Sony kd75xf90 Status Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
Hayabusa02
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2018, 20:54
Hallo habe jetzt seit einer woche diesen tv und bin mehr als begeistert davon kein banding sichtbar kaum bis garkein clouding.

Habe denoch ein kleines Problem damit und hoffe das es kein defekt ist den wegen sowas tauschen und dann einen mit banding erwischen habe ich keine Lust

Ich habe bisher nur den Pc als Quelle länger benutzt und es kommt ab und zu mal vor das oben die Statusleiste eingeblendet wird als würde man den Eingang wechseln. Die Fernbedienung wurde nicht benutzt und es geht auch das Signal nicht verloren also kein Bild oder Ton Aussetzer.

Ist das ein defekt? Und dann hätte ich noch eine Frage das Problem ist aber schon vor dem Vorfall gewesen. Ist es schädlich für tv oder pc wen man beim einstecken des hdmi kabels einen leichten Stromschlag bekommen hat? Ist mir passiert obwohl tv abgeschaltet und pc sogar vom Strom getrennt wurde

Aber wen das Signal nicht verloren geht ist kein defekt vorhanden oder?

Danke
orionics
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2018, 22:19
Falls dich diese Einblendungen wirklich stören, kannst du es abschalten:
Home Taste / Einstellungen / Kanaleinstellung / Info-Anzeige = AUS

Ein Defekt liegt wahrscheinlich nicht vor, 100%ig kann ich es aber nicht ausschließen, aber kommt nicht selten vor, dass manche externe Geräte (besonders PCs, aber auch DVB-Receiver etc.) diese sporadische/spontane "Aktivierung" der TV Info-Anzeige verursachen.


[Beitrag von orionics am 09. Okt 2018, 22:22 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2018, 02:38
Also ein Defekt ist das definitiv nicht, habe einen XE93 und der verhält sich genauso... wenn man wie ich den internen Receiver nutzt, dann kommt diese Info-Einblendung sogar bei jeder Werbung und auch wenn das eigentliche Programm weiter geht...
Also, keine Panik, einfach abschalten und gut, ein Defekt liegt wie gesagt nicht vor, ist einfach „schlampig“ von Sony implementiert...
Hayabusa02
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2018, 08:53
Danke habe es nun vorerst mal deaktiviert. Weil ton oder bild setzen ja nicht aus. Eigentlich ein Wunder bei 4k und 60hz mit einem 15m HDMI Kabel plus 3m die von meinem denon zum tv gehen xd.
orionics
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2018, 12:49
Bei über 10 m soll man schon auf hochwertige Ausführung bei HDMI Kabeln achten, billig Strippen können schon Probleme bereiten. Besonders wichtig ist, die Signalwege so kurz wie möglich zu halten.

Und noch eins, bei elektrischen Geräten muss man auch die Sachen wie Restspannung (z.B. Elkos) beachten, die auch bei Geräten, die ausgeschaltet sind, gewisse Zeit vorhanden ist, mit der Zeit aber erfolgt in der Regel kontinuierlich eine Selbstentladung. Auch die sogenannte elektrostatische Entladung (ESD) muss bei Umgang mit elektrischen Geräte berücksichtigt werden, um im ungünstigsten Fall auch mögliche irreversible Schäden zu vermeiden. Also keine Panik, sondern man soll es (einfach) wissen/berücksichtigen, dass es so was gibt und dann gegebenenfalls auch entsprechend handeln.

Gruß
orionics
Hayabusa02
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2018, 13:33
Danke aber wenn alles funktioniert wie es Soll ist nichts passiert ? Und wegen den kabeln wen da alles läuft wie es sein soll sind die ok oder?

Könnte nach einem Umbau auch wesentlich kürzere Kabel nehmen einmal 10m und einmal 1,5 m


[Beitrag von Hayabusa02 am 10. Okt 2018, 13:36 bearbeitet]
orionics
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2018, 15:05
Wie gesagt, die von dir beobachteten spontanen Entladungen haben, meine ich persönlich, nichts sichtbares negatives verursacht, macht dir deswegen keinen Kopf. Grundsätzlich gilt es aber, um die Signalqualität zu erhalten bzw. nicht negativ zu beeinflussen auch bei einer digitalen Art der Übertragung, die Signalwege so kurz wie möglich zu halten bzw. auf qualitativ hochwertige Verkabelung setzen, ohne dabei finanziell zu übertreiben, so was ist selten nötig. Anscheinend alles funktioniert bei dir so, wie es soll (Umbau bzw. Änderung nur bei Störungen), also entspanne dich und genießen es. Es kann aber sein, dass bei dem künftigen 8k Content es nötig sein wird, 8k ist aber zurzeit noch Zukunftsmusik, noch.

Alles Gute
orionics

P.S. Ist privat, trotzdem wage ich es zu fragen, hast/fährst du eine Hayabusa? Geschwindigkeitsrausch fast in Perfektion, aber in Grenzbereich nicht einfach zu beherrschen (Bremsweg/Ausweichmanöver) auch wegen der Reaktionsgeschwindigkeit eines "typischen" Menschen.


[Beitrag von orionics am 10. Okt 2018, 15:06 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2018, 18:58
Das ist ein Softwareproblem und ist seit dem letzten Update vorhanden.
Ich habe das selbe, ohne irgendwas gemacht zu haben, erscheint die Infoleiste oben und verschwindet auch wieder.
Das kommt alle paar Tage mal vor und stört eigentlich nicht.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2018, 05:14
die sporadische Einblendung der Infozeile war bereits bei den 2016er Modellen vorhanden, ist definitiv ein gewollter Bug und mit dem weiter oben genannten Workaround deaktivierbar
redcliff
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2018, 05:33
Aber ist es nach dem o.g. Workaround nicht so, das die Infoanzeige auch dann nicht mehr zur Verfügung steht, wenn z.b. der Eingang od. das Programm gewechselt wird?
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2018, 15:13
Hmm, kann ich gar nicht mal sagen, ich achte da gar nicht drauf....
da ich die internen TV Funktionen eh nicht nutze, fiele mir das vermutlich sowieso nicht auf.

wird denn dort auch die Programm Nummer bzw. dessen Name eingeblendet ?
freshbass
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2018, 16:04
Ja klar und auch was gerade läuft.
Hayabusa02
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2018, 17:33
Danke hm fahre leider keine hayabusa den Namen habe ich von ninja gaiden :-)

Ich nutze auch nur einen tv receiver daher stört es nicht wen die Anzeige nicht mehr vorhanden ist
AnyonesDaughter
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2018, 21:14
Die Info-Anzeige kommt IMMER dann, wenn sich irgendwas am Signal (-Format) ändert, egal ob kurze Synchronisations-Störungen (im weiteren Sinne "Fehler", die aber normal nicht auffallen) oder einfach nur das Tonformat, z.b. beim TV-Schauen: Film in DD5.1, Werbung in MPEG-Stereo oder DD2.0, egal ob über den internen Tuner, externes Gerät per HDMI oder Aufzeichnung über die Video-App.

Deaktivieren ist die einzige Option, um davor Ruhe zu haben....gibt ja noch die Info-Taste, die weiter funktioniert.

It's not a Bug, its a Feature (co. by MS)
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2018, 08:24
davon einmal ganz abgesehen,
die Signalinformation des anliegenden Signals erscheint beim Wechsel aber "auch" links oben in der Ecke, wenn die Infomeldung im Menu "deaktiviert" ist, sie erscheint lediglich nicht mehr sporadisch zwischendurch, wenn sich etwas während des laufenden Programms im Signal ändert
freshbass
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2018, 10:14
Also wenn ich in den kanaleinstellungen die infoanzeige ausschalte ist es komplett weg!
Auch bei hdmi Wechsel.
redcliff
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2018, 12:10

redcliff (Beitrag #10) schrieb:
Aber ist es nach dem o.g. Workaround nicht so, das die Infoanzeige auch dann nicht mehr zur Verfügung steht, wenn z.b. der Eingang od. das Programm gewechselt wird?

Info steht beim Umschalten nicht zur Verfügung.
Bei drücken der Info Taste, kommt die Anzeige wie gewohnt.
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2018, 18:29

freshbass (Beitrag #16) schrieb:
Also wenn ich in den kanaleinstellungen die infoanzeige ausschalte ist es komplett weg!
Auch bei hdmi Wechsel.




Bei mir erscheint bei einer Änderung des Eingangssignals weiterhin auch dann eine Info zum anliegenden Signal in Form von

Videocontent
Videomode
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X90e 24p Anzeige
neep12 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  2 Beiträge
Sony HDMI Info Anzeige "B"
HD_Tech am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  10 Beiträge
3D falsche Anzeige auf Sony KDL
abccba97 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
Input Anzeige ausschalten.
marcel500 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Anzeige bei KDL-46D3000
Wolfgang84 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
HDMI Anzeige verschwindet micht
Ringo.Helsinki am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
HDR Info Status beim KD-65XD9305
frame33 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  8 Beiträge
Status LED an XH95 leuchtet dauerhaft ?
Sparxx123 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  47 Beiträge
KDL Z4500 Standby Anzeige blinkt
rannug74 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Anzeige "LNB-Überlastung" bei W805b
M.Hulot am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Top Hersteller in Sony Widget schließen