Hilfe! Sony KDL-37W5500 schaltet von alleine aus und wieder ein.

+A -A
Autor
Beitrag
luckycc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 02:00
Hallo,

mein Sony hat die Firmware 1.405EA drauf und schaltet sich nach sporadisch (1x die Woche) kurz aus und dann wieder an.
Kann ich das mit einem Firmwareupdate (1.570EA) beheben oder liegt das an irgendeiner Einstellung?
Lichtesensor ist an.
Sonst ist Energie als gering eingestellt.
Ausschaltautomatik ist auch deaktiviert.
TV sollte zwar nach 3 Std. automatisch ausschalten, aber davor sollte er sich ja melden.
Diese Meldung kommt auch. wenn ich umschlate oder lauter und leiser mache dann bleibt er auch an.
Das kurze Aus und An passiert ohne vorherige Warunung.

Besten Dank für eure Hilfe.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 06:26
Einstellungen gibt es afaik keine, die für ein unangekündigtes Abschalten sorgen könnten. Ein Firmware-Update könnte u.U. helfen - allerdings kann ich mich spontan nicht erinnern, in einem der beiden W5500-Threads je von diesem Problem gelesen zu haben.

Möglicherweise treten zu diesen Zeitpunkten bei dir irgendwelche Stromnetzschwankungen auf, auf die der TV zu empfindlich reagiert - das kündigt dann aber meist einen Schaden an. Ich hatte z.B. mal einen Röhren-TV, der irgendwann immer ausging, wenn im Nebenraum die Energiesparlampe angeschaltet wurde und später dann ganz den Geist aufgab.

Wenn kurz vorher die Signalleuchte am TV flackert, kann es aber auch einfach sein, dass irgendeine Strahlung im Raum (z.B. Sonnenlicht, das sich irgendwo ganz merkwürdig bricht) zufälligerweise genau dem Signal der FB entspricht. Wäre zwar ein extremer Zufall, soll aber alles schon vorgekommen sein...

Wenn hier sonst keiner mehr eine Idee hat, solltest du imo lieber den Sony-Service die Kiste prüfen lassen, um einen sich anbahnenden Defekt auszuschließen.

PS: Den Klassiker, also "Kleinkind, Haustier, o.ä. + Ferbedienung" hast du aber bereits ausgeschlossen, nehme ich an?
luckycc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 10:49
danke für die infos.
haustiere und kinder hab ich noch keine.
somit ist diese fehlerquelle ausgeschlossen.
stromschwankungen sind mir nicht bekannt. es hängt nur ein dvd player per hdmi dran. der lief aber nicht.
ebenso hängt noch ne alte stereoanlage per chich (glaub das heißt so) dran.
beim alten tv war das NIE so.
ich hoffe jetzt mal auf das update.
sonst geb ich den fernseher dem verkäufer wieder und der soll damit machen was er will. hauptsache es kommt danach nicht mehr vor...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 18:22
Schwankungen im Stromnetz können verschiedene Ursachen haben (müssen noch nichtmal Geräte im selben Haus sein), aber ein TV muss in der Lage sein, diese abzufedern. Zumindest, wenn sie nicht so heftig sind, dass das Deckenlicht deswegen stark flackert.

Dann hoffe ich mal, dass das Update was bringt - und wenn nicht, dass die vom Service wenigstens die Fehlerursache schnell finden.
luckycc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 19:48
thx.
schaeffermk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 19:19
Hallo,

habe einen KDL37W5820. Ähnliches Phänomen.

Möglichkeit 1:

Ohne irgend ein zutun, schaltet der LCD sich aus und wieder an.

=> kommt extrem selten vor!

Möglichkeit 2:

Man führt eine Aktion am LCD aus und dann passiert´s.

Insbesondere kommt er wohl mit den Sky-Optionen nicht zurecht (Alphacrypt-CA-Modul), d.h. ich schalte z.B. bei der Bundesliga im selben Kanal auf ein anderes Spiel, dann kann es vorkommen, dass er irgendwie "hängenbleibt".
Danach schaltet er sich aus und wieder an.

Allerdings hat er nach dem Ausschalten auch schonmal rot geblinkt. Dann musste man ihn am LCD selbst kurz ausschalten, dass er wieder startet.

Denke ist ein Software-Problem (Software hängt sich auf). Bisher haben Updates das nicht behoben.

Kommt aber auch selten vor (gefühlt alle 2 Monate).

Gruss Mark
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 19:57

schaeffermk schrieb:

Allerdings hat er nach dem Ausschalten auch schonmal rot geblinkt. Dann musste man ihn am LCD selbst kurz ausschalten, dass er wieder startet.


Wäre mir ehrlich gesagt nicht sehr geheuer - normalerweise handelt es bei so einem Geblinke um irgendeinen Fehlercode...

Möglicherweise steht in der BDA aufgeschlüsselt, worauf dich der TV da hinweisen wollte.
schaeffermk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 13:05
Tja, ist bisher 1x vorgekommen...

und da er sonst einwandfrei läuft, lässt sich da wohl nicht viel machen...
toshi2610
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 13:43
Hatte genau das gleiche Problem.Letzte Woche wurde eine neue Platine eingebaut,seitdem alles i.O.
hr3
Neuling
#10 erstellt: 23. Nov 2012, 21:45
Hallo
habe bei meinem Sony Bravia KDL-37W5500 das gleiche Problem. Firmware-Update ist nicht möglich.

Nach dem Einschalten des Geräts leuchtet die grüne LED ca. 15 Sek. und dann hört man ein Relais klicken und die LED erlischt, kurz danach klickt es erneut und der Vorgang beginnt von vorne. Das wiederholt sich mehrfach bis die rote LED angeht und dann 10 mal blinkt.

Mir gelingt es nicht den Fernseher dauerhaft einzuschalten um und ins Menü bzw. zum Firmware-Update zu gelangen. USB-Stick mit Update wurde eingesteckt und ANALOG gedrückt. Keine Reaktion , da Gerät sich vermutlich zu schnell wieder abschaltet.

Wenn ich wärend des Startvorgangs verschiedene Tasten drücke (vermutlich mit größtem Erfolg ANALOG und SYNC MENU) bekomme ich gelegentlich Bild und Ton vom Scart. Das Bild ist ca. 1 Sek. bewegt, dann für 1-2 Sek. eingefroren. Der Ton läuft die ganze Zeit weiter. Ist sehr leise und läßt sich auch nicht lauter stellen. Dann schaltet das Gerät sich selbstständig ab. Mit DIGITAL und HDMI scheint es garnicht zu funktionieren. Ohne externe Quellen kommt gelegentlich für 1-2 Sek. die sinngemäße Anzeige "Kein Signal auf dem ersten analogen Kanal".

Als Netzteil ist PSC10270F M verbaut. Das Abziehen des Inverters ändert nichts. Der Fehler tritt immer und sofort auf (auch bei kaltem Gerät). Anwärmen der Platinen ändert nichts. Alle Steckverbindungen habe ich gelöst und neu eingerastet. Das Gerät ist fast staubfrei.

So gelingt kein Firmware-Update.

Macht es Sinn ein neues Netzteil anzuschaffen oder ist möglicherweise eine andere Platine für eine zu hohe Stromaufnahme verantwortlich.

Gibt es Erfahrungen mit Netzteil-Reparaturen. Kalte Lötstellen sind nicht erkennbar. Kondensatoren haben keine sichtbaren Spuren. TV funktioniert ja auch für wenige Sek.
hr3
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2012, 13:27
Mit Hilfe des Service Manuals bin ich jetzt etwas weiter gekommen.



TVM Service Menu                 000 VERSION
   Service            000        000 VERS
<Main>  Program : 2.29.2303
        Boot    : 1.17.39
        Data    : 0.113
<PQC>   Pack    : 0.513
<Mimas> Program : SM1.201W00AA
        Boot    : SB0.011W00AA
        Data    : SD1.203W00AA




SELF CHECK
002  MAIN_PEW  0000000000  0000000000  0000000000  00
012  HFR_ER    0000000000  0000000000  0000000000  00
006  BACKLI_E  0602070628  0602070628  0602070628  04




SELF CHECK ist unvollständig.

Diese Werte werden ca. 2 Sekunden angezeigt, dann schaltet sich das Gerät ab.

Wenn es ein Hardware-Fehler ist, welches Teil, ist es zu reparieren oder muß es ausgetauscht werden?

Wenn es ein Firmware-Problem ist, wie bekomme ich den Fernseher so stabil, dass überhaupt an ein Update zu denken ist?
hr3
Neuling
#12 erstellt: 21. Dez 2012, 20:52
Ich suche für ein ServiceUpdate die Firmware-Datei Basil_37AUO.zip. Hat die jemand oder woher bekomme ich die?
Weiterhin würde mich interessieren, ob ein w5500-Board aus einem 32", 40" oder 46" TV im 37" läuft oder ob auch dort dieses Software-Update erforderlich ist.
Würde alternativ ein 32W58x0-Board geeignet sein? Beide basieren auf dem gleichen EX2L-Basil Chassis. Allerdings auch hier der Punkt 32" bzw. 37" und zusätzlich fehlt mir auch das zugehörige SAT-Board.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 37W5500 geht von allein aus!
hifilauscher am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  11 Beiträge
Digitalreciever für Sony KDL-37W5500 notwendig?
herbert00 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  6 Beiträge
KDL 37w5500 oder 40w5500
mischka20 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge
Sony KDL-37W Unterschiede Hilfe!
holgi1 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
KDL 37W5500 - Senderreihenfolge - deutsche Anleitung
bertl007 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  9 Beiträge
Sony KDL-37W5500 über Scart anschalten
meltr am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  11 Beiträge
Sony KDL-47W805A flimmert & schaltet ab.
Torsten_Consten am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  5 Beiträge
KDL-50W815B schaltet ständig ein und aus?
tobi60 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Sony KDL 46 Z 5800 schaltet sich von selbst aus
lordofthefilms am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Sony KDL-46HX855 schaltet sich auotmatisch aus!
hifi_oli am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen