Status LED an XH95 leuchtet dauerhaft ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sparxx123
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2020, 10:21
Hallo!

Habe seit gestern meinen 65" XH95 an der Wand hängen und mich den ganzen Abend durch die Einstellungen gewühlt. In der Anleitung und im Menu finde ich zwar ein paar Hinweise (aktives Mikrofon, Softwareupdate etc) zu der Status LED an der Frontseite, allerdings kann ich sie nicht ausschalten wie im Menu beschrieben...oder ist das eine Betriebsanzeige? In sämtlichen Reviews im Netz leuchtet nichts während des Betriebs und mich nervt diese helle orange/grüne LED schon beim TV schauen.
Habt ihr einen Tip oder Hinweis wie man das deaktivieren kann oder muss ich das Ding abkleben...?

Danke und viele Grüße,
Siggi

20201030_215813
Navarone
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2020, 10:47
Hallo Siggi,

möglicherweise findest du unter HOME / Einstellungen / Geräteeinstellungen ein Untermenü LED-Anzeige / Beleuchtungs-LED.
Bei den etwas älteren Sony-Modellen ließ sich zumindest die Beleuchtungs-LED hierüber dimmen oder gar abschalten.

Gruß
Toni
Sparxx123
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2020, 11:20
Hi Toni,

und vielen Dank für die schnelle Antwort. Warum auch immer ist die LED heute morgen aus. In dem Menu habe ich gestern alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert und es brachte nichts...noch nicht mal nach zweimaligem Werksreset... Nun denn, ich behalte es im Auge. Wenns so bleibt is ja alles super...

Danke für die Hilfe und ein schönes WE,

Gruß,
Siggi
Sparxx123
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 06:26
Hi !
Muss den Thread nochmal updaten, da sich die Problematik mit der LED doch nicht erledigt hat.
Jetzt leuchtet sie sogar beim Betätigen des Home Buttons und bleibt dann auch dauerhaft an. Hatte mit der Service Hotline von Sony telefoniert und nachdem mich die Dame durch einen Werksreset durchgeleitet hat, wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und es mit dem nächsten Softwareupdate behoben würde. Angeblich ab 12.11.2020 sollte besagtes Update verfügbar sein. Habe keine Aktualisierung ausführen können und die LED ist immer noch an... Hat jemand dieselben Probleme oder gleiche Erfahrungen gemacht? Der TV ist wirklich klasse, aber das mit dieser LED ist einfach supernervig... Kann doch nicht sein, dass ich bei nem so teuren Gerät mit Tesafilm die Beleuchtung abkleben muss...
Thx & Grüße,
Siggi
uepps
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2020, 17:27
Meine ist Uhr plötzlich von einem Tag auf den anderen auch an nach dem hochfahren.

Der tip mit der home Taste und TV Taste klappt bei mir nicht da ich ja nicht die internen tuner nutze. Daher kommen bei mir keine Sender unten. Gibt's noch andere Einstellungen die man testen kann?

Dein Post ist vom 15ten und ab 12ten sollte das update kommen? Sind ja schon 3 Tage drüber.

Eben bei mir geschaut wegen Update. Bin auf dem neuesten Stand. Schade das die dir nicht die Version gesagt hat ab wann das behoben ist. Dann wüste man ob das stimmt wenn man die Version eventuell schon drauf hat.
Spencer2k6
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2020, 20:59
Nach meinen Infos kommt nächste Woche ein neues Update raus. Also müsst ihr bis dahin noch warten.
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2020, 21:02
Neue Firmware-Versionen wirst du zuerst hier finden: https://www.sony.de/...d-65xh9505/downloads

Dass die LED anbleibt, kann mit dem altbekannten Sony-Standby-Problem zusammenhängen. In meinem Thread habe ich das anhand meines XF90 beschrieben, aber andere Sony-Android-TVs sind häufig genauso betroffen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10108.html (Nach "Standby" suchen.)

Für die Konfiguration der LED geht man normalerweise auf HOME -> [Einstellungen] -> [Geräteeinstellungen] -> [LED-Anzeige]
uepps
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2020, 21:32
Habe bei mir alles auf AUS was geht und was ich nicht nutze. Habe nicht mal google eingerichtet.

In LED Anzeige gibt's ja nur einen Punkt einzustellen. Auch das ist aus.

Im standby ist meiner so gut wie nie. Wird immer aus dem Netz aus hochgefahren und dann auch wieder komplett aus geschaltet über Schaltsteckdose.


[Beitrag von uepps am 17. Nov 2020, 21:33 bearbeitet]
uepps
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2020, 18:37
Heute früh vor der Schicht war die LED wieder an nach dem hochfahren. Einmal ganz aus und wieder an und sie war aus. Vorhin als ich von der Frühschicht kam, leuchtete die LED nach dem hochfahren einmal kurz auf und ging dann aus und bleibt bisher auch aus. Ohne erneut aus und an zu schalten.
uepps
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2020, 15:38
Seid heute geht die Sch.... LED garnicht mehr aus,egal was ich versuche.
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2020, 17:08
HIER noch mal das Vorgehen lt. Sony Support, vermute, es handelt sich dabei um das beschriebene Problem der LED


[Beitrag von Ralf65 am 21. Nov 2020, 17:10 bearbeitet]
Sparxx123
Neuling
#12 erstellt: 21. Nov 2020, 22:24
@Ralf65:

Danke für den Link, aber bei mir funktioniert es nach diesem Prozedere leider nicht. Irgendwie blicke ich bei dieser Android Firmware nicht durch... So wie es User uepps auch beschrieben hat: die LED leuchtet manchmal dauerhaft und dann ist sie auch mal aus...aber es lässt sich kein richtiges Muster erkennen oder der Fehler bewusst reproduzieren. Aus Gründen möchte ich die "OK Google" Funktion nicht aktivieren sondern selbst entscheiden wann ich mit der Fernbedienung die Sprachsuche benutzen will oder nicht. Der zweite Lösungsweg (Cache löschen) brachte bei mir zum. auch keinen Erfolg...zumal ich auch nur die "Google" App gefunden habe und nicht wie beschrieben "Google Search"

Gruß,
Siggi


[Beitrag von Sparxx123 am 21. Nov 2020, 22:29 bearbeitet]
uepps
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2020, 12:46
Danke für den Link. Werde das mal testen.

Ich habe gestern noch einiges ausprobiert und bin dann darauf gestoßen das wenn ich den LED hochfahre aus ganz Aus,dann leuchtet die LED, und erst dann die VU dazu schalte dann geht die LED aus. Ist die VU aber bereits an Wenn der LED hochfährt dann bleibt die LED an.

Sieht fasst so aus als ob das ganze auch was mit den Eingängen zu tun haben könnte.
Andy51
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2020, 12:01
Habe mal die Sony Hotline kontaktiert. Auf einen Rückruf warte ich immer noch.
Schon schade das selbst in der neuen FW das Problem immer noch besteht.
Kann nur jeden dazu raten, bei der Sony Hotline anzurufen. Denke mal umso mehr sich beschweren umso schneller kommt eine neue FW.

Habe mittlerweile die LED einfach abgeklebt. Echt traurig und das bei einem so teueren TV.
BadNewz
Neuling
#15 erstellt: 28. Nov 2020, 22:47
Hallo Leute,

nicht verzagen, aber ich werde doch nicht der einzige sein, der bisher auf die Lösung gekommen ist?

ich habe natürlich das selbe Problem und bin irgendwie drauf gekommen, dass diese LED was mit der Sprachsteuerungzu tun hat. Diese leuchtet auch, wenn man die Mikro Taste auf der Fernbedienung drückt. Bei mir leuchtet diese dauerhaft sobald ich den TV anmache und ihn vorher komplett vom Strom getrennt habe. LED im Menü ausschalten bringt natürlich nix.

Wenn ihr im Home Menü seid, habt ihr links oben die Felder für „zum sprechen klicken“ und „zum schreiben klicken“. Klickt jetzt auf Schreiben und die Tastatur öffnet sich. Geht einfach wieder raus und die LED ist aus.

Trennt ihr den TV vom Strom müsst ihr das immer wieder machen, ein workaround eben, aber besser als abkleben 😅

Probierts mal aus
uepps
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2020, 23:52
Da ich den Fernseher ja nur als "Monitor" nutze, liegt die FB in der Schublade. Auch habe ich Google noch nicht mal eingerichtet. Also was will diese Spracherkennung?


[Beitrag von uepps am 28. Nov 2020, 23:52 bearbeitet]
BadNewz
Neuling
#17 erstellt: 29. Nov 2020, 00:00
uns nerven, absolut unnutz und lässt sich nicht mundtot machen.

hat’s geklappt?


[Beitrag von BadNewz am 29. Nov 2020, 00:01 bearbeitet]
Mollot1978
Neuling
#18 erstellt: 29. Nov 2020, 12:55
Moin moin,
Wollte schon seit ein paar wochen etwas zum Thema schreiben und Euch die Lösung des Problems mitteilen. Ihr müsst unter Geräteeinstellung gehen und da unter Datum /Uhrzeit bei 24 stunden Format einfach umstellen dann geht die Leuchte aus ,Problem ist nur noch wenn der TV vom Strom war und wieder dran ist auch die leuchte wieder an .Also wieder unter Geräteeinstellund ,Datum /Uhrzeit und 24 std.Format und wieder aus....LG
Punisher26
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2020, 14:54
Könnt ihr des net auf Rückmeldung für Eingabe Fernbedienung umstellen? Hab bei mir die Auswahl und funktioniert fehlerfrei beim zh8.
uepps
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2020, 15:40
@Mollot1978

Was soll eine Anleitung bringen die man täglich wiederholen muss? Sorry aber Für mich unsinnig so was zu posten.
Mollot1978
Neuling
#21 erstellt: 29. Nov 2020, 16:42
Uepps@

Seit Wochen am rum Jammern über die orangene led, jetzt sagt man Dir wie man sie aus bekommt und das ist dann unsinnig
uepps
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2020, 17:14
Klar ist das für mich unsinnig da der TV täglich komplett aus geht und ich somit das ganze täglich machen müsste. Dann würde ich die eher ab kleben.
Sparxx123
Neuling
#23 erstellt: 29. Nov 2020, 20:48
Schönen Abend an alle...

So wie es scheint, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die LED durch irgendwelche Tastenkombinationen auszuschalten. Für den alltäglichen "normalen" TV Betrieb ist es vielleicht einigermaßen praktikabel, aber kein Dauerzustand. Mir kommt es so vor, dass die HDMI CEC Steuerung auch nicht einwandfrei läuft... anscheinend hilft es wirklich nur direkt Sony auf die Probleme hinzuweisen und auf stabile Firmwareupdates zu hoffen.
Der Tip mit dem Tastaturbutton im Homebereich war für mich persönlich die beste Variante...: es löst das Problem, aber nicht die Ursache.

Danke & Grüße,
Siggi


[Beitrag von Sparxx123 am 29. Nov 2020, 21:04 bearbeitet]
uepps
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2020, 13:28
Keine Ahnung was diese LED alles signalisiert bzw wofür die alles da ist, aber ich hatte heute kein Internet und egal was ich versucht habe die LED ging nicht aus. Kaum war Internetverbindung wieder da ging die LED auch aus.

So langsam wird das echt Peinlich was Sony sich da leistet!
uepps
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2020, 13:30

Mollot1978 (Beitrag #21) schrieb:
Uepps@

Seit Wochen am rum Jammern über die orangene led, jetzt sagt man Dir wie man sie aus bekommt und das ist dann unsinnig :?


Wenn du alle meine Antworten mal gelesen hättest dann wüstest du das ich eine schnelle Lösung habe ohne Menü um die LED aus zu schalten.
Punisher26
Stammgast
#26 erstellt: 15. Dez 2020, 13:33
Kleine Scherz am Rande. Habt ihr Mal "OK Google mach die LED aus" versucht?
uepps
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2020, 17:04
Geht nicht denn Google ist nicht eingerichtet. Und das ist nicht nur bei mir so.
Punisher26
Stammgast
#28 erstellt: 15. Dez 2020, 22:03
Dann wird da der Fehler liegen denke ich. Ich hab's eingerichtet und während gestern die Google Server down waren hat's bei mir auch geleuchtet. Jetzt ist sie wieder aus.
uepps
Inventar
#29 erstellt: 15. Dez 2020, 22:40
Wo? Weil Google nicht eingerichtet ist?


[Beitrag von uepps am 15. Dez 2020, 22:41 bearbeitet]
Punisher26
Stammgast
#30 erstellt: 16. Dez 2020, 03:00
Ja, als idee mal reingeworfen. Bei mir macht die Led nämlich keine Probleme außer die tage wo google down war.
Sparxx123
Neuling
#31 erstellt: 16. Dez 2020, 05:58
Moin!
Also bei mir war sie die Tage auch einmal kurz an, aber durch den Workaround (Button Tastatureingabe) konnte ich sie sofort wieder ausschalten. Ich hab die "OK Google" Erkennung ebefalls deaktiviert, lediglich durch aktives drücken an der Fernbedienung und Nutzen des Mikros in der Fernbedienung nutze ich (wenn überhaupt) die Sprachfunktion... bis jetzt funktioniert dieser Workaround für mich ganz gut.

Ich glaube einfach, dass es mit den Geräten und Konstellationen (Sony, Denon, VU+) zusammenhängt... manchmal schaltet sich mein Denon AV selbständig ein, und der TV zwingt den AV regelmäßig in Mute beim Ausschalten der Anlage...beim Einschalten muss man dann jedes mal Mute wieder deaktivieren... Man kann mit so kleinen Macken leben, aber es ist halt doch ein wenig nervig wenn Technik nicht so funktioniert wie sie soll.
Gruß,
Siggi
densa
Inventar
#32 erstellt: 16. Dez 2020, 10:28
Also ich habe den XH9505 seit letzten Donnerstag. Bei der Einrichtung leuchtete kurz die Status LED dauerhaft. Seitdem aber nicht mehr. Ich benutze aber auch nicht die TV Fernbedienung sondern eine Logitech.

Ich bin mit dem TV aber bei Google angemeldet und es hängt auch ein Denon AVR per ARC am TV.
uepps
Inventar
#33 erstellt: 16. Dez 2020, 11:45
@Sparxx123

Ich habe nicht nur die Erkennung deaktiviert sondern google überhaupt nicht eingerichtet. Brauche so was auf dem TV nicht da dieser ja nur als Monitor dient.

Glaube kaum das es an einer Kombi von VU und AV mit diesem Sony liegt. Die LED leuchtet ja ohne das die VU an ist. Wenn bei dir, dann liegts wohl an deinem Denon. Habe mit meinem Yamaha AV kein einziges deiner geschilderten Probleme. Vielleicht zu Testzwecken mal einen anderen AV anschließen.

@densa

Der ganze LED scheiß begann bei mir auch erst plötzlich von einem Tag auf den anderen nach Monaten. Könnte also bei dir durchaus auch plötzlich auftreten.


[Beitrag von uepps am 16. Dez 2020, 11:46 bearbeitet]
Punisher26
Stammgast
#34 erstellt: 16. Dez 2020, 12:21
Des kann bei mir natürlich auch sein benutze auch ne Harmony.
JohnnyBananas
Neuling
#35 erstellt: 16. Dez 2020, 20:12

BadNewz (Beitrag #15) schrieb:
Hallo Leute,

Wenn ihr im Home Menü seid, habt ihr links oben die Felder für „zum sprechen klicken“ und „zum schreiben klicken“. Klickt jetzt auf Schreiben und die Tastatur öffnet sich. Geht einfach wieder raus und die LED ist aus.

Probierts mal aus



vielen lieben dank, bei mir hats funktioniert

ps: google assistant ist bei mir nicht aktiviert
Bobby67
Neuling
#36 erstellt: 31. Dez 2020, 16:59
Auch bei mir hat das geholfen .
Vielen Dank dafür.
ben104
Stammgast
#37 erstellt: 31. Dez 2020, 20:59

BadNewz (Beitrag #15) schrieb:

Wenn ihr im Home Menü seid, habt ihr links oben die Felder für „zum sprechen klicken“ und „zum schreiben klicken“. Klickt jetzt auf Schreiben und die Tastatur öffnet sich. Geht einfach wieder raus und die LED ist aus.

Trennt ihr den TV vom Strom müsst ihr das immer wieder machen, ein workaround eben, aber besser als abkleben 😅

Probierts mal aus


Perfekt! Hat bei mir auch geklappt, vielen Dank!
agy73
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Nov 2021, 20:47
Moin,
Ich habe habe seit gestern auch den Sony 65-XH9505 und muss feststellen das bei mir auch die LED dauernd leuchtet. Ich bekomme sie nur aus mit der 24 Stunden umstellen Methode.
Hat denn schon jemand eine dauerhafte Lösung gefunden?
Oder habt ihr euch echt damit abgefunden?

Grüße


[Beitrag von agy73 am 14. Nov 2021, 02:19 bearbeitet]
stomp83
Stammgast
#39 erstellt: 14. Nov 2021, 13:58
Es gibt eine dauerhafte Lösung die allerdings die Nutzung von Android etwas einschränkt. Mich persönlich stört das nicht da alle installierten Apps ohne Probleme funktionieren. Nur neue Apps kannst du so z.B. nicht installieren.

Gehe auf Einstellungen -> Apps -> Alle Apps ansehen -> System-Apps anzeigen (findest du ganz unten) -> Google -> Deaktivieren -> Neustart (Power Knopf auf der Fernbedienung gedrückt halten bis er ausgeht)

Google

Dann sollte die Leuchte dauerhaft aus sein.
agy73
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Nov 2021, 14:52
Super, das hat schon mal geklap pt.
Weißt du was das noch für Auswirkungen hat?

Grüße
stomp83
Stammgast
#41 erstellt: 14. Nov 2021, 15:26
Neuinstallation von Apps, die Suche per Sprache oder Fernbedienung funktioniert dann auch nicht mehr. Ich aktiviere Google eigentlich nur noch wenn ich eine neue App laden will. Das passiert nicht so häufig und damit kann ich besser leben als mit der nervigen gelben Leuchte.

Sonst habe ich noch nichts festgestellt.
Tp-5000
Stammgast
#42 erstellt: 14. Nov 2021, 18:07
Hallo zusammen,
habe auch einen XH95. Das Problem mit der Statusleuchte habe ich allerdings nicht. Google ist aktiv bei mir. Blöde Frage: was muss ich machen um dieses Problem zu bekommen? Rein Interessehalber.
Gruß
agy73
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Nov 2021, 18:32
@stomp83, Da hast du recht, das ist definitiv die bessere Lösung und noch mal Danke für die Hilfe.
Bis zur nächsten Frage.

Grüße agy73


[Beitrag von agy73 am 14. Nov 2021, 18:33 bearbeitet]
agy73
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Nov 2021, 18:57

Tp-5000 (Beitrag #42) schrieb:
Hallo zusammen,
habe auch einen XH95. Das Problem mit der Statusleuchte habe ich allerdings nicht. Google ist aktiv bei mir. Blöde Frage: was muss ich machen um dieses Problem zu bekommen? Rein Interessehalber.
Gruß

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte es gleich am zweiten Tag.
stomp83
Stammgast
#45 erstellt: 14. Nov 2021, 19:25
Das Thema zieht sich durch seit es den TV gibt. Einige haben das Problem, andere gar nicht.
Im XH9505 Thread hat’s mal jemand genau erklärt. Kann dir den genauen Wortlaut jetzt auch nicht mehr wieder geben.


[Beitrag von stomp83 am 14. Nov 2021, 19:27 bearbeitet]
agy73
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Nov 2021, 19:54
Das würde mich aber auch mal interessieren, was das Phänomen auslöst oder welche Kombo an Geräten.
stomp83
Stammgast
#47 erstellt: 14. Nov 2021, 22:44
Hab’s gerade gefunden und die Antwort vom User Enemy kopiert:

„ Doch, man kennt den Grund schon: wenn der Google Assistente nicht aktiviert wird, weiß die LED nicht mehr, wann sie leuchten soll und wann nicht. Scheint wohl so, dass Sony einfach bei der Entwicklung nie den Assistenten deaktiviert hatte, die haben nur die Standard config getestet. Wenn der Assistent an ist, sollte es keine Probleme geben...“

Kann ich so allerdings auch nicht bestätigen. Bei mir ging die auch erst dauerhaft aus mit dem besagten deaktivieren von Google.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XH95 Radiosender
andraxxx am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  3 Beiträge
Der XH95 Einstellungs Thread
Ralf65 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  148 Beiträge
Unterschied XH92 vs. XH95
finkicarlo am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Sony KD65FX9005 Festplatte dauerhaft an
bomb88 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
XH95 / XH90 - Automatisches Laden EPG
fredino am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  7 Beiträge
KD55-XG95/XH90/XH95 schwarze Streifen
warhammer73 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  3 Beiträge
Garantieaustausch XF90 -> XH95, oder XH90 (oder XJ90)
TrinXx am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  7 Beiträge
Xh95 oder xh90 für xbox series s?
the_chu am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  2 Beiträge
Sony kd75xf90 Status Anzeige
Hayabusa02 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  18 Beiträge
Sony 2020 XH80/XH90/XH95/ZH8 4k/8k TVs
Shaoran am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  610 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen