Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

5 Jahre Garantie fuer Sony-Bravia! Wann gilt sie, wann nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
KMDEW
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 14:28
Aufgrund des doch sehr unuebersichtlichen Themas der Garantie fuer die Bravia Modelle, hoffe ich, dass vielleicht mit einem eigens dafuer angelegten Thread, ein bisschen Klarheit geschafft werden kann.
Wie ihr ja wisst, unterscheiden sich die Angaben zu der Garantie. Manche sagen, fuer alle in Deutschland erworbenen Produkte, andere nur fuer Europa Geraete, andere wieder nur fuer Produkte, die bei teilnehmenden Haendlern erworben sind.

Schreibt einfach, was ihr dazu erfahren habt, damit wir die Thraeds zum Hauptprdukt nicht mehr mit der Garantiefrage belasten.
eclp
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 16:18
also das thema interessiert mich auch brennend.

ich meine alle geräte mit der bezeichnung:

KDL-55X4500AEP, KDL-46X4500AEP, KDL-55Z4500AEP, KDL-46Z4500AEP, KDL-40Z4500AEP

wer weiß mehr?
TrueYeti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 16:55
wuffi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 17:55

TrueYeti schrieb:

drake777 schrieb:


...

wer weiß mehr?


Sony
http://www.sonydeuts...tie/garantiezeit.pdf
http://www.sonydeuts...antiebedingungen.pdf


Sehhhr witzig! Wenn`s sooo einfach wär..
Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit Sony Deutschland zu dem Thema. Ich möchte hier nicht schlüssiges wiedergeben - denn: es kam nichts schlüssiges...
"AEP" oder "E"-Bezeichungen allein seien keine Garantie für die Garantie ... Es solle eine deutsches Manual beiliegen und der Stecker der deutschen Norm entsprechen, dann würde es passen...
Ach ja: "teilnehmende" Händler könne man sich auf der Sony-Seite heraussuchen - ach ja, und im übrigen eigentlich jeder Versandhändler...

Ich bin so schlau als wie vorher!!!

Der Sony-Knabe meinte, man hätte wohl schon gemerkt, daß da am Markt Verwirrung herrsche... Schön - umso schlimmer, daß es immer noch keine schlüssige und allgemeine Erklärung gibt! SONY - ein Weltkonzern?
TrueYeti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 18:21
Ich kann es nur nochmal sagen, wenn du 100% sicher sein willst, dann kaufe direkt bei Sony und lasse es dir auf der Rechnung bescheinigen (mit der Seriennummer deines Gerätes).
Bei jedem anderen Händler, egal ob Online oder Offline, brauchst Du eine Garantiekarte von Sony auf der die Seriennummer deines Gerätes steht mit der Verpflichtung von Sony 5 Jahre Garantie zu leisten - die gibt es aber imho nicht.

Im Notfall musst du deine Garantie einklagen und das kannst du nur wenn du etwas schriftliches (oder adäquates wie z.B. Zeugen etc.) von Sony (dem GARANTIEGEBER) hast.
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 18:50
Zur Info: in der CH gibts nen bekannten Onlineshop aus Zürich bei dem man beim Kauf wählen kann wie lange die Garantie sein soll inkl. Pick Up Service und so zeugs...sehr übersichtlich Je nachdem Kostet es halt mehr oder weniger
wuffi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 19:05

TrueYeti schrieb:
Ich kann es nur nochmal sagen, wenn du 100% sicher sein willst, dann kaufe direkt bei Sony und lasse es dir auf der Rechnung bescheinigen (mit der Seriennummer deines Gerätes).
Bei jedem anderen Händler, egal ob Online oder Offline, brauchst Du eine Garantiekarte von Sony auf der die Seriennummer deines Gerätes steht mit der Verpflichtung von Sony 5 Jahre Garantie zu leisten - die gibt es aber imho nicht.

Im Notfall musst du deine Garantie einklagen und das kannst du nur wenn du etwas schriftliches (oder adäquates wie z.B. Zeugen etc.) von Sony (dem GARANTIEGEBER) hast.


Direkt bei Sony kaufen? Im Sony Web Shop? Zum UVP? Oder hab ich was nicht richtig verstanden?

Ok., klingt plausibel... Einen Versender habe ich, der mir telefonisch vorab bestätigt hat, daß ein Sticker auf der Verpackung wär und eine Garantiekarte beiliegt. DAS wär dann eigentlich die bestmögliche Situation für mich, richtig?
KMDEW
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 19:09
das schlimme ist ja auch, dass selbst aussagen von sony sich unterscheiden.
so z.b. hat hier jemand im forum bestaetigt bekommen, dass es die garantie gibt, wenn man eine deutsche rechnung hat. also auch fuer uk modelle.
daraufhin habe ich mich mal an my-solution gewendet. diese meinten, dass sie die geraete direkt von sony beziehen aber es nur 2 jahre garantie gaebe, weil sie kein teilnehmender partner sind

wie ihr schin sagt, es herrscht wirkliche verwirrung am markt.
hat von euch jemand eine sony mailadresse , damit man sich mal schriftlich an die wenden kann? ich finde nur nummern.
eclp
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 20:45
hallo,

ich war heute in einem blödmarkt hier in hb und
die hatten auch einige kdl-40w4730 mit der 5 jahres
garantie. (aufkleber auf verpackung) der verkäufer
meinte die wären extra für den blödmarkt. die x und
z hätten es aber sowieso.

gruß drake
LastSamuraj
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 22:02
Hallihallo,

nachdem hier ein eXtra Thread geöffnet wurde um das komplizierte Thema zu klären, hab ich mir gedacht, dass auch sehr viele immer fragen, ob der oder der andere Shop gut ist. Für alle die sich nicht sicher sind ob der Online Shop gut ist oder nicht, drückt auf diesen Link: Preissuchmachine

Hier kann man schön Preisübersicht mit Vergleichen sehen.
Jeder Shop wurde bzw wird bewertet. Die einen haben schon 300 Bewertungen die anderen 3000. Anhand der Sterne kann man sehen ob gut oder schlecht.

Das weis nicht jeder, dehalb hiermit ein kleiner Aufmerksamkeitstipp

Gruß, Waldi
erstens
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 22:05
Schmeisst die Suchfunktion an und ihr findet alles Wissen, was hier dazu steht. Es wird auch durch das neue Thema nicht mehr.
wuffi
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 22:16

erstens schrieb:
Schmeisst die Suchfunktion an und ihr findet alles Wissen, was hier dazu steht. Es wird auch durch das neue Thema nicht mehr.


Es soll nicht mehr werden... Das Tohuwabohu ist schon groß genug!

Es sollte aber endlich mal etwas fundiertes dabei herauskommen.
Kokuun
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2009, 23:01
Also es ist etwas fundiertes dabei schon rausgekommen. KEINER MUSSTE BISHER DIE GARANTIE IN ANSPRUCH NEHMEN... ich glaube das sollte so bleiben und dann sind alle glücklich. Ist die Garantie den so ein Kaufgrund für euch? Sowohl die X als auch die Z Serie hat die Garantie laut dem Dokument von Sony. Ansonsten habt ihr 2 Jahre mindestens...

Also entweder ihr Kauf den Fernseher oder lasst es bleiben. Sony wird sich nie auf einen Rechtstreit einlassen, da dies für Sie mehr kostet, als eine Reperatur oder ähnliches.
erstens
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2009, 23:05
Zum 40X4500 (spezieller Fall) und auch eigentlich allen anderen betroffenen: http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=2899
wuffi
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2009, 00:52

Kokuun schrieb:
Also es ist etwas fundiertes dabei schon rausgekommen. KEINER MUSSTE BISHER DIE GARANTIE IN ANSPRUCH NEHMEN... ich glaube das sollte so bleiben und dann sind alle glücklich. Ist die Garantie den so ein Kaufgrund für euch? Sowohl die X als auch die Z Serie hat die Garantie laut dem Dokument von Sony. Ansonsten habt ihr 2 Jahre mindestens...

Also entweder ihr Kauf den Fernseher oder lasst es bleiben. Sony wird sich nie auf einen Rechtstreit einlassen, da dies für Sie mehr kostet, als eine Reperatur oder ähnliches.


Für mich ist es wichtig. Garantieverlängerung von 2 auf 5Jahre kostet normalerweise bares Geld!
Und es ist doch sicher nicht zuviel verlangt, daß ein Hersteller seine Garantiebedingungen klar formuliert, oder?
Das ist Bestandteil eines (Kauf-)Vertrages - und es hat sich meist immer noch gerächt, nicht auf`s Kleingedruckte geschaut zu haben. Und Sony kann sich Prozeßkosten sicher eher leisten als so manch kleiner Käufer, der vielleicht mal seine Garantieansprüche durchsetzen will. Brauchen sie aber auch gar nicht: sie zücken einfach ihren Text wie derzeit auf der HP publiziert - und basta!

Kauft doch zu Konditionen wie ihr wollt; jault dann aber nicht im Jahr 3 oder 4 nach Kauf, wenn man seine Garantieansprüche nicht ohne weiteres erfüllt bekommt.


[Beitrag von wuffi am 04. Feb 2009, 00:54 bearbeitet]
mego
Neuling
#16 erstellt: 04. Feb 2009, 04:02
Servus Leute,
habe bei Sony Deutschland angerufen wegen der 5 Jahre Garantie. Ich wollte mein 40z4500 bei Amazon bestellen und habe gefragt ob ich 5 Jahre Garantie bekomme. Nach kurzem warten auf der Warteschleife mit Musik wurde mir gesagt, dass bei Amazon gekaufte Lcd `s der Z4500 Reihe aufjedenfall die 5 Jahre Garantie haben, daraufhin fragte Ich ob man auch bei anderen Onlineshops die 5 Jahre GArantie bekommt.SONY Mitarbeiter : "hmm, eigentlich ist es so, dass wenn eine Deutsche Anleitung, ein Deutsches Netzsteckerteil und eine gültige Deutsche Rechnung dabei sind, dann wäre die 5 Jahre Garantie mit dabei"
Naja durch verschiedene Aussagen hier im Forum herrscht ein misstrauen der Geschichte mit dieser 5 jahre Garantie.
Man sollte aufjedenfall sein Fernseher mit der Seriennummer bei Sony Deutschland Regristieren !!!GANZ WICHTIG!!! Danach sollte es keine Probleme geben. gruß
Brannault
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2009, 10:59
vielleicht mal nen sammelbrief an sony,
damit die mitarbeiter das mal in der chefetage ansprechen und von sony mal ein klares schriftliches statement bzgl. der 5 jahres-garantie kommt. (wunschdenken)
LutB
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2009, 11:24
es liegt eine unübersehbare Karte bei auf der 5 Jahre Garantie steht (war so bei meinem 40z4500 von Energeto)...
eclp
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2009, 12:15

LutB schrieb:
es liegt eine unübersehbare Karte bei auf der 5 Jahre Garantie steht (war so bei meinem 40z4500 von Energeto)...


wer hatte auch so eine karte?

drake
GreatHoudini
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Feb 2009, 12:28

drake777 schrieb:

LutB schrieb:
es liegt eine unübersehbare Karte bei auf der 5 Jahre Garantie steht (war so bei meinem 40z4500 von Energeto)...


wer hatte auch so eine karte?

drake


ich

....wer ein Gerät hat wo der Aufkleber aufm KArton ist, die Bravia 5 Jahre Garantie Karte im Karton liegt sollte auch 5 Jahre haben

Dann ich mal bei SDony anrufen und bestätigen lassen mit Seriennummer

Kaufen das ganze im Shop der auf der Sony Site zu finden ist.
Zb mein Shop hat ganz klar z4500 Teile aus Deutschland explizit mit 5Jahre Garantie und steht auf der Sony Site
wuffi
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2009, 12:36

GreatHoudini schrieb:

drake777 schrieb:

LutB schrieb:
es liegt eine unübersehbare Karte bei auf der 5 Jahre Garantie steht (war so bei meinem 40z4500 von Energeto)...


wer hatte auch so eine karte?

drake


ich

....wer ein Gerät hat wo der Aufkleber aufm KArton ist, die Bravia 5 Jahre Garantie Karte im Karton liegt sollte auch 5 Jahre haben

Dann ich mal bei SDony anrufen und bestätigen lassen mit Seriennummer

Kaufen das ganze im Shop der auf der Sony Site zu finden ist.
Zb mein Shop hat ganz klar z4500 Teile aus Deutschland explizit mit 5Jahre Garantie und steht auf der Sony Site


Stell doch bitte mal einen Link ein - irgendwie bin ich blind.. Ich find da nur eine Umkreis-Suche für örtliche Händler?! Stehen da auch irgendwo Versand-Shops? Oder versteh ich dich falsch?

Und: gibt`s wirklich jemand der sich das Teil im Sony Shop zum UVP (2.799-€) kauft? Oder versteh ich hier schon wieder was falsch?


[Beitrag von wuffi am 04. Feb 2009, 12:41 bearbeitet]
cosmosis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Feb 2009, 21:19
Wenn ich mir die BRAVIA Qualitätsoffensive auf der SONY Homepage durchlese und richtig verstanden habe, dann greift die 5 Jahres Garantie nur, wenn der jeweilige Händler bei SONY angemeldet ist bzw. dieser Händler an dieser Aktion teilnimmt.

<Sony Link 5 Jahre Garantie>

Ansonsten gilt die allgemeine Garantiezeit von 2 Jahren in Deutschland!

Von daher auch die teilweiße stark unterschiedlichen Preise der jeweiligen Händler nehme ich mal an.

Oder wie versteht ihr das was auf der Sony Homeopage angegeben wird??? Für mich klingt dies auf jeden Fall danach, dass nur teilnehmende Händler die 5 Jahres
Garantie vertreiben können bzw. dürfen.
grinsi_bg
Neuling
#23 erstellt: 05. Feb 2009, 22:12
Bitte - Kann hier nicht einfach jeder posten, der eine 5 Jahre Garantie hat u. dies auch von Sony bestätigt bekommen hat. Dann könnte er/sie einfach den Namen des Händlers u./o. Link zum Shop angeben.

Danke im Voraus
cosmosis
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Feb 2009, 22:34

grinsi_bg schrieb:
Bitte - Kann hier nicht einfach jeder posten, der eine 5 Jahre Garantie hat u. dies auch von Sony bestätigt bekommen hat. Dann könnte er/sie einfach den Namen des Händlers u./o. Link zum Shop angeben.

Danke im Voraus



Schau doch einfach auf die Sony - Hompage, da sind die Händler genannt die der der 5 Jahres Aktion mitmachen...
KMDEW
Stammgast
#25 erstellt: 05. Feb 2009, 23:12

cosmosis schrieb:

grinsi_bg schrieb:
Bitte - Kann hier nicht einfach jeder posten, der eine 5 Jahre Garantie hat u. dies auch von Sony bestätigt bekommen hat. Dann könnte er/sie einfach den Namen des Händlers u./o. Link zum Shop angeben.

Danke im Voraus



Schau doch einfach auf die Sony - Hompage, da sind die Händler genannt die der der 5 Jahres Aktion mitmachen... :cut


die sache ist die: wenn jetzt jemand seinen shop posten wuerde, der eine 5 jahres garantie hat und der shop nicht auf der liste steht, wuerde es ja heissen, dass auch andere diese garantie haben und man auch dort kaufen kann.
ich finde die idee ganz gut mit dem posten der shops.
grinsi_bg
Neuling
#26 erstellt: 05. Feb 2009, 23:15

cosmosis schrieb:

grinsi_bg schrieb:
Bitte - Kann hier nicht einfach jeder posten, der eine 5 Jahre Garantie hat u. dies auch von Sony bestätigt bekommen hat. Dann könnte er/sie einfach den Namen des Händlers u./o. Link zum Shop angeben.

Danke im Voraus



Schau doch einfach auf die Sony - Hompage, da sind die Händler genannt die der der 5 Jahres Aktion mitmachen... :cut


Warum sollten die netten Forenmitglieder das hier nicht einfach posten? Warum gleich "Messer im Kopf"? Warum immer gleich Belehrungen, Schulmeister, Blockwart...?
erstens
Stammgast
#27 erstellt: 05. Feb 2009, 23:34
Hier findet man (man mache sich die Mühe und klicke meinen Link oben!!!!) zu Hauf Antworten vom Sony Kundenservice in denen zug mal die 5 Jahre bestätigt wurden aber in keinem Fall wurde geschrieben, dass der Händler auf der Liste stehen muss sondern jedes mal wurde nur geschrieben, dass man einen Rechnung von einem deutschen Händler braucht!

Sony hat mir erst die Garantie verneint und dann bestätigt. Also was wollt ihr noch? (das Thema nervt aber ich kann verstehen, dass man sich besser fühlt, wenn das mal geklärt würde)
TrueYeti
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2009, 11:13

cosmosis schrieb:
Wenn ich mir die BRAVIA Qualitätsoffensive auf der SONY Homepage durchlese und richtig verstanden habe, dann greift die 5 Jahres Garantie nur, wenn der jeweilige Händler bei SONY angemeldet ist bzw. dieser Händler an dieser Aktion teilnimmt.

<Sony Link 5 Jahre Garantie>

Ansonsten gilt die allgemeine Garantiezeit von 2 Jahren in Deutschland!

Von daher auch die teilweiße stark unterschiedlichen Preise der jeweiligen Händler nehme ich mal an.

Oder wie versteht ihr das was auf der Sony Homeopage angegeben wird??? Für mich klingt dies auf jeden Fall danach, dass nur teilnehmende Händler die 5 Jahres
Garantie vertreiben können bzw. dürfen.


Diese Liste ist eine allgemeine Händlerliste - es hat nichts mit der 5 Jahre Garantie zu tun.
Etliche User haben hier schon Ihre Erfahrungen mit Sony darüber berichtet. Der Tenor ist 5 Jahre Garantie für Bravia Geräte mit deutscher Rechnung (genauso hat es mit Sony auch bestätigt). Wenn du dem ganzen nicht traust, dann kaufe direkt in einem Sony-Center.
coubert
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Feb 2009, 13:14
Da ich plane meinen Z4500 bei computeruniverse zu bestellen, hab ich denen mal eine E-Mail geschickt und folgende Antwort bekommen:


[...] Wir nehmen an der Sony-Aktion nicht offiziell teil. Entgegen der schriftlichen Teilnahmebedingungen sagen die Mitarbeiter von Sony allerdings, dass es lediglich darauf ankommt, dass die Ware für den deutschen Markt bestimmt ist, was in unserem Fall definitiv gegeben ist. Rückmeldungen von Kunden, die die Aktion erfolgreich in Anspruch nehmen konnten, bestätigen dies auch. Eine Garantie können wir allerdings nicht geben. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Bestätigt also das, was hier bislang so gesagt wurde.
ds777
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Feb 2009, 15:35

[...] Wir nehmen an der Sony-Aktion nicht offiziell teil. Entgegen der schriftlichen Teilnahmebedingungen sagen die Mitarbeiter von Sony allerdings, dass es lediglich darauf ankommt, dass die Ware für den deutschen Markt bestimmt ist, was in unserem Fall definitiv gegeben ist. Rückmeldungen von Kunden, die die Aktion erfolgreich in Anspruch nehmen konnten, bestätigen dies auch. Eine Garantie können wir allerdings nicht geben. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Gibt es die Aktion denn schon so lange, dass die erweiterte Garantie genutzt worden sein kann ?
2 Jahre sind ja eh Gesetz.
coubert
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Feb 2009, 16:04
Nein natürlich nicht...
Bluebee
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Feb 2009, 16:52
ich versuche mal ein wenig klarheit hereinzubringen:

1. grundsätzlich muß der gewerbliche v e r k ä u f e r auf jedes in deutschland verkauftes (neu-)teil, egal ob fernseher oder toaster immer 2 jahre g e w ä h r l e i s t u n g erbringen.
das heißt, innerhalb dieser zwei jahre kann man bei fehlern des gerätes seine käuferrechte wie nacherfüllung (gemeinhin:reparatur) oder bei einem fehlschlag rücktritt und/oder schadenersatz verlangen.

2. hiervon vollkommen unabhängig sind sogenannte "garantieversprechen" der h e r s t e l l e r, diese gehen über die gesetzliche gewährleistung hinaus und bieten beispielsweise eine "vor-ort-service" am standort des gerätes an oder eben auch eine verlängerung der gesetzlichen gewährleistung.
diese garantieversprechen müssen aber klar vereinbart und für uns als kunden beweisbar sein.
dabei helfen zumeist garantiekärtchen in der produktverpackung nur eingeschränkt weiter, denn oft ist dann immer noch völlig unklar, w a s diese garantie überhaupt umfasst.
meine erfahrung in diesem bereich ist, dass die garantie oft nicht das papier wert ist auf dem sie steht.

3. letztlich zählt also nur, was man "schwarz auf weiß" hat. hierzu durchforste man die sony homepage und finde zunächst die konkrete garantiezeiten und die konkreten geräte
Garantiezeiten und Fernsehtypen Sony

sucht man weiter, findet man auch die konkreten garantiebedingungen.
auf das ganze gefasel von irgendwelchen call center mitarbeitern oder verkäufern könnt und solltet ihr getrost verzichten.

4. wenn es jemandem wirklich auf die garantie ankommt, sollte er sich diese entweder beim kauf durch den hersteller schriftlich bestätigen lassen oder zumindest die vorstehend als link angeführten garantiebedingungen ausdrucken und die url dazu notieren. denn im zweifel wird es diesen link in vier jahren möglicherweise nicht mehr geben und wir wissen ja alle, dass ein gedächtnis eine sehr unzuverlässige sache ist.


[Beitrag von Bluebee am 06. Feb 2009, 16:57 bearbeitet]
ds777
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Feb 2009, 17:37
Ich denke mal, dass alle für Deutschland gedachten und gekauften TVs (AEP ; E) diese 5 Jahre haben. Die Einschränkung mit den "teilnehmenden Händlern" wird wohl mit den Händlern zusammen hängen, da die sich ja dann theoretisch mit der Garantieabwicklung rumärgern müssten. Macht aber nichts, da man Sony auch direkt kontaktieren kann. Die meisten Defekte treten wahrscheinlich eh in den ersten paar Monaten auf - den Rest wird Sony verkraften können.

DS777
Bluebee
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Feb 2009, 18:07

ds777 schrieb:
Ich denke mal, dass alle für Deutschland gedachten und gekauften TVs (AEP ; E) diese 5 Jahre haben. Die Einschränkung mit den "teilnehmenden Händlern" wird wohl mit den Händlern zusammen hängen, da die sich ja dann theoretisch mit der Garantieabwicklung rumärgern müssten. Macht aber nichts, da man Sony auch direkt kontaktieren kann. Die meisten Defekte treten wahrscheinlich eh in den ersten paar Monaten auf - den Rest wird Sony verkraften können.

DS777


ich weiß, das lesen längerer posts ist anstrengend. aber folge doch einfach dem link in meinem vorhergehenden beitrag, dann weißt du. dass eben gerade nicht alle in deutschland gekauften tv geräte von sony die 5 jahres garantiezeit haben......
ds777
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Feb 2009, 18:17
Für Deutschland "gedachten und gekauften" schrieb ich. Die werden wohl alle die Garantie haben.Wenn nicht- welche dann?
Bluebee
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Feb 2009, 18:38

ds777 schrieb:
Für Deutschland "gedachten und gekauften" schrieb ich. Die werden wohl alle die Garantie haben.Wenn nicht- welche dann?


ich will dir nicht zu nahe treten, aber der satz "wenn nicht - welche dann" birgt die antwort in sich.

wenn sie keine garantie haben, haben sie keine garantie.


aber im ernst. gleich findest du im anschluß den hinweis "klick mich". wenn du da mit deiner linken maustaste draufklickst und im nächsten bildchen auf "weiter" klickst, kannst du ganz genau lesen welcher fernseher von sony welche garantiezeit hat.

klick mich
cosmosis
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Feb 2009, 18:41
Hi All!

Ich war heute bei einem Online Händler der bei mir in der Nähe ist und auch den 46Z4500 für 2000€ anbietet. Als ich den Verkäufer nach der 5 Jahres Garantie fragte, meinte er:

"Auf Lager und standardmäßig führen wir nur Geräte mit der 2 Jahres Garantie. Wenn Sie ein Gerät mit der 5 Jahres Sony Premiumgarantie wünschen, dann muss dieses extra bestellt werden und würde 150€ Aufpreis kosten".

Ich denke mal, dass die 2 Jahres Garantiegeräte nicht EU Geräte sind, also aus England oder sonst woher kommen und die 5 Jahres Garantie Geräte EU Geräte sind.

Der Onlinehandel nennt sich: www.hoh.de

Zum Glück hab ich da nochmals nachgehakt mit der Garantie. Gekauft habe ich aber noch nicht, da ich mir noch genau überlegen muss, ob dies mir die 150€ wert sind oder evtl. doch noch ein günstigeres Angebot finde mit 5 Jahres Garantie.

Ich würde jedem raten der wert auf die 5 Jahres Garantie legt, dies vorab schriftlich vom jeweiligen Shop geben zu lassen, egal mit welcher Endung der TV ausgeschrieben wird.
Bluebee
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Feb 2009, 18:54
coubert
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Feb 2009, 19:13

cosmosis schrieb:
Hi All!

Ich war heute bei einem Online Händler der bei mir in der Nähe ist und auch den 46Z4500 für 2000€ anbietet. Als ich den Verkäufer nach der 5 Jahres Garantie fragte, meinte er:

"Auf Lager und standardmäßig führen wir nur Geräte mit der 2 Jahres Garantie. Wenn Sie ein Gerät mit der 5 Jahres Sony Premiumgarantie wünschen, dann muss dieses extra bestellt werden und würde 150€ Aufpreis kosten".

Ich denke mal, dass die 2 Jahres Garantiegeräte nicht EU Geräte sind, also aus England oder sonst woher kommen und die 5 Jahres Garantie Geräte EU Geräte sind.

Der Onlinehandel nennt sich: www.hoh.de

Zum Glück hab ich da nochmals nachgehakt mit der Garantie. Gekauft habe ich aber noch nicht, da ich mir noch genau überlegen muss, ob dies mir die 150€ wert sind oder evtl. doch noch ein günstigeres Angebot finde mit 5 Jahres Garantie.

Ich würde jedem raten der wert auf die 5 Jahres Garantie legt, dies vorab schriftlich vom jeweiligen Shop geben zu lassen, egal mit welcher Endung der TV ausgeschrieben wird.


Habe gerade von hoh.de eine Antwort auf meine Mail bekommen, die was gänzlich anderes sagt:


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Die Geräte sind mit der 5 Jahres Garantie.[...]
cosmosis
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Feb 2009, 19:21

coubert schrieb:

cosmosis schrieb:
Hi All!

Ich war heute bei einem Online Händler der bei mir in der Nähe ist und auch den 46Z4500 für 2000€ anbietet. Als ich den Verkäufer nach der 5 Jahres Garantie fragte, meinte er:

"Auf Lager und standardmäßig führen wir nur Geräte mit der 2 Jahres Garantie. Wenn Sie ein Gerät mit der 5 Jahres Sony Premiumgarantie wünschen, dann muss dieses extra bestellt werden und würde 150€ Aufpreis kosten".

Ich denke mal, dass die 2 Jahres Garantiegeräte nicht EU Geräte sind, also aus England oder sonst woher kommen und die 5 Jahres Garantie Geräte EU Geräte sind.

Der Onlinehandel nennt sich: www.hoh.de

Zum Glück hab ich da nochmals nachgehakt mit der Garantie. Gekauft habe ich aber noch nicht, da ich mir noch genau überlegen muss, ob dies mir die 150€ wert sind oder evtl. doch noch ein günstigeres Angebot finde mit 5 Jahres Garantie.

Ich würde jedem raten der wert auf die 5 Jahres Garantie legt, dies vorab schriftlich vom jeweiligen Shop geben zu lassen, egal mit welcher Endung der TV ausgeschrieben wird.


Habe gerade von hoh.de eine Antwort auf meine Mail bekommen, die was gänzlich anderes sagt:


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Die Geräte sind mit der 5 Jahres Garantie.[...]



Hast Du beim 40Z4500 oder beim 46Z4500 angefragt?

Die Verkäuferin bei HoH sagte mir, dass bei ihnen die 5 Jahres Garantie standardmäßig nur beim 40Z4500 angeboten wird.

Kommt mir so vor als ob der 40Z4500 in einem EU Land produziert wird und von daher auch immer die 5 Jahres Garantie greift.

Der 46Z4500 wird anscheinend dann in einem nicht EU Land sowie in einem EU Land produziert und von daher die unterschiedlichen Garantiezeiten.

Sowas nützen die Händler dann natürlich gleich aus und der unswissende Kunde kauft einfach ohne daruaf hingewiesen worden zu sein. Wie dreist ist das denn!!!
coubert
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Feb 2009, 19:28
Ich hab für den 40Z4500 angefragt... Deine Erklärung könnte also hinkommen.
hagge
Inventar
#42 erstellt: 06. Feb 2009, 20:16
Wobei ich sagen muss, dass "hoh" eigentlich ein sehr seriöser Laden ist, der auch immer sehr gut bewertet wird (siehe z.B. hier). Ich habe schon mehrfach dort eingekauft (PC-Komponenten, Digicam, etc.) und war immer zufrieden. Auch bei einer Beanstandung bekam ich umgehend eine RMA-Nummer und Rücksende-Aufkleber zugeschickt. Vorbildlich.

Dort wird eigentlich fast immer darauf geachtet, dass die bestmögliche Garantie angeboten wird. So werden z.B. nur Seagate-Platten verkauft, die auch wirklich die volle Garantie haben (bis letztes Jahr waren das immerhin 5 Jahre), was bei Grauimporten eben nicht der Fall wäre. Insofern würde es mich fast wundern, wenn das Fernsegeräte aus einer leicht dubiosen Quelle wären, für die die 5 Jahre Sony-Garantie nicht gelten. Aber klar, 100% sicher kann man sich trotzdem nie sein, erst recht nicht, wenn die dortigen Verkäufer wie hier zitiert was anderes sagen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 06. Feb 2009, 20:18 bearbeitet]
coubert
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Feb 2009, 20:17
Deswegen schwanke ich auch zwischen computeruniverse und hoh
cosmosis
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Feb 2009, 20:59
Ich habe nochmals bei HoH per E-Mail angfragt wegen der 5 Jahres Garantie.

Hier der Auszug:

Hallo HoH - Team,

ich interessiere mich für das Produkt Sony KDL-46Z4500 Art.Nr.: 142993 aus Ihrem Hause. Gerne würde ich von Ihnen wissen, ob dieser TV auch die übliche 5 Jahres Garantie die Sony bei dieser Reihe anbietet besitzt?

Ausserdem müsste noch eine Garantiekarte mit beiliegen in der vermerkt ist, dass dieses Gerät auch für den deutschen Markt ist.

Mir freundlichen Grüssen,


Hier die Antwort von HoH:

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

wir haben leider nur Geräte ohne Garantiekarte und mit 2 Jahre Garantie im Angebot.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

xxx
ds777
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Feb 2009, 21:46
@ Bluebee

Ups - Ich dachte wir sind hier im reinen Z4500-thread,
habe leider erst jetzt gemerkt, dass es sich um ein allgemeines Bravia-thread handelt. So kann man aneinander vorbei schreiben.
coubert
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Feb 2009, 22:14
@ cosmosis: Das scheint also wirklich nur auf den 46" zuzutreffen... Sehr komisch alles.
KMDEW
Stammgast
#47 erstellt: 06. Feb 2009, 22:26

ds777 schrieb:
@ Bluebee

Ups - Ich dachte wir sind hier im reinen Z4500-thread,
habe leider erst jetzt gemerkt, dass es sich um ein allgemeines Bravia-thread handelt. So kann man aneinander vorbei schreiben. :hail


ja, es geht hier allgemein um die 5 jahre garantie, die ja nicht nur fuer die z serie gelten soll
Bluebee
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 06. Feb 2009, 23:17

KMDEW schrieb:

ds777 schrieb:
@ Bluebee

Ups - Ich dachte wir sind hier im reinen Z4500-thread,
habe leider erst jetzt gemerkt, dass es sich um ein allgemeines Bravia-thread handelt. So kann man aneinander vorbei schreiben. :hail


ja, es geht hier allgemein um die 5 jahre garantie, die ja nicht nur fuer die z serie gelten sollimages/smilies/insane.gif :prost



aber für geräte der z-serie gilt die 5 jahres garantie

da stehts schwarz auf weiß. gern mal ich auch noch bunte bildchen.


[Beitrag von Bluebee am 06. Feb 2009, 23:17 bearbeitet]
cosmosis
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Feb 2009, 01:27

Bluebee schrieb:

KMDEW schrieb:

ds777 schrieb:
@ Bluebee

Ups - Ich dachte wir sind hier im reinen Z4500-thread,
habe leider erst jetzt gemerkt, dass es sich um ein allgemeines Bravia-thread handelt. So kann man aneinander vorbei schreiben. :hail


ja, es geht hier allgemein um die 5 jahre garantie, die ja nicht nur fuer die z serie gelten sollimages/smilies/insane.gif :prost



aber für geräte der z-serie gilt die 5 jahres garantieimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif

da stehts schwarz auf weiß. gern mal ich auch noch bunte bildchen.


Hast Du schon mal was von Grauimporten aus nicht EU Länden gehört??? Da gilt dann die Hersteller-Garantie nicht, sondern nur die 24 monatige (in Deutschland gesetzliche) Verkäufer - Garantie!

Da würde Dir das Sony Blatt auch nichts nutzen wenn Deine Seriennummer vom TV bei Sony NICHT registrieren kannst damit Du die 5 Jahre Premium Garantie in Anspruch nehmen kannst

Du musst Dich meinen wissens nach, nach dem Kauf Deinen TV mir der Seriennummer des Gerätes registrieren lassen. Wenn Du aber eine Seriennummer erwischt hast die aus einem nicht EU Land kommt, dann bekommste auch die 5 Jahres Garantie von SONY NICHT, sondern eben nur die 2 Jahre in Deutschland gesetzliche Verkäufer-Garantie!

Im Garantiefall müsstest Du Dich also mit Deinem Verkäufer streiten. Da kommt dann keiner von Sony...


[Beitrag von cosmosis am 07. Feb 2009, 01:48 bearbeitet]
ds777
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Feb 2009, 12:19
heco_fan
Stammgast
#51 erstellt: 07. Feb 2009, 13:06
hier wieder etwas neues in Sachen Sony 5-Jahres-Garantie:

AudioVideoFotoBild 3/2009
Testsieger Sony KDL-46W4500
Garantiezeit 5 Jahre (nur bei teilnehmenden Händlern)

ich werde mal die Redaktion von AVFB anschreiben,
würde gerne mal wissen, von wem jetzt diese
Aussage stammt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann Sony Vor-Ort Service?
mi2ke am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
Garantieverlängerung beginnt wann?
Warumauchnicht am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  9 Beiträge
Z4500 5-Jahres Garantie. Wo?
Maruka am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Wann kommen die Neuen?
V!RGUlE am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Wann kommt der Bravia 70 Zoll aus der x4500 Reihe ?
Bremsenicht am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
x4500 5 Jahre Garantie
DeVan90 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Wann kommt der X4000 ?
Robby_(Munich) am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Ab wann werden TVs günstiger
Deckard2019 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  10 Beiträge
Sony KDL-40HX805, ab wann zu kaufen ?
ssj3rd am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Wann werden verschlüsselte Aufnahmen entschlüsselt?
Saxophoner am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen