Sharp LC32GA3E HDCP-Kompatibel am DVI-Port??

+A -A
Autor
Beitrag
nrg
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 15:45
Hallo zusammen,

der Titel sagt ja alles. Besteht also für mich als Besitzer des o.g. LCD's die möglichkeit ihn per Panasonic-DVD S97 über HDMI befeuern?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Gruß

nrg
tv-paule
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2004, 15:52
wenn HDCP-Kopierschutz beidseitig vorliegt, wirst Du ein wunderbares Bild bekommen.

Nimm aber ein ordentliches Kabel, z.B. von Holger Kukla`s Kabelshop.
Bei Oehlbach-Kabel gab`s öfters schon Probleme.

mit gruss

tv-paule
nrg
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 16:04
Hallo TV-Paule,

wie kann ich Deine Antwort deuten?

Ist das ein ja?

Im großen und ganzen bin ich bei der ganzen HDMI-HDCP-DVI-Geschichte aber mächtig überfragt.

Gruß

nrg
michael67
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2004, 16:07
Soviel ich weis haben die Sharpmodelle der GA-Serie sowohl DVI als auch die HDCP-Kompatiblität. Der 26Zoller hat es zumindest, das schriebt ein User hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-1162.html
In einer Übersicht von der Zeitschrift VIDEO steht in einer grossen vergl.-tabelle das Gegenteil, denen würde cih jedoch nicht unbedingt Glauben schenken.
Ja_Me
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2004, 16:13
@nrg,

ja HDCP am DVI-Input funzt.
Verbindung ist nur noch vom passenden HDMI-DVI-(D)-Kabel abhängig, was bei jedem ordentlichen Kabelhändler zu erstehen ist (siehe www.al-kabelshop.de).

nrg
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2004, 16:15
Hallo @all

vielen Dank für die schnellen Antworten (vor allem für die, welche ich ja auch hören wollte

Ich muss schon sagen, is`ein Wahnsinns-Forum hier.

Thumbs up @ all



Gruß

nrg
michael67
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2004, 16:17
Hallo Ja_Me,

ich wollte Dich schon zitieren, hab mich dann aber für den Link entschieden

Aber so ist das mit den tollen Tabellen in den Zeitschriften.
Trau - Schau - Wem.

Ein Relikt unserer Zeit, man muss alles selber prüfen oder sonstwas.
Ja_Me
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2004, 16:26
@michael,

ja das hat sich Sharp aber auch selbst zuzuschreiben. Die könnten auf ihrer HP oder in der Dokumentation besser drauf hinweisen. Und wenn Zeitschriften etwas schreiben, was möglicherweise nicht getestet wurde sondern nach den Daten der Dokumentation ausgeht, dann weiss man ja was man von unabhängigen Test halten kann.

Gruß
michael67
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2004, 16:52
@Ja_Me

genau so ist es, ich habe mir auch extra nochmal die Mühe gemacht und suchte leider vergebens auf sharp.de nach HDCP.

Und getestet wurde eines der GA-Modelle noch nirgends.
Ich erwischte vor einer Woche einen Sharp-Vertreter bei MM und fragte diesen mal nach dem Grund. Er meinte, dass die Tests nicht richtig gemacht würden und redete sich da etwas zusammen. Daher stellt sharp keine Testgeräte zur Verfügung.
In der SFT wurde ein GD-Modell immerhin mit Schlieren-Effekten mal kritisiert, ein richtiger Test war das aber wohl kaum, da der Bericht ziemlich kurz ist.
michael67
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2004, 18:10
Ich hab grad in der neuen Video gelesen, dass der Sharp 32-GD1 am dvi kein hdcp versteht, man muss also den LCD per PC dvimässig füttern. Weiterhin schreiben die, dass die GA-Serie eine abgespeckte Variante darstellt. Damit widerspricht sich hier der Test der Aussage vom Ja-Me.
Was nun?
Ja_Me
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2004, 21:15
Hi michael67,

würde mich ja sehr wundern, wenn die bei einer neuen Ausstattungsvariante ->GD1, welche vor ein paar Wochen noch nicht verfügbar war, wieder was weglassen, was beim GA3(4)E schon gepasst hat. Lt. HP hat der aber genauso einen DVI-I-Eingang wie der GA. Für den speziellen Fall sollten die Interessenten eben den Sharp-Support so mit Anfragen bombardieren, das die es endlich mal auf HP schreiben.
Richtig reduziert ist übrigends die GA5-Variante. Die hat kein DVI-Port und kein RS232. Vielleicht ist die ja bei VIDEO gemeint.
Der DVI-Port lässt sich übrigends im Menü einstellen auf:
PC-Digital
PC-Analog
AV-Digital
AV-Analog

Gruß
michael67
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2004, 02:09
Hi Ja_Me,

also nach meiner Meinung sind die GA-Modelle allesamt neuerer als die GD- und AD-Teile, zumindest kamen die später raus.
Das GA5-Modell kostet selten weniger, was wohl an der verkauften Menge liegt.
Aber da Du ja das Gerät besitzt: Wie hast du die HDCP-Kompatibilität getestet? Ich muss zugeben, ich weis grad nicht einmal, wie man das testet. DVI-Ausgang eines DVDplayers hat ja kaum einer. Und alles was per PC kommt, hat kein HDCP, oder?
Ja_Me
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2004, 15:45
@michael67,

bei mir hängt der DVD-Player -PIO 668- am DVI-Port. Da ich am PIO aber HDMI-Ausgang habe, bin ich mit HDMI-HDMI-Kabel incl. DVI-Adapter in den DVI-Input. Das HDMI-Kabel wollte ich haben um evtl. später auch HDMI bei anderen Geräten direkt testen zu können.
Das hat sofort trotz relativ preiswertem Kabel (19,99€ für 2m HDMI-Kabel, 15€ für Adapter) und Adapter von HAMA super gefunzt. Die HDMI(HDCP)-Kontrolle am PIO leuchtet sofort auf wenn DVD und Fernseher an sind, auch wenn der DVI-Eingang gerade nicht aktiv ist. Würde es nicht funzen, hätte ich gar kein Bild und müsste auf YUV umsteigen. Das wäre zwar auch OK, aber ich hätte halt ein minimal schlechteres Bild.

Gruß
michael67
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2004, 16:12

Ja_Me schrieb:
... Die HDMI(HDCP)-Kontrolle am PIO leuchtet sofort auf wenn DVD und Fernseher an sind, auch wenn der DVI-Eingang gerade nicht aktiv ist. Würde es nicht funzen, hätte ich gar kein Bild und müsste auf YUV umsteigen.


Also definitiv ein Beweis, dass dein 26-Zoller GA von Sharp am DVI-Port HDCP versteht. Dann ist lediglich die Schlussfolgerung der Video zu beanstanden, dass der GD das topfmodell ist und die GAs kleinere Ableger.
Fest steht: GAs verstehen somit HDCP und GDs verstehen lt. Video kein HDCP.
Ja_Me
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2004, 16:51
Falls es Leute gibt die fehlende HDCP-Kompatible nicht stört, weil keinen digitalen Zuspieler, mag sicher der GD die bessere Wahl sein. Der hat immerhin eine externe Media-Box mit mehr Scart-Anschlüssen, CI-Slots und vermutlich besserem Analogtuner.
Wem natürlich HDMI/DVI wegen bestmöglichen Bild wichtig ist, wie den meisten hier im Forum, der muß sich vorher genauestens informieren. DVI-I hat er ja, warum dann nicht HDCP-fähig??? Vielleicht doch möglich, nur nicht richtig ausgetestet?

DVI im PC-Modus braucht auch glaube ich auch digital kein HDCP, oder gibt es GRAKA die es anbieten? Ist aber momentan nicht mein Prob, da ich am PC eh nur VGA und SVHS-Ausgang habe. Für HDTV-Auflösung reicht das auch.

Gruß
nrg
Neuling
#16 erstellt: 14. Dez 2004, 14:16
Hi @ all,

folgendes hab' ich im AVS-Forum gefunden:

Sharp GA4 and SKY Hi-def OK

--------------------------------------------------------------------------------

I have had two replies from Sharp now and it looks good for (some) Sharp owners and the proposed SKY hi-definition service.

Q: Does the DVI port support HDCP?


Quote:
Hi Jim

Thanks for your query; The 37GA4E has a DVI-I terminal which does indeed support HDCP (High Definition Copyright Protection) which prevents users
recording to other digital devices.

So when BSkyB commence HD transmission your new Aquos will be compatible.

Hope this helps

Regards
???????
Aquos Trainer


Sharp Electronics (UK) Limited
Reg. No. 965877
Reg. Office: Sharp House, Thorp Road, Manchester M40 5BE



Q: Does that mean it will support both 720p/50Hz AND 1080i/25Hz , depending on what they choose?


Quote:
Hi,

Yes it will support both 720p/50Hz AND 1080i/25Hz.

I hope this is of some use to you.

Regards
?????
Aquos Adviser



Sharp Electronics (UK) Limited
Reg. No. 965877
Reg. Office: Sharp House, Thorp Road, Manchester M40 5BE
-----------------------------------------------------------

Nun scheint der Anschaffung eines HDMI-PLayers (Pana S97) nichts mehr im Wege zu stehen.

Gruß

nRg
nrg
Neuling
#17 erstellt: 15. Dez 2004, 12:39
Hi @ll,

habe eben mit der Sharp-Hotline telefoniert und ich bekam folgende Antwort:

"All Sharp LCD-TV's der GA Serie unterstützen am DVI-Eingang das HDCP-Protokoll"

Gruß

nrg
Ja_Me
Stammgast
#18 erstellt: 15. Dez 2004, 13:07
glaubt mir doch mal was. Die selbe Auskunft hatte ich schon vor Wochen und habe auch schon dazu gepostet. Finde blos gerade den Thread dazu nicht. Ich habe leider die Mailantwort nicht mehr sonst würde ich sie hier reinstellen.

Gruß
gundi
Stammgast
#19 erstellt: 15. Dez 2004, 13:52

nrg schrieb:

...
Yes it will support both 720p/50Hz AND 1080i/25Hz.
...


Das finde ich interessant, daß auch 720p@50Hz unterstützt wird. Dies können derzeit sehr wenige LCD-TV, jedenfalls wenn man den Prospektangaben Glauben schenkt. Dort steht meistens nur 720p/60Hz, 1080i/50Hz/60Hz.
Ja_Me
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2004, 15:04
Hat das mit den 720p/50Hz schon mal jemand an den kleineren GAs in 26 oder 32 Zoll überprüft? Wenn der 37 Zoller das kann, ist es noch lange nicht sicher, das es bei den 26- und 32-Zollern gleich ist. Ich konnte bisher auch erst 720p/60Hz testen da meine GRAKA trotz Powerstrip kein 50Hz ausgibt. Mein DVD kann leider auch nicht scalieren. 1080i können die kleineren ja leider gar nicht oder täusche ich mich da?

Gruß
nrg
Neuling
#21 erstellt: 15. Dez 2004, 19:24
@ ja_me,

Ne, 1080i können wohl auch die kleineren, da ich bereits einige Spiele meiner Xbox auf dieser Auflösung spiele. Das Gerät bestätigt auch die Anzeige mit "1080i".

Gruß

nrg
Ja_Me
Stammgast
#22 erstellt: 16. Dez 2004, 02:44
@nrg,

danke für die Info. Nur für den Fall, das mans mal braucht (Spiele in 50, 60 oder 25Hz???).
Ist ja wie so vieles nicht beschrieben. Aber man ist eben doch etwas beruhigter was die Zukunftskompatibilität angeht, wenns schon jemand persönlich getestet hat.

Gruß und gute Nacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC32GA3E Erfahrungen
berhi am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  8 Beiträge
LC-26GA3E : DVI-Anschluss mit HDCP ?
LuMe96 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Sharp LC-32 GD 1 E , HDCP über DVI ?
Blitzi am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  8 Beiträge
Sharp LC-37Hv4U mit DVI?
samsmooth am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
Sharp LC-32 GD1E HDCP fähig..????
BratislavM am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  7 Beiträge
LC42 XD1E HDMI ohne HDCP?
Newty am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  7 Beiträge
HDTV am Sharp LC37HV4 ?
samsmooth am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  11 Beiträge
Der Sharp LCD Thread
sinkx1 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Sharp LC 37 HV4E mit DVI??
SteffenB am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Sharp 37 XD1E (HDMI) an PC (DVI)
Cashflow am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen