Frage zu "älterem" AQUOS LC-42XL2E

+A -A
Autor
Beitrag
Snicki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:56
Guten Morgen!

Wir haben im November 2007 einen Sharp Aquos LC-42XL2E gekauft. Damals via Kabel angeschlossen, und sind sehr zufrieden damit.

Jetzt sind wir umgezogen und haben nur noch via Satelliten Schüssel emfpang. Gestern erhielten wir durch unseren Vermieter einen neuen Revicer. Einen Technisat HD S2 Plus. Also ein HD fähiger Emfpänger.
Haben gestern alles installiert und es funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zu den Einstellungen.
Ich war mir soooo sicher, das wir einen Full HD TV gekauft haben, aber laut BDA steht da "nur" HD Ready 1080. Heisst das jetzt, dass wir unseren HD fähigen Empfänger nicht voll und ganz auslasten können?
Heute früh habe ich den Fachhändler angerufen, bei welchem wir den Sharp damals gekauft haben. Ich fragte ihn einfach, ob wir Full HD hätten oder nicht. Er sagte, der sei "ziemlich sicher" mit Full HD ausgerüstet. Habe im Internet gesucht, und meistens nur Full HD gefunden, eine Seite informierte jedoch, wie laut BDA mit HD Ready.

Gibts da irgend eine Möglichkeit, dass raus zu finden? Hab auch extra die Seriennr notiert, weiss zwar nicht ob das was bringt.

Desweiteren, als ich so am surfen war, ist mir aufgefallen, dass ich nie ein Udate für den Sharp gemacht habe. Ich denke, dass wär nach über 4 Jahren mal notwendig. Aber da wir über Sat schauen, habe ich einfach nichts gefunden, wo wir das Udate machen können ...

Dann noch eine Frage zu den Einstellungen. Ich kann beim Receiver wählen, welche Bildqualität ich haben möchte. Beim Sharp kann ich das auch. Kann mir einer empfehlen, welche Einstellung wohl am optomalsten ist, damit ich ein super Bild bekomme? Wir haben gestern über 2 Stunden lang geprobt, und einfach nicht wirklich viele Unterschiede bemerkt...

Ich danke euch!!
Snicki
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:54
Die XL2E-Serie ist Full-HD.

Das siehst du auch in den technischen Daten bei der Panelauflösung.
Wenn da 1920x1080 steht, ists Full-HD.

Grüsse
Roman
Snicki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:02
Ich hab das sooo gesucht und einfach nirgends gefunden
In der BDA steht; Anzahl Pixel 6.220.800 Pixel (1920 g 1080 g 3 Pixel)
danke

jetzt geh ich grad in ein Fachgeschäft (CI-Modul kaufen) evtl kann mir der auch helfen in Sachen Einstellungen.

Eine Frage noch - DTV (auf der Fernbedienung) ist nur via DVB-T wählbar, ist das richtig? Ich kann im Moment nur ATV schauen ... macht das evtl noch einen Unterschied wegen dem Bild?

Danke
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:16
DTV ist tatsächlich nur DVB-T.
Der CI-Slot im Sharp ist nur für DVB-T.
Das CI-Modul muss in den Technisat.

Was das Update angeht:
Da muß man sich die Firmwaredatei von Sharp herunterladen und auf einen leeren USB-Stick kopieren.

Wenn das Gerät aber bisher fehlerfrei läuft, gibt es auch keinen Grund, die Firmware zu aktualisieren.

Grüsse
Roman
Snicki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:45
Hallo Roman
Dankeschön, soweit alles verstanden und dass als Frau *lach

Der Fachmann meinte eben, dass die "schlechte" (das Wort ist völlig übertrieben, sagen wir mal, nicht sooo gute Bildqualität) läge wohl am Alter des Geräts. Er hat zwar keine Sharps im Angebot, daher wohl auch die Auffassung ich müsse einen neuen haben, aber in über 4 Jahren hätte sich in Sachen Bild einiges getan.

Folgendes kann ich einstellen:
Ich kann bei meinem Sharp Aquos folgendes wählen;
- Voll: für Anzeige mit Overscan-Bild. Alle Bildseiten beschnitten
- Underscan: Anzeige mit Underscan-Bild nur bei Empfang eines 720p Signals. Anzeige mit optimal komprimiertem HD-Bild. Bei manchen Programmen kann oben und unten Rauschen auftreten.
- Punkt für Punkt: Zeigt nur bei Empfang von 1080i/1080p Signalen ein Bild mit der gleichen Pixelzahl auf dem Bilschirm an.

Dann beim Receiver;
- nativ
- 576i/p, 720p, 1080i
Ich sollte noch Auto haben, laut BDA, aber dann steht am TV folgendes: Inkonpatibles Viseosignal empfangen. Bitte kontrollieren Sie die Einstellungen des Ausgabegerätes.

Versteh ich es richtig, dass ich dann beim Sharp auf "Punkt für Punkt" gehe und beim Receiver auf 1080i?
Snicki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:01
So ich war jetzt auf der Sharp Homepage. Hab mein Model dort eingegeben.

Was mich jetzt verunsichert ist:
HD ready 1080p / HD TV 1080p: ja / nein
PAL / HDTV: ja / nein

Bräuchte ich nicht HDTV?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:16
Die Angaben sind Unsinn.

Ich weiß auch nicht, was der Technisat bei "Auto" ausgibt.
Er sollte da eigentlich das ausgeben, was der Sharp ihm übers HDMI-Handshake als max. unterstütztes Format meldet.

Ich habe einen gleich alten Sharp X20E und der kann (selbst ausprobiert und durch damalige Testzeitschriften auch bestätigt):
480i/576i, jeweils 50/60.
480p/576p, jeweils 50/60.
720p50/60.
1080i50/60.
1080p50/60 und sogar 24.
1080p24 ist in der Anleitung nicht erwähnt und wird übers HDMI-Handshake auch nicht als mögliches Format ausgegeben, aber er unterstützt es. Man braucht dazu ein Quellgerät, das 24p erzwingen kann.

Bei FullHD-Bild von der Quelle solltest du am TV "Punkt für Punkt" wählen.

Beim Technisat würde ich nativ oder 1080i wählen.
Das kommt drauf an, ob der Technisat besser auf 1080 hochkonvertiert oder der Sharp.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Mrz 2012, 15:27 bearbeitet]
Snicki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:26


Danke für alle deine Angaben Roman, das ist total lieb von dir!

Ok, ich versuche es mal mit den Einstellungen wie du sie gesagt hast. Ich glaube fast, wir hatten das sogar so eingestellt.

Deine Angaben in allen Ehren, aber ich versteh das jetzt nicht 100% ... das mit 1080p50/60 und sogar 24 ... was bedeutet das? *schäm* Kannst du das auf Frauendeutsch übersetzten?

Und was ist ein Quellgerät, das 24p erzwingen kann?

Falls du mal fragen zu Handtaschen oder Schuhe hast, immer zu
Passat
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:31
Das ist die Bildwiederholfrequenz.
24p findest du nur auf BluRay.
Kinofilme werden ja direkt auf Film aufgenommen und der läuft mit 24 Bildern pro Sekunde.
Das "p" steht für Vollbilder.
p50 sind also 50 Vollbilder pro Sekunde.
Bei den "i"-Formaten wird das Bild aus Halbbildern zusammengesetzt:
Zuerst kommt Bildzeile 1, dann 3, dann 5, dann 7 etc. und dann 2, 4, 6, 8 etc.

Die "i"-Formate stammen aus dem TV-Bereich.
i50 sind also 50 Halbbilder pro Sekunde.

Grüsse
Roman
Snicki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:44
Dankeschön Roman. Ok verstanden.
Da ich beim Receiver "nur" 1080i wählen kann, kommen da nur Halbbilder. Somit kann es doch sein, dass 720p besser aussieht als 1080i, oder seh ich das falsch?

Naja, ich hoffe einfach, dass ich mir jetzt nicht nen Müll gekauft habe mit dem Receiver. Wie gesagt, ich erhoffte mir eigentlich eine besser Qualität. Sonst kann ich ja nichts mehr umstellen oder? So ein Wunderknopf?
Passat
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:00
Nee, umschalten kannst du da nichts.

Ob 720p oder 1080i ist eigentlich egal bzw. ich würde im Zweifen 1080i nehmen.

In 720p senden nur die HD-Sender von ARD und ZDF, ORF und SRG.
Der Rest in Europa sendet die HD-Sender in 1080i.

Grüsse
Roman
Snicki
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:11
aaaachso!

Ok, wie gesagt, ich versuchs mit deinen Einstellungen.

Schon verrückt eigentlich, wie schnell ein super toller, und vorallem teurer TV in die Jahre kommt...
Snicki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2012, 18:43
Guten Abend

Ich hab grad ein riesen problem. Ich weiss aber nicht ob es am tv (sharp) liegt, oder am technisat. Heute morgen war noch alles gut. Alles lief einwandfrei. Am abend wollten wir den tv einstellen und es kamen ein paar brocken an ton, und dannach war der ton komplett weg. Wir haben versucht alles umzustellen, dolby, stereo oder pcm oder bitstream. KEIN ton. Nun habe ich von hdmi auf scart gewechselt und der ton kommt wieder. Aber das bild wär natürlich besser via hdmi. Am tv selber kann ich nicht gross was umstellen. Komisch, eben, heute früh war alles gut
Was kann ich tun?
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 10:35
Ziehe mal alles aus dem Strom raus, warte kurz, und versuche es dann wieder. Vielleicht hat sich irgendwas aufgehangen. Und natürlich Kabelverbindung prüfen. Vielleicht hat das HDMI-Kabel einen Schlag bekommen, ggf. mal ein anderes testen. Oder mal einen anderen HDMI-Eingang am TV testen, wenn er mehrere hat.

Schlimmstenfalls ist irgendwas kaputt gegangen, dann kannst Du im Prinzip nur noch rausfinden, ob's der TV oder der Receiver ist, indem Du es mit einem anderen HDMI-Receiver testest.


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Apr 2012, 10:36 bearbeitet]
Snicki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 13:08
hallöchen ...
also ich hab jetzt alles abgeschalten und ausgesteckt, sogar die Sicherung raus genommen
hab alles wieder eingestellt und eingesteckt - und siehe da, es geht wieder

DANKE!!!
BigBlue007
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2012, 13:40
Es lag aber auf jeden Fall nicht an den Sicherungen - das kann ich Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit versichern...
Snicki
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Apr 2012, 13:42
na wenn sich Frau schon technisch einsetzt, dann aber richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-42XL2E Einstellungen?
tantehorst am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  13 Beiträge
SHARP Aquos lc-42xl2e Digitales Kabelfernsehen nicht einstellbar
Das_Fotomodell am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
Balken verschwindet nicht, LC-42XL2E
Cookie89 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Sharp LC-42XL2E Audio-Formate
DOOKY1984 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  10 Beiträge
LC-42XL2E mit Vollpixel-Modus?
alex5673 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Sharp Aquos LC-60LE857E
D.Smith am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
Sharp Aquos LC-65XUF8772ES
XFREAK am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  75 Beiträge
Aquos LC-26P70e defekt?
Mr.c170 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Bildeinstellung AQUOS LC-32X20S
Jarhud am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Sharp Aquos LC-40LE824E
huetli am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Sharp Widget schließen