Sony 46Z4500 über HDMI/Displayport am PC [PROBLEM GELÖST]

+A -A
Autor
Beitrag
tvi55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 16:24
Beim Anschluss eines Thinkpad (mit Grafik ATI Mobility Radeon 3650) über Displayport (und Adapter) am Sony-HDMI Eingang bekomme ich das 1920 x 1080 Bild nicht formatfüllend angezeigt. In der Einstellung "Vollpixel" bleiben ca. 3 cm Rand, in der Einstellung "Normal" etwa 1 cm Rand.

Beim Anschluss an einen PC-LCD wird das Bild in 1920 x 1200 (native Auflösung) und 1920 x 1080 einwandfrei angezeigt.

Vor ein paar Monaten hatte ich mit einem anderen Thinkpad mit gleichem Anschlusstyp keine Probleme.

An welchen Einstellungen könnte es liegen?
Tscheckoff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 20:40
Habe leider genau das idente Problem und bis jetzt noch keine Lösung dazu gefunden.
Kann vielleicht wer weiter helfen?
Treiberproblem?

MFG
Tscheckoff
scopie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 21:19
Hi,

hab da gleiche problem mit ner hd46770 mit ner nvidia nicht. mein fernseher steht auch auf vollpixel und ich hab nen momnsterrahmen drum rum. nur wenn ich im menü der graka den overscan (was das auch immer is) ist das bild schirmfüllend.

keine ahnung was das ist
hagge
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 00:11
Also vielleicht mal kurz eine Erklärung: bei Röhrenfernsehern war immer ein Teil des Bildes hinter der Blende der Röhre verdeckt. Zum Teil war das auch ganz sinnvoll, weil es z.B. bei Videorekordern in diesen Bereichen Rauschen gab oder sonstige unschöne Signale im Randbereich waren. Diesen eigentlich nicht sichtbaren, aber dennoch im gesendeten Bild vorhandenen Bildbereich nennt man Overscan.

Damit man auf einem Flachbildfernseher nun nicht plötzlich diese unschönen Bereiche sieht, rechnet ein solcher TV das Bild im Normalfall auch ein klein wenig größer. Das heißt er rechnet künstlich einen Overscan hinzu, denn anders als beim Röhrenfernseher ist beim Flachmann dieser nicht technisch bedingt, sondern muss tatsächlich künstlich eingerechnet werden.

Was macht nun aber die Einstellung bei der Grafikkarte? Bei den ersten Generationen von Flachbildfernsehern konnte man diese künstliche Bildvergrößerung leider nicht abschalten, da gab es also keine 1:1-Darstellung, wie es nun mit den Sonys über "Vollpixel" möglich ist. Das war aber ärgerlich, wenn man dann tatsächlich eine Bildquelle wie ein PC-Bild hatte, wo es keine störenden Elemente im Randbereich gab, sondern wo das genutzte Bild wirklich bis zum Rand ging. Denn wenn der Overscan am TV nicht abschaltbar war, dann hieß das damals, dass immer der Rand des PC-Bildes durch diese künstliche Größerrechnung des TVs aus dem Bild hinausgeschoben wurde und damit verschwunden war. Das war fatal, weil damit die Taskleiste und ggf. die Menüs nicht mehr wirklich nutzbar waren. Um dem entgegen zu wirken, haben die Grafikkarten einen Modus eingeführt, der das Bild zuvor verkleinerte, damit es dann mit der künstlichen Overscanberechnung des TVs am Ende wieder formatfüllend war. Die Grafikkarte rechnete es also kleiner, der TV wieder größer, das Ergebnis war wieder die Originalgröße (aber unscharf, weil völlig unnötigerweise zweimal skaliert wurde).

Nachdem bei aktuellen Fernsehern aber diese künstliche Bildvergrößerung zum Glück deaktiviert werden kann (wie gesagt "Vollpixel" bei Sony), kann man die Overscan-Verkleinerung der Grafikkarte auch wieder komplett abschalten. Wenn hier also nur ein formatfüllendes Bild zustande kommt, wenn man den Overscanausgleich der Grafikkarte auf Minimum stellt, dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Denn das heißt, dass nun weder die Grafikkarte noch der TV am Bild rumpfuschen und somit die bestmögliche Bildqualität auf dem TV zu sehen ist. Also nicht traurig sein, dass man die Karte auf Minimum stellen muss, sondern froh darüber sein, dass man die Karte auf Minimum stellen darf.

Gruß,

Hagge
scopie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2009, 12:18
Hi Hagge,

danke für die erklärung nur darf ich die einstellung overscan an der graka nicht auf min stellen oder gar ganz abschalten, sondern ich muss sie auf fast maximal stellen damit ich keinen rand mehr habe. bei meinen beiden nvidiakarten ist das nicht der fall da geht das auch so. dort wird nur die auflösung eingestellt und das wars. bei beiden karten (ati/nvidia) ist die einstellung am sony auf vollpixel gestellt

wenn ich jetzt den overscan bei der ati nutze, so versteh ich das, hab ich zwar meine 1920x1080, dafür ist dann aber das bild da es zweimal umgerechnet wurde schlechter. was ist denn das für ein mist von ati oder macht das nvidia auch, nur eben automatisch so dass man davon nichts mitbekommt?

kann man evtl bei ati den overscan abstellen und hat trotzdem ein vollbild mit dem sony (irgendwelche einstellungen), denn wenn nicht fliegt der mist wieder raus und ich bau mir ne nvidia rein. was nützt es mir, wenn ati angeblich für hd besser ist und ich dann das bild wieder künstlich vergrößern muss und es dadurch wieder schlechter wird?

beim sony merk ich keinen unterschied zwischen normal und vollpixel, bei beiden hab ich nen ziemlichen rahmen mit der ati rum, wenn ich den overscan nicht fast voll aufdrehe. bei nvidia wie geschrieben mit vollpixel am sony passt das wunderbar.


danke nochmal
scorpie


edit:

kann es sein, das im scalingmenü overscan ganz rechts 0 und underschan ganz links 15 ist. ich kann fast nix erkennen, denn wenn ja würde es ja bedeuten, dass wenn ich den schieber ganz nach rechts schiebe und dann ein vollbild habe das scalieren aus ist. es würde dann ja auf 0 stehen.

hoffe ich versteh das richtig und wenn ja sind mir die fragen jetzt schon peinlich


[Beitrag von scopie am 10. Dez 2009, 14:54 bearbeitet]
tvi55
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 12:45

tvi55 schrieb:
Beim Anschluss eines Thinkpad (mit Grafik ATI Mobility Radeon 3650) über Displayport (und Adapter) am Sony-HDMI Eingang bekomme ich das 1920 x 1080 Bild nicht formatfüllend angezeigt. In der Einstellung "Vollpixel" bleiben ca. 3 cm Rand, in der Einstellung "Normal" etwa 1 cm Rand.

PROBLEM GELÖST!

Im ATI Catalyst Control Center ist beim Anschluss an einen HDTV eine HDTV Parameterseite verfügbar, wo Underscan/Overscan eingestellt werden kann. Ich habe die Einstellung auf 0% gesetzt, und jetzt wird 1920 x 1080 perfekt angezeigt.

Danke an den Tippgeber mit dem Overscan!
tvi55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 12:49

scopie schrieb:
kann es sein, das im scalingmenü overscan ganz rechts 0 und underschan ganz links 15 ist. ich kann fast nix erkennen, denn wenn ja würde es ja bedeuten, dass wenn ich den schieber ganz nach rechts schiebe und dann ein vollbild habe das scalieren aus ist. es würde dann ja auf 0 stehen.

Genau so ist es!


[Beitrag von tvi55 am 11. Dez 2009, 13:33 bearbeitet]
Trapattobi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2010, 08:48
Ich häng mich mal an diesen Thread, da mein Problem mit ähnlicher Hardware, aber noch viel weiter vorne in der Kette besteht. Ich habe versucht, mein ThinkPad W701 mit einer Quadro FX3800 per DisplayPort an einen HDMI-Eingang meines 46V5500 anzuschließen und bekomme nur einen schwarzen Bildschirm. Rumprobieren mit den Display-Einstellungen (zweiter Bildschirm, etc.) hat nichts gebracht. Hat einer von Euch ne Idee, was ich da grundsätzlich falsch mache? Danke schon mal im Voraus!
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2010, 10:16
du hast aber auch am TP die Bildausgabe auf externen Bildschirm aktiviert? Fn+F7
Trapattobi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2010, 10:28
Den Shortcut hab ich nicht benutzt, aber mit den Einstellungen unter Anzeige -> Bildschirmauflösung rumprobiert . Ich werde den Shortcut mal testen, wenn ich daheim bin. Wär schön, wenns nur daran gelegen hat.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2010, 10:32
Mit Fn+F7 wird folgendes eingestellt:
- Bild nur auf Notebook
- Bild Notebook + externer Bildschirm
- Bild nur externer Bildschirm
Trapattobi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2010, 23:11
Fn+F7 hat leider auch nichts geholfen. Der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings zeigt der TV zumindest an, dass am HDMI-Port ein Signal anliegt (Symbol in der Eingangs-Auswahl). Irgendwas mach ich wohl grundlegend falsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia 46Z4500 "unscharf" ?
stephan68 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  14 Beiträge
SONY 46z4500 über HDMI = kein Gerät gefunden
didika am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Sony 46Z4500 und Telekom x301T
stephan68 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL 46Z4500 ! DTS-FRAGE !
TecBoy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 DLAN mit PC
TecBoy am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  10 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 und Mediatomb
frabig am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 empfehlenswert?
xperiance am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 - Darstellungsfehler
-MaxMad- am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
HDMI / HDCP Probleme beim KDL-46Z4500
BlackFlower am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
[gelöst] Sony 40W4500 HDMI <-> HP Laptop 8530w
flupo am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Sony Widget schließen