Sony ZH8 75 Zoll Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Alexxb91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2021, 22:07
Hallo liebe Community,

ich habe mir Anfang des Jahres einen Sony ZH8 gekauft, da dieser im Angebot war (2800€) und ich nicht nein sagen konnte.
Leider bin ich echt kein Profi wenn es um Bildeinstellungen von Fernsehgeräten geht. Es ist mir schon fast peinlich, aber ich benutze den TV tatsächlich nur in der „Voreinstellung- Brilliant“. Wahrscheinlich ist aus dem Fernseher viel mehr herauszuholen. Ich bin leider komplett überfordert. Auf jeden Fall mag ich helle Fernseher, deshalb ist es auch der ZH8 geworden, da er hell extrem gut kann. Kann mir vielleicht einer von euch die Bildeinstellungen auflisten die ihr benutzt habt ?

Ich gucke hauptsächlich über Streaming Dienste, aber habe auch noch einen Blurayplayer (Sony x800m2).

Wäre echt cool wenn ihr mir etwas helfen würdet. Ich bin bereit dazuzulernen und möchte mich mit der Materie mehr befassen.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 09:10
erst einmal sei gesagt, es ist erlaubt was gefällt,
was die Einstellung "Brillant" betrifft, so ist dies sicher nicht die vorteilhafteste, was Neutralität betrifft, dazu sollte man "Anwender" verwenden.

Nachfolgend einmal die Settings eines cal. 75" ZH8 aus dem AVS, Modus "Anwender"
wie immer sei dazu angemerkt, das auf Grund von Fertigungstellerranzen, die ermittelte Werte auf einem anderen TV nie 1:1 zu einem identischen Eindruck führen, als Richtlinie jedoch, sind diese durchaus anwendbar

Brightness Menu:
Brightness 35
Contrast 90
gamma -2
black level 51
black adjust low
contrast enhance off
local dimming medium
xtended dynamic range low

Colour Menu:
color 50
hue 0
color temperature warm
live color low
clarity menu:
sharpness 50
reality creation auto
all others off

Motion Menu:
motionflow custom
smoothness min
clearness min
cinemotion auto

Video Signal Menu:
All auto

adv. color temperature:
max
-2
-7
0
3
5


adv color temperature: multipoint (10p)
all default (0's)
per colour adjustment:
red -2 0 9
magenta 2 0 5
blue 0 0 3
cyan -6 0 1
green 3 0 6
yellow 8 0 5
Alexxb91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 11:34
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich habe es mal alles so übernommen. Gefällt mir tatsächlich sehr gut das Bild. Allerdings ist die Bewegtbildschärfe aufeinmal so dermaßen schlecht woran kann das liegen ? Ich habe die Einstellungen genau so übernommen wie sie da stehen. In den ganzen anderen Modis (Standard, Brilliant usw.) ist die Bewegtbildschärfe viel viel besser.

Ich zitiere mal was von Christian Trozinski:

„ Klarheit im Bild

Wählen Sie einen TV-typischen Bildmodus (zum Beispiel „Anwender“), haben Sie innerhalb der Motionflow-Zwischenbildberechnung die Option, die X-Motion-Clarity-Funktion zu aktivieren, indem Sie den Motionflow-Klarheitsregler auf Stufe 1 nutzen. Hierbei wechselt die LED-PWM-Ansteuerung auf eine adaptive Schwarzbildeinblendung, was die Bewegtbildschärfe sichtbar beflügelt, ohne die Bildhelligkeit auffällig zu drosseln. Leider ist dieser Effekt nicht im Spielmodus verfügbar, hier ist der Helligkeitsverlust deutlich. Das stärkere LED-Flackern ist durch die 120-Hz-PWM-Ansteuerung nicht sichtbar, in Kombination mit Kinofilmen erwartet Sie sogar eine 96-Hz-Ansteuerung, die einer Kinoprojektion nachempfunden ist. Kinofilmfans wähnen sich beim 75ZH8 im siebten Himmel: Die Motionflow-Glättung greift beispielsweise in Stufe 1 effektiv und sanft ein, sodass der Kinolook erhalten bleibt und Artefakte sowie Aussetzer auf ein Minimum begrenzt werden. Ab Motionflow-Glättungsstufe 2 inklusive Klarheitsregler Stufe 1 erreicht der 75ZH8 die beste Bewegtbildschärfe, was sich beispielsweise bei TV-Inhalten und Sportübertragungen auszahlt. Dabei spielt es dem 75ZH8 in die Karten, dass dunkle Bildbereiche in Bewegung zwar etwas weicher erscheinen können, aber störende Nachzieheffekte hier nicht auszumachen sind (Rauschfilter abschalten).“


Ich finde diese Einstellung irgendwie gar nicht und was meint er mit LED-PWM-Ansteuerung ?

Wäre cool wenn mir da nochmal jemand helfen könnte, weil eine derart schlechte Bewegtbildschärfe wie bei mir, obwohl ich die ganzen Einstellungen übernommen habe kann irgendwie nicht sein.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2021, 12:14
für eine Optimierung bei der Bewegung hast Du mit der Einstellung "Anwender" zwei unabhängig voneinander verfügbare Möglichkeiten des Eingriffes, siehe HIER

PWM ist eine Art der Technik (Pulsweitenmodulation), die zum Dimmen von LEDs verwendet werden, also ein Prozess der intern ausgeführt wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony TV updaten // ZD9, ZG9, ZH8
Michi240281 am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  4 Beiträge
Unterschied Sony 75 Zoll
ducati-flo am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  6 Beiträge
SONY XE9005 75 Zoll
Snaker83 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  14 Beiträge
Sony KDL-52Z4500 Bildeinstellungen
stevi_bear am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Sony 2020 XH80/XH90/XH95/ZH8 4k/8k TVs
Shaoran am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  610 Beiträge
SONY KLV-S32A10E Bildeinstellungen?
twis7ed am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Richtige Bildeinstellungen Sony KDL40z4500 ?
deep_sea am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Sony 37S4000 Bildeinstellungen?
daehoidar am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL50W705B Tipps Bildeinstellungen
log11 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562

Top Hersteller in Sony Widget schließen