Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

X3000/3500 Settings Guide & FAQ

+A -A
Autor
Beitrag
horde
Inventar
#51 erstellt: 18. Jan 2008, 19:44

Fudoh schrieb:
Die beiden Farbsettings beim X3 beeinflussen sich übrigens auch, Wide ON + xv.color zusammen bringen wiederum einen ganz anderen (und stärkeren) Effekt als die beiden Optionen getrennt voneinander - für Games nicht uninteressant.

Grüße
Tobias


Eine Beeinflussung konnte ich auch feststellen, wenn auch nicht sonderbar auffällig. Es ist aber klar, dass bei interpolierten "weiten" Farbräumen x.v.colour sich stärker bemerkbar macht, als bei Standardfarbraum/RGB. Mir fiel es v.a. bei Grün- und Blautönen auf.

Gruss

Horde
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Jan 2008, 20:33
sehr fein. wenn ich meinen habe kann ich alles sehr schön übernehmen.
muss am montag mal druck machen, das die mal in die gängen kommen mit dem tv.

Admiral_SL
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Feb 2008, 13:52
sehr gute settings - danke.

führen bei mir zu einem sehr angenehmen bild. warm 2 finde ich persönlich zu warm. die weiterführenden settings wie schwarzkorrektur, gamma, farbbrillianz, details ... hab ich alles aus. der erweiterte fabraum hab ich da als einzigstes drin (noch am testen)

bei der schärfe bin ich mir unsicher - habt ihr die wirklich auf 0 stehen?

gruß
Fudoh
Inventar
#54 erstellt: 17. Feb 2008, 14:47

führen bei mir zu einem sehr angenehmen bild. warm 2 finde ich persönlich zu warm

nur mal messtechnisch gesprochen: Warm 2 ohne weitere Farbwertkorrekter entspricht ca. 6350°K, Warm 1 ohne weitere Korrekter 7400°K. Damit stimmt zwar, dass Warm 2 etwas zu warm ist, aber Warm 1 ist schon ziemlich viel kühler als das Soll.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 17. Feb 2008, 14:48 bearbeitet]
horde
Inventar
#55 erstellt: 17. Feb 2008, 18:11
@ Fudoh

Das ist korrekt. Einerlei muss man für D65 im Weissabgleich Änderungen vornehmen. Bei Warm 1 etwas stärker (v.a. die Rottöne). Dennoch kommt man im Endeffekt näher an das Soll über warm 2.

Gruss

Horde
SE123
Neuling
#56 erstellt: 26. Apr 2008, 13:40
hallo,

ich habe ein Sony KDL 32P-3030 und bitte jemanden drum, mir die optimalen einstellungswerte zu nenen.
bei der suche habe ich nichts gefunden - wäre sehr nett !

danke
mr.niceguy1979
Inventar
#57 erstellt: 26. Apr 2008, 14:21
wenn du nichts gefunden hast, solltest du n extra thread eröffnen. hier biste völlig falsch...
mfg
High_Def
Neuling
#58 erstellt: 18. Aug 2008, 23:58
Tach Zusammen,

als Neuling finde ich die Sache mit den Fülle an Einstellungsmöglichkeiten zwar richtig korrekt, jedoch auch sehr sehr schwierig.

Suche neben schönen Farb-Einstellungen(DVD/BRD via PS3(HDMI), Gaming via PS3(HDMI), PC-Desktop via HD4870(VGA), HD-Videos via HD4870(HDMI), Gaming via XBox360 (Component), Streaming via XBox360 (Component), TV (analog+digital) auch die richtigen Einstellungen bezüglich Film-Mode und ME.

Ich würde gern ein ruckelfreies Bild das ebendfalls frei von Nachzieheffekten und Artefarktbildung ist erzielen, hätte jedoch gern diese Art 3D-Look.

Gibts Einstellungen die meinen Anforderungen gerecht werden?

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte..


[Beitrag von High_Def am 18. Aug 2008, 23:59 bearbeitet]
blackK17
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 21. Aug 2008, 12:01
hallo!
Ich habe jetzt seid 2 tagen einen KDL-40X3000 aber wenn ich digital ARD oder ZDF gucke erscheinen immer wieder klötzchen im bild geleentlich uch tonaussetzer. Woran kann das liegen?Im haus ist ein Verstärker bis 862mhz eingbaut.
suchenderweise
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Jan 2009, 08:02
Hallo

Gibts zum Schluss auch die Möglichkeit, die eingestellten Settings auf ein externes Medium, z.B. den USB-Stick zu speichern?
Am liebsten auch die Programmfavoriten oder die ganze Programmliste.

Danke
Fudoh
Inventar
#61 erstellt: 20. Jan 2009, 00:33
nein.

Grüße
Tobias
snowman4
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 24. Jan 2009, 17:04

blackK17 schrieb:
hallo!
Ich habe jetzt seid 2 tagen einen KDL-40X3000 aber wenn ich digital ARD oder ZDF gucke erscheinen immer wieder klötzchen im bild geleentlich uch tonaussetzer. Woran kann das liegen?Im haus ist ein Verstärker bis 862mhz eingbaut.


Dafür kann der TV nichts. Da kommen die Signale nicht richtig an.

Ich haben den gleichen TV und damit überhaupt keine Probleme.
Piffus
Neuling
#63 erstellt: 01. Apr 2009, 16:41
Hallo zusammen,

kann mir jemanden sagen, ob die beschriebenen Einstellungen auch für einen KDL40 U (oder S)4000 gelten bzw. möglich sind?

Habe den TV aus der U-Serie seit eben neu und suche verzweifelt eine Anleitung, wie ich das vernünftig einstelle.

Danke schon jetzt!

Piffus
horde
Inventar
#64 erstellt: 03. Apr 2009, 20:48
wohl kaum.

Gruss

Horde
JPShifi
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Mai 2009, 03:46
Die Anleitung vom Z4500 spricht beim Filmmode gezielt von DVDs. Hört sich für mich also so an als ob dieser Modus nur dazu dient 60fps von NTSC DVDs per "Reverse Pulldown" in 24p umzuwandeln. (Bei PAL DVDs wäre das nicht sinnvoll, da diese in 50fps und mit dem üblichen PAL-Speedup vorliegen - dadurch also bereits flüssig wiedergegeben werden)

Beim Filmmode Auto1 steht dabei, dass dieser für fließendere Bildbewegung gedacht ist. Da dies aber eine eigentständige Option ist und keinen Einfluss darauf hat ob Motionflow anwählbar ist oder nicht, glaube ich nicht, dass dieser Modus irgend etwas mit der Zwischenbildberechnung durch Motionflow zu tun hat. Viel mehr nehme ich an, dass Auto1 einen Reverse Pulldown durchführt und somit das 3:2 Ruckeln aus NTSC DVDs (und vergleichbarem Material) entfernt. Die Einstellung Off würde dann sehr eindeutig das Material bei 60Hz und inkl. 3:2 belassen.

Die Frage ist nun eigentlich nur noch was genau Auto2 macht. Dazu gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1. Entweder wird durch Auto2 Motionflow auf Off gesetzt sobald 60Hz 3:2 Material entdeckt wird, aber trotzdem auf 24p umgerechnet.

2. Oder Auto2 nimmt andere Verbesserungen für dieses Material vor ohne aber den 3:2 Pulldown zu entfernen. Dafür würde die Beschreibung aus der Anleitung, dass der Originalfilm unverändert wiedergegeben wird sprechen. Evtl. wird zusätzlich auch Motionflow auf Off gesetzt um Konfikte die durch den 3:2 Pulldown in Kombination mit Zwischenbildern entstehen könnten zu vermeiden.

Lösung 2 macht für mich etwas mehr Sinn. Denn warum sollte man gerade bei NTSC DVDs, die sogar noch in einwandfreie 24p umgerechnet wurden, eine andere Motionflow Einstellung wollen als bei allem anderen Material.

Wie dem auch sei, denke ich dass es relativ sicher ist, dass die Filmmode Option für Blurays in 24p und für anderes Material ohne 3:2 Pulldown ohne Bedeutung und ohne Einfluss auf die Stärke der Motionflow Einstellung ist. Wer nie NTSC DVDs nutzt sollte IMO sogar den Film Mode auf Off stellen um Komplikationen durch falsche Erkennung zu vermeiden.

Ich weiß, dass das den Aussagen aus diesem Thread (1. Beitrag) etwas wiederspricht. Allerdings macht diese Erklärung IMO deutlich mehr Sinn, als dass man mit zwei verschiedenen Optionen Zugriff auf den gleichen Bildverbesserungsmechanismuses nehmen würde. Warum sollte dann z.B. in der Anleitung gezielt das Wort "DVD" genannt werden, wenn es auch Einfluss auf Blurays (immerhin ein Standard von u.a. Sony) nehmen würde. Dass der Schreiber der Anleitung sowie alle Korrekturleser DVD als Standardbegriff für Film-Material ansehen, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Edit / Update:

Ich habe jetzt noch ein wenig getestet. Auto 1 scheint doch mehr zu machen als nur NTSC-DVDs auf 24p zu bringen. Dabei habe ich zwei Beobachtungen gemacht:

1. Laufschrift wird durch Motion Flow besser lesbar. Hier hat der Filmmode keine spürbare Wirkung (getestet mit den Linzenbedingung des Spiels Savage Moon auf der PS3, die man mit dem Joypad beliebig oft auf- und abfahren kann). Ohne Motion Flow verschmiert der Text fast unleserlich - mit Motion Flow bleibt er auch bei hoher Geschwindigkeit noch sehr gut lesbar. Ein weiterer Test mit dem neuen Pinballspiel aus dem Playstation-Onlinestore (Name fällt mir gerade nicht ein) bestätigt diese Beobachtung. Die Laufschrift des Newstickers ist dort mit Motion Flow wesentlich schärfer als ohne. Mit erkennt man die gewollten einzelnen Punkte der virtuellen LED-Anzeige, ohne verschwimmen die Punkte zu festen Linien mit leichtem Nachzieheffekt. Auch hier ist es vollkommen egal auf welcher Einstellung der Filmmode steht.

2. Mittelschnelle Drehbewegungen im Stand im Spiel Uncharted: Motion Flow High + Filmmode Auto1 sorgen für sehr flüssige Bewegungen. Sobald man den Filmmode auf Auto2 oder Off stellt ist der Effekt weg. Da das Spiel sicher kein Signal mit 3:2 Pulldown ausgibt, muss Filmmode Auto 1 noch etwas anderes machen als nur den Reverse Pulldown. Negativ bei der Sache ist allerdings, dass die Drehbewegung zwar bei bestimmten Geschwindigkeiten absolut flüssig ist, dafür aber bei Start der Drehung immer ein kurzer Ruckler vorausgeht - komischerweise aber nur wenn man sich vorher ca. 1 Sekunde nicht dreht. Stoppt man nur kurz oder wechselt sofort in die Gegenrichtung, bleibt der Ruckler aus. Der Auto 1 Mechanismus scheint also aus dem Stand eine wahrnehmbare Anlaufzeit zu benötigen. Evtl. kommen daher auch die tearingähnlichen Probleme, die mir mit dieser Einstellung beim normalen Spielen aufgefallen sind. Man erkauft sich diese flüssige Darstellung also zumindest teilweise mit Bildfehlern.

Aus diesen zwei Beobachtungen würde ich ableiten, dass Motion Flow durchaus alleine steuerbar ist und dafür sorgt, dass in Bewegung befindliche Objekte schärfer dargestellt werden (Beobachtung 1, bei der der Filmmode keine Auswirkung auf die Schärfe hatte). Die Frage ist nur was macht Auto1 im Filmmode um die flüssigere Darstellung (sowohl laut Anleitung als auch laut Beobachtung Nr. 2) zu erreichen? Es scheint nicht der gleiche Mechanismus wie bei Motion Flow zu sein, sonst müsste man die Laufschrift auch mit dem Filmmode und dafür geringerem Motion Flow scharf bekommen - das geht aber nicht. Außerdem scheint der Mechanismus vom Filmmode Auto1 sich mit Motion Flow unter bestimmten Bedingung zu ergänzen (Beobachtung Nr. 2 und vermutlich der Grund warum im ersten Beitrag dieses Threads diese 4-Stufen-Vermutung aufgestellt wurde). Das klappt aber wohl nicht einwandfrei, so dass es dabei häufiger zu Bildfehlern bzw. stellenweise zu dieser unnatürlich hohen bzw. wechselnden Abspielgeschwindigkeit kommt. Auch der Anfangsruckler bei der Drehbewegung deutet darauf hin, dass Sony hier noch nicht das optimale Zusammenspiel gefunden hat.

Ich denke inzwischen sogar, dass der berüchtige Soap-Effekt gar nicht von Motion Flow - also den Zwischenbildern und der damit verbundenen schärferen Darstellung von bewegten Objekten - kommt, sondern ausschließlich vom Filmmode Auto 1, der etwas noch massiveres und fehleranfälligeres durchführt. Dies scheint sich mit Motion Flow auf High nicht 100%ig zu vertragen, so dass das Ergebnis zwar stellenweise super-flüssig wird, aber zwischendurch auftretende Bild- und Geschwindigkeitsfehler diese Kombination als feste Grundeinstellung disqualifizieren.

Kann man nicht mit irgendwelchen Testvideos feststellen ob und wie viele Zwischenbilder der TV berechnet? Mit normalem Videomaterial und den dürftigen Beschreibungen von Sony in der Anleitung weiß ich nicht, wie wir die Funktion des Film Mode weiter eingrenzen könnten. Oder gibt es evtl. inzwischen schon irgendwo genauere Beschreibungen der Funktionen im Netz?


[Beitrag von JPShifi am 21. Mai 2009, 09:23 bearbeitet]
elturko
Neuling
#66 erstellt: 23. Feb 2010, 12:11
Kurze frage, hab zwar kurz gesucht und nichts gefunden, aber gibt es eine möglichkeit bei dem x3500 einen input (eg AV5) als kanal (eg 00) festzulegen (dies ging ja früher bei sony fernsehern)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
X4500 Settings Guide & FAQ
wilhelm406 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Der "X3000/3500" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  6456 Beiträge
x3000/3500 - clouding?
mr.niceguy1979 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
x3000/3500 smearing-umfrage
mr.niceguy1979 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  63 Beiträge
SONY X3000/3500 und Premiere Sport
magnum75 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  17 Beiträge
alte Sony x3000/3500 - jetzt noch kaufen?
hdflou am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  8 Beiträge
Sony HX905 - Das Review & Settings Guide 2011
Fudoh am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  252 Beiträge
Sony W650 - Gaming Review & Settings Guide 2013
Fudoh am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  31 Beiträge
40"/46" x3000/3500 LÜFTER-THREAD NACH SOFTWARE-UPDATE + UMFRAGE
mr.niceguy1979 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  54 Beiträge
X3000/3500 W3000 Smearing Testvideo(s) Version 2 + Diskussion
Fudoh am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  891 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen