Starkes Flimmern an Scart-Anschlüssen beim Sony KDL-40V4240

+A -A
Autor
Beitrag
Hosenmatz999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 23:31
Hallo,
ich bin seit November letzten Jahres Besitzer eines LCD-Flachbildschirms von Sony (KDL-40V4240). Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber seit heute habe ich ein Problem. An den HDMI-Anschlüssen 1 und 2 habe ich meinen T-Home Receiver sowie die Playstation 3 angeschlossen. Alles einwandfrei. An Scart 1 habe ich meinen DVD-Rekorder von Panasonic (DMR-EH56EG) und an Scart 2 den Premiere Receiver (Thomson DCI12PRE Interaktivreceiver, Kabel) angeschlossen. Bis heute keine Probleme. Heute wollte ich dann eine DVD auf dem DVD-Rekorder ansehen. Das Bild kam auch am Bildschirm an, allerdings die meiste Zeit mit einem sehr starken weißstichigen Flimmern, der das ganze Fernsehbild "überschattet" hat. Als würde ein Nebel über dem Bild stehen. Zwischendurch war das Bild aber auch mal wieder einwandfrei. Danach habe ich versucht, einen Film von der Festplatte des Rekorders anzusehen, allerdings mit dem gleichen Resultat. Dann wollte ich über den Premiere Receiver einen Film schauen, ebenfalls mit dem Flimmern. Immer mal mehr und mal weniger stark. Über die Playstation konnte ich dann endlich einen Film schauen. Da die Probleme nur an den Scart-Anschlüssen auftraten und das bei Scart 1 und 2 komischerweise die Probleme am gleichen Tag auftraten, verstehe ich jetzt nicht, woher die Probleme rühren. Am DVD-Rekorder bzw. Premiere Receiver liegt es dann wahrscheinlich nicht. Gibt es bei Sony LCD einen Receiver, der nur für die Scart-Eingänge zuständig ist und der dann evtl. defekt??? Kennt jemand das Problem und kann helfen? Beide Scart-Kabel werden nicht am selben Tag kaputt gegangen sein.
Eine weitere Frage: Immer wenn der DVD-Rekorder eingeschaltet ist, scheint dieser vor dem übrigen Scart-Eingängen "priorisiert" zu sein. Der Sony LCD schaltet dann häufig automatisch auf den Scart 1 Eingang um, obwohl ich dieses Programm nicht ausgewählt habe. Etwas schwer zu beschreiben, aber viellicht versteht es jemand, der ebenfalls einen Sony hat. Dieses Problem ist aber auch nicht so gravierend.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Hosenmatz999


[Beitrag von Hosenmatz999 am 23. Mrz 2009, 23:33 bearbeitet]
Publius
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 08:34

Hosenmatz999 schrieb:
Hallo,
ich bin seit November letzten Jahres Besitzer eines LCD-Flachbildschirms von Sony (KDL-40V4240). Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber seit heute habe ich ein Problem. An den HDMI-Anschlüssen 1 und 2 habe ich meinen T-Home Receiver sowie die Playstation 3 angeschlossen. Alles einwandfrei. An Scart 1 habe ich meinen DVD-Rekorder von Panasonic (DMR-EH56EG) und an Scart 2 den Premiere Receiver (Thomson DCI12PRE Interaktivreceiver, Kabel) angeschlossen. Bis heute keine Probleme. Heute wollte ich dann eine DVD auf dem DVD-Rekorder ansehen. Das Bild kam auch am Bildschirm an, allerdings die meiste Zeit mit einem sehr starken weißstichigen Flimmern, der das ganze Fernsehbild "überschattet" hat. Als würde ein Nebel über dem Bild stehen. Zwischendurch war das Bild aber auch mal wieder einwandfrei. Danach habe ich versucht, einen Film von der Festplatte des Rekorders anzusehen, allerdings mit dem gleichen Resultat. Dann wollte ich über den Premiere Receiver einen Film schauen, ebenfalls mit dem Flimmern. Immer mal mehr und mal weniger stark. Über die Playstation konnte ich dann endlich einen Film schauen. Da die Probleme nur an den Scart-Anschlüssen auftraten und das bei Scart 1 und 2 komischerweise die Probleme am gleichen Tag auftraten, verstehe ich jetzt nicht, woher die Probleme rühren.




Am DVD-Rekorder bzw. Premiere Receiver liegt es dann wahrscheinlich nicht.


Nein, eher nicht.


Gibt es bei Sony LCD einen Receiver, der nur für die Scart-Eingänge zuständig ist und der dann evtl. defekt???


Digitale TVs müssen natürlich analoge Signale erstmal umwandeln (im Gegensatz zu digitalen Signalen per HDMI) - und hierfür gibt es tatsächlich einen Chip, der die Signale von den SCART, FBAS (Cinch) oder SVideo Buchsen annimmt.
Wenn der (teilweise) ausfällt, kann es da zu Ausfällen oder schlechten Bildern kommen - das kann aber nur der Service wirklich klären.


Kennt jemand das Problem und kann helfen? Beide Scart-Kabel werden nicht am selben Tag kaputt gegangen sein.


Den TV schonmal komplett ausgeschaltet, d.h., vom Netz getrennt? Reset auf Fabrikeinstellungen durchgeführt?

Falls diese Sachen nicht helfen, hast Du wahrscheinlich schon genug festgestellt, um den Service anzurufen.


Eine weitere Frage: Immer wenn der DVD-Rekorder eingeschaltet ist, scheint dieser vor dem übrigen Scart-Eingängen "priorisiert" zu sein. Der Sony LCD schaltet dann häufig automatisch auf den Scart 1 Eingang um, obwohl ich dieses Programm nicht ausgewählt habe. Etwas schwer zu beschreiben, aber viellicht versteht es jemand, der ebenfalls einen Sony hat. Dieses Problem ist aber auch nicht so gravierend.


It's not a problem - it's a feature!

SCART-Buchsen haben eine Schaltsignal-Leitung. Wenn hier ein Signal kommt, dann schaltet der TV (so er das denn auswertet, automatisch um) - völlig normal.
Guck mal ins Setup Deines Recorders, ob Du das dort irgendwo abschalten kannst (können längst nicht alle).

Im schlimmsten Fall muss man das SCART-Kabel modifizieren (lassen).

Gruß,
Publius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sony KDL 40V4240
MacG01 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Sony kdl 40v4240 aktuelle software
korn2008 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
Flimmern im 3D-Modus beim KDL 55NX815
Michael_3D am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  12 Beiträge
kdl-32u2000 - teilweise bildschirm flimmern.
forst am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Flimmern beim 48W705C
dharkkum am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  5 Beiträge
Ghosting beim Sony KDL-55NX725
BMW-Dreamcar am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Sony KDL-V32A11E Bravia
PS3&Xbox360-Fanatiker am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Sony KDL-46HX755: 3D und MotionFlow - entweder Flimmern oder Ruckeln
ls2012 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  11 Beiträge
Probleme mit Scart Anschluss Sony KDL-32D3000
Schong am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-37W5500 über Scart anschalten
meltr am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen