Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony KDL-40W4000 - Jetzt wird mit den Gerüchten aufgeräumt!

+A -A
Autor
Beitrag
WarZard
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 22:15
Ich habe fast zwei Jahre nach dem perfekten LCD gesucht. Immer wenn ich mich für ein Gerät entschieden hatte, angefangen mit Samsung über Toshiba bis Philips, gab es mit dem Gerät Probleme, wie Pfeifen, Smearing, Banding, Clouding etc., die mich von einem Kauf abhielten. Es waren einfach Mängel die ich nicht akzeptieren konnte.
Der 40W4000 war, nach dieser langen Suche, der erste LCD der meine hohen Ansprüche befriedigen konnte.

Hier im Forum werden dem 40W4000 Dinge angedichtet, die einfach falsch oder übertrieben sind.
Also wollen wir mal mit den Gerüchten aufräumen.


1. Clouding:
Fast jeder LCD hat Clouding, manche schwächer, manche stärker. Das liegt an der Fertigungstechnik von LCD's.
Ein Grund warum ich den W4000 dem W4500 vorgezogen habe war, dass der W4000 weniger Clouding anfällig ist. Je nach Glück erwischt man ein Gerät mit wenig bis gar keinem Clouding. Ich hatte Glück, mein 40W4220 hat kein Clouding oder es ist so schwach, dass es unter normalen Bedingungen nicht auffällt.

Hier im Forum hat es ja so "Profis" die sich im stockfinsteren, abgedunkelten Raum verbarikadieren, sich ein schwarzes Bild auf dem LCD anschauen, und dann über das unerträgliche Clouding jammern. Sorry, aber das sind keine normalen Bedingungen unter denen man einen LCD benutzt.
Es steht sogar in der Anleitung, dass man den LCD mit leichter Beleuchtung verwenden soll.
Als Defekt würde ich bezeichnen, wenn das Clouding bei dunklen Filmszenen, unter normaler Beleuchtung (helles bis diffuses Licht) zu sehen ist. Dann ist das Clouding über der Toleranzgrenze und der LCD gehört umgetauscht.


2. Smearing:
Einer der wichtigsten Gründe für mich beim Kauf eines LCD's war, dass er nicht schmieren durfte.
Wieder ein Punkt für den 40W4000, denn bei meinem schmiert überhaupt nichts.

Viele scheinen hier einiges durcheinander zu bringen und halten z.B. die von den Games-Entwicklern gewollten Blur und Unschärfe Effekte für Smearing. Ungefähr 70% der erhältlichen Games auf dem Markt verwenden solche Effekte, um z.B. auf einfache Art Aliasing oder Ruckeln zu kaschieren.

Das "berühmte Ring-Video" schmiert bei mir übrigens auch nicht. (40W4220 über Component an Xbox360.)
Falls es schmiert liegt es entweder am Abspielgerät selber oder das Abspielgerät skaliert das Video.

Wer "Smearing-Probleme" mit der PS3 hat sollte den richtigen RGB Bereich für HDMI einstellen.
http://manuals.plays...gs/rgbfullrange.html

Das Einzige was beim 40W4000 Smearing verursachen kann, ist die Dynamische Rauschunterdrückung (Darum immer deaktivieren) oder eine zu niedrige Raumtemperatur.


3. Ruckeln:
Bei meinem 40W4000 ruckelt gar nichts. Wenn etwas ruckelnd abgespielt wird liegt es am Ursprungsmaterial.

Games:
Hier im Forum ist schon öfter die Frage aufgetaucht, warum ruckelt mein LCD bei GTA4?
Das liegt nicht am LCD, sondern an dem "schlecht programmierten" GTA4.
Es ist normal das Games ruckeln. Je nachdem wie gut das Spiel programmiert ist, desto flüssiger läuft es. Optimal wären 60Fps, die meisten aktuellen Games verwenden 30Fps, fällt die Framerate unter 25Fps fängt es an rucklig zu wirken.

Filme:
Es ist normal, dass 24p Material ruckelnd wirkt.
Als Filmrollen noch teuer waren, wurden 24 Bilder pro Sekunde zum Standard, da es als genügend flüssig schien und man so Zelluloid sparen konnte.

Wer sich an diesem 24p Ruckeln stört, muss sich ein 100Hz Gerät kaufen.
Aber Achtung! Die Sony LCD's haben den 24p Modus ja eben deshalb, damit man zuhause die Blu-Ray's mit den originalen 24 Bildern pro Sekunde geniessen kann. Wer den LCD in den 100Hz Modus schaltet zerstört dies, da künstliche Zwischenbilder dazu gerechnet werden, die nicht vom Ursprungsmaterial stammen.

100Hz machen meiner Meinung nach sowieso nur Sinn, für Leute die sich viel Sportsendungen anschauen.
Für alle anderen Anwendungen gehört 100Hz deaktivert, da es mehr Probleme verursacht als behebt.
Probleme sind z.B. Soap-Effekt, Artefakte, Auren, Input-Lag bei Games, etc.
Da stellt sich die Frage, warum für 100Hz mehr Geld ausgeben, wenn man es sowieso deaktiviert?


4. Regenbogen-Effekt:
Einige wenige Personen nehmen den RBE wahr. So wie es aussieht, können ihn Brillenträger eher bemerken.
Ich kann den RBE, unter bestimmten Situationen sehen, wenn ich ganz schnell die Augen hin und her bewege. Aber wer sieht schon so TV? Beim normalem Gebrauch des LCD's bemerke ich vom RBE nichts.


5. Sparkling:
Weisse Punkte die auf schwarzem Hintergrund aufblitzen. Wie war das Geschrei hier im Forum gross, es hätte mich fast vom Kauf des 40W4000 abgehalten. Schlussendlich hat sich das Ganze als Panikmache und Quatsch rausgestellt.
Wenn jemand wirklich etwas aufblitzen sieht, liegt das am Ursprungsmaterial. (Filme haben oft so weisse Blitzer.)


6. Blickwinkel Problem:
Mein 40W4000 hat kein Blickwinkel-Problem, es ist sogar das Gegenteil der Fall, ich bin über den guten Blickwinkel positiv überrascht. Wenn man den Umfrage-Ergebnissen, im entsprechenden Tread trauen darf, sehen das die meisten User auch so.


7. Pfeifen und Brummen:
Ich hätte mir ja so gerne den Philips PFL9603 gekauft, aber nachdem die Vorgänger-Modelle schon gepfiffen und gebrummt haben und es dann beim Nachfolger immer noch nicht behoben wurde, gab ich es schlussendlich auf mit Philips.
Auch wieder ein Grund warum ich mich für den Sony 40W4000 entschieden habe, denn er ist absolut geräuschlos. Kein Backlight brummen und kein Netzteil pfeifen.


8. Falsche Einstellungen:
Da sich immer wieder User über Probleme beklagen, die z.B. enstehen weil diverse "Bildverbesserer" nicht deaktiviert sind, und sich mit richtigem kalibrieren des LCD's vermeiden liessen, hier nochmals meine Einstellungen mit kurzen Anmerkungen.

Die Werte müssen für jeden Eingang separat eingestellt werden.

Bild-Einstellungen:

Bildmodus: Standard
Für alle Quellen Standard verwenden. Für DVD's & Blu-Ray's wäre Kino noch eine Möglichkeit, ist aber nicht nötig.
Niemals den Brilliant-Modus verwenden. Er ist nur für Geschäfte gedacht, damit sich der LCD mit einem grellen Bild von den Mitbewerbern abhebt. Es läuft die ganze Zeit eine Auto-A.I. die sich nicht deaktivieren lässt. Es entstehen Schlieren, Details gehen verloren, Lebensdauer des LCD's wird verringert, etc.

Hintergrundlicht: 5
Kommt auf die Zimmerbeleuchtung an, bei normaler Zimmerbeleuchtung 4-5. In einem dunkleren Raum könnte es auch 2-3 sein.

Kontrast: 85
75-90 sind gute Werte, kommt ein wenig darauf an wie man das Backlight eingestellt hat.

Helligkeit: 50
48-53 sind gute Werte. Ab 45 beginnt das Schwarz abzusaufen und Details gehen verloren, ab 55 beginnt es auszubleichen. Je heller, desto mehr geht die Plastizität des Bildes verloren. Darum gilt, besser zu dunkel als zu hell.

Farbe: 50
Geschmackssache, 45-55 sind gute Werte.

Farbtemperatur: Neutral
Ergibt das natürlichste Bild.

Bildschärfe: 10-15
Kommt ein wenig auf das Game an. Spiele mit vielen Blur/Unschärfe Effekten vertragen mehr Schärfe.
Für Quellen mit nativer 1080p Ausgabe 3-10, Digital TV zwischen 15-22, Xbox360 & PS3 10-18, DVD 10-15.
Ein zu stark geschärftes Bild kann Ghosting und Auren verursachen.


Bildverschlimmbesserer deaktivieren:
Bildverbesserer machen meistens genau das Gegenteil und erzeugen Schlieren, Smearing, Artefakte, Ghosting, Input-Lag, etc.

Dynamische Rauschunterdrückung: Aus!!!
Die Dynamische Rauschunterdrückung verursacht die meisten Probleme, wie Schlieren, Input-Lag, unscharfes Bild, etc.
Aufpassen, dass es auch wirklich für alle Eingänge/Bildeinstellungen deaktiviert ist.

MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Dasselbe gilt für die MPEG-Rauschunterdrückung, immer deaktivieren.

Verbesserte Kontrastanhebung: Aus
Für TV,Blu-Ray und DVD "Niedrig" oder "Aus".
Für Games immer "Aus". Verschluckt feine Details. Bild wird dauernd hell und dunkel. Dunkle Stellen, an denen man z.B. eine Taschenlampe benutzen müsste, werden zu stark ausgeleuchtet, so dass die Taschenlampe überflüssig wird.

Farbraum: Standard
"Weit" verfälscht die Farben, das Farbspektrum wird nicht etwa erweitert, sondern verschoben.
z.B. Rot leuchtet eher Orange.
Der W4000 besitzt auf "Standard", im Gegensatz zu den meisten anderen LCD's, einen nahezu perfekten Farbraum.

Farbbillianz: Aus
Es gilt dasselbe wie für Farbraum.


Funktionen:

Schnellstart: Aus
Bei "Ein" höherer Stromverbrauch und manchmal werden Einstellungen nicht richtig gespeichert.

Energie sparen: Normalverbrauch
"Niedriger Verbrauch" dimmt das Backlight, so dass das Bild viel zu dunkel und matt wird.

Lichtsensor: Aus

Logobeleuchtung: Aus
Unnötiger Stromverbrauch, lenkt ab.

Film Modus: Automatisch

Video/Foto: Video

x.v.Colour: Normal
Macht nur Sinn bei Geräten und speziellen Discs die x.v.Colour unterstützen.

Foto-Farbraum: sRGB
Hat nur Einfluss auf Fotos.


Grundeinstellungen:

Bildschirm-Einstellungen: Vollpixel
Immer Vollpixel aktivieren, wenn möglich. Das gilt für PS3, Xbox360 und andere HD-Geräte. So ist gewärleistet, dass der ganze Bildausschnitt angezeigt wird. Also kein Overscan ensteht.


[Beitrag von WarZard am 14. Jan 2009, 22:17 bearbeitet]
densa
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 23:20
endich mal jemand der mit seinem W4000er genauso zufrieden ist wie ich mit meine, ich hab immer gerne im W4000er thread gelesen, aber seit ein paar tagen/wochen schaukeln sich einige personen an problemen hoch. wenn ich so unzufrieden mit dem gerät wie diese personen wäre, würde ich hier nicht den thread mit immer den selben posts vollspammen und das ding entweder umtauschen oder ganz zurückgeben und mir nen anderen lcd holen.


gruß jan
fratan666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 23:24
Hi!

Ich kann deine Erfahrungen fast ausnahmslos bestätigen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem W4000.

Nach wie vor ein tadelloses Gerät zu einem tollen Preis!

dust74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 11:21

WarZard schrieb:
4. Regenbogen-Effekt:
Einige wenige Personen nehmen den RBE wahr. So wie es aussieht, können ihn Brillenträger eher bemerken.
Ich kann den RBE, unter bestimmten Situationen sehen, wenn ich ganz schnell die Augen hin und her bewege. Aber wer sieht schon so TV? Beim normalem Gebrauch des LCD's bemerke ich vom RBE nichts.


Was meinst du mit RBE?

Den RBE (Farbblitzer) gibt es bei LCDs bauartbedingt definitiv nicht, nur bei DLP-Projektoren. Und den Phosphorlag (grüne Schlieren) haben nur Plasmas.

Ich bin zur Zeit noch stark am Überlegen, meinen eigentlich guten Sony-Rückpro KDF-E50A11e zu verkaufen und mir den 52W4000 zu holen. Mich stören folgende Punkte an meinem "alten" Rückpro: der schlechte Schwarzwert, kein 24p (das 3:2 Pulldown-Ruckeln nervt ganz schön) und kein FullHD.

Also liest man täglich im W4000-Thread mit und wird nervigerweise von Leuten verunsichert, die mit schlechten Quellen ihren W4000 befeuern und sich dann über das Bild beschweren. Einige Beispiele:
- "das Bild über Kabel analog ist aber nicht so gut" - ohne Worte!
- "das Spiel auf der PS3 ruckelt oder schmiert" - GTA 4 ruckelt und schmiert auf jedem Fernseher!
- "Mit meinem Baumarkt-DVD-Player von der Resterampe angeschlossen mit einem 1 Euro-Scart-Kabel liefert der W4000 aber kein gutes Bild"

Leute, überlegt doch mal. Der Fernseher kann nicht zaubern, also schließt vernünftige Quellen (am besten über HDMI) an und eure Probleme sind keine mehr.

Gruß
dust74


[Beitrag von dust74 am 15. Jan 2009, 11:38 bearbeitet]
TrueYeti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 11:25

dust74 schrieb:

WarZard schrieb:
4. Regenbogen-Effekt:
Einige wenige Personen nehmen den RBE wahr. So wie es aussieht, können ihn Brillenträger eher bemerken.
Ich kann den RBE, unter bestimmten Situationen sehen, wenn ich ganz schnell die Augen hin und her bewege. Aber wer sieht schon so TV? Beim normalem Gebrauch des LCD's bemerke ich vom RBE nichts.


Was meinst du mit RBE?

Den RBE (Farbblitzer) gibt es bei LCDs bauartbedingt definitiv nicht, nur bei DLP-Projektoren. Und den Phosphorlag (grüne Schlieren) haben nur Plasmas.


Steht das nicht drüber. RBE = Regenbogen-Effekt
mclaren2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 13:48
danke für den thread! ich hab mir vor 2 wochen den kdl40w4000 geholt, davor natürlich in einigen foren und auch hier darüber gelesen. und weil die meisten kommentare sehr vielversprechend waren, habe ich zugeschlagen.
dann fast auf den tag genau, im w4000 thread viele negative kommentare - ich kam mir fast ein wenig verarscht vor.
hab den tv angeschlossen, war von anfang an sehr zufrieden damit (vorgänger war ein ganz alter röhrenbildschirm von mitsubishi)

meiner hat nur ganz leichtes clouding, ich muss mich aber schon anstrengen und den raum komplett dunkel machen, um das zu sehen.

WarZard, die settings die du gepostet hast finde ich gut, verwende die genauso, einzig die dynamische rauschunterdrückung steht bei mir auf niedrig.

stimme auch den anderen zu. der preis für dieses gerät ist echt ausgezeichnet.


gestern abend hab ich übrigens ein komisches brummen/surren wahrgenommen. zuerst dachte ich mir, was ist jetzt da los, dann fand ich heraus, dass es der kühlschrank war.


[Beitrag von mclaren2 am 15. Jan 2009, 13:51 bearbeitet]
Goadelic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 00:33
Mein lieber Mann...

meinen fettesten Respekt für diese ausführliche "Gegendarstellung". Ich habe den perfekten LCD auch noch nicht gefunden (oder wird es doch ein Plasma? ), aber der W4000 und W4500 sind in der engeren Wahl.

Daher finde ich deinen Thread extrem hilfreich! Denke jetzt wieder verstärkt über den W4000 nach.

Eine Frage habe ich noch:

Wie verhält er sich bei schnellen Action-Filmen auf DVD? Merkt man, dass der 50 HZ dort weniger flüssig darstellt, als der 100 Hz? Sind schnelle Szenen Und Kameraschwenks auch mit 50 Hz-Technik beim Sony ruckelfrei mit möglichst wenig Bewegungsunschärfe? Du rätst generell dazu, die 100 Hz-Sache abzuschalten bei Filmen? Sei es DVD oder BluRay/HD-DVD? Ich möchte ihn hauptsächlich für Filme, daher frage ich.

Danke und Gruß,

Goadelic
Der_Steve
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 15:22
Das könnte ich fast alles so unterschreiben! Ist einfach ein klasse Gerät.

Mit den Einstellungen muss man halt was rumspielen, bis man für sich das optimale rausgefunden hat.

@Goadelic: Bei Blu-Ray ist ja extra der 1090/24p Modus aktiv, der mit 24Hz darstellt. Es ruckelt nicht wirklich... ist halt so wie im Kino würd ich mal sagen...wohl mit mehr Schärfe.
Hatte schonmal einen 100Hz Fernseher angeschaut und rumprobiert und für mich persönlich wäre das nichts. Filme wirken künstlich oder wie in einem schlechten Home-Porn.

Beste Grüße,
Steve
Lennert83
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 15:44

Der_Steve schrieb:
Das könnte ich fast alles so unterschreiben! Ist einfach ein klasse Gerät.

Mit den Einstellungen muss man halt was rumspielen, bis man für sich das optimale rausgefunden hat.

@Goadelic: Bei Blu-Ray ist ja extra der 1090/24p Modus aktiv, der mit 24Hz darstellt. Es ruckelt nicht wirklich... ist halt so wie im Kino würd ich mal sagen...wohl mit mehr Schärfe.
Hatte schonmal einen 100Hz Fernseher angeschaut und rumprobiert und für mich persönlich wäre das nichts. Filme wirken künstlich oder wie in einem schlechten Home-Porn.

Beste Grüße,
Steve

Wenn das 24p-Ruckeln normal ist, wieso gibt es dann Features die das ausschalten sollen und ne Menge Geld kosten. Warum dann z.B. ne Samsung 6er Serie kaufen, anstatt der 5er Serie, die wesentlich billiger ist. Angeführter Grund war da immer, dass die 6er Serie 24p ohne Ruckeln darstellen kann.
(Ich weiß, ich rede von Samsung im Sony-Thread, aber ein ähnliches Beispiel fällt mir bei Sony nicht ein. Ihr wisst aber hoffentlich was ich meine)
WarZard
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 17:32

Goadelic schrieb:
Mein lieber Mann...

meinen fettesten Respekt für diese ausführliche "Gegendarstellung". Ich habe den perfekten LCD auch noch nicht gefunden (oder wird es doch ein Plasma? ), aber der W4000 und W4500 sind in der engeren Wahl.

Daher finde ich deinen Thread extrem hilfreich! Denke jetzt wieder verstärkt über den W4000 nach.

Eine Frage habe ich noch:

Wie verhält er sich bei schnellen Action-Filmen auf DVD? Merkt man, dass der 50 HZ dort weniger flüssig darstellt, als der 100 Hz? Sind schnelle Szenen Und Kameraschwenks auch mit 50 Hz-Technik beim Sony ruckelfrei mit möglichst wenig Bewegungsunschärfe? Du rätst generell dazu, die 100 Hz-Sache abzuschalten bei Filmen? Sei es DVD oder BluRay/HD-DVD? Ich möchte ihn hauptsächlich für Filme, daher frage ich.

Danke und Gruß,

Goadelic

Filme im TV und DVD's laufen auf dem 40W4000 genauso flüssig, wie auf einer Röhre. Es ruckelt nichts. Die LCD typische Bewegungsunschärfe ist mir bis jetzt noch nie gross, bei Filmen im TV oder DVD, aufgefallen.

Wenn beim W4500, bei TV und DVD, Motionflow aktiviert ist, gibt es den Soap-Effekt. Alles wirkt wie mit einer Videokamera aufgenommen oder eben wie bei einer billigen Soap-Serie. Dazu kommen noch mögliche Artefakte und Auren, durch die künstliche Zwischenbildberechnung.
Wenn du das mal gesehen hast, wirst du Motionflow sicher deaktivieren. Somit ist das Bild wieder gleich, wie beim 40W4000.
WarZard
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 17:53

Lennert83 schrieb:

Der_Steve schrieb:
Das könnte ich fast alles so unterschreiben! Ist einfach ein klasse Gerät.

Mit den Einstellungen muss man halt was rumspielen, bis man für sich das optimale rausgefunden hat.

@Goadelic: Bei Blu-Ray ist ja extra der 1090/24p Modus aktiv, der mit 24Hz darstellt. Es ruckelt nicht wirklich... ist halt so wie im Kino würd ich mal sagen...wohl mit mehr Schärfe.
Hatte schonmal einen 100Hz Fernseher angeschaut und rumprobiert und für mich persönlich wäre das nichts. Filme wirken künstlich oder wie in einem schlechten Home-Porn.

Beste Grüße,
Steve

Wenn das 24p-Ruckeln normal ist, wieso gibt es dann Features die das ausschalten sollen und ne Menge Geld kosten. Warum dann z.B. ne Samsung 6er Serie kaufen, anstatt der 5er Serie, die wesentlich billiger ist. Angeführter Grund war da immer, dass die 6er Serie 24p ohne Ruckeln darstellen kann.
(Ich weiß, ich rede von Samsung im Sony-Thread, aber ein ähnliches Beispiel fällt mir bei Sony nicht ein. Ihr wisst aber hoffentlich was ich meine)


Motionflow/100Hz macht Sinn für Sportsendungen und für Leute die sich am normalen 24p-Ruckeln bei Blu-Ray stören.
Günterle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2009, 20:36
mir ist ohne 24p kaum nen ruckeln bisher aufgefallen. Und ich gehe mal davon aus das 24p das ruckeln vermindert. Und insofern werde ich wohl die 100hz erst recht nciht merken oder?
Lennert83
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2009, 20:44

WarZard schrieb:

Lennert83 schrieb:

Der_Steve schrieb:
Das könnte ich fast alles so unterschreiben! Ist einfach ein klasse Gerät.

Mit den Einstellungen muss man halt was rumspielen, bis man für sich das optimale rausgefunden hat.

@Goadelic: Bei Blu-Ray ist ja extra der 1090/24p Modus aktiv, der mit 24Hz darstellt. Es ruckelt nicht wirklich... ist halt so wie im Kino würd ich mal sagen...wohl mit mehr Schärfe.
Hatte schonmal einen 100Hz Fernseher angeschaut und rumprobiert und für mich persönlich wäre das nichts. Filme wirken künstlich oder wie in einem schlechten Home-Porn.

Beste Grüße,
Steve

Wenn das 24p-Ruckeln normal ist, wieso gibt es dann Features die das ausschalten sollen und ne Menge Geld kosten. Warum dann z.B. ne Samsung 6er Serie kaufen, anstatt der 5er Serie, die wesentlich billiger ist. Angeführter Grund war da immer, dass die 6er Serie 24p ohne Ruckeln darstellen kann.
(Ich weiß, ich rede von Samsung im Sony-Thread, aber ein ähnliches Beispiel fällt mir bei Sony nicht ein. Ihr wisst aber hoffentlich was ich meine)


Motionflow/100Hz macht Sinn für Sportsendungen und für Leute die sich am normalen 24p-Ruckeln bei Blu-Ray stören.

Okay, dabei gehts um 100Hz, aber was ist mit der Möglichkeit eines Fernsehers 24p darzustellen oder nicht. Wie bei der 5er Serie von Samsung vs 6er Serie von Samsung.
WarZard
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2009, 21:04

Lennert83 schrieb:

WarZard schrieb:

Lennert83 schrieb:

Der_Steve schrieb:
Das könnte ich fast alles so unterschreiben! Ist einfach ein klasse Gerät.

Mit den Einstellungen muss man halt was rumspielen, bis man für sich das optimale rausgefunden hat.

@Goadelic: Bei Blu-Ray ist ja extra der 1090/24p Modus aktiv, der mit 24Hz darstellt. Es ruckelt nicht wirklich... ist halt so wie im Kino würd ich mal sagen...wohl mit mehr Schärfe.
Hatte schonmal einen 100Hz Fernseher angeschaut und rumprobiert und für mich persönlich wäre das nichts. Filme wirken künstlich oder wie in einem schlechten Home-Porn.

Beste Grüße,
Steve

Wenn das 24p-Ruckeln normal ist, wieso gibt es dann Features die das ausschalten sollen und ne Menge Geld kosten. Warum dann z.B. ne Samsung 6er Serie kaufen, anstatt der 5er Serie, die wesentlich billiger ist. Angeführter Grund war da immer, dass die 6er Serie 24p ohne Ruckeln darstellen kann.
(Ich weiß, ich rede von Samsung im Sony-Thread, aber ein ähnliches Beispiel fällt mir bei Sony nicht ein. Ihr wisst aber hoffentlich was ich meine)


Motionflow/100Hz macht Sinn für Sportsendungen und für Leute die sich am normalen 24p-Ruckeln bei Blu-Ray stören.

Okay, dabei gehts um 100Hz, aber was ist mit der Möglichkeit eines Fernsehers 24p darzustellen oder nicht. Wie bei der 5er Serie von Samsung vs 6er Serie von Samsung.

Eine Röhre oder die meisten PC-LCD's können auch kein 24p darstellen und trotzdem kann man mit ihnen Blu-Ray's anschauen.
Hier gibts mehr zum Thema 24p:
http://www.hifi-regl...69b981d818ecfad39d9e
Goadelic
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 01:11

Okay, dabei gehts um 100Hz, aber was ist mit der Möglichkeit eines Fernsehers 24p darzustellen oder nicht. Wie bei der 5er Serie von Samsung vs 6er Serie von Samsung.


Natürlich kann der W4000 24p darstellen, keine Sorge.

@WarZard:

Nochmal vielen Dank, ich denke Dein Post hat mir sehr geholfen! Ich werde mir jetzt definitiv einen W4000 kommen lassen. Dann sehen wir weiter... ob er etwas für mich ist, wird sich sehr schnell herausstellen. Ich gehe aber mal davon aus, hoffe aber sehr, dass ich keinen mit merklichem Clouding erwische. Ich möchte auch mal ohne zusätzliche Hintergrund-Beleuchtung einen Film schauen können, ohne dass ich Aufhellungen in den Ecken wahrnehme. Ich weiß, dass mir diese, sofern stark wahrnehmbar, das Filmvergnügen kaputt machen würden. Diese Ecken würden mich dann viel zu sehr in die Realität reinziehen, als dass ich mich vernünftig auf den Film einlassen könnte. Naja, hoffen wir das Beste - ich bestelle auf jeden Fall bei Amazon, da dürfte es keine Probleme mit der Rückgabe geben. Auch wenn er dort 200 Euro mehr kostet, das nehme ich in Kauf. Dafür gibts keinen Stress bei der Rücknahme und ein schlechtes Gewissen brauche ich auch nicht zu haben. Das müssen die 200 Euro extra abdecken!

Viele Grüß & Danke,

Goadelic
forlau
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2009, 17:03
Ich hab normalerweise kein Glück bei Technik. Das ist einfach so. Ich kann zielsicher aus einem Stapel Geräten mit geschlossenen Augen das mit dem defekten/pixelfehlerbehafteten/schiefen Display greifen.

Das ist wohl auch der Grund, warum ich lieber Online einkaufe ;-) da haben andere den Griff aus der menge gemacht.

Bei meinem 40w4000 hab ich mir jedenfalls nicht die Mühe gemacht nach Fehlern zu suchen. Gut, ich hab schon mal etwas genauer hingeschaut, aber denoch nichts gefunden. Bislang ist lediglich der Fuß des Fernsehers ein paar Grad nach vorne geneigt, aber sonst habe ich unter "Kinobedingungen" kein Fehler entdeckt. Klar, wenn ich unter Laborbedingungen nach Clouding, Ruckeln, etc. suchen würde, dann wäre da bestimmt was zu holen, aber solange ich unter normalen Umständen nix sehe ist mir das egal.
eric-theking
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jan 2009, 23:14
hallo leute,
bitte nicht erschlagen. ich habe aber ein problem.

ich habe von sony den Sony KDL 40W4000 gewonnen. besitze aber bereits einen panasonic pz80e mit dem ich sehr zufrieden bin.

was würdet ihr mir empfehlen. den panasonic behalten oder doch lieber den sony behalten.

soll ich lieber 1:1 vergleichen und dann entscheidne?

danke und vg
thomas
Der_Steve
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2009, 23:26
Mann mann... die Probleme hätten viele gerne.

Wenn Du Geld brauchst, vertick ihn. Ansonten anschließen und vergleichen und den für Dich besseren behalten.

Komische Frage.
noisestadt
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2009, 20:56
Kann ein 40W4000 Besitzer mal berichten, welche Wiederholraten der Sony darstellen kann, wenn eine PC Grafikkarte (z.B. ATI HD4xxx Reihe) via HDMI angeschlossen ist? Gehen 1920x1080 bei 24Hz, 50Hz, 60Hz etc. ohne Overscan bei pixelgenauer Darstellung?
Wenn ich die bisherigen Berichte korrekt interpretiere, läßt sich auch die Xbox360 mit 1920x1080 pixelgenau am 40W4000 betreiben? Besten Dank schonmal:)
reddogg
Neuling
#20 erstellt: 28. Jan 2009, 20:49
nach langer suche,zwei missglückten samsung versuchen und unendlichen stunden des lesens hier im forum bin ich nun zur vernunft gekommen und habe beschlossen mir den 46 w 4000
zu bestellen. mit erschrecken musste ich feststellen,dass bei redcoon unter lieferstatus "jetzt vorbestellen" steht.was hat das zu bedeuten?
muss ich jetzt 2 monate warten bis ich ihn bekommen würde?
hat jemand hier schon erfahrung mit dieser situation gesammelt?was wären die alternativen,wo habt ihr den w 4000
bestellt?bei redcoon würde er halt auch nur ca 1150€ kosten,
bei anderen händlern ca. 200€ mehr was für mich ein argument wäre zu warten wenn nötig,befürcht nur dass sie ihn eventuell nicht mehr geliefert bekommen.
p.s.:würde gern bei redcoon bestellen da ich mit diesem versandhandel gute erfahrungen gemacht habe,habe einen samsung a 656 ohne probleme zurückgegeben und ohne weiteres mein geld zurückbekommen.
bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten.
reddogg
Neuling
#21 erstellt: 30. Jan 2009, 01:35
meine fragen haben sich erledigt,bei redcoon ist er wieder lieferbar.bedanke mich an dieser stelle beim dem themensteller für dessen tollen beitrag der mir den letzten schubser in die richtige richtung versetzt hat.
hoffe das ich nun bald meinen lcd erhalten werde und keine probleme mehr auf mich zukommen.
awesomesauce
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Jan 2009, 01:47
Ich muss direkt mal fragen, ich bin seit kurzem auch besitzer eines Sony KDL-40W4000E, was mich wirklich interessiert. Unterstüzt dieses Gerät "Full Range RGB" und "Superweiss" ?? Beides 2 Optionen die ich an der PS3 aktivieren kann. Ich habe schon unterschiedliche sachen zum thema gelesen. Einmal heist es "nicht einschalten" dan wieder "doch unbedingt" - was ist den nun richtig?

Achja und "wie viel clouding" ist zuviel? Mir ist vorhin bei einem Spiel im Ladebildschirm (komplett schwarz in einem dunklen raum) aufgefallen das ich ne kleine wolke oben rechts und ne art streifen links habe. Nun sieht man das aber wirklich nur bei einem nahezu komplett schwarzen schirm oder wen man ebend extra dolle drauf achtet. Ist das schon zu viel des guten oder noch "ok" ?
dani-s
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jan 2009, 17:15
Mich würde auch mal interessieren wie die Darstellung an einem HTPC ist, also pixelgenau, overscan nötig.

Bin im Moment am überlegen ob ich mir für 699€ den Samsung 37 659 kaufen soll (kein Ultra Clear Panel) oder noch etwas auf den Sony 40W4000 oder Samsung 40 656/659 sparen soll.

Ich will eigl. alles über den HTPC laufen lassen (Onboard 780g oder Spiele PC HD 4850)
TV über DVB-Viewer Pro@ Technisat Sky Star HD
Schaue ab und zu mal Fußball/Formel 1 meistens aber Serien und Filme auf Prosieben/ Sat 1.

DVDs später auch Blu-Ray in 24p.

Ab und zu auch mal ein Renn- oder Sportspiel und Rollenspiele, aber keine Ego Shooter.

Ist der Sony 40W4000 dafür geeignet oder kann es zu größeren Problemen kommen.
Wie ist der Unterschied in der Bildqulität, im Saturn (haben imho keine Ahnung) wurde mir gesagt dass die Samsungs genauso gut wie die Sony W4000/4500 sind nur günstiger, stimmt dass?
Woodhousen
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jan 2009, 00:04
wie ist es denn genau mit sportsendungen auf dem w4000?
speziell mit fussball?
geht das garnicht? wie groß sind die unterschiede zu dem w4500 mit 100hz?
Günterle
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jan 2009, 00:52
bin seit heute stolzer Besitzer.
Habe mir Planet Erde auf Blu Ray angesehen und kann dort keine störenden Ruckler enttecken ( bei dem ein oder anderen Kameraschwenk sicher erkennbar... aber nicht störend. Habe anscheint auch kein clouding abbekommen.
Zu den Sportsendungen ist heute ja passenderweise Fußball gelaufen. Da könnte ich mir nicht vorstellen wie es noch besser aussehen könnte. Allgemein muss ich sagen das DVBT wirklich genial aussieht.

also rundum zufrieden!
densa
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2009, 01:00

Woodhousen schrieb:
wie ist es denn genau mit sportsendungen auf dem w4000?
speziell mit fussball?
geht das garnicht? wie groß sind die unterschiede zu dem w4500 mit 100hz?


fußball geht wunderbar und sieht bei ner guten quelle hammer aus.

gruß jan

ps: will meinen 40W4000er nicht mehr hergeben.
Woodhousen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jan 2009, 01:52
wie ist das eigentlich wenn man fussball in hd schaut, ist es da generell kritischer von den schnellen bewegungen?
Checkup2110
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Feb 2009, 14:15
Nochmal zum eigentlichen Thema

ich habe meinen 40W4000 gestern in Betrieb genommen. War lange Zeit auf dem W4500/W4730 - Trip und hatte den 4000-er eigentlich gar nicht beachtet. Dachte mir ein Sony unter 100 Hz wirds nicht werden. Seit ein paar Wochen hab ich mir den 4000-er mal näher betrachtet. Dank dem Themenersteller !!
Nun, wo das Teil in Betrieb ist, muß ich sagen ich bin froh, daß ich mich so entschieden habe ! Ein 1a Gerät ! Zumal mir die Optik persönlich auch besser gefällt. Die m.E. marginalen Unterschiede zum 4500 rechtfertigen keine 300 € Mehrpreis (bei mir). Auch der Klang ist für einen LCD sehr gut (hier hatte ich echte Bedenken, die sich aber Gott sei Dank - nicht bestätigt haben).
Mein Tipp an alle, die noch überlegen : Den 4000 nehmen und für die Preisdifferenz einen Blue-ray Player dazu . Die W4500/3750 werden eh´ irgendwo in Kleinserie aus einem Stück gefeilt - diese Meinung drängt sich einem jedenfalls auf, wenn man sieht, daß jede Woche so ca. 10 Stück in Germany eintreffen.
In diesem Sinne
Schönes WE noch
kimohno
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Feb 2009, 13:46
Habe gerade deinen Einganspost gelesen und hätte da noch eine Frage zu. Du sagst das man deb richtigen HDMI Bereich einstellen soll damit es nicht smeared bei der PS3. Leider schreibst du nicht welchen der beiden. Begrenzt verdrängt das Schmieren, dafür natürlich auch blasser insgesamt,

Welche Methode bevorzugst du? Und Smearing ungleich Motion Blur ist denk ich klar. Dennoch verstärkt der MoBlur das Smearing warscheinlich stark da zb bei mir Spiele ohne Motion Blur auch in dunklen Stellen Smear frei sind!
wayne686
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Feb 2009, 15:50
Hallo zusammen,

Ihr sprecht über Qualität von Fussballübertragungen mit dem SonyKLD40W4000. Ihr sagt alle ein sehr gutes Bild. Wenn ich fragen darf welches Signal verwendet ihr Sat via HDMI oder Scart? oder doch Kabel...

Könnt ihr bei geauere Betrachtung keine Schlieren oder Artefakte erkennen?

Eine Antwort wäre sehr hilfreich. Könnte Kaufabhängig sein!

Danke schonmal für die Antwort
sh4dowblade
Neuling
#31 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:39
Vielen Dank an den TE für die guten Einstelltipps! Ich hab nun auch endlich die Option gefunden um den Overscan auszuschalten und hab somit auch keine Moirees mehr bei Material vom PC.

Ich bin mit meinem 40W4000 auch voll und ganz zufrieden! Ich hab ihn mir im Januar gekauft nachdem ich sämtliche Testberichte gelesen hatte und bin nach wie vor der Meinung, dass man kaum so viel Fernseher für so wenig Geld wie beim 40W4000 bekommt! Die Preis-Leistung ist ja nahezu unschlagbar!

Zur dyn. Rauschunterdrückung möchte ich nur noch etwas loswerden: Du sprichst davon, dass man sie aus verschiedenen Gründen ausschalten sollte. Solange die Quelle gut genug ist, kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Hat man jedoch Bildmaterial mit extrem viel Körnung, stört mich diese erheblich. Gerade in Gesichtern und im Hintergrund (z.B. Himmel) fällt die Körnung sehr auf.
Ich habe irgendwann mal gehört, das käme vom Codec. Mpeg 4 sei wohl gerade bei älteren BDs in dem Bereich sehr anfällig.
VC-1 soll das Problem mit der starken Körnung ja wohl nicht haben.
Leider ist auch bei vielen guten Kauf-BDs das Bild in der Hinsicht relativ schlecht (z.B. fällt bei "Blood Diamond" öfters mal die Körnung auf. Und das nicht nur mir als eingefleischtem HD-Fan). An meiner technischen Ausstattung dürfte das auch nicht liegen (PS3 mit G&BL HDMI-Kabel).

Daher würde ich bei solchem Material die dyn. Rauschunterdrückung auf niedrig setzen. Bei hoch wird das Rauschen zwar nahezu perfekt unterdrückt, allerdings wirken viele Oberflächen sehr verwaschen. Niedrig ist daher meines Erachtens ein guter Kompromiss.
WarZard
Stammgast
#32 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:23
Die Dynamische Rauschunterdrückung ist eigentlich nur für Analoges TV gedacht. Nicht für Digital TV, Filme, Games etc.
Ich würde sie nicht mal beim stärksten Grieseln aktivieren. Sie greift selbst auf "Niedrig" zu stark in das Bild ein.


[Beitrag von WarZard am 10. Mrz 2009, 15:24 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:34
Da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann, hier eine leicht aktualisierte Version der Einstellungen.

Sony KDL-40W4000 Bild-Einstellungen (10.03.2009):

Bildmodus: Standard
Für alle Quellen Standard verwenden. Für DVD's & Blu-Ray's wäre Kino noch eine Möglichkeit, ist aber nicht nötig.
Niemals den Brilliant-Modus verwenden. Er ist nur für Geschäfte gedacht, damit sich der LCD mit einem grellen Bild von den Mitbewerbern abhebt. Es läuft die ganze Zeit eine Auto-A.I. die sich nicht deaktivieren lässt. Es entstehen Schlieren, Details gehen verloren, Lebensdauer des LCD's wird verringert, etc.

Hintergrundlicht: 5
Kommt auf die Zimmerbeleuchtung an, bei normaler Zimmerbeleuchtung 4-7. In einem dunkleren Raum kann es auch 2-3 sein.

Kontrast: 85
80-90 sind gute Werte, kommt ein wenig darauf an wie man das Backlight eingestellt hat. Nie über 90, denn ab diesem Punkt beginnen Details im Weiss zu verschwinden.(Clipping)

Helligkeit: 50
48-55 sind gute Werte. Ab 45 beginnt das Schwarz abzusaufen und Details gehen verloren, ab 55 beginnt es auszubleichen.
Achtung! Standard Helligkeit 50 entspricht Kino Helligkeit 46. Kino ist also immer 4 Nuancen heller.
Je heller, desto mehr geht die Plastizität des Bildes verloren. Darum gilt, besser zu dunkel als zu hell.

Farbe: 50
Geschmackssache, 45-55 sind gute Werte.

Farbtemperatur: Neutral
Ergibt das natürlichste Bild.

Bildschärfe: 10-15
Für Quellen mit nativer 1080p Ausgabe 3-10, Digital TV zwischen 15-22, Xbox360 & PS3 10-18, DVD 10-15.
Ein zu stark geschärftes Bild kann Ghosting und Auren verursachen.


Bildverschlimmbesserer deaktivieren:
Bildverbesserer machen meistens genau das Gegenteil und erzeugen Schlieren, Smearing, Artefakte, Ghosting, Input-Lag, etc.

Dynamische Rauschunterdrückung: Aus!!!
Die Dynamische Rauschunterdrückung verursacht die meisten Probleme, wie Schlieren, Input-Lag, unscharfes Bild, etc.
Aufpassen, dass es auch wirklich für alle Eingänge/Bildeinstellungen deaktiviert ist.
Sie ist nur für Analoges TV gedacht.

MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Dasselbe gilt für die MPEG-Rauschunterdrückung, immer deaktivieren.

Verbesserte Kontrastanhebung: Aus
Für TV,Blu-Ray und DVD "Niedrig" oder "Aus".
Für Games immer "Aus". Verschluckt feine Details. Bild wird dauernd hell und dunkel.

Farbraum: Standard
"Weit" verfälscht die Farben, das Farbspektrum wird nicht etwa erweitert, sondern verschoben.
z.B. Rot leuchtet eher Orange.
Der W4000 besitzt auf "Standard", im Gegensatz zu den meisten anderen LCD's, einen nahezu perfekten Farbraum.

Farbbillianz: Aus
Es gilt dasselbe wie für Farbraum.


Funktionen:

Schnellstart: Aus
Bei "Ein" höherer Stromverbrauch und manchmal werden Einstellungen nicht richtig gespeichert.

Energie sparen: Normalverbrauch
"Niedriger Verbrauch" ist für den Bilderrahmen-Modus und für die Verwendung des Bildschirms als PC Monitor.
(Nicht zum TV schauen, ausser man will ein gedimmtes, kontrastarmes Bild.)

Lichtsensor: Aus
Er dunkelt das Bild grundsätzlich um ca. 2 Stufen ab.
Egal ob es im Zimmer stockdunkel oder tageshell ist.
Wenn einem das Bild im Dunklen zu hell ist, besser ein 2. Profil anlegen. Eines für Tag, eines für Nachts. (Standard/Kino)


Logobeleuchtung: Aus
Unnötiger Stromverbrauch, lenkt ab.

Film Modus: Automatisch

Video/Foto: Video
Für Games muss Video aktiviert sein.

x.v.Colour: Normal
Macht nur Sinn bei Geräten (z.B. Kameras) und speziellen Discs die x.v.Colour unterstützen.

Foto-Farbraum: sRGB
Hat nur Einfluss auf Fotos.


Grundeinstellungen:

Bildschirm-Einstellungen: Vollpixel
Immer Vollpixel aktivieren, wenn möglich. Das gilt für PS3, Xbox360 und andere HD-Geräte. So ist gewärleistet, dass der ganze Bildausschnitt angezeigt wird, also kein Overscan ensteht.
liable
Stammgast
#34 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:27
Danke für den Beitrag (@Ersteller)

Kaufe mir demnächst ein neues Gerät W5500 oder Z4500.
Bis jetzt haben mich die ganzen Negativbeiträge davon abgehalten mir einen neuen zu kaufen.

Bis jetzt hab ich einen rel. alten 32M61B von Samsung. Bei em hab ich überhaupt keines der Probleme. Kein Smearing, Clouding ... überhaupt nix.
Die Farben sind schön satt... gefallen mir besser als die Mehrheit der neueren Fernseher.
Nur ist er mir viel zu klein. 32" ist ein No Go für mich. Will endlich 46-52 Zoll.

Hatte schon Angst, dass alle Fernseher schlechter geworden sind.
winnetou78
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:40
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich sehr für den sony 40W4000.
Ich habe jetzt 2 missglückte Versuche mit nem 37 Zoll Panasonic Lcd hinter mir,der wirklich ein super Bild machte,aber leider beide Modelle summten oder brummten sehr lautstark.
Dank Amazon verlief der Tausch jedoch ohne Probleme,jetzt habe ich jedoch Angst nochmal nen Panasonic zu bestellen.
Weil vom ganzen umtauschen habe ich ,und ich glaube auch mein Postmann die Schnauze voll.
Jetzt stieß ich auf den Sony.
Nun meine Fragen:

1.Der Pana hatte 100 Hz und ruckelte nicht beim Tv bzw.Dvd
Betrieb.Wie ist das beim Sony ruckelt der wirklich nicht?(habe im Mediamarkt einen gesehen mit nem Bravia Werbevideo das ruckelte wie verrückt).

2.Beim Pana war der Blickwinkel super,ist er beim Sony wirklich so schlecht?Habe ne große Eckcouch und sitzen auch mal schräg zum tv ,ab wie schräg wird es denn wirklich schlecht?

3.Brummt der Sony wirklich nicht?

Bitte um hilfe

Gruß Daniel

Ps.Und bitte nicht auf den W4000 Thread verweisen,denn je mehr ich da lese ,werde ich verrückt was an dem Tv alles sein könnte.
WarZard
Stammgast
#36 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:21

winnetou78 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich sehr für den sony 40W4000.
Ich habe jetzt 2 missglückte Versuche mit nem 37 Zoll Panasonic Lcd hinter mir,der wirklich ein super Bild machte,aber leider beide Modelle summten oder brummten sehr lautstark.
Dank Amazon verlief der Tausch jedoch ohne Probleme,jetzt habe ich jedoch Angst nochmal nen Panasonic zu bestellen.
Weil vom ganzen umtauschen habe ich ,und ich glaube auch mein Postmann die Schnauze voll.
Jetzt stieß ich auf den Sony.
Nun meine Fragen:

1.Der Pana hatte 100 Hz und ruckelte nicht beim Tv bzw.Dvd
Betrieb.Wie ist das beim Sony ruckelt der wirklich nicht?(habe im Mediamarkt einen gesehen mit nem Bravia Werbevideo das ruckelte wie verrückt).

2.Beim Pana war der Blickwinkel super,ist er beim Sony wirklich so schlecht?Habe ne große Eckcouch und sitzen auch mal schräg zum tv ,ab wie schräg wird es denn wirklich schlecht?

3.Brummt der Sony wirklich nicht?

Bitte um hilfe

Gruß Daniel

Ps.Und bitte nicht auf den W4000 Thread verweisen,denn je mehr ich da lese ,werde ich verrückt was an dem Tv alles sein könnte.

1. Wenn du auf den Soap-Effekt (Video Look) stehst, der bei 100Hz durch die künstlichen Zwischenbilder ensteht, musst du ein 100Hz Gerät kaufen. (z.B. W4500)
Beim W4000 ist das Bild genauso flüssig, wie früher auf der Röhre. Wenn etwas ruckelt liegt das am Quellmaterial. Das Bild wird so angezeigt, wie es gedacht ist.

2. Es gibt kein Blickwinkel-Problem!!!
Ob dir der Blickwinkel des W4000 zusagt, schaust du dir am besten in einem Geschäft an.

3. Nein, der W4000 brummt nicht. Es herrscht angenehme Stille. Das war für mich auch ein sehr wichtiger Kaufgrund, denn ich habe ein "Ultraschall" Gehör.


[Beitrag von WarZard am 14. Mrz 2009, 15:23 bearbeitet]
RobRob89
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:36
Frage: Ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus aber was für Kabel brauch ich um optimale Qualität aus meiner PS3 und meinem DVBT Reciever bei demFernseher heraus zu holen?
liable
Stammgast
#38 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:11

RobRob89 schrieb:
Frage: Ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus aber was für Kabel brauch ich um optimale Qualität aus meiner PS3 und meinem DVBT Reciever bei demFernseher heraus zu holen?


HDMI Kabel.
StefanW
Inventar
#39 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:42
Bei DVB-T eine gute (Zimmer-)Antenne an den Fernseher.

Das Gerät hat einen internen DVB-T Tuner.
Sartarra
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:44
Habe heute meinen w4000 bekommen und bin sowas von enttäuscht.

Habe digitales antennensignal und einen sagem premiere receiver über scart.Das Fernseh bild ist in Ordnung nichts besonderes.
Hab dann meine Xbox360 (über 3 komponenten)sowie Dvd Player (über Scart) angeschlossen und hab gedacht ich seh nihct recht!Bild ist überhaupt nicht scharf sehr verschwommen und keine Details erkennbar,so hab ich mir das nicht vorgestellt..
Dvd player ist von Xoro sicher kein Top gerät aber auf der Röhre war das Bild eigentlich sehr gut.
Lohnt es sich auf einen Hdmi Player umzusteigen?

Habe dann verschiedene EInstellungen ausm Forum übernommen und jetzt nach 2 Stunden rumspielen nen riesen Schädel!

Was mich ausserdem stutzig macht ist die tatsache,dass ausser der durchsichtigen Schutzfolie keine aufkleber aufgebracht sind,kann es sein dass ich irgend ne Bware bekommen hab?
WarZard
Stammgast
#41 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:59

Sartarra schrieb:
Habe heute meinen w4000 bekommen und bin sowas von enttäuscht.

Habe digitales antennensignal und einen sagem premiere receiver über scart.Das Fernseh bild ist in Ordnung nichts besonderes.
Hab dann meine Xbox360 (über 3 komponenten)sowie Dvd Player (über Scart) angeschlossen und hab gedacht ich seh nihct recht!Bild ist überhaupt nicht scharf sehr verschwommen und keine Details erkennbar,so hab ich mir das nicht vorgestellt..
Dvd player ist von Xoro sicher kein Top gerät aber auf der Röhre war das Bild eigentlich sehr gut.
Lohnt es sich auf einen Hdmi Player umzusteigen?

Habe dann verschiedene EInstellungen ausm Forum übernommen und jetzt nach 2 Stunden rumspielen nen riesen Schädel!

Was mich ausserdem stutzig macht ist die tatsache,dass ausser der durchsichtigen Schutzfolie keine aufkleber aufgebracht sind,kann es sein dass ich irgend ne Bware bekommen hab?

Entweder hast du ein defektes Gerät erwischt oder du bist einfach unfähig den LCD/Xbox360 richtig zu kalibrieren.
Wenn du meine oben geposteten Settings benutzt ist das Bild für HD-Quellen (Xbox360) absolut Top.
Ich hoffe schon du benutzt ein Componenten-Kabel mit Schalter auf HD gesetzt (Rot, Grün, Blau). Viele halten oftmals das schlechte Cinch-Kabel (Gelb) für ein Component-Kabel, welches bei der Xbox360 Arcade beiliegt.
Zusätzlich sollte die Xbox360 natürlich auch auf 720p/60Hz stehen.
wayne686
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:00
hey wazard hab noch eine frage ? spielst du auch xbox mit auf dem sony ? im chip test steht was von schlechtr qualität bei zuspielung via component d.h rote punkte und so kannst du das bestätigen ?

MfG
WarZard
Stammgast
#43 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:08

wayne686 schrieb:
hey wazard hab noch eine frage ? spielst du auch xbox mit auf dem sony ? im chip test steht was von schlechtr qualität bei zuspielung via component d.h rote punkte und so kannst du das bestätigen ?

MfG

Ja, ich habe die Xbox360 über Component angschlossen. Das Bild ist fantastisch, es gibt nichts zu bemängeln. Was Chip schreibt ist völliger Quatsch.
Sartarra
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:37
Ok danke dann hat sich das Problem mit der Xbox schonmal erledigt weil ich ein Rot Weiß Gelbes kabel hab

Morgen ein Hdmi kaufen und dann hoffentlich begeistert sein.
Das Dvd problem schieb ich dann einfach mal auf den dvd player.

Aber noch 3Fragen.
1.Waren auf deinem irgendwelche Aufkleber drauf?
Meiner wurde 2 /2009 in Spanien gebaut.

2.Wie komm ich wieder in die Grundeinstellungen hab da nämlich schnellstart ein gemacht.
Gibt es sonst noch was grundlegendes was man bei der Einstellung falsch machen kann?

3.Wo kann ich das Vollpixel aktivieren?


[Beitrag von Sartarra am 16. Mrz 2009, 22:18 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#45 erstellt: 17. Mrz 2009, 15:02

Sartarra schrieb:
Ok danke dann hat sich das Problem mit der Xbox schonmal erledigt weil ich ein Rot Weiß Gelbes kabel hab

Morgen ein Hdmi kaufen und dann hoffentlich begeistert sein.
Das Dvd problem schieb ich dann einfach mal auf den dvd player.

Aber noch 3Fragen.
1.Waren auf deinem irgendwelche Aufkleber drauf?
Meiner wurde 2 /2009 in Spanien gebaut.

2.Wie komm ich wieder in die Grundeinstellungen hab da nämlich schnellstart ein gemacht.
Gibt es sonst noch was grundlegendes was man bei der Einstellung falsch machen kann?

3.Wo kann ich das Vollpixel aktivieren?


1. Ja, bei mir war in der Ecke ein grosser Bravia Aufkleber.

2. Hä? Man kommt auch noch in die Grundeinstellungen wenn Schnellstart aktiviert ist.

3. Das steht doch genau bei meinen weiter oben geposteten Einstellungen. Vollpixel ist übrigens nur für YUV (Component), HDMI und VGA verfügbar.
Grundeinstellungen:
Bildschirm-Einstellungen: Vollpixel

Wenn du dich an meine Einstellungen hälst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Knecht-Ruprecht
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:58
@WarZard, nachdem du jetzt schon 2mal gefragt wurdest und nicht drauf geantwortet hast, versuche ich es ein drittes mal :

Welcher RGB-Bereich der PS3 ( begrenzt oder voll ) ist denn deiner Meinung nach der richtige für den W4000 ?


[Beitrag von Knecht-Ruprecht am 17. Mrz 2009, 16:58 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#47 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:16

Knecht-Ruprecht schrieb:
@WarZard, nachdem du jetzt schon 2mal gefragt wurdest und nicht drauf geantwortet hast, versuche ich es ein drittes mal :

Welcher RGB-Bereich der PS3 ( begrenzt oder voll ) ist denn deiner Meinung nach der richtige für den W4000 ?

Wenn man in verschiedenen Treads unterwegs ist, und etliche male die gleichen Fragen gestellt bekommt, geht leider die Uebersicht etwas verloren.

Den RGB-Bereich bei der PS3 auf "Begrenzt" setzen und Superweiss aktivieren.
Knecht-Ruprecht
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:48

WarZard schrieb:

Knecht-Ruprecht schrieb:
@WarZard, nachdem du jetzt schon 2mal gefragt wurdest und nicht drauf geantwortet hast, versuche ich es ein drittes mal :

Welcher RGB-Bereich der PS3 ( begrenzt oder voll ) ist denn deiner Meinung nach der richtige für den W4000 ?

Wenn man in verschiedenen Treads unterwegs ist, und etliche male die gleichen Fragen gestellt bekommt, geht leider die Uebersicht etwas verloren.

Den RGB-Bereich bei der PS3 auf "Begrenzt" setzen und Superweiss aktivieren.


Das dachte ich mir schon fast und somit ist diese Einstellung leider nicht die Lösung des Schlierenproblems bei mir.

Mit Full RGB verschwinden die Kometenschweife aus dem berühmten Ringvideo zwar komplett, aber dafür versinken dann woanders viele Grautöne im Schwarz.


[Beitrag von Knecht-Ruprecht am 17. Mrz 2009, 17:52 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#49 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:25

Knecht-Ruprecht schrieb:

WarZard schrieb:

Knecht-Ruprecht schrieb:
@WarZard, nachdem du jetzt schon 2mal gefragt wurdest und nicht drauf geantwortet hast, versuche ich es ein drittes mal :

Welcher RGB-Bereich der PS3 ( begrenzt oder voll ) ist denn deiner Meinung nach der richtige für den W4000 ?

Wenn man in verschiedenen Treads unterwegs ist, und etliche male die gleichen Fragen gestellt bekommt, geht leider die Uebersicht etwas verloren.

Den RGB-Bereich bei der PS3 auf "Begrenzt" setzen und Superweiss aktivieren.


Das dachte ich mir schon fast und somit ist diese Einstellung leider nicht die Lösung des Schlierenproblems bei mir.

Mit Full RGB verschwinden die Kometenschweife aus dem berühmten Ringvideo zwar komplett, aber dafür versinken dann woanders viele Grautöne im Schwarz.

Das liegt aber nicht am W4000, sondern an der PS3.
Und was heisst woanders? DVD, TV, Xbox360 ???
Wenn Schwarz zu stark absäuft, die Helligkeit erhöhen. z.B. auf 55, dann erscheinen mehr Details im Schwarz.
Knecht-Ruprecht
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:42

WarZard schrieb:

Knecht-Ruprecht schrieb:

WarZard schrieb:

Knecht-Ruprecht schrieb:
@WarZard, nachdem du jetzt schon 2mal gefragt wurdest und nicht drauf geantwortet hast, versuche ich es ein drittes mal :

Welcher RGB-Bereich der PS3 ( begrenzt oder voll ) ist denn deiner Meinung nach der richtige für den W4000 ?

Wenn man in verschiedenen Treads unterwegs ist, und etliche male die gleichen Fragen gestellt bekommt, geht leider die Uebersicht etwas verloren.

Den RGB-Bereich bei der PS3 auf "Begrenzt" setzen und Superweiss aktivieren.


Das dachte ich mir schon fast und somit ist diese Einstellung leider nicht die Lösung des Schlierenproblems bei mir.

Mit Full RGB verschwinden die Kometenschweife aus dem berühmten Ringvideo zwar komplett, aber dafür versinken dann woanders viele Grautöne im Schwarz.

Das liegt aber nicht am W4000, sondern an der PS3.
Und was heisst woanders? DVD, TV, Xbox360 ???
Wenn Schwarz zu stark absäuft, die Helligkeit erhöhen. z.B. auf 55, dann erscheinen mehr Details im Schwarz.


Mit woanders meine ich nicht im Ringvideo, sondern z.b. in Spielen, oder auf diesem Foto, mit dem man wohl Testen kann, ob der Fernseher Full RGB unterstützt oder nicht : http://sr-388.net/images/patterns/Brightness.jpg
Zuspieler ist stets die PS3.

Bei der einstellung Voller Bereich kann ich die 4 Zahlen nicht lesen - die Helligkeit muss dann bis auf 70 hochgedreht werden, damit die Zahlen so gut zu lesen sind wie bei der Einstellung RGB begrenzt mit Helligkeit 50.

Das zeigt mir, wie du auch bereits sagtest, dass der Fernseher eben kein Full RGB unterstützt.

Und die Schlieren können leider nur vom Fernseher kommen und nicht von der PS3.
Ich war nur vorhin total aus dem Häuschen, als ich an der PS3 auf Full RGB geschalten habe und die Schweife aus dem Ringvideo weg waren, aber wenn dafür ganze Graustufen nicht mehr angezeigt werden ist das auch keine Lösung.


[Beitrag von Knecht-Ruprecht am 17. Mrz 2009, 18:48 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#51 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:17
Aus dem W4000 FAQ:

F37: Unterstützt der W4000 Full RGB? (RGB Full oder Full RGB = RGB-Farbwerte jeweils von 0 bis 255 anstatt 16 bis 235.). Was muss man bei der PS3 einstellen? Voll oder Begrenzt?
A37: Er unterstützt kein Full RGB. Beim Zuspieler sollte "begrenzt" eingestellt werden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-2280.html

http://uk.playstatio...B-Full-Range-(HDMI)/
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40W4000 - Fernbedienung
t47z3030 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  17 Beiträge
Sony KDL-40W4000+Premiere ?
Munir361 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL 40W4000 vs, 40w4010
Toningenieur am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
"Klacken" beim Sony KDL 40W4000
chrisl79 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  20 Beiträge
Sony KDL-40U4000 vs. Sony KDL-40W4000
Aschi05 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
Unterschied Sony KDL-40W4000 und KDL-40W4000e
DelijaNS am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
KDL 40L4000 oder KDL 40W4000 ?
anachron86 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Problem mit KDL-40W4000
hotzi57 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  3 Beiträge
KDL-40E4XXX o. KDL-40W4000
bierchen2 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL 40W4000 oder KDL 40V5500
tool_dennis am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen