Sony TV-Online-Workshop

+A -A
Autor
Beitrag
skymiga
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2020, 16:26
Gestern hatte Sony einen TV-Online Workshop über Zoom durchgeführt als Ersatz für einen echten Event. Wenn ich gewusst hätte, dass das nicht allzu bekannt war hätte ich Vorab was hier reingestellt.

Es war jedenfalls sehr Interessant und vom Ablauf gut gemacht. Zuerst wurde auf das Produktportfolio eingegangen und im speziellem auf den XH90 und A8 Serie, Das wurde von Gavin McCarron (Technical Marketing) in Englisch abgehalten und danach kam noch Christian Trozinski (Testmagazins HDTV) dazu und erklärte die Kalibrierung.
Während der ganzen Präsentation konnte man auch Fragen stellen die dann immer am Ende sehr kompetent beantwortet wurden.
Wenn noch mal so ein Termin stattfinden kann ich nur jedem empfehlen mitzumachen!

Ich kann jetzt leider nicht die ganze Präsentation wiedergeben aber zumindest ein paar Eindrücke schildern, die ich gesammelt habe. Es wurde aber erwähnt, dass sie ein Video davon machen, dann könnte man zumindest nachschauen.

Bei Hr. McCarron fand ich sehr interessant wie er die Historie der Sony Prozessoren und Bildverarbeitung erklärt hat und das vom Trinitron weg ;). Auch ist er darauf eingegangen welche Bildverbesserungen in den modernen Prozessoren arbeiten und wie sich das auswirkt.
Ich habe dazu auch gefragt ob es einen technischen Grund gab dem XH95 kein HDMI 2.1 zu spendieren, aber er meinte das es keinen technischen Grund gab und es einfach entschieden wurde das nur beim XH90 anzubieten.
Auch meinte er, dass der HDMI 2.1 Standard noch nicht final freigegeben wurde und es deshalb noch Updates braucht auf diversen Geräten von Sony.
Am Schluss kam dann noch das verbaute Soundsystem in den beiden TVs dran und wie es sich auswirkt.

Danach gings sehr intensiv um die Kalibrierung von TV‘s mithilfe der CalMAN Software. Da dürfte Herr Trozinski wirklich eine Koryphäe sein denn ich glaub er hätte noch Stunden weitererzählen können. Lustig dabei war, dass sein Part „Die perfekte Kalibrierung“ geheißen hat aber fragt ihn nie direkt nach der perfekten Kalibrierung da reagiert er empfindlich das „perfekt“ mag er nicht :D.
Aber er hat da wirklich sehr tiefes wissen und er konnte alles erklären von - wie eine Szene gefilmt wird, was damit bei Postproduktion gemacht werden muss und wie es dann verarbeitet wird bevor es beim Consumer ankommt. Das war sehr interessant zum Zuhören. Ich denke, wenn man von einem wie Hr. Trozinski mal erklärt bekommt warum ein HDR Bild jetzt so aussehen sollte und nicht wie man es sich selber vorgestellt hatte würde so einiges klarer machen. Da sehe ich aber auch die Werbung, Streamer und die Hersteller von Consumer Geräten in der Pflicht, die da vielleicht manchmal ein „falsches“ Bild erwecken. Es geht eben nicht um das quietsch bunte Bild, sondern um ein ausgewogenes Bild so wie es am Set gedacht war.
Fürs vorgehen beim Kalibrieren meinte er auch noch dass die Geräte sich vor der Kalibrierung mit zB. CalMAN warmlaufen sollten und bezüglich der Bildverbesserer aktueller Fernseher gab er die Empfehlung mit einer einfachen Einstellung zu starten wo möglichst nichts aktiv ist und dann einzelne Sachen dazuschalten und beurteilen ob es einem dann besser gefällt oder nicht. Der umgekehrte Weg alles ein und dann reduzieren würde eher nicht zum Ziel führen.

Wie gesagt kanns nur empfehlen da mitzumachen wenns wieder mal sowas gibt!
Ragnarok2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2020, 16:41
Moin Moin, ich war auch anwesend und muss sagen das ich noch NIE so viele informationen über einen TV
gelesen habe bzw. gehört, es war sehr aufschlussreich und wird bei dem nächsten TV Kauf von vorteil sein.

Danke nochmals an SONY für den Tollen Workshop

USER:Masterone
aepi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2020, 18:21
Ich hatte auch das Glück an dem Workshop teilnehmen zu können und war ebenfalls begeistert von der Qualität der Präsentationen. Es ging weniger darum hier mit viel Marketingsprache ein bestimmtes Produkt zu verkaufen, sondern wirklich darum Informationen auszutauschen und den Teilnehmer*innen Wissen zu vermitteln.

skymiga hat die beiden Präsentationen schon gut zusammengefasst. In Ergänzung sollte man noch erwähnen, dass Gavin McCarron neben den beiden TV-Modellen auch noch die Soundbar HT-G700 kurz vorgestellt hat.

Allen Interessierten kann man wirklich nur empfehlen sich die Aufzeichnung der Präsentation anzuschauen. Sie geht zwar länger als die vorher veranschlagten 2 Stunden (wenn Christian Trozinski erst einmal Fahrt ist dann ist er nicht mehr zu stoppen, auch nicht von einem Ausfall der Webcam ;-)), es lohnt sich aber auf jeden Fall.

Vielen Dank an alle Beteiligten, an Sony und die beiden Hauptakteure Gavin McCarron und Christian Trozinski.
tobi__e
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2020, 19:16
Hallo Zusammen,

ich durfte ebenfalls an dem Online-Workshop teilnehmen, der auch der erste dieser Art für mich war.
Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es war keine "Verkaufsveranstaltung", sondern die Präsentierenden haben wirklich den Eindruck erweckt, dass sie Informationen vermitteln wollen. Das ist gelungen!

Der erste Teil des Workshops hinsichtlich der Sony TVs war wesentlich interessanter als sich z.B. durch die Website zu klicken und hat mir persönlich auch einige neue Themen, wie die spezielle Soundgenerierung der neusten Sony OLED-Screens, näher gebracht. Mich persönlich hätten dabei noch mehr und tiefere, technische Details interessiert, aber ich kann verstehen dass hier ein gemeinsamer Nenner hinsichtlich der Teilnehmer gefunden werden muss. In jedem Fall besten Dank an Gavin McCarron für den Vortrag.

Nun zur Kalibrierung. Das ist ein Thema, mit dem ich mich noch nie wirklich konkret auseinander gesetzt habe, zu Unrecht wie ich feststellen musste!
Ich möchte hier nicht auf die unzähligen Aspekte der Kalibrierung aus dem Vortrag eingehen, sondern das aufzählen, was mir persönlich als Endkunde ein Stück die Augen geöffnet hat:


  1. Ein falsch eingestellter TV (Stickwort: Dynamik-Modus oder Brilliant-Modus), kann die original angedachten Lichteinflüsse, Szenen, etc. eines Films verfälschen
  2. Ein kalibriertes Bild richtet sich immer an das Eingangssignal und nicht an die subjektive Wahrnehmung der Zuschauer/User
  3. HDR ist nicht immer das, was man meint zu erwarten / zu sehen
  4. Wer die Einflüsse des eignen TVs auf die Bildeffekte sehen möchte, sollte in den Standard bzw. Kino-Modus wechseln und ausgehend von dort mit den Einstellungen spielen. Dabei gilt lieber von Standard --> Dynamik testen, als von Dynamik --> Standard
  5. Jeder kann eine Kalibrierung durchführen z.B. mit guter Software wie CalMAN
  6. Sony liefert ab Werk bereits gut kalibrierte TVs


Ich kann jedem der sich für das Thema TV Kalibrierung interessiert nur nahe legen, sich die Aufzeichnung und die Ausführungen von Christian Trozinski anzuhören. Seine Expertise in dem Bereich ist beeindruckend. Danke!

Im bin bereit für weitere Workshops
mahlbmi1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2020, 15:48
Hallo,

auch ich hatte die Chance an der Websession teilzunehmen. Bevor ich über den Inhalt noch ein Wort verliere, möchte ich noch etwas über die Form sagen. Ich finde es toll, in Zeiten von Corona dies anzubieten. Um ehrlich zu sein, besteht durch das Format "Webinar" die Chance auch Interessenten zu erreichen, die für eine Präsenzveranstaltung zu weit weg wohnen. Vielen Dank für diese Chance, Vielleicht wird das nach nach Corona (Irgendwann) weiter so praktiziert.

Jetzt zum Inhalt. Wie die Vorredner bereits erläutert haben, bestand das Webinar aus zwei Modulen. Zu Beginn eine Präsentation von Sony direkt, die für mich zwar durch das Englisch manchmal etwas holprig zu verstehen war, inhaltlich aber wesentlich informativer war als Infos die man sich mühsam im Netz zusammensuchen muss. Von dem großen "Fachhändler" aus Ingolstadt mal zu schweigen. Für mich wieder ein Zeichen, dass ich mit meiner Wahl für Sony richtig lag.

Der zweite Teil, diesmal auf Deutsch, befasste sich mit TV Kalibrierung. Wow, was eine Präsentation, was ein Knowhow. Nicht nur die vollumfängliche, 2 Stündige Präsentation hat alle Facetten abgedeckt. Auch die gestellten Fragen wurden in einer Tiefe beantwortet, wie ich es selten bei einer Veranstaltung erlebt habe. Dieses Webinar hat meine Neugier auf das Thema weiter vergrößert und ich werde mich in der kommenden Zeit intensiver damit auseinandersetzen.

Vielen Dank auch an die charmante Moderatorin. Toller Job.
Ragnarok2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2020, 18:01
Ja das war ein Toller info Abend das muss man Sony schon lassen, danke dafür.

User:Masterone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LCD über Online-Shop - Garantie ?
t47z3030 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  9 Beiträge
Sony XH90: ACHTUNG! Werksreset zerstört SAT Tuner!
BigMischa am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  20 Beiträge
Sony XH90 Bildfehler nur bei eingesteckter HD Karte
DeltaXx am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  2 Beiträge
Sony XH90 Sound
Rosicky10 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  4 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 55" XH90 Display Schaden
Luuuuu am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  8 Beiträge
Sony 55XD8599 und Yamaha AVR - plötzlich Verbindung verloren
user999999 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  7 Beiträge
USB Aufnahmen Sony XH90 fehlerhaft
Raymond86 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  2 Beiträge
Sony Premium TV Event März 2019
schups am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  17 Beiträge
Sony ZD9 Event Oktober 2016
schups am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen