XG9505 Setup mit AVR und weiteren 4k Geräten (Dolby Vision, Dolby 5.1 HD)

+A -A
Autor
Beitrag
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2020, 10:53
Hallo,
ich hab einen brandneuen XG9505 und tüftle noch am optimalen Setup mit den anderen Geräten.
Zu den anderen Geräten gehören:
VU+ Uno4k (4k, HDR, HD-Tonformate)
XBOX ONE S (4k, Dolby Vision, HD-Tonformate)
Pioneer AVR VSX830k (kein Dolby Vision, HD-Tonformate)

Sehe ich es richtig, dass ich bei der XBOX eine Wahl zwischen Pest und Cholera habe? Bei Verbindung mit HDMI zum TV, komme ich zwar in den Genuss von Dolby Vision aber nicht von HD-Sound, da eine Toslink-Leitung vom TV zum AVR dem nicht gewachsen ist. Und anders rum, XBOX an den AVR ist gut für den Sound aber Dolby Vision geht nicht bis zum TV durch…?

Ist das richtig gedacht?

Danke
P.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2020, 13:07
der Knackpunkt ist der Pioneer Receiver,
das Modell ist von 2015 und damit in der aktuellen Zeit der schnelllebigen Technik leider schon veraltet,
DolbyVision HDR wird von dem Pioneer AVR m.W.n. leider nicht unterstützt und somit wird ein entsprechendes Signal nicht an den TV durchgeleitet.

Um DolbyVision nutzen zu können, bleibt dir leider nur die Möglichkeit eine entsprechende Quelle direkt mit dem TV zu verbinden, oder aber einen entsprechenden DV tauglichen AVR anzuschaffen.
Möglich wäre natürlich auch die Anschaffung eines Players mit mit 2 HDMI Ausgängen, damit kann das Videosignal direkt dem TV zugeführt werden und das Audio zum AVR zur Nutzung des HD Sounds, denn für die Nutzung des HD Sound mittels eARC am Sony, fehlt dem AVR wiederum auch das eARC Feature
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2020, 13:15
Hm… Ohje, das ist jetzt natürlich ein Argument, das ich noch gar nicht betrachtet hab. Ohne eARC kein HD Sound, richtig? Wobei ich glaube mich zu erinnern, dass Blue-Rays in der XBOX zumindest ein DTS HD ins Display des Pioneers zauberten. Evtl auch schon mal Dolby True HD – wenn ich mich recht entsinne… Oder ist das Hinfällig, weil es kein „Return-Audio“ ist, wenn die Xbox Bild und Ton in die gleiche Richtung zum AVR liefert?
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2020, 13:23
wenn die Quellgeräte direkt mit dem AVR verbunden sind, dann funktioniert HD Audio entsprechend den vorhandenen Eigenschaften des AVR.
Wenn die ARC Option über den Sony TV genutzt wird, die Quellgeräte also direkt mit dem TV verbunden sind und das Audio über die ARC Verbindung des Sony an den AVR geleitet wird, dann funktioniert dies nur mit den max. möglichen Eigenschaften der ARC Verbindung und diese umfassen kein HD Audio, dazu müsste dann wieder ein aktueller AVR vorhanden sein, der auch eARC des Sony unterstützt.

Snap101
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2020, 13:27
Danke für die Antwort.
Das wollte ich zwar nicht hören Aber jetzt bin ich einiges Schlauer.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2020, 13:31
man könnte sich jetzt in der Situation evtl. mit einem HDMI Splitter behelfen HIER, aber für eine derartige Investition bekäme man bereits einen neuen UHD Blu-ray Player mit 2 HDMI Ausgängen, oder einen günstigen gebrauchten aktuellen AVR mit DolbyVision Unterstützung, daher ist dies eigentlich nicht sinnvoll, aber ich wollte es trotzdem erwähnen.....
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2020, 13:45
Danke, darauf bin ich tatsächlich gerade eben selbst gestoßen Und hatte auch die gleiche Schlussfolgerung

Noch eine Frage, die sich mir aufdrängt: Toslink hat zwar eine kleinere max. Datenrate als HDMI-ARC (ohne e), aber gibt es einen Tonstandard, der mit HDMI-ARC möglich ist, jedoch nicht mit Toslink? Hab ich einen Nachteil, wenn ich „nur“ Toslink statt HDMI-ARC wähle (abgesehen von der CEC-Steuerung)? Wahrscheinlich kann mein Ohr bei dem gewählten AVR ohnehin nicht zwischen Dolby und Dolby HD unterscheiden und ich würde zu Gunsten der Bildstandars die Geräte direkt an den TV stöpseln…

Danke
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2020, 15:23
lt. der zuvor gezeigten Übersicht, Nein
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2020, 08:49
Nachdem ich jetzt ausgiebig getestet habe, stelle ich fest, dass es besonders für die XBOX von Vorteil ist, direkt am TV zu hängen.
Die VU+ hängt auch am TV, scheinbar hab ich hier aber ein schlechtes HDMI Kabel, das bei 4k Übertraung weiße Sternchen ins Bild zaubert. Mit dem anderen Kabel, das an der XBOX hängt, ist es gut.
Daher die Frage: Was ist ein gutes HDMI Kabel? Blind den Amazonbewertungen vertrauen trau ich mich nicht mehr
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2020, 12:15
entweder schaust Du nach den angegebenen Spezifikationen, die das Kabel unterstützt (4K 60p 4:4:4 HDR),
oder nach der Zertifizierung "Premium" für High Speed HDMI Cables with Ethernet

Sicher kann man sich nirgends sein, ist immer ja auch etwas von der verwendeten Länge abhängig,
Sollten die angegebenen Eigenschaften nicht funktionieren, muss man es wohl oder übel zurück senden, was anderes bleibt einem nicht übrig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XF9005 - DOLBY VISION über HDMI
BigLou am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
Dolby Vision auf ZD9
Piet100 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
Dolby Vision Sony XF9005
Arnold_Rimmer am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  16 Beiträge
Dolby Vision beim Sony XF85
Moonwalker1987 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  15 Beiträge
Der Dolby Vision Problem Thread
jruhe am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  37 Beiträge
Dolby Vision in Prime auf Sony TV?
Timmmm am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  14 Beiträge
Dateien von externer Festplatte ohne Dolby Surround
pierre_fekt am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  2 Beiträge
Sony X930E - Dolby Vision sehr Dunkel
H1f1-0wner am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  6 Beiträge
Sony XG9505 Atmos über eArc
ddiggler79 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  11 Beiträge
DOLBY DIGITAL bei ARD + ZDF?
Lonnie am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Sony Widget schließen