Farbtemperatur neutral oder warm2

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Nigma
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 06:47
hallo zusammen,

wollte nur mal kurz was wegen der farbtemperatur nachfragen. hab jetzt endlich meine einstellungen gefunden für meinen kdl 40 d 3550 und im kinomodus beim filmschauen hab ich mich für warm2 entschieden. jetzt hab ich sin city reingetan und nun ist das bild nicht mehr schwarz weiß sondern eher so sepia farben...jetzt weiß ich leider nicht wie der film wirklich gehört...auf neutral ist er schwarz weiß...hat man jetzt mit warm2 die farben so wie sie gewollt sind oder doch eher mit neutral? welche farbtemperatur hat denn z.b. ein normaler röhren tv

merci
gruss
nigma
alexfreu
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 11:30

Mr.Nigma schrieb:
welche farbtemperatur hat denn z.b. ein normaler röhren tv


Normalerweise sind das 6500 K.
Mr.Nigma
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 11:38

alexfreu schrieb:

Mr.Nigma schrieb:
welche farbtemperatur hat denn z.b. ein normaler röhren tv


Normalerweise sind das 6500 K.


und welche farbtemperatur entspricht dann bei nem sony lcd diesen 6500 K??
sylvester78
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 11:49

Mr.Nigma schrieb:

alexfreu schrieb:

Mr.Nigma schrieb:
welche farbtemperatur hat denn z.b. ein normaler röhren tv


Normalerweise sind das 6500 K.


und welche farbtemperatur entspricht dann bei nem sony lcd diesen 6500 K??

... wahrscheinlich wird warm 2 dem am nächsten sein.
Mr.Nigma
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 11:58

sylvester78 schrieb:

Mr.Nigma schrieb:

alexfreu schrieb:

Mr.Nigma schrieb:
welche farbtemperatur hat denn z.b. ein normaler röhren tv


Normalerweise sind das 6500 K.


und welche farbtemperatur entspricht dann bei nem sony lcd diesen 6500 K??

... wahrscheinlich wird warm 2 dem am nächsten sein.



find warm2 momentan auch wirklich am besten zum filmschauen...aber bei sin city is mir halt extrem aufgefallen das warm2 den film völlig verändert...auf neutral ist der film schwarz weiß und bei warm2 eher sepia...wie gehörts nun? hab den leider nicht im kino gesehen...kannst du mir da auch weiterhelfen?
Knizzle
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 12:16
Ich hab mich für die Mitte entschlossen beim V3000 und nutze Warm1. Warm2 sieht dann doch etwas "zu" rötlich aus und Neutral etwas zu "weißlich"

In einigen Test benutzen die Tester aber auch sehr oft "Warm2", um Graustufentest zu machen.

SpyderTV3 hat bei mir auch "Warm2" empfohlen, aber dann ist mir alles etwas zu rötlich(also die weißen Flächen). Warm1 find ich optimal für Filmwiedergabe.
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 12:27
ich bin mittlerweile auch zu warm 1 gewechselt.

warm 2 hat teilweise die natürlicheren farben, aber leider verfälscht auch einiges.
z.b. sieht ein fußballrasen bei warm 2 ausgetrocknet aus.

sin city muß ich nochmal checken, aber ich glaube es blieb bei mir und warm 2 sw/weiß.
Mr.Nigma
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 12:31

sylvester78 schrieb:
ich bin mittlerweile auch zu warm 1 gewechselt.

warm 2 hat teilweise die natürlicheren farben, aber leider verfälscht auch einiges.
z.b. sieht ein fußballrasen bei warm 2 ausgetrocknet aus.

sin city muß ich nochmal checken, aber ich glaube es blieb bei mir und warm 2 sw/weiß.


wär super wenn du da mal in sin city reinschauen könntest...wie gesagt auf neutral optimal schwarz weiß und auf warm 2 eben sepia...und jetzt weiß ich nicht wirklich was stimmt...sieht auf jeden fall beides gut aus

aber bei "farbfilmen" komm ich bis jetzt mit warm 2 viel besser zurecht...hier wirklich die farben einfach viel kräftiger und auch weiß bleibt weiß...
sylvester78
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 13:44
so, ich habe mal eben getestet und bestätige deine meinung.
bei sin city und warm 2 gibt es diesen sepia touch.

... und deswegen werde ich auch bei warm 1 bleiben.
obwohl, manchmal sieht dieser warm 2 ton schon richtig gut aus.
Mr.Nigma
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 13:56

sylvester78 schrieb:
so, ich habe mal eben getestet und bestätige deine meinung.
bei sin city und warm 2 gibt es diesen sepia touch.

... und deswegen werde ich auch bei warm 1 bleiben.
obwohl, manchmal sieht dieser warm 2 ton schon richtig gut aus. :D



und bei warm1 is der sepia touch weg? aber weiß man ob es s/w gehört oder doch sepia gewollt/normal ist bei sin city?! aber gut wann schaut man schon mal s/w filme...also merken bei "normalen" filmen bleib ich bei warm2 und bei s/w wohl dann auf warm1 oder neutral....danke dir
sylvester78
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 14:47
also, ich (kdl 46w4000) spiele schon seit einigen wochen mit den einstellungen rum.
momentan bin ich bei warm 1 und farbraum weit angelangt.

bei warm 2 gefielen mir manchmal die blau- und grüntöne nicht 100%ig.
irgendwo fehlte ab und zu ein schönes himmelblau bzw. der "frische" rasen.

am liebsten wäre mir ein mittelweg zwischen warm 1 und warm 2.
... aber man kann eben nicht alles haben.

wer weiß, vielleicht sehe ich das nächste woche wieder anders.
Mr.Nigma
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2008, 06:42
hmm....scheint wirklich so als wäre warm 2 auch nicht die perfekte lösung, bei vielen filmen sieht es wirklich gut aus...aber gestern hab ich z.b. das mädchen aus dem wasser und serenity reingehauen und hier wird oft schwarz zu "etwas" grünlichem...keine ahnung ob so gewollt oder nicht...bei neutral ist es halt schwarz...schon komisch. gibts denn ne möglichkeit mit testbildern oder so die farbtemperatur zu messen damit ich mal schauen kann wie nah warm2 an d65 ist???
sylvester78
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2008, 09:45
ja, es ist wirklich schwierig das optimum zu finden.

bei warm 2 gefallen mir die hauttöne am besten, daß bekommt man mit den anderen einfach nicht hin.
oftmals wirkt das bild dann aber doch "zu warm" und andere farben "verfärben" etwas.

ich hänge dir mal meinen testbericht von der farbtemp. ran. gemessen wurde es mit spyder-tv.
Mr.Nigma
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2008, 11:01
jup irgendwie is das ein ewiges hin und her weil man auch nicht weiß wie es denn wirklich vorgesehen ist...

was wurde denn da gemessen auf dem bild? ein sony oder allgemeingültig? kann man das zu hause ohne ein teures messgerät irgendwie nachmessen wie nah man an dem d65 dran ist?

also an sich bin ich jetzt mit warm 2 sehr zurfieden aber hin uns wieder extrem bei serenity war es eben so das schwarz auf einmal grün war...
sylvester78
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2008, 11:31

Mr.Nigma schrieb:
was wurde denn da gemessen auf dem bild? ein sony oder allgemeingültig? kann man das zu hause ohne ein teures messgerät irgendwie nachmessen wie nah man an dem d65 dran ist?

ich habe da meinen sony (kdl46w4000) gemessen. der zielwert sind die 6500k.
diese messgeräte bekommt man im internet für halbwegs humane preise (ab ca. 100€).


[Beitrag von sylvester78 am 28. Aug 2008, 11:32 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#16 erstellt: 28. Aug 2008, 11:44

sylvester78 schrieb:

Mr.Nigma schrieb:
was wurde denn da gemessen auf dem bild? ein sony oder allgemeingültig? kann man das zu hause ohne ein teures messgerät irgendwie nachmessen wie nah man an dem d65 dran ist?

ich habe da meinen sony (kdl46w4000) gemessen. der zielwert sind die 6500k.
diese messgeräte bekommt man im internet für halbwegs humane preise (ab ca. 100€).


das würde ja heißen das warm2 immer noch zu kühl ist

was hast denn eigentlich sonst so für einstellungen?

also ich schau momentan filme mit


modus KINO
hintergundlich 5
kontrast max
helligkeit 50
farbe 43
farbtemp warm2
schärfe 5
verb. kontrast max
weißbetonung max
farbraum weit

der rest ist aus


[Beitrag von Mr.Nigma am 28. Aug 2008, 12:25 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2008, 12:29
meine einstellungen unterscheiden sich bei fast jeden eingang!

für die satquelle (hdtv receiver) sieht es aktuell so aus:

Hintergrund: Min
Kontrast: 78
Helligkeit: 52
Farbe: 50
Farbtemp: Warm 1
Schärfe: 12
Dyn. Rausch: aus
MPEG Rausch: aus
Verb. Kontrast: aus
Farbbrillanz: aus
Farbraum: Weit

bei dir (anderes modell) werden diese einstellungen optisch ganz anders wirken...
und da geschmäcker sehr verschieden sind, wählt jeder was anderes.
Mr.Nigma
Stammgast
#18 erstellt: 28. Aug 2008, 12:41

sylvester78 schrieb:
meine einstellungen unterscheiden sich bei fast jeden eingang!

für die satquelle (hdtv receiver) sieht es aktuell so aus:

Hintergrund: Min
Kontrast: 78
Helligkeit: 52
Farbe: 50
Farbtemp: Warm 1
Schärfe: 12
Dyn. Rausch: aus
MPEG Rausch: aus
Verb. Kontrast: aus
Farbbrillanz: aus
Farbraum: Weit

bei dir (anderes modell) werden diese einstellungen optisch ganz anders wirken...
und da geschmäcker sehr verschieden sind, wählt jeder was anderes. ;)


ist ganz klar...also für normales tv gehts bei mir auch ohne die kontrastanhebung...aber sobald ne dvd oder blu ray/hd dvd drin ist komm ich ohne die nicht aus...da geht mir irgendwie zuviel verloren...aber ich glaub man wird nie zufrieden sein...werd noch ein bisschen mit der farbtemp. rumprobieren..aber grundsätzlich lass ich glaub ich meine jetzt so wie sie ist...meine freundin wird schon grantig wenn ich wieder was rumstell
sylvester78
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2008, 13:43
die kontrastanhebung würde ich immer deaktivieren, da dort viele bildfehler erzeugt werden!
gestern hatte ich nochmal warm 1 und warm 2 verglichen, aber warm 1 hatte letztendlich mehr vorteile.
Knizzle
Stammgast
#20 erstellt: 28. Aug 2008, 19:23
ich find gerade durch die kontrastanhebung wirkt das Bild besser! Also bei meinem V3000 erzeuge ich meinem Verständnis nach ein besseres Bild! Welche Bildfehler meinst du denn?

Zum Thema:
Habe momentan auch warm2. Die Hauttöne wirken deutlich besser, als muss man manchmal zu gestehen, dass das Bild doch etwas zu rötlich wirkt. Vielleicht bilde es mir auch ein.
Meine Einstellungen sind(BR):

Licht: 2
Kontrast: 96
Helligkeit: 37
Farbe: 48
Temp: warm2

Schwarzkorrektur: mittel
Verb.Kontrastanhebung: hoch
Gamma:aus
Weißbetonung: hoch
Farbbrillianz:aus
Farbraum:weit

Energiespar: gering
sylvester78
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2008, 07:17

Knizzle schrieb:
ich find gerade durch die kontrastanhebung wirkt das Bild besser! Also bei meinem V3000 erzeuge ich meinem Verständnis nach ein besseres Bild! Welche Bildfehler meinst du denn?

viele (gibt einige threads dazu!) bemängeln, daß z.b. im abspann die schrift "absäuft".
auch in dunkelnen szenen soll es komisch aussehen.

persönlich hatte ich diese funktion noch nicht aktiv. ich müsste es also selbst erst testen...
Mr.Nigma
Stammgast
#22 erstellt: 29. Aug 2008, 09:36

sylvester78 schrieb:

Knizzle schrieb:
ich find gerade durch die kontrastanhebung wirkt das Bild besser! Also bei meinem V3000 erzeuge ich meinem Verständnis nach ein besseres Bild! Welche Bildfehler meinst du denn?

viele (gibt einige threads dazu!) bemängeln, daß z.b. im abspann die schrift "absäuft".
auch in dunkelnen szenen soll es komisch aussehen.

persönlich hatte ich diese funktion noch nicht aktiv. ich müsste es also selbst erst testen...


auch wenn ich schon viel gelesen hab das man die kontrastanhebung aus lassen soll finde ich auch das sie viel mehr details rausholt...einfach mal ausprobieren
Knizzle
Stammgast
#23 erstellt: 29. Aug 2008, 14:46

Mr.Nigma schrieb:

sylvester78 schrieb:

Knizzle schrieb:
ich find gerade durch die kontrastanhebung wirkt das Bild besser! Also bei meinem V3000 erzeuge ich meinem Verständnis nach ein besseres Bild! Welche Bildfehler meinst du denn?

viele (gibt einige threads dazu!) bemängeln, daß z.b. im abspann die schrift "absäuft".
auch in dunkelnen szenen soll es komisch aussehen.

persönlich hatte ich diese funktion noch nicht aktiv. ich müsste es also selbst erst testen...


auch wenn ich schon viel gelesen hab das man die kontrastanhebung aus lassen soll finde ich auch das sie viel mehr details rausholt...einfach mal ausprobieren


verstehe deinen satz jetzt nicht richtig Aus oder an?
sylvester78
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2008, 15:01
ich habs mal kurz angetestet.

anscheinend hat die hintergrundbeleuchtung einen großen einfluß,
denn bei meinem lcd ändert sich das bild nicht sehr stark.
mein bl steht auf min. abends werde ich es mal genauer unter die lupe nehmen.

an einem v3000 hat es größere auswirkungen gezeigt und bei ihm steht das bl auf 5.
oft wirkt das bild tatsächlich schöner und tiefer, aber manchmal empfinde ich es zu extrem.
gut, man könnte ja auch eine zwischenstufe wählen.
Knizzle
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2008, 15:14
Jo, sehe ich auch so.

Ich habe Beleuchtung auf 2 und Energiespar auf gering. Mit der Kontrastanhebung finde ich persönlich das Bild besser.
sylvester78
Inventar
#26 erstellt: 29. Aug 2008, 15:33
ich habe mir eben noch mal den v3000 vorgenommen.

auch wenn ich bei ihm das bl auf min. stelle, ändert sich das bild stärker.
anscheinend hat das bl doch keinen so großen einfluß auf die kontrastanhebung.

mich verwundert nur, daß bei meinem w4000 die auswirkungen viel geringer ausfallen.
es scheinen also noch andere einstellungen da etwas zu beeinflussen...
Mr.Nigma
Stammgast
#27 erstellt: 03. Sep 2008, 15:01
wie schauts da eigentlich mit spielen aus...sind die auch auf d65 ausgelegt oder empfielt sich hier die einstellung neutral? hab gestern mal call of duty 3 gezockt und ich glaub ich bin jetzt schon so an das warm 2 gewöhnt das es damit fast besser ausgeschaut hat...wies bei anderen spielen ist hab ich jetzt nicht probiert...
stefanstar1
Stammgast
#28 erstellt: 05. Sep 2008, 16:25

Mr.Nigma schrieb:
wie schauts da eigentlich mit spielen aus...sind die auch auf d65 ausgelegt oder empfielt sich hier die einstellung neutral? hab gestern mal call of duty 3 gezockt und ich glaub ich bin jetzt schon so an das warm 2 gewöhnt das es damit fast besser ausgeschaut hat...wies bei anderen spielen ist hab ich jetzt nicht probiert...


Gute Frage, würde mich auch brennend interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Farbtemperatur D65
Mr.Nigma am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Sony KDL W 805c Farbtemperatur Experte 1
/Rübe/ am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
KDL-52W Bildeinstellung ?
HD-Handwerker am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  6 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge
Settings Sony KDL 40/46/52 W4500
lazyfactor am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  245 Beiträge
Bild- und Toneinstellungen beim W5500
toshi2610 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Einstellungsthread NX70X, NX80X
christian130775 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  20 Beiträge
Bildeinstellung für KDL 46HX705
Octalon am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Bildeinstellung für Sony 42"W70b
SweetLittleTOM am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen