Wie Spieletauglich sind die Sony?

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chetigol
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 12:08
Hi!

habe eine eher allgemeine Frage bereits im Kaufforum gestellt:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=15362

würde jetzt aber gerne von euch wissen wie spieletauglich/konsolentauglich die Sony LCDs sind.
Habe da vorallem an den V3000 oder W3000 gedacht!
- Was sind die unterschiede der beiden?
- Welches ist das bessere gerät?
- beherschen beide 24p ruckelfrei?

sind sie allgemein empfehlenswert? Es soll ja beim X3000 probleme mit dem Smearing geben, trifft das auch auf die W und V Serie zu?

der TV soll 50% zum TV und 50% zum spielen verwendet werden

thx
chetigol
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 06:57
gibt es hier keinen, der Konsolen auf einem V3000 oder W3000 spielt?
McSting
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 14:48

chetigol schrieb:
Hi!

habe eine eher allgemeine Frage bereits im Kaufforum gestellt:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=15362

würde jetzt aber gerne von euch wissen wie spieletauglich/konsolentauglich die Sony LCDs sind.
Habe da vorallem an den V3000 oder W3000 gedacht!
- Was sind die unterschiede der beiden?
- Welches ist das bessere gerät?
- beherschen beide 24p ruckelfrei?

sind sie allgemein empfehlenswert? Es soll ja beim X3000 probleme mit dem Smearing geben, trifft das auch auf die W und V Serie zu?

der TV soll 50% zum TV und 50% zum spielen verwendet werden

thx


V kann ich Dir zum Zocken nicht empfehlen, da dieses Modell bei 720p-Material Bildinhalte wegschneidet (Overscan). Für jeden PS3 besitzer eigentlich ein No-Go

W kommt wohl mit den 720p sowie 1080p ohne Probleme zurecht (es gibt dort eine Option, mit der man den Overscan regulieren kann).

Über die Reaktionszeiten beider Modelreihen habe ich noch nichts Negatives gelesen.

Ansonsten ist der 24p Modus der Sonys relativ gut, selbst beim V3000 ohne 100hz. Überhaupt, auf die 100Hz würde ich nicht so viel geben. Wichtiger als die technischen Details ist das Bild was hinten rauskommt und da kann man meiner Meinung nach beim W3000 nichts falsch machen. Evtl. lohnt es sich aber noch 2-3 Wochen zu warten und den W4000 zu kaufen, der wird preislich unter dem W3000 von heute liegen (wenn Dir das Design zusagt).


Wenn Du noch Fragen hast, dann schau doch in den entsprechenden Threads nach...

Cu

McSting
Toldar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 14:59
Moin,

naja du stellst Vergleichsfragen, die werden dir nur wenige beantworten können, weil wohl kaum wer beide Geräte hat ;-)

Ich hab ne XBox360 über YUV (in 1080p) an meinen 40V3000 angesschlossen und kann nur festhalten, dass ich das Bild fantastisch finde. Klar mit guten Farben und in der Helligkeit gut abstufbar.

Das analoge Kabelfernsehrbild ist ok, aber das digitale über den internen Receiver mit Alphacrypt ist deutlich besser. Hängt aber auch immer von der Sendung und dem Sender ab. DVD über die XBox sieht toll aus.

Zum "W" Modell kann ich dir nix sagen.

Edit: Zum Vorposter muss ich anmerken, daß ich meistens in 1080p spiele, was die XBox360 bei allen spielen unterstützt (ja ich weiss, bei fast allen wirds nur hochgerechnet und ist nicht nativ). Was ich an Overscan bei 720p gesehen hab, war nicht wirklich relevant und hat noch nie gestört.
Beste Grüße


[Beitrag von Toldar am 18. Apr 2008, 15:01 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 17:43

Toldar schrieb:
Moin,

naja du stellst Vergleichsfragen, die werden dir nur wenige beantworten können, weil wohl kaum wer beide Geräte hat ;-)

Ich hab ne XBox360 über YUV (in 1080p) an meinen 40V3000 angesschlossen und kann nur festhalten, dass ich das Bild fantastisch finde. Klar mit guten Farben und in der Helligkeit gut abstufbar.

Das analoge Kabelfernsehrbild ist ok, aber das digitale über den internen Receiver mit Alphacrypt ist deutlich besser. Hängt aber auch immer von der Sendung und dem Sender ab. DVD über die XBox sieht toll aus.

Zum "W" Modell kann ich dir nix sagen.

Edit: Zum Vorposter muss ich anmerken, daß ich meistens in 1080p spiele, was die XBox360 bei allen spielen unterstützt (ja ich weiss, bei fast allen wirds nur hochgerechnet und ist nicht nativ). Was ich an Overscan bei 720p gesehen hab, war nicht wirklich relevant und hat noch nie gestört.
Beste Grüße

Würde gerne den d3500 bzw d3550 kaufen, bin aber immer noch nicht im klaren ob der bedinunglos zum gamen geeignet ist.
Kompo kommt ne 360,RGB nen Wii und hdmi später ne ps3.
Hast du ahnung ob der d3550 zum wirklich gamen geeignet ist?
ANDYx1975
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2008, 19:56

McSting schrieb:

chetigol schrieb:
Hi!

habe eine eher allgemeine Frage bereits im Kaufforum gestellt:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=15362

würde jetzt aber gerne von euch wissen wie spieletauglich/konsolentauglich die Sony LCDs sind.
Habe da vorallem an den V3000 oder W3000 gedacht!
- Was sind die unterschiede der beiden?
- Welches ist das bessere gerät?
- beherschen beide 24p ruckelfrei?

sind sie allgemein empfehlenswert? Es soll ja beim X3000 probleme mit dem Smearing geben, trifft das auch auf die W und V Serie zu?

der TV soll 50% zum TV und 50% zum spielen verwendet werden

thx


V kann ich Dir zum Zocken nicht empfehlen, da dieses Modell bei 720p-Material Bildinhalte wegschneidet (Overscan). Für jeden PS3 besitzer eigentlich ein No-Go

W kommt wohl mit den 720p sowie 1080p ohne Probleme zurecht (es gibt dort eine Option, mit der man den Overscan regulieren kann).

Über die Reaktionszeiten beider Modelreihen habe ich noch nichts Negatives gelesen.

Ansonsten ist der 24p Modus der Sonys relativ gut, selbst beim V3000 ohne 100hz. Überhaupt, auf die 100Hz würde ich nicht so viel geben. Wichtiger als die technischen Details ist das Bild was hinten rauskommt und da kann man meiner Meinung nach beim W3000 nichts falsch machen. Evtl. lohnt es sich aber noch 2-3 Wochen zu warten und den W4000 zu kaufen, der wird preislich unter dem W3000 von heute liegen (wenn Dir das Design zusagt).


Wenn Du noch Fragen hast, dann schau doch in den entsprechenden Threads nach...

Cu

McSting


Also das Overscan ist egal...Das bejammer sehr viele, vergessen dabei aber. Dass die meisten LCDs, Röhren und Plasmas Overscan haben. Also auf deutsch, wir haben alle jahrzehnte mit Overscan auf Röhren gespielt. Und wen hats gestört? Nobody...also alles wichtigmacherei.

Zur Reaktionszeit brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das sind die in der Regel Minimalwerte. Ein LCD mit 8ms kann schneller sein als einer mit 3ms.

Interessanter ist für dich das Input Lag. Philips z.B. hat ein Input Lag von ca. 150ms während Samsung 50ms hat. Unterm strich kannst du also mit einem Samsung (f86, 8ms Panel) besser zocken als mit einem Philips (9732, 3ms Panel). Wie das Input Lag bei Sony ist weiss ich nicht. Aber jedenfalls bedeutend kleiner als bei Philips. Das habe ich mit eigenen Augen können vergleichen. Bei Sony hat sich deswegen auch noch keiner beschwert. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Bei Philips isses ein Dauerbrenner.
chetigol
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 09:14
Super, danke für eure antworten!

frage deshalb noch extra im Sony Thread, weil der X3000 ziemliche Probleme beim spielen machen soll (Smearing) deshalb hats mich interessiert, ob dies auch bei den V und W vorkommt.

das die 100Hz nicht so wichtig sind, hab ich bereits bei meinem gerät (sharp XL2E, der Sony ist für meinen bruder gedfacht) festgestellt. Ich habs eigentlich immer auf aus gestellt, weil es meiner meinung nach nicht sauber funktioniert. Hier soll zwar sony besser sein, die 100Hz ist aber eher ein nice to have!

Hab mich eh schon durch fast alle hersteller-threads durchgekämpft und die philips fallen wirklich weg (wegen imput lag)
Die Samsung wegen Clear Panel
Bleiben Sharp, Toshi, Sony
Driver
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 10:58
kann mir bitte jemand dieses input lag kurz erläutern? 150ms oder 50ms... was hat es damit auf sich?
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2008, 12:27
Inputlag: Deine Eingaben via Controller gehen direkt an das Spiel weiter - quasi ohne Verzögerung. Das Bild der Konsole wird allerdings mit Verzögerung (Lag) dargestellt, teilweise bis zu 150ms später, d.h. im Klartext: du bist schon lange tot, bis Dein Gehirn Dir mitteilt, dass Du lieber ausweichst.

Der X3000/3500 hat im Gamemode einen sehr, sehr akzeptablen Delay von sicher nicht mehr als 10-15ms. Ohne Gamemode werden's rund 80ms, das dürfte aber dahingehend variieren, ob der Motion Enhancer eingeschaltet ist oder nicht.

Grüße
Tobias
ANDYx1975
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2008, 12:42

chetigol schrieb:
Super, danke für eure antworten!

frage deshalb noch extra im Sony Thread, weil der X3000 ziemliche Probleme beim spielen machen soll (Smearing) deshalb hats mich interessiert, ob dies auch bei den V und W vorkommt.

das die 100Hz nicht so wichtig sind, hab ich bereits bei meinem gerät (sharp XL2E, der Sony ist für meinen bruder gedfacht) festgestellt. Ich habs eigentlich immer auf aus gestellt, weil es meiner meinung nach nicht sauber funktioniert. Hier soll zwar sony besser sein, die 100Hz ist aber eher ein nice to have!

Hab mich eh schon durch fast alle hersteller-threads durchgekämpft und die philips fallen wirklich weg (wegen imput lag)
Die Samsung wegen Clear Panel
Bleiben Sharp, Toshi, Sony


Streiche Toshiba auch von der Liste...die haben starke Quallitätsprobleme mit Clouding etc. Ich bin mittlerweile auch schon soweit, dass ich meine Auswahl auf Sony und Sharp reduziert habe. Wobei ich zurzeit auf Sony wirklich hoffe!!!

Das Smearing Problem ist definitiv da, wird aber auch stark übertrieben. Die W und X Serie haben beide Probleme mit Smearing. Wie das mit der V Serie ist weiss ich nicht. Aber wie gesagt...Smearing ist ärgerlich, wird aber schon ein bischen übertrieben.
Dualis
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2008, 14:10

Fudoh schrieb:
Inputlag: Deine Eingaben via Controller gehen direkt an das Spiel weiter - quasi ohne Verzögerung. Das Bild der Konsole wird allerdings mit Verzögerung (Lag) dargestellt, teilweise bis zu 150ms später, d.h. im Klartext: du bist schon lange tot, bis Dein Gehirn Dir mitteilt, dass Du lieber ausweichst.

Der X3000/3500 hat im Gamemode einen sehr, sehr akzeptablen Delay von sicher nicht mehr als 10-15ms. Ohne Gamemode werden's rund 80ms, das dürfte aber dahingehend variieren, ob der Motion Enhancer eingeschaltet ist oder nicht.

Grüße
Tobias

Dann frage ich mich wie man solche Tvs aufn markt bringen kann, ein heutiger LCd der nicht inder Lage ist vernünftig mit Spielkonsolen umzugehen der ist schrott

ÜBrigens wegen dem smearing ist die D serie auch davon betrofffen?
ANDYx1975
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2008, 15:01

Dualis schrieb:

Fudoh schrieb:
Inputlag: Deine Eingaben via Controller gehen direkt an das Spiel weiter - quasi ohne Verzögerung. Das Bild der Konsole wird allerdings mit Verzögerung (Lag) dargestellt, teilweise bis zu 150ms später, d.h. im Klartext: du bist schon lange tot, bis Dein Gehirn Dir mitteilt, dass Du lieber ausweichst.

Der X3000/3500 hat im Gamemode einen sehr, sehr akzeptablen Delay von sicher nicht mehr als 10-15ms. Ohne Gamemode werden's rund 80ms, das dürfte aber dahingehend variieren, ob der Motion Enhancer eingeschaltet ist oder nicht.

Grüße
Tobias

Dann frage ich mich wie man solche Tvs aufn markt bringen kann, ein heutiger LCd der nicht inder Lage ist vernünftig mit Spielkonsolen umzugehen der ist schrott

ÜBrigens wegen dem smearing ist die D serie auch davon betrofffen?


Weil es zum Beispiel auch leute gibt die nur Fern schauen und da hat das Ganze seine daseinberechtigung. Das Input Lag ist gewollt...die Bilder werden aufgrund von Berechnungen zur Bildoptimierung zurückgehalten.
Benutzer1000
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2008, 15:36

chetigol schrieb:
Super, danke für eure antworten!

frage deshalb noch extra im Sony Thread, weil der X3000 ziemliche Probleme beim spielen machen soll (Smearing) deshalb hats mich interessiert, ob dies auch bei den V und W vorkommt.

das die 100Hz nicht so wichtig sind, hab ich bereits bei meinem gerät (sharp XL2E, der Sony ist für meinen bruder gedfacht) festgestellt. Ich habs eigentlich immer auf aus gestellt, weil es meiner meinung nach nicht sauber funktioniert. Hier soll zwar sony besser sein, die 100Hz ist aber eher ein nice to have!

Hab mich eh schon durch fast alle hersteller-threads durchgekämpft und die philips fallen wirklich weg (wegen imput lag)
Die Samsung wegen Clear Panel
Bleiben Sharp, Toshi, Sony


der X3000 Probleme beim Spielen? Also ich hab bisher noch nichts dergleichen feststellen können..
Dualis
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2008, 16:17

ANDYx1975 schrieb:

Dualis schrieb:

Fudoh schrieb:
Inputlag: Deine Eingaben via Controller gehen direkt an das Spiel weiter - quasi ohne Verzögerung. Das Bild der Konsole wird allerdings mit Verzögerung (Lag) dargestellt, teilweise bis zu 150ms später, d.h. im Klartext: du bist schon lange tot, bis Dein Gehirn Dir mitteilt, dass Du lieber ausweichst.

Der X3000/3500 hat im Gamemode einen sehr, sehr akzeptablen Delay von sicher nicht mehr als 10-15ms. Ohne Gamemode werden's rund 80ms, das dürfte aber dahingehend variieren, ob der Motion Enhancer eingeschaltet ist oder nicht.

Grüße
Tobias

Dann frage ich mich wie man solche Tvs aufn markt bringen kann, ein heutiger LCd der nicht inder Lage ist vernünftig mit Spielkonsolen umzugehen der ist schrott

ÜBrigens wegen dem smearing ist die D serie auch davon betrofffen?


Weil es zum Beispiel auch leute gibt die nur Fern schauen und da hat das Ganze seine daseinberechtigung. Das Input Lag ist gewollt...die Bilder werden aufgrund von Berechnungen zur Bildoptimierung zurückgehalten.

Ich bin der meinung ein heutig guter Tv sollte einfach alles super können, und nicht einzeln.
Und wenn der Philip s zwar gut zum TV schauen ist aber zum gamen gar nicht mehr geeignet ist imo schrott
Klar hast recht für leute die nur gern tv schauen scheints in ordnung zu sein aber was ist wenn die sich irgendwann mal entschliessen eine Konsole zu kaufen? Dann stehen sie da .

Mein Cousin hat sich auch nen 4000 Euro Plasma gekauft, erst auch nur zum gucken, jetzt überlegt er sich unerwartet noch ne Ps3 zu kaufen.
Wenn der sich das Philips Gerät gekauft hätte, hätte er sein wunder erlebt.
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2008, 16:53

Dann frage ich mich wie man solche Tvs aufn markt bringen kann, ein heutiger LCd der nicht inder Lage ist vernünftig mit Spielkonsolen umzugehen der ist schrott

weil Delays 90% der Casual Gamer nicht tangieren. Wichtig ist die Delayfrage bei FPS, die von den meisten Leuten aber am PC gespielt werden und bei 2D Shoot'em ups und Beat'em ups, bei denen framegenaue Eingaben wichtig sind. Bei allen anderen Games spielt das Delay praktisch keine Rolle.

Und im Vergleich halt immer die PC Monitore nicht vergessen, die dank Overdrive zwar auch Schaltzeiten von 2-4ms runter sind, aber dafür - dank Overdrive - jetzt auch ein Inputlag von 2-3 Frames haben - und das teilweise so deutlich, dass selbst die Mauseingabe nicht mehr 1:1 rüberkommt.

Grüße
Tobias
Driver
Stammgast
#16 erstellt: 19. Apr 2008, 18:31

Fudoh schrieb:

Und im Vergleich halt immer die PC Monitore nicht vergessen, die dank Overdrive zwar auch Schaltzeiten von 2-4ms runter sind, aber dafür - dank Overdrive - jetzt auch ein Inputlag von 2-3 Frames haben - und das teilweise so deutlich, dass selbst die Mauseingabe nicht mehr 1:1 rüberkommt.


ui, das war mir neu. welche pc-bildschirme sind denn davon betroffen? hab darüber noch nie was gelesen.
finde es nur schwach tn-panels bei 24" und drüber zu verbauen, da die blickwinkel dann miserabel sind und die farben verlaufen.

daher setze ich auf 2x dell 2005fpw mit ips-panel. zocken kann man damit auch.
chetigol
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2008, 06:16
hmmmm, ich sehe schon! anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig und ich muss die xbox zum nächsten blödmarkt schleppen und schauen ob ich etwas finde, was mich stört !

das mit dem oversacn bei 720p ist zwar ärgerlich aber sicher zu verschmerzen, trotzdem geht hier ein punkt an den Sharp X20. hier kann man sowohl bei 720p alsauch bei 1080p selber entscheiden, ob man overscan verwenden möchte oder nicht.

habt ihr vorschläge für Xbox-Spiele, welche für einen LCD besonders fordernd sind?
monstersemmel
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2008, 18:49
Der eine Overscan-Punkt geht zwar an Sharp, aber dafür kostet der auch >300€ mehr...

(1400 Sharp vs. 1070 Sony)
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