HX700/705 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Bankster
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Jun 2010, 09:49

Octalon schrieb:
Hallo Bankster,

ich hoffe du hast meine neuen Einstellungen ausprobiert.
Meine ersten ganz oben im Thread sind nämlich wirklich
zu Dunkel gewesen.Deshalb habe ich auch weiter unten
meine neuen Einstellungen mitgeteilt.


Hi Octalon,
ich habe schon deine aktuellsten einstellung übernommen und wie gesagt war für mein geschmack immer noch zu dunkel.
habe an deiner einstellung die besagten punkte geändert und für mich passt es jetzt.

aber geschmack ist unterschiedlich, der eine mag es hell, der andere dunkel, eine matt und einer glänzend

jeder muss da wohl selber rumbasteln, eine einheitslösung wird es wohl nicht geben.

danke und gruß
machiavelli1986
Stammgast
#52 erstellt: 03. Jun 2010, 15:18
@ Octalon und Bankster

vielen Dank für eure Einstellungen. Hab die jetzt mal übernommen, bin total zufrieden damit. Grün Bias hab ich noch zwei Schritte nach unten korrigiert von -10 auf -12.

Ich hab mal ne generelle Frage zum Filmmodus

Was sollte automatisch 1 bezwecken? Eigentlich wäre der ja für Filme. Aber ich hab jetzt gerade ne Blu-Ray abspielen lassen über PowerDVD. Wenn ich automatisch 1 hab, dann kommt es bei schnellen schwenkern zu kleinen Rucklern. Wenn ich auf "aus" stelle dann läuft es total flüssig. Motionflow hab ich für Filme ebenfalls auf aus. Wenn ich über den HTPC zocke hab ichs auf Standard oder Hoch weils dort bei "aus" ruckler gibt.

Mir gefällt für BluRays der Kinomodus total, weshalb ich den aktiviere. Beim normalen TV schauen hab ich die Anwendereinstellung von Euch.


[Beitrag von machiavelli1986 am 03. Jun 2010, 15:21 bearbeitet]
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 03. Jun 2010, 19:55
Hallo machiavelli1986,

geh mal au diesen Link:
http://support.sony-...m=KDL-46HX705&s=SM19

Dort wird dir alles ausführlich erklärt.
FreakfatheR
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Jun 2010, 21:08
Autom. 1
Sorgt für eine gegenüber dem Originalfilm verbesserte Darstellung von Bewegungen im Bild. Wählen Sie diese Einstellung für den Standardgebrauch.
Autom. 2
Filme werden wie im Original angezeigt.
Aus
Zum Ausschalten der Funktion „Film Modus".

auto1 ist bei langsamen bewegungen richtig gut, bei schnellen bewegungen ists allerdings nicht flüssig(gibts nen begriff für dass was ich mein auf den ich grad nicht komme?)

zwischen auto2 und aus seh ich ehrlichgesagt keinen wirklichen unterschied oder schau ich nicht genau hin?
machiavelli1986
Stammgast
#55 erstellt: 05. Jun 2010, 15:43
Eben wie geschrieben ist ja automatisch 1 für filme. Jedoch bezweckt das bei mir das es zu rucklern kommt. hab nen bluray laufwerk am htpc und per hdmi verbunden. wenns auf "aus" ist dann läuft alles flüssig, somit kann es eigentlich nicht am pc liegen der da "laggt". am besten fahre ich mit motionflow auf hoch oder standard und film modus auf aus oder automatisch 2. da seh ich auch keinen unterschied. automatisch 1 jedoch geht mal garnicht bei mir.jedoch nur bei blurays, bei dvds und h264 dateien gehts.
nursodabei
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Jun 2010, 09:57
Hallo Experten,
ich habe bei meinem HX705 bei kpl. schwarzem Bild (z.b. Abspann von Filmen) in jeder Bildschirmecke je einen weißen Fleck (als wenn dort eine LED Richtung mitte leuchtet) An den Grundeinstellungen habe ich nichts geändert. Kann ich dieses Problem über die Einstellungen beseitigen oder ist das ein Fall für den Kundendienst?

Hat noch jemand das beobachtet?


[Beitrag von nursodabei am 10. Jun 2010, 09:58 bearbeitet]
antigenom
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 10. Jun 2010, 10:04
Konnte ich bei mir bis jetzt noch nie erkennen.

edit sagt: Der HX hat auch keine LED Hintergrundbeleuchtung, sondern eine CCFL- Röhre.


[Beitrag von antigenom am 10. Jun 2010, 10:05 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#58 erstellt: 10. Jun 2010, 10:09
@ nursodabei

du wirst wahrscheinlich ein cloudingproblem haben.

richtig beseitigen läßt sich das nur durch wechsel des panels. ob das neue dann fehlerfrei ist, sei mal dahingestellt.

durch absenken des backlights kann man dieses phänomen allerdings auch verringern.


[Beitrag von sylvester78 am 10. Jun 2010, 10:10 bearbeitet]
fescue
Stammgast
#59 erstellt: 10. Jun 2010, 13:05
Stell mal verb. Kontrast auf niedrig (falls du es auf aus hattest).
Gönne dem Panel aber auch ein par Tage. Ich kann bei mir die am Anfang deutlich sichtbaren Stellen in den Ecken inzwischen nicht mehr wirklich erkennen. (ob das wirklich an der Betriebszeit liegt sei mal dahin gestellt)
nursodabei
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Jun 2010, 07:36
THX
werde ich mal versuchen und melde mich wieder.
fred55
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 13. Jun 2010, 15:10
Hallo!

Was hällt ihr vom Bildmodus-Brillant?
sylvester78
Inventar
#62 erstellt: 13. Jun 2010, 15:44
hallo,

kurz und knapp, nichts!
sylvester78
Inventar
#63 erstellt: 23. Jun 2010, 15:13
ich habe meinen hx705 jetzt noch einmal mit einem "besseren" colorimeter (dtp 94) und einer avchd dvd kalibriert.
beim spyder kamen etwas andere ergebnisse raus und beim gamma versagte es völlig.

ergebnis vorher (kino standard):

ergebnis nachher:

Bild: Kino
Hintergrund: 5
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 57
Farbton: 0
Farbtemp: Warm 2
Schärfe: 11
Dyn. Rausch: Aus
MPEG Rausch: Aus
Motionflow: Standard (oder aus)
Film Modus: Autom. 1
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: Niedrig
Gamma: +1
Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich
Rot Gain: -13
Grün Gain: 0
Blau Gain: -9
Rot Bias: +2
Grün Bias: -2
Blau Bias: -4

Umgebungssensor: an

gamma vorher: 2.31
gamma nachher: 2.24

leider komme ich zwecks fußball nicht zum filme gucken, aber auf den ersten blick sah es recht gut aus.
fescue
Stammgast
#64 erstellt: 23. Jun 2010, 17:57
Top! Danke
MaddyM
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 25. Jun 2010, 12:48
Seit gestern Nachmittag schmückt der 46er nun auch mein Wohnzimmer.

Ich danke allen Postern für das Teilen ihrer Einstellungen, habe da einiges übernommen und ein zwei Werte geändert und nun das perfekte Bild.

Danke sehr.
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 16. Aug 2010, 00:53
Hallo Fangemeinde,ich habe festgestellt das der HX705 trotz
Kalibrierung unter Farbstiche leidet.Mein Ziel war es nun
mittels Test-DVD's und Spielfilmen die Farbstiche zu
beseitigen.Dies ist mir recht gut gelungen.Meine neuen
Einstellungen könnt ihr gerne mit Euren vergleichen.

Eingangswahl: Allgemein
Bild-Modus: Anwender
Hintergrundlicht:6
Kontrast: 88
Helligkeit: 57
Farbe: 57
Farbton: R1
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 10
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
Filmmodus:Aus
Schwarzkorrektur:Aus
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich:
Rot Gain: - 8
Grün Gain: - 6
Blau Gain: 0
Rot Bias: - 7
Grün Bias: - 8
Blau Bias: - 6


[Beitrag von Octalon am 17. Aug 2010, 23:30 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#67 erstellt: 17. Aug 2010, 21:35
hi,

ich bin jetzt auch besitzer eines 46hx705. ich habe das bild des tvs mit dem meines pc monitors verglichen, der mit einem spyder 3pro kalibriert wurde.

mit warm 2 sieht es am unnatürlichsten aus, viel zu warm, deswegen gehe ich von neutral aus.

Bild-Modus:Anwender
Hintergrundlicht:5
Kontrast:95
Helligkeit:50
Farbe:65
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:6
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Aus
Filmmodus:Aus
Schwarzkorrektur:Aus
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma:0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich:
Rot Gain:-25
Grün Gain:0
Blau Gain:-30
Rot Bias:0
Grün Bias:0
Blau Bias:0

was genau bringt eigentlich Rot Bias,Grün Bias,Blau Bias. ich kann keine unterschiede erkennen, wenn ich was verändere.

da ich sehr viel fotografiere und daher auf naturgetreue farben achte, sind das die im moment besten einstellungen. aber ich teste noch weiter

gruß
sylvester78
Inventar
#68 erstellt: 18. Aug 2010, 09:27
hallo sven,

wenn du ein spyder 3 meßgerät hast, dann kannst du deinen tv auch mit dem "HCFR Colormeter" kalibrieren.
anleitungen dazu findest du im netz und beim kalibrieren merkst du dann den einfluß der bias und gain werte.
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 18. Aug 2010, 14:01
Hallo Sven,um deine Frage mal ganz einfach zu erklären.
Gain:dient als Kontrast für die einzelnen Farben.
Bias:dient als Helligkeitseinstellung für die einzelnen
Farben.Dies ist nur eine vereinfachte aber verständliche
Erklärung.
sylvester78
Inventar
#70 erstellt: 18. Aug 2010, 14:21
zum einstieg in das thema kalibrierung ist dieser bericht sicher nicht verkehrt.
Dat_Ei
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 18. Aug 2010, 15:27

sylvester78 schrieb:
zum einstieg in das thema kalibrierung ist dieser bericht sicher nicht verkehrt.


Ein bißchen mehr Fleisch an den Knochen bietet dieses englischsrachige Tutorial.


Dat Ei
F4t-S
Neuling
#72 erstellt: 27. Aug 2010, 21:05
Hey Octalon,
habe gerade deine Einstellungen getestet, gefällt mir sehr gut
Vielen Dank
Sven13
Stammgast
#73 erstellt: 04. Sep 2010, 15:04
hallo zusammen,

ich habe eine frage bzgl. der schwarzwerte. wenn man in einem dunklen zimmer schaut, bzw. abends stelle ich fest, dass dunkle stellen, die eigentlich schwarz sein sollten dunkel grau sind (sehr dunkles grau nur kein schwarz). vor allem bei "the dark knight" auf bluray fällt das auf.
auch die balken oben und unten sind nicht richtig schwarz, obwohl sie es sein müssten. ich konnte diesen effekt etwas minimieren, indem ich die helligkeit auf 45 gestellt habe. nur dann saufen dunkle stellen auch allmälich komplett ab und man erkennt keine zeichnung mehr in den tiefen. wie bereits erwähnt eignet sich "the dark knight" super für viel dunkle filmszenen.

habt ihr einen tipp, wie ich schwarz schön schwarz bekomme, ohne dass die tiefen absaufen.
sylvester78
Inventar
#74 erstellt: 04. Sep 2010, 18:52
hallo sven,

wenn dir der schwarzwert das wichtigste ist, dann hättest du einen hx905 oder pio krp plasma kaufen sollen.

alles andere wird deinen ansprüchen wohl nicht genügen... viele aktuelle plasma geräte sind auch nicht besser!
Sven13
Stammgast
#75 erstellt: 04. Sep 2010, 19:30
ok, ne, wenn das normal ist, passt es für mich. und für den preis den ich gezahlt hab 1370€ (46 HX 705)kann ich mich nicht beschweren
Sven13
Stammgast
#76 erstellt: 14. Sep 2010, 10:04
Hi,

ich habe gestern nochmal ein bisschen feintuning vorgenommen.

Ausgangsmaterial BD Filme, Fotos, Testfotos

Bild-Modus:Anwender
Hintergrundlicht:5
Kontrast:MAx
Helligkeit:50
Farbe:60
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:6
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Ein
Filmmodus:Aus
Schwarzkorrektur:Aus
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma:0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich:
Rot Gain:-25
Grün Gain:0
Blau Gain:-20
Rot Bias:-10
Grün Bias:+5
Blau Bias:+5

So erhalte ich ein subjektives neutrales weiß.

Die bias werte zeigen vor allem bei dem film sin city starke auswirkungen. liegt wohl daran, dass er nicht gerade farbfroh ist.
Sven13
Stammgast
#77 erstellt: 15. Sep 2010, 08:36
mich würde eure meinung bzgl. des detailgrads von the dark knight auf bluray interessieren.
überall wird berichtet, dass selbst in dunklen bereichen, und der film ist zum großteil dunkel, keine details verloren gehen. jetzt ist natürlich die frage, was als dunkle bereiche angesehen wird. da sehr viel schwarz in dem film vorkommt zähle ich das als dunkle bereiche. nur sehe ich in schwarzen bereichen überhaupt keine details mehr.

bei den einstellungen, vorallem helligkeit, gamma, kontrast habe ich bereits viel ausprobiert. aber durch änderungen bei diesen einstellungen, verändert sich nur der schwarzton zu einem milchigeren grau. details kommen keine hinzu. gerade auf den klamotten der darsteller, gehen bei den nachtszenen in schattigen bereichen jede menge details verloren.

an der ps3 habe ich auch viele verschiedene einstellungen ausprobiert, geändert hat sich aber fast gar nichts.
F4t-S
Neuling
#78 erstellt: 15. Sep 2010, 12:50
Hey Sven,

bist du mit den von dir angegebenen Einstellungen wirklich zufrieden? Ich sehe einen klaren Grün/Blaustich heraus, Vergleich deine Einstellungen mal mit denen von Octalon (und nimm dafür vorsichtshalber die dyn. Kontrastanhebung aus deinen Einstellungen)


[Beitrag von F4t-S am 15. Sep 2010, 12:51 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#79 erstellt: 15. Sep 2010, 13:35
ich habe die anderen einstellungen bereits ausprobiert. das geht viel zu sehr ins rote. man muss das bild natürlich längere zeit betrachten, da nach dem änderen der rot bzw. grüntöne, das bild immer stärker im anderen farbton erscheint.

also bei mir habe ich ein neutrales weiß, und die ahuttöne wirken natürlich. zum vergleich nehme ich meinen kalibrierten 22" tft monitor.

es könnte natürlich sein, dass sich die geräte bautechnisch unterscheiden und daher der unterschiedliche eindruck entsteht. wobei es bleibt weiterhin ein subjektiver eindruck.

ich habe sehr viele verschiedene einstellungen ausprobiert und fande, dass das bild mit diesen farbeinstellungen am neutralsten wirkt, wobei man tatsächlich den rot gain wert erhöhen könnte


[Beitrag von Sven13 am 15. Sep 2010, 13:38 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#80 erstellt: 16. Sep 2010, 09:24
bei farbtemp. normal ist der rotanteil im bild nicht so kräftig. dieser kommt erst bei warm 1 oder 2 zum tragen.

ich habe die einstellungen von sven jetzt aber nicht getestet...
Remergil1974
Stammgast
#81 erstellt: 09. Okt 2010, 17:08
Wie stellt man den 40er HX705 am Besten ein?


gibt ja hier leichte Unterschiede bei den Einstellungen von Sven13/ Octalon und Sylvester78?

haben sich an euere optimalen Einstellungen geändert in den letzten Wochen und wenn ja wie?


[Beitrag von Remergil1974 am 11. Okt 2010, 10:33 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#82 erstellt: 09. Okt 2010, 17:32
ich hab mir die anderen einstellungen genau angeschaut. ich finde jedoch, dass die farben einen ziemlichen rotstich hatten. die anderen, die meine einstellungen ausprobiert haben meinen dagegen, dass das bild einen grünstich hat. das liegt wohl einfach daran, dass wenn man von rot auf grün wechselt es so empfindet, dass die andere fareb auf einmal viel stärker wirkt.

wie bereits erwähnt ich habe meinen tv auf grund meines tft monitors kalibriert. dieser wurde mit dem spyder 3 pro kalibriert. das weiß ist dort neutral, also keinen farbstich. so habe ich auch meinen tv eingestellt, habe es mit verschiedenen fotos getestet, auch mit speziellen testbildern.
Remergil1974
Stammgast
#83 erstellt: 09. Okt 2010, 17:49
danke Sven13 für deine Einschätzung

bei Kontrast wirklich max, nicht ein wenig weniger besser nach längerer Einsatzzeit bei dir?

85 -90?
Sven13
Stammgast
#84 erstellt: 09. Okt 2010, 18:02
also meine einstellungen sehen im moment eher so aus

Bild-Modus:Anwender
Hintergrundlicht:5
Kontrast:MAX
Helligkeit:50
Farbe:60
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:6
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Ein
Filmmodus:Aus
Schwarzkorrektur:Aus
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma:0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich:
Rot Gain:-20
Grün Gain:0
Blau Gain:-20
Rot Bias:+3
Grün Bias:+7
Blau Bias:+3

die bias wert habe ich jetzt doch erhöht, da ich gemerkt habe, dass sonst mehr details in dunklen bereichen verloren gehen. siehe dark knight bluray.

kontrast auf max, damit man schöne schwarz und weiß werte hat. wobei ich den wert auch lange zeit auf 95 hatte. niedriger würde ich aber nicht gehen. ich lege viel wert auf satte kontraste und schönes schwarz.

wie bereits mehrmals erwähnt habe ich viele werte ausprobiert, damit alles möglichst farbneutral aussieht. ich mag selber keine farbstiche. der tv hat grundsätzlich etwas zu viel rotanteil im bild. deswegen, gehe ich mit rot und balu so tief. wenn man den rotanteil so stark reduiert wie ich, dann wirkt das bild tatsächlich am anfang grünlich, aber das liegt einfach an der komplementärfarbe grün. man muss das bild länger auf sich wirken lassen und am besten die hauttöne auf fotos und weiße bildstellen vergleichen. weiß muss auf jeden fall weiß sein.

da ich gerne fotografiere ist mir das schon sehr wichtig, siehe meinen blog in der signatur. die fotos wurden alle auf meinem kalibrierten 22" tft bearbeitet. und diese habe ich dann auch als vergleichsmaterial herangezogen.
auch diese testbilder habe ich verwendet.
http://media.compute...hter_HD_Testbild.jpg
wie bereits gesagt, ich habe die darstellung der fotos auf meinem tft mit der darstellung auf meinem tv verglichen. OFT und SEHR LANGE. Saß insgesamt bestimmt 3 tage dran ^^


[Beitrag von Sven13 am 09. Okt 2010, 18:04 bearbeitet]
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 10. Okt 2010, 14:17
Hallo Sven13,

ich habe mir mal dein Testbild genau angeschaut,dabei ist
mir folgendes aufgefallen.Die Farbtreppen rot und grün
verlaufen zu Mitte hin ineinander über.Bei der dunklen
Grautreppe kann man die letzten drei Treppen nicht mehr
unterscheiden.Bei diesem Testbild sollten eigentlich alle
Abstufungen klar erkennbar sein.Das ist bei dir nicht der
Fall.Außerdem sind bei dir im unterem Bereich der
Grautreppe nach wie vor Farbstiche vorhanden.Dann sagst du
das dein Fernseher unter einen Rotstich leidet und erhöhst
aber den Biaswert.Das führt dazu das der Rotstich nur ver-
stärkt wird.Vielleicht solltest du deine Bildeinstellung
nochmal überdenken.

Viele Grüße,Octalon
Remergil1974
Stammgast
#86 erstellt: 10. Okt 2010, 14:59
Octalon:

Wie sehen deine aktuellen Einstellungen aus?

2. hast du für jeden Anschluss eine leicht abweichende Einstellung, sprich: Tv, dvd/br und für console games ( wobei man da wohl nur im Game Mode minimal was ändern muss) ?
Sven13
Stammgast
#87 erstellt: 10. Okt 2010, 15:51
@octalon

hast du dir das testbild auf deinem tv mit meinen einstellungen angeschaut, oder mit deinen.

also einen farbstich kann ich auf der rechten seite der grauabstudung nicht erkennen. was für einen farbstich hat denn die grauabstufung genau.

den einfluss der bias werte erkenne ich NUR in dunklen bereichen eines bildes. deswegen habe ich die werte dort leicht erhöht, damit details in schwarzen bereichen nicht ganz absaufen.

"Bei der dunklen
Grautreppe kann man die letzten drei Treppen nicht mehr
unterscheiden.Bei diesem Testbild sollten eigentlich alle
Abstufungen klar erkennbar sein"

damit man die treppenabstufungen der grauen felder besser erkennen kann, sind doch nur die kontrast und helligkeitswerte ausschlaggebend. die sind aber eigentlich identisch mit deinen einstellungen.

EDIT: noch eine kleine anmerkung. meine einstellungen gehen von einem abgedunkelten raum aus (abends, keine andere lichtquelle außer dem tv)

zudem sehe ich alle abstufungen. trotzdem habe ich die einstellungen jetzt nochmals angepasst und nehme noch mehr rot raus und füge grün hinzu.

Bild-Modus:Anwender
Hintergrundlicht:5
Kontrast:95
Helligkeit:50
Farbe:60
Farbton:0
Farbtemperatur:G10
Bildschärfe:6
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Ein
Filmmodus:Aus
Schwarzkorrektur:Aus
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma:0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich:
Rot Gain:-20
Grün Gain:0
Blau Gain:-15
Rot Bias:0
Grün Bias:+10
Blau Bias:+5


[Beitrag von Sven13 am 10. Okt 2010, 16:35 bearbeitet]
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 10. Okt 2010, 17:54
@Sven13,

ich habe deine Einstellungen auf meinen TV verwendet.
Die Graustufe leidet auf jedenfall unter Rot- und Grünstich.
Ob allerdings auch Blau noch beteiligt ist habe ich jetzt
nicht überprüft.Für den hellen Bereich der Grautreppe ist
Gain zuständig.Bias ist für den dunklen Bereich zuständig.
Du kannst nicht einfach eine Farbe etwas senken und dann
eine andere wieder erhöhen.Die Farben beeinflussen sich
Gegenseitig.Ich poste hier noch mal meine Einstellung.
Habe sie ebenfalls Nachts im abgedunklten Zimmer
vorgenommen.Die Einstellungen gelten für TV und Blu-Ray.

Eingangswahl: Allgemein
Bild-Modus: Anwender
Hintergrundlicht:6
Kontrast: 88
Helligkeit: 57
Farbe: 57
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 10
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
Filmmodus:Aus
Schwarzkorrektur:Aus
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich:
Rot Gain: - 8
Grün Gain: - 6
Blau Gain: 0
Rot Bias: - 7
Grün Bias: - 8
Blau Bias: - 6

Du kannst die Einstellungen mal ausprobieren und dann
leichte änderungen deinerseits vornehmen.
Remergil1974
Stammgast
#89 erstellt: 10. Okt 2010, 18:05
Octalon:

Farbtemperatur: Neutral besser als Warm?


Sven13:

was meinst du bei deinen aktuellen Einstellungen bei Farbtemperatur mit: "G10"
Sven13
Stammgast
#90 erstellt: 10. Okt 2010, 18:10
hi, also ich habe gerade die einstellungen von octalon ausprobiert. mir erscheinen hauttöne zu "lila".

man darf natürlich nicht den subjektiven eindrucke vergessen und der bleibt nunmal geschmackssache.

ich finde jedoch, dass das grau dann leicht lilastichig aussieht.

farbton: man kann ins rötliche oder grünliche gehen. g10 heißt 10 stufen ins grünliche.

mit meinen einstellungen empfinde ich keinen farbstich. man muss das bild einfach länger betrachten.
sylvester78
Inventar
#91 erstellt: 11. Okt 2010, 09:56
hallo,

jeder tv ist anders und deswegen sind die weißabgleich-werte nicht untereinander vergleichbar!

ich nutze für bd/dvd den kino modus und fürs normale tv den allgemein modus.
diese wurden allerdings noch etwas nach meinem geschmack angepasst.

meine meinung, jeder sollte sich das bild nach eigenen geschmack selbst einstellen... weil, einer mag mehr, der andere weniger farbe usw.
Remergil1974
Stammgast
#92 erstellt: 11. Okt 2010, 11:09
Hallo,

Sylvester 78 : Deine aktuellen Bildeinstellungen sind also immer noch die gleichen, wie du sie hier am 23.6 gepostet hast, keine kleinen Tweaks in der Zwischenzeit?
sylvester78
Inventar
#93 erstellt: 11. Okt 2010, 11:56
meine einstellungen haben sich mittlerweile etwas geändert.
Remergil1974
Stammgast
#94 erstellt: 11. Okt 2010, 12:01
inwiefern in welchen Einstellpunkten hast du ein paar Änderungen vorgenommen?
sylvester78
Inventar
#95 erstellt: 11. Okt 2010, 12:35
aktuell sieht es bei bd/dvd folgendermassen aus:

Bild: Kino
Hintergrund: 5
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemp: Warm 2
Schärfe: 13
Dyn. Rausch: Aus
MPEG Rausch: Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 1
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: Mittel
Gamma: 0
Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich
Rot Gain: 0
Grün Gain: 0
Blau Gain: 0
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: 0

vielleicht passe ich den weißabgleich noch mal richtig an, aber aktuell lasse ich es so.
Remergil1974
Stammgast
#96 erstellt: 11. Okt 2010, 13:09
sylvester78: dann ma gespannt auf deine neuen aktuellen Weißabgleichwerte!

hast du für TV Extra Einstellung oder für Games?
sylvester78
Inventar
#97 erstellt: 11. Okt 2010, 14:27
ja, wie oben schon gesagt, ich benutze verschiedene einstellungen für bd/dvd und tv.

ob ich bei dvd wieder einen weißabgleich mache, weiß ich wirklich nicht.
aktuell gefällt es mir so ganz gut.
Remergil1974
Stammgast
#98 erstellt: 11. Okt 2010, 20:33
der Weißabgleich also nur für den DVD/TV Teil nötig?
sylvester78
Inventar
#99 erstellt: 12. Okt 2010, 07:27
den weißabgleich kann man für einige quellen machen.
... bei einem externen receiver z.b. über das zuspielen von bildern per usb-anschluß.
Remergil1974
Stammgast
#100 erstellt: 15. Okt 2010, 11:39
also in den letzten Tagen oder bald keinen erneuten Weißabgleich mehr Sylvester 78?

was wäre bei den Toneinstellungen zu beachten bzw. wie sollten die am Besten aussehen?
sylvester78
Inventar
#101 erstellt: 15. Okt 2010, 11:44
hallo,

ich habe noch mal einen weißabgleich gemacht, aber die einstellungen bleiben sehr ähnlich.
mit aktivierten lichtsensor ist das bild dann abends leider etwas dunkler (65 cd/m²), da viel blau rausgenommen werden muß.

Weißabgleich
Rot Gain: -16
Grün Gain: 0
Blau Gain: -13
Rot Bias: 3
Grün Bias: -1
Blau Bias: -4
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsthread KDL-40-46-55-60 NX720/NX725 (2011)
MR.Boombastic am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  13 Beiträge
Einstellungsthread NX70X, NX80X
christian130775 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  20 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Settings Sony KDL 40/46/52 W4500
lazyfactor am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  245 Beiträge
Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread
zftkr18 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  393 Beiträge
Sony LCD-TV /4046EX402/500/505 Einstellungsthread
cru567 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  34 Beiträge
Bildeinstellung für Sony 42"W70b
SweetLittleTOM am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
Sony KDL 4x WE 5 - optimale Bild- und Ton-Einstellungen
ichundich68 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen