Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Umfrage
SONY Firmware Petition
1. JA (88.1 %, 208 Stimmen)
2. NEIN (11.9 %, 28 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

SONY Firmware Petition

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#151 erstellt: 29. Apr 2009, 14:56
@maxe1963

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich Dein Engagement in dieser Sache sehr lobenswert finde, weil Du einen Problempunkt angegangen bist und nicht wie viele andere nur darüber gemeckert aber nichts getan hast. Und ich verstehe durchaus auch Deine Beweggründe und den Wunsch, der dahinter steht. Und wenn da Sony nun gesagt hätte: "Prima, gute Idee, das machen wir künftig so!", dann wäre ich sicher der letzte gewesen, der darüber unglücklich wäre.

Ich sehe es aber auch aus Sicht eines Entwicklers für solche Embedded Systeme, und da ist es eben technisch tatsächlich oft unmöglich, Erweiterungen einzubauen, wenn man genau diese nicht schon von vorneherein vorgesehen hat. Und sei es nur so was Banales, dass der Flashspeicher für die Software zu klein ist.


maxe1963 schrieb:
Aber ich steh halt auf dem Standpunkt, dass es in der heutigen Zeit eben auch einem Weltkonzern wie Sony es ist möglich ist, Firmware - Updates anzubieten.
Nicht nur um Fehler zu beseitigen (betrifft die Sache mit den Beta - Testern), sondern insbesondere um eine Leistungsverbesserung zu erzielen!

Möglich ja, wie ja die tatsächlichen Fälle bei PS3 und BDP-S550 deutlich zeigen. Aber es ist wohl tatsächlich nicht gewollt.


Wir alle kennen es von unseren PC`s!

Und genau diesen Vergleich darfst Du eben nicht ziehen. Ein PC ist ein Gerät, das von vorneherein für die universelle Benutzung vorgesehen ist. Ja wo man selbst einzelne Hardware-Komponenten aufrüsten kann, nicht nur die Software. Dass es hier Erweiterungen und neue Versionen geben kann, ist völlig klar.

Aber ein Fernseher ist ein Gerät, das eben nicht universell konzipiert ist, sondern für eine ganz spezielle Funktion, nämlich zum fernsehen. Und so wird auch die Hardware und die Software dazu ausgelegt. Mehr geht da oft tatsächlich nicht. Es mag durchaus sein, dass sich das in absehbarer Zukunft ändert, wenn der TV immer mehr Computerfunktionen übernimmt, wie wir ja momentan schon mit Netzwerkfähigkeiten, USB-Zugriff, Internet-Features usw. erleben. Darum mag es auch sein, dass sich auch bei Sony da ein Sinneswandel einstellt, damit diese immer weiter steigende Universalität auch nachgerüstet und erweitert werden kann. Aber momentan sieht Sony die Fernseher eben noch als rein das: Fernseher.

Wie sieht es denn aus mit Updates bei: CD-Player, DVD-Player, Fotoapparat, MP3-Player, Beamer, HiFi-Anlage? Das sind eher solche Geräte, die man mit dem Fernseher vergleichen muss.


Mein Nokia N95 funktionierte vor zwei Jahren schon reibungslos! Angefangen mit der Firmeware Version 10....bis zur letzten Firmeware Version 31... wurden aber im Bereich der Leistungsfähigkeit soviele Verbesserungen und Erweiterungen (!!!) vorgenommen, so dass das Gerät nicht mehr mit dem von vor zwei Jahren vergleichbar ist!
Und das alles kostenlos!

Sowas ist immer dann möglich, wenn man auf vielen gleichartigen Geräten die gleiche Software laufen hat. Und auch dann klappt das nur, wenn diese Geräte relativ universell sind. Insofern glaube ich auch, dass bei Nokia das nur bei den noblen Modellen passiert, die auch leistungsfähig genug für solche Funktionen sind. Insofern ähneln diese Smartphones ja schon in gewisser Weise den PCs: sie sind universell, man kann sie programmieren. Bei den preiswerteren Modellen wird aber auch da die Hardware ziemlich genau auf die angedachte Funktion zugeschneidert sein, und dann wird es auch bei Nokia nicht so toll mit neuen Features aussehen, weil das technisch mit diesen Handys einfach nicht geht.

Ich schätze, dass Nokia eben für alle Telefone einer gewissen Kategorie die gleiche Codebasis benutzt und so mehr oder weniger durch reines Neucompilieren eine Erweiterung auch auf einem älteren Gerät zum Laufen bringen kann. Das ist dann eben die Software-Konzeption von Nokia. Vielleicht sieht das aber bei Sony ganz anders aus und da sind solche Änderungen eben nicht so leicht auf ältere Modelle zu bekommen, sondern das würde wirklich erheblichen Aufwand bedeuten. Wir wissen es nicht, aber denkbar wäre es ja.


Nun hab ich mir ein Nokia N96 zugelegt und denke mal ähnliche Erfahrungen zu machen.

Ich wünsche es Dir zumindest. Obwohl ich mir auch hier vorstellen könnte, dass es für Nokia auf die Dauer zu teuer ist, immer die alten Geräte mit zu pflegen, was ja vielleicht tatsächlich dazu führt, dass ein Kunde lieber das alte Handy behält, statt sich ein neues zu kaufen. Aber warten wir's ab und hoffen das Beste.


Technik verliebt bin ich, aber ich gehör nun mal nicht zu dieser Wegwerf-Gilde, wie sie die Consumerindustrie am Liebsten hätte.

Da kann ich Dir nur zustimmen, da ich mich so in etwa ähnlich einordnen würde: technikverliebt, aber wenn man ein so teures Gerät kauft, dann muss das auch wieder ne Weile halten.


Ich erwarte halt persönlich, dass die Möglichkeit auf Lesitungsverbesserung per Firmeware angeboten wird.
Sie wird in Zukunft für mich ein Kaufkriterium sein.

Natürlich fließt das als eines der Kriterien auch bei mir beim Kauf mit ein, aber eben nur als ein Kriterium von vielen. Wenn mich der Rest des Gerätes überzeugt, ist mir darum die Update-Strategie der Firma relativ egal. Eher umgekehrt: auf ungelegte Eier in Form von Update-Versprechungen verlasse ich mich nur ungern, nur das, was die Kiste beim Kauf kann, auf das kann man sich tatsächlich verlassen.

Gruß,

Hagge
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#152 erstellt: 29. Apr 2009, 15:10

maxe1963 schrieb:

und ich brauche auch keinen keks wie mysqueedly meint!


Wirklich nicht? Die schmecken aber gut... und man fühlt sich gleich etwas besser...



Wir alle kennen es von unseren PC`s! Und hier werden nicht nur Fehler behoben, sondern eben auch die Leistung verbessert!


Ich bitte dich inständig - glaub das dem Hagge doch einfach mal, dass man die Hardware eines PCs (und auch eines Handys!) nicht im allermindesten mit der eines Fernsehers vergleichen kann! Die ganzen tollen Verbesserungen, die du dir gewünscht hast, sind bei einem TV ohne Austausch der Hardware einfach nicht drin!

Soll ich dir mal von einem Fernseher mit Firmware-Updates erzählen?
Der Sharp X20E, der bei uns im Wohnzimmer steht, der hat Firmwareupdates. Und das sind im Prinzip reine Bugfixes der nicht gerade superstabilen Firmware (*mittlerweile* ist sie es) und ansonsten lauter unspektakulärste Kleinigkeiten, die wirklich meilenweit von dem entfernt sind, was du da alles von Sony haben willst!

Halt! Eine ganz spektakuläre Änderung hat es doch mal gegeben - nach einem Update war endlich das seltsame Farbdarstellungsproblem, was vor allem Hautfarben bei bestimmten Lichtverhältnissen im Film einen ganz fiesen Lilastich verpasst hat, endlich behoben! Hurra!
Die Farben kommen jetzt zwar immer noch nicht mal ansatzweise an die Natürlichkeit der Sonys ran, sind aber wenigstens wesentlich erträglicher...

Willst du sowas wirklich?
Ich sage dir ganz ehrlich - ich bin froh, dass Sony auf diesen Scheiß verzichtet!
Sowohl bei dem Sharp-LCD, als auch bei unserem Digicorder HDS2 wäre es mir 1000mal lieber gewesen, die Dinger hätten gleich zu Beginn den versprochenen Funktionsumfang auch tatsächlich akzeptabel erfüllt als dieses widerwärtige Stückwerk, mit jeden Monat hoffen, dass alte Fehler beseitigt werden - und dafür keine neuen dazugekommen sind!

PCs und moderne Handys (die ja im Prinzip eher kleine PDAs sind) sind einfach nicht mit hochspezialisierten Geräten vergleichbar - also hör bitte endlich auf, die ständig als leuchtende Vorbilder anzuführen! Vergleiche die Sonys mit anderen LCDs mit Updatefunktion und siehe dann, was bei denen sich alles so supertolles per Update tut (nämlich so gut wie gar nix!)...




Den LCD wird man wohl kaum alle zwei Jahre gegen einen neueren Austauschen können. Der Konzernchef von Sony wünscht sich ja sogar, dass die Consumer sich jedes Jahr einen neuen Sony-LCD zulegen sollten!


Da wiederum gebe ich dir Recht - die Geschwindigkeit, mit der die Konzerne neue Hardware auf den Markt schießen ist mittlerweile echt abartig... aber was will man in einer verrückt gewordenen "immer schneller rennen, immer mehr scheffeln - bis wir endlich in der ganz großen Krise sind!"-Welt eigtl auch anderes erwarten? *seufz*


Zwischenzeitlich hat Hagge gepostet, dem ich mich bis auf diesen einen Punkt anschließen möchte:


hagge schrieb:


maxe1963 schrieb:
Aber ich steh halt auf dem Standpunkt, dass es in der heutigen Zeit eben auch einem Weltkonzern wie Sony es ist möglich ist, Firmware - Updates anzubieten.
Nicht nur um Fehler zu beseitigen (betrifft die Sache mit den Beta - Testern), sondern insbesondere um eine Leistungsverbesserung zu erzielen!

Möglich ja, wie ja die tatsächlichen Fälle bei PS3 und BDP-S550 deutlich zeigen. Aber es ist wohl tatsächlich nicht gewollt.


Du weißt aber schon, dass die PS3 vom grundsätzlichen Aufbau her wesentlich eher mit einem PC als mit irgendwas anderem vergleichbar ist, ja?

Ist also zum Vergleichen eigtl denkbar ungeeignet - und ein BD-Player dürfte auch eine ganz andere Hardwarearchitektur haben...
hagge
Inventar
#153 erstellt: 29. Apr 2009, 16:01

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Du weißt aber schon, dass die PS3 vom grundsätzlichen Aufbau her wesentlich eher mit einem PC als mit irgendwas anderem vergleichbar ist, ja? ;)

Schon klar. Ich meinte es nur als Beispiel, dass Sony ja durchaus Geräte hat, wo Updates angeboten werden. Dass sie also nicht grundsätzlich keine Updates anbieten. Ansonsten habe ich das hierzu Relevante schon in #144 gesagt, nämlich ...

"... dass solche Updates nur Sinn bei Geräten machen, die auch eine Weile am Markt bleiben (wie PS3) oder wo sich aus anderen Gründen noch eine Erweiterung rentiert, z.B. weil sich das Protokoll noch im Fluss befindet. Darum gibt es z.B. Updates bei BluRay-Playern wie dem BDP-S550, um BD-Live nachzurüsten, das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Gerätes noch gar nicht endgültig definiert war. Bei Gerätetypen, wo jedes halbe Jahr neue Generationen rauskommen, macht das einfach keinen Sinn."

Gruß,

Hagge
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#154 erstellt: 29. Apr 2009, 16:40

hagge schrieb:

Schon klar. Ich meinte es nur als Beispiel, dass Sony ja durchaus Geräte hat, wo Updates angeboten werden. Dass sie also nicht grundsätzlich keine Updates anbieten.


Naja, ich fand es halt ein klein wenig unglücklich, das gegenüber jemandem, der als mit "bei dem PC geht das ja auch!" argumentiert, als Beleg dafür anzuführen, dass Sony Updates machen könnte, wenn sie wollten...

Wichtigster Punkt ist ja eigtl, dass großartig den Funktionsumfang erweiternde Updates bei einem TV schlicht nicht möglich und somit der Sinn von Firmwareupdates bei diesen Geräten generell eher fragwürdig ist!
Stabile und ausgereifte Firmware von Anfang an wäre da imho wirklich die weit bessere Lösung... und bei dem Sony waren die ganz wenigen Bugs ja ziemlich flott behoben (auch wenn sie dann ein Servicetechniker einspielen musste) - wer weiß, ob die Firmware am Anfang nicht deutlich instabiler gewesen wäre, wenn Sony Updates zugelassen und diese widerliche "we fix it later!"-Einstellung ala Microsoft an den Tag gelegt hätte...

Das wirklich einzige, was sie imho relativ problemlos machen können müssten (korrigiere mich ruhig, wenn ich mich dabei irre ) und auch sinnvoll wäre, wäre es, den Weißabgleich auch wieder aus dem Usermenü zugänglich zu machen... aber das ist eigtl etwas, wo ich die prinzipielle Entscheidung nicht verstehe (es für mich insofern von Anfang an so sein sollte), zumal sie die ja bei der neuen Generation wieder korrigiert haben... aber egal.
Ansonsten liefert das Ding die stabilste und beste Performance ab, die ich je bei einem LCD erlebt habe - und das ganz ohne Update-Zwang!
Yappadappadu
Inventar
#155 erstellt: 29. Apr 2009, 17:29

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Das wirklich einzige, was sie imho relativ problemlos machen können müssten (korrigiere mich ruhig, wenn ich mich dabei irre ) und auch sinnvoll wäre, wäre es, den Weißabgleich auch wieder aus dem Usermenü zugänglich zu machen... aber das ist eigtl etwas, wo ich die prinzipielle Entscheidung nicht verstehe (es für mich insofern von Anfang an so sein sollte), zumal sie die ja bei der neuen Generation wieder korrigiert haben... aber egal.


Kann mir auch kaum vorstellen, dass es technisch nicht möglich sein soll, Optionskanäle zu unterstützen. Oder spielt bei der Entscheidung doch mit, dass dies mit den Sendern/Netzanbietern abgesprochen werden muß?



Ansonsten liefert das Ding die stabilste und beste Performance ab, die ich je bei einem LCD erlebt habe - und das ganz ohne Update-Zwang! :)

Seitdem ich endlich von den BL und Zapping Bugs befreit wurde, bin auch ich, abgesehen von Weißabgleich und Optionskanälen, sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ist schon verrückt, was ich alles ausprobiert habe, um dem Zapping Bug auf den Grund zu gehen. Andere Fernbedienungen, Alphacrypt drin/draussen, Vergleich FTA Sender mit verschlüsselten Sendern und mehr.


[Beitrag von Yappadappadu am 29. Apr 2009, 17:31 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#156 erstellt: 29. Apr 2009, 17:43

Yappa2 schrieb:

Kann mir auch kaum vorstellen, dass es technisch nicht möglich sein soll, Optionskanäle zu unterstützen. Oder spielt bei der Entscheidung doch mit, dass dies mit den Sendern/Netzanbietern abgesprochen werden muß?


Da habe ich überhaupt keine Ahnung, ob das schon vorher in der CI-Schnittstelle implementiert sein muss oder ne reine Softwaregeschichte ist... Sony behauptet meines Wissens ersteres, aber ob das auch stimmt... kein Plan.

Glücklicherweise nutze ich kein Premiere...



Seitdem ich endlich von den BL und Zapping Bugs befreit wurde, bin auch ich, abgesehen von Weißabgleich und Optionskanälen, sehr zufrieden mit dem Gerät.


Ja, ist schon ein genialer TV!

Glücklicherweise ist der Zapping-Bug jetzt ja auch behoben und damit deine komplizierte Suche zu Ende...
pagix
Stammgast
#157 erstellt: 30. Apr 2009, 08:08


Da habe ich überhaupt keine Ahnung, ob das schon vorher in der CI-Schnittstelle implementiert sein muss oder ne reine Softwaregeschichte ist... Sony behauptet meines Wissens ersteres, aber ob das auch stimmt... kein Plan.


Das hat mit CI wenig zu tun, fast jeder Baumarkt Satreceiver kann auf den Optionskanälen zappen.


Nach der Aussage oben von Sony war der 40W4000 mein letzter Sony TV.
Grunema
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 30. Apr 2009, 14:46
Kann mich pagix nur anschließen.

Das was Sony da treibt ist nicht Kundenfreundlich und "setzen 6" in punkto Service.
Der W4500 ist ohne Frage ein Top Produkt, doch es gäbe so viele Sache die man durch ein Firmwareupdate beheben könnte.

Die Updates werde ja geschrieben, aufspielen darf sie aber nur der Servicetechniker. Wo ist da die Logik? Eigentlich sollte jeder der Service anrufen und verlangen, dass sie die Firmware für umme aufspielen.

Doch die Aussage von Sony ist ja klar: "Kaufen Sie bitte das neue Modell von uns."


Und dann noch die Sache mit dem CI Slot. Ich dachte echt als ich meinen Sony gekauft hab, dass ich für die Zukunft gewappnet bin. Wenn nun aber Kabel BW und Kabel Deutschland das komplette Programm NDS verschlüsselt können wir alle unsere DVB-C internen Receiver in die Tonne kloppen.
Wenn es von Sony nicht mal Firmware update gibt, brauchen wir uns bei so einen Problem keine Hoffung zu machen.

Da kommt dann nur: Wir haben nicht versprochen, dass sie mit unserem Tuner etwas empfangen können. Per Firmware ist da nix zu machen. CI ist halt veraltet und dafür werden auch keine NDS Module heraus kommen, mit dem sie ein Bild empfangen können (wieso wurden diese Schnittstelle dann noch letztes Jahr verbaut, wenn man mit dieser in Deutschland nichts anfangen kann?).

Nach dem Motto:
Kaufen Sie bitte da neue Modell von uns. Dann können sie bestimmt für 1800 Euro die nächsten 2 Jahre ohne Probleme Fernseh schauen.So lange, bis uns wieder etwas einfällt womit wir es schaffen, dass die "Röhre" schwarzt bleibt und sie ein neues Model von uns kaufen müssen.

Ich weiß, da sind unsere Kabelanbieter mehr drann schuld als Sony, doch ein Hersteller in dieser Klasse sollte schon für die Zukunft planen und mit der Kabelanbieter oder mit den Hersteller von CI Modulen zusammenarbeiten.

Gruß
Steffen
hagge
Inventar
#159 erstellt: 30. Apr 2009, 14:58

Grunema schrieb:
Die Updates werde ja geschrieben, aufspielen darf sie aber nur der Servicetechniker. Wo ist da die Logik? Eigentlich sollte jeder der Service anrufen und verlangen, dass sie die Firmware für umme aufspielen.

Dann tu dies doch! Wenn das mal 1000 Leute in Deutschland konsequent machen würden, würde sich Sony das viel eher überlegen, weil es dann nicht mehr kuriose Ideen einzelner sind, sondern weil das dann richtig Kohle kostet, die Techniker in der Pampa rumzujagen.


Und dann noch die Sache mit dem CI Slot. Ich dachte echt als ich meinen Sony gekauft hab, dass ich für die Zukunft gewappnet bin. Wenn nun aber Kabel BW und Kabel Deutschland das komplette Programm NDS verschlüsselt können wir alle unsere DVB-C internen Receiver in die Tonne kloppen.

Da das aber eine Hardware-Sache ist, würdest Du hieran auch nichts per Software ändern können. Und das können auch die anderen Hersteller nicht. Welcher andere Hersteller hat überhaupt einen HD-fähigen DVB-C-Tuner verbaut? Und als die 4500er-Serie konzipiert wurde, war das mit CI+ einfach noch nicht spruchreif. Insofern verlangst Du hier etwas von Sony, was auch bei gutem Willen schlicht und einfach nicht machbar ist/war.

Ich verstehe Deine Verbitterung über diesen unsäglichen Zustand mit den Verschlüsselungssystemen, aber diese muss wirklich in Richtung Kabelanbieter gehen, nicht in Richtung Sony.

Gruß,

Hagge
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#160 erstellt: 30. Apr 2009, 15:15

pagix schrieb:

Nach der Aussage oben von Sony war der 40W4000 mein letzter Sony TV.


Nun, das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden - bei mir wird er nur dann der letzte Sony TV gewesen sein, wenn die ihren mit dem W5500 eingeschlagenen Weg beibehalten und alle ihre künftigen TVs mit abartigem Input-Lag versehen...



hagge schrieb:

Ich verstehe Deine Verbitterung über diesen unsäglichen Zustand mit den Verschlüsselungssystemen, aber diese muss wirklich in Richtung Kabelanbieter gehen, nicht in Richtung Sony.


Dem kann ich mich nur anschließen, da sämtliche Stand Alone HDTV-Reciever exakt das gleiche Problem haben - sollte Premiere komplett auf NDS umstellen, wird man auch mit HDS2, icord und wie sie alle heißen nix mehr empfangen können!
Nur können da übrigens die Kabelanbieter nicht ganz so viel dafür wie die Sender - die oben genannten Beispiele sind alles Sat-Reciever...
maxe1963
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 01. Mai 2009, 20:45
Also Jungs!
insbesondere an hagge und mys (name abgekürzt):
wie man hier lesen kann, besteht doch echt diskussionsbedarf oder etwa nicht?!
allein die tatsache mit dem kabeltuner für kabelempfang war für mich unter anderem auch ein kaufgrund.
dann stellt man fest, dass es da eines threads bedarf, um überhaupt in den genuss dieses hd-tuners zu kommen, damit man als zahlender kunde von kabel deutschland mit seinem neuen sony fernseher überhaupt so fernsehen schauen kann, wie man sich das vorgestellt und erwartet hat!!!???
sorry, aber die machen uns doch alle zum affen!!!
egal ob sony oder kabel deutschland!
und die w5500 version hat dann zertifizierte tuner...
ich sag nur:
irgendwie is das ne totale verarsche!
und auf diesen punkt mit der zertifizierung des tuners, ist der herr gerxx von sony deutschland in seiner ganzen korrespondenz mit mir nie eingegangen!!!
egal...heut is der 1. mai ...merkt man auch an meinem schriftbild


[Beitrag von maxe1963 am 01. Mai 2009, 20:52 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#162 erstellt: 01. Mai 2009, 23:16

maxe1963 schrieb:
Also Jungs!
insbesondere an hagge und mys (name abgekürzt):


Dir ist schon bewusst, dass du durch deine Abkürzung jetzt fast so viele Buchstaben getippt hast als wenn du den Nick ganz geschrieben hättest?
Empfehle künftig ein "mysqueedly", so kürzen mich mittlerweile die meisten hier ab - alternativ ginge auch z.B. "mysqsphurts"... oder du nutzt einfach das gute, alte "copy & paste"-Verfahren...



wie man hier lesen kann, besteht doch echt diskussionsbedarf oder etwa nicht?!
allein die tatsache mit dem kabeltuner für kabelempfang war für mich unter anderem auch ein kaufgrund.


So den Riesendiskussionsbedarf sehe ich da jetzt ehrlich gesagt nicht - für den ganzen CI-Hickhack kann Sony, wie von Hagge schon mehrfach erklärt, einfach nicht wirklich viel und CI+ war zu dem damaligen Zeitpunkt noch reine Zukunftsmusik... genau wie der Umstand, dass sich Filmlizenzvergeber, Kabel- und PayTV-Anbieter und die Industrie überhaupt endlich mal untereinander auf irgendeinen Standard einigen würden...

Und nachträglich per Softwareupdate lässt sich da leider nix machen, das ist nunmal ne Hardwareschnittstelle.

Dass das alles ne Riesenidiotie war und für nix als Ärger, Probleme und inkompatible Geräte gesorgt hat, brauchst du mit mir nicht zu diskutieren, da stimme ich dir ja vollkommen zu...
Aber da kann wie gesagt Sony am allerwenigsten was für!


Zu meinen anderen Aussagen stehe ich - mir sind Geräte mit klar kommuniziertem Funktionsumfang, der von Anfang an stabil nutzbar ist, nunmal wesentlich lieber als solche, die wie die sprichwörtlichen Bananenprodunkte erst beim Konsumenten reifen müssen... und der W4000 ist der mit Abstand beste LCD, den ich je hatte, daher würde ich ihn auch beim momentanen Stand der Dinge *sofort* wieder kaufen!
In diesem Sinne
testomat
Neuling
#163 erstellt: 10. Mai 2009, 16:03
Gibt es neue Infos von Sony ?
alexfreu
Stammgast
#164 erstellt: 11. Mai 2009, 11:05

testomat schrieb:
Gibt es neue Infos von Sony ?


http://www.hifi-foru...=3333&postID=141#141 klingt nicht so, als würde da noch was kommen ...
maxe1963
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 25. Mai 2009, 10:59
Nein!!!

Sony stellt sich im Headquater quer!!! So die Darstellung der deutschen Sony Vertreter in Berlin!!!

Man will eben keine Firmeware Updates anbieten, sondern immer wieder neue Geräte verkaufen!!

Darauf müssen wir uns einstellen!!

Auch wenn es möglich ist, die ein oder andere Verbesserung via Update anzubieten... Sony macht es einfach nicht!!!
stobbino
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 07. Jun 2009, 00:41
Ich muß doch jetzt auch mal so was loswerden.

Mich stören an meinem Sony W4730 mit Mascom Alphacrypt Modul und unitymedia Karte auch so einige Dinge.

z.B.

- warum springt das Tv nicht automatisch auf den Sony RDR-HX980 DVD Recorder um, wenn ich ihn einschalte (über HDMI angeschlossen)wo es doch meein älterer Panasonic DVD Player S42 (über scart) das macht, wenn ich einschalte. Der Panasonic schaltet auch von alleine auf TV zurück, wenn ich Ihn aus mache. Der DVD Recorder nicht. Menübild HDMI bleibt stehen.

- bei meinem alten Röhren TV von Grundig (Grundig Sedance 82 MW82-2010 Dolby) gab es eine Funktion (Auto-Letterbox) , welche bewirkte, das das Gerät selbsttätig von 4:3 Sendungen auf 16:9 z.B. Werbespots umschaltete. Der Sony hat ein Scheiß Bildformat z.B. bei DSF,Eorosport, wo fast alles in 4:3 ist. Wide streckt die Sachen zu sehr. meist kann mann nur mit Smart gut schauen, oder woran liegt das ???

Was ist mit einer Autom. Formatanpassung ???

kann man die Dinge nicht auch per Firmware Update beheben, oder ist das Sache des Anschlußes / Mascom Modul ???


[Beitrag von stobbino am 07. Jun 2009, 00:48 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#167 erstellt: 07. Jun 2009, 03:20
1. Das hat nix mit dem Sony zu tun, sondern mit der HDMI-Schnittstelle.

Beim Scart-Anschluß wird einfach an das entsprechende Pin eine Umschaltspannung angelegt - TV schaltet um.
Bei HDMI gibt es diese Umschaltspannung nicht. Da kann aber der Sony nix dafür.

2. Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Bildschirmeinstellungen -> Autoformat auf ein

Voila - schon erkennt der Sony automatisch 4:3 und anamorphe 16:9 Sendungen und zeigt sie im korrekten Seitenverhältnis an. Optimal, was will man mehr?
Und selbst wenn man zu den Fischaugenoptik-Fans gehört, bietet der Sony die Möglichkeit, bei 4:3 Sendungen automatisch den Modus "Smart" zu verwenden.

Ok, ok, er kann leider Gottes nicht erkennen, ob eine 4:3 Sendung echtes 4:3 Material oder letterboxed 16:9 ist, weswegen man in letzterem Falle per Hand auf "Zoom" umstellen muss - wenn man sich bei der Konkurrenz mal umschaut, beherrschen diesen Punkt aber nicht gerade viele TVs... ausserdem ist das Problem mit ein paar mal auf den Knopf oben zwischen zwischen "i+" und "I/O" drücken behoben, insofern imho durchaus verschmerzbar...

"Wide" dient übrigens nur dazu, echtes, anamorphes 16:9 korrekt darzustellen - diesen Job erledigt diese Einstellung auch vorzüglich. Und wenn man auf Autoformat stellt sogar automatisch. Wer will, kann diese Funktion aber auch dazu "missbrauchen", 4:3 Sendungen auseinanderzuziehen - was extreme, gleichmäßige Breitmaulköppe ergibt, aber oben und unten nix vom Bild abschneidet (bei "Smart" zoomt er ja zusätzlich ein klein wenig rein). Wer´s mag... ich gehöre diesbezüglich sowieso eher zu den Puristen, die sich 4:3 mit Balken links und rechts ansehen, um weder was vom Bild abzuschneiden, noch mit kaputter Geometrie leben zu müssen. Ist aber jedem selbst überlassen, was er da einstellt - denke, der Sony bietet da genug Möglichkeiten, um alle glücklich zu machen.


Also - wenn dich weiter nix stört an dem Gerät, ist ja alles in bester Ordnung!
Eisbärle
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 07. Jun 2009, 11:54
Da ich mir den KDL-40W4000 nun bestellt habe würde es mich interessieren wo ich sehe welche Firmwareversion mein LCD hat und welche Version die aktuellste ist. Frei von BL-Bug und den anderen bekannten Krabbeltierchen.....
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#169 erstellt: 07. Jun 2009, 14:40
Am einfachsten hinten am Produktionsdatum - wenn das ziemlich aktuell ist, hast du auch mit Sicherheit keine veraltete Firmware drauf.

Mit der Anzeige im Menü wirst du relativ wenig anfangen können, da das eine kryptische, schwer vergleichbare Buchstabenkombination ist.
Yappadappadu
Inventar
#170 erstellt: 07. Jun 2009, 15:05
Wenn Du im XMB-Menü auch eine "Bedienungsanleitung" hast, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass Du zumindest keine ganz alte Firmware hast.
stobbino
Schaut ab und zu mal vorbei
#171 erstellt: 05. Jul 2009, 09:04
Kann mir bitte jemand helfen ???

Ich wollte gestern zum ersten Mal eine DVD über meine Anlage hören und auf dem W4500 sehen.

Dabei fiel mir auf, das das Tonsignal verzerrt ist, soll heißen. Ton TV und Ton Anlage sind nicht syncron.

DVD Player (Panasonic) ist mit Scart mit dem Sony verbunden. Ton kommt über Chinch direkt vom DVD Player zur Anlage.

Hatte das Problem früher mit normalen Röhren TV nie gehabt, bei gleichen Anschlußweise.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#172 erstellt: 05. Jul 2009, 14:34
Das ist der sogenannte Input-Lag - entweder, du schaltest in den Game-Mode (dadurch reduzierst du ihn enorm, kannst aber kein MF mehr nutzen), oder du schickst den Ton an deinen Fernseher und von dort an die Anlage (der TV synchronisiert ihn dabei). Letzteres macht aber nur Sinn, wenn es sich um Stereo handelt, da der W4500 keinen Mehrkanalton rauslässt (ausser von den internen Tunern).

Übrigens - solche Fragen wären im allgemeinen W4500-Thread thematisch passender aufgehoben, hat ja nix mit der Firmware zu tun...
stobbino
Schaut ab und zu mal vorbei
#173 erstellt: 05. Jul 2009, 14:48
o.k. werde es mal probieren.

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Übrigens - solche Fragen wären im allgemeinen W4500-Thread thematisch passender aufgehoben, hat ja nix mit der Firmware zu tun... ;)

Natürlich hast Du recht. Hab ich ihn der Hektik vergessen
brause
Inventar
#174 erstellt: 22. Jul 2009, 19:46
doppelpost


[Beitrag von brause am 22. Jul 2009, 19:48 bearbeitet]
brause
Inventar
#175 erstellt: 22. Jul 2009, 19:47
moin ...

soo .. ich hatte auch nochmal kontakt mit sony via mail ...

meine frage bezog sich gar nicht auf ein fw-update oder sonstiges im bezug auf film etc. ...
und trotzdem erhielt ich eine "zwischen den zeilen" laute re-mail
das es kein fw-update geben wird und der tv kein movie streamen kann und sowieso ein super duper mega tv ist .

ich glaube die schicken das schon prophylaktisch bevor der kunde auf "dumme" ideen kommt .

jedenfalls kam diese mail relativ aggressiv rüber ...
also mit deutlichen nachdruck .

ich finde das gebotene bild des z4500 sensationell ...
jedoch lässt die restliche technik bzw. ausstattung zu wünschen übrig ..
jedenfalls wenn man sich die konkurrenz anschaut (z.b. samsung u.a. B750 etc.)

mittlerweile sehe ich es so das ich einfach für alte technik und ausstattung viel zu teuer eingekauft habe !

sony werde ich so schnell nicht mehr kaufen ...
ich glaube eher gar nicht mehr .


"brause"
chris21176
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 23. Jul 2009, 08:03

brause schrieb:
moin ...

soo .. ich hatte auch nochmal kontakt mit sony via mail ...

meine frage bezog sich gar nicht auf ein fw-update oder sonstiges im bezug auf film etc. ...
und trotzdem erhielt ich eine "zwischen den zeilen" laute re-mail
das es kein fw-update geben wird und der tv kein movie streamen kann und sowieso ein super duper mega tv ist .

ich glaube die schicken das schon prophylaktisch bevor der kunde auf "dumme" ideen kommt .

jedenfalls kam diese mail relativ aggressiv rüber ...
also mit deutlichen nachdruck .

ich finde das gebotene bild des z4500 sensationell ...
jedoch lässt die restliche technik bzw. ausstattung zu wünschen übrig ..
jedenfalls wenn man sich die konkurrenz anschaut (z.b. samsung u.a. B750 etc.)

mittlerweile sehe ich es so das ich einfach für alte technik und ausstattung viel zu teuer eingekauft habe !

sony werde ich so schnell nicht mehr kaufen ...
ich glaube eher gar nicht mehr .


"brause"


Du vergleichst Äpfel mit Birnen:

xZ4500 ist ein Auslaufmodell, Entwickelt für 2008
xB750 ist ein neues 2009er Modell

Die Multimedia Entwicklung ist sehr schnelllebig, zwischen alter und veralteter Technik gibt es noch einen Unterschied. Der Z4500 ist jetzt alt, aber nicht veraltet und sein Geld bestimmt Wert. Der B750 hat modernere Funktionen, aber teilweise billigere Komponenten.

LCD's kauft man immer zu teuer ein, selbst wenn man heute ein Schnäppchen macht ist es in 6 Monaten bestimmt 20% günstiger zu haben da es wieder ein Auslaufmodell ist. Ende des Jahres wirst Du das gleiche über den xB750 schreiben können wie heute über den xZ4500.
maxe1963
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 23. Jul 2009, 08:43
...So ist das nun mal mit Sony!!!
Ich kann es nicht nachvollziehen!!!
Und sollte Sony bei dieser Politik bleiben, werde ich jedenfalls keinen Sony mehr kaufen!!!
Geschweige denn irgendwelche Empfehlungen an Bekannte in Richtung Sony abgeben!!!

Egal ob nun auf dem LCD - Sektor oder beispielsweise auf dem Handy - Sektor.
Es gibt andere Beispiele, bei denen die Firmen sich in solchen Foren wie diesem hier umschauen und lesen was die Benutzer ihrer Geräte für Erfahrungen machen...
Sind es denn nicht die Kunden, die Geräte kaufen und den Herstellern mit ihren "Testberichten und Ergebnissen" entscheidende Hinweise für Verbesserungen geben?

Wenn es möglich ist, sollte man auch diesen Kunden Verbesserungen anbieten und anhand geben!

Wie gesagt...es gibt andere Beispiele als Sony...bessere Beispiele, die eben Kundenverbundenheit als wertvoll ansehen!

Gruß Maxe
brause
Inventar
#178 erstellt: 23. Jul 2009, 09:37

chris21176 schrieb:


Du vergleichst Äpfel mit Birnen:

xZ4500 ist ein Auslaufmodell, Entwickelt für 2008
xB750 ist ein neues 2009er Modell

Die Multimedia Entwicklung ist sehr schnelllebig, ...


und deshalb ist es nicht möglich fw-updates anzubieten ?
sony ist einfach nur lächerlich mit so einer dummen haltung !
gerade weil es so schnelllebig ist sollte ein hersteller versuchen seine kunden zu binden .
aber sony achtet auf andere dinge, z.b. verkaufen, verkaufen und verkaufen ... nur nicht auf seine kunden .

und zum thema "äpfel & birnen" ...
ich denke samsung hat einfach nur etwas länger an den "B's" geschraubt um den käufern einen "ausgestatteteren" tv zu liefern als es sony tut .
mittlerweile wollen die kunden einfach mehr möglichkeiten haben geräte einstellen zu können ...
das hat man schon früher bei pioneer gesehen ... z.b. in gegensatz zu panasonic die ja nur das aller nötigste dem kunden zur "bildjustage" offenbart haben.
und beim z4500 kann man auch nur das nötigste einstellen ...

die tage sind gezählt ich werde kein sony mehr kaufen .

fw-udates sind möglich !
außerdem ist im allgemeinen viel mehr möglich mit dem z4500 !
nur wie gesagt ...verkaufen, verkaufen, verkaufen ........
bald haben die keinen mehr an dem sie es verkaufen können weil es immer mehr unzufriedene kunden gibt ... der markt ist eben groß .. zum glück !


"brause"


[Beitrag von brause am 23. Jul 2009, 09:40 bearbeitet]
IBK_modell
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 23. Jul 2009, 10:03
@Brause,

Also im prinzip hast ja recht, ABER schon mal daran gedacht wie sie ein Käufer der sich einen z5500 kauft?

Wie würdest du reagieren wenn du ein gerät kaufst und danach fesstellen must das es mit dem Vorgängermodell (natürlich billiger als der neue) auch gehen würde nur durch ein FW update??

Und ehrlich gesagt ist das mit der FW immer so eine sache wenn ich mir Samsung anschaue da kommen laufend FW updats was mich als kunde stören würd.. wenn ich so viel gelt aus gebe soll das Teil funktionieren.

So kommt man sich als Tester vor....

Und nur deswegen eine Firma zu verurteilen find ich nicht ok.
maxe1963
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 23. Jul 2009, 11:17
so ein Quatsch!
...immer diese Hinweise auf nicht richtig funktionierende Teile...weil ja mit FW - Update das später behoben werden kann... Blödsinn!!!

ich frag euch mal was:

Hat jemand von euch noch nen W4500 in einem Laden gesehen, nachdem der W5500 eingeführt war????



Natürlich besteht auch die Möglichkeit/Gefahr Geräte bzw. Software frühzeitig auf den Markt zu bringen...

Wer von euch schreibt denn hier mit Hilfe von Windows und wer mit Hilfe von Mac???



Wer entsprechend Zeit hat und warten kann, kauft eben später, bis die Software nicht mehr Win98 oder WinXP oder WinVista oder Win7 heisst...oder lässt es ganz sein...oder kauft sich nen Mac...

Nur wer macht denn das mit nem Fernseher???


[Beitrag von maxe1963 am 23. Jul 2009, 11:30 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#181 erstellt: 23. Jul 2009, 12:06
Was haben denn verschiedene Generationen von Windows-Betriebssystemen damit zu tun? Der Vergleich hinkt nicht nur, der fährt Rollstuhl...

Der Einwand von IBK_modell ist imho durchaus berechtigt - die FW-Updates bei Fernsehern von anderen Herstellern sind nunmal zumeist mitnichten tolle Feature-Erweiterungen, sondern schnöde Bugfixes. Und da ist auch mir ne von Anfang an gut ausgereifte FW wesentlich lieber.
brause
Inventar
#182 erstellt: 23. Jul 2009, 14:10

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Was haben denn verschiedene Generationen von Windows-Betriebssystemen damit zu tun? Der Vergleich hinkt nicht nur, der fährt Rollstuhl...

Der Einwand von IBK_modell ist imho durchaus berechtigt - die FW-Updates bei Fernsehern von anderen Herstellern sind nunmal zumeist mitnichten tolle Feature-Erweiterungen, sondern schnöde Bugfixes. Und da ist auch mir ne von Anfang an gut ausgereifte FW wesentlich lieber.


natürlich ...wenn sie denn auch tatsächlich ausgereift wäre !

schaut euch doch nur mal das menü an ... lahm ohne ende und das augenkrebsrisiko steigt .
dann ... schon mal musik oder fotos über usb angesehen/gehört ...
man ..was für ein bescheuerter player ... einfach ätzend .
hier wird alles äußerst halbherzig umgesetzt ..

und jetzt komm mir nicht wieder jemand menü schneller geht nicht ...
geht wohl !
das hat auch nichts mit 'nem befehl zu tun sondern mit der grafischen umsetzung !
allein wenn ich schon die favo-taste drücke bekomme ich nen anfall ...
wie lahmarschig sich das reihe für reihe aufbaut ..
einfach widerlich !
die uralte D-Box2 mit linux und ihrem 66er mini proz. ist in allem schneller ...
da lachen ja die hühner wenn man dann den z4500 sieht .

da ist gar nichts voll ausgereift .. absolut gar nichts !

sony kann gar nichts ...fertig .

"brause"
fenrye
Inventar
#183 erstellt: 23. Jul 2009, 14:17
naja, SAMSUNG ist aber auch nicht wirklich besser!

SONY bekommt es wenigstens hin, das die fernseher länger durchhalten als ein paar tage, wenn ich auf den SAMSUNG-bereich schaue, vergeht ja eigentlich kaum ein tag, wo ein neuer thread eröffnet wird, wo der TV nach wenigen tagen schon nicht mehr das tut was er soll!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#184 erstellt: 23. Jul 2009, 15:34
@brause
Mir scheint, wir reden da ein wenig aneinander vorbei. Die "Medienfunktionalität" des Sony ist in der Tat etwas arg dürftig - das ist sie imho aber sowohl bei den Nachfolgern, als auch bei der Konkurrenz (zumindest aus dem Hause Samsung) ebenfalls. Und ich glaube auch nicht, dass sich das per Update verbessern ließe... die größten Kritikpunkte diesbezüglich scheinen mir eher an der entsprechenden (fehlenden oder sehr schwachbrüstigen) Hardware zu liegen.

Aber zu diesem ganzen in jüngster Zeit immer populärer werdenden Multimedia-Gedöns ist meine Meinung eh ganz klar und eindeutig - absolut unnötiger Rotz, von dem ich so wenig wie möglich mitbezahlen will.
Mir geht dieser ganze Trend Richtung "eierlegende Wollmilchsau" echt am Allerwertesten vorbei - wenn jemand Multimedia-Features *vernünftig* nutzen will, ist er imho mit einer Popcorn-Hour oder ähnlichem weitaus besser bedient als mit irgendwelchen halbherzigen Implementierungen im TV! Ich will ja auch keinen TV mit integriertem, eher mittelprächtigen Slot-In-Laufwerk für BluRays, sondern hole mir schon den passenden, hochwertigen Player dazu - und wenn der TV das von diesem gelieferte Bild dann einwandfrei darstellt, bin ich happy...

An dem Menü selber habe ich ehrlich gesagt nix auszusetzen - die zugegebenermaßen eher zweckmäßige Optik stört mich nicht, da ich es ja eh lediglich zum Ändern irgendwelcher Einstellungen nutze. Und ich finde es alles andere als langsam - zumindest bei meinem W4000 reagiert es nahezu sofort auf den entsprechenden Tastendruck... wenn ich im Vergleich dazu an den Sharp X20E und dessen unfassbar hohe Latenz denke... *brr*

Und das wichtigste, auf das es mir ankommt (und was fenrye auch angedeutet hat) - die FW läuft stabil.
Mir ist der TV bisher noch nicht einmal abgekackt oder hat irgendwelche anderen nicht nachvollziehbaren Mucken gemacht. *Das* meinte ich mit ausgereift. Eine Selbstverständlichkeit? Ohhhh nein... ich kann zwar nur mit dem X20E vergleichen, aber der läuft jetzt erst nach dem dritten Update soweit stabil... vorher kamen durchaus mal (ok, relativ selten... aber trotzdem!) Komplettcrashes vor, wo ausser Stecker ziehen gar nix mehr half. Und wohlgemerkt: während all seiner Updates ist kein kleines bisschen Mehrwert dazu gekommen. Es wurden lediglich gröbere Bugs gefixt (die mein W4000 von Anfang an nicht hatte) und ein eklatanter Fehler im Colour-Decoding abgemildert, der bei bestimmten Lichtverhältnissen im Film für einen widerwärtigen lila Farbstich sorgte. Jetzt ist es zwar deutlich besser, aber in Sachen Farbtreue (und genereller Bildqualität) kommt er trotzdem nicht mal annähernd in die Nähe meines Sonys.

Deswegen kann ich meinem W4000 auch einfach nicht böse sein - es ist der erste HDTV, den ich besitze, der mich vom Bild her rundum glücklich macht, absolut stabil läuft und auch noch einen fantastisch niedrigen Input-Lag besitzt... ganz im Gegensatz zu den Samsungs, die wie die neue Sony-Generation leider nur bedingt zocktauglich sind. Um hier mal zum Schluß zu kommen - wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken sofort wiederkaufen.

Aber in einem Kritikpunkt stimme ich dir absolut zu - der Weißabgleich hätte definitiv ins User-Menü gehört. Allerdings ist die Abweichung der voreingestellten Farbtemperatur gegenüber D65 relativ gering, also durchaus verschmerzbar.
mpfaff82
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 11. Okt 2009, 16:44
Hi,

ich wollte nur mal fragen, nachdem ich hier über so einige Posts gestolpert bin, als es um das Thema Video-Streaming mit dem Z4500, ob sich etwas nun neues ergeben hat.

Ist es noch immer nicht möglich (trotz dem Ordner Videos im Auswahlmenue) Videos mittels DLNA-MedienServer auf einen Z4500 zu streamen?

Danke schonmal für eure Antwort und schonmal eine "Sorry" wenn ich evtl. eine schon gegebene Antwort zu dem Thema überlesen haben.

Beste Grüße

mpfaff82

Edit: Keiner?


[Beitrag von mpfaff82 am 12. Okt 2009, 19:32 bearbeitet]
tortiator12
Neuling
#186 erstellt: 18. Okt 2009, 19:38
hallo, gibt es noch eine andere mgl den z4500 zu updaten ? bei den z5500 gibts ja nun sogar im menue ne updatefunktion....

wie gesagt bei mir geht es nicht mit ms duo stick...

habe das gesamte verzeichnis rüberkopiert im laufenden betrieb den stecker gezogen ne halbe minute gewartet wieder angemacht und nichts passierte...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der SONY FIRMWARE LIST Thread » SONY Firmware Petition
eclp am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Sony Bravia-Updates
scooby610 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
W4000 Updates?
satmark am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-40HX705 Firmware
Meltronic2001 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
Firmware Sony KDL-52X3500
schnuppi26 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Custom Firmware Sony
jeto8 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
neue Firmware Sony Z4500 vom 8.5.2009
schoc1 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  260 Beiträge
Sony TV Firmware Update
derkundeistkönig am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  35 Beiträge
Firmware Sony KDL 40W4500
Guenton am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  2 Beiträge
Firmware benötigt für Sony KDL-40R485B + KDL-37EX725
mheide am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen