Sony LCD-TV /4046EX402/500/505 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
cru567
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 19:08
Hallo!


So, da ich den Sony LCD-TV 46EX4 mein eigen nennen kann, und die Unterschiede zu der 5er Serie nicht gross ist, fange ich mal an meine Einstellungen zu posten.

Bild-Modus Standard
HT.Grd.Licht 5
Kontrast 90
Helligkeit 50
Farbe 45
Bildschärfe 30
Farbtemperatur Neutral
Dyn. NR aus
MPEG NR Gering
Verb.Kontrastanhebung aus
Autom.Lichtbegrenzer Mittel
Farbbrillianz Niedrig

Unter Bildschirm einstelleng, habe ich den Anzeigebereich auf +1 stehen, komischer weise zoomt er das Bild dann etwas kleiner aber ohne das Ränder entstehen, mir kommt das aber so besser vor das Bild.Bildformat steht auf auto.

Bei Scene habe ich Allgemein ausgewählt, und ich weiss auch nicht so recht ob der Button TheaterModus das Bild eher schlechter als besser macht:D.

Das sind alles Einstellungen in der Beta Phase :D, ich bin für jede Hilfe dankbar.


[Beitrag von cru567 am 20. Apr 2010, 19:36 bearbeitet]
eiserner70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 11:55
46EX402
Mir gefällt die Scene Kino sehr gut, allerdings mit etwas weniger Farbe:

Bild-Modus Standard
HT.Grd.Licht 2
Kontrast 85
Helligkeit 50
Farbe 35
Bildschärfe 20
Farbtemperatur Warm
Dyn. NR Gering
MPEG NR Gering

MfG
eiserner70


[Beitrag von eiserner70 am 23. Apr 2010, 11:57 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 00:18
Da drehst du aber die Schärfe ganz schön raus, ich hab sie bei 50.
Gerade auch bei Avatar sieht das Bild so sehr gut aus, kommt aber eben wirklich auf das Quellmaterial an.
cru567
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 00:27
Hallo!

Also normales Digital TV sieht ja oft auch sehr schäbig mit dem LCD aus, liegt einfach daran, dass das Material sehr minderwertig ist, aber Avatar und co auf Blu Ray machen schon was her:D.

Ich hab die Schärfe auch höher stehen, weil man so viel mehr Details in den Gesichtern der Figuren erkennt.
metal_drummer
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 00:46
Jopp, was die Sender zu Zeit senden sieht echt scheiße aus, nicht nur auf dem EX402, ich hab schon garkeine Lust mehr einen Film im Fernsehen zu sehen

Aber zb. Avatar & Co. sieht auf dem EX402 wirklich Top aus.

Hier mal meine Einstellungen.

Blu-ray:

Bild-Modus: Standard
HT.Grd.Licht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 55
Farbe: 50
Bildschärfe: 50
Farbtemperatur: Neutral
Dyn. NR: Gering
MPEG NR: Gering
Verb.Kontrastanhebung: aus
Autom.Lichtbegrenzer: aus
Farbbrillianz: Niedrig

Bin hier aber noch stark am türfteln, was die Helligkeit betrifft.
Manchmal kommen mir die 50 etwas zu dunkel vor, wobei das Bild aber gerade da schön knackig aussieht.


Spiele (PS3):

Bild-Modus: Standard
HT.Grd.Licht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 70
Farbe: 50
Bildschärfe: 25
Farbtemperatur: Neutral
Dyn. NR: aus
MPEG NR: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Autom.Lichtbegrenzer: aus
Farbbrillianz: aus


TV (über Sat Receiver):

Bild-Modus: Standard
HT.Grd.Licht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 45
Bildschärfe: 20
Farbtemperatur: Neutral
Dyn. NR: Gering
MPEG NR: Gering
Verb.Kontrastanhebung: aus
Autom.Lichtbegrenzer: aus
Farbbrillianz: Niedrig


[Beitrag von metal_drummer am 27. Apr 2010, 02:10 bearbeitet]
Jonicei
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 16:49
Hallo zusammen
Also mein 46EX4 sollte auch morgen angekommen.
Kurze Zwischenfrage. Kann man so Konfigurationen abspeichern? Also "Bluray" "TV" "PS3" oder ähnliches? Ich gehe mal nicht davon aus ^^
metal_drummer
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 22:28
Ja, kannst du !
Es gibt ca. 7 voreingestellte Setups, die du für jeden Eingang beliebig verändern kannst.
Außerdem speichert der Fernseher deine Einstellungen für jeden Eingang einzeln.

Ne super Sache !
Sheriff007
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 19:24
Ich fahre meinen 46EX402 auch mit Hintergrundbeleuchtung 3 und Energie spare.

Damit habe ich einen guten Schwarzwert (kein Clouding!) und die Kiste verbraucht nur 75-85 Watt (gemessen).
Um den Schwarzwert (indirekt) zu verbessern habe ich mir eine indirekte LED-Hintergrundbeleuchtung gebaut.

Hier mal ein Bildchen von meiner neuen Zockerlounge auf dem Dachboden. Der 46EX402 ist für meine Zwecke auf dem Dachboden perfekt!

metal_drummer
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 23:43
Aha, schön schön, wie sind denn deine weiteren Einstellungen ?

Clouding sehe ich bei mir nur ganz wenig wenns richtig dunkel ist und der Fernseher schon ein paar Stunden gelaufen ist.
Ist, denke ich, absolut im grünen Bereich.


[Beitrag von metal_drummer am 09. Mai 2010, 23:44 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 08:36
Abends fahr ich mit Hintergrundbeleuchtung auf 2.
Kontrast auf 90, Farbe auf 50, Helligkeit auf 48,
Bildverbesserer sind deaktiviert.
FatBoo
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 16:57
Kann man denn Settings der ex5-Serie einfach auf die ex4-Serie übernehmen?
Sheriff007
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 17:08
Schwer zu sagen, aber ich denke im Groben schon, da die beiden dasselbe Panel nutzen.
FatBoo
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2010, 19:49

Sheriff007 schrieb:
Schwer zu sagen, aber ich denke im Groben schon, da die beiden dasselbe Panel nutzen.


Ah, wenn die das selbe Panel haben, passts ja
pasubio
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Jun 2010, 20:14

metal_drummer schrieb:
Jopp, was die Sender zu Zeit senden sieht echt scheiße aus, nicht nur auf dem EX402, ich hab schon garkeine Lust mehr einen Film im Fernsehen zu sehen

Aber zb. Avatar & Co. sieht auf dem EX402 wirklich Top aus.

Hier mal meine Einstellungen.

Blu-ray:

Bild-Modus: Standard
HT.Grd.Licht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 55
Farbe: 50
Bildschärfe: 50
Farbtemperatur: Neutral
Dyn. NR: Gering
MPEG NR: Gering
Verb.Kontrastanhebung: aus
Autom.Lichtbegrenzer: aus
Farbbrillianz: Niedrig

Bin hier aber noch stark am türfteln, was die Helligkeit betrifft.
Manchmal kommen mir die 50 etwas zu dunkel vor, wobei das Bild aber gerade da schön knackig aussieht.


Spiele (PS3):

Bild-Modus: Standard
HT.Grd.Licht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 70
Farbe: 50
Bildschärfe: 25
Farbtemperatur: Neutral
Dyn. NR: aus
MPEG NR: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Autom.Lichtbegrenzer: aus
Farbbrillianz: aus


TV (über Sat Receiver):

Bild-Modus: Standard
HT.Grd.Licht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 45
Bildschärfe: 20
Farbtemperatur: Neutral
Dyn. NR: Gering
MPEG NR: Gering
Verb.Kontrastanhebung: aus
Autom.Lichtbegrenzer: aus
Farbbrillianz: Niedrig



Habe heute die Einstellungen übernommen und ich muss feststellen,
daß diese wirklich unter Scart-Satelliten-Anschluss TOP sind.
Auch ohne HDMI Receiver ein gestochen klares Bild mit sehr guten Konturen.
Vielen Dank für den TiP
pasubio
metal_drummer
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2010, 21:48
Bitteschön !

Ist natürlich auch vom Betrachte abhängig, was einem als optimale Einstellung zusagt.

Sheriff007
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2010, 21:53
Hintergrundbeleuchtung auf 5?
Ist mir abends schon zuviel.
Im dunklen Raum reichen machmal schon 3-4 inkl. Energiesparmodus.
So bekommt man sogar einen sehr guten Schwarzwert und einen extrem niedrigen Stromverbrauch.
Tagsüber ist 5 eine gute Wahl.
metal_drummer
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2010, 21:57
Ja, das hab ich vergessen zu ändern.

Ich hatte eine Zeit lang die Helligkeit auf 60 und dafür die Hintergrundbeleuchtung auf 3.

Jetzt hab ich die Helligkeit wieder auf 55, die Hintergrundbeleuchtung hab ich aber bei 3 gelassen.

Sonst wird man geblendet
Sheriff007
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2010, 22:05
Abends habe ich die Helligkeit nur auf 48-50.
Hast du auch den Energiesparmodus aktiviert?

Also die neue Sony EX-Serie gehört für mich bildtechnisch/optisch und preis/leistungsmäßig zur Besten am LCD-Markt.

Ich bin vom guten Schwarzwert, Stromverbrauch und der guten Ausleuchtung (konnte kein Clouding finden) sehr positiv überrascht.
metal_drummer
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2010, 22:29

Sheriff007 schrieb:

Hast du auch den Energiesparmodus aktiviert?


Das kann ich dir jetzt nichtmal 100%ig sagen, aber ich hab ihn glaube ich deaktiviert - warum ?


Sheriff007 schrieb:
Abends habe ich die Helligkeit nur auf 48-50.


Ich hab aus dem Grund die Helligkeit auf 55, weil mir sonst ZU viele Details im Schwarz absaufen, der Schwarzwert ist aber dennoch sehr gut.

Das mit der Schwäche in der Schwarzdurchzeichnung ist eigentlich auch das einzige was ich bemängeln könnte.

Und dem...


Sheriff007 schrieb:

Also die neue Sony EX-Serie gehört für mich bildtechnisch/optisch und preis/leistungsmäßig zur Besten am LCD-Markt.
Ich bin vom guten Schwarzwert, Stromverbrauch und der guten Ausleuchtung (konnte kein Clouding finden) sehr positiv überrascht.


kann ich zustimmen.

Clouding habe ich nur ganz wenig, und wenn dann auch nur, wenn das Gerät schon ein paar Stunden lief.
pasubio
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Jun 2010, 13:05

metal_drummer schrieb:
Bitteschön !

Ist natürlich auch vom Betrachte abhängig, was einem als optimale Einstellung zusagt.

:prost


Noch eine Frage an den Experten wegen des Bildformates.
Habe festgestellt, daß der Sony das Format 14:9 aber nicht 16:9 anzeigt.
Im Format 14:9 haben oft die Personen im Bild sehr breite Ausmaße und wirken daher ziemlich gedrungen.
Kann man das abstellen oder ist das beabsichtigt???
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
pasubio
metal_drummer
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2010, 13:21
Hmmmm, darauf kann ich jetzt nichtmal eine richtige Antwort geben, da ich höchstens zu 5% auf dem Gerät normales Fernsehen gucken.

Beim zuspielen von Quellen die über HDMI angeschlossen sind gibt es ja keine Probleme mit dem Format.

Bei Geräten die über Scart usw. angeschlossen sind, da tut sich der EX402 etwas schwer, so wie ich das bis jetzt beobachtet hab.

Ich glaube da bist du besser dran, wenn du das Bildformat manuell umstellst.
pasubio
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Jun 2010, 14:59

metal_drummer schrieb:
Hmmmm, darauf kann ich jetzt nichtmal eine richtige Antwort geben, da ich höchstens zu 5% auf dem Gerät normales Fernsehen gucken.

Beim zuspielen von Quellen die über HDMI angeschlossen sind gibt es ja keine Probleme mit dem Format.

Bei Geräten die über Scart usw. angeschlossen sind, da tut sich der EX402 etwas schwer, so wie ich das bis jetzt beobachtet hab.

Ich glaube da bist du besser dran, wenn du das Bildformat manuell umstellst.


leider bringt das nichts, da nur 4:3 und 14:9, aber nicht
16:9 einstellbar.
DavidK
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2010, 15:09
16:9 heisst bei sony "wide"

Über welchen eingang/tuner klappt es denn bei Dir nicht mit 16:9??

Ich hab zwar ein BX (dürfte aber gleich funktionieren wie der EX) aber der zeigt über den dvb-c tuner einwandfrei die 4:3 sendungen mit balken link/rechts und 16:9 formatfüllend an


[Beitrag von DavidK am 16. Jun 2010, 15:10 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2010, 15:53
@ pasubio

schaust du über den internen tuner oder über ein separates gerät?
sollte es ein sep. gerät sein, dann überprüfe mal an diesem die einstellungen.
pasubio
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Jun 2010, 17:14

sylvester78 schrieb:
@ pasubio

schaust du über den internen tuner oder über ein separates gerät?
sollte es ein sep. gerät sein, dann überprüfe mal an diesem die einstellungen.


Habe nur den SatReceiver ClarkeTech 2500 extern angschlossen und bekomme auch von dort sämtl. Signale.
Der interne DVB-C Tuner ist daher inaktiv. (wir haben keinen Kabelempfang)
sylvester78
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2010, 17:26
dann überprüfe mal beim clarketech die bildeinstellungen.

Audio / Video Einstellungen -> Bildformat und Bildschirmformat
Sheriff007
Inventar
#27 erstellt: 16. Jun 2010, 20:28
An alle Sony-EX-Besitzer:

Hier ein Schwarzwertvergleich zwischen dem 46EX402 (links im Bild) gegen den neuen Samsung 3D-Plasma PS50C7790.



Habe beim Samsung alles versucht ein ordentliches schwarz zu erreichen, jedoch muss ich kapitulieren.
Ich glaube wenn ich keinen 60er Kuro mehr bekomme, wirds ein EX505.
metal_drummer
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2010, 22:54
Hey, danke für den Vergleich
Hab mir auch mal deine anderen Bilder angesehen, der Samsung haut einen ja wirklich nicht gerade vom Hocker ! Und das gegen den billigen Sony
pasubio
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 16. Jun 2010, 22:57

sylvester78 schrieb:
dann überprüfe mal beim clarketech die bildeinstellungen.

Audio / Video Einstellungen -> Bildformat und Bildschirmformat



habe die Einstellungen am ClarkeTech überprüft und die sind klar auf 16:9 eingestellt.
14:9 wie der Sony das vorgibt gibt es wie erwartet nicht.
Werde bei Sony nachfragen, warum dieses seltene und exotische 14:9 Bildschirmformat vorgegeben wird.
metal_drummer
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2010, 23:10
Warum schaltest denn Du nicht einfach manuell auf 16:9 (Wide) ?
Sheriff007
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2010, 23:16
Mittlerweile gehe ich von einem Defekt am Samsung aus...werde das morgen mal mit meinem Händler besprechen.
Im Samsungthread gibts ja die wildesten Spekulationen über einen Serienfehler und Produktionsstop.
onkelone
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jun 2010, 14:02

Sheriff007 schrieb:
An alle Sony-EX-Besitzer:

Hier ein Schwarzwertvergleich zwischen dem 46EX402 (links im Bild) gegen den neuen Samsung 3D-Plasma PS50C7790.



Habe beim Samsung alles versucht ein ordentliches schwarz zu erreichen, jedoch muss ich kapitulieren.
Ich glaube wenn ich keinen 60er Kuro mehr bekomme, wirds ein EX505.


Wow nicht übel, damit hätte ich wohl nicht gerechnet das der Sony dort besser ist. Aber da sind doch beim Sony die ganzen Bildverbesserungen eingeschalten, oder?

Hat der EX402 ein Spielmodus? Wenn ja sieht der von dem Bild genauso gut aus wie der Normale modus oder ist der schlechter(Schwarzwert schlechter)?

Habe den 46Ex402 bei Expert mir angeschaut, darunter stand ein Sony mit 200herz, also alzugrossen Unterschied zwischen 200herz und 50herz habe ich nicht erkennen können. Es lief die WM in HD über satellit.
Wo ist die 200herz besonders hilfreich, in was für Filme kann man das gut erkennen?
Sonst sah der EX402 sehr gut aus, das Bild fande ich auch gut.
Sheriff007
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2010, 14:13
Der 402 hat auch einen Spielemodus und ist durch die BE2 sogar etwas spieletauglicher, als die 500er Serie.
Beim Bild habe ich nur die Hintergrundbeleuchtung gedrosselt.
Das ist sehr wichtig für einen guten Schwarzwert.
Die Bildverbesserer habe ich alle aus.
Der Sony verschluckt trotzdem keine Details.

Der Vergleich mit dem Samsung ist echt heftig, aber ich denke,dass der Samsung einen Defekt hat.

Überlege jetzt echt Geld zu sparen und mir statt dem 63C7790 3D-Plasma den Sony 55EX505 zu holen!
metal_drummer
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2010, 00:22
Hier mal meine aktuellen Einstellungen für die Blu-ray Wiedergabe im Theater/Kino - Modus.

Bild-Modus: Kino
HT.Grd.Licht: 3
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Bildschärfe: 40
Farbtemperatur: Neutral
Dyn. NR: aus
MPEG NR: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Autom.Lichtbegrenzer: aus
Farbbrillianz: Niedrig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
SONY 40EX 505 oder 500 ERFAHRUNG?
pepperonijoe am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen