Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

HX700/705 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
FreakfatheR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 09:59
Hier erstmal meine bisher favorisierten einstellungen(der ein oder andere kriegts bestimmt besser hin also her mit den einstellungen:

modus : allgemein
hintergrundlicht : 6
Kontrast : 90
Helligkeit : 50
Farbe : 55
Farbton : 0
Farbtemperatur : kalt
Bildschärfe : max.
Rauschunterdrückung: aus
MpegRauschunterdr. : aus
Motionflow : hoch(ich bilde mir ein ich seh nen unterschied zu standard)
Filmmodus : aus

erweiterte einstellungen bisher nicht verändert,
weissabgleich auch nicht

muss dazu erwähnen das ich die einstelungen im fernsehbetrieb gemacht hab


[Beitrag von FreakfatheR am 03. Mai 2010, 11:17 bearbeitet]
antigenom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 17:36
Meiner ist gerade gekommen und ich hab nen bißchen rumprobiert. Bisher bin ich der Meinung, dass ichs nicht besser hinbekomme, als der voreingestellte theatre (kino)- Modus. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Bei SD- Material(digitales TV-Programm/nicht HD!) ist es normal, dass man nur 5xxP bekommt oder? Bei BD hab ich 1080p und das Bild ist der Hammer!
thoben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 09:21
Hier meine Einstellungen:
Scene: Allgemein
Bild-Modus: Standard
hintergrundlicht : 5
Kontrast : Max
Helligkeit : 50
Farbe : 55
Farbton : 0
Farbtemperatur : Warm 1
Bildschärfe : 15
Rauschunterdrückung: aus
MpegRauschunterdr. : niedrig
Motionflow : hoch
Filmmodus : aus

Grüße!
FreakfatheR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 17:46
@antigenom
ist normal die senden nur in SD
OST007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 18:21
Hallo zusammen

Habe den 40HX705 seit gestern.

Ich möchte deshalb noch keine Einstellungstipps geben, habe aber einen anderen SONY LCD seit 2006.

Pers. muß ich sagen, daß es DIE Einstellung gar nicht gibt in meinen Augen.
Ich finde, an manche (nicht alle) Einstellungen gewöhnt man sich recht schnell, wenn man die so lässt oder auch wieder ändert, deswegen ist es schwer, da was festzulegen.

Dann spielt es auch wieder eine Rolle, welcher Eingang und Zuspielermaterial verwendet wird.

Aber mal sehen, wo sich das hier einpendelt aufgrund der ERfahrungen...
Christian-Karl
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 13:50
hab bis jetzt nur automatisch genützt... bin aber mit dem so sehr zufrieden, außer bei sport, nütze ich sonst keine scenen, kino wirkt bisschen blass, aber wenn ich etwas längers schau ganz okay, der blaustich von den anderen szenen ist dann weg.
vilsachen
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 07:19
So, gestern kam dann auch mein HX705.

Mit dem Bild bin ich nach kurzem Test alles andere als zufrieden.

Mein 4 Jahre alter HD-Ready Plasma von Panasonic hatte ein deutlich besseres Bild.
Vor allem die HD Sender wie ARD-HD sind sehr schwammig.

Ich werde heute mal an den Einstellungen schrauben, dass lässt sich bestimmt noch einiges rausholen.

Über jedes weitere Posting über Eure Enstellungen wäre ich sehr dankbar....


PS: Gibt es eigentlich eine Taste, mit der man zwischen 720p und 1080i/p umschalten kann?
vilsachen
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2010, 10:32
Ich nehm alles zurück!!!

Die Grundeinstellung ist meines Erachtens nicht gut (vor allem die Schärfe).
Nach den Änderungen ist nun alles Perfekt und das Bild überragend

Modus : allgemein
Hintergrundlicht : 6
Kontrast : 95
Helligkeit : 50
Farbe : 55
Farbton : 0
Farbtemperatur : normal
Bildschärfe : 25
Rauschunterdrückung: aus
MpegRauschunterdr. : aus
Motionflow : hoch
Filmmodus : aus


Bin aber noch am testen...ändere häufig noch was. Kommt auch auf die Quelle an.
scp1906
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2010, 20:42

vilsachen schrieb:
Ich nehm alles zurück!!!

Die Grundeinstellung ist meines Erachtens nicht gut (vor allem die Schärfe).
Nach den Änderungen ist nun alles Perfekt und das Bild überragend

Modus : allgemein
Hintergrundlicht : 6
Kontrast : 95
Helligkeit : 50
Farbe : 55
Farbton : 0
Farbtemperatur : normal
Bildschärfe : 25
Rauschunterdrückung: aus
MpegRauschunterdr. : aus
Motionflow : hoch
Filmmodus : aus


Bin aber noch am testen...ändere häufig noch was. Kommt auch auf die Quelle an.


Bei was für ein Material haste ein nun überragendes Bild? DVD, Blueray, TV (Kabel oder Sat - Film oder Sport?)
stevepe
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 15:34
@ vilsachen: Motionflow auf hoch?? Bist du dir sicher? Das sieht doch mega unnatürlich aus...
vilsachen
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2010, 20:19
@scap1906

Das is nun Sat-Empfang. Bei Blue Ray ist das Bild ja eh top


@stevepe

Findest Du??? Ehrlich gesagt sehe ich zwischen Motionflow 100 und 200 keinen unterschied
Rumit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2010, 20:34
Hey ho,

ich überlege gerade mir auch einen Sony KDL-40HX705 zu Kaufen.
Jetzt habe ich gesehen das der Kontrastwert im gegensatz zu anderen LCD`s ziemlich niedrig ist.

Ich bin absoluter Leie und lasse mich von solche Werte vielleicht zu sehr beeindrucken.

Wie ist eurer Meinung nach das Bild vom Sony.

Wollte eigentlich den Philips pfl7605, habe aber so viele negative sachen gelesen, das ich den doch nicht haben will.

Lieben Gruß an alle.
scp1906
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2010, 21:30

vilsachen schrieb:
@scp1906

Das is nun Sat-Empfang. Bei Blue Ray ist das Bild ja eh top


@stevepe

Findest Du??? Ehrlich gesagt sehe ich zwischen Motionflow 100 und 200 keinen unterschied :?


Thx. Besteht überhaupt die Möglichkeit die einzelnen Einstellungen zu speichern? Ich meine z.B. deine Tipps speichere ich dann unter Einstellungen-Sat, anderen unter Einstellungen_DVD etc.?
sylvester78
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2010, 21:54

Rumit schrieb:
Jetzt habe ich gesehen das der Kontrastwert im gegensatz zu anderen LCD`s ziemlich niedrig ist.

sony gibt doch gar keinen festen wert an!

... schau dir lieber das gerät real an und beurteile dann.
antigenom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2010, 17:03
Meine favorisierte Einstellung ist momentan: Kinomodus EIN und danach das Format auf Zoom (ich steh nicht so auf dicke Köpfe,Beine, deswegen nicht auf Smart). Mehr brauch ich gar nicht umstellen. Find das Bild für meine Ansprüche perfekt. Bei BD's geh ich übrigens bei 40Zoll bis auf 1,5/2m ran. Bei SD sitz ich fast 3m weit weg.

Fussball find ich auch top. Hatte da einige Bedenken, aber am Samstag bei t-home (kein HD!) ein schönes Bild gehabt
vilsachen
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2010, 07:30
Mit welchen Enstellungen guckt Ihr Sport (Fußball)?
Eure eigenen Einstellungen wie bei normalen Filmen über Satellit/Kabel oder schalten Ihr auf Scene Sport um?

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit zu testen....
antigenom
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mai 2010, 10:42
Habs mit Sport getestet, fand die Kinoeinstellung aber besser. Denke das ist auch Geschmackssache. Vom Bild her geht sicher beides. Motionflow ist bei mir bei beidem auf "hoch".

Hab auch Eishockey auf Schalke (GER-USA) geguckt und hatte da nen super Bild mit der kino-einstellung.
FreakfatheR
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mai 2010, 16:34
schalte immer zwischen den scene einstellungen hin und her, selbst manche tv sendungen schau ich im sport modus weils besser aussieht.
hab auch n bischen eishockey geschaut, man merkt schon nen unterschied zwischen den modi
antigenom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mai 2010, 17:16
Gibt es eine Möglichkeit den eingestellten Modus zu speichern? Jedesmal, wenn ich den TV aus schalte (standby) und wieder einschalte, ist der wieder umgestellt.

Würde gerne fest den kino-modus+zoom anhaben und nicht bei jedem einschalten erst wieder umstellen. Ist zwar nicht sehr aufwendig, aber auf Dauer wäre es doch eine Erleichterung den Modus abzuspeichern, wenns möglich ist.
FreakfatheR
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mai 2010, 10:23
schau ma ins home menü->einstellungen->anzeige->bildschirm einstellen--->auto format -aus-.
Christian-Karl
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mai 2010, 10:23
Beim Sportmodus ist der Ton doch ganz anders... wundert mich, dass das zum normalen Fernsehen gefällt...
FreakfatheR
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mai 2010, 10:39
den ton kann man ja in jedem modus einstellen so das sich dann alle gleich anhören ,nur der jeweils dazugehürige surround modus unterscheidet sich dann.
FreakfatheR
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mai 2010, 11:16
hab jetzt mal bei bild->erwiterte einstellungen schwarzkorrektur, kontrastanhebung, weißbetonung und farbbrillianz angeschalten. sieht für mich noch besser aus, allerdings muss man die farbe runterregeln(habs auf 45)und ich glaube fast die bewegungsdarstellung ist nicht mehr 100%ig.
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Mai 2010, 01:30
Hallo zusammen,da ich hier neues Forenmitglied bin,möchte
ich jetzt auch mal was zum Thema Fernseheinstungen beitagen.

Warum sollte ich meinen Fernseher kalibrieren?

Wegen der werksseitigen Optimierung der Darstellung für das Ladengeschäft, zeigen Fernseher bei Werkseinstellungen zwar schön kräftige,aber falsche Farben.Durch den zu hohen Kontrast,die übersättigten Farben werden die gezeigten Bilder verfälscht.Zeigt der Film beispielsweise zarte,
natürliche Farben,so werden diese am Fernsehgerät viel zukräftig und kontrastreich dargestellt.Feine Nuancen in
hellen oder dunklen Bildbereichen kommen so nicht zur Geltung.Dreht der Regisseur eine Szene bei leichtem Dämmerlicht so macht eine überhöhte Kontrasteinstellung daraus Tageslicht.Der Film-Fan kommt mit diesen Einstellungen also nie in den Genuss,den Film so zu sehen,
wie der Regisseur es vorsieht.Ein weiterer, durchaus nicht unerheblicher Vorteil der Kalibrierung,an den man zunächst
vielleicht gar nicht denkt,ist die damit einhergehende Energieersparniss.Je heller und kontrastreicher das Fernsehbild eingestellt ist,desto mehr Strom benötigt das Gerät.Eine dunklere, korrekte Einstellung senkt somit den
Stromverbrauch,und erhöht die Lebensdauer des Fernsehgeräts.Durch die Kalibrierung wird die Bildqualität des Fernsehgeräts erheblich gesteigert.Die für das Ladengeschäft optimierte, falsche Darstellung wird korrigiert, und sowohl Filme als auch TV-Sendungen werden so dargestellt,wie vom Regisseur vorgesehen.

Meine Einstellungen gelten für TV+Blu-Ray!


Bild-Modus:Kino
Hintergrundlicht:5
Kontrast:54
Helligkeit:42
Farbe:50
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:10
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
Filmmodus:Aus
Schwarzkorrektur:Aus
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma:+1
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich:
Rot Gain:-19
Grün Gain:0
Blau Gain:-40
Rot Bias:-7
Grün Bias:0
Blau Bias:-9

Umgebungssensor:Aus

Ihr könnt eure Einstellungen gerne mit diesen Vergleichen.
Am besten eignet sich dafür eine Blu-Ray oder DVD.
Schreibt mir Bitte ob euch diese Einstellungen gefallen
oder nicht.Im Voraus Vielen Dank.
Euer Octalon :


Hallo zusammen,muss den Weißabgleich ändern,da mir ein
Fehler unterlaufen ist.Sorry!!!


[Beitrag von Octalon am 28. Mai 2010, 21:13 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#25 erstellt: 28. Mai 2010, 09:38
ich habe mir auch mal den spaß gemacht und habe den 46hx705 kalibriert.

ergebnis vor kalibrierung:


rausgekommen sind nach der kalibrierung folgende ergebnisse:

Bild: Kino
Hintergrund: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemp: Warm 2
Schärfe: 15
Dyn. Rausch: Aus
MPEG Rausch: Aus
Motionflow: Standard (oder aus)
Film Modus: Autom. 1
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: Niedrig
Gamma: 0
Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich
Rot Gain: -12
Grün Gain: 0
Blau Gain: -13
Rot Bias: 3
Grün Bias: 0
Blau Bias: -12

ergebnis nach kalibrierung:


der umgebungssensor ist aktiviert, aber bei diesen einstellungen sollte man ihn deaktivieren und das backlight manuell anpassen.
der gammawert liegt übrigens noch zu niedrig (2.08) und müßte erhöht werden (einstellung bei gamma dann auf mind. -1).
das bild wird dadurch aber meiner meinung nach nur flauer.

persönlich kann ich mich mit diesen einstellungen allerdings nicht so richtig anfreunden!
Garfunkel2002
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2010, 10:46



Motionflow aus ???????????? Ist nicht Dein ernst, oder???

dann tuts doch auch ne 50hz-Röhrenkiste
sylvester78
Inventar
#27 erstellt: 28. Mai 2010, 11:08

Garfunkel2002 schrieb:

Motionflow aus ???????????? Ist nicht Dein ernst, oder???

... bei blu-ray ist es kein fehler, jedenfalls wenn man den kinolook erhalten will.
thoben
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Mai 2010, 11:40
Bei Bluray-Kinofilmen schalte ich Motionflow eigentlich auch jedesmal aus - Soap-Effekt lässt grüßen.
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 28. Mai 2010, 12:24
Hallo sylvester78,um deinen Gammawert zu erhöhen,musst du
die Helligkeit und den Kontrast senken.

Ich finde Motionflow sollte jeder nach seinen persönlichen
Geschmack einstellen.
sylvester78
Inventar
#30 erstellt: 28. Mai 2010, 12:29

Octalon schrieb:
Hallo sylvester78,um deinen Gammawert zu erhöhen,musst du
die Helligkeit und den Kontrast senken.

dann säuft im dunkeln aber alles ab und das bild wirkt alles andere als prickelnd.
... das ist aber nur meine meinung.

hast du deine werte per augenmaß oder per meßgerät eingestellt?
du nimmst nämlich heftig viel blau im weißabgleich raus.

in der c't wurden übrigens die brauchbaren presets gelobt.


[Beitrag von sylvester78 am 28. Mai 2010, 12:31 bearbeitet]
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 28. Mai 2010, 12:45
Ich habe meine Werte mit Spyder3 und der Software Color HCFR
erstellt.Somit konnte ich meine Werte fast auf Optimum
bringen.
sylvester78
Inventar
#32 erstellt: 28. Mai 2010, 14:40
hmm, dann sind deine werte aber erstaunlich.

kannst du auch mal einen screen (nach der kalibrierung) zeigen?
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 28. Mai 2010, 18:55
Hallo sylvester78 hier die Screens.

http://s7.directupload.net/file/d/2173/zaf6nvsh_png.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2173/4sif9d3p_png.htm

Ich hoffe ich habe es so richtig gemacht
sylvester78
Inventar
#34 erstellt: 28. Mai 2010, 19:57
hallo Octalon,

die gamma kurve sieht ansich ganz gut aus, allerdings stimmt trotzdem einiges nicht.

ich habe eben mal deine werte getestet und bei schwarz säuft mir alles ab.
das das bild viel zu dunkel ist, kann man sehr gut bei diversen testbildern beobachten.
desweiteren sind viele graustufen grünstichig und das sogar sehr auffällig.

durch die farbtemp.auswahl neutral bist du auch weit von 6500k weg.
es bleibt zur passenden temp. eigentlich nur warm2 übrig.

mein fall wären die werte nicht, aber letztendlich muß dir das bild gefallen.
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 28. Mai 2010, 21:25
Hallo sylvester beim Weißabgleich habe ich falsche Werte
eingetragen.Habe sie aber jetzt geändert.Fals ich Warm1
oder Warm2 versuchen sollte,muss ich wieso wieder neu
kalibrieren.Werde es später mal in Erwägung ziehen.
Verstehe aber nicht wieso bei dir in dunklen Bildbereichen
alles absäuft.Wenn der Umgebungssensor auf Aus gestellt
ist,und die Verb.Kontrast.Niedrig,Gamma+1,dann ist alles
gut zu erkennen.Man darf nicht vergessen das bei Nacht-
szenen alles drum rum ziemlich dunkel ist,aber die
Personen müssen immer zu erkennen sein.
sylvester78
Inventar
#36 erstellt: 29. Mai 2010, 06:49
hallo Octalon,

reale farben bekommst du am besten mit warm 2 hin.

greif dir mal eine peter finzel oder burosch dvd und mach einen helligkeits- und kontrasttest.
dann wirst du auch sehen, daß deine werte viel zu dunkel geraten sind.

im film kann man bei düsteren scenen so gut wie nichts mehr differenzieren, schwarz säuft richtig ab.

achso, ich hatte den sensor auf aus und das backlight auf 5.
beaumchen
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Mai 2010, 10:28
Hi,

könnt ihr mir mal nen gutes programm empfehlen, um den TV richtig einzustellen?
ich hab nämlich das gefühl, dass mein bild viel viel zu dunkel ist und würde gerne mal die "perfekten" einstellungen einstellen, aber mit dem burosch? testbild komm ich nicht zu streich

danke
sylvester78
Inventar
#38 erstellt: 29. Mai 2010, 16:03
hi,

wenn du kein meßgerät hast, dann kannst du die einstellung nur per dvd und augenmaß machen.
die burosch testbilder eignen sich eigentlich recht gut dafür.

hier kannst du komplette isos zum brennen runterladen.
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 29. Mai 2010, 18:01
Hallo sylvester78 habe gestern Nacht eine Kalibrierung
mit Warm1 durchgeführt.Heute teste ich noch Warm2.
Im 0-30IRE Bereich ist meine Einstellung zu dunkel.
Morgen werde ich dann einen ausführlichen Bericht
abliefern.Ich hoffe das ich dann ein Topbild bekomme.
sylvester78
Inventar
#40 erstellt: 30. Mai 2010, 06:45
... ich bin gespannt.
beaumchen
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Mai 2010, 09:59
ihr micht mich ganz gagga
ich will auch so nen testgerät, was kostet sowas und wo bekommt man das?
sylvester78
Inventar
#42 erstellt: 30. Mai 2010, 16:38
hallo beaumchen,

hier hast du mal eine auswahl von geräten.

viele user verwenden ein sypder meßgerät, da es realativ günstig ist.
... ob sich die anschaffung allerdings lohnt, muß jeder selbst entscheiden.


[Beitrag von sylvester78 am 30. Mai 2010, 16:39 bearbeitet]
FreakfatheR
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Mai 2010, 19:25
ich find die einstellung von sylvester ganz gut, mag persönlich die einstellung kalt lieber ,zumindest im fernseh betrieb.
ein messgerät finde ich jetzt nicht nötig da die "perfekten" einstellungen ja nicht unbedingt den persönlichen vorlieben entsprechen.
finde es ist auch ein kompromiss aus bestem schwarz- und weißwert und natürlichen farben oder wie seht ihr das?
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 31. Mai 2010, 22:39
Heute möchte ich meine neuen Bildeinstellung mitteilen.
Nachdem ich die Farbtemperatur "Neutral" schon probiert
habe,führte ich nun Messungen mit Warm1 und Warm2 durch.
Warm2 hat das beste Bild geliefert.Zuerst habe ich
versucht die Primärfarben (Rot,Grün,Blau)in Einklang zu
bringen.Das ist notwendig um den Idealwert von 6500 Kelvin
zu erreichen.Das ist deshalb so wichtig,damit man die
Originalfarben in Filmen so Naturgetreu wie möglich
wieder gibt.Bilder von den Messergebnissen habe ich am
Schluss eingefügt.Helligkeit,Kontrast und Schärfe habe
ich mit Testbildern und Filmen selbst eingestellt.
Meine Einstellungen gelten für TV und Blu-Ray.

Bild-Modus: Anwender
Hintergrundlicht:8
Kontrast:65
Helligkeit:60
Farbe:50
Farbton:0
Farbtemperatur:Warm2
Bildschärfe:10
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
Filmmodus:Aus
Schwarzkorrektur:Aus
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich:
Rot Gain: -18
Grün Gain:0
Blau Gain: - 26
Rot Bias: -12
Grün Bias: -10
Blau Bias: -15

Der Umgebungssensor steht auf Ein.

Hier nun die Bilder von den Messungen.

http://s7.directupload.net/file/d/2176/qjo4tttb_png.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2176/hhdhijra_png.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2176/p2oqv675_png.htm
Morinisti
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 31. Mai 2010, 23:19
Ich habe nun auch mal mit dem Spyder3 und HCFR experimentiert. Farbtemperatur und Farbverteilung bekomme ich relativ gut eingestellt. Die Resultate entsprechen den hier bereits gezeigten und die Einstellwerte sind auch nahezu identisch.

Allerdings weicht der Farbraum relativ stark von den Referenzen ab, egal welche Referenz gewählt ist. Ich weiß auch nicht, an welchen Einstellungen ich beim HX drehen sollte, um z.B. die Farbtöne auf die Referenzwerte zu bringen. Der Farbton-Regler verschiebt ja wohl nur die Mitte zwischen Rot und Grün, wenn ich das richtig sehe. Und die Farbsättigung lässt sich anscheinend nur global über den Farbregler einstellen, oder?

@Ocatalon: In Deiner Abbildung des Farbraums sieht man nur die Referenz und nicht den gemessenen Farbraum des Geräts, oder ist es genau andersrum? Vielleicht könntest Du bitte noch einmal eine Grafik mit beiden Farbräumen einstellen.

Generell muss ich sagen, dass mir das Bild vom HX 705 sehr gut gefällt, auch wenn sich vielleicht nicht alle Parameter auf die optimalen Werte einstellen lassen sollten. Das Gesamtbild passt, finde ich.

Gruß,
Fabian

Edith sagt: So sieht de Farbraum bei mir aus!
CIE-Diagramm


[Beitrag von Morinisti am 01. Jun 2010, 08:06 bearbeitet]
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 01. Jun 2010, 17:05
Hallo Morinisti,meine Bilder zeigen meine Messergebnisse
nach der Kalibration an.Ich habe dir zum besseren
Verständniss mal den vorher und nachher Vergleich
runtergeladen.Du kannst die Bilder auch vergrössern
indem du auch sie klickst.

vorher:
http://s3.directupload.net/file/d/2177/kw79b582_png.htm
nachher:
http://s1.directupload.net/file/d/2177/3p6idcyp_png.htm
vorher:
http://s3.directupload.net/file/d/2177/h59lkkrz_png.htm
nachher:
http://s5.directupload.net/file/d/2177/n7zmj4wr_png.htm
vorher:
http://s5.directupload.net/file/d/2177/a3gg9spx_png.htm
nachher:
http://s1.directupload.net/file/d/2177/ynzvl65b_png.htm

Ich hoffe das es dir nun Verständlich geworden ist
Viel Spass noch!
Morinisti
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 01. Jun 2010, 18:40
Mmh, danke erst einmal für Deine Mühe, aber da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Was ich bei Deinen CIE-Diagrammen vermisse (die beiden letzten Abbildungen), ist der eigentlich gemessene Farbraum des Geräts. Also die Darstellung der Primär- und Sekundärfarben als Farbdreieck. Zu sehen ist nur der Farbraum der eingestellten Referenz und der ist natürlich vor und nach der Kalibrierung gleich. Bei einer optimalen Einstellung sollte der Farbraum des Geräts nahe dem Referenzfarbraum sein. Sprich beide Farbdreiecke sollten sich nach meinem Verständnis einigermaßen gut überlagern. Wie in dem von mir eingestellten Diagramm zu sehen ist, ist das bei meinem TV nicht der Fall.

Was aber auch kein Beinbruch ist, das Bild gefällt mir trotzdem

Gruß,
Fabian
Bankster
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Jun 2010, 06:50
@octalon:

danke das du mit uns deine einstellungen teilst.
ich hab es gestern abend direkt ausprobiert.
bist du damit 100pro zufrieden?

ich empfinde (rein subjektiv) das bild für zu dunkel und zu matt, konnte mich damit nicht anfreunden.

geändert habe ich bei deiner einstllung folgendes:
kontrast: 80
farbtemp: warm 1
farbbrillianz: niedrig

dadurch wurd es bissl heller und farbkräftiger.
aber optimal ist es immer noch nicht.
getestet hab ich es nur mit sd-material und bloßem auge

gibt es noch weitere ideen?
sylvester78
Inventar
#49 erstellt: 02. Jun 2010, 11:06
@ Bankster

das ist ja das schwierige... wenn alles nach "norm" eingestellt worden ist, muß das bild nicht unbedingt gut aussehen.

aus diesem grund habe ich gamma niedriger gelassen und nur den weißabgleich gemacht.
kontrast und helligkeit per testbildern anpassen finde ich sinnvoller.
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 02. Jun 2010, 14:16
Hallo Bankster,

ich hoffe du hast meine neuen Einstellungen ausprobiert.
Meine ersten ganz oben im Thread sind nämlich wirklich
zu Dunkel gewesen.Deshalb habe ich auch weiter unten
meine neuen Einstellungen mitgeteilt.
Bankster
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Jun 2010, 09:49

Octalon schrieb:
Hallo Bankster,

ich hoffe du hast meine neuen Einstellungen ausprobiert.
Meine ersten ganz oben im Thread sind nämlich wirklich
zu Dunkel gewesen.Deshalb habe ich auch weiter unten
meine neuen Einstellungen mitgeteilt.


Hi Octalon,
ich habe schon deine aktuellsten einstellung übernommen und wie gesagt war für mein geschmack immer noch zu dunkel.
habe an deiner einstellung die besagten punkte geändert und für mich passt es jetzt.

aber geschmack ist unterschiedlich, der eine mag es hell, der andere dunkel, eine matt und einer glänzend

jeder muss da wohl selber rumbasteln, eine einheitslösung wird es wohl nicht geben.

danke und gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsthread KDL-40-46-55-60 NX720/NX725 (2011)
MR.Boombastic am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  13 Beiträge
Einstellungsthread NX70X, NX80X
christian130775 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  20 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Settings Sony KDL 40/46/52 W4500
lazyfactor am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  245 Beiträge
Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread
zftkr18 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  393 Beiträge
Sony LCD-TV /4046EX402/500/505 Einstellungsthread
cru567 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  34 Beiträge
Bildeinstellung für Sony 42"W70b
SweetLittleTOM am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
Sony KDL 4x WE 5 - optimale Bild- und Ton-Einstellungen
ichundich68 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen