Firmwareupdate beim V5500

+A -A
Autor
Beitrag
mmehlich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 18:33
Hallo,

hat schon jemand gemäß der Sony-Anleitung seinen 5500er upgedatet ?

FW-Update

Sollte es bereits einen Faden dazu geben, erbitte ich einen kurzen Hinweis.

Danke & Gruss,
Marcus
hiwenky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 14:26
Moin,

habe gestern meinen 32W5500 von 1.303EA auf 1.570EA problemlos upgedatet.
Danach ist mir gleich aufgefallen, das er viel weniger brummt, fast nicht mehr hörbar.
-Lars-
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 15:44

hiwenky schrieb:
habe gestern meinen 32W5500 von 1.303EA auf 1.570EA problemlos upgedatet. Danach ist mir gleich aufgefallen, das er viel weniger brummt, fast nicht mehr hörbar.

Wow, tatsächlich? Das von der Hintergrundbeleuchtung kommende Brummen wurde durch das Aufspielen der neuen FW verringert? In der offiziellen Liste der durch die neue Version vorgenommenen Änderungen taucht dieser Punkt gar nicht auf.
hiwenky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 15:50
Ist tatsächlich so, andere Veränderungen habe ich bisher noch nicht festgestellt.
-Lars-
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2009, 15:57
Wenn das tatsächlich so ist und es nicht daran liegt, dass vielleicht Deine Ohren heute wegen der guten Wochenend-Laune unempfindlicher als sonst sind ;), wäre das für einige hier im Forum sicherlich ein bedeutender Grund, die neue Firmware auf ihren W5500 aufzuspielen. Denn es hat wegen des Brummens, gerade bei abgedunkeltem Bildschirm, hier schon viel Missmut gegeben.
mmehlich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 16:03
@ hiwenky:

Wie lange hat das Update ungefähr gedauert ? Sony schreibt was von 10 min.

War noch was zu beachten ? Ich will nichts falsch machen.

Gruss,
Marcus
hiwenky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2009, 16:18
Nach Anklicken der Systemaktualisierung und Abfrage hat sich der Sony nach ca.1' ausgeschaltet und erst nach 3' wieder eingeschaltet mit 'System wurde aktualisiert'.

Ich habe 4! 32W5500 wegen dem Brummen zurückgegeben und bin jetzt zufrieden.
-Lars-
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2009, 16:33

hiwenky schrieb:
Ich habe 4! 32W5500 wegen dem Brummen zurückgegeben und bin jetzt zufrieden.

Du hattest also verschiedene 32W5500 bei Dir zu Hause stehen. Brummten die vier Geräte unterschiedlich stark, oder war's bei jedem 32W5500 dasselbe Brummen?

Mich wundert eh, wie/ob ein Software-Update das Brummen verändern kann. Denn ich ging immer davon aus, dass das eine Hardware-Eigenschaft ist, die softwaremäßig nicht beeinflussbar ist, sondern höchstens durch einen echten Austausch des Inverters im Gerät.
hiwenky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 16:48
Von den 4 Sony waren 3 aus der Slovakei und einer aus Spanien und sie brummten alle gleich stark, für mich nicht erträglich. Der 5. ein Angebot von A..... war erheblich leiser, darum hab ich ihn behalten. Und jetzt alles super
-Lars-
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2009, 23:06
Ich frage mich, ob beim Update der Firmware die Herstellergarantie erlischt. Die aktuelle Firmware 1.570EA wird ja von Sony ganz offiziell über die Support-Seiten zum Download angeboten, woraus meines Erachtens geschlossen werden kann, dass Sony dem Kunden die Installation der Firmware nicht verbietet. Geringeres Inverterbrummen ist immerhin ein großer Anreiz.
Markus-S3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2009, 23:10
Also eine wirklich für mich wichtige Verbesserung von 1.3x auf die 1.5x ist, dass nun der Zugriff auf mein CI Modul über den TV möglich ist, vorher konnte ich es nicht per FB konfigurieren.

Gruß
hiwenky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2009, 14:11

Markus-S3 schrieb:
Also eine wirklich für mich wichtige Verbesserung von 1.3x auf die 1.5x ist, dass nun der Zugriff auf mein CI Modul über den TV möglich ist, vorher konnte ich es nicht per FB konfigurieren.
Gruß


Konnte ich auch schon mit 1.3, hast Du sonst noch Veränderungen festgestellt?
Markus-S3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2009, 14:15
Nee nichts auffälliges bisher.

PS. Ist auch kein Alphacrypt Modul bzw. ein anderes "mainstream modul" bei mir, was von fast jedem TV/Receiver ohne Probleme funzt Also es lief auch vorher ohne Probleme (Sportportal etc.), nur ging keine CAS eingabe....etc.pp


hiwenky schrieb:

Markus-S3 schrieb:
Also eine wirklich für mich wichtige Verbesserung von 1.3x auf die 1.5x ist, dass nun der Zugriff auf mein CI Modul über den TV möglich ist, vorher konnte ich es nicht per FB konfigurieren.
Gruß


Konnte ich auch schon mit 1.3, hast Du sonst noch Veränderungen festgestellt?


[Beitrag von Markus-S3 am 30. Aug 2009, 14:17 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2009, 23:50

hiwenky schrieb:
Habe gestern meinen 32W5500 von 1.303EA auf 1.570EA problemlos upgedatet. Danach ist mir gleich aufgefallen, das er viel weniger brummt, fast nicht mehr hörbar.

Ich habe das jetzt selbst ausprobiert und kann es -meinem subjektiven Empfinden nach- bestätigen.
Rainair
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2009, 17:52
...also, auch ich hab meinen W5500 geupdated und mir fällt auf, daß sich überhaupt nichts verändert hat. Außer der Software-Info natürlich.
-Lars-
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2009, 18:25

Rainair schrieb:
...also, auch ich hab meinen W5500 geupdated und mir fällt auf, daß sich überhaupt nichts verändert hat. Außer der Software-Info natürlich.

Bei mir ist's auch nur das geringer gewordene Brummen. Ansonsten hat mir das Firmware-Update ebenfalls nichts Neues oder Verbessertes gebracht.

Und Deiner hatte vorher gebrummt und tut es noch immer genauso stark?

Ich habe von 1.202EA auf 1.570EA geupdated, also ein verhältnismäßig großer Sprung, und -wie bereits erwähnt- er brummt weniger.
roloff
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2009, 20:32
Hallo,

habe meinen w5500 auch erfolgreich die neue Firmware beigebracht. Vorher kein Brummen, danach auch nicht

Konnte keine Veränderung feststellen.

Gruß, roloff
-Lars-
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2009, 23:02
Jetzt erst habe ich festgestellt, dass das Firmware-Update von 1.202EA auf 1.570EA meinen Guide insofern verbessert hat, als er jetzt die einzelnen Sendungen endlich lückenlos anzeigt. Mit der alten Firmware hatte ich relativ viele "Löcher", d. h. Sendungen, die im Guide gar nicht drin standen, vor allem in den späten Abendstunden.

Nachtrag: Ich muss das revidieren - es gibt nach wie vor vor allem um Mitternacht herum solche Lücken, auch wenn es zuerst einen anderen Anschein hatte.


[Beitrag von -Lars- am 06. Sep 2009, 15:40 bearbeitet]
Wato1964
Neuling
#19 erstellt: 12. Sep 2009, 10:04
Habe auch die FW für den 52v5500 draufgespielt seitdem funktioniert Guide Plus nicht mehr einwandfrei,es werden Programmnamen nur noch ohne die grafischen Logos angezeigt.Das Hörzulogo fehlt auch(kann damit leben)Hatt vorher alles bestens funktioniert.Dieser Fehler trat aber erst auf wo ich von Guide Plus auf Sony Guide und danach wieder zurück geschaltet habe.Habe Tv immer im Standby gelassen.
-Lars-
Stammgast
#20 erstellt: 13. Sep 2009, 01:37

Wato1964 schrieb:
Habe auch die FW für den 52v5500 draufgespielt seitdem funktioniert Guide Plus nicht mehr einwandfrei,es werden Programmnamen nur noch ohne die grafischen Logos angezeigt.

Stört Dich das mit den Logos so arg? Mich stören eher die schon beschriebenen unvollständigen Programminformationen, die man in den Stunden um Mitternacht herum im Guide hat - mit der alten und auch mit der neuen Firmware.


[Beitrag von -Lars- am 13. Sep 2009, 01:38 bearbeitet]
pudjen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Sep 2009, 09:50
Ich habe meinen 32W5500 auch geupdatet. Seitdem ist auch das Brummen weg (das bemerke ich besonders bei der Diashow, da es dann ja ziemlich leise ist). Sonst habe ich auch keine Veränderungen bemerkt.
-Lars-
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2009, 10:19

pudjen schrieb:
Ich habe meinen 32W5500 auch geupdatet. Seitdem ist auch das Brummen weg (das bemerke ich besonders bei der Diashow, da es dann ja ziemlich leise ist). Sonst habe ich auch keine Veränderungen bemerkt.

Aber allein dafür lohnt sich das Update schon.
webdan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jan 2010, 17:04
Hallo,

Ich bin im Moment am Überlegen ob ich meinen Panasonic TX-P42S10 gegen einen Sony der w5500 Reihe tauschen soll. Wenn der aber nun genauso brummt lohnt sich dieser Wechsel aber nicht. Ist das sicher, dass die neue Firmware das Brummen fast vollständig beseitigt? Ich bin es nämlich langsam mit brummenden Kisten Leid.

Wie sieht das mit dem Input Lag aus? Ich habe eine xbox 360 und würde diese gerne anschließen. Ich habe gehört, wenn man auf "Game" umstellt wäre es okay. Kann mir dazu irgendjemand was sagen?

Danke

Gruß
webdan
-Lars-
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2010, 17:39

webdan schrieb:
Ist das sicher, dass die neue Firmware das Brummen fast vollständig beseitigt?

Ich denke, versprechen kann und will das hier niemand. Denn wo es beim einen brummt, muss dasselbe Gerät mit derselben Firmware beim anderen noch lange nicht brummen, weil das Brummen auch vom Aufstellort abhängt, leider.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich feststelle, dass mein 32W5500 mit der alten Firmware 1.202EA gebrummt hat und es mit der neueren Firmware 1.570EA nicht mehr tut.

Ich traue mich schon gar nicht, auf die Firmware 1.600EA zu updaten, weil ich fürchte, das Brummen kommt dann wieder. Abgesehen davon hat Sony keinen Changelog für den 1.600EA angegeben. Beziehungsweise steht da zwar ein Changelog, aber es ist derselbe, der schon bei der Vorgängerversion dastand. Und wenn ich nicht weiß, was die Firmware mir bringt, möchte ich sie nur ungern aufspielen.
webdan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jan 2010, 17:42
Und wie ist das mit dem Input Lag? Konntest du da was feststellen?
-Lars-
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jan 2010, 18:21

webdan schrieb:
Und wie ist das mit dem Input Lag? Konntest du da was feststellen?

Ich spiele nichts am Fernseher, daher weiß ich's nicht. Abgesehen davon habe ich ein W-Modell und Du ein V-Modell. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht. Das W-Modell hat, wie man in diesem Thread nachlesen kann, einen recht hohen Inputlag, vermutlich auch Dein V-Modell. Lies dort einfach mal nach. Der Thread ist der dritte von oben, hast Du den noch gar nicht entdeckt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5500er-Serie (V5500 und W5500)
Driver am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  124 Beiträge
V5500 Helligkeitsschwankungen
danko am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Sony KD-65XF9005 FW Update, Oreo
Schroedi_86 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  12 Beiträge
Sony KDL V5500 Xbox Kantenflimmern
Skeletor23 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL-32 V5500 Standby blinkt!
Kinski01 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  6 Beiträge
Frage zum Firmwareupdate bei Sony Fernsehern
FrankIII am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  12 Beiträge
Firmwareupdate hat w 5800 ausgehebelt
s1q3 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  14 Beiträge
V5500 / W5500
Mr._Glass am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Firmwareupdate beim KDL40W5500 funzt nicht
Wisky1975 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Sony x85c update
doscanonos am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen