Z4500: Funktioniert Motionflow nur im Film-Modus?

+A -A
Autor
Beitrag
Kinobi
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 22:26
Um den Erfahrungsaustausch bezüglich der Motionflow-Funktion des Z4500 etwas überschaubarer zu halten, würde ich gerne das Thema hier separat behandeln.

Wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert die Motionflow bei mir scheinbar nur in Abhängigkeit mit dem "Filmmodus".

- Filmodus deaktiviert "aus" -> wechsel zwischen Motionflow "Max" und Motionflow "aus" -> keine erkenbare Veränderung -was Bewegungsunschärfe und Ruckeln angeht- feststellbar -> Motion funktioniert nicht

Filmodus aktiviert "Autom. 1" -> wechsel zwischen Motionflow "Max" und Motionflow "aus" -> klar erkennbare Veränderung was die Bewegungsunschärfe und Objektruckeln angeht ( in Star Wars sind die Texturen gleitender Sternzerstörer wesentlich klarer und das typische Objektruckeln ist nicht vorhanden) -> Motion funktioniert

Da hier widersprüchliche Aussagen bezüglich der Abhängigkeit von Film-Modus und Motionflow vertreten sind, möchte ich bitten eure Erfahrung diesbezüglich mitzuteilen.


JPShifi sagt das Gegenteil meiner Beobachtung: die Motion funktioniert auch ohne Filmmodus


JPShifi schrieb:


Film Mode 1 scheint jedenfalls mehr zu machen als nur einen Reverse Pulldown von 60 auf 24fps für NTSC DVDs, obwohl in der Anleitung gezielt von DVDs und nicht von Blurays oder anderem Material gesprochen wird. Dass Film Mode auf Off Motion Flow vollständig deaktiviert stimmt aber auch auf keinen Fall. Ich habe mit Laufschriften eindeutig festgestellt, dass Motion Flow auch bei Film Mode Off noch spürbare Ergebnisse in Bezug auf die Schärfe bewegter Objekte bringt. Im Gegenteil hatte bei diesen Tests der gewählte Filmmode gar keinen Einfluss auf die Verbesserung durch Motion Flow.

Die zwei Funktionen (Film Mode und Motion Flow) haben nach meiner Vermutung und meinen bisherigen Tests zwei unterschiedliche Mechanismen, die sich unter gewissen Umständen ergänzen, aber gerade im Zusammenspiel auch zu Bildfehlern und unregelmässiger Wiedergabegeschwindigkeit führen können. Daher kommt IMO auch der stellenweise sehr stark unnatürliche Eindruck wenn Film Mode auf Auto 1 steht und gleichzeitig Motion Flow auf Maximum.

Postet bitte auch mal Eure Beobachtungen bezüglich des Film Modes und des Zusammenspiels mit Motion Flow. Irgendwie müssen wir doch mal dahinter kommen, was genau da abläuft.


@JPShifi

Hast du jetzt nur Laufschriften, oder auch andere Bildinhalte getestet- Vielleicht kannst du einige Quellen nennen?


MfG


[Beitrag von Kinobi am 21. Mai 2009, 22:38 bearbeitet]
JPShifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 02:02
Laufschriften habe ich mit der PS3 getestet. 1x die scrollbaren Lizenzbedingungen der Savage Moon Demo und 1x das virtuelle LCD-Display der Demo von Zen Pinball.

Bei den Lizenzbedingungen verschwimmt die Schrift mit Motion Flow auf Off sehr deutlich wenn man scrollt. Auf Min wird es schon besser und auf Standard und High kann man den Text auch bei vollem Scrolltempo noch perfekt lesen. Dabei ist es egal ob der Film Mode auf Auto1, Auto2 oder Off steht.

Beim News-Feed von Zen Pinball stellt das virtuelle LCD-Display die Schrift durch einzelne Punkte dar (so wie man das von einem grob aufgelösten Flipper-Display kennt). Mit Motionflow kann man dabei auch in Bewegung jeden einzelnen Punkt erkennen. Ohne Motionflow verschwimmen die Punkte ineinander. Auch hier ist es egal auf welcher Einstellung der Film Mode sich befindet.

Daraus würde ich schließen, dass der Motionflow Mechanismus nicht direkt an den Film Mode gekoppelt ist, sondern nur unter bestimmten Bedingungen die Film Mode Einstellung Einfluss auf die Darstellung nimmt.

Ein Beispiel dafür wäre die Demo von Uncharted. Dort kann man mit Film Mode auf Auto1 und Motion Flow auf Max bei Drehbewegungen (im Stand um die eigene Achse) eine sehr starke Verbesserung der Darstellung feststellen. Mit dieser Einstellung ist die Drehbewegung 100%ig flüssig, so als wäre sie mit 60fps und einem leichten zusätzlichem Motion-Blur Effekt versehen. In allen anderen Einstellungen (egal ob Film Mode auf Auto 2 / Off oder Motion Flow auf Standard / Min / Off) ist dieser extrem flüssige Eindruck nicht mehr gegeben.

Kann es also sein dass der Filmmode auf Auto1 einen Motion-Blur Effekt erzeugt, während Motion Flow nur Zwischenbilder berechnet? Das würde IMO auch die etwas unnatürliche (teilweise wie ein Zeitraffer wirkende) Darstellung in Filmen erklären, wenn Auto1 und Motion Flow Max aktiviert sind. Evtl. passen diese zwei Filter unter bestimmten Bedingungen nicht 100%ig zusammen und erzeugen dann damit den unnatürlichen Eindruck, der mit nur einem dieser Filter alleine nicht entsteht?

Auch interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Sony beim Wählen des Theatre-Modus über die Fernbedienungstaste Motion Flow automatisch ausschaltet, den Filmmode aber aktiv lässt. Warum macht man das? Das widerspricht IMO der teilweise geäußerten Vermutung, dass Film Mode und Motion Flow beide für die Zwischenbildberechnung zuständig sind. Wäre das der Fall, müsste Sony für den Theatre-Modus IMO auch den Film Mode auf Auto2 oder Off umschalten.
FwSteiner
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 18:37
Hallo Leute,

bin neu hier. Habe einen 46z4500.
Probiere auch ständig mit Motionflow und Film Mode herum.
Bei mir ist es auch so dass Motionflow funktioniert wenn der Film Modus aus ist!
Alledings kann ich keinen Unterschied zwischen denn Film Modus 1, 2 oder aus feststellen.
Was haltet ihr vom Theater Modus???
Ich finde das Bild grauenhaft. Kontrast und Farben sehen
bescheiden aus. Wer braucht sowas?

Schöne Grüße
JPShifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 19:29
Der Theatre Mode kann im Prinzip selbst konfiguriert werden. Du kannst ihn also auf die gleichen Werte wie Standard stellen und hast dann auch das gleiche Bild.

Von daher wäre der Theatre Mode bzw. die Taste auf der Fernbedienung optimal um für den gleichen Eingang zwei Einstellungen zu speichern. z.B. für 2 Geräte mit Umstecken des HDMI-Steckers oder für Tagsüber und Abends.

Blöderweise schaltet der Theatre-Mode aber Motion-Flow aus, so dass man den auf Wunsch immer wieder manuell zuschalten müsste. Das finde ich etwas unpraktisch und schlecht durchdacht - wenn ich das wollte, könnte ich es ja so konfigurieren. Warum muss Sony dem User hier eine bestimmte Einstellung aufzwingen anstatt wirklich eine schnelle Umschaltung zwischen zwei Setups zu ermöglichen?
gh0
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 14:00
mich gibts schon ewig hier, poste nur fast nix ^^

naja ums kurz zu machen:

Was bewirkt der Theatre Knopf?

Er schaltet Motionflow aus - und hierzu die Erklärung von Sony

24p True Cinema

Die BRAVIA Technologie bietet nicht nur flüssigere Sport- und Actionszenen. Dank 24p True Cinema erreichen nahezu alle neuen BRAVIA Modelle eine ganz neue Spielfilmqualität.

Moderne Filmemacher nehmen ihre Filme mit 24 Bildern pro Sekunde (24 Hz oder 24p) auf und speichern sie dann in diesem Format auf einer High Definition Blu-ray Disc™. Aber herkömmliche Fernseher (und die meisten DVDs) nutzen 50 Hz. Um den Film wiedergeben zu können, muss die ursprüngliche Anzahl der Bilder verdoppelt werden, indem der Fernseher vorhandene Bilder dupliziert (siehe gegenüberliegende Seite) und den Film beschleunigt. Im Gegensatz zu schnellen Sportszenen bewirken die neuen, duplizierten Bilder bei einem langsameren, dramatischeren Spielfilm eine deutliche Verzerrung der Bildqualität. Das Duplizieren wirkt sich sogar auf die Stimmlage der Schauspieler aus. Ein BRAVIA Fernseher mit 24p True Cinema erkennt 24p Filme und deaktiviert die Motionflow-Technologie automatisch, wodurch eine authentische Wiedergabe gewährleistet ist. Der BRAVIA muss keine duplizierten Bilder einfügen, sodass Sie den Film exakt so sehen und hören können, wie der Regisseur es vorgesehen hat.

d.h. der Theatermodus (Kinomodus) sollte nur bei Blu-Rays und NTSC DVDs angewendet werden. Hier kommt es auch nicht zum Soapeffekt bei Filmmodus "autom 1"

Bei PAL DVDs sollte dadurch der Standardmodus gewählt werden


@JPShifi
du schreibst: "aktuelle Firmware" vom Z4500 in deiner Sig - bekommt man die irgendwoher?


[Beitrag von gh0 am 02. Jun 2009, 14:36 bearbeitet]
FwSteiner
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 18:23
Also ich aktiviere auch bei 24p Motionflow und das Zittern bei Kameraschwenks ist einfach viel weniger. Automatisch schaltet mein Bravia das nicht aus, außer im Theatermodus natürlich.
JPShifi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 03:05
Nein, nur von Sony selbst. Meine ist aktuell weil der TV vom Produktionsdatum recht aktuell ist.
snooppy2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 13:13
Hallo zusammen,

habe mich auch sehr lange mit Film Modus 1, 2 und aus beschäftigt. Was sogar dazu führte, das ich den Fernseher einschicken musste, weil die Funktionen nicht zufriedenstellend arbeiten.
FilmModus 1 ist laut Handbuch und auch sichtlich ganz weich und hochgerechnet. Große Kameraschwenks sind Butterweich. Das Bild wird weicher dargestellt, als es vom Regisseur gedacht war. Man muss es mögen, ich finds geil. (Beispiel : Batman The Dark Knight (ich glaube bei Kapitel 9) ist ein Schwenk über die gesamte Skyline der Stadt. Den Unterschied zwischen Modus 1 und 2 sieht man da ganz deutlich.

Film Modus 2, soll das Bild so darstellen, wie es der Regisseure vorgesehen hat. Tja, es treten weniger Fehler auf, dafür ist das Bild nicht so weich. Ob da trotzdem Zwischenbilder errechnet bzw. verdoppelt werden weiss ich nicht.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Filmmodus.
Motionflow habe ich immer auf max - wozu sonst so einen Fernseher kaufen.

ciao
Huelsenhammer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2009, 19:26
Hallo zusammen,

ich habe den 46Z4500 ebenfalls seit einigen Tagen zu Hause stehen. Bin mit dem Bild eigentlich recht zufrieden. In einem Test bei areadvd sowie in einigen User-Meinungen habe ich gelesen, dass man Motionflow stets auf "Aus" stellen sollte.

Kann mir evtl. jemand erläutern warum dies die optimale Einstellung sein soll? Was habe ich denn von dieser Funktion wenn ich sie auf "Aus" stelle??

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße
FwSteiner
Neuling
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 17:32
Hallo,

kenne den Bericht bei areradvd. Das ist ein Schreibfehler!
Die schreiben ja das Motionflow ein super feature ist und dass man Standart wählen sollte. Hier der Orginal Satz:
"Einstellbar sind vier Stufen: Aus, Minimum, Standard (für die meisten Anwendungen die beste Betriebsart) oder Maximum. „Aus“ sollte angewählt werden. Das Arbeiten der 200 Hz-Funktion sieht man am besten bei Bildinhalten mit sehr schnellen Bewegungen (z.B. Sportübertragungen, Actionfilme). Bewegungen erscheinen deutlich schärfer, sowohl das sich bewegende Objekt als auch der statische Bildhintergrund sehen klarer aus. Es kommt zu weniger Ausfransen – sonst war es manchmal zu beobachten, dass bei schnellen Bewegungen die Konturen des sich bewegenden Objektes nicht mehr klar definiert waren."
Es soll wohl heißen "Aus sollte nicht angewählt werden".
Also am Besten ist Motionflow Standard und Filmmodus 1.
Teste mal Bewegungen mit einer DVD zwischen Aus und Max (am besten immer die gleiche Scene) der Unterschied ist eindeutig.

Viel Spaß mit dem 46Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z4500 - Motionflow erzeugt merkwürdig Bewegungen
gokudo am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Theater-Modus automatisch mit Motionflow?
Deckard2019 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
D3000 Bedeutung von Film Modus bekannt?
DVDman am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  7 Beiträge
Sony Z4500 24 Hz, 25 Hz, 200 Hz, Motionflow
muschwa am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  9 Beiträge
z4500
Jimmy203 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Motionflow
Patlok am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  13 Beiträge
Motionflow - Artefakte
Z4YN am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  5 Beiträge
An alle z4500 und Fifa10 Besitzer
Dreiser am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  9 Beiträge
Z4500 Bildstörungen durch weiße Streifen
RaveL am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Bildprobleme Beim 52 Z4500
Junglebreaker am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen