75XG95 - existiert Liste zur Bildoptimierung?

+A -A
Autor
Beitrag
Tekunda_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2019, 07:20
Gestern wurde der 75XG95 vom Mediamarkt geliefert.
Da ich den Preis von €2799 auf €2399 runterhandeln konnte, entschied ich mich zum Kauf.
Ich muss schon sagen, dass ich eigentlich froh bin, nicht den 85er genommen zu haben. Sicher, für einen Filmabend kann es ruhig noch größer sein, aber zum tagtäglich Fernsehschauen ist 75 mehr als ausreichend, noch größer würde mich zum täglichen
Gebrauch vermutlich visuell überwältigen.
Ich empfinde den Bildeindruck schon als grandios, aber bevor ich ins Detail gehen möchte, will ich alles ordentlich einstellen, deshalb meine obige Frage, ob es vielleicht für dieses Gerät eine Einstellungsliste gibt?
Besonders zum Lichtsensor würde ich gerne wissen, ob er besser eingeschaltet bleibt, die Leuchtkraft des Bildschirms verändert sich bei Gebrauch deutlich.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2019, 16:42
viele Punkte in einer Bildoptimierung basieren eher auf dem persönlichen Geschmack und sind daher nicht so pauschal zu vermitteln, es sei denn, man nutzt entsprechende Messgeräte für eine Kalibrierung.

An ein Paar Punkten sollte man jedoch generell eine Optimierung am TV vornehme, so sollte man z.B. bei den HDMI Eingängen das HDMI Signalformat auf "optimiertes Format" umstellen, um den uneingeschränkten Signalfluss für 4K incl. HDR zu gewährleisten.

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format

Des weiteren sollte man unter dem Menupunkt "Bildschirmeinstellung" > "Anzeigenbereich" die Einstellung des Overscan anpassen,
bei Zuspielungen in 720p den Wert "+1" auswählen und
bei Zuspielungen in 1080p "Vollpixel" auswählen

Das muss man nur einmal machen, während eine entspreche Quelle in der jeweiligen Auflösung aktiv ist,
bei jedem späteren Quellen Wechsel wird dann die zuvor gewählte Einstellung aktiviert


[Beitrag von Ralf65 am 23. Okt 2019, 16:42 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2019, 04:12
Mich würde interessieren ob Jemand den Unterschied zwischen Bildmodi Kino & Anwender kennt? "Spiel" hat einen geringeren Inputlag nehme ich an.
BigP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2019, 07:05


[Beitrag von BigP am 25. Okt 2019, 07:06 bearbeitet]
BigP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2019, 07:12
https://www.youtube.com/watch?v=rlSMrloysaY

Und hier wirds auch noch gut erklärt.
Lenny_84
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2019, 20:54
Um den Thread anzukurbeln sind hier meine Bildeinstellungen, ich poste sie absichtlich voll-umfänglich, da selbst ein unerwähntes Detail den Bildeindruck stark verändern kann(z.B. aut. Helligkeit). Mein Ziel war ein möglichst realitätsgetreues Bild für ein durchschnittlich helles Zimmer. HDR habe ich nicht berücksichtigt. Um die Helligkeit konstant zu halten, verwende ich den gut funktionierenden Helligkeitssensor. Meine Einstellungen habe ich mit Hilfe der Burosch Setup Blu-Ray durchgeführt, die ich gerade was die Schwarzdurchzeichnung betrifft als sehr hilfreich ansehe.

Bild Modus: Kino (bei PS4 "Spiel")
Autom. Bildmodus: Aus
Helligkeit: 10
Farbe: 50
Lichtsensor: Ein
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 53
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokale Dimmung: Mittel
X-tended dynamic Range: Aus
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: warm
Farbbrillianz: Aus
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Autom. (bei PS4 & Blu-Ray AUS)
Zufälliges Rauschen: Aus
Digitales Rauschen: Aus
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: Anwender
Glätte: 1
Klarheit: 1
Filmmodus: autom.
shadow271180
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2019, 07:58
Erstmal vorweg, ich konnte die Tipps von Ralf65 nicht umsetzen, weil erstens ich einen 4k Sat-Receiver anveschlossen hab und ich automitsch 4k dadurch habe (zumindest lt. Info des TVs) und zweitens die Bildschirmeinstellungen immer ausgegraut sind und ich nicht weiß, wie ich dazu kommen kann.
So, nun zu meinen vorläufigen Bildeinstellungen bei Sat-Empfang:

Bildmodus: Anwender
Helligkeit: 10 (hier weiß ich noch net wie es bei Tag ist)
Farbe: 50
Lichtsensor : aus
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: aus
Erw. Kontrastverstärker: aus
Lokal Dimming: mittel
Dynamic Range: mittel
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Expert 1
Farbbrillianz: aus (HDR bzw. Netflix ein)
Bildschärfe: 50
Reality Creation: auto
Zufälliges Rauschen: aus
Digitales Rauschen: aus
Gleich. Abstufung: niedrig
Motionflow: Anwender
Glätte: 1
Klarheit: 1
Filmmodus: auto.

Spiel noch ein wenig rum, bzw. Teste ich noch bei Netflix und DAZN
Lenny_84
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2019, 09:12
Wenn du die Einstellungen zum "Anzeigebereich" meinst, werden die nicht funktionieren wegen der 4K Zuspielung. Falls du das ändern möchtest, wird sich bestimmt im Receiver umstellen lassen. Je nach Qualität/Preis des Receivers würde ich dazu raten, da der TV gutes Upscaling/Deinterlacing beherrscht(ist immerhin der aktuell beste Sony Bildprozessor verbaut).

Vergleichen lassen sich unsere Bildeinstellungen leider nicht, da der Bildmodus einen großen Einfluss auf viele andere Regler hat. Meiner Erfahrung nach verhält sich bei "Anwender" jede Einstellung schärfer als bei "Kino". Beim Thema Helligkeit wirst du aber etwas unternehmen müssen, denn eine feste Einstellung für verschiedene Zimmerhelligkeiten ist ein schlechter Kompromiss in Bezug auf den Schwarzwert. Abends zu hell verschlechtert das schwarz und Tagsüber zu dunkel lässt Durchzeichnung vermissen.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2019, 10:07

shadow271180 (Beitrag #7) schrieb:
Erstmal vorweg, ich konnte die Tipps von Ralf65 nicht umsetzen, weil erstens ich einen 4k Sat-Receiver anveschlossen hab und ich automitsch 4k dadurch habe (zumindest lt. Info des TVs) und zweitens die Bildschirmeinstellungen immer ausgegraut sind und ich nicht weiß, wie ich dazu kommen kann.
So, nun zu meinen vorläufigen Bildeinstellungen bei Sat-Empfang:


die Einstellungen gelten natürlich nicht nur für Sat-Empfang, sondern auch für Blu-ray etc., funktionieren aber natürlich nur dann,
wenn man die angeschlossenen Quellen deren Kontent jeweils in der Originalauflösung ausgeben lässt (lassen kann).
Das funktioniert bei einem UHD BD Player z.B. über dessen Source Direct Einstellung (falls vorhanden), dann werden Blu-rays automatisch in 1080p und UHD-BDs in 2160p ausgegeben, bzw. bei einem entsprechend ausgestatteten Sat-Receiver über die "Auto Resolution" Funktion, am TV erkennt man über den Hinweis dann vollkommen richtig bemerkt, die am HDMI Eingang eingehende Auflösung des jeweiligen Signals.

um an die jeweilige Einstellung (+1 bzw. Vollpixel) im TV zu gelangen, muss man unter dem Menupunkt "Bildschirm einstellen" den Punkt "automatischer Anzeigebereich" auf Aus stellen
shadow271180
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2019, 17:28
Also ich hab einen UHD Technisat Digit Isio STC+ Receiver, bei den Bildeinstellungen hab ich alles auf Auto gesetzt, beim TV zeigt er mir die 4k Auflösung mit der Info-Taste an.

Was auch komisch ist, ich kann beim TV, bei den externen Eingängen nicht auf "optimiertes Format" stellen, da ich ansonsten kein Bild hab.

Bin mit meinem Latein am Ende, wie ich zu diesen Optionen von dir @Ralf65 kommen soll.

Die sind leider immer ausgegraut!!
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2019, 06:13
wenn der Technisat die Option der automatischen Anpassung der Ausgabeauflösung (je nach Senderauflöung) nicht unterstützt,
dann wird in der Stellung "auto" immer die maximal nutzbare Auflösung (2160p) am Ausgang gewählt, was bei einem 4K TV vollkommen korrekt ist, hierbei übernimmt dann der Receiver die Skalierung aller Sender mit geringerer Auflösung und der TV arbeitet nur als passives Anzeigegerät.

Die von mir aufgezeigte Option steht meine ich bei der 4K Zuspielung nicht zur Verfügung, sondern nur, wenn Quellen mit minder aufgelösten Inhalten (720p / 1080p) wiedergegeben werden und der TV die Skalierung übernimmt

im Menu sieht das dann so aus (Darstellung in aktueller Android Version abweichend)
Snap202


[Beitrag von Ralf65 am 16. Nov 2019, 06:20 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2019, 13:34
Sony stellt eine allgemeine Test & Einstellanleitung bereit:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00126919
shadow271180
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2019, 20:26
Ich hab jetzt ein wenig getestet und rumprobiert.

Hab es irgendwie geschafft das ich in den Bereich "Bildschirm einstellen" gekommen bin und konnte den Anzeigebereich auf Vollpixel ändern!

Veränderung hab ich bisher keine bemerkt.
Lenny_84
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2019, 20:54
Was ist eigentlich dein Ziel? Was am Bild soll sich ändern?

@Ralf warum eigentlich +1 und nicht normal?
shadow271180
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2019, 21:09
Ich wollte nur die korrekten Bildeinstellungen am TV verwenden.

Hab auch jetzt den Lichtsensor wie du mir empfohlen auf an!

Bin aber insgesamt noch immer am testen, was für mich das Beste ist.

Ich mein, 4k auf Netflix is der totale Burnet find ich :-)

Heute probier ich mal meine PS4 aus, aber bis jetzt taugt mir der TV extrem :-D
Lenny_84
Stammgast
#16 erstellt: 21. Nov 2019, 06:57
An der PS4 bin ich auch noch dran, ist nicht so einfach wie man denkt. Mit einer Pro, die 4K und HDR beherrscht sowie der VR Einheit die dies nicht tut und nur HDCP 1.4 unterstützt sowie deepColor blockiert bekommt man echt die Krise...
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2019, 20:06
Der Lichtsensor meines XF90 ist Murks, der regelt das Bild leider zu dunkel, und man kann ja keine Mindesthelligkeit vorgeben. Wurde das beim XG95 derart verbessert, dass es jetzt brauchbar ist?

Ansonsten wollte ich noch auf meinen Thread verweisen: Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

Dort erkläre ich die Einstellungen etwas detaillierter. Freue mich auch über Feedback.
Honda_Steffen
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2019, 09:42
Nö, mit lichtsensor zu dunkel, immer noch. Ich hab den aus.
Lenny_84
Stammgast
#19 erstellt: 10. Feb 2020, 06:56
Nach dem Update habe ich nochmal getestet(Burosch & DVE Discs) und etwas nachgebessert. Mein Ziel war eine natürliche Darstellung, einzige Ausnahme bildet die Schärfe. Irgendwie habe ich Probleme zu fokussieren wenn das Bild nicht knackscharf(überschärft) ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die RealityCreation bei TV wesentlich stärker agiert als in der AmazonVideo App.


Bildmodus: Kino
Helligkeit: 10
Kontrast: 100
Gamma: 0
Schwarzwert: 53
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Automat. Local Dimming: Hoch
Xtended Dynamic Range: Niedrig (PS4: Mittel)
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte1
Farbbrillanz: Aus
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 45 (Amazon: 99) (PS4: 20)
Zuf. Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Anwender (PS4: Aus)
Glätte: 2
Klarheit: 1
Filmmodus: Autom
HDR Modus: Autom
Farbraum: Autom
Lichtsensor: Ein
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2020, 07:35
Hallo ich poste jetzt auch nochmal meine Einstellungen am TV.

Bildmodus: Kino
Helligkeit 35
Kontrast 90
Gamma -1
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Aus.
Erw. Kontrastverstärker Aus
Automat. Local Dimming: Mittel
Xtended Dynamic Range Niedrig
Farbe 50
Farbton 0
Farbtemp Experte1
Farbbrillanz Aus
Bildschärfe 50
Reality Creation Manuell (?)
Auflösung 20
zuf. Rauschen reduzieren aus.
digitales Rauschen reduzieren Aus.
Gleichmäßige Abstufung Niedrig
Motion Flow Anwender
Glätte 2
Klarheit 1
Filmmodus Autom.
HDR Modus Autom.
Farbraum Automat.
Lichtsensor aus.

Soweit zufrieden, jedoch, zieht der Ball bei der SportApp DAZN bei Fußballspielen extreme Schlieren - mehr hab ich bis dato noch nicht wirklich ausprobiert. Wisst ihr hier an was es liegen kann? An der App?
Einige Serien hab ich auch getestet in DV. Toll!


[Beitrag von Epinephrin90 am 10. Feb 2020, 07:36 bearbeitet]
estela
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Feb 2020, 22:21
Nabend.

Möchte meinen Senf auch mal dazugeben. Da jetzt seit einer Woche ein 85XG9505 an der Wand hängt, und ein bisschen Zeit vorhanden ist, mal den alten X-Rite DTP94B reaktiviert und mit HCFR mal sehen so geht.
Da der DTP schon in die Jahre gekommen ist, werden die Ergebnisse durch die Alterung der organischen Linsen nicht 100 %ig sein, mal sehen. Für die Einstellung der Helligkeit, eventuell Gamma und Farbtemperatur soll es noch reichen.


Software: HCFR
Messkopf: DTP94 B
Testbilder: AVS HD 709

Hier die Einstellungen:

Bildmodus: Anwender
Helligkeit: 4 # ergibt fette 120 cd/m², auf 3 sind es immer noch 114 cd/m². Das Ziel von 100 cd/m² fast erreicht.
Kontrast: 98
Gamma: 0 # für Gamma 2.2
Schwarzwert 50
Farbe 50
Farbton 0
Farbtemp Experte1

2 Punkt Messung bei IRE80 und IRE30. Für die 10 Punkt Messung fehlte die Zeit.
R-BIAS: -1
G-BIAS :-2
B-BIAS: MAX

R-GAIN: -1
G-GAIN: 1
B-GAIN: -8 # muss nicht stimmen, bei allen Messungen mit dem DTP gab es im dunklen Teilen einen Blaustich. kann am Alter des Colorimeters liegen

Bildschärfe 50

Alle Filter, Lichtsensor, Verbesserer und das Dimming sind deaktiviert. Hier das Ergebnis:

Gamma:
Gamma

Helligkeit
Helligkeit

RGB
RGB

Und die Farbtemperatur:
FT

Alles erstmal Quick'n Dirty. In den dunklen Bereichen ist der DTP nicht besonders gut, war er nie. Gamma und Farbtemperatur sind gut getroffen, der Rest kommt später. CalMAN bietet eine Autokalibrierung an für dieses Modell und es wird Zeit für einen neuen Colorimeter.
.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2020, 07:20
Geil!!!
Auf sowas hätte ich auch Bock, dass ich das bei meinem machen lasse, bzw. selber mach. Glaube nur, dass ich mich einfach deutlich zu wenig auskenne.

Vielleicht kommst du ja aus meiner Umgebung *lach*
estela
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Feb 2020, 10:21
Moinsen.

Der Sony ist schon gut justiert von Hause aus, R-GAIN hätte man auf "0" lassen können. Der Schwarzwert hellt ab 54 den ganzen Bildschirm auf, bis 53 kann man sicherlich gehen, Gamma von 2.2 werden aber mit den Standardwerten erreicht und der Kontrast liegt bei ca 3300/1.
Witzigerweise sind die 100 cd/m² einzustellen, die liegen zwischen Helligkeit 0 und 1.

Wenn alle unsere Geräte mal so pflegeleicht wären.

Diese Werte beziehen sich auf Blu-ray und äquivalentes Material, also all das was mit Gamma 2.2 und 100 cd/m² gemastert wurde. Bin mir bei dem Content von Netflix, Prime Video und Co nicht ganz sicher. Ebenso Spiele der PS4, wenn jemand dazu Info hat.
Mike500
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2020, 14:39
Das Gamma auf 2.2 festzunageln würde ich heute bei einer Kalibrierung nicht mehr unbedingt machen. Bei vielen TVs wäre es am Besten, wenn man die unteren Helligkeiten auf 2.2 und ab den mittleren Helligkeiten auf 2.4 kalibrieren würde, wie von Vincent Teoh von HDTVTest bevorzugt. Siehe https://referencehometheater.com/2014/commentary/gamma-correct/

Kann man nicht per Colorimeter kalibrieren, würde ich für abendliches Fernsehen in dunkler Umgebung eher Gamma 2.4 bevorzugen, dafür muss man "Gamma" auf bis zu -2 stellen am Sony. Das macht das Bild kontrastreicher, und bei wenig Umgebungslicht sieht man trotzdem noch die Schattendetails. Nur am Tage wäre das dann wieder nicht ganz optimal, da die Pupillen dann verengter sind aufgrund des hellen Raums und die untersten Schattendetails ggf. nicht gut sichtbar sind.
estela
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Feb 2020, 23:28
Nabend.

Oha..., ist die BT. 1886 Gamma als Helligkeitsverlauf schon seit 2011 in die REC 709 eingepflegt? Ist voll an mir vorbeigegangen

Danke für den Link, @Mike500, mir scheint diese Diskussion so eine Plauderei unter Freunden zu sein, jeder hat ne andere Vorstellung.

Naja, aktuelles TV ist nicht sooo mein Profil, eher Blu-Ray, Netflix und Co. Letztes Jahr wurde Arte eine Woche zum Test in UHD und in HDR ausgestrahlt, war der Hammer, da hat TV schauen richtig Spaß gemacht. Aber solange die Öffentlich-Rechtlichen das Hauptbudget für die Pension stellen müssen, sehe ich da keine Bewegung. Über die Privaten brauchen wir bei dem Content auch nicht zu unterhalten imho.

Erkennt der Sony eigentlich den Farbraum und Gamma vom Content? Das wäre ein Traum, einmal Grundeinstellung und fertig. Ansonsten nehme ich den einfachen Weg und nehme die Einstellung der Masse. So wie ich das sehe, nutzt der Sony die gleichen Farbeinstellung in bei den Apps, egal ob Netflix, Kodi oder Amazon Prime Video, man kann nur zwischen TV, HDMIs, Apps und Dashboard die Werte einstellen, ist das richtig?

Mike
Mike500
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2020, 01:14
Ich glaube, für Gamma des Contents gibt es gar keine richtige Erkennung. Bei HDR wird generell eine PQ-Gammakurve (EOTF) verwendet, wie in SMPTE ST 2084 definiert. Diese wird mit dem Rec.2020-Farbraum bei HDR-Inhalten angewandt (genauer: Farbraum DCI P3 im Rec.2020-Container). Für HDR muss man also anders kalibrieren. Bei SDR gibt es keine Erkennung, mit welchem "Input-Gamma" gemastert wurde. Es ist immer ein bisschen ein Mix aus eigener Präferenz, den Fähigkeiten des eigenen TV-Modells, und wie sich der Inhalt präsentiert.

Für beste Resultate müsste man theoretisch für viele Inhalte in einigen Belangen spezifische Bildeinstellungen vornehmen, ganz einfach, weil die Inhalte die Möglichkeiten des Signals so unterschiedlich stark ausreizen. War bei SDR schon in Maßen so, und bei HDR noch viel mehr. Ich rede nicht davon, eine Color Correction umzukehren, also die Darstellung irgendwie von der gewollten Entfremdung her zu verringern, sondern zum Beispiel die Schattendetails oder die hellsten Details optimal darzustellen. Dolby Vision ist noch am Besten darin, das halbwegs unter einen Hut zu bringen, aber auch da gibt es noch große Unterschiede zwischen den Inhalten. Gestern "Marriage Story" (4K/DV) auf Netflix geschaut, man merkt gar nicht viel von DV, außerdem sehr viel Filmkorn. "Unser Planet" (4K/DV) hingegen könnte gar nicht knalliger und klarer gemastert sein. Aber das gehört gewissermaßen auch alles dazu. Es ist ja meist künstlerische Intention. Wenngleich beim HDR-Mastering manchmal einfach Stümper am Werk zu sein scheinen.

"Apps" ist eine Kategorie, ja. Hat man das einmal eingestellt, sollte er es übernehmen. Nur aufgepasst, es wird auch nochmal nach HDR und Dolby Vision unterschieden. Im Zweifel bei verschiedenen Inhalten/Quellen immer mal wieder in den Bildeinstellungen gucken, ob wirklich alles übernommen wurde.
Lenny_84
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2020, 06:53
DolbyVision hat sogar zwei eigene Bildmodi, hell & dunkel. "Apps" ist übrigens nur eine Kategorie und getrennt von "Apps(Video)", wozu z.B. Amazon und YouTube gehören.

Im Sat TV gibt es neben dem gemischt sendenden HD+ UHD Testchannel 2 richtige, fest vergebene UHD Sender: QVC UHD und RTL UHD. Letzterer nutzt zusätzlich HLG, strahlt jedoch momentan nur GZSZ und Sportereignisse aus, der Grundstein ist aber gelegt...
estela
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Feb 2020, 10:00
Jau, danke für die Antworten.

Netflix rät hier auch, BT.1886 für Gamma für SDR Material einzustellen. Für Prime Video habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, TV Sender in SD und HD bleiben bei 2.2
Hier gibt es ebenfalls genug zu lesen, kennt Ihr garantiert schon.
Da muss ich nochmal ran an die Kalibrierung. TV bleibt erst mal bei Gamma 2.22, den Rest switche ich auf BT.1886, für SDR Material natürlich.

@Lenny_84
Wenn Du SAT hast, SES hat ein Demokanal und die NASA sendet ebenfalls in 4K, leider nur auf Hotbird 13E.


[Beitrag von estela am 21. Feb 2020, 10:01 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#29 erstellt: 21. Feb 2020, 10:12
SES kenne ich, der sendet aber nichts mehr. Vorher lief dort nur ein Clip in Endlosschleife. Lustig war, dieser Clip warb mit höherer Farbtiefe, wideGamut und HDR, wurde aber nichtmal in HDR gesendet. Nach meiner Einschätzung auch nicht mit erweitertem Farbraum und da waren ne Menge gesättigte Farben enthalten(Demomaterial halt).
Mike500
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2020, 13:04

estela (Beitrag #28) schrieb:
Netflix rät hier auch, BT.1886 für Gamma für SDR Material einzustellen. Für Prime Video habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, TV Sender in SD und HD bleiben bei 2.2
Hier gibt es ebenfalls genug zu lesen, kennt Ihr garantiert schon.
Da muss ich nochmal ran an die Kalibrierung. TV bleibt erst mal bei Gamma 2.22, den Rest switche ich auf BT.1886, für SDR Material natürlich. :)


Ich würde mich nicht sklavisch an irgendwelche Vorgaben halten. Wie schon gesagt, es kommt auch auf die Fähigkeiten deines TVs an (dort vor allem darauf, die niedrig der Schwarzwert in cd/m² ist), und bei wieviel Umgebungslicht du schaust. In meinem Thread empfehle ich ja ein Bias Lighting, weil das den wahrgenommenen Schwarzwert im Bild nochmal sehr verbessern kann, weise aber auch darauf hin, dass man tunlichst kein zu helles Licht hinter dem TV haben sollte:

Bias Lighting Helligkeit

Denn dann heimst man sich den Nachteil ein, dass sich die Augen zu sehr darauf adaptieren und man weniger der dunkelsten Schattendetails sieht. Hat man aber eine vernünftige Balance gefunden und nutzt ein moderates Maß an Bias Lighting zur Verbesserung des Schwarzwerts, kann das Gamma ruhig Richtung 2.4 gehen. Durchgehendes Gamma 2.2 würde ich wirklich nur bei heller Umgebung empfehlen. Darum finde ich auch Vincent Teoh's Ansicht für Abends recht optimal: Gamma 2.4, aber die untersten Helligkeiten (Schattendetails) etwas angehoben in der Darstellung, d.h. dort Richtung 2.2.


Currently, I target 2.4, with the lower-end of the greyscale (we’re talking 5% to 10% video signal) aligned to 2.1-2.2 if the display offers sufficient controls (10- or even 20-point white balance). Because I’m so used to the rich, high image contrast look that 2.4 gamma provides, I’m finding BT.1886 a bit washed out, since even with the Panasonic ZT/ VT’s black level of 0.003 cd/m2, the gamma tops out at 2.35 according to the BT.1886 formula.


[Beitrag von Mike500 am 21. Feb 2020, 13:04 bearbeitet]
estela
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Feb 2020, 13:27

In meinem Thread empfehle ich ja ein Bias Lighting, weil das den wahrgenommenen Schwarzwert im Bild nochmal sehr verbessern kann


Kommen heute an, die alten Stripes waren zu kurz und die letztens bestellter Chinakram kamen ohne Klebefläche.
Werden die, glaube von dir favorisierten, Luminoodle LED Stripes in 6500K sein.

Und einer 20 Punkt Messung traue ich dem alten Colorimeter nicht wirklich zu, im dunklen Bereich es er echt lausig. Also alles unter IRE30 sehe ich dem Ergebnis recht skeptisch über.

Mal sehen...

Aber mit einem hast Du recht. Blind auf Gamma 2.2 festnageln ist nicht mehr zeitgemäs.


[Beitrag von estela am 21. Feb 2020, 13:54 bearbeitet]
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Feb 2020, 10:44

Mike500 (Beitrag #26) schrieb:
. Gestern "Marriage Story" (4K/DV) auf Netflix geschaut, man merkt gar nicht viel von DV, außerdem sehr viel Filmkorn. "Unser Planet" (4K/DV) hingegen könnte gar nicht knalliger und klarer gemastert sein. Aber das gehört gewissermaßen auch alles dazu. Es ist ja meist künstlerische Intention. Wenngleich beim HDR-Mastering manchmal einfach Stümper am Werk zu sein scheinen.


Ich shcaue momentan nur eine Serie ("Sabrina" - mit der Freundin - und ja, das kann man auch mit 30 noch schauen ) in DV und mich würde mal interessieren wie die Serie in SDR aussieht. Weil ab einem gewissen Zeitpunkt gewöhnt man sich wirklich an das Bild.

Ihr redet hier immer von Gamma und Farbeinstellungen. Ich trau mich an diesen Werten ehrlich gesagt kaum was ändern, weil ich Schiss habe mein Bild komplett zu verstellen wenn ich ehrlich bin.

Gruß
Epi
Lenny_84
Stammgast
#33 erstellt: 24. Feb 2020, 11:24
Man kann HDR einfach am TV ausschalten, dass sieht aber schlecht aus und taugt wenig für einen Vergleich. Bei Amazon gibt es alle 4K/HDR Serien auch als FullHD/SDR, ist zwar auch nicht perfekt aber so vergleiche ich.
Wenn es keinen krasser An/Aus Vergleich sein muss, kannst du mit "X-tend Dynamic Range" spielen(niedrig, mittel, hoch).
estela
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Feb 2020, 11:45

Epinephrin90 (Beitrag #32) schrieb:

Ihr redet hier immer von Gamma und Farbeinstellungen. Ich trau mich an diesen Werten ehrlich gesagt kaum was ändern, weil ich Schiss habe mein Bild komplett zu verstellen wenn ich ehrlich bin.

Gruß
Epi


Wenn es nicht gefällt, stell es zurück. Alles kein Problem.
estela
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Mrz 2020, 15:09
Mahlzeit.

Da der alte Colorimeter mit dem aktuellen BS wie Win 10 nicht mehr looft bzw. ich zu doof bin es hin zu kriegen, war es Zeit für was Neues. Letzte Woche kam ein I1 Display Pro angeschwebt, dazu noch eine Lizenz für "Calman Home for Sony", dann konnte es losgehen.

Auf der Suche nach einem Pattern Generator wurde ich hier fündig. Alten Raspi rausgerkramt, das Image hier runtergeladen und los.

Ehrlich, so was einfaches wie diese AutoCal Geschichte, was ging den damals die Stunden ins Land, heute ist die Sache in 15 min erledigt.:)
Absolut genial.

Eingestellt auf:
100 Nits,
D65,
Beleuchtung 2,
Kontrast 97, (bei 90 clippt es ins Unendliche)
Gamma 2.2. (alles kein Problem, der Sony korrigiert bei Gammaänderungen die Werte, nachzulesen hier).
Rest bleibt original.


Hier mal die Ergebnisse:
Grautreppe
Grautreppe

Gammut.
Gamut

Und der Vergleich vorher/nachher:
Pre/Post

Bin beeindruckt, was geht.
joker_2000
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Mrz 2020, 09:35
Wie teuer ist denn die Lizenz für Calman für Sony? Ich bin auch überlegen, ob ich mir das Equipment zulege für den 75XG9505..
estela
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Mrz 2020, 13:01
USD 145.-, ca. 135 Euronen waren das.

Lohnt sich imho.
CompEx
Stammgast
#38 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:19
Kalibriert auf Norm komme ich zu folgenden Einstellungen:

Bildmodus: Kino (hat ein Gamma, wie es BT1886 vorsieht, wenn man keinen Schwarzwert von Null erreicht: also ein zu helleren Bereichen hin ansteigendes (dunkleres) Gamma; "Anwender" hat einen geraden Gammerverlauf; Hinweis: mit LD "mittel" erreicht man in Filmszenen fast nie einen Schwarzwert von Null, deshalb meine Wahl von "Kino")
Lichtsensor An (bei leichtem Umgebungslicht)
Helligkeit 40 (ergibt ca. 145 nits bei meinem leichten Umgebungslicht, sehr angenehm)
Kontrast 90 (bei höherem Kontrast habe ich ich in hellen Bereichen ein leicht bis stark abfallendes Gamma)
Gamma -1 (ergibt ein Gamma von 2.3)
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Automat. Local Dimming Mittel
Xtended Dynamic Range Aus (bereits bei "niedrig" wird das Bild etwas grell und unnatürlich; musste man das früher nicht sogar zwangsaktivieren um LD anzuwenden? Jetzt funktioniert LD jedenfalls auch ohne XDR)
Farbe 50
Farbton 0
Farbtemp Experte1
Grün -4 (sowohl Gain als auch Bias)
Blau -7 (sowohl Gain als auch Bias)
Farbbrillanz Aus
Bildschärfe 50
Reality Creation Aus
zuf. Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
Gleichmäßige Abstufung Niedrig
Motion Flow Anwender
Glätte 2
Klarheit 1
Filmmodus Aus


LG

CompEx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 75XF9005, 75ZF9 oder 75XG95
German_Navy am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  4 Beiträge
Unterschied KD-75XH95 und KD-75XG95
dogfight76 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
KDL49wd757 Time Liste voll
felixyz am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  6 Beiträge
Digital Sender-Liste bearbeiten?
am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  7 Beiträge
Programme löschen aus Liste
luco am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  7 Beiträge
Sony W905a, USB-Festplatte,Timer-Liste, Fehler-Liste löschen möglich?
skissi am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
Sony Z5800 SAT-Programm-Liste
gmsdd am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  35 Beiträge
DLNA-Server aus Liste entfernen?
ce2901 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
50W805c / doppelte Einträge in HDMI-Eingangs-Liste
jnsbl am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  3 Beiträge
Code-Liste für die Sony RM-ED012 Fernbedienung
Sharangir am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen