LC 42X1DE Problem mit PC-Auflösung 1920x1080p

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfpack
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 16:39
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Wochen, meinen PC und meinen LC42X1DE dazu zu bringen, ein sauberes Bild mit 1920x1080 Pixeln bei 60Hz anzuzeigen.
(Erstmal vorweg - es ist möglich und mit POWERSTRIP schaffe ich es auch auf umständlichen Wegen und bei jedem Systemstart von Neuem)

Ich habe eine ASUS EAX1950 Pro (ATI) im Rechner, momentan mit Treiber 7.6 und diese per DVI-HDMI-Kabel mit dem LCD verbunden. Laufen tut auf dem Rechner Windows Vista Ultimate (was wahrscheinlich auch der Ursprung des Bösen ist).

Versuche ich mit Standard-Windows-Mitteln die Auflösung auf 1920x1080@60Hz zu setzen, zeigt er zufällig entweder:
- ein Fullscreen-Bild mit 1920x1080i(interlaced!) @ 60Hz (wusste gar nicht, dass es diesen Modi gibt?!)
- ein Nicht-Fullsreen-Bild mit 1920x1080 @ 60Hz (voll oder underscan ist egal, es passt nicht)
- er gibt gar nichts aus und beschwert sich, dass er das Eingangssignal nicht verarbeiten kann.

Und jetzt kommt das fröhliche Schwarzer-Peter-Schieben:
- Sharp sagt, sie sind für PC-Support nicht zuständig, es ist Sache des Grafikkartenherstellers, dafür zu sorgen, dass der Monitor richtig erkannt wird.
- ATI sagt, dass die Daten offenbar nicht richtig ausgelesen werden können und schiebt die Schuld auf die Systemzusammenarbeit und damit auf Sharp als Fernsehhersteller, bei dem die Daten nicht richtig ausgelesen werden können und/oder Microsoft, da sie die ausgelesenen Daten nicht korrekt in die Registry übernehmen
- Microsoft schiebt die Schuld wieder den anderen beiden zu

Mit Powerstrip habe ich es geschafft, meinen Wunschmodus durch auslesen der Daten vom Fernseher (das ging mit Powerstrip problemlos) einzustellen, nur mal klappt es beim Systemstart, mal nicht. Dann muss ich in den Windowseinstellungen das Ganze auf 1920x1080i@30Hz setzen um eine Auflösung von 1920x1080@60Hz zu bekommen (Logik?!).

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem oder zumindest eine begründete Idee, wem man den Schwarzen Peter zuschieben kann? Auf Dauer ist das echt kein Zustand...

Vielen Dank schon mal!!!
montezuma
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 16:48
Wirst du nie 100%ig hinbekommen weil Sharp und Ati (über DVI) vertragen sich nicht.
Ist also kein Vista Problem.
Wolfpack
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 11:01
Hallo montezuma,

danke für deine Antwort!
Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber irgendwie hat die per-Email-über-neue-Beiträge-informier-Methode nicht funktioniert... und ich dachte schon keiner will mir helfen! :-)

Okay, ATI und Sharp vertragen sich nicht... na ja, dann muss ich erstmal (bis zum nächsten neuen System) damit leben. Hast du schon in diesem Bereich ein paar Kombinationen ausprobiert?

D.h. vertragen sich z.B. NVidia und Sharp oder hilft eine ATI-Karte mit nativem HDMI-Ausgang?

Und letzte Frage: Da das ja mit PowerStrip komischerweise funktioniert: Kann ich den Prozess irgendwie auch ohne PowerStrip ins Windows implementieren bzw. ihn mit den richtigen Daten füttern, ohne dafür Zusatzsoftware zu verwenden?

Vielen Dank schonmal!
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2007, 19:24
Ich habe mit der GeForce 7600GT kein Problem damit.
axel7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2007, 20:24
Wo kommt denn die Pauschalaussage her, dass ATI und Sharp sich nicht vertragen? ABSOLUTER BLÖDSINN ich habe folgende ATI Grafikkarte im Einsatz und es funktioniert wunderbar:
ATI Radeon X1600:

Chipsatz-Modell:ATY,RadeonX1600
Typ:Monitor
Bus:PCIe
VRAM (gesamt):128 MB
Hersteller:ATI (0x1002)
Geräte-ID:0x71c5
Versions-ID:0x0000
EFI-Treiberversion:01.00.068

Ob DVI oder HDMI wird keinen Unterschied in Bezug auf das Bild ergeben. Unterschied uns primär, dass DVI kein Audiosignal überträgt. Ich habe die Kombination ATI mit DVI und equip DVI-HDMI 5m Kabel im Einsatz.

Nachtrag: der Smilie mit der Zunge ist keine Absicht. Ich habe nur die Daten aus den Systeminformationen kopiert und eine zufällige Zeichenkombination hat dieses Symbol erzeugt. Eigentlich steht da PCIe.


[Beitrag von axel7 am 11. Jul 2007, 21:08 bearbeitet]
zaha
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2007, 17:39
Hallo,

ich schaffe es auch nicht meinen LC42 XD1E vom PC aus mit 1920x1080p @60 Hz zu betreiben.

1920x1080p @30 Hz läuft tadellos, doch sobald ich die Herzzahl auf 60 erhöhe erhalte ich ein schwarzes Bild und die Warnmeldung "Hinweis: Außer Bereich".
Oder, er schaltet auf 1920x1080 interlaced @60 Hz.

Ich habe auch eine Ati Powercolor X1950 Pro mit Catalyst 7.6 und benutze Windows XP. Ich benutz den Fernseher als Zweitmonitor (extended, nicht geklont).

Hab auch keinen Schimmer woran das liegen könnte, würde mich aber mal interessieren da der Fernseher ja 1080p bei 60 Hz können sollte, oder?

Es wäre mal interessant zu erfahren wer den Fernseher mit 1080p bei 60 Hz vom PC aus betreibt und bei wem das ebenfalls zu Problemen führt. Bitte meldet euch! xD (mit System Angabe um den Fehler einzugrenzen)

Gruß,
Michi
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 11:53
Du hast aber den PC schon über HDMI angeschlossen?
greg_nn
Neuling
#8 erstellt: 20. Jul 2007, 11:32
Hallo,

hab mit einer ATI Radeon 9550
die Auflösung mit 60Hz gestern ausprobiert.
hat ganz normal funktioniert.

MFG
Greg
zaha
Neuling
#9 erstellt: 20. Jul 2007, 12:15

snowman4 schrieb:
Du hast aber den PC schon über HDMI angeschlossen?


Ja, habe ich.

@greg_nn: Hast du deinen Bildschirm erweitert oder geklont?


[Beitrag von zaha am 20. Jul 2007, 12:21 bearbeitet]
greg_nn
Neuling
#10 erstellt: 20. Jul 2007, 12:34
Hallo,

geklont.
und der Fernseher zeigt als Info 1920x1080 60Hz
die Auflösung und Frequenz habe ich in dem Catalyst Treiber
eingestellt. (bei Optionen für HDTV)

Nachtrag: ich hab eigentlich einen 42XD1EA
vielleicht liegts daran?


MFG
Greg


[Beitrag von greg_nn am 20. Jul 2007, 12:35 bearbeitet]
zaha
Neuling
#11 erstellt: 20. Jul 2007, 12:51
Das ist dieses neue Modell, richtig?

Vermutlich liegts daran, wobei mir mein Catalyst Control Center als maximale Wiederholungsrate 60 Hz anzeigt.
Schalte ich aber auf Clonen, so wird mein XD1E schwarz und er meldet "Hinweis: Außer Bereich", da dann beide Monitore mit 60 Hz betrieben werden :/
greg_nn
Neuling
#12 erstellt: 20. Jul 2007, 13:23
ja, so ist es, xd1ea ist etwas neuer.

ich könnte heute abend genauer beschreiben
was und wo ich alles einschalte, damit es funktioniert.
zaha
Neuling
#13 erstellt: 20. Jul 2007, 14:19
Das wär toll, vielleicht hakt's ja auch nur an nem Detail bei uns Anderen ^^
montezuma
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jul 2007, 14:29
[quote="axel7"]Wo kommt denn die Pauschalaussage her, dass ATI und Sharp sich nicht vertragen? ABSOLUTER BLÖDSINN... [/quote]

Vorsicht mit der Ausdrucksweise...

Dass es Probleme mit diversen Ati-Karten gibt, ist schon in vielen diversen Foren geschildert worden - ist eindeutig auf die Catalyst-Treiber zurückzuführen. FAKTimages/smilies/insane.gif

Wenn du also mit deiner Ati(light) Karte keine Probleme hast ist das schön für dich aber nicht auf alle Ati-Karten Besitzer übertragbar. Gerade bei den ATI Zugpferden...sprich ab ATI X1900XTX/1950XTX kommt es häufiger zu Problemen mit den Sharp-TV's. FAKTimages/smilies/insane.gif

An meinem Samsung M87 funzt meine XTX ohne Probleme, am Sharp leider nur mangelhaft. FAKT


[Beitrag von montezuma am 20. Jul 2007, 14:31 bearbeitet]
andybna
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2007, 15:52
meine ati x800 läuft einwandfrei an meinem sharp noch nie probleme gehabt das bild ist auch top
axel7
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jul 2007, 23:11

montezuma schrieb:

axel7 schrieb:
Wo kommt denn die Pauschalaussage her, dass ATI und Sharp sich nicht vertragen? ABSOLUTER BLÖDSINN...


Vorsicht mit der Ausdrucksweise...

Dass es Probleme mit diversen Ati-Karten gibt, ist schon in vielen diversen Foren geschildert worden - ist eindeutig auf die Catalyst-Treiber zurückzuführen. FAKTimages/smilies/insane.gif

Wenn du also mit deiner Ati(light) Karte keine Probleme hast ist das schön für dich aber nicht auf alle Ati-Karten Besitzer übertragbar. Gerade bei den ATI Zugpferden...sprich ab ATI X1900XTX/1950XTX kommt es häufiger zu Problemen mit den Sharp-TV's. FAKTimages/smilies/insane.gif

An meinem Samsung M87 funzt meine XTX ohne Probleme, am Sharp leider nur mangelhaft. FAKT :prost


Zu meiner Ausdrucksweise stehe ich. Ich habe mir die Aussage vorher sehr gut überlegt. Ich verwende solche Ausdrücke sehr selten (kannst ja mal im Forum suchen). Ich habe soeben die Konfiguration Sharp 37"XD1E mit MacPro und der HighEnd ATI Radeon X1900 XT getestet und diese Kombination läuft ebenfalls tadellos. Pauschale Aussagen wie ATI funktioniert nicht mit Sharp werfen ein schlechtes Licht auf die beiden Hersteller ohne Nachweis, dass diese für das Problem tatsächlich verantwortlich sind. Ein nicht funktionierender Treiber auf einem Betriebssystem muß noch lange nicht heißen, dass der Fehler an dem Treiber liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC 42X1DE Problem m. XBOX360 720p u. 1080i
Seven555 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
PC-Auflösung beim LC-52 XL 2E
DocPepper am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Problem mit LC-37XD1E als PC Monitor
Koda_CD2000 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
SHARP LC-37GA9E am PC - Die Zweite
SHARP-TV-PROFI am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Aquos LC-32 RA1E für xbox360, Auflösung?
grandy am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  30 Beiträge
LC-32XL8E FullHD mit PC
frank_grimes am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
Sharp LC-46X20E an PC mit D-Sub?
Azzzbo am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
PC an LC-37XD1E anschliessen
RunningMan08 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
pc mit lc 52 xl 1e verbinden
olithek am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Volle HD 1920x1080 am Sharp LC 52XD1E via PC
olischi am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen