du Dir mit dem 4270xa in den Arsch beissen, denn ein HDMI-Switch kostet mal locker 300 EUR - 400 EUR.

Außerdem hatte ich beim 4270xa den Eindruck, dass er die Bildeinstellungen nicht pro Eingangsquelle separieren kann, was beim 427xa kein Problem ist. Spare also nicht am falschen Ende.
ccfranken
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2006, 00:58
Kann der XA denn eigentlich Bild-in-Bild? Oder bräuchte ich dann den XD (BildinBild is meiner Frau wichtig - warum, verstehen warscheinlich nur Frauen )

Als XA-Besitzer kann mir doch sicher jemand die Frage beantworten. Ach ja, und EPG hat der XA auch nicht, oder?
Websterdu
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2006, 10:27
Der XA kann auch Bild in Bild. Normalerweise funktionniert dies mit dem analogen Tuner und einer externen Quelle. Mit den Anweisungen im folgenden Thread kann man auch zwei externe Quellen anzeigen lassen: http://www.hifi-foru...um_id=139&thread=990
jaehrt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2006, 10:41
@ccfranken:

EPG haben nur die XD-Modelle

Gruß, jaehrt
Plasmamann
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2006, 15:55
Danke für Eure Hilfe, auch meine Verbeugung für Lanfire's Praxiserfahrungen! Wer hat schon solche Vergleichsvoraussetzungen!

Scheinbar lohnt es wirklich nicht wegen 150E Kompromisse einzugehen!

Direkter Computeranschluß ist natürlich auch ganz nett für einen Computerfreund.

HDMI Erweiterung offensichlich extrem teuer, da drängt sich ein Gerät mit 2 Schnittstellen ab Werk also doch auf!

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, aber man kann sich ja Zeit lassen - teurer wird es ja eher kaum, selbst die 3% Mwst. sind keine Welt bei den ständig sinkenden Preisen in diesem Sektor. Doch vor Weihnachten hätte ich eigentlich noch gerne einen...
uli007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2006, 09:21
hallo leute!
kann mir bitte jemand nocheinmal kurz erläutern was eine
ISF-kalibrierung denn genau ist bzw wofür sie eventuell
nötig ist?? habe ich irgendwie nicht so ganz kapiert!

danke
Walter_K
Stammgast
#17 erstellt: 19. Nov 2006, 11:15
Hallo!

ISF = Image Science Foundation, ist ein Gütesiegel für gutes Bild aus den USA. Dank guter Schulungen kann man sich in den US über das ISF Zeichen eine gute Qualität erwarten.

Die Besonderheit bei Pioneer ist nun bei den G6 und G7 Panels für jeden Input 2 eigene Einstellungen (ISF Tag und ISF Nacht) abzuspeichern - hier im Detail ISF C3 genannt. Die Farbkalibrierung beinhaltet im Prinzip einen Weißabgleich (ähnlich in der Fotografie oder Druckerei/Grafik) für die Farbe und eine Optimierung der Greyscale. Für die Durchführung benötiget man Colorfacts SW (inkl. ISF C3 Tool) mit geeigneten Messsensoren. Jede Quelle muss bei der Einstellung mit berücksichtigt werden.

Wenn das gut gemacht ist, spricht das Ergebnis sehr dafür. In Graz kann ich das jederzeit gerne demonstrieren. Die beiden verschiedenen Speicher (Tag + Nacht) verwendest Du dann je nach Restlichtbedingung.

Wenn Dein Display auf die Videonorm von 6500 Kelvin kalibriert ist, bekommen die Farben einfach mehr natürliche Strahlkraft - Abendsonne wirkt angenehm warm, Mittagsonne härter bzw. kommen erzeugte Lichtstimmungen des Regisseurs besser raus. Fotografen stehen ja auch oft extra früh auf um die Morgensonne zu nutzen...

Schönen Gruß, Walter Kircher
uli007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Nov 2006, 11:42
danke WALTER K für die schnelle info!
wenn ich es richtig verstanden habe ist diese kalibrierung nur von fachleuten mit den dementsprechenden geräten durchzuführen,und wir danach abgespeichert???
oder kann man das laie bei den pio`s selber machen??
Axel_Parkop
Stammgast
#19 erstellt: 19. Nov 2006, 13:21
Klar kann man das auch selber machen.
Die SW + Messhardware kostet ca. 2000.- € + MwSt; dazu braucht man noch einen Laptop oder PC
Dann noch ein bischen in die Materie einarbeiten und los geht´s.
Das KnwoHow und die Erfahrung wird Dir allerdings fehlen und die ist fast "unbezahlbar "
Schau mal nach bei Datacolor
http://www.datacolor...iewarticle&artid=238
Da gibt es auch eine Demoversion der SW


[Beitrag von Axel_Parkop am 19. Nov 2006, 13:33 bearbeitet]
Walter_K
Stammgast
#20 erstellt: 19. Nov 2006, 21:49
Hallo!

Ja genau so. Du kannst dann bei all Deinen Inputs ISF Tag und ISF Nacht als 2 zusätzliche (nicht verstellbare) Voreinstellungen abrufen. Mit dem Colorfacts Tool ISF C3 werden diese beiden Speicher für jeden gewünschten Eingang generiert und abgespeichert. Auf meiner Website habe ich auch 2 Fotos davon...

Schönen Gruß, Walter Kircher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ISF-Kalibrierung
andeis am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  20 Beiträge
ISF-Kalibrierung
Flatman83 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  7 Beiträge
ISF-Kalibrierung in Hannover?
MichaelMasche am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
PDP-506xde isf Kalibrierung
Pierre-Vienna am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  7 Beiträge
Vergleich PIO 4270 XA und 427 XA
Socke1 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen PDP-427 und PDP-4270
Thoddo am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  3 Beiträge
427 und 4270 --> HDready:ja aber HDTV fähig:nein ?
uyk79 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  14 Beiträge
PDP 427 / 4270 XA oder neuen LCD ?
Balduar am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  9 Beiträge
ISF Kalibrierung zu Hause oder im Geschäft ?
stouny am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  21 Beiträge
wer hat die ISF-Kalibrierung am Pio
Socke1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen