Kein Empfang der RTL-Group über DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
blue34
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 15:33
Hallo an alle,

habe ein kleines Problem. Gestern ist mein neuer Fernseher gekommen nämlich der 32D3000E. Ansich bin ich auch hellauf begeistert, bis auf eine Sache. Ich finde über DVB-C einfach keine Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, VOX). Bin bei einem lokalen Anbieter hier in München (KMS). Das die Sender eingespeist werden weiß ich durch meinen Digital-Receiver der die Sender wunderbar findet. Was könnte das Problem sein? Ist der Tuner des Sony vielleicht doch nicht so gut? Oder hatte vielleicht sogar jemand schon dasselbe Problem und wußte sich zu helfen? Bin echt langsam ratlos.

Vielen Dank schon mal.
schleppkraut
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 14:44
Bei KMS sollten ja alle digitalen Kanäle frei empfangbar sein. Die speisen m. W. das Sat-Signal 1:1 ein.

Hab ich das richtig verstanden, dass du alle anderen Kanäle (ca. 150 TV Kanäle) reinkriegst und dir "nur" das RTL Bouquet fehlt?

Da tippe ich ehrlich gesagt auf ein schwaches Signal vom Hausverstärker, da RTL m. W. auf einem recht tiefen Frequenzband eingespeist wird (so um die 450MHz) - da kann es dann schon sein, dass der interne Tuner "empfindlicher" reagiert und die Sender nicht abspeichert. Wie sieht denn der Pegel auf dem Receiver aus? Wie ist die Bandbreite des Hausverstärkers?
blue33
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 18:52
Hast du komplett richtig verstanden. Alles ist da, was mein Digital-Receiver auch findet - bis auf die RTL-Gruppe. Hatte 2 Pegel gesehen, der eine war auf 100%, der andere auf 60%. Falls du das meinst. Bandbreite, soweit ich das verstehe ist ausreichend, da es auch Rückkanalfähig ist. Bin da aber nicht der Profi.

Dachte erst, dass sich vielleicht durch das direkte Anstecken (also ohne jegliches Durchschleifen) des Antennenkabels an den Werten was ändert, hatte aber nicht viel gebracht und die fehlenden Sender auch nicht gefunden.
Dadurch dass ich in einem Neubau lebe (Wohnhaus mit 14 Parteien und erst seit 2 Monaten fertig) könnte das gut sein mit dem Hausverstärker. Sind ja alle erst neu eingezogen und ich merk es vielleicht als erster, weil sonst keiner so technikvernarrt ist wie ich bzw. der Sony halt so empfindlich. Allerdings hab ich hier im Forum auch schon was von der Network-Information-Table gelesen, die offensichtlich beim Sony zwingend mitgeschickt werden muss. Aber das Wort hörte KMS zum ersten Mal. Vielleicht liegt es auch daran. Naja, KMS will oder kann mir anscheinend nicht helfen und ob Sony da was machen kann?

PS: Der Schnellsuchlauf des Sony liefert mir leider nie ein Ergebnis. Hat damit schon mal jemand einen Sender gefunden?


[Beitrag von blue33 am 11. Feb 2008, 18:53 bearbeitet]
1234quattro
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 19:18
Du mußt bei dem internen Tuner eine vollständige Suche veranlassen. Die Schnellsuche hat bei mir auch nichts gebracht (bin auch bei KMS).
blue33
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 19:24
Hab ich dann auch gemacht, allerdings halt mit dem Ergebnis, das alles da ist, bis auf die RTL-Gruppe. Aber wenn du alle Sender empfängst, dann scheint es wohl doch nicht an KMS zu liegen. Du hast also definitiv RTL, RTL2 und VOX digital? Denn dann bleibt wohl doch nur der Hausverstärker. Aber kann das wirklich sein, das ein Tuner empfindlicher ist als der andere?

PS: Mein Digitalreceiver ist der Billig-Interaktivdecoder von Samsung, der von Premiere damals für einen Euro verschleudert wurde. Wäre ja zum heulen wenn der alles findet, aber der Sony-Tuner nicht.
1234quattro
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 19:28
Ja, habe auch RTL-Gruppe digital dabei. Insgesamt hat er bei mir über digtale Suche ca. 275 Dienste gefunden (Radio und TV)
blue33
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Feb 2008, 19:41
Das ist interessant. Hab immer genau 263 Dienste gefunden. Da fehlt mir wohl sogar noch mehr als nur die 3. Eventuell gehören sie ebenfalls zu diesem Bouquet. Nun ist guter Rat teuer. Würde da, falls es ein Hausverstärkerproblem ist, so ein Antennenverstärker für 30€ was bringen? Vor allem ist dies wahrscheinlich wenn ein Tuner alles findet und der andere ~12 Dienste weniger? Bin da halt nicht so fit in den Dingen


[Beitrag von blue33 am 12. Feb 2008, 02:01 bearbeitet]
1234quattro
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 21:15
es sind 123 Fernsehsender bei mir, falls es was hilft
LarsBa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2008, 21:58
Hattest du vorher schon mal einen Kabel-Receiver an der Dose hängen und damit RTL empfangen?

Falls nicht, könnte das Problem an der Dose liegen, so war das zumindest bei mir bei Unity Media in Hessen. Auch dort hat es damals RTL getroffen, aber das kann Zufall gewesen sein. Jedenfalls haben alte Dosen einen Filter-Baustein, der das Signal von RTL auf die Radio-Buchse gelegt hatte. Die Frequenz, auf der RTL damals lag, war mal urprünglich für Digitales Radio vorgesehen.

Ob man eine solche Dose hat, kann man dadurch testen, indem man das Antennenkabel des Fernsehers mit Hilfe eines Adapters (gibt es im Fachhandel und Baumärkten) an die Radio-Buchse anschließt. Bei mir wurde RTL dann problemlos auf der Radio Buchse empfangen.

Ich habe dann die alte Dose angeschaut, mir die Dämpfungswerte notiert (steht meistens drauf, wenn man die Abdeckung abschraubt), und habe mir bei einem Fernsehtechniker einer neue Dose mit ähnlichen Dämpfungswerten gekauft.
Die Dämpfungswerte sind wichtig, damit man nicht evtl. den Empfang eines nachgelagerten Fernsehers (z.B. den des Nachbarn) stört.
blue33
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2008, 02:09

LarsBa schrieb:
Hattest du vorher schon mal einen Kabel-Receiver an der Dose hängen und damit RTL empfangen?


Eben noch mal mit meinem Samsung-Receiver einen kompletten Suchlauf gemacht. Alle Sender erfolgreich gefunden. Danach nochmal kompletten Suchlauf auf dem Sony, mit dem selben Ergebnis wie immer. Scheinbar ist es mir nicht vergönnt mit dem Sony digital die RTL-Gruppe zu schauen. Aber naja, da es eh kein HDTV-Tuner ist, werd ich mir eventuell eh den Humax 1000C, wenn mal wieder Geld da ist, zulegen. Hoffe das der dann nicht so "empfindlich" ist.

Vielleict ruf ich auch morgen die Sony-Hotline an, vielleicht können die mir ja irgendwie weiterhelfen. Ansonsten werd ich meine Bemühungen wohl einstellen. Will jetzt nicht noch groß Geld in den Sony-Tuner (ob nun in Form von Verstärkern oder neuen Dosen) stecken um dann wieder enttäuscht zu werden. Der Sony war teuer genug. Und ein entscheidender Grund des Kaufs war eigentlich der Tuner


[Beitrag von blue33 am 12. Feb 2008, 02:11 bearbeitet]
LarsBa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2008, 08:14
Bei mir kam damals zwar RTL rein, aber ich hatte Freezer alle 10 Sekunden (nur kurz). War an einer Nokia Dbox2. Die BER-Werte waren astronimisch hoch.
Vielleicht ist der Samsung-Tuner empfindlicher als der Sony, hat also die besseren Empfangseigenschaften. Wenn du kannst, würde ich den Gegentest mit der Radio-Buchse machen, der Aufwand ist ja nicht sehr hoch.

Du kannst auch mal im Forum von Digitalfernsehen schauen, damals gab es einen Thread zu dem Thema. Dort stehen auch die kritischen Frequenzen, die von den Dosen-Filtern betroffen sind.

Alternativ kann natürlich auch tatsächlich ein Verstärker das Problem sein oder die Hauseinspeisung, aber bei letzterem müsstest du den Fehler am Hausanschluss reproduzieren, bevor du auf deine Kabelgesellschaft zugehst.


[Beitrag von LarsBa am 12. Feb 2008, 08:21 bearbeitet]
Smooth-Jazz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2008, 13:23
Es scheint an KMS München zu liegen (s.h. nachstehenden Beitrag eines anderen Users, der ähnliche Probleme mal mit dem ZDF hatte). KMS hat die RTL-Gruppe im Kabel gerade neu organisiert. Auch hier fehlt momentan das NIT für diese Sender. Man sollte mit KMS mal wieder Kontakt aufnehmen.


Zitat von hifi-Klaus vom 21.09.2007 :

Die Sony KDL-32D3000-DVB-C-Story geht weiter und findet ein Happy-End !!!

Also: Ich muß hier 'mal ein gaaaaaanz großes Lob an den Sony-Support loswerden - nach meinem eröffneten Problemticket dort, waren die Sony-Techniker sehr rührig und haben direkt mit dem Saturn-Markt in Riem Kontakt aufgenommen, um sich das Problem bestätigen zu lassen.
Am 19.09. habe ich dann abends einen Anruf von Sony-Berlin erhalten, die mir versicherten, dass sie am Problem arbeiten und nach einer Lösung suchen - ich sollte mich doch noch etwas gedulden, da sie die Informationen, die sie von mir hatten, zunächst 'mal gründlich durchgehen wollten.
Dann ging aber alles sehr schnell - am 20.09. in der Früh bekam ich einen Anruf von Sony-Stuttgart, die fragten, ob sie 'mal bei mir vorbeikommen könnten, um den KMS-Kabelanschluß durchzumessen.
Ich sagte sofort zu und um 11:30 Uhr stand schon ein Sony-Engineer bei mir in der Wohnung und baute sein umfangreiches Messequipment auf.
Um 12:00 Uhr hatten wir schon die Gewissheit, daß etwas am ZDF-Signal von KMS nicht 'normgerecht' war. Genauer: die DVB-C Norm sieht vor, daß auf jeder belegten Frequenz eine sogenannte Network-Information-Table (NIT) mitgesendet wird - diese Tabelle fehlte aber beim ZDF-Bouquet der KMS.
Der Sony DVB-C-Tuner (streng nach gültiger Norm entwickelt) erwartet aber genau diese NIT - wenn keine NIT vorhanden ist, dann sind für den Tuner auch keine Sender auf dieser Frequenz ... (andere Tuner, die evtl. nicht ganz hart an den gültigen Normen produziert sind, finden u.U. aber trotzdem Sender).
Mit diesem Wissen gerüstet, habe ich dann gegen 14:00 Uhr noch direkt den Kontakt mit KMS gesucht, konnte aber vom Hotliner nicht direkt zum zuständigen Techniker verbunden werden. Ich rang ihm aber noch das Versprechen ab, daß der Techniker mich zurückrufen werde.
Wer dann eine halbe Stunde später zurückrief, war aber nicht der KMS-Techniker, sondern wiederum ein Sony-Engineer aus Stuttgart (ein Kollege des Engineers, der mich Mittags besucht hatte).
Dieser hatte auch schon das Gespräch mit KMS gesucht und forderte mich auf, doch mal einen erneuten Sendersuchlauf durchzuführen: Sony hatte den KMS-Techniker dazu bringen können, einen "Umsetzer" in der Signalaufbereitung bei der KMS zu tauschen.
Was soll ich sagen: der Sendersuchlauf war sofort erfolgreich - seit dem 20.09., ca 14:40 Uhr ist das ZDF-Bouquet der KMS 'fehlerfrei'.
Also nochmal: Ein DICKES Lob an das Sony-Engineering-Team !!!!!!
Kermit_007
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Feb 2008, 16:04
Hallo, alle Zusammen!
Auch ich habe ein kleines "Problemchen" auf dem Herzen, für dessen Lösung vielleicht hier an dieser Stelle sich jemand bereit erklärt!?
Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, bin auch ich "stolzer Besitzer" eines 32D3000. Bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden, was die Bildqualität (und das ist ja wohl das Wichtigste bei einer Flimmerkiste!!!) und die Handhabung anbelangt.
Leider gibt es Probleme mit dem LCD im Zusammenspiel mit dem von mir eingesetzten CI-Modul (Conax) zum Empfang von Pay-TV-Kanälen. Will heißen, besagtes Zusammenspiel funktioniert nicht zufriedenstellend, z.B. stimmt die eingeblendete Uhrzeit nicht mit der tatsächlichen überein (was vor allem bei Timer-Programmierung misslich ist) oder aber das Display bleibt vollkommen schwarz ohne jedes Lebenszeichen. Dann lässt sich der Fernseher nur durch Entfernen des CI-Moduls sowie Aus- und erneutes Einschalten wieder zum Leben erwecken. Aber alles wie gesagt nur bei den verschlüsselten digitalen Kanälen; bei den frei empfangbaren tritt dieses Phänomen nicht auf, hier wird eine Bildqualität erster Sahne geboten.
Anmerken möchte ich noch, dass das CI-Modul in einer Set-Top-Box anstandslos funktioniert. Kann es sein, dass sich LCD und Modul (warum auch immer) nicht verstehen? Was wäre zu tun?
DVBCer
Neuling
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 02:28
Hab auch das Problem mit RTL - selber Fernseher - weiß jemand eine Lösung wie man die davon überzeugt die NIT auszustrahlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-32D3000 RTL Group bei KMS über DVB-C
DVBCer am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  28 Beiträge
Kein RTL bei KabelBW DVB-C mit Z4500
Crissl am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Antennenkabel bei DVB-C
tuta2 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Empfang von DVB-C und DVB-T im Sony 40z4500
berndkurt am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Empfang Sony KDL-40EX715
Smashi am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
V3000 DVB-C Tuner mit HD Empfang?
bastian.k am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  6 Beiträge
DVB-T Empfang
e7mgxz am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
W4000 Problem / Kein Menü / Kein DVB-C
kurtzenter am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  10 Beiträge
Kein digitaler Programm Empfang mit KDL40E4000
FrankZander am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  6 Beiträge
Sony KDL-40V3000 kein DVB-T Empfang
winterscreen am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen