X4500 vs Z5500 - Welchen heute kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
CueqzappeR
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2009, 22:47
Ich habe hier ein Angebot vorliegen für einen X4500 zum Preis eines Z5500

Nun sind das ja quasi 2 Gerätegenerationen und 2 verschiedene Backlight Technologien.

Ist der X4500 auch heute noch ein Top Gerät?
AppliCast und den Schnickschnack brauche ich nicht, an Firmwareupdates hätte ich hingegen Spass

Bei AreaDVD hat der Z5500 ja sehr gut abgeschnitten, nun gibt es aber auch Gegenstimmen die da anderer Meinung sind und den X4500 vorne sehen.

Was denkt ihr wenn es bei der Auswahl um diese Geräte geht? Hat diese jemand im Direktvergleich sehen können?

Danke und Gruss

CueqzappeR
fenrye
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 09:03
die meinung dürfte eigentlich ziemlich einhellig in richtung des X4500 tendieren, denn das RGB-LED backlight ist das beste was du aktuell auf dem markt kriegen kannst!

es kommt aber auch hinzu, ob die geräte lüfter verbaut haben oder nicht, beim X4500 weiß ich es grad nicht...sowas könnte aber als störend wahrgenommen werden!
Publius
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 11:04

fenrye schrieb:
die meinung dürfte eigentlich ziemlich einhellig in richtung des X4500 tendieren, denn das RGB-LED backlight ist das beste was du aktuell auf dem markt kriegen kannst!

es kommt aber auch hinzu, ob die geräte lüfter verbaut haben oder nicht, beim X4500 weiß ich es grad nicht...sowas könnte aber als störend wahrgenommen werden!


Die X4500 haben zwei Lüfter eingebaut, aber sie sind normalerweise unhörbar (nur, wenn die defekt sind).

Gruß,
Publius
fenrye
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 11:07
und genau diese lüfter "könnten" mal ein problemfall werden, oder es sogar von anfang an sein, wenn man auf sowas empfindlich reagiert, da sind die geräte ja auch unterschiedlich, bei einem kaum hörbar und beim anderen hört man die dinger noch aus 10m entfernung rauschen!
Corwin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 13:44
Ich stand vor wenigen Wochen auch vor exakt diesr Frage: Z5500 oder x4500

Ich dürfte beide Geräte nebeneinander testen (Saturn Hansaring /Köln)
Meine Entscheidung viel relativ eindeutig auf den x4500.

Die Hauptgründe sind:

Überragender Schwarzwert (dank Local Dimming)
Exzellente Schärfe ohne dabei den LCD typischen effekt zu erzeugen unnatürlich auszusehen.
Sehr angenehme, natürlich wirkende Farbwidergabe (dank RGB LED).

In einem sehr hellen Raum, dürften aber einige der Vorteile des x4500 baden gehen, und der z5500 kan gleichziehen, denn er ist beileibe kein schlechter Fernseher (Tatsächlich finde ich kaum Alternativen zu den genannten 2 Kisten - wobei da natürlich persönliche Präferenzen eine Grosse Rolle spielen).

Die Frage ist ob man einem die Unterschiede/Vorteile 500€ aufpreis Wert sind.

Das kann nur jeder für sich beantworten.

Btw...die Lüfter des X4500 habe ich hier im Forum auf einem Foto zum ersten mal gesehen. Ich war recht erstaunt da man sie selbst bei abgeschaltetem Ton nicht hören kann. Ich höre nur das leise sirren des Trafos (das höre ich aber bei jedem LCD TV)...schaltnetztteile sind nunmal nich unproblematisch.
sturmbringer
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 14:51

Corwin schrieb:
Btw...die Lüfter des X4500 habe ich hier im Forum auf einem Foto zum ersten mal gesehen. Ich war recht erstaunt da man sie selbst bei abgeschaltetem Ton nicht hören kann. Ich höre nur das leise sirren des Trafos (das höre ich aber bei jedem LCD TV)...schaltnetztteile sind nunmal nich unproblematisch.



Das wär schön

Ich habe meinen x4500 bereits das 2. mal wegen Lüfterterror bei Service und nun steht er zum 3. mal da und wird geprüft ob ein Austauschgerät in Frage kommt.

Aber ich kenne auch genügende Kollegen bei denen die Lüfter wirklich nur beim Ohr aufs Gehäuse legen zu hören sind.

Die Kiste ist sonst schon der Burner.
fenrye
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 15:23
das ist es was ich aussagen wollte, die serienstreuung ist da doch gewaltig, wie man sieht!
PHuV
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 17:41
Ich sehe zwischen dem X4500 und Z5500 (IFA 2009) kaum Unterschiede. IMHO lohnt sich der Aufpreis für den X4500 überhaupt nicht.
Publius
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 19:03

PHuV schrieb:
Ich sehe zwischen dem X4500 und Z5500 (IFA 2009) kaum Unterschiede. IMHO lohnt sich der Aufpreis für den X4500 überhaupt nicht.


Unter welchen Lichtbedingungen hast Du die gesehen: Eher hell oder dunkel?
Welches Demo-Material wurde gezeigt?

Gruß,
Publius
Corwin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2009, 10:31

Publius schrieb:

PHuV schrieb:
Ich sehe zwischen dem X4500 und Z5500 (IFA 2009) kaum Unterschiede. IMHO lohnt sich der Aufpreis für den X4500 überhaupt nicht.


Unter welchen Lichtbedingungen hast Du die gesehen: Eher hell oder dunkel?
Welches Demo-Material wurde gezeigt?

Gruß,
Publius

Unter Ladenbedinungen (helles Neonlicht) ist der Z5500 schwer zu schlagen. Da sehen die meisten Konkurrenten sprichwörtlich alt gegen aus.
Tatsächlich kann er unter diesen Bedingungen sogar besser als der x4500 aussehen (zumindest spektakulärer).
Folglich tippe ich auf genau solche Bedingungen.

Denn einen besseren Schwarzwert kann man dem Z5500 wohl kaum nachsagen (ausser man testet für die Hurra-schreier-fraktion von AreaDVD ;-) )
horde
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2009, 11:56
Die Bedingungen auf der IFA waren fast so dunkel wie Heimkino. Gezeigt wurde vor allem eine HD-Demoschleife. Das sah auf allen in etwa gleich aus. Bei Fussball merkte man jedoch sofort, dass die volle Motionflow des Z mehr Artefakte produzierte als der X. Bei Nicht-Promomaterial hob sich der X in der Durchzeichnung dann ohne weiteres auch hervor. Der Schwarzwert des Z wirkt ein wenig tiefer, aber auf Kosten der Durchzeichnung (blackcrush).
Corwin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2009, 16:33

horde schrieb:
Die Bedingungen auf der IFA waren fast so dunkel wie Heimkino. Gezeigt wurde vor allem eine HD-Demoschleife. Das sah auf allen in etwa gleich aus. Bei Fussball merkte man jedoch sofort, dass die volle Motionflow des Z mehr Artefakte produzierte als der X. Bei Nicht-Promomaterial hob sich der X in der Durchzeichnung dann ohne weiteres auch hervor. Der Schwarzwert des Z wirkt ein wenig tiefer, aber auf Kosten der Durchzeichnung (blackcrush).

Das klingt als währe beim X das local dimming abgeschaltet, denn der unterschied im dunklen Raum ist drastisch zwischen den beiden.
horde
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2009, 18:03
war offenbar aus, ja. Ein und ausschalten kann man ja LD beim X4500. Bei allen lief die volle Motionflow. Das konnte man sehen.
Corwin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2009, 16:47

horde schrieb:
war offenbar aus, ja. Ein und ausschalten kann man ja LD beim X4500. Bei allen lief die volle Motionflow. Das konnte man sehen.


Hmmm...motionflow. Ich selbst benutze es nicht, aber m.E. sieht es beim z4500 schon besser als bein X4500er aus. Der Unterschied ist nicht gigantisch aber doch sichtbar. Es ist einfach etwas schärfer. Gerade kleine strukturen leiden beim x4500 und motionflow (besondert wenn man standard statt klar verwendet).
Das währe ggf. noch ein Grund den z5500 zu bevorzugen.
luckyluk999
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2009, 15:22
haben die 55" auch noch einen Lüfter?
und mich würde der Tatsächlicher Verbrauch interessieren. Denn Phillips kommt weit unter 100w mit den neuen 9704 Serie und Samsung mit alten "röhren" auch nur knapp drüber.


[Beitrag von luckyluk999 am 15. Sep 2009, 15:33 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2009, 15:40

luckyluk999 schrieb:
haben die 55" auch noch einen Lüfter?
und mich würde der Tatsächlicher Verbrauch interessieren. Denn Phillips kommt weit unter 100w mit den neuen 9704 Serie und Samsung mit alten "röhren" auch nur knapp drüber.



ja - 2 Stck
Publius
Stammgast
#17 erstellt: 15. Sep 2009, 17:01

luckyluk999 schrieb:
haben die 55" auch noch einen Lüfter?
und mich würde der Tatsächlicher Verbrauch interessieren. Denn Phillips kommt weit unter 100w mit den neuen 9704 Serie und Samsung mit alten "röhren" auch nur knapp drüber.


Wie Honda Steffen schon schrieb, haben die 46er und 55er X4500 beide zwei Lüfter. Sind im Allgemeinen auch sehr leise.

Was den Verbrauch betrifft: In den Handbüchern sind Extremwerte von teils >300 Watt angegeben.
Die wird man in der Praxis nur extrem selten erreichen, da man nicht das Bild die ganze Zeit so hell hat.

Mein 46er liegt im Schnitt bei ca. 130 Watt, wobei er ca. 80 Watt zieht, wenn der Bildschirm schwarz ist und bei maximal 200 Watt liegt, wenn das Panel weiß ist.

Die "weit unter 100w" beim Philips sind für welche Größe angegeben?

Gruß,
Publius
luckyluk999
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2009, 08:53
46" laut homevision getestet mit diesem komischen ISO Film warens irgendwas mit 80W
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
z5500 vs. z5800 vs. x4500 vs. w5500
maddenhoffer am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  16 Beiträge
x4500 vs. z 4500 vs. z5500(5800)
Fizo am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  103 Beiträge
Z5500 oder X4500?
Bürüm am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
Z4500 vs. Z5500
Slash316 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  16 Beiträge
Soapeffect bei Z5500
werwaswannwiewo am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
besseres SD-Bild: Sony X4500 vs. Z4500
Zaphod2 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
KDL46-Z5500
Maze73 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Preisverfall X4500
V!S0r am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  469 Beiträge
X4500 Pixelfehler?
scsa6666 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  12 Beiträge
[40"] W4500 oder X4500
Squel am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.584

Hersteller in diesem Thread Widget schließen