Einstellungsthread NX70X, NX80X

+A -A
Autor
Beitrag
christian130775
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:34
Hier einmal meine Einstellungen:
46NX700

TV (telekabel Austria) (HDMI)
Szenenauswahl: Automatisch

ÖKO:
Energiesparen: Aus
Lichtsensor: Aus

BILD:
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 75
Helligkeit: 41
Farbe 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe 13
Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschuntertrückung: Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 1

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: +1
Autom. Lichtbegrenzer: Mittel
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Mittel
Weißabgleich: 0

Blu Ray (HDMI)
Einstellungen wie oben, ausser:
Szenenauswahl: Kino

Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Aus/Standard (kommt auf den Film an)
Fim Modus: Autom. 2

Weitere Einstellungen:
alles aus
Gamma: +1

XBox (Component) - folgt

Bin gespannt wie lange mir diese Einstellungen gefallen

Grüße
Christian
mattberlin
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:12
So, nun meine Einstellungen.
Den Lichtsensor hab ich auf on.

Ich lasse, mit Ausnahme von Spielen, alle Signale mit folgenden Einstellungen laufen:

Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 70
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1 (hatte vorher Neutral, doch Warm1 gefällt mir nun besser, man sollte nur dem Auge Zeit geben sich zu gewöhnen, direkter A-B Vergleich tendiert immer zur gewohnten Einstellung)
Bildschärfe: 4 (hatte vorher 10, nach einem extra feinen Testbild mit Kleinstschrift hab ich es nach unten korrigiert)
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschuntertrückung: Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 1

Bei den weiteren Einstellungen ist alles auf 0 oder ausgestellt.

Unterschiede im Modus: Spiele Standard
Hintergrundlicht: 7

Farbtemperartur: neutral
Motionflow: aus
mattberlin
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 16:45
Die ersten Wochen sind rum, die Einstellungen wurden nachjustiert. So läuft das Teil aktuell:
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 3 vorher war es 6
Kontrast: 75 (5 mehr als bisher)
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 4 (hatte vorher 10, nach einem extra feinen Testbild mit Kleinstschrift hab ich es nach unten korrigiert)
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschuntertrückung: Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 2

Gamma -1

Weißabgleich mit folgenden Einstellungen angepasst:
R-Gain0
G-Gain-7
B-Gain0
R-Bias-3
G-Bias-1
B-Bias-1

Damit wurden für mich die Grauwerte noch "grauer".


Mir war mit den alten Einstellungen bei Wolverine eine etwas milichige, also zu helle Darstellung bei dunklen Szenen aufgefallen. Die hab ich dann durch die Gammareduzierung und das Absenken des Backlights schön schwarz bekommen.
Nun sind die Werte ähnlich wie beim flatpanel-Test. Mit dem Kontrast werde ich noch spielen, evtl. noch etwas steigern. Aber im Moment gefällt mir das Bild so sehr gut. Und durch die Grünanpassung wurde zwar die "brilliante" Darstellung von Gras etc. reduziert, doch dafür sieht es für mich natürlicher aus wenn man Wälder oder so betrachtet. Herrlich das Bild.


[Beitrag von mattberlin am 13. Apr 2010, 16:48 bearbeitet]
andre-de
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 21:20

mattberlin schrieb:

Weißabgleich mit folgenden Einstellungen angepasst:
R-Gain0
G-Gain-7
B-Gain0
R-Bias-3
G-Bias-1
B-Bias-1
...
Nun sind die Werte ähnlich wie beim flatpanel-Test.


Zwei Fragen dazu:
Du hast ja quasi identische Werte wie im flatpanel-Test aufgeführt. Allerdings unterscheiden sich Deine Werte zu R-Bias und B-Bias im Vorzeichen. Darum sicherheitshalber nochmal: Absicht oder Tippfehler?

Zweitens müssten sich Deine anderen Einstellungen unterscheiden zwischen dem Entertain-Eingang und dem DVD/BR-Eingang (wegen dem 0.255-Bug bei Entertain). Die geposteten Werte beziehen sich auf DVD?

Viele Grüße
André
mattberlin
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 11:02
Hi André,
zu Deinen Fragen. Ich ging von den Flatpanel-Werten aus und hab mir dann anhand einer Kontrasttreppe die Einstellungen überprüft und angepasst. Also ist die Veränderung Absicht von mir.

Und ja, im Prinzip sind das die Einstellungen für den BD-Betrieb. Aus Faulheit hab ich die aber im Wesentlichen auch für TV - Entertain übernommen. Passt ganz gut finde ich.
Auch beim Gamemodus sind dies Einstellungen verwendet, außer natürlich dass MF ausgestellt ist.
andre-de
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 21:36
Ok danke für die Infos! Zwei Anmerkungen:
- Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass man ohne Messgerät den Unterschied zwischen +1 und -1 bzw. +3 und -3 im Bias wahrnehmen kann, selbst mit dem Farbtreppen-Testbild nicht. Aber vielleicht kannst Du besser gucken als ich ;-) Ich habe für den Weißableich die Flatpanel-Werte 1:1 übernommen.
- Mit Helligkeit 50 müssten bei Dir am Entertain-Anschluss aufgrund des 0..255-Bugs die dunklen Szenen eigentlich total absaufen. Hast Du mal die Burosch-Testbilder von Entertain probiert? Ich komme damit (und auch so vom Bildeindruck) auf einen Helligkeitswert von 65. Mit den anderen Werten gehe ich ganz genau mit. Schärfe habe ich 10 (als Kompromiss zwischen HD=5 und SD=15), bei Filmmodus Autom1 (hat auch Sony so im Kino-Profil).

Viele Grüße!
André

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 27. Apr 2010, 21:42 bearbeitet]
mattberlin
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2010, 09:02
Morgen André,
ich hab noch mal nachgesehen, Du hast recht, die Helligkeit bei Entertain ist höher eingestellt. Klar hab ich die Testbilder von dort verwendet. Und man schafft es nie die letzten 2 Balken sauber zu differenzieren. Das liegt ja nach Deiner Info am eingeschränkten RGB-Umfang.
Aber ehrlich, die Bildqualität bei Entertain ist mir nicht sooooo wichtig. Wobei generell das SD Bild vom Sony in meinen Augen super ist. Das war für mich lange ein Grund mich gar nicht mit einem Flat zu befassen. Doch mit dem Gebotenen kann man super zufrieden sein finde ich.

Und ich weiß nicht, ob ich bessere Augen hab, irgendwann ist es Gefühlssache. Und Avatar schaut einfach nur Rattenscharf aus mit den Einstellungen und ich danke dem Produzenten für die native volle 16:9 Darstellung. keine schwarzen Balken.
campione6880
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2010, 16:47
hallo leute,wollt mal fragen ob eine rvon euch eine noch bessere einstellung für sein NX705 gefunden hat???
Helveterix
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 13:48
Hallo

Ich hoffe, es schaut noch jemand in diesen Thread, denn ich habe noch folgenden Fragen:

1.) Was sind die Flatpanel-Werte, oder von wo bekomme ich die für den 40NX705?

2.) Ich finde das Gelb zu hell/intensiv, wirkt wie ein Signalgelb! Wie kann ich das Gelb reduziern ohne allgemeinen Brillanz- und Kontrastverlust?

3.)Ich habe Grau- und Farbabstufungen. Was kann ich dagegen machen?

Für Eure Antworten danke ich Euch im Voraus!
mattberlin
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2010, 14:24
Hallo Helveterix,

klar sehen hier viele rein, keine Bange.
Was helfen würde, welche Zuspieler nimmst Du. Wann treten genau die Effekte auf.
Grau- oder Farbabstufungen sind oft ein Mangel des Quellmaterials, z.B. durch Kompression verursacht. Oder es tritt auf, wenn hoch skaliert werden muss, sprich Du ein SD oder VGA-Signal hoch rechnest. Einstellungen grundsätzlich kann man recht schön mit Testbildern machen, gibt es auch auf einigen BDs (glaube Wall-Y hat da was zum Beispiel dabei).
Und teile mal Deine aktuelle Konfiguration mit, bei der Du die größten Probleme hast. Also auf welchen Werten betreibst Du Dein neues Gerät?
Probiere spaßeshalber, wenn Du Laune dazu hast, einmal die Werte hier in dem Threat aus. Aber keinen direkten A/B-Vergleich, das Auge gewöhnt sich zu sehr :o) an bekanntes und findes Neues nicht so gut. Gib also Neueinstellungen Zeit zum wirken.
Helveterix
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2010, 14:43
Ganz sicher hast Du recht, dass ich mich zuerst an das neue gewöhnen muss... hatte vorher einen Philips Röhren und hätte noch nicht auf LCD TV gewechselt, wenn er nicht kaputt gegangen wäre...

Zudem habe ich das Signal von der schweizerischen Cablecom Box, nur Basic, und somit auch nur den BBC HD auf full HD!

Eine BR Palyer will ich mir noch kaufen, sobald ich weiss, welchen...

Die andern Signale sind meist 576p, was ein präzises Einstelllen erschwert... So sind zum Beispiel gut geschärfte Einstellungen auf BBC HD für Digital TV (576p) nicht gleich geeignet...
klaas_klever
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2010, 14:44
Hallo zusammen

Hier nun meine Einstellungen (46NX-705)

Interner Sat-Tuner
Bild-Modus : Standard
Hintergrundlicht : 6
Kontrast : 63
Helligkeit : 60
Farbe : 58
Farbton : G1
Farbtemperatur : Neutral
Bildschärfe : 20
Mpeg-Rausch.: Niedrig
Motionflow : Standard
Film-Modus : Auto1
Schwarzkorr.: Mittel
Verb.-Kontr.: Niedrig
Gamma : +1
Autom.-Lichtb.: Aus
Weiß-Betonung : Niedrig
Farbbrillianz : Mittel
Weißabgleich : Alles 0

Externer Sat-Receiver (DboxII) über Scart

Bild-Modus : Standard
Hintergrundlicht : 6
Kontrast : 59
Helligkeit: 58
Farbe : 55
Farbton: G1
Farbtemperatur : Neutral
Bildschärfe : 15
Dyn.-Rauschunter.: Niedrig
Mpeg.Rausch : Niedrig
Motionflow : Standard
Film-Modus : Aus
Schwarzkorr.: Mittel
Verb.Kontr.: Niedrig
Gamma : +1
Autom.-Lichtb. Aus
Weiß-Betonung : Niedrig
Farbbrillianz : Mittel
Weißabgleich : Alles 0

Bei der Farbtemperatur bin ich noch am Testen zwischen : Neutral und Warm 1 .
Szenenauswahl steht auf Allgemein .

Gruß
mattberlin
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 08:57
Hi Klaas_Klever,
danke für Deine Werte. Nutzt Du noch gar keine BD?
Die Bildschärfe kommt mir sehr hoch vor. Wie hast Du den Wert eingestellt? Bei mir neigen kleine Schriften bereits zum ausfransen wenn ich über einen Wert von 5 gehe.
Dafür finde ich Deine Kontrastwerte relativ gering. die Auswirkungen der Bildverbesserer kann ich wenig beurteilen, ich nutze sie kaum.

Die Farbtemp, ja ging mir auch so, am Anfang fand ich neutral einfach optimal. Mittlerweile finde ich die Warm1 Einstellung natürlicher. In den ersten Wochen hab ich immer wieder einiges verändert. Nun ist es recht statisch geworden, da ich mich mit der Darstellung sehr angefreundet hab.
Japes
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 17:16
meine Werte für den NX705


Bildmodus STANDARD

Hintergrund 5
Kontrast MAX
Helligkeit 50
Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur WARM 1
Bildschärfe 8 (Höhere Werte neigen bei SD Material zu Doppelkonturen)
Dynamische Rauschunterdrückung NIEDRIG
MPEG Rauschunterdrückung NIEDRIG
Motionflow STANDARD
Filmmodus AUTOM. 1
Schwarzkorrektur NIEDRIG
Verb. Kontrastanhebung NIEDRIG
Gamma 0
AUtom. Lichtbegrenzer MITTEL
Weißbetonung AUS
Farbbrillanz AUS

Weißabgleich
Rot Gain -16
Grün Gain -8
Rest auf 0



Für Blu-Ray Wiedergabe:

Bildschärfe 15
Dynamische Rauschunterdrückung AUS
MPEG Rauschunterdrückung AUS


[Beitrag von Japes am 27. Mai 2010, 19:06 bearbeitet]
campione6880
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mai 2010, 01:45
@Japes
hallo,meine frage,hast du diese einstellungen mit einer test dvd vorgenommen?wenn ja welche?
lg
Japes
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2010, 06:23
hallo,

sowohl meinen pioneer plasma im heimkino, als auch den sony als zweitgerät, habe ich mit der burosch test dvd eingestellt.
campione6880
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2010, 11:23
danke dir,werd die einstellung mal übernehmen:-)
Japes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mai 2010, 15:04
ja probier's mal aus, vllt passts mit deinem persönlichen Sehempfinden.

Gruß
Helveterix
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2010, 19:30
Hatte meine Einstellung auf BBC HD mal so eingestellt:

Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Standard
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 95
Helligkeit 45
Farbe: 57
Farbton: 0
Färbung: neutral
Bildschärfe: 16
Dyn. Rauschunterdrückung: niedrig
Mpeg Rauschunter.: Mittel
Motionflow: Standard
Film Modus: Automatisch 1
Schwarzkorr: Hoch
Ver. kontrastanhebung: Hoch
Gamma: -1
Autolichbegr.: Mittel
Farbrillianz: mittel
Rest: kein Aenderungen
*****************
Kam aber davon wieder ab, weil ich meist die Nicht HD Sender sehe und habe wieder auf
Eingangswahl: Allgemein
Bildmodus: Standard
mit einziger Aenderung :
Färbung: Warm 1
gestellt

Mit dieser Einstellung komme ich fast durch alle Sender....


[Beitrag von Helveterix am 28. Mai 2010, 19:31 bearbeitet]
klaas_klever
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mai 2010, 20:09

mattberlin schrieb:
Hi Klaas_Klever,
danke für Deine Werte. Nutzt Du noch gar keine BD?
Die Bildschärfe kommt mir sehr hoch vor. Wie hast Du den Wert eingestellt? Bei mir neigen kleine Schriften bereits zum ausfransen wenn ich über einen Wert von 5 gehe.
Dafür finde ich Deine Kontrastwerte relativ gering. die Auswirkungen der Bildverbesserer kann ich wenig beurteilen, ich nutze sie kaum.

Die Farbtemp, ja ging mir auch so, am Anfang fand ich neutral einfach optimal. Mittlerweile finde ich die Warm1 Einstellung natürlicher. In den ersten Wochen hab ich immer wieder einiges verändert. Nun ist es recht statisch geworden, da ich mich mit der Darstellung sehr angefreundet hab.


Doch , ich nutze den BDP-S370 . Habe aber mit dem Film "Avatar" erst eine BD .
Ist zum Testen eher schlecht , da der Film von der Farbenpracht von Haus aus schon Genial ist .
Mit der Bildschärfe und dem Kontrastwert hattest Du recht .
Bin da immer wieder am Experimentieren .
Momentan siehts bei mir so aus :
Bildmod. Standard
Hintergr. 6
Kontrast 85
Hell. 53
Farbe 55
Farbton G1
Farbtemp. Neut.
Schärfe 15
Schwarzkor. Hoch
Verb.Kontr. Mittel
Alles andere ist geblieben .
Zumindest im HD-Betrieb sieht das Bild nun Genial aus .
Mal schaun , ob mir das im SD-Betrieb auch mit diesen Einstellungen so zusagt .
Ich hoffe , das nun bald mein externer HD-Receiver lieferbar ist , dann sieht es womöglich wieder anders aus .

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Settings Sony KDL 40/46/52 W4500
lazyfactor am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  245 Beiträge
Sony KDL 4x WE 5 - optimale Bild- und Ton-Einstellungen
ichundich68 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
optimale Bildeinstellung für den Sony KDL-32EX655
Milchbubi1987 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  2 Beiträge
Einstellungsthread KDL-40-46-55-60 NX720/NX725 (2011)
MR.Boombastic am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  13 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Bildeinstellung für Sony 42"W70b
SweetLittleTOM am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
HX700/705 Einstellungsthread
FreakfatheR am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  108 Beiträge
Sony LCD-TV /4046EX402/500/505 Einstellungsthread
cru567 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen