Sony KDL/40/46/55 HX855 GAMING\EINSTELLUNGS THREAD

+A -A
Autor
Beitrag
KDL40HX855
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 20:51
Erstmal hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein stolzer Besitzer eines Sony HX855.

Bin auf der Suche nach den perfekten Einstellungen, insbesondere Gaming (CoD) für mein HX855.

Also wer auch ein HC Gamer ist wie ich, und schon DIE optimale Einstellung hat. Oder auch auf der Suche ist, oder seine Einstellung verbessern will und allgemein über Gaming auf dem HX855 reden, diskutieren will ist hier richtig.

So erstmal meiner Meinung nach ist der HX855 ein Top TV für Gaming. Inputlag mit allen bildverbesseren auf aus gleich null. Bild so ohne optimale bildeinstellung schon Top.

Was mich aber stört ist die schärfe Einstellung. Habe von 20 bis 60 alles durch und kann mich nicht entscheiden. Bei CoD wirkt das Bild also Hintergründe unscharf. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Meine Einstellungen zur Zeit sehen so aus:

Hintergeundlicht 3

Kontrast 95

Helligkeit 52

Farbe 62

Farbtemperatur Neutral

Bildschärfe 20 bis 60

Bildverbesserer alle auf aus, ausser Dynamische Led-Steuerung auf Gering.

Achja HDMI-Dynamikbereich VOLL und an der PS3 RGB Voller Bereich VOLL.

Ich wäre dankbar für Tipps.


[Beitrag von KDL40HX855 am 13. Aug 2012, 21:06 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 00:06
Ich hab auch lang gesucht, und bin bei sehr ähnlichen Einstellunen gelandet wie Du. Was gefällt Dir denn nicht daran? Schärfe hab ich glaub ich auf 60. Und Randverbesserung hab ich auf niedrig. Die Megaschärfr kriegt man glaub ich ohne Reality Creation. nicht hin. Wichtig ist eben Spiel-Standard und nicht Spiel-Original oder Klassisch (wie immer der zweite Spielmodus heißt). Sonst wird's unscharf und dunkel.
KDL40HX855
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 00:15
Schärfe auf 60 weiß nicht ..?

Realtiy Creation und Co kann man für andere Games an machen, aber für Online CoD kann man vergessen weil das bewirkt Input lag.

Bild-Modus habe ich schon auf Spiel-Standard.
Tiya
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2012, 01:27
Detailverbesserung? Randverbesserung bringt eher wenig Schärfe außer Text und HUD und auf Strukturen gar nichts.
KDL40HX855
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2012, 12:17
350x700px-LL-61ec8434_CaptureHX850

Hier mal paar Werte aus einem englischen Forum.

Viel Spaß.
hagge
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2012, 14:08
Sorry, aber diese Leute nutzen viele Features nicht, die gerade einen HX855 ausmachen. Wer MotionFlow abschaltet, hat nicht kapiert, was das Ganze macht. Wer den Filmmodus auf Auto2 stellt, hat nicht kapiert, was das Ganze macht. Wer RealityCReation abschaltet, hat nicht kapiert, was das Ganze macht.

Diese Einstellungen machen meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gruß,

Hagge
Ren_Höek
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2012, 14:48

hagge schrieb:
Sorry, aber diese Leute nutzen viele Features nicht, die gerade einen HX855 ausmachen. Wer MotionFlow abschaltet, hat nicht kapiert, was das Ganze macht. Wer den Filmmodus auf Auto2 stellt, hat nicht kapiert, was das Ganze macht. Wer RealityCReation abschaltet, hat nicht kapiert, was das Ganze macht.

Diese Einstellungen machen meiner Meinung nach keinen Sinn.

Falls es lediglich um die Einstellungen für's Gaming geht und der Reduzierung von Input Lag/Latenz, scheint es doch durchaus angebracht auf einige Bildverbesserer zugunsten einer geringeren Latenz zu verzichten.

Einstellungen für's normale Fernsehen/Filmschauen sehen entsprechend anders aus...
crawltochina
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2012, 15:07
Nicht nachvollziehbar ist Gamma auf Max.

Detailverbesserung finde ich dagegen total wichtig. Bringt deutlich mehr Schärfe und eben Details.
Tiya
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2012, 17:44
Zum Gamma. 0 ist laut ich glaube hdtvtest war es bei Gamma 2.2 korrekt, -1 bei Gamma 2.4 (wenn ich mich recht erinnere?). Demnach Pi mal Daumen +1 bei Gamma 2.0 . Natürlich weiß man nie welche Gammawerte die Entwickler genommen haben, hier ein interessanter Artikel zum Thema: http://filmicgames.com/archives/14 . Aber natürlich hat er die Helligkeit auch relativ niedrig.

Bei manchen Spielen gibt es aber auch Testbilder - und optionale Gamma- und Helligkeitskorrekturen ingame.

Aber jeden das seine
Speedster-40
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2012, 18:12

hagge schrieb:
Sorry, aber diese Leute nutzen viele Features nicht, die gerade einen HX855 ausmachen. Wer MotionFlow abschaltet, hat nicht kapiert, was das Ganze macht. Wer den Filmmodus auf Auto2 stellt, hat nicht kapiert, was das Ganze macht. Wer RealityCReation abschaltet, hat nicht kapiert, was das Ganze macht.

Diese Einstellungen machen meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gruß,

Hagge


Hallo Hagge,

Ist der Filmmode Auto 2 nicht interessant für 60 Hz Material? Dann ist das für eine Spielkonsole doch durchaus interessant und so ist auch die Grundeinstellung im Spielemodus. Und MotionFlow ist auch ausgegraut, also nicht aktivierbar. Sagen wirs mal so, hier ist fast nichts aktivierbar oder verstellbar. Bis auf den Filmmode, der schon auf Auto 2 steht, und die Farben halt. Und im erweiterten Menü noch so Kleinigkeiten, wie das Dimming.

Der Sony zeigt es leider nicht an, sobald ich die PS3 einschalte. Aber die Panasonics schon. Und dort steht, das ein 60 Hz Signal anliegt.

Das viele Features im Spielemodus deaktiviert sind und sich zum Teil gar nicht aktivieren lassen, ist wohl dem Input Lag geschuldet.

Der Spielemodus ist bei mir der einzigste Modus, bei dem Filmmode Auto 2 aktiv ist und ich fahre damit sehr gut. Gute Reaktionszeiten und eine gute Grafikwiedergabe, auch mit den Normwerten.

Und hier soll es ja auch um das Gaming gehen und da gibt es auch ein paar andere Prioritäten, die man bei Blu-ray oder im TV Betrieb nie anwenden würde.


[Beitrag von Speedster-40 am 17. Sep 2012, 18:25 bearbeitet]
hagge
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2012, 18:39
OK, sorry, mein Fehler. Ich hab irgendwie übersehen, dass das ja ein Posting zu Gaming-Einstellungen ist. Zugegeben, da machen solche Einstellungen ggf. Sinn.

Hagge
KDL40HX855
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2012, 22:02
Also ich habe jetzt mal alle Werte durch, und wirklich umgehauen haben sie mich nicht.

Für Multiplayer Spiele Ala CoD müssen alle Bildverbesseren auf aus sein wenn nicht gibt es fetten Inputlag.

Habe mal eine Frage wie soll man ps3 und tv einstellen? RGB Voller Bereich ps3 und HDMI-Dynamikbereich tv?

Danke


[Beitrag von KDL40HX855 am 17. Sep 2012, 22:07 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2012, 23:11
Für die Schärfe extrem wichtig ist die Einstellung Detailverbesserung auf Niedrig bzw. Mittel. Randverbesserung auf Niedrig ist auch nicht verkehrt. Für den Input Lag am entscheidendsten ist m.E. die dynamische LED Steuerung. Die Stufe von Aus auf Niedrig merkt man bei CoD deutlich. Dennoch ist der Input Lag dann immer noch sehr gut.
Ansonsten ist bei Spielemodus m.E nur wichtig, die Farbe etwas zu pushen, Schwarzwertkorrektur auf Niedrig, das reicht m.E. für ein sehr gutes Bild.
Speedster-40
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2012, 12:39
Ich lasse den Spielemodus, bis auf die dynamische Hintergrundbeleuchtung, mit den Normwerten laufen. Und die dynamische Hintergrundbeleuchtung steht auf Gering.

Mir gefällts und mit dem Input Lag komme ich gut klar, weil ich ihn nicht wirklich wahrnehme. Spiele halt kein CoD, wo das Thema bestimmt sehr wichtig ist.
Bombamann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2012, 00:31
Also was ihr Leute so hier geschrieben habt kann ich garnicht nachvollziehen.

Zwar besitze ich einen HX 755, aber die nehmen sich nicht wirklich viel mit dem 855 ( Design, Motionflow XR)

Ich will euch jetzt mal sagen was meiner Meinung nach Sache ist.

1) Kann es nicht sein das man den HX 855/755 mit 0 input lag beschriebt. Das ist einfach Schwachsinn. Das liegt immer an euch da ihr soetwas einfach nicht merkt. Beide haben eine Reaktionszeit von 30ms laut HDTV CO und dieser ist zwar nicht Schlecht aber auch nicht Erstklassig wie Plasmas mit 16. (16,67ms= 1 Frame)

2) Sachen wie Rand/Detailverbesser erhöhen den inputlag. Wer also sagt das er mit allen verbesserern kein input lag wahrnimmt, würde ich nicht als HC-Gamer bezeichnen.

Detailverbesserung verschleechtern meines erachtens auch nur das Bild. Es wird einfach VIEL zu Scharf. In den Werkseinstellungen ( jedenfalls beim HX 755) waren diese beim Spiel Standart auf gering gesetzt was noch ok war. Im Spiel Original wederum waren sie komplett aus.

3) Motionflow ist ein zweischneidiges Schwert. Er produziert womit den größten Inputlag von allen Einstellungen. Deswegen ist dieser auch im Game Mode nicht vorhanden. Dafür macht er Spiele Flüssiger und Animationen deutlich besser. Jedoch produziert Motionflow Bildfehler die bei schnellen Kameraschwänkungen erkennbar sind. ( Schwer zu beschreiben mekrt man bei FF 13 beim drehen der Kamera aber am Charakter)
Hier muss man selbst entscheiden ob man es hinnehmen will.

Ich rate euch das ihr bei der Bildschärfe nicht über 65 geht da es ganz einfach zu Scharf wird und Doppelkonturen entstehen. Wer seinen TV richtig einstellen will kann hier nochmal nachschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=VHD2nMS7OoU

Von Filmmodus 2 kann ich nicht viel sagen. Ich habe keine verbesserung von irgendetwas bemerken können. Mir kommt es sogar so vor als wenn man es ausschaltet der input lag sinkt ( Wobei ich mir das bestimmt nur einbilde)

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und konnte es erstmal garnicht fassen was die Leute hier so rein posten...
KDL40HX855
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Okt 2012, 19:25
@Bombmann

Du scheinst Ahnung zu haben. Ich habe zwar den HX855 aber was sind denn Deine Einstellungen?
KDL40HX855
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2012, 12:52
Push
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Der grosse Sony 40/46 V3000 Einstellungs-Thread
Raffnix83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
Sony 55 kdl-hx855 - Welche 3d Brille?
PlayBaoi am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  8 Beiträge
TONPROBLEME Sony KDL-HX855/755
matzini am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Der Sony 2012 HX855 TV-Thread
Litefor am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  4204 Beiträge
KD-65X9005C Einstellungs Thread
t.felix am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Der XH95 Einstellungs Thread
Ralf65 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  148 Beiträge
Der grosse Sony X3500/X3000 Einstellungs-Thread
horde am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  1103 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Sony Widget schließen