Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

LG 42 PQ 6000

+A -A
Autor
Beitrag
andymausde
Neuling
#101 erstellt: 02. Apr 2009, 19:21
Hallo, hab da mal ne Frage!!

Wie ist die Farbe der Balken bei einem film in 21:9 Format? Im MM Markt wurde mir gesagt, bei einem Plasma sind die grau? Bin nämlich dabei so einen Lg zu kaufen, aber graue Balken wären bei einem Film schon störend.

Danke für Antworten!!!
dymas
Stammgast
#102 erstellt: 02. Apr 2009, 20:00
die balken sind schwarz, grau sind nur die balken links und rechts wenn du 4:3 schaust.
andymausde
Neuling
#103 erstellt: 02. Apr 2009, 23:01
Hallo!!

Danke für die schnelle Antwort, werde mir den PQ 6000 dann bald zulegen.
Ist der LG von der Bilqualität, insbesondere die Farbe schwarz, mit den Pana X10 vergleichbar, oder besser.

Gruß----
dymas
Stammgast
#104 erstellt: 03. Apr 2009, 07:23
kann ich nicht sagen, gibt aber einen schwedischen test des ps8000 der das behauptet. jetzt in der einlaufphase läuft meiner mit 50% kontrast, dann wirkt das schwarz eher blass. wenn ich aber testweise den kontrast auf 100% einstelle, sieht das bild wirklich sehr gut aus.

gestern hab ich vox geschaut, nach den ersten ca. 40 minuten konnte ich in der werbepause das senderlogo auf schwarzem hintergrund nachleuchten sehen. bis es weiter ging, wars aber verschwunden. hab den orbiter im servicemenü etwas stärker eingestellt.

habe probleme mit der ausgabe vom pc da der tv ja keine quadratischen pixel hat deshalb sieht 1024x768 immer "stretched" aus. wenn man 1280x768 oder ähnliches einstellt, wirds zwar nicht mehr verzerrt dargestellt, aber es fehlen halt einpaar spalten und das sieht man dann schon besonders bei der schrift. im internet bin ich noch auf keine lösung gestoßen, rivatuner, ati tray tools und powerstrip bieten keine lösung an.

nur mit ffdshow kann ichs vielleicht für filme hinkriegen, da man dort "aspect ratio"-korrekturen einstellen kann. werde heute nachmittag damit mal rumspielen.
kybernaut_01
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 03. Apr 2009, 11:45
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum... lese aber schon seit einiger Zeit mit.

Bin nach längerem Suchen und Vergleichen verschiedener Flachbildtechniken und -geräte nun beim 42PQ6000 gelandet, der meinen knapp 2 Jahre alten Sharp LC-32BV8e ersetzen soll. Ich hatte hier im Verlauf der Zeit auch einen Panasonic TH-42PX8E sowie einen TX-37LX85 stehen. Beide mit ihren eigenen, teils deutlichen Schwächen. Unter anderem störten mich hier die nicht deaktivierbaren Bildverschlimmbesserer und beim 37LX85 das erhebliche Clouding / Backlight bleeding. Beim PX8E war mir die Gesamtbildhelligkeit zu niedrig, außerdem produzierte er bei Auf- und Abblenden, wie sie häufig in Spielfilmen vorkommen, ein merkwürdiges Flackern sowie Solarisationseffekte.

Ansonsten kenne ich noch ein paar andere Geräte von Freunden, aus der Firma oder aus den üblichen Elektromärkten (u. a. Samsung Full HD LCD, Pana 37LZD85, Sony KDL-40V2000, NEC LCD4010, etc. pp.)

Aber jetzt erstmal der Reihe nach...


***Mein Sehprofil***

Ich schaue derzeit zu 80% herkömmliches SD-TV-Material (analog Kabel, DVB-T, demnächst wahrscheinlich DVB-C), ansonsten DVDs und Xvid-Filme, beides über einen DVD-Player mit Upscaling-Funktion. Später vielleicht dann auch Blue Ray.


***Warum Plasma?***

Wie gesagt beobachte ich seit einiger Zeit die Entwicklung der verfügbaren Techniken Plasma und LCD und habe eigentlich immer mit einem mittelfristigen Sieg für LCD gerechnet. Nun hat sich in den letzten Jahren zwar einiges getan, aber an der Basis der LCD-Technologie (den Panels) sind Farben und Schwarzwerte für mich noch immer nicht so ganz da wo sie sein sollten. Die dynamischen Bildverbesserer, die immer mehr in Mode kommen, hasse ich persönlich wie die Pest, da hier "willkürlich" und häufig leider mit stark sichtbaren Nebeneffekten im Quellmaterial herumgepfuscht wird. Plasmas wiederum fehlt oft das letzte Quäntchen Bildhelligkeit, dafür sind ihre Farben und Schwarzwerte besser als bei den besten LCDs. Nach meinen Erfahrungen mit Panasonic (eigentlich ein ordentlicher Hersteller) ist mir zudem aufgefallen, dass ich wohl nicht mit Geräten glücklich werde, bei denen ich nicht selbst an alle Einstellungen herankomme.


***Der LG 42PQ6000***

Nach der langen Einleitung nun zum Thema. Der 42PQ6000 war hier im örtlichen M-Markt der erste Plasma der neuen Generation mit 600 Hz Subfield Drive und einem (behaupteten) dynamischen Kontrast von 2.000.000:1. Aber auch bevor ich diese Daten gelesen habe, hat mich das Bild bereits beeindruckt (es lief eine Natur-Doku über DVB-S, zugespielt über HDMI). Insbesondere sind mir gleich die satten, leuchtenden und subjektiv als "richtig" empfundenen Farben aufgefallen. Eigentlich so wie man das von einer guten Röhre von früher her kennt. Auch die Kontraste und Schwarzwerte waren für einen Plasma im hell erleuchteten Elektromarkt mehr als ordentlich. Ich habe dann noch ein bisschen am Gerät herumgespielt (dynamischen Konstrast etc. abgeschaltet) und auch probehalber mal den analogen Kabeltuner getestet. Auch hier waren die Ergebnisse überzeugend.

Ich habe mir das Teil also bestellt und habe ihn nun seit ein paar Tagen hier zuhause stehen. Auch eine eingehende Inspektion unter den vertrauten Rahmenbedingungen der eigenen vier Wände hat am ersten positiven Eindruck kaum etwas verändert. Die Farben sind satt, die Schwarzwerte traumhaft und die Helligkeit ist auch bei Tag zum Fernsehen ausreichend. Auch in Punkto Bildschärfe stellt der PQ6000 SD-Material sehr schön dar, weitaus besser als ich den Pana in Erinnerung habe. Zu HD-Quellen kann ich Moment leider nichts sagen, gehe aber davon aus, dass die mindesten ebenso überzeugend rüberkommen wie eine hochskalierte DVD (und die lässt in Punkte Schärfe eigentlich keine Wünsche offen).

Was die Einstellmöglichkeiten anbelangt, ist der LG mehr als üppig ausgestattet. Sämtliche Bildverbesserer lassen sich ausschalten. Selbst beim kritischen Überprüfen mit sehr dynamischem Quellmaterial (häufiger Wechsel zwischen dunklen und hellen Bildinhalten, Kameraschwenks direkt in die Sonne, etc.) zeigt der LG ein stabiles Bild. Auch die bei Plasmas prinzipbedingte Begrenzung der maximalen Bildhelligkeit (z. B. bei großen Weißflächen) fällt beim LG äußerst moderat aus. Natürlich ist ein komplett weißer Bildschirm nicht ultra-strahlend weiß wie an einem LCD, aber es sieht auch lange nicht so grau und "schmutzig" aus, wie ich es schon bei vielen Plasmas gesehen habe.

Bleibt noch die Bewegtbilddarstellung, die beim PQ6000 meines Erachtens absolut hervorragend ist. Hier kommt offensichtlich die 600 Hz Subfield Drive-Funktion positiv zum Tragen. Weder bei HDMI-Zuspielung noch bei analogem Kabel und DVB-T konnte ich bisher Schlieren, Phosphortrails oder Unschärfen entdecken. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass Personen, die dafür empfänglich sind, gelegentliche Farbblitzer wahrnehmen könnten. Ich sehe diese z. B. wenn ich die Augen stark hin und her bewege oder wenn besonders kontrastreiche (schwarz/weiße) Bildanteile zu sehen sind und der restliche Raum stark abgedunkelt ist. Inwieweit dies stärker ist als bei anderen Plasmas kann ich nicht sagen. Beim Pana ist mir das irgendwie nicht aufgefallen, soll es aber laut anderen Foreneinträgen auch geben.


***Fazit***

Für mich bietet der PQ6000 ein wirklich überzeugendes Gesamtpaket, insbesondere wenn man den sensationellen und derzeit konkurrenzlosen Preis bedenkt. Man bekommt ein nett designtes und technisch kaum zu kritisierendes Gerät, das seine sechshundert nochwas Euro mehr als wert ist. Auf der Habenseite stehen an allererster Stelle die guten Farben und Kontraste, das tiefe Schwarz auch bei nicht ganz dunkler Umgebungsbeleuchtung und die absolut einwandfreie Bewegungsdarstellung. Auch die Schärfe ist selbst bei SD-Material überdurchschnittlich, insbesondere der integrierte DVB-T-Tuner zaubert diesbezüglich einiges an Überraschung auf den Schirm. Kleine Negativpunkte wie den Regenbogeneffekt (RBE) halte ich für verschmerzbar. Ich gehe davon aus, dass man hier besonders am Anfang noch drauf achtet und es irgendwann nicht mehr bewusst wahrnimmt. Sowieso ist der RBE nur ein Thema für einen relativ kleinen Kreis an Leuten, die ihn überhaupt sehen können. Ach ja, noch ein Wort zum Sound: Der ist sehr ordentlich und zeigt keinerlei eklatante Schwächen. Die Sprachverständlichkeit ist jederzeit gut und auch die Basswiedergabe reicht für normales Fernsehen und (für mich) auch für das Genießen von Fimen mit Musik und Soundeffekten absolut aus. Lautstärkenreserven sind vorhanden, ohne dass es zu Resonanzen oder Verzerrungen kommt.

Ich kann das Gerät somit allen empfehlen, die mit LCDs bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben oder sich von einem älteren Plasma trennen wollen. Nimmt man dann noch den überschaubaren Einstandspreis hinzu, spricht eigentlich kaum noch etwas gegen den LG. Natürlich gibt es keinen perfekten Flachbildfernseher und an irgendwas kann man sich sicher auch hier festbeißen... Aber der LG macht schon sehr vieles richtig und eigentlich (aus jetziger Sicht) kaum etwas falsch. Was das Thema Full HD vs. 1024 x 768 anbelangt bin ich hier persönlich relativ unemotional und glaube, dass man mit der gebotenen Auflösung gut bedient ist, zumal das Gerät ja eingangsseitig alle relevanten Auflösungen (inkl. 1080p / 24 Hz 3:3 Pulldown) entgegennimmt. Ob man in der 42-Zoll-Klasse einen Full HD-Plasma braucht, muss jeder für sich entscheiden (auch hier hat LG ja mit der PS-Serie Alternativen im Angebot). Ich selber sehe es bei 42 Zoll und meinem überwiegenden SD-Konsum nicht als zwingend an. Man muss zudem bedenken, dass Full HD bei Plasmas immer auch mit einer deutlichen Steigerung des Energieverbrauchs einhergeht.

Ansonsten bin ich gespannt auf die anderen Erfahrungen hier im Forum. Bisher waren die Äußerungen ja überwiegend positiv. Auch wird sich bezüglich der Einstellmöglichkeiten bestimmt noch der eine oder andere Kniff herumsprechen, obwohl es eigentlich nicht schwer ist, aus dem Stand eine gute Bildeinstellungen auf dem PQ6000 zu finden.
matc
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 03. Apr 2009, 12:11
so, die Kiste steht! wie ist das jetzt mit dem "Einfahren"? einfach Kontrast und Helligkeit auf 50 und das für die nächsten 100 Stunden oder muss ich sonst noch was beachten??

der erste eindruck ist übrigens sehr sehr gut!! die umschaltzeiten bei analogem kabel sind super, DVB-T ist hier in Würzburg leider schlecht - kann aber der LG nix für.
mit FAT32 formatierte USB-Festplatte hat er leider nicht erkannt, hab ich aber nur kurz geprüft...
maris_
Inventar
#107 erstellt: 03. Apr 2009, 13:59
@matc: Bezüglich der nicht erkannten Festplatte - hast Du auch probiert, USB bei angeschlossener Festplatte per Menü aufzurufen? Bei meinem PG6000 passiert es manchmal, dass das automatische USB-Menü nicht erscheint. Das bedeutet aber nicht, dass er die HD nicht erkennt. Denn wenn ich dann USB per Menü aufrufe, klappt es.

Mit vielen Grüßen, maris
dymas
Stammgast
#108 erstellt: 03. Apr 2009, 16:38
meine Probleme mit den rechteckigen Pixeln und dem schlechten Scaling haben sich in Luft aufgelöst. war vorher über VGA angeschlossen, jetzt über DVI ist das Scaling viel besser
matc
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 03. Apr 2009, 18:30
ich muss noch mal wegen dem "Einfahren" nachfragen: Kann ich mal EINEN Film in bester Qualität anschauen oder muss ich jetzt echt 3 Wochen oder so warten!? Würde gerne mein "Baby" gebührend einweihen mit einem HD-Filmchen...
maris_
Inventar
#110 erstellt: 03. Apr 2009, 19:23
Alle Plasma-Hersteller sagen: Einfahren ist nicht mehr nötig. Alle User sagen: wir machen's zur Sicherheit trotzdem. Tja, Du mußt Dich einfach entscheiden.

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 03. Apr 2009, 19:24 bearbeitet]
dymas
Stammgast
#111 erstellt: 03. Apr 2009, 20:27

matc schrieb:
ich muss noch mal wegen dem "Einfahren" nachfragen: Kann ich mal EINEN Film in bester Qualität anschauen oder muss ich jetzt echt 3 Wochen oder so warten!? Würde gerne mein "Baby" gebührend einweihen mit einem HD-Filmchen... :)

meiner hat in 2 tagen schon 10h runter, solang kann ich noch warten^^ vorhin sweeny todd geguckt und dafür kontrast auf 100% hochgejagt, da der film das display komplett ausgefüllt hat, was soll da passieren?

wenn man den kontrast hochstellt, sieht man leider auch öfter mal ein phosphorlagchen :/ najo man kann ja nicht alles haben oder?
dymas
Stammgast
#112 erstellt: 04. Apr 2009, 11:00
Also ich hab jetzt nochmal ne ganze Menge rumgefummelt. Mir fiel auf, dass das Bild flimmert über HDMI, im PC einfach 1280x768@60hz eingestellt. Das können doch keine 100hz sein? Sieht eher aus wie wirklich 60hz.

Hab dann ein wenig im ATI Control Center rumgesucht und im HDTV-Menü eine 720p@50hz-Einstellung verwendet, jetzt flimmert nichts mehr! Ausserdem kann ich jetzt sämtliche Bildeinstellungen verändern die vorher ausgegraut waren. Nur hab ich jetzt das Problem, das der TV stark overscant. Kanns zwar im Menü der Grafikkarte mit Underscan gegensteuern, will das aber gern über den TV regeln um so weit es geht den TV in der Nativen Auflösung zu betreiben (wenigstens Vertikal).

Finde aber weder im normalen Menü noch im Servicemenü dazu irgendwas. Kann da jemand helfen?
Gonzo_2
Inventar
#113 erstellt: 04. Apr 2009, 11:25
Eindach das Format "Just Scan" beim TV einstellen, dann ist die Darstellung wie bei einem Monitor - bei der Einstellung 16:9 ist der Overscan normal...
dymas
Stammgast
#114 erstellt: 04. Apr 2009, 11:35
super das hat geholfen danke! ist ja ne kleine wissenschaft für sich schon, nix mit einfach anklemmen, spass haben -.-
matc
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 04. Apr 2009, 12:28
es sei denn du hast einen Mac - hab an meinem Macbook Pro einfach das DVI auf HDMI Kabel reingesteckt, der Rest ging automatisch, musste keinerlei Einstellungen vornehmen.

Der Ton vom Kopfhörerausgang zum TV ist allerdings sehr "rauschend" und die S-Late zischen. Nehme ich das gleiche Kabel und schließe es an meine billig Computer-Brüllwürfel an, hab ich das Problem nicht. Ne Ideee, woran das ligen könnte?
matc
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 04. Apr 2009, 12:59
Mal eine Frage an die wachsende Gemeinde der PQ6000-Besitzer:
Wie kann ich DVB-T deaktivieren? Das dauert immer ewig und das analoge Kabel reicht mir eigentlich. Immer wenn ich auf die "1" auf der FB drücke, kommt die DVB-T Version der ARD. Auch wenn ich alle DVB-T-Sender in der Liste mit "Überspringen" markiere, das scheint wirklich nur fürs Zappen zu gelten. Dass er DVB-T und analoges Kabel irgendwie in der Programmliste vermischt, finde ich verwirrend - oder mache ich was falsch?
dymas
Stammgast
#117 erstellt: 04. Apr 2009, 13:35
Hmpf, so wirklich grün werd ich wohl nie mit der PC-Anbindung. Wenn ich was zocken will, hat das jeweilige Spiel natürlich wieder eigene Vorstellungen von der Auflösung -> nix mehr mit 100hz, mal gucken was ich da noch fummeln kann.

Jedesmal wenn ich wieder auf die 720p-Einstellung zurückkomme, muss ich neu "Just Scan" einstellen, nervt auch etwas.

Edit:
Ok, hab wahrscheinlich eine Lösung. Es hängt sich alles an den 50hz des PAL-Standards auf. In den meisten Games usw. kann man nur 60hz(=NTSC) aufwärts einstellen. Erkennt der TV aber das PAL, also das 50hz anliegen, "switcht" er auf die PAL-Ausgabe und stellt mit 100hz da.

Also brauch man ein Tool, das die Bildwiederholrate überschreiben kann, die meisten Tools geben hier auch minimal 60hz vor Bin jetzt über den Low-Level Refreshoverride vom Rivatuner gegangen, da kann man verschiedene Auflösungen auswählen und dann nach dem Shema if Auflösung=xy then 50hz vorgehen. Scheint zu funktionieren.

Edit2: hmpfs haut doch noch nicht hin. Ich kann zwar jetzt nach dem Starten von COD WAW weiter im Menü des TVs alle möglichen Einstellungen bezüglich des Bildes vornehmen (die auf 60hz ausgegraut sind) aber er gibt trotzdem nicht in 100hz aus. Es ist zum Haare raufen!

Edit3 (Lösung:
Ach komm, LG, das is doch nicht wahr oder? Im Servicemenü findet man unter "Panel Option" die Funktion "Pnl. Lock" die standardmässig auf LOCK steht, man kann weiter zwischen 50 und 60 wählen, stellt man auf 50 ein, gibts, egal was für Bildwiederholraten man in Windows einstellt, vom TV immer schön 100hz.

Ein normaler User wird das doch nie finden LG! Der wundert sich nur warum die Möhre flimmert!


[Beitrag von dymas am 04. Apr 2009, 14:46 bearbeitet]
matc
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 04. Apr 2009, 14:28
lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television) geht das doch bei 720p gar nicht mit 100Hz:

720p50 = 720p/50 = 1280 × 720 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 50 (Voll-)Bildern pro Sekunde
maris_
Inventar
#119 erstellt: 04. Apr 2009, 14:36
[quote="dymas"]... aber er gibt trotzdem nicht in 100hz aus. Es ist zum Haare raufen![/quote]

Die 100 Hz ist eine interne Frequenz und wird nie angezeigt. Du kannst lediglich mit 50 Hz, 60 Hz oder 1080p 24 Hz zuspielen. Und genau die Zuspielfrequenz zeigt er Dir an.

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 04. Apr 2009, 14:36 bearbeitet]
maris_
Inventar
#120 erstellt: 04. Apr 2009, 14:39

matc schrieb:
Wie kann ich DVB-T deaktivieren?


Habe zwar einen PG6000, vermute aber, dass es bei den PQs genauso ist. Leider kann man die DVB-T Kanäle nachträglich nicht mehr herauslöschen. Daher kannst Du nur erneut einen Sendersuchlauf machen, und diesen rechtzeitig abbrechen, bevor er sich auf die Suche nach den DVB-T Kanälen macht.

Mit vielen Grüßen, maris
dymas
Stammgast
#121 erstellt: 04. Apr 2009, 14:49

maris_ schrieb:

dymas schrieb:
... aber er gibt trotzdem nicht in 100hz aus. Es ist zum Haare raufen!


Die 100 Hz ist eine interne Frequenz und wird nie angezeigt. Du kannst lediglich mit 50 Hz, 60 Hz oder 1080p 24 Hz zuspielen. Und genau die Zuspielfrequenz zeigt er Dir an.

Mit vielen Grüßen, maris


Doch er gibt sie aus, der Unterschied ist sichtbar. Beim Plasma ist es ja nicht wie beim LCD (wo die hz-Zahl total brause ist wenns ums Flimmern geht) Jetzt funktioniert es bei mir (siehe drittes Edit meines Posts weiter oben)

100hz gehen, bei Panasonic gibts im Menü eine Funktion wo man zwischen 50hz und 100hz einfach umschalten kann, also zwischen Flimmern ein/aus sozusagen. LG will es dem User da nicht so leicht machen wie es aussieht.


[Beitrag von dymas am 04. Apr 2009, 14:51 bearbeitet]
matc
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 04. Apr 2009, 15:07
die scheint wirklich gut versteckt, ich finde sie nämlich nicht. kannst du mal genau sagen, wie man da hin kommt?

@maris: danke für den tipp, habe jetzt halt einmal alle Kabel-Sender einzeln suchen müssen, dafür sind aber keine DVB-T mehr dazwischen. Perfekt!
dymas
Stammgast
#123 erstellt: 04. Apr 2009, 15:19
Ins Servicemenü kommst du indem du erst auf der Fernbedienung die Menüstaste drückst und hälst und dann zusätzlich noch die Menütaste am TV für ca. 5sek gedrückt hälst, dann musst du ein Passwort eingeben (0000). Dort dann ganz unten unter "Panel Option".


[Beitrag von dymas am 04. Apr 2009, 15:20 bearbeitet]
matc
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 04. Apr 2009, 15:19
ah, danke - dass ich da nicht gleich draufgekommen bin...
maris_
Inventar
#125 erstellt: 04. Apr 2009, 15:21
@dymas: Da hast Du ja was interessantes entdeckt. Kannst Du auch prüfen, was passiert, wenn Du mit der 50 Hz Lock-Einstellung mit 60 Hz zuspielst, z.B. NTSC MPEGs?

@matc: Dazu musst Du ins Servicemenü:

- press and hold down the Menu button on the TV itself. The normal menu will appear.
- without releasing the TV Menu button, press and hold the Menu button on the remote.
- after a few seconds, you will be prompted for a password. You may now release both Menu buttons.
The password is 0000 (four zeros). The service menu should then appear.
There seem to be two different service menus, which alternate every time you get in.

Aber Vorsicht: unbedachtes Verstellen kann möglicherweise zum Exitus des Geräts führen.

Mit vielen Grüßen, maris

Edit: Doppelt genäht, hält besser


[Beitrag von maris_ am 04. Apr 2009, 15:22 bearbeitet]
maris_
Inventar
#126 erstellt: 04. Apr 2009, 15:30
Bin gerade mal bei meinem 32PG6000 ins Panel Menü gegangen: bei mir war bereits "Free 50" im Lock-Menü aktiviert.

Mit vielen Grüßen, maris
dymas
Stammgast
#127 erstellt: 04. Apr 2009, 15:30
@maris Wenn ich 60hz einstelle meint der TV natürlich er hätte jetzt wieder son fiesen PC dran und verbietet mir Bildeinstellungen vorzunehmen (Edge Enhancer usw. sind aktiviert aber nicht abstellbar, der Unterschied ist gut zu sehen), das Bild flimmert aber nicht mehr.

Mit der Methode über den Rivatuner kann ich erreichen, das der TV die Bildeinstellungen freigibt (50hz über den Low-Level Refreshoverride).

Was das ganze soll verstehe ich allerdings auch nicht.
maris_
Inventar
#128 erstellt: 04. Apr 2009, 15:49
Genau so ist es bei meinem PG6000 auch. Bei 60 Hz sind die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten ausgegraut und es flimmert nichts. Wenn ich den Plasma mit 1080p 24Hz ansteuere, kann ich komischerweise wieder alle Einstellungen vornehmen.

Was das soll, weißt ich auch nicht, finde das PC-Bild aber ziemlich klasse, so dass ich eigentlich die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten nicht vermisse.

Mit vielen Grüßen, maris
matc
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 04. Apr 2009, 19:24
jetzt bin ich natürlich komplett verwirrt. kann ich jetzt "gefahrlos" 100hz auf meiner DVI-to-HDMI Verbindung bekommen ohne dabei irgendeinen Nachteil zu haben? Warum wurde das von LG denn ab Werk so eingestellt?
maris_
Inventar
#130 erstellt: 04. Apr 2009, 23:53
Hab mir heute ein Blu-ray Laufwerk für den PC gekauft, und muss sagen, der Unterschied von 1080p, 24Hz und 50Hz im Vergleich zu 1360*768, 60Hz, das ich zuvor hatte, ist einfach irre. Bei 60 Hz schaltet der TV scheinbar in den PC Modus. Für den normalen PC-Betrieb ist diese Einstellung besser, da Schrift besser lesbar ist. Für Blu-ray sind 24Hz und 50 Hz deutlich besser. Das Bild ist viel plastischer, und vor allem die Farben sind viel brillianter.

Mit vielen Grüßen, maris
reimundko
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 05. Apr 2009, 08:03
Lohnt sich der Umstieg von einem
LG 42 PG 200 R
zu einem
LG ELECTRONICS 42PQ6000

Denn ich kann kaum Testberichte vom LG ELECTRONICS 42PQ6000
sehen.

Wollte eigentlich auf einem Panasonic VIERA TX-P 42 X 10 E
umsteigen weil man nur positives davon hört.

Aber wenn ich hier im Forum von dem LG lese, soll er von der Bildqualität ebenbürtig sein.
Und er hat eine Auflösung von 1365 x 768 Pixel
wo man dann auch die Filme mit einer Auflösung von 1080 super schauen kann.

Die Frage ist nur, gibt es einen merkbaren Unterschied in der Bildqualität vom LG 42 PG 200 R gegenüber den 42PQ6000 ?
Danke
dymas
Stammgast
#132 erstellt: 05. Apr 2009, 08:56

maris_ schrieb:
Hab mir heute ein Blu-ray Laufwerk für den PC gekauft, und muss sagen, der Unterschied von 1080p, 24Hz und 50Hz im Vergleich zu 1360*768, 60Hz, das ich zuvor hatte, ist einfach irre. Bei 60 Hz schaltet der TV scheinbar in den PC Modus. Für den normalen PC-Betrieb ist diese Einstellung besser, da Schrift besser lesbar ist. Für Blu-ray sind 24Hz und 50 Hz deutlich besser. Das Bild ist viel plastischer, und vor allem die Farben sind viel brillianter.

Mit vielen Grüßen, maris


jo das liegt dann an den festgelegten einstellungen für den pcmodus würd ich sagen. mir ist gestern aufgefallen, das im pcmodus der schwarzwert auf "high" festgelegt ist, was ja dann einen schlechteren weil nicht so tiefen schwarzwert bewirkt.
Gonzo_2
Inventar
#133 erstellt: 05. Apr 2009, 11:50
Wenn du mal eine ausgesucht schwarze Stelle im Bild näher betrachtest wirst du feststellen, daß sich bei Schwarzwert "Tief" nicht die "Dunkelheit" des Schwarzes verändert, sondern nur die dunklen Bildteile mehr werden, wodurch viele Details im Dunkeln einfach absaufen...

Wenn man das mit der Burosch Test-DVD überprüft, ist Schwarzwert "Hoch" die einzig richtige Einstellung - sonst sind die unteren Schwarz-Stufen im Testbild nicht mehr unterscheidbar!
MfG


[Beitrag von Gonzo_2 am 05. Apr 2009, 12:20 bearbeitet]
dymas
Stammgast
#134 erstellt: 05. Apr 2009, 13:46

Gonzo_2 schrieb:
Wenn du mal eine ausgesucht schwarze Stelle im Bild näher betrachtest wirst du feststellen, daß sich bei Schwarzwert "Tief" nicht die "Dunkelheit" des Schwarzes verändert, sondern nur die dunklen Bildteile mehr werden, wodurch viele Details im Dunkeln einfach absaufen...

Wenn man das mit der Burosch Test-DVD überprüft, ist Schwarzwert "Hoch" die einzig richtige Einstellung - sonst sind die unteren Schwarz-Stufen im Testbild nicht mehr unterscheidbar!
MfG


hm, hab da einen anderen eindruck. gestern einen film geguckt und das die schwarzen bildanteile so hell waren, hat mich gewundert. hab doch n plasma und keinen lcd... dann mal den "blacklevel" auf "low" gestellt und schon wars viel besser.

bist du dir sicher das es am schwarzwert bei dir liegt? wie hoch hast du den kontrast eingestellt? der sollte schon auf 100% wenn man von den tollen kontrastwerten des paneels was haben will.

Edit: habs gerade mit der divas-testdvd überprüft, du hast recht. komisch, gestern beim film hatte ich wirklich den eindruck, das es besser war auf "low".


[Beitrag von dymas am 05. Apr 2009, 13:49 bearbeitet]
matc
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 05. Apr 2009, 13:48
Könnt ihr mal Eure Einstellungen posten?? Würde mich mal interessieren, da Ihr Euch ja scheinbar recht gut auskennt...
dymas
Stammgast
#136 erstellt: 05. Apr 2009, 14:03

matc schrieb:
Könnt ihr mal Eure Einstellungen posten?? Würde mich mal interessieren, da Ihr Euch ja scheinbar recht gut auskennt...


nicht wirklich, ich spiel nur gern viel rum. bei 100% kontrast hat man aber fix mal was nachleuchten, da ich noch nichtmal 20h runter hab, stell ich imo ständig dran herum. die testdvds sind hilfreich aber wenn ich zum beispiel den schärfetest "bestehen" will, muss ich die schärfe am tv auf unter 20% stellen, dann sieht die testdvd gut aus, aber das bild nicht mehr xD


[Beitrag von dymas am 05. Apr 2009, 14:06 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#137 erstellt: 05. Apr 2009, 20:30
Hallo. Könnte hier vielleicht Jemand etwas zu den Meßwerten/Stromverbrauch aus Beitrag #81 (Seite 5) sagen?

Also, ob man den TV unter 100 Watt im "normalen" TV Betrieb bringt? Das wäre wohl besser, als vergleichbare Pansonics? Reichen 50% Helligkeit und Kontrast aus? Danke.
dymas
Stammgast
#138 erstellt: 06. Apr 2009, 10:41

showtime25 schrieb:
Hallo. Könnte hier vielleicht Jemand etwas zu den Meßwerten/Stromverbrauch aus Beitrag #81 (Seite 5) sagen?

Also, ob man den TV unter 100 Watt im "normalen" TV Betrieb bringt? Das wäre wohl besser, als vergleichbare Pansonics? Reichen 50% Helligkeit und Kontrast aus? Danke.


überprüfen kann ichs nicht mangels meßgerät aber wenn die sonne nicht direkt ins zimmer ballert, schau ich fern mit energiespareinstellung auf "maximum", da ist auch kontrast auf 50% nicht schlimm. aber wenn ich wirklich bildqualität haben will, sind 50% kontrast auf jedenfall zu wenig, auch für pc/konsole ist es zu wenig. dann schalte ich auch die energiesparmodi aus. an dem helligkeitsregler hab ich noch gar nichts gestellt, 50% scheinen in ordnung. die leuchtkraft regel ich ausschließlich über die energiesparmodi.

mir ist aufgefallen, das der tv das paneel bei absolut schwarzem bild kurz abschaltet. panasonic bewirbt dieses "feature" mit infinite black xD
AuD1o
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 06. Apr 2009, 12:10
An alle Besitzer des 42" PQ 6000 :

Seid ihr zufrieden mit dem Plasma ? Könnt ihr paar sachen zur bildqualität sagen (Vergleiche evtl.)


:-)


danke
cavendish
Inventar
#140 erstellt: 06. Apr 2009, 18:19

reimundko schrieb:
Lohnt sich der Umstieg von einem
LG 42 PG 200 R
zu einem
LG ELECTRONICS 42PQ6000
Und er hat eine Auflösung von 1365 x 768 Pixel


Das ist die Auflösung der 50" HD Ready Plasmas, die 42" haben 1024 X 768
matc
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 06. Apr 2009, 18:23

AuD1o schrieb:
An alle Besitzer des 42" PQ 6000 :

Seid ihr zufrieden mit dem Plasma ? Könnt ihr paar sachen zur bildqualität sagen (Vergleiche evtl.)


:-)


danke


also ich bin SEHR zufrieden! Habe schon ein paar HD-Filme vom Laptop aus über DVI-zu-HDMI angeschaut und das ist schon der Hammer. Und Urlaubsfotos - wenn Sie in guter Qualität vorliegen - gewinnen gleich noch mal an Tiefe und Details, irgendwann stand ich mit meiner Freundin 50cm entfernt vor der Kiste und wir haben die Schärfe der Fotos mit allen Details bewundert. Vergleichsmöglichkeiten hab ich nicht viele, mein Dad hat einen neuen 37" Panasonic Plasma, der ist auch OK, kann aber vom Design her nicht mithalten und hat nicht so viele Funktionen. Sehr gut funktioniert auch das Abspielen von DIVX über eine externe Festplatte. Mein Fazit fällt durchweg positiv aus!!
AuD1o
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 06. Apr 2009, 19:37
Bildqualitätsmäßig im Direkten vergleich zu dem Plasma von deinem dad, gibt es da grobe unterschiede?

Ich werde mir höchstwahrscheinlich heute den 42" PQ 6000 bestellen
matc
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 06. Apr 2009, 20:06
nö, konnte da keinen unterschied feststellen - fand mein bild einen tick besser, ist aber sehr subjektiv und liegt vielleicht auch an der größe. durch das durchgehende glas auf der front sieht der LG deutlich hochwertiger aus, man sieht da ja auch keine lautsprecher, wie beim Pana...
dymas
Stammgast
#144 erstellt: 06. Apr 2009, 20:29

matc schrieb:
nö, konnte da keinen unterschied feststellen - fand mein bild einen tick besser, ist aber sehr subjektiv und liegt vielleicht auch an der größe. durch das durchgehende glas auf der front sieht der LG deutlich hochwertiger aus, man sieht da ja auch keine lautsprecher, wie beim Pana... :)


jo das muss ich auch sagen, er wirkt sehr hochwertig, kein billiges plastik zu sehen. ein vergleich des pq6000 mit dem x10 ist schwierig solang man die nicht direkt nebeneinander stellt.
showtime25
Inventar
#145 erstellt: 06. Apr 2009, 20:40
Hatte bisher den 3000er gesehen. Der war Verarbeitungsmäßig eher besser als die Pana GW10. Obwohl mir Pana sehr sympatisch ist, leider ein Rückschritt. Werde ich demnächst noch mal genauer begutachten.

Zum Glück hat LG ja die GUI behalten, finde ich sehr gut. Panasonic ist halt eher wie frühere TVs, nicht so umfangreich.

Wäre schön, wenn hier noch mehr ihre Verbauchsangaben machen könnten.
ruFio
Stammgast
#146 erstellt: 06. Apr 2009, 21:18
Ich bestell mir heute auch einen PQ6000 und suche noch eine passende, aber günstige Wandhalterung. Muss nicht anwinkeltbar sein. Könnt ihr ne gute empfehlen?

Gruß
Jarek
ruFio
Stammgast
#147 erstellt: 08. Apr 2009, 11:06
Mein PQ6000 kommt wird morgen von Amazon geliefert. Ich poste dann mal ein paar Bilder und so

Bis morgen..
Jarek
matc
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 08. Apr 2009, 18:55
ich hab da noch eine frage: ich hab mir jetzt noch den WD HD Mediaplayer zugelegt:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572

Super Teil, gerade mal 80,-€. Hab das per HDMI angeschlossen, allerdings kann ich unter "Ratio" nur zwischen 16:9 und 4:3 wählen. Ich würde da gerne alle Optionen haben, um auch mal aufzuzoomen etc. - hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
dymas
Stammgast
#149 erstellt: 08. Apr 2009, 21:27

matc schrieb:
ich hab da noch eine frage: ich hab mir jetzt noch den WD HD Mediaplayer zugelegt:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572

Super Teil, gerade mal 80,-€. Hab das per HDMI angeschlossen, allerdings kann ich unter "Ratio" nur zwischen 16:9 und 4:3 wählen. Ich würde da gerne alle Optionen haben, um auch mal aufzuzoomen etc. - hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?


du musst das ding irgendwie auf ein PAL-Auflösung einstellen, also zb 1280x720@50hz.

Mir ist aufgefallen, das die Videowiedergabe (720p, SD-Divx ganz egal was) ruckelte, es sah so aus, als würde jede Sekunde ein Frame ausgelassen. Auflösung war auf 1360x768@60hz eingestellt, jetzt mal wieder auf 1280x720@50hz umgestellt und alles ist schön flüssig.

stell ich jetzt im servicemenü "pan.Lock" auf 60 (also NTSC), dann ist die Videowiedergabe auch bein 60hz füssig. et is zum Mäusemelken. Mal sehen welchen Nachteil das nun wieder hat.


[Beitrag von dymas am 09. Apr 2009, 07:56 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#150 erstellt: 09. Apr 2009, 12:56
Hallo. Wie ist das Dingen im PC-Betrieb so. Ich meine surfen oder Video vom PC an VGA und HDMI.
VGA hatte hier ein User nich so dolle Erharungen mit.
Wer hat einen Vergleich zu einem LCD in ähnlicher Größe? Danke.
ruFio
Stammgast
#151 erstellt: 09. Apr 2009, 13:49
So meiner ist gerade angekommen. Nach 30 Minuten erstes Fazit...

Quelle DVD (Roger Waters - In the Flesh live)
angeschlossen per Scart

+sehr gelungenes Design
+ein schon gutes Bild (keine optimierten Einstellungen und Scart)
+der Klang überzeugt

-Ein doch wahrnehmbares Brummen aus dem Fernseher

Kann das Brummen noch jemand bestätigen? Mal schauen ob das weniger wird oder ob ich ein schlechtes Gerät erwischt hab. Stört mich doch schon sehr...

Gruß
Jarek

Edit: Wäre nett wenn die PQ6000 Besitzer bei sich mal lauschen!


[Beitrag von ruFio am 09. Apr 2009, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42 PG oder PQ 6000 ?
CarlssonR am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
LG 42 PQ 6000 - Ich flippe aus!
fox-design am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
LG 42 PQ 1000
NiSaL am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  149 Beiträge
LG 42 PQ 3000
hotornot1986 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung LG 50 PQ 6000
Moe_McMurphy am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Einstellungen PQ 6000
mikemohr am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied PG/PQ 6000
stephan1892 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Unterschied LG PQ 2000 3000 6000
Philipp139 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  7 Beiträge
LG 50 PQ 6000 Full HD?
darkbasti am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Brummen hinter LG 42 PQ 300R
LightMyFire am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519