Mein Review zum 40EX705

+A -A
Autor
Beitrag
damien6202
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2010, 23:59
Hallo alle zusammen,

ich besitze momentan einen Philips 42PFL8694 LCD und war auf der Suche nach einem tollem Zweitgerät.

Da ich von Sony bisher schon ein paar Modelle selber testen konnte ( u.a. den 37W5500, 40W5500, 40S4000), war ich ein wenig auf Sony eingeschossen, da mein Philips zwar ein tolles Bild macht aber auch jede Menge Sachen hat die mich stören.

So habe ich mich dann auf einen 40EX500 eingeschossen. Er sollte ca. 850 Euro kosten. Leider war das Gerät bereits ausverkauft und den Aussteller wollte ich nicht.

So entschied ich mich für das Model darüber, den 40EX705 für 1100 Euro.

Der Verkäufer erklärte mir dass das Gerät bildtechnisch zur W5500 Reihe auch aufgrund der LED Technik einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat.

Habe das Gerät dann mitgenommen und voller Vorfreude angeschlossen.

Der erste Eindruck vor und während der Installation war ganz gut. Der TV ist klasse verarbeitet und macht unglaublich was her. Das Menü reagierte flott auf die Befehle. Als ich jedoch das Licht ausgemacht habe fiel mir sofort das ungleichmäßig ausgeleuchtete Panel auf.

Und zwar waren oben an den Ecken Lichtkegel zu erkennen, Im oberen Drittel des TV ging ein hellerer Strich über die Gesamte Breite. Schwarz war eindeutig nicht schwarz.

Der Hammer kam aber als ich endlich ein Bild auf dem Schirm hatte. Genau in der Mitte, sowie rechts und links sieht man deutlich das Licht der LEDs. Und zwar in Form eines kleinen Lichtkegels. Das ist wirklich unglaublich störend. Bei jedem Kameraschwenk muss man dahinsehen.

Habe dann mal über die PS3 das die Burosch Testbilder anzeigen lassen um die Bildeinstellungen zu optimieren. Dabei fiel mir sofort ein dauerhaft roter Pixel auf, ziemlichh weit links unten. Und genau in der Bilmitte befand sich ein toter "schwarzer" Pixel. Der hat gar keine Farbe angezeigt.

Jetzt frage ich mich natürlich ob das wirklich Stand der Technik ist oder ich einfach nur Pech hatte.
Alles in allem würde ich euch lieber einen guten Sony "Standard LCD" empfehlen bevor ihr direkt zu dem EX705 mit LED TEchnik greift.

Ich finde für soviel Geld ist so ein Gerät inakzeptabel.

Ich habe mich aber jetzt komplett umentschieden. Mein Philips LCD geht ins Schlafzimmer und dafür habe ich mir einen Panasonic 42 GW 20 fürs Wohnzimmer zugelegt.


Hätte euch gerne ein paar fotos von den besagten Problemfällen gemacht. Leider fiel mir das erst ein als ich den TV bereits wieder verpackt hatte.

viele grüße
mattberlin
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 08:03
Danke für den Bericht.
Kann gut verstehen, dass Du bei so einer "Vorführung" enttäuscht bist. Und nicht jeder hat Muse einen Umtauschmarathon mitzumachen. Hoffe Du bist mit dem Plasma zufrieden. Immerhin sollte er keine toten Pixel haben

Ich konnte über das ganze Osterwochenende Eindrücke vom GW20 sammeln. Ich persönlich kann die Begeisterung Vieler für dieses Gerät nicht nachvollziehen. Er funktioniert, das ist das, was ich sagen kann. Doch die Bildqualität, soweit ich sie beurteilen und einstellen konnte hat mich jetzt nicht umgehauen. Ich hab die Werte von Flatpanelsdk verwendet, die hatten ihn ja mal justiert. Und ich war weder vom Schwarz beeindruckt, noch von der sonstigen Performance. Durchschnitt würde ich sagen. Und was mich aber total genervt hat, das Singen des Gerätes. Hört mal wieder nicht jeder und stört auch nicht jeden. Ich hab es sogar mal Blind getestet. Ich hab immer sofort einen Druck auf dem Kopf gespürt, sobald ein Bild angezeigt wurde und hörte ein Singen. Das Singen verschwindet ab einer bestimmten Lautstärke des Programms, der Druck bleibt bestehen.
Design, für mich total altbacken. Das ist aber Geschmacksache.
Die Darstellung von HD-TV Material kam mir total unnatürlich vor. Hab mir im Vergleich dazu das identische Programm noch mal daheim angesehen (Sony NX705) und es sah viel harmonischer aus. Der Plasma machte irgendwie für mich unnatürliche Unterschiede in der Tiefenschärfe des Bildes. Hat mir nicht gefallen.
Preislich ist er natürlich ein Hit und die Ausstattung ist natürlich auch super.
Ich bin froh nicht beim Plasma gelandet zu sein, denn das Gerät war auch auf meiner Wunschliste. Die Größe von 42" wäre für mich optimal gewesen.

Was mir noch einfällt, ich war ziemlich überrascht, wie stark das Display gespiegelt hat. Und das sag ich als Glasplattenflatnutzer. Hatte hier erwartet, dass ich davon nichts mitbekomme, doch ich fing plötzlich an Lichter an uns aus zu schalten um nicht beim Betrachten gestör zu werden.


[Beitrag von mattberlin am 07. Apr 2010, 08:12 bearbeitet]
damien6202
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2010, 08:49
Hallo,

ja, es mus ja jedem selber Gefallem, jedoch bin ich der Meinung dass eine neue Technik wie die LED Technik nicht automatisch ein besseres Bild verspricht.

Aber leuchtende Lichtkegel während des Films und ein absolut nicht gleichmäßig ausgeleuchteter Hintergrund bei Dunkelheit darf in der Preisklasse nicht vorkommen.

Dass ein Plasma ein unnatürliches Bild macht höre ich zum ersten mal, das ist aber auch im Auge des Betrachters.

Jedoch sieht der Sony vom Design her um Klassen besser aus.

Bekomme meinen Plasma übrigens erst heute Nachmittag, hatte gestern nicht das richtige Auto dabei

Hoffe nicht dass er unnatürliche Bilder macht. Kann dazu nur sagen, dass der alte Panasonic Plasma 42 PX 8 ein deutlich beseres Bild macht als mein aktueller 42PFL8694.

Bin mal gespannt wie das "Smooth Flm" aussieht, ist quasi gleichzusetzen mit dem Motionflow von Sony.

Übrigens ist hier mal ein erster Testbericht zu dem Gerät:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p42gw20.shtml


mfg
mattberlin
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2010, 11:36
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät. Die Tests hab ich gelesen und das war auch der Grund, warum ich das Gerät empfohlen hab, das ich zu Ostern so ausgiebig testen konnte. Der Besitzer ist auch rundum zufrieden damit.

Ich finde es gut, dass es so gute Unterschiede gibt dass jeder Sein Gerät finden kann. Da ist keines wirklich besser oder schlechter in der Preisregion soweit ich das beurteilen konnte bisher. Und wenn jeder zufrieden ist, umso besser.
NickD
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 12:50
Ich hatte den 40EX705 auch hier und nun wieder zurückgegeben.
Die Ausleuchtung ist wirklich extrem inhomogen.

Ich hatte in der Mitte oben einen vertikalen Schatten, welcher besonders bei hellen Bildern oder hellblauem "Nachrichtenhintergrund" auffiel.

Ich habe mal das (hässliche) Philips Gegenstück angeschaut, da ist die Ausleuchtung trotz edge LED sehr gut.

Den Sony kann ich nicht empfehlen.


[Beitrag von NickD am 08. Apr 2010, 12:51 bearbeitet]
Faun67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 20:03
Danke für den Test!
Habe mich ernsthaft mit dem Gedanken getragen den EX705 gegen meinen PFL9664 zu tauschen - das Thema hat sich für mich erledigt! Schon im Laden habe ich eher schatteiege Kegel bei Kameraschwenks bemerkt die von der Unterseite des Panels in die Panelmitte wuchsen.

Danke für die schonungslose Gerätebeschreibung!
ewre
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 20:33
Hallo mattberlin , zum Glück sind Geschmäcker u.Eindrücke so verschieden , gibt dem Leben würze. Meine Eindrücke zum Pana 42 GW 20 sind total gegenteilig zu deinen . Nach meinem Fiasko mit Sony`s 42 Z 5800 ( Bild war hervorragend , aber sonst ...) hab ich zuhause einiges getestet und verglichen , so auch Sony`s 40 HX 705 , EX 709 und den Pana 42 GW 20 . Der HX macht ein deutlich besseres Bild als der EX , beide werden vom GW 20 absolut in den Schatten gestellt ( ist meine subjektive Meinung sowie die von Freunden -echten Freaks ) , Sony`s Clouding u.Ausleuchtungsprobleme sind schwer nachvollziehbar - bei beiden Geräten. Der GW 20 spiegelt stark ? Jeder der ihn bei mir tagsüber gesehen hat , war überrascht wie gering mittlerweilen Plasmas spiegeln können . Ich hab einiges verglichen Sony`s , Samsung B 750 u.7090 , Philips 9664 , Sharp 705 u.mehr . Der GW 20 ist für mich in der Summe aller Eigenschaften so überzeugend - tagsüber wie abend`s , meiner surrt minimal,keine Ausleuchtungs ,Clouding oder Softwareprobleme , alles funktioniert simpel u.einfach , geniales ruck-zuck Aufnehmen , schnell ansprechende Internetfutures u.das wesentliche : ein rundum grandioses Bild ! So sehen es ich und einige `verwöhnte Freunde u. Bekannte ( Philips 9704 , 8404,Pioneer,Sony Z 5500) . Ich erfreu mich regelmäßig am 42 GW 20 , und das um 1000 Euro - ohne echte Einbußen . LG u.einen angenehmen Abend , ewre
PS : Ein Manko hat der GW 20 ,er ist im Vergleich zu anderen einfach schiach !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40EX605 vs 40W5800 vs 40EX705 - was meint ihr?
nisco am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Sony Event in Berlin - kleines Review 55W905
dharkkum am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  8 Beiträge
Sony HX905 - Das Review & Settings Guide 2011
Fudoh am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  252 Beiträge
Sony W650 - Gaming Review & Settings Guide 2013
Fudoh am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  31 Beiträge
Sony 4k TV KD-65X9005A Review & IFA 2013 News
schups am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
Sony 4K TV KD-65X9005A Review und weitere Impressionen der IFA 2013
vstverstaerker am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-40EX605
flash123 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  11 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-xxEX700 - EX705 (Edge-LED)
itchy666 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  608 Beiträge
Testberichte der Bravia 2010 Line up
itchy666 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  133 Beiträge
Fernseher zum zocken
TheZocker278 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen