Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

1080p24: Warten oder nicht - Wie geht es jetzt weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
horde
Inventar
#401 erstellt: 22. Feb 2007, 09:38

Der 48Hz Modus eines Displays oder Beamers wird durch einen BD oder HD-DVD Player ja gar nicht aktiviert.



sagte ich was anderes? Der Modus wird nicht aktiviert und es kommt im Endeffekt zu den nicht gewünschten Rucklern. Also ist 48Hz ohne p24 bei einem Display mit den verfügbaren Playern keine optimale Lösung, auch nicht mit Playern, die 24p unterstützen. Ein PC @48Hz auch nicht.

Gruss


[Beitrag von horde am 22. Feb 2007, 13:56 bearbeitet]
AlexF80
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 22. Feb 2007, 14:22
@Gurke68: Ich habe gestern Abend "Wo die Liebe hinfällt" mit der Kombi Pana BD10 und Sony 40W2000 geschaut. Am Anfang gibt es zwei drei Stellen, wo man das Ruckeln sehen kann, aber wirklich störend ist es nicht. Und 99,5% der Spielzeit ruckelt da nix...
aandre
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 22. Feb 2007, 16:57
Im Prinzip kommt es ja nur darauf an was der Software-Player macht (z.B. PowerDVD oder Wind. Media Player).

Angenommen man hat den X mit 60Hz am PC hängen und sieht sich eine PAL-DVD mit PowerDVD an, da ruckelt nichts!

Wenn man denn ein BD/HD-DVD-Laufwerk hat und der Soft.Player selber kein Pulldown oder so macht, muss es doch gehen.

Das Problem wird doch nur durch den 3:2Pulldown ausgelöst, der PC bzw. die GraKa macht das doch nicht!

Oder sehe ich da was falsch?


[Beitrag von aandre am 22. Feb 2007, 17:01 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#404 erstellt: 22. Feb 2007, 17:12
also wenn du quellmaterial was in 1080/24p laeuft auf einem nicht 24p geraet ansiehst bekommst du den pulldown (da er es umrechnen MUSS weil er es sonst nicht ausgeben kann)

und kleiner tipp: schau dir die dvd mal mit 72hz an...
wenn du dann das ruckeln nicht bemerkst dann bist du einfach eine der personen die es nicht merken und aus
Master468
Inventar
#405 erstellt: 22. Feb 2007, 17:15

Angenommen man hat den X mit 60Hz am PC hängen und sieht sich eine PAL-DVD mit PowerDVD an, da ruckelt nichts!

Doch, dann ruckelt es auch. Sogar schlimmer als eine NTSC DVD bei 60Hz. Auf 50Hz mit PowerDVD würde es nicht mehr ruckeln, der SW Player gibt dann jeden Frame einfach 2x aus.


Ein PC @48Hz auch nicht.

Das wäre schon eine Lösung. Der SW Player wird in diesem Fall ebenfalls jeden Frame 2x ausgeben, was sogar "einfacher" als im o.g. PAL Fall @50Hz wäre, weil das Material eben schon in 24p vorliegt (und nicht in i50, wie auf einer PAL DVD).
Andere Möglichkeit wäre ein geeigneter Videoprozessor, der 1080i60 vom Blu Ray oder HD DVD Player annimmt, die 24 Frames per IVTC gewinnt und jeden Frame dann 2x (=48Hz) oder 3x (=72Hz) ausgibt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Feb 2007, 17:20 bearbeitet]
housemeistah
Stammgast
#406 erstellt: 22. Feb 2007, 17:19
übern htpc kann man die probs mit den richtigen programmen fixen ... da man dann einfach die grafikausgabe in hz an das anpassen, was dein tv-display beherrscht ... auch der ton lässt sich angleichen ... brauchst nur n ausgang mit hdcp oder das glück, dass sie den kopierschutz ne weile noch nicht einsetzen ...
aandre
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 22. Feb 2007, 17:20

Master468 schrieb:

Angenommen man hat den X mit 60Hz am PC hängen und sieht sich eine PAL-DVD mit PowerDVD an, da ruckelt nichts!

Doch, da ruckelt es auch. Auf 50Hz mit PowerDVD würde es nicht mehr ruckeln, der SW Player gibt dann jeden Frame einfach 2x aus.



Mag sein, aber wir reden hier von dem sog. 3:2Pulldown, das was du beschreibst ist ein ganz anderes ruckeln!
Master468
Inventar
#408 erstellt: 22. Feb 2007, 17:21

das was du beschreibst ist ein ganz anderes ruckeln!

Richtig, das ist noch schlimmer. Selbst mit der guten Framerateconversion meines iScans sah 3:2 Material @60Hz immer etwas smoother aus als 2:2 Material bei gleiches Bildwiederholfrequenz. Einer der Gründe für mich, auf ein Display umzusteigen, welches 50/60/72Hz kann.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Feb 2007, 17:22 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#409 erstellt: 22. Feb 2007, 17:22
naja es muss schon ein 24hz signal im quellmaterial vorliegen, einen player der das auch so ausgeben kann und einen tv der das natuerlich dann ebenfalls darstellen kann (ob in 48hz oder 72hz ist nun mal egal)

ansonsten ruckelt es !
Master468
Inventar
#410 erstellt: 22. Feb 2007, 17:25

naja es muss schon ein 24hz signal im quellmaterial vorliegen, einen player der das auch so ausgeben kann und einen tv der das natuerlich dann ebenfalls darstellen kann (ob in 48hz oder 72hz ist nun mal egal)

Eine 1080i60 Ausgabe reicht schon. Und das kann jeder HD DVD oder Blu Ray Player ausgeben. Die Frames sind ja nicht verloren, sondern können "zurückgewonnen" werden.
Einige Pioneer Plasmas machen bei Zuspielung von 1080i60 Film nach dem IVTC Vorgang ja einen 3:3 Pulldown. Verstehe sowieso nicht, warum das nicht generell gemacht wird. Zumindest die besseren FullHDs haben doch alle einen Filmmode für 1080i. Der "IVTC-Umweg" wird also doch eh gemacht. Ob ich das dann in einem 3:2 Rythmus oder 2:2 bzw. 3:3 ausgebe, sollte ja keinen Unterschied machen.
Ansonsten bleibt wie gesagt der Weg über einen geeigneten Videoprozessor, oder man spielt die Scheibe direkt am PC ab.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Feb 2007, 17:39 bearbeitet]
Linkinsoldier
Stammgast
#411 erstellt: 22. Feb 2007, 17:45

submonte schrieb:

AustrianPatriot schrieb:
Bin schwer gespannt was Sony als nächstes auf den Markt loslässt, und vor allem WANN!!! werd anfang märz mal meine Quellen ins Management der Firma versuchen ein wenig auszuquetschen. :D


Dringend!

Ich sage nur: sony.at, Salzburg-Factory oder Wien-Zentrale


Also ich habe gerade ne email von sony austria bekommen. Habe gefragt wann die 24p LCDs den ca auf den markt kommen. Antwort:



Die Geräte kommen ca im Herbst 2007


Na dann bin ich mal froh, und warte noch n bisschen :-) Ich hoffe des war jetzt kein böses firmengeheimnis
Floeee
Inventar
#412 erstellt: 22. Feb 2007, 17:49
ok na gut so bewandert bin ich nun doch nicht in der thematik und mit dem ivtc kenn ich mich eigentlich auch noch nicht aus (mal in wikipedia gucken ^^)

aber mal nur um mein grundproblem bzgl der 24p zu besprechen

ich habe mir nen 42" pio gekauft nur wegen der 24p funktion da ich das ruckeln schon stark merke

habe allerdings nur in erfahrung bringen koennen dass es bei einer 24hz ausgabe von br oder hd, solange der tv diese 24p nicht auch ausgeben kann und somit in einem anderen geraet oder dem tv selsbt (player,tv,pc,externer scaler) der 3:2 pulldown (um auf die 50hz zu kommen) gemacht werden muss, es unweigerlich zu diesem "ruckeln" kommt

jetzt ist die frage ob es eine moeglichkeit gibt (was aber verneint wurde in anderen thraeds) diese 24p ruckelfrei durch sagen wir mal den pal speedup (der angeblich nur aufwendig von studios "ermastert" werden kann) ausgeben zu koennen (auf welchem geraet auch immer)
housemeistah
Stammgast
#413 erstellt: 22. Feb 2007, 18:08
hab mich mal eben belesen ... der tv muss auf jeden fall ein vielfaches der 24 hz beherrschen ... ansonsten bringt alles nix ...

wenn er das kann, dann hast mehrere möglichkeiten:

24p-fähiger player
scaler
oder per htpc


[Beitrag von housemeistah am 22. Feb 2007, 18:09 bearbeitet]
horde
Inventar
#414 erstellt: 22. Feb 2007, 18:18

Master468 schrieb:

Angenommen man hat den X mit 60Hz am PC hängen und sieht sich eine PAL-DVD mit PowerDVD an, da ruckelt nichts!

Doch, dann ruckelt es auch. Sogar schlimmer als eine NTSC DVD bei 60Hz. Auf 50Hz mit PowerDVD würde es nicht mehr ruckeln, der SW Player gibt dann jeden Frame einfach 2x aus.


Ein PC @48Hz auch nicht.

Das wäre schon eine Lösung. Der SW Player wird in diesem Fall ebenfalls jeden Frame 2x ausgeben, was sogar "einfacher" als im o.g. PAL Fall @50Hz wäre, weil das Material eben schon in 24p vorliegt (und nicht in i50, wie auf einer PAL DVD).
Andere Möglichkeit wäre ein geeigneter Videoprozessor, der 1080i60 vom Blu Ray oder HD DVD Player annimmt, die 24 Frames per IVTC gewinnt und jeden Frame dann 2x (=48Hz) oder 3x (=72Hz) ausgibt.

Gruß

Denis



24p Quellmaterial, welches via PC auf ein Panel mit 48Hz übertragen wird, ruckelt auch etwas und das nicht wegen einem Pulldown, sondern wegen der tiefen Kadenz. Ein Display mit 72/96/120Hz ist auf jeden Fall besser mit einer Graka anzusteuern, die es zu leisten vermag.
Floeee
Inventar
#415 erstellt: 22. Feb 2007, 18:27

horde schrieb:

Master468 schrieb:

Angenommen man hat den X mit 60Hz am PC hängen und sieht sich eine PAL-DVD mit PowerDVD an, da ruckelt nichts!

Doch, dann ruckelt es auch. Sogar schlimmer als eine NTSC DVD bei 60Hz. Auf 50Hz mit PowerDVD würde es nicht mehr ruckeln, der SW Player gibt dann jeden Frame einfach 2x aus.


Ein PC @48Hz auch nicht.

Das wäre schon eine Lösung. Der SW Player wird in diesem Fall ebenfalls jeden Frame 2x ausgeben, was sogar "einfacher" als im o.g. PAL Fall @50Hz wäre, weil das Material eben schon in 24p vorliegt (und nicht in i50, wie auf einer PAL DVD).
Andere Möglichkeit wäre ein geeigneter Videoprozessor, der 1080i60 vom Blu Ray oder HD DVD Player annimmt, die 24 Frames per IVTC gewinnt und jeden Frame dann 2x (=48Hz) oder 3x (=72Hz) ausgibt.

Gruß

Denis



24p Quellmaterial, welches via PC auf ein Panel mit 48Hz übertragen wird, ruckelt auch etwas und das nicht wegen einem Pulldown, sondern wegen der tiefen Kadenz. Ein Display mit 72/96/120Hz ist auf jeden Fall besser mit einer Graka anzusteuern, die es zu leisten vermag.


ich glaube auch dass es daran liegen koennte dass es einfach nur 24 bilder pro sekunde sind und unser auge (von mensch zu mensch verschieden) 24-32 bilder pro sekunde wahrnehmen kann!
horde
Inventar
#416 erstellt: 22. Feb 2007, 18:32

jetzt ist die frage ob es eine moeglichkeit gibt (was aber verneint wurde in anderen thraeds) diese 24p ruckelfrei durch sagen wir mal den pal speedup (der angeblich nur aufwendig von studios "ermastert" werden kann) ausgeben zu koennen (auf welchem geraet auch immer)


Die Filmindustrie wird keinen Speedup (25p) "ermastern". Sie legte sich auf den 24p-Standard weltweit fest. Technisch ist es aber ohne weiteres möglich, wie man bei den europäischen Broadcasts unweigerlich feststellen kann. Es ist also ein ökonomisches/geschäftspolitisches und nicht ein technisches Problem.
horde
Inventar
#417 erstellt: 22. Feb 2007, 18:41

housemeistah schrieb:
hab mich mal eben belesen ... der tv muss auf jeden fall ein vielfaches der 24 hz beherrschen ... ansonsten bringt alles nix ...

wenn er das kann, dann hast mehrere möglichkeiten:

24p-fähiger player
scaler
oder per htpc


Für einen optimalen Durchgang ohne Ruckeln muss das Panel 24p beherrschen und das @24Hz(lieber nicht )oder ein Vielfaches davon also z.B. 120Hz.

Ein Panel, welches den IVTC beherrscht, bietet im Vergelich zur obigen Lösung fast ein so ruhiges Bild mit einem Tick an Schärfeverlust.
Master468
Inventar
#418 erstellt: 22. Feb 2007, 18:54

Ein Panel, welches den IVTC beherrscht, bietet im Vergelich zur obigen Lösung fast ein so ruhiges Bild mit einem Tick an Schärfeverlust.

IVTC müssen ja nach meinem Verständnis alle LCD-TVs mit Filmmode machen - nur das die Frames dann leider bis auf wenige Ausnahmen (siehe besagter Pio Plasma) wieder in einem 3:2 Rythmus an das Panel geliefert werden. Dabei böte es sich beim Sony dank der 48Hz Unterstützung an, jeden Frame 2x auszugeben. Ich weiß nicht, warum nicht wenigstens das so implementiert wurde, wenn es schon keinen "direkten" 1080p24 Support gibt. Nichts anderes macht ja z.B mein VP50, wenn ich die Ausgabe für i60 (Film-) Eingangssignale auf "72Hz locked" stelle (nur das er dann jeden Frame 3x ausgibt).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Feb 2007, 19:01 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#419 erstellt: 22. Feb 2007, 19:09
aehm ja und welche geraete abgesehn von plasma weil da weiss ich dass es nur die pio koennen
koennen nun eine br oder hd dvd ruckelfrei wiedergeben?? (fast ruckelfrei tuts auch aber was ich bisher auf normalen pana oder sonstigen tvs gesehn hab was unertraeglich war fuer mich)

haette gern ne groessere nicht viel teurere alternative zum pioneer 427xa
horde
Inventar
#420 erstellt: 22. Feb 2007, 19:14

Master468 schrieb:

Ein Panel, welches den IVTC beherrscht, bietet im Vergelich zur obigen Lösung fast ein so ruhiges Bild mit einem Tick an Schärfeverlust.

IVTC müssen ja nach meinem Verständnis alle LCD-TVs mit Filmmode machen - nur das die Frames dann leider bis auf wenige Ausnahmen (siehe besagter Pio Plasma) wieder in einem 3:2 Rythmus an das Panel geliefert werden. Dabei böte es sich beim Sony dank der 48Hz Unterstützung an, jeden Frame 2x auszugeben. Ich weiß nicht, warum nicht wenigstens das so implementiert wurde, wenn es schon keinen "direkten" 1080p24 Support gibt. Nichts anderes macht ja z.B mein VP50, wenn ich die Ausgabe für i60 (Film-) Eingangssignale auf "72Hz locked" stelle (nur das er dann jeden Frame 3x ausgibt).

Gruß

Denis


Hallo Denis

Die Hersteller haben einfach nicht daran gedacht, dass Filmmaterial mit 24p gemastert wird und stellten somit ihre Produkte mit 50/60Hz wie ja gewohnt her. Vor allem beim Sony war es schon sehr ärgerlich, dass das Panel 48Hz aber kein 24p spendiert bekam. Na ja, ab dem Sommer kommen dann die neuen 24p-fähigen Panels mit passenden Frequenzen für den Filmmode.

Einen vp50? gratuliere!

Gruss

Horde
horde
Inventar
#421 erstellt: 22. Feb 2007, 19:20

Floeee schrieb:
aehm ja und welche geraete abgesehn von plasma weil da weiss ich dass es nur die pio koennen
koennen nun eine br oder hd dvd ruckelfrei wiedergeben?? (fast ruckelfrei tuts auch aber was ich bisher auf normalen pana oder sonstigen tvs gesehn hab was unertraeglich war fuer mich)

haette gern ne groessere nicht viel teurere alternative zum pioneer 427xa


Im Moment Runco für den amerikanischen Markt.

Sonst: die neuen von Sony oder LG, die im Sommer kommen sollen. Andere werden später bestimmt nachziehen.

Wenn es jetzt sein muss: nur Pioneer Plasmas

Zuspieler:

Combiplayer von LG (BH 100) hat 24p output
Toshi hd xe1 sollte per update 24p kriegen.
Sony BDP S1 (nativ!)

Im Moment gibts also noch keine native 24p-Kette auf dem Markt. Man muss eh noch warten.

Gruss


[Beitrag von horde am 22. Feb 2007, 20:10 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#422 erstellt: 22. Feb 2007, 19:27
hmm, woher hast du das mit dem kombiplayer und den 24p?
das mit dem update im sommer weiss ich bereits fuer den toshi aber bis sommer is noch lange ^^

ich wollte mir eigentlich den pioneer player naechsten monat zulegen oder hoffe dass die ps3 bei uns von werktag aus 24p beherrscht (da ich auch xbox360 und wii habe ^^)

naja ich moechte aber einfach um den wirklichen unterschied zwischen sd dvd und hd dvd zu erkennen einfach ein groesseres bild

da besteht nun die moeglichkeit den pio zu behalten und mir mit den gesparten 1600 euro nen beamer (der 24p beherrscht) zu kaufen oder gleich den 50" nehmen eben...

nur weiss ich grad nicht wies um die 24p beamer steht...
horde
Inventar
#423 erstellt: 22. Feb 2007, 19:50

hmm, woher hast du das mit dem kombiplayer und den 24p?


Habs hier gepostet mit links: http://www.hifi-foru...hread=160&postID=3#3


ich wollte mir eigentlich den pioneer player naechsten monat zulegen oder hoffe dass die ps3 bei uns von werktag aus 24p beherrscht (da ich auch xbox360 und wii habe ^^)



Der Pio-Player beherrscht meines Wissens kein 24p-output.. Eine Woche vor release der PS3 werden die Spezis gekanntgegeben. Hoffe 24p ist von Werk her dabei..


da besteht nun die moeglichkeit den pio zu behalten und mir mit den gesparten 1600 euro nen beamer (der 24p beherrscht) zu kaufen oder gleich den 50" nehmen eben...

nur weiss ich grad nicht wies um die 24p beamer steht...


Den Pio behalten und den 24p-Beamer nehmen würde ich an Deiner Stelle. Musst aber noch auf die Zuspieler mit 24p warten. Der Toshi aber auch der neue Samsung 1200 (24p?) gibt SD DVD in exquisiter Qualität wieder (mit dem Beamer merkt man das dann sehr gut).

Gruss
Floeee
Inventar
#424 erstellt: 22. Feb 2007, 19:58
der pioneer blu ray naechsten monat wirds definitiv koennen
oder war das kommentar auf den tv bezogen? denn der kann ebenfalls definitiv 1080/24p ausgeben
horde
Inventar
#425 erstellt: 22. Feb 2007, 20:05

Floeee schrieb:
der pioneer blu ray naechsten monat wirds definitiv koennen
oder war das kommentar auf den tv bezogen? denn der kann ebenfalls definitiv 1080/24p ausgeben


yep hab nachgeguckt: Pio BDP HD1 beherrscht den nativen 24p output. Toll. Es kommt langsam so wie es kommen musste!


[Beitrag von horde am 22. Feb 2007, 20:10 bearbeitet]
AlexF80
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 22. Feb 2007, 21:45
Der neue Samsung kann es NICHT.
horde
Inventar
#427 erstellt: 22. Feb 2007, 22:04

AlexF80 schrieb:
Der neue Samsung kann es NICHT.


meinst den 1200? Pech für ihn..
AlexF80
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 22. Feb 2007, 22:38
Den meine ich. Stand bei AreaDVD und ich glaube auch bei Heise.
horde
Inventar
#429 erstellt: 22. Feb 2007, 22:46
Samsung scheint vor lauter LED, Kontraststeigerungswahn und gamut-enhancement die 24p Problematik weiterhin zu verpennen..

tststs...
celle
Inventar
#430 erstellt: 23. Feb 2007, 12:26
Die Sony-BD-Player können auch nativ 1080p24 ausgeben.

Gruß, Marcel!
horde
Inventar
#431 erstellt: 23. Feb 2007, 12:46

celle schrieb:
Die Sony-BD-Player können auch nativ 1080p24 ausgeben.

Gruß, Marcel!


thx Marcel

steht aber schon oben im post Nr. 421. Weisst Du Näheres zum Bild-Prozzi?
MacTeacher
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 23. Feb 2007, 15:22

horde schrieb:

Floeee schrieb:
der pioneer blu ray naechsten monat wirds definitiv koennen
oder war das kommentar auf den tv bezogen? denn der kann ebenfalls definitiv 1080/24p ausgeben


yep hab nachgeguckt: Pio BDP HD1 beherrscht den nativen 24p output. Toll. Es kommt langsam so wie es kommen musste!


Somit wird Pioneer der erste Hersteller mit einer nativen 1080/24p-Kette auf dem deutschen Markt. Oder sehe ich das falsch?

Gruß MacTeacher
Floeee
Inventar
#433 erstellt: 23. Feb 2007, 15:37

MacTeacher schrieb:

horde schrieb:

Floeee schrieb:
der pioneer blu ray naechsten monat wirds definitiv koennen
oder war das kommentar auf den tv bezogen? denn der kann ebenfalls definitiv 1080/24p ausgeben


yep hab nachgeguckt: Pio BDP HD1 beherrscht den nativen 24p output. Toll. Es kommt langsam so wie es kommen musste!


Somit wird Pioneer der erste Hersteller mit einer nativen 1080/24p-Kette auf dem deutschen Markt. Oder sehe ich das falsch?

Gruß MacTeacher


genau so ist es und deswegen leg ich mir diese auch zu bzw. bin ich shcon dabei
horde
Inventar
#434 erstellt: 23. Feb 2007, 20:32
Bei Sony gehts aber auch nicht mehr allzu lange. Dann ist vielleicht die erste 24p-Kette auf LCD Basis auf dem Markt. Oder LG mit dem Combiplayer..
Steven_x
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 24. Feb 2007, 10:41
hi

darf ich mal fragen was der Unterschied zwischen
1080p
und
1080p24 ist

weil ich will mir einen Full HD LCD von Samsung LE-40F71B kaufen.

Da würde mich das Thema schon interresieren was nun der Unterschied ist?
MacTeacher
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 24. Feb 2007, 11:32

Steven_x schrieb:
hi

darf ich mal fragen was der Unterschied zwischen
1080p
und
1080p24 ist

weil ich will mir einen Full HD LCD von Samsung LE-40F71B kaufen.

Da würde mich das Thema schon interresieren was nun der Unterschied ist?


1080p ist die Angabe, dass der Fernseher eine Full-HD-Auflösung progressiv - also mit Vollbildern - darstellen kann. In der Regel passiert das mit einer Aktivierungsrate von 50Hz (PAL) oder 60Hz (NTSC)( --> 1080i@50Hz / 60Hz) in Form von Halbbildern. Der De-Interlacer des Fernsehers berechnet dann aus diesen 50 bzw. 60 Halbildern 25 bzw. 30 Vollbilder, die dann 2fach (1080p@50Hz bzw. 60Hz) wiedergegeben werden. Für HD-Fernsehempfamg in Deutschland sollte der Fernseher mindestens 1080i@50Hz (i = Halbbilder) unterstützen. Dies entspricht dem Sendeformat von Pro7-HD und anderen.
Die neuen HD-Discformate BlueRay und HD-DVD speichern das Filmmaterial in 1080p@24Hz. Dies entspricht in der Regel dem Aufnahmeformat von Kinofilmen. Unterstützen weder Player noch Fernseher dieses Format, kommt es bei der Wiedergabe eines Films zu unansehlichen Rucklern (Judder). Dies liegt an einem unregelmäßigen Algorhithmus (3:2 Pull-Down), der dazu dient, aus 24 Vollbildern (24p) 60 Halbilder (60i) zu berechnen.
Der Samsung unterstützt kein 1080p@24Hz. Damit hättest du bei der Wiedergabe von HD-Discs das Judderproblem, es sei denn, du schaltest einen externen Videoprozessor oder einen Homecinema-PC dazwischen.
Aktuell unterstützen nur wenige Geräte 1080p@24Hz, darunter Plasma-Geräte von Pioneer. Allerdings wollen Hersteller von LCD-Fernsehern bis zum Ende dieses Jahres nachziehen. Schenkt man einigen Beiträgen Glauben, vielleicht schon im Sommer.

Gruß MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 24. Feb 2007, 16:25 bearbeitet]
Steven_x
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 24. Feb 2007, 12:14
danke für die Antwort

und ist es sehr schlimm also merkt man das mit dem Rucklern stark

weil ich will mir zur PS3 einen Full HD kaufen.

weiters habe ich die frage was ist der unterschied zwischen HDMI 1.3 und HMDI 1
AlexF80
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 24. Feb 2007, 12:17
Warum sollten aus 24 Vollbildern 60 Halbbilder gemacht werden, die der Deinterlacer dann wieder zu 30 Vollbildern macht, die der Fernseher dann wieder verdoppeln muss, weil das Display nur 60Hz und nicht 30Hz kann?
Möhrenmanni
Stammgast
#439 erstellt: 24. Feb 2007, 13:14
Hallo,

gestern im MM kommte ich eine HD-DVD auf einem Philips-Plasma sehen. Leider hat der Philips nicht die volle HD-Auflösung. Gezeigt wurde der Film Mission Impossible.

Ein Ruckeln konnte ich beim besten Willen NICHT ERKENNEN !!!
Lag es daran, dass der Plasma nur 42" hat???
Wenn die Bildqualität und das Ruckeln wirklich nur in diesem Ausmaß bleiben, kann man auf jeden Fall damit leben.


Gruß
Möhrenmanni
MacTeacher
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 24. Feb 2007, 13:35

AlexF80 schrieb:
Warum sollten aus 24 Vollbildern 60 Halbbilder gemacht werden, die der Deinterlacer dann wieder zu 30 Vollbildern macht, die der Fernseher dann wieder verdoppeln muss, weil das Display nur 60Hz und nicht 30Hz kann?



Weil jedes Bild dann zweifach dargestellt wird. Selbst der Messias kann aus 60 Halbildern keine 60 Vollbilder machen. Der Umweg aus 2 Halbbildern ein Vollbild anzufertigen, ist rein mathematisch unumgänglich. Dass dies (24p -> 60p) über 3:2 Pulldown und anschließendes De-Interlacing sowie 2facher Wiedergabe passiert, ist natürlich völliger Unsinn - wird aber leider bei vielen HD-Playern so praktiziert, damit aus den 24p schließlich 60p werden. Bleibt die Frage, ob der Fernseher oder der Player den besseren De-Interlacer hat.
Viel sinnvoller wäre - abgesehen von der nativen Weitergabe - die 24 Vollbilder abwechselnd 2 und 3fach (24:2=12; 12*2+12*3=60) zu wiederholen. Dann wäre überhaupt kein 3:2 Pull-Down nötig.

Gruß


[Beitrag von MacTeacher am 24. Feb 2007, 14:00 bearbeitet]
Master468
Inventar
#441 erstellt: 24. Feb 2007, 14:01

. In der Regel passiert das mit einer Aktivierungsrate von 50Hz (PAL) oder 60Hz (NTSC)( --> 1080i@50Hz / 60Hz) in Form von Halbbildern. Der De-Interlacer des Fernsehers berechnet dann aus diesen 50 bzw. 60 Halbildern 25 bzw. 30 Vollbilder, die dann 2fach (1080p@50Hz bzw. 60Hz) wiedergegeben werden

Nach meinem Verständnis läuft das etwas anders. Wenn der TV das 1080i60 Signal vom Player bekommt und die Kadenz (3:2) erkennt, gewinnt er zunächst per IVTC die Orginalframes, also 24 an der Zahl. Beim schon angesprochenen Pioneer Plasma wird dann jeder Frame 3x ausgegeben (=> 72Hz), bei aktuellen LCD-TVs aber leider wieder in einem 3:2 Rythmus (=>60Hz), wenngleich es z.B. beim Sony ja kein Problem wäre, dann jeden Frame 2x auszugeben, also in 48Hz anzusteuern.
Videoprozessoren handeln es ja auch so, deswegen funktioniert das (bei geeigneten Geräten) mit der "sorglos 1080i60" Zuspielung und Ausgabe in p24/48/72 überhaupt erst.
Hat der TV erst gar keinen Filmmode für 1080i, wird er einfaches Fieldscaling machen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Feb 2007, 14:07 bearbeitet]
rolfbert
Stammgast
#442 erstellt: 24. Feb 2007, 14:10

Möhrenmanni schrieb:

Ein Ruckeln konnte ich beim besten Willen NICHT ERKENNEN !!!
Lag es daran, dass der Plasma nur 42" hat???


Manche Leute sind für sowas empfindlicher als andere, mir macht es zB überhaupt nichts aus und deswegen ist mir die ganze Problematik völlig egal :D.
MacTeacher
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 24. Feb 2007, 14:49

Master468 schrieb:

. In der Regel passiert das mit einer Aktivierungsrate von 50Hz (PAL) oder 60Hz (NTSC)( --> 1080i@50Hz / 60Hz) in Form von Halbbildern. Der De-Interlacer des Fernsehers berechnet dann aus diesen 50 bzw. 60 Halbildern 25 bzw. 30 Vollbilder, die dann 2fach (1080p@50Hz bzw. 60Hz) wiedergegeben werden

Nach meinem Verständnis läuft das etwas anders. Wenn der TV das 1080i60 Signal vom Player bekommt und die Kadenz (3:2) erkennt, gewinnt er zunächst per IVTC die Orginalframes, also 24 an der Zahl. Beim schon angesprochenen Pioneer Plasma wird dann jeder Frame 3x ausgegeben (=> 72Hz), bei aktuellen LCD-TVs aber leider wieder in einem 3:2 Rythmus (=>60Hz), wenngleich es z.B. beim Sony ja kein Problem wäre, dann jeden Frame 2x auszugeben, also in 48Hz anzusteuern.
Videoprozessoren handeln es ja auch so, deswegen funktioniert das (bei geeigneten Geräten) mit der "sorglos 1080i60" Zuspielung und Ausgabe in p24/48/72 überhaupt erst.
Hat der TV erst gar keinen Filmmode für 1080i, wird er einfaches Fieldscaling machen.

Gruß

Denis


1. Der von dir zitierte Absatz bezog sich auf die Zuspielung von Material, welches nicht aus 24p-Material erzeugt wurde.

2. Für die Zuspielung von ehemals 24p-Material in 60i schau mal in #440. Dort habe ich einen, meines Erachtens sinnvollsten, Weg beschrieben, aus 24p 60p zu erzeugen.Nämlich die 2+3fache Wiederholung von einzelnen Vollbildern, wie du sie gerne hättest. In der Realität läufts allerdings leider nicht ganz so. Die Samsung Player arbeiten definitiv mit abschließendem De-Interlacing, um aus 60i 60p zu machen, die Toshiba, Panasonic und Sony-Geräte sehr wahrscheinlich. Bei den TVs ist es die überwiegende Mehrheit, die mit abschließendem De-Interlacing arbeitet. Der von dir angesprochene IVTC (Invers Telecine) ist meines Wissens eher die Seltenheit. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

(Quellen: c't - magazine von 2004 bis 2007; Homepages namhafter Hersteller von Unterhaltungselektronik; u.a.)

Gruß MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 24. Feb 2007, 15:10 bearbeitet]
horde
Inventar
#446 erstellt: 24. Feb 2007, 16:22
@MACTEACHER Keine Ursache, ist halt nun mal fact!

Also noch einmal: Wer einfach vor lauter Ungeduld nicht mehr warten kann, soll sich den Pulldown vorführen lassen und dann selbst entscheiden, ob es ihn stört oder nicht. Wenn es ihn (sorry, sie selbstverständlich auch) nicht stört, dann zugreifen.

Wer warten kann oder wen es stört greift einfach bei einer 24p-Kette zu; er/sie/es muss einfach noch etwas darauf warten.

Gruss
AlexF80
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 24. Feb 2007, 17:09
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Panasonic BD10 in seiner Bildverarbeitung die Vollbilder nie interlaced und wieder zurückdeinterlaced. Und dass ein LCD-Fernseher, der gar keine Halbbilder darstellen kann, eingespeiste Vollbilder in Halbbilder umsetzt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein TV bekommt ein 1080p-Signal und stellt das nativ in 1080p dar, wieso sollte er irgendwas durch die gegen de-/interlacen, wenn er auch einfach nur faul rumstehen und einfach nur jedes Pixel anzeigen kann, so wie er es vor die Nase gesetzt bekommt?

@horde: Jeder LCD oder Plasma-TV muss Halbbilder deinterlacen, weil die Panels nur Vollbilder darstellen können. Und die Chips stellen auch nicht nur Vollbilder aus 1080i60-Material her, sondern auch aus jedem anderen i-Signal.
MacTeacher
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 24. Feb 2007, 17:30

AlexF80 schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Panasonic BD10 in seiner Bildverarbeitung die Vollbilder nie interlaced und wieder zurückdeinterlaced. Und dass ein LCD-Fernseher, der gar keine Halbbilder darstellen kann, eingespeiste Vollbilder in Halbbilder umsetzt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein TV bekommt ein 1080p-Signal und stellt das nativ in 1080p dar, wieso sollte er irgendwas durch die gegen de-/interlacen, wenn er auch einfach nur faul rumstehen und einfach nur jedes Pixel anzeigen kann, so wie er es vor die Nase gesetzt bekommt?

@horde: Jeder LCD oder Plasma-TV muss Halbbilder deinterlacen, weil die Panels nur Vollbilder darstellen können. Und die Chips stellen auch nicht nur Vollbilder aus 1080i60-Material her, sondern auch aus jedem anderen i-Signal.


Video Features BD10:

kann Halbbilder und Vollbilder ausgeben!
i/p - Konverter für 1080p,
Konvertierung auf 1080p.

Und, wie passierts? --> Progressiv Scan!

Klar, wenn der BD schon das De-Interlacing übernimmt, braucht es der LCD nicht mehr zu tun. Du solltest aber überprüfen, ob der Player oder der LCD das bessere De-Interlacing hat. Bei gleich guten Leistungen ist es gehüpft wie gesprungen. Dann bleibt die Bildqualität gleich.

Gruß MacTeacher

Und außerdem: an welcher Stelle wird denn behauptet, eingespeiste 1080p@60 Hz würden vom TV de-interlaced? Nirgendwo!


[Beitrag von MacTeacher am 24. Feb 2007, 17:38 bearbeitet]
horde
Inventar
#449 erstellt: 24. Feb 2007, 17:41

AlexF80 schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Panasonic BD10 in seiner Bildverarbeitung die Vollbilder nie interlaced und wieder zurückdeinterlaced. Und dass ein LCD-Fernseher, der gar keine Halbbilder darstellen kann, eingespeiste Vollbilder in Halbbilder umsetzt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein TV bekommt ein 1080p-Signal und stellt das nativ in 1080p dar, wieso sollte er irgendwas durch die gegen de-/interlacen, wenn er auch einfach nur faul rumstehen und einfach nur jedes Pixel anzeigen kann, so wie er es vor die Nase gesetzt bekommt?

@horde: Jeder LCD oder Plasma-TV muss Halbbilder deinterlacen, weil die Panels nur Vollbilder darstellen können. Und die Chips stellen auch nicht nur Vollbilder aus 1080i60-Material her, sondern auch aus jedem anderen i-Signal.


Hi Alex

Sorry, Du bringst da was mit meiner Ausführung oben durcheinander.. Der Pana gibt die Signale in 1080p an Dein Panel aus, weil Du die Einstellung am Player so wählen kannst. Was der Player dabei machte, ist zuerst die 24 Vollbilder mit einem Pulldown auf 1080i60 zu decodieren und deinterlacen und dann mit Deiner Einstellung auf Vollbilder zu rechnen. Dieses Resultat geht via HDMI an Dein Panel, welches nun "arbeistlos @60Hz" wird. Wenn Du bei Deinem Player 1080i output einstellst, geht das Signal (1080i) interlaced zu Deinem Panel, welches dann selbständig auf 1080p konvertiert. Ich würde es mal probieren, dann wirst Du sehen, welcher der beiden "Komponenten" das Deinterlacing besser hinkriegt. der output beim Panel ist dabei immer in 1080p, 1080p-fähiges Panel vorausgesetzt.

Gruss
MacTeacher
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 24. Feb 2007, 17:50

horde schrieb:

AlexF80 schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Panasonic BD10 in seiner Bildverarbeitung die Vollbilder nie interlaced und wieder zurückdeinterlaced. Und dass ein LCD-Fernseher, der gar keine Halbbilder darstellen kann, eingespeiste Vollbilder in Halbbilder umsetzt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein TV bekommt ein 1080p-Signal und stellt das nativ in 1080p dar, wieso sollte er irgendwas durch die gegen de-/interlacen, wenn er auch einfach nur faul rumstehen und einfach nur jedes Pixel anzeigen kann, so wie er es vor die Nase gesetzt bekommt?

@horde: Jeder LCD oder Plasma-TV muss Halbbilder deinterlacen, weil die Panels nur Vollbilder darstellen können. Und die Chips stellen auch nicht nur Vollbilder aus 1080i60-Material her, sondern auch aus jedem anderen i-Signal.


Hi Alex

Sorry, Du bringst da was mit meiner Ausführung oben durcheinander.. Der Pana gibt die Signale in 1080p an Dein Panel aus, weil Du die Einstellung am Player so wählen kannst. Was der Player dabei machte, ist zuerst die 24 Vollbilder mit einem Pulldown auf 1080i60 zu decodieren und deinterlacen und dann mit Deiner Einstellung auf Vollbilder zu rechnen. Dieses Resultat geht via HDMI an Dein Panel, welches nun "arbeistlos @60Hz" wird. Wenn Du bei Deinem Player 1080i output einstellst, geht das Signal (1080i) interlaced zu Deinem Panel, welches dann selbständig auf 1080p konvertiert. Ich würde es mal probieren, dann wirst Du sehen, welcher der beiden "Komponenten" das Deinterlacing besser hinkriegt. der output beim Panel ist dabei immer in 1080p, 1080p-fähiges Panel vorausgesetzt.

Gruss


Gott sei Dank! Ich hoffe, dass es damit alle verstanden haben.
So langsam komme ich mir vor wie Adam Sandler in der Wutprobe. (toller Filmspaß mit überragendem Jack Nicholson)

Gruß MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 24. Feb 2007, 18:34 bearbeitet]
MacTeacher
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 24. Feb 2007, 18:05
Was solls?! Demnächst gibt es die 24p-Kette von der Disc über den Player bis zum Display. Dann gehören Judder und dieser Thread der Vergangenheit an.

Schade. Hoffentlich gibt es dann etwas Neues zu diskutieren!

Gruß an Alex, Denis, Horde und alle anderen


[Beitrag von MacTeacher am 24. Feb 2007, 18:06 bearbeitet]
horde
Inventar
#452 erstellt: 24. Feb 2007, 18:08
Nachtrag zu post Nr. 449 @Alex

Egal welche Einstellung Du bei Deinem Pana vornimmst (also 1080i oder 1080p), Du hast den Pulldown immer. Wenn Du ihn nicht bemerkst, dann stört es Dich auch nicht. Mich stört der Pulldown und warte deshalb auf ne 24p-Kette.

Holy crab, freue ich mich auf die news der Cebit!

@MacTeacher

correcto mundo!

Gruss
Fudoh
Inventar
#453 erstellt: 24. Feb 2007, 18:50
Nachdem es hier ja schon lange nicht mehr um Sony TVs geht und sich nur die Diskussion aus dem p24 Masterthread im BD/HD-DVD Forum wiederholt, sollte eine sinnvolle Diskussion auch dort fortgesetzt werden.

Grüße
Tobias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p24
Sheitan am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
1080p24 auf KDL-32D3000
laufzeit am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
46x3500 jetzt kaufen oder warten?
camshaft am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  58 Beiträge
SONY 55X4500 oder 52Z5800 oder warten?
Spock2009 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  19 Beiträge
40W5500 kaufen oder warten
damien6202 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
D3000, W2000 oder doch warten?
Faddo am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  12 Beiträge
HX855 oder warten?
DarkMaTTi am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  7 Beiträge
46HX725 oder Warten auf 4K?
DER_PATRICK am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Wie lange muss man warten ?
Denjeru am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
32W4000 oder warten auf 32W5500 ?
HairFU am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949