Gerade 40z4500 gekauft, nun einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Dreiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 22:50
Hallo zusammen, habe mir gerade aufgrund von einigen empfehlungen hier im forum den sony 40z4500 gekauft.

nun muss ich sagen, vom analogen bild bin ich sehr enttäuscht. ziemlich verschwommen. aber liegt doch hoffentlich nicht am fernseher oder?

ich überlege die ganze zeit wie ich feststellen kann, ob das gerät einwandfrei läuft. aber wäre dies nicht der fall, würden ja eher bildfehler ect. auftauchen anstatt dass das ganze bild verschwommen ist, oder?

sry für mein ganzes unwissen. ist mein erster lcd und versuche mich die ganze zeit auch mit hdtv und digital etc. zu beschäftigen, aber bin was technik anbelangt leider nicht der hellste.
wie ist das mit digitalem fernsehen. da brauche ich doch keinen extra receiver, ich meine die ganzen privaten sender senden doch ab 2010 digital?!
aber hd ist nochmal was anderes oder? da bräuchte ich dann noch mal einen extra receiver?!

meine letzte frage, beim analog-fernsehen wird das bild manchmal 2 mal aufgebaut, d.h. kurz nachdem man auf den sender geschaltet hat, verschwindet kurz das bild wieder und ist dann wieder da.

hoffe nicht, dass ich einen fehlkauf getätigt habe, wie schon so oft:'(

danke schonmal für eure hilfe


[Beitrag von Dreiser am 30. Sep 2009, 22:52 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 23:47
Analoges TV ist das schlimmste, was man seinem LCD antun kann, das sieht immer schlechter aus als auf einer Röhre.

Der Z4500 hat aber auch einen DVB-C-Tuner, der sogar HDTV fähig ist. Je nach Kabelanbieter brauchst du aber möglicherweise eine Smartcard und ein passendes Alphacrypt-Modul - ist alles leider nicht unkompliziert, in diesem Thread kannst du dich etwas schlau machen und ggf. noch offene Fragen posten.
Dreiser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 23:54
das beruhigt mich schonmal. also kann ich davon ausgehen, dass das gerät in ordnung ist...
ansonsten werd ich mir mal den thread durchlesen.


[Beitrag von Dreiser am 30. Sep 2009, 23:55 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 00:14
Ich hoffe, ja... zumindest ist es definitiv kein Indiz für einen Defekt, dass analoges Kabel schlecht ausschaut.

Zum testen, ob alles in Ordnung ist (keine Farbstiche o.ä.), eignet sich hochauflösendes Material, idealerweise ne BluRay, am besten. Wenn da das Bild immer noch arg verschwommen aussehen sollte, sind Sorgen berechtigt...
Dreiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 01:01
bluray kann ich leider nicht ausprobieren da ich (noch) keinen player habe, aber dvd kann ich probieren. und das digital bild (auf ard und zdf) schaut super aus.
vllt kannst du nur mal bei dir gucken...das ard-zeichen ist auch digital nicht so extrem scharf, d.h. ein wenig pixelig. möchte beim besten willen nicht so überempfindlich/pingelig rüberkommen, nur halt zum vergleich. schätze aber mal das ist normal oder?
nochmal vielen dank für die hilfe!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 01:16
Das ist vollkommen normal - schließlich muss bei PAL-TV eine Auflösung von 768x567 Pixeln auf ein Panel mit 1920x1080 Pixeln hochgerechnet werden...

Ansonsten keine Ursache - als Einstellungsleitfaden, um das Bild noch ein bisschen zu optimieren, kann ich dir übrigens diesen sehr empfehlen... ist zwar eigtl für den W4000, aber sehr gut übertragbar.
Persönlich würde ich nur wesentlich weniger Schärfe verwenden (finde, die Nachteile der Nachschärfung überwiegen ziemlich schnell) und bevorzuge bei den Farbtemperaturen warm1 und warm2... das ist aber Geschmackssache, ansonsten kann ich mich den Erläuterungen nur anschließen.
Dreiser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 11:17
gut, dann weiß ich bescheid. werd ich mich heut mal dransetzen. danke und einen schönen tag dir!
thundermad
Neuling
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 20:26
Hallo Dreiser,

Du könntest mein Seelenverwandter sein. Fast dieselbe Situation: 40Z4500 gekauft, ertser LCD.

Und auch ich finde das PAL-Bild selbst über digitales Kabel ziemlich unscharf, z.B. bei Das Quiz mit Jörg Pilawa, da sind die Zuschauer wirklich unscharf. Oder auch der drehende SAT1-Ball (Senderlogo) pixelt bis zum Geht nicht mehr.

Wenn ich mit der Wii spiele, sehe ich außerdem immer wieder stark flimmernde vertikale Kanten, die ich auch im normalen PAL-Fernsehen sehe. Ein leichter Kameraschwenk und schon wackeln die Linien, z.B. bei Schränken im Hintergrund einer Daily Soap.

Auch ich dachte schon an ein technisches Problem gedacht und auch ich habe schon oft beim Kauf danebengelangt. Allerdings bekommt man über Digitalkabel auch solche Full-HD-Testsender und die sehen wirklich wieder super aus.

Ich vermute mal, wir haben ganz normale LCD-typische Probleme, denn ich denke schon, dass der Z4500 tatsächlich recht gut für einen LCD ist.

Viele Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40Z4500 - Fragen vor dem Kauf
JanMeier am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
KDL 40Z4500 gekauft. Wurde ich verarscht?
Squared am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  15 Beiträge
HD+ mit 40Z4500
gibschub am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
KDL-40X4500 oder KDL-40Z4500?
schlumpf82 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  91 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 / digitale Sender
Owiwan am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
40Z4500 - Problem mit Fotowiedergabe
hanjob11 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Wandhalterung für 40Z4500 gesucht
tekki82 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
40Z4500 ist nicht lippensynchron
Der_Bayer am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  22 Beiträge
Kd55s8505c gekauft - Anfänger Fragen
spike27 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  8 Beiträge
Sony 40Z4500 & Vogels EFW 6345 Wandhalterung
Jotadog am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen