Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500

+A -A
Autor
Beitrag
vti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 14:35
Gesucht die Perfekte Einstellung.

Hier sind meine Einstelungen für SD über Scart (Dreambox 7020), wäre aber für Tipps dankbar.


Bild Modus: Standard
Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 88
Heligkeit: 39
Farbe: 49
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 60
Dyn.Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
DRC Modus: Modus 1
DRC Palette: Naturtreue 64 Klarheit 52
Swarz korrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: Aus
Dynamische Led: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß Betonung: Aus
Farbraum: Weit
Weißabgleich
R-Gain: -1
G-Gain: 0
B-Gain: 0
R-Bias: 0
G-Bias: 0
B-Bias: 3
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Lichtsensor: Aus
Motionflow: Standart
Film Modus: Aus
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 17:28
Hallo vti

ich hab den 55er und mir mal 2 Stunden die Mühe gemacht, an den Einstellungen dran rumzuspielen. Alles sehr mühsam.....

Aber im Endeffekt bin ich wieder komplett zurück auf die Einstellung "Standard".
Egal was ich verstellt hatte, ich fand es so wie es aus der Kiste kam perfekt.

Ich schau über nen HDTV Receiver (HDMI)

- Du hast Hintergrundlicht 3 / ich habs auf 6
Ist 3 nicht ein bisschen dunkel???
- Motionflow steht bei mir auch auf auf Standard. Jede Test-Zeitung sagt, das "klar" die beste einstellung ist. Finde ich aber nicht. Irgendwie gefällt mir Standard besser - dir anscheinend auch.

Aber hey, so ein gerät gehört an einen HDMI Anschluss - am besten noch mit HDTV, oder???


[Beitrag von Honda_Steffen am 21. Dez 2008, 17:34 bearbeitet]
vti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 19:05

Honda_Steffen schrieb:


- Du hast Hintergrundlicht 3 / ich habs auf 6
Ist 3 nicht ein bisschen dunkel???

ich mag wenn das Bild etwas dunkler ist,gucke meistens Abends ohne Licht.

Honda_Steffen schrieb:

Aber hey, so ein gerät gehört an einen HDMI Anschluss - am besten noch mit HDTV, oder??? ;)

Kommt auch noch, warte schon seit 2 Jahren auf DM 8000.
eclp
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 22:58
das sind alle settings die ihr für den 55/46X4500 zu bieten habt?


@honda

bist du mit deinem technisat hd8-s zufrieden?
diese konstellation hat ich mir so auch vorgestellt,
deshalb die frage speziell an dich!

drake
mrsonei6
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 10:57
Hallo kann mir jemand gute Einstellungen sagen für die PS3 /xbox?

Der Gamer Moder ist aj für den Po.
eclp
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 11:11

mrsonei6 schrieb:
Hallo kann mir jemand gute Einstellungen sagen für die PS3 /xbox?

Der Gamer Moder ist aj für den Po.


schau mal hier: http://www.hifi-foru...712&postID=1692#1692

drake
TheVinc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 11:34
hi,

ich hab mittlerweile auch den 46x4500 und habe die Standardeinstellungen erstmal gelassen, da hier einige geschrieben haben, dass diese wohl optimal seien.

jetzt hab ich aber mal folgende Werte ausprobiert:

http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_665612.html

Bildmodus Kino
Hintergrundlicht Je nach Wunsch
Kontrast 80
Helligkeit 50
Farbe 50
Farbtemp. Warm 2
Bildschärfe 50
Dyn. Rauschunt. Aus (Ein bei starkem Bildrauschen)
MPEG-Rauschunt. Aus (Ein bei Artefakten)
DRC-Modus Modus 1
DRC-Palette Naturtreue 10
Klarheit 30

Weitere Einstellungen
Schwarzkorrektur Aus
Verb. Kontrastanhebung Aus
Gamma Aus
Dyn. LED-Steuerung Standard
Autom. Lichtbegrenzer Aus
Weißbetonung Aus
Farbraum Standard
Farbbrillanz Aus
Weißabgleich
Rot Gain 0
Grün Gain -1
Blau Gain -2
Rot Bias 0
Grün Bias -2
Blau Bias 0

Detailverbesserung Aus
Randverbesserung Aus

Bildschirm einstellen
Bildformat Wide
Anzeigebereich Vollpixel (HDMI-Zuspielung)

Videoeinstellungen
Motionflow Klar (alternativ Aus)
Filmmodus Auto 1
Spiele/Textmodus Aus
x.v.Color Autom.
Farbmatrix Autom.
RGB-Dynamikbereich Autom.

Grundeinstellungen
Energiesparen Je nach Wunsch
Lichtsensor Je nach Wunsch


das Bild ist unglaublich danach. Vor allem bei HD-Material.
die beste Einstellung, die ich gefunden habe!

Gruß
TheVinc
dyomain
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 11:19
Wäre super, wenn noch andere hier ihre Bildeinstellungen posten könnten.
oliverpanis
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 19:35
Hier mal meine Einstellungen!

Wiedergabegerät ist eine Dreambox 8000 HD und ich habe zum Einstellen die Heimkino Test DVD und eine Aufzeichnung von HD-Perfekt benutzt!


Bildmodus: Anwender (Da ich Motionflow klar verwende und dann im Kinomodus eine andere Backlighteinstellung nutzen kann!)
Hintergrundlicht: 6 (im Kinomodus ohne Motionflow klar 3)
Kontrast: 84
Helligkeit: 51
Farbe: 47
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 45
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
DRC-Modus: aus
DRC-Palette: -

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: Aus
Dyn. LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weißbetonung: niedrig (macht Weiß etwas blauer)
Farbraum: Standard
Farbbrillanz: Aus

Weißabgleich:
Rot Gain: 0
Grün Gain: 0
Blau Gain: 0
Rot Bias: 0
Grün Bias: -1
Blau Bias: 0

Detailverbesserung: aus
Randverbesserung: aus

Motionflow: klar
Film Modus: Autom.2 (da dann Progressiv Scan unberührt bleibt)

Energie sparen: aus
Lichtsensor: ein


Da viele schreiben warm 2 ist zu rötlich, Leute schaut doch mal an einem sonnigen Tag zum Fenster raus z.B. an ne Hauswand und vergleicht das Weiß der Wand mit dem vom TV, da ist doch alles andere viel zu blaustichig! Weißbetonung auf niedrig machte es bei Warm 2 perfekt!


[Beitrag von oliverpanis am 09. Dez 2009, 19:41 bearbeitet]
itanium2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 00:05

oliverpanis schrieb:

Da viele schreiben warm 2 ist zu rötlich, Leute schaut doch mal an einem sonnigen Tag zum Fenster raus z.B. an ne Hauswand und vergleicht das Weiß der Wand mit dem vom TV, da ist doch alles andere viel zu blaustichig! Weißbetonung auf niedrig machte es bei Warm 2 perfekt!


da magst du recht haben!

aber je mehr unterschiedliche Quellen und Bildmaterial man ausprobiert desto mehr kommt man dahinter das das nicht das Gelbe vom Ei ist ...

gut ich hab deine Werte jetzt nicht bei mir ausprobiert aber warm bzw warm2 geht gar nicht, das Bild wirkt ausgelutscht, noch schlimmer ist ja die kombination mit dem Kinomodus, da kom ich nie auf ein richtiges weiß!

ich bin sogar soweit gegangen das ich die Einstellungen von neutral auf kalt gesetzt hab!
Somit ist mein Desktop farblich Okay und geht nicht ins gelb/orange ab ...

grade durch den Klarmodus, geht doch der Kontrast/Helligkeitswert in den Keller!

Hard/Software: HTPC (DVI-HDMI) Blu-Ray Event Horizon, Dark Knight,Fight Club, StarWars Episode 4,5,6

jeder hat so seine Vorlieben :-)
oliverpanis
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2009, 22:36

itanium2 schrieb:

da magst du recht haben!

aber je mehr unterschiedliche Quellen und Bildmaterial man ausprobiert desto mehr kommt man dahinter das das nicht das Gelbe vom Ei ist ...

gut ich hab deine Werte jetzt nicht bei mir ausprobiert aber warm bzw warm2 geht gar nicht, das Bild wirkt ausgelutscht, noch schlimmer ist ja die kombination mit dem Kinomodus, da kom ich nie auf ein richtiges weiß!


Das kann ich bei mir nicht sagen! Ich weiß nicht was Ihr so für Wiedergabequellen habt, bei mir ist mit diesen Einstellungen Weiß sehr angenehm und keineswegs rotstichig!
Ich bin auch bei meinem KDL 46 X-3500 schon immer bei Warm2 gelandet und mit dem X-4500 auch wieder! Im Vergleich mit dem Panasonic Plasma meines Kumpels finde ich die Farbwiedergabe gleichwertig und auch meine alte Röhre im Schlafzimmer zeigt ähnliche Farben! Alles über Warm2 geht mir zu sehr ins Blau und nervt mich! Aber es kann ja Jeder so einstellen wie er es mag, ich verurteile da Niemanden!


itanium2 schrieb:

grade durch den Klarmodus, geht doch der Kontrast/Helligkeitswert in den Keller!


Backlight 6 im Klar-Modus ist genau so hell und Kontraststark, wie Backlight 3 ohne Klar-Modus!
Ich kann mit meinen Einstellungen durch den Druck auf die Theatre Taste super vergleichen!
shivas77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2009, 23:06
Wer hatt denn die Optimalen Settings für X4500 und
die PS3? Die Standardeinstellung in Kombination mit der PS3 sieht echt schlecht aus.


Gruß
Shivas
TheVinc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2009, 11:16

TheVinc schrieb:
hi,

ich hab mittlerweile auch den 46x4500 und habe die Standardeinstellungen erstmal gelassen, da hier einige geschrieben haben, dass diese wohl optimal seien.

jetzt hab ich aber mal folgende Werte ausprobiert:

http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_665612.html

Bildmodus Kino
Hintergrundlicht Je nach Wunsch
Kontrast 80
Helligkeit 50
Farbe 50
Farbtemp. Warm 2
Bildschärfe 50
Dyn. Rauschunt. Aus (Ein bei starkem Bildrauschen)
MPEG-Rauschunt. Aus (Ein bei Artefakten)
DRC-Modus Modus 1
DRC-Palette Naturtreue 10
Klarheit 30

Weitere Einstellungen
Schwarzkorrektur Aus
Verb. Kontrastanhebung Aus
Gamma Aus
Dyn. LED-Steuerung Standard
Autom. Lichtbegrenzer Aus
Weißbetonung Aus
Farbraum Standard
Farbbrillanz Aus
Weißabgleich
Rot Gain 0
Grün Gain -1
Blau Gain -2
Rot Bias 0
Grün Bias -2
Blau Bias 0

Detailverbesserung Aus
Randverbesserung Aus

Bildschirm einstellen
Bildformat Wide
Anzeigebereich Vollpixel (HDMI-Zuspielung)

Videoeinstellungen
Motionflow Klar (alternativ Aus)
Filmmodus Auto 1
Spiele/Textmodus Aus
x.v.Color Autom.
Farbmatrix Autom.
RGB-Dynamikbereich Autom.

Grundeinstellungen
Energiesparen Je nach Wunsch
Lichtsensor Je nach Wunsch


das Bild ist unglaublich danach. Vor allem bei HD-Material.
die beste Einstellung, die ich gefunden habe!

Gruß
TheVinc


also ich bin mit meinen Einstellungen sehr zufrieden!
billisback
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2010, 18:00
kann mir einer von euch sagen ob es das neue menü bei der ersteren generation des x4500 schon gab und ob es die rgb einstellungen schon immer gab?
oliverpanis
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2010, 19:16

billisback schrieb:
kann mir einer von euch sagen ob es das neue menü bei der ersteren generation des x4500 schon gab und ob es die rgb einstellungen schon immer gab?


Also kann mir nicht vorstellen, dass am Menü was verändert wurde! Jedenfalls gabs den Weißabgleich auch schon bei meinem Vorgänger 46-X3500!
dyomain
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Jan 2010, 13:52
hat jemand noch mehr Einstellungen?
Matthi007
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Jan 2010, 16:10
Macht eine Kalibrierung sinn?

Wenn ja hat jemand Erfahrungswerte?

Wo bekommt man Adressen für eine Kalibrierung her?

Ich wohne in Thüringen.Habe eine Adresse in München,ist aber wegen der km-Pauschale zu teuer.Das Kalibrieren hätte sonst 90,- Euro gekostet.

Habt Ihr noch gute Einstellungswerte?
erstens
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2010, 12:39
Lade doch die hier verlinkten Bilder zur Kalibrierung runter und stelle den TV dann selbst ein. Habe es auch noch vor mir.
BrunoI
Neuling
#19 erstellt: 19. Jan 2010, 23:38
Seit letzter Woche habe ich nun auch einen 46X4500. Das Bild an sich finde ich schon sehr gut aber eine Sache stört mich doch ziemlich. Ich kriege einfach keine Einstellung hin bei der die Gesichter / Hautfarben natürlich aussehen (alle Beispieleinstellungen hier schon probiert).
Irgendwie sind die immer zu rot mit gelblichen Flecken. Ist aber nicht bei allen Szenen so und bei den anderen Bildinhalten sieht alles normal aus. Außerdem haben Gesichter so eine Art Solarisationseffekt.
Der Effekt ist mit SD oder HD Zuspielung (DM8000)sowie mit DVD (hier nur über SCART) vorhanden.
Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung ich noch drehen kann um das hinzukriegen ?
Rot im Weißabgleich habe ich schon auf -9 runter.
Matthi007
Gesperrt
#20 erstellt: 20. Jan 2010, 13:28
Gehe mal auf www.avfbild.de dort findest Du den 55X4500 von Bild getestet mit den optimalsten Einstellungen für das Gerät

Ich habe das auch für meinen 46Z4500 getan und bin zu frieden damit!!!
micdu
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Jan 2010, 20:52

BrunoI schrieb:
Seit letzter Woche habe ich nun auch einen 46X4500. Das Bild an sich finde ich schon sehr gut aber eine Sache stört mich doch ziemlich. Ich kriege einfach keine Einstellung hin bei der die Gesichter / Hautfarben natürlich aussehen (alle Beispieleinstellungen hier schon probiert).
Irgendwie sind die immer zu rot mit gelblichen Flecken. Ist aber nicht bei allen Szenen so und bei den anderen Bildinhalten sieht alles normal aus. Außerdem haben Gesichter so eine Art Solarisationseffekt.

Geht mir ebenso. Obwohl fast überall als Farbtemperatur "warm2" empfohlen wird, werde ich damit nicht glücklich. Gesichtsfarben sehen damit einfach unnatürlich aus. Zur Zeit habe ich als Farbtemperatur "neutral" eingestellt. Weißbetonung und Weißabgleich sind auf Standard. Evtl. werd ich mal "warm1" als Farbtemperatur testen.
BrunoI
Neuling
#22 erstellt: 20. Jan 2010, 21:33

micdu schrieb:

Geht mir ebenso. Obwohl fast überall als Farbtemperatur "warm2" empfohlen wird, werde ich damit nicht glücklich. Gesichtsfarben sehen damit einfach unnatürlich aus. Zur Zeit habe ich als Farbtemperatur "neutral" eingestellt. Weißbetonung und Weißabgleich sind auf Standard. Evtl. werd ich mal "warm1" als Farbtemperatur testen.


Ich habe jetzt Farbtemperatur "kalt" aber der Hit ist das auch nicht.
Fudoh
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2010, 21:45
"kalt" liegt ja völlig daneben. Keines der Presets trifft's genau. Warm2 liegt leider unter den anvisierten 6500°K, Warm1 deutlich drüber. Um manuelle Kalibrierung kommst Du im Grunde nicht rum. Ich würde Warm1 als Ausgangspunkt nehmen, dann grün leicht reduzieren, dann blau etwas.

Generell hat das Display einen leichten Grünpush, so dass Du das immer reduizeiren musst. Der Unterschied zw. Warm1 und 2 ist die Betonung von Rot (bei Warm2) und Blau (bei Warm1).

Grüße
Tobias
micdu
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Jan 2010, 16:31

Fudoh schrieb:
Um manuelle Kalibrierung kommst Du im Grunde nicht rum. Ich würde Warm1 als Ausgangspunkt nehmen, dann grün leicht reduzieren, dann blau etwas.

Generell hat das Display einen leichten Grünpush, so dass Du das immer reduizeiren musst. Der Unterschied zw. Warm1 und 2 ist die Betonung von Rot (bei Warm2) und Blau (bei Warm1).


Könntest du bitte deine Einstellungen hier mal posten?


[Beitrag von micdu am 23. Jan 2010, 16:32 bearbeitet]
hustbaer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2010, 02:48
Also ich betreibe meinen X4500 - zum Filme gucken - momentan mit diesen Einstellungen:

-----------------------------

Bildmodus Kino
Hintergrundlicht 2
Kontrast 90
Helligkeit 50
Farbe 50
Farbtemp. Warm 2
Bildschärfe 50
Dyn. Rauschunt. Aus
MPEG-Rauschunt. Aus
DRC-Modus Aus
DRC-Palette -

Weitere Einstellungen
Schwarzkorrektur Aus
Verb. Kontrastanhebung Aus
Gamma Aus
Dyn. LED-Steuerung Niedrig
Autom. Lichtbegrenzer Aus
Weißbetonung Aus
Farbraum Standard
Farbbrillanz Aus
Weißabgleich: (siehe unten - ICH habe alles auf 0)

Detailverbesserung Aus
Randverbesserung Aus

Bildschirm einstellen
Bildformat Wide
Anzeigebereich Vollpixel (HDMI-Zuspielung)

Videoeinstellungen
Motionflow Aus
Filmmodus Auto 1
Spiele/Textmodus Aus
x.v.Color Autom.
*** Farbmatrix Autom. ***
RGB-Dynamikbereich Autom.

-----------------------------

Im Prinzip sind das fast die Werkseinstellungen für den Kino Modus (bloss diverse "Bildverbesserer" ausgeschaltet), und IMO ist das gut so.

Das Bild sieht mit diesen Einstellungen sehr natürlich aus. Die draussen Szenen in Bourne Identity sehen so aus als ob man in den Fernseher reingreifen, und die Häuserwände etc. berühren könnte.

Wenn hier Leute schreiben dass das bei ihnen nicht so ist, glaube ich es, aber ich denke es kann an zwei Faktoren liegen.

1) Rec. 601 vs. Rec. 709.
Wenn ihr z.B. DVDs hochskalieren lasst, und dann als 1080p in den Fernseher füttert, kann es sein (je nach verwendetem Player), dass der Fernseher fälschlicherweise mit Rec. 709 nach RGB umrechnet. Was rauskommt sind total unnatürlich wirkende Farben. Speziell auffällig bei stark gesättigten Farbtönen. Wenn ihr versucht das über die Farbeinstellungen im Fernseher wieder gerade zu biegen, wird dadurch alles nur noch schlimmer. In einer Szene sieht es dann vielleicht gut aus, dafür sind alle anderen Szenen dann noch weiter daneben als vorher. Bei Blu-Rays kann das aber meines Wissens nach nicht vorkommen, so 1080p drauf ist, und man auch 1080p in den Fernseher rein füttert. Da müsste schon gröber was daneben sein.

2) Abweichungen zwischen den einzelnen Geräten.
Nicht jedes Panel ist genau gleich, und nicht jedes Backlight ist genau gleich. Und vermutlich nimmt sich Sony auch nicht die Zeit jedes Gerät ab Werk perfekt au D65 abzustimmen. Bzw. selbst wenn, kann es immer noch sein dass dei dafür verwendeten Anlagen nicht perfekt gewartet werden, und daher nach einiger Zeit "lügen".
Sollte das der Grund sein, hat es auch keinen Sinn, irgendwelche Einstellungen im Menu "Weissabgleich" von anderen Usern zu übernehmen/auszuprobieren.

Mein Tips/Ideen zum Thema Kalibrieren:

* Nehmt euch Zeit

* Nehmt auf jeden Fall erstmal Blu-Rays zum Kalibrieren her. Wenn nur DVDs vorhanden sind auf jeden Fall unskaliert zuspielen: 576i, oder 576p falls euer Player kein 576i ausgeben kann (Siehe Rec. 601 vs. 709 oben). Farbmatrix auf jeden Fall auf Automatisch.

* Geht von den exakten Einstellungen oben aus (einzige Änderunge evtl. Farbtemperatur - da einfach die nehmen die am natürlichsten wirkt), und stellt als erstes den R/G/B Gain (Weissabgleich) ein. *Danach* könnt ihr diverse "Farbverbieger" (Schwarzkorrektur, Verb. Kontrastanhebung, Weißbetonung, Farbbrillanz) dazuschalten wenn ihr wollt.


Und ganz wichtig: wenn ihr den Fernseher neu bekommen habt, nehmt euch ein paar Tage zeit um euch an das neue Bild zu gewöhnen. Wenn man das Bild eines bestimmten Fernsehers/Beamers/... Jahre lang gewöhnt ist, dann sieht was anders ist erstmal ... komisch aus. Zumindest geht es mir so.

p.S.: für alle die ein Colorimeter haben, und damit nicht ganz zurecht kommen: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
JJ92
Neuling
#26 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:53
Hallo, so, nachdem wir ja jetzt alle unseren X4500 wochenlang testen konnten, würde mich interessieren, wie eure Bildeinstellungen jetzt aussehen.
dathunderbird
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mai 2010, 16:28
Welche Settings habt ihr denn beim SD-TV über DVB-T?
Da bin ich noch sehr unzufrieden irgendwie
Naseweiß
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 01. Jun 2010, 19:51
Hallo.

Ich interessiere mich für den Sony X4500 in 46 Zoll und habe dazu eine Frage.

Ich habe mehrfach gelesen, daß sich der Overscan des Bildes bei SD-Material nicht ausschalten läßt. D.h, das Bild ist immer etwas herangezoomt und es fehlen dadurch die Bildinformationen an allen 4 Rändern. Besteht das Problem bei 1080p oder 1080i Zuspielung nicht?

Ich habe einen DVD-Festplattenrekorder, der SD-Material auf 1080p oder 1080i skalieren kann und dieses Signal per HDMI an den Fernseher schickt.

Also ist der Overscan nur aus, wenn es echtes HD-Material ist oder auch in dem von mir beschriebenen Fall?

Andi
easyroute
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Jun 2010, 23:20

Naseweiß schrieb:
Hallo.

Ich interessiere mich für den Sony X4500 in 46 Zoll und habe dazu eine Frage.

Ich habe mehrfach gelesen, daß sich der Overscan des Bildes bei SD-Material nicht ausschalten läßt. D.h, das Bild ist immer etwas herangezoomt und es fehlen dadurch die Bildinformationen an allen 4 Rändern. Besteht das Problem bei 1080p oder 1080i Zuspielung nicht?

Ich habe einen DVD-Festplattenrekorder, der SD-Material auf 1080p oder 1080i skalieren kann und dieses Signal per HDMI an den Fernseher schickt.

Also ist der Overscan nur aus, wenn es echtes HD-Material ist oder auch in dem von mir beschriebenen Fall?

Andi


Hallo Andi,

Der Overscan ist auch aus wenn SD auf 1080 hochskaliert wurde..Ergo besteht das Problem bei 1080i/p Zuspielung nicht.

Grüsse
NICKIm.
Inventar
#30 erstellt: 02. Jun 2010, 09:24

Naseweiß schrieb:
Hallo.

Ich interessiere mich für den Sony X4500 in 46 Zoll und habe dazu eine Frage.

Andi


Guten Morgen

Ich auch, leider wird er hoch gehandelt bei den Händlern die ihn noch neu führen.

Man kann den Overscan bei Pal nicht ausschalten? Interessant.

Euregiogruß

- nicki
easyroute
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jun 2010, 10:29
Hallo Nicki,

da hast du was falsch verstanden. Wenn ein PAL Signal hochskaliert zugespielt wird, KANN man den Overscan ausschalten. Man kann ihn aber auch einschalten wenn man will.

Gruss
Publius
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jun 2010, 12:47

easyroute schrieb:
Hallo Nicki,

da hast du was falsch verstanden. Wenn ein PAL Signal hochskaliert zugespielt wird, KANN man den Overscan ausschalten. Man kann ihn aber auch einschalten wenn man will.

Gruss


Ihr müsst hier nicht nur zwischen der Auflösung, sondern auch zwischen digitaler Zuspielung (über HDMI) und analoger Zuspielung (VGA, SCART, SVideo, Component) unterscheiden.

Grundsätzlich gilt:
-> 1080 i, p oder 24p = Overscan abschaltbar (HDMI, Component, VGA) und damit 1:1-Pixel-Modus
-> 720p per HDMI = Overscan abschaltbar, aber kein 1:1-Pixel-Modus
-> Analog SD (576i) über SCART: Overscan nicht abschaltbar

Ich meine auch, dass jede erlaubte VGA-Auflösung ohne Overscan möglich ist (TV skaliert entsprechend).
Niedrigere Auflösungen via HDMI habe ich noch nicht eingehend getestet.

Wenn man extern hochskaliert, sollte man am besten gleich mit 1080i/p (vorzugsweise "p") reingehen.

Gruß,
Publius
NICKIm.
Inventar
#33 erstellt: 04. Jun 2010, 07:22

easyroute schrieb:
Hallo Nicki,
Wenn ein PAL Signal hochskaliert zugespielt wird, KANN man den Overscan ausschalten.

Gruss


Guten Morgen

Das ist schön.

Diese Funktion hat unser Haupt-TV dem sich ein guter weiterer zugesellen soll, leider nicht.

Äussert sich der Overscan so, dass man z.B. am rechten Bildrand einen hellen Streifen hat im Format 16:9?

Euregiogruß

- nicki
easyroute
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Jun 2010, 11:36
Hallo Nicki,

Nein, einen weissen Streifen am linken oder rechten Bildrand gibt es nicht. Was es geben kann ist ein weisser Streifen oben am Bildrand (das sog. WSS-Signal). Leider gibt es noch immer Sendeanstalten die ein 16:9 Bildformat als 4:3 Letterbox senden. Dort kann es vorkommen dass du es dann siehst..

Grüsse
NICKIm.
Inventar
#35 erstellt: 04. Jun 2010, 15:32

easyroute schrieb:
Hallo Nicki,
Was es geben kann ist ein weisser Streifen oben am Bildrand (das sog. WSS-Signal).
Grüsse


Achso, das meinst Du.

Wie nennt man es, wenn man konstant bei einer 16:9 Ausstrahlung rechtsseitig einen weissen Streifen hat, via den internen Tunern d.h. ohne externe Zuspielung?

Gruss

- nicki
easyroute
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Jun 2010, 17:49
Hallo,

tut mir leid, sowas habe ich noch nie gesehen. Dieser Effekt ist mir nicht bekannt.

Gruss
Publius
Stammgast
#37 erstellt: 04. Jun 2010, 20:51

NICKIm. schrieb:
Wie nennt man es, wenn man konstant bei einer 16:9 Ausstrahlung rechtsseitig einen weissen Streifen hat, via den internen Tunern d.h. ohne externe Zuspielung?


Wenn es eine analoge Ausstrahlung ist, ist alles möglich.
Wenn es eine digitale Ausstrahlung ist, ist es ein schlechtes Signal.
Gerade für solche Sachen gibt es den Overscan.

Gruß,
Publius
NICKIm.
Inventar
#38 erstellt: 06. Jun 2010, 08:20

Publius schrieb:

Wenn es eine digitale Ausstrahlung ist, ist es ein schlechtes Signal.
Gerade für solche Sachen gibt es den Overscan.

Gruß,
Publius


Signal ist einwandfrei, Empfang und Qualität DVB-S(2). Nur degradierbar mit 16:9 Zoom.
Publius
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jun 2010, 08:50

NICKIm. schrieb:

Signal ist einwandfrei, Empfang und Qualität DVB-S(2). Nur degradierbar mit 16:9 Zoom.


Sorry - war missverständlich formuliert:

Mit Signal meinte ich den übertragenen Datenstrom selbst und nicht die Signalqualität der Übertragung.
Der Fehler findet statt, bevor der Datenstrom auf die Antenne geht, also während der Encodierung.

Mit anderen Worten: In solchem Fall kannst Du vermutlich nichts anderes machen, als -je nach Größe des Streifens- zu Zoomen oder, wenn möglich, auf den Full-Pixel-Modus zu verzichten und somit Overscan zu aktivieren, was ja auch eine Art "Mini-Zoom" darstellt.

Gruß,
Publius
NICKIm.
Inventar
#40 erstellt: 07. Jun 2010, 10:05

Publius schrieb:

Mit anderen Worten: In solchem Fall kannst Du vermutlich nichts anderes machen, als -je nach Größe des Streifens- zu Zoomen
Gruß,
Publius


Bei 16:9 Zoom ist dieser schmale Streifen rechts weg, war aber vorher nicht so.

Gruß

- nicki
TheVinc
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Jan 2011, 12:02
hallo zusammen,

unterscheidet ihr bei euren Einstellungen eigentlich zwischen Bluray/HDTV und SD-Material DVD/TV ?

Welche Einstellungen habt ihr denn jetzt genau?
will meinen Fernseher endlich mal korrekt einstellen


und noch eine Frage zum MotionFlow: Was stellt ihr hier ein?
ich hab oft "weich" eingestellt, da werden die Farben irgendwie besser und die Bewegungen sind irgendwie realer....

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL/40/46/55 HX855 GAMING\EINSTELLUNGS THREAD
KDL40HX855 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  17 Beiträge
KDL 46 X4500
cobra-cobra am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL 46 X4500 USB - Problem ?
markus1212 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Aktuelle Firmware 46/55 X4500
sturmbringer am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  10 Beiträge
Der grosse Sony 40/46 V3000 Einstellungs-Thread
Raffnix83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
Neue Firmware Sony KDL-X4500
easyroute am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  65 Beiträge
KD-65X9005C Einstellungs Thread
t.felix am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Der XH95 Einstellungs Thread
Ralf65 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  148 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen