Sony KDL40-W3000: BluRay/DVD Wiedergabe mit Wackel-3D Effekt?

+A -A
Autor
Beitrag
ralli4ever
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 21:18
hallo zusammen,
ich habe vielleicht eine sehstörung, aber vielleicht spielt mir auch mein sony einen Streich. vielleicht bin ich aber auch nur unwissend.

ich habe folgendes *problem*:

bei der wiedergabe von DVD, HD-Recorder oder BluRay (von meiner PS3) habe ich bei manchen Szenen in Filmen das Gefühl, dass z.B. Gesichter im Vordergrund einer Szene vor Gegenständen im Hintergrund (z.B. Tisch, Stuhl, Schrank) "wackeln". Dies erzeugt zwar so etwas wie 3D für Arme, aber es stört mich doch sehr. Ich kann es einfach nicht besser beschreiben. Dabei ist es unerheblich, ob es eine DVD oder eine BluRay ist.

Dann habe ich mal was von einem "Judder-Effekt" gelesen, glaube aber nicht, dass es das ist. Oder doch?

Wenn einer von euch mich verstanden hat und eine Antwort hat, wäre das klasse. Ansonsten muss ich wohl mal zum Psychater...

Ach ja, das Premiere HD Klötzchen und Ton Problem habe ich auch seit dem 1.05. mit meinem AlphaCrypt Modul und UM02 Karte in Hessen. Diese Störungen treten übrigens beim Premiere zertifizierten HD Receiver nicht auf...
alexfreu
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 22:43
Jemand hat das hier im Forum auch schon mal als "schwimmende Gesichter" bezeichnet. Ich weiß nicht, ob es dafür eine offizielle Bezeichnung gibt. Es scheint nach meiner Beobachtung aufzutreten, wenn eine Farbfläche über eine andere Farbfläche ähnlicher Helligkeit bewegt wird. Insbesondere bei sehr dunklen Szenen. Es ist z.B. zu beobachten, wenn ein dunkles Gesicht sich in dunkler Umgebung bewegt ("Mitbürger afrikanischer Herkunft kämpfen im Tunnel" ). Die Pixel, wo das Gesicht vorher war, werden nicht schnell genug auf die dunklere Hintergrundfarbe gesetzt und das wirkt dann so, als würde das Gesicht schweben. Zumindest erkläre ich mir das so. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
hochundrunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 16:21

alexfreu schrieb:
Jemand hat das hier im Forum auch schon mal als "schwimmende Gesichter" bezeichnet. Ich weiß nicht, ob es dafür eine offizielle Bezeichnung gibt. Es scheint nach meiner Beobachtung aufzutreten, wenn eine Farbfläche über eine andere Farbfläche ähnlicher Helligkeit bewegt wird. Insbesondere bei sehr dunklen Szenen. Es ist z.B. zu beobachten, wenn ein dunkles Gesicht sich in dunkler Umgebung bewegt ("Mitbürger afrikanischer Herkunft kämpfen im Tunnel" ). Die Pixel, wo das Gesicht vorher war, werden nicht schnell genug auf die dunklere Hintergrundfarbe gesetzt und das wirkt dann so, als würde das Gesicht schweben. Zumindest erkläre ich mir das so. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.


interessant, genau das ist es was ich versucht hab hier als Schleier zu beschrieben: http://www.hifi-foru...=1801&postID=505#505

Ist das normal bei Sony Panels? In bestimmten Szenen (vor allem HD) sieht das so gut wie jeder und es stört.
alexfreu
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 08:56

hochundrunter schrieb:
Ist das normal bei Sony Panels? In bestimmten Szenen (vor allem HD) sieht das so gut wie jeder und es stört.


Anscheinend ja. Aber wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Ich habe keine Lust, 1000 Euro mehr zu bezahlen, damit solche Effekte komplett verschwinden. Damit muss man als LCD-Besitzer wohl leben. Bei normaler Ausleuchtung des Bildinhaltes ist der Effekt kaum zu sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony kdl40 w2000 1080nativ?
uragano am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Wandhalterung für Sony KDL40-V2000 / KDL40-V2500
tintenfleck am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL40-D3500 oder KDL40-S4000
Cp6o am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL40 Bravia Update
Wolle52 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
kdl40-v2000 - BILDFORMATEINSTELLUNG HDMI
kb-beethoven am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Sony KDL 40 W3000 Bildqualität
donald59 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Sony BRAVIA KDL40- Z4500 inputlag?
anubis4377 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
SONY-KDL40/46V3000 KEINE 60Hz?
MS8 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL40/46NR725 Panel
Crashmaster84 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Unterschied x3000 zu w3000
AndreasBloechl am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Top Hersteller in Sony Widget schließen