16:9 am Sony klv-s3210e

+A -A
Autor
Beitrag
T4MC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 17:21
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem diesen Sony gekauft.
Nun weiß ich aber nicht so recht wie ich mir die Fußball-WM bzw. 16:9 DVD´s anschauen soll.
Automatisch stellt der Fernseher auf "Zoom" Modus. Dann fehlt aber ein bißchen vom Bild.
Laut Bedienungsanleitung müßte "Wide" das komplette Bild anzeigen. Dabei habe ich aber unten und oben dicke schwarze Balken.
Was mache ich falsch? Mit welcher Einstellung guckt Ihr?
Danke, T4mc
W.K.N.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 20:47
Du machst gar nichts falsch.
Bei Fernsehsendungen in 16:9 wird automatisch auf Zoom gestellt. Vorausgesetzt natürlich, dass die automatische Formateinstellung auf "Ein" gestellt ist und der Sender das entsprechende Signal auch sendet. Die "Wide" Einstellung ist eher für anarmorphes Bildmaterial gedacht (z.B. auf DVD).

W.K.N.
T4MC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 21:22
anarmorphes Bildmaterial? Was ist das denn? Noch nie gehört!

"Zoom" ist ja auch halbwegs in Ordnung, aber das komplette Bild bekomme ich so nicht auf den Bildschirm. Kann das denn sein? Ist schon etwas ärgerlich wenn bei Filmen die Köpfe ein Stück abgeschnitten werden oder ich den Untertitel nicht lesen kann.
Außerdem steht halt in der Bedienungsanleitung, daß "Wide" 16:9 darstellt.
T4MC
mahri
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 11:46
Hi,

Malne Zwischenfrage, wie empfängst Du dein Fernsehsignal ?
Über Kabel oder Sat-Receiver ? Ich empfange bei meinem 40" Sony über DVB-S mit Recv.und das DVB-T über normale Hausantenne. Beide male schaltet mein Gerät bei einer (Orginal) 16:9 Sendung auf "Wide". Dann ist der Bildschirm voll ud formatfüllend. Ohne mein Zutun. Nur bei nicht echten 16:9 Sendungen,z.B. Pro 7 muß ich dann auf Zoom manuell schalten und die Balken weg zubekommen. Hast Du bei den Zuspielern auch 16:9 im Menü eingestellt ?
T4MC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 12:06
Ich empfange über Kabel.
Echte oder Orginal 16:9? Ich bin mir nicht ganz sicher lwas Du damit meinst, denke aber daß die Fußball-WM doch ein guter Anhaltspunkt ist. Die ist über "Zoom" am besten zu sehen. Wenn ich das Bild nach oben oder unten verschiebe, fängt der Balken aber erst bei -2 bzw. +2 an. Also kann ich auf der 0er Einstellung des Zooms die Teile des Bildschirms welche unter -1 und +1 sind nicht sehen. Ob dann rechts und links noch etwas fehlt ist schwer zu sagen, da man in diese Richtung ja nicht verschieben kann.
LG, T4MC
mahri
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 15:55
Hi,

Also wenn Du über Kabel empfängst und Dein Netzanbieter alle Infos mit sendet,müsstest Du eigentlich "Wide" bei den WM-Spielen drauf zustehen haben und der Bildschirm müsste Automatisch Formatfüllend da stehen. Ich brauche da nichts mit Zoom oder ähnlichen einstellen. Komisch ?
W.K.N.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2006, 17:31
@T4MC
Empfange auch über Kabel (analog). Da is es so wie du es beschrieben hast. Habe mich anfangs auch gewundert. Habe dann bei einem Kumpel auch noch mal bei einem Sony-Plasma probiert. Da schaltet er sich auch bei 16:9 Sendungen in den Zoom-Modus. In einigen MM habe ich das ebenfalls am KLV S 32 mal ausprobiert. Ebenfalls das gleiche. Mit der Bildverschieberei im Zoom Modus fangen die Balken auch bei mir erst bei +/- 2 an. Kein Fernseher stellt im TV-Betrieb das komplette Bild da. Es wird immer ein bischen links und rechts, sowie oben und unten abgeschnitten (Overscan).
Bei DVD's schaltet er sich dann automatisch in den WIDE-Modus.

W.K.N.


[Beitrag von W.K.N. am 13. Jun 2006, 17:59 bearbeitet]
Fazer72
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2006, 22:45
Mein Gerät (KLV-S32A10E) schaltet bei eingehendem 16:9 Signal automatisch auf Wide. (Noch nie auf Zoom) Das ist auch völlig richtig so.
Sendungen im Breitwandformat (16:9) werden in den richtigen Proportionen angezeigt.

4:3 Signal wird automatisch in den 4:3 Modus geschaltet.

Will man die seitliche Balken nicht sehen, wählt man den Smart Modus. Das Bild wird dann mit einem Breitwandeffekt angezeigt, um den Bildschirm auszufüllen. Das Bild wirkt dabei leicht verzerrt.

!! Wichtig: Die Einstellung Auto Format muß dafür aber ausgestellt werden. Das Gerät wird dann zwischen (16:9)Wide und (4:3)Smart automatisch wechseln !!

Der ZOOM Modus wird nur bei Sendungen im Cinamascope (21:9) Format benötigt, und hat nichts mit dem im TV ausgestrahltem 16:9 zu tun.
2,35:1 ist das klassische Cinemascope-Format und noch breiter als das 1,85:1-Kinoformat. Cinemascope (21:9) hat sich bei großen Kinoproduktionen durchgesetzt und ist immer öfter auch auf DVDs zu sehen

@WKN

Deine Aussage ist Falsch

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte helfen, da steht es nämlich auch drin.

M.f.G.


[Beitrag von Fazer72 am 16. Jun 2006, 23:00 bearbeitet]
W.K.N.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 13:18
@ Fazer 72
Wieso ist meine Aussage falsch? Ich habe nur beschrieben was ich bei mir und anderen Geräten beobachtet habe. Da geht nun mal bei Kabel-analog bei Sendungen in 16:9 der TV in den Zoom-Modus und bei DVD's automatisch in Wide Modus(auf DVD sind die meisten Filme anarmorph abgespeichert) , ob dir das nun passt oder nicht. Keine Ahnung wie über Digitalfernsehen das Bild übertragen wird ( da er bei dir in den Wide-Modus geht denke ich mal anarmorph). Aber das wissen andere hier besser. Meines Wissens wird über normales analoges Fernsehen kein anarmophes Bildmaterial gesendet, da ältere TV Geräte keine extra 16:9 Schaltung haben und dann Eierköpfe sehen würden.
Ich kann beispielweise auch auf Smart gehen und Autoformat Ein , bei Sendungen in 16:9 geht er dann auf Zoom. Bei Sendungen die nicht 16:9 gesendet werden springt er dann wieder auf Smart. Dies funktioniert aber nur wenn Smart voreingestellt ist.

W.K.N.


[Beitrag von W.K.N. am 17. Jun 2006, 13:28 bearbeitet]
T4MC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 17:06
Wie gesagt, bei mir ist es auch so wie bei W.K.N..
Ich habe normalerweise Smart und Autoformat eingestellt. Bei den Fußballspielen (die werden doch im 16:9 dargestellt !?) stellt er sich automatisch auf Zoom.
Da ich die Bedienungsanleitung aber eben auch so verstehe, daß eingentlich Wide die richtige Einstellung wäre, habe ich auch mal bei Sony nachgefragt. Leider habe ich aber nur zwei ziemlich unfreundliche Hinweise erhalten, daß ich auf Autoformat stellen soll.
Ich denke ich gehe mal zum Händler und erkundige mich.
Aber danke schon Mal für die Antworten.
T4MC
mahri
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2006, 10:41
Hi,

Ob das nun bei Dir normal ist kann ich Dir leider nicht beantworten.Da ich über DVB-S und T empfange. Wenn ich aber mal meinen normalen Kabelanschluß nutze,dann schaltet er auch dort auf "Wide" und nicht auf Zoom.
W.K.N.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2006, 20:25
Habe am Samstag noch mal in einem Großmarkt (zum Glück gibt es in Berlin ein Haufen davon) die Formatumschaltung bei einem S 40 und einem 40 S 2000 während eines Spiels der Fußball-WM probiert. Beide sind automatisch auf "Zoom" gegangen. Fragt mich jetzt aber nicht, wie die das Signal eingespeist haben. Denke mal, dass ist normal.

Gruß W.K.N.
mahri
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2006, 20:31
Hi,

Sollte ja nicht das Problem sein.Hauptsache das Bild ist gut und "voll".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KLV-S32A10
freschnek am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  6 Beiträge
Testbericht Sony KLV-L32M1
kai1967 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  9 Beiträge
SONY KLV-S40A10E ?!
aixess am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  471 Beiträge
Sony KLV-L42MRX1
MrWichtig am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  51 Beiträge
Sony KLV-L32MRX1
Tangala am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  5 Beiträge
Sony KLV-26HG2
spacestar am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
sony KLV-L32MRX1
riadrene am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  14 Beiträge
Sony KLV-27HR3S
FranzFreddie am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
SONY KLV-L32M1 Bedienungsanleitung
Flowermausi26 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Sony KLV-L32MRX1 Servicemenü ?
Starfire am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Sony Widget schließen