Sony 4K TV KD-65X9005A Review und weitere Impressionen der IFA 2013

+A -A
Im September 2013 wurden neun HiFi-Forum Mitglieder eingeladen neue Sony Produkte auf der IFA persönlich in Augenschein zu nehmen. Einen Erfahrungsbericht findest du in diesem Thread, weitere Reviews zu den Sony IFA Highlights findest du in unseren News verlinkt.

Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 15:01
Einleitung


Das HiFi-Forum kann nun bereits zum wiederholten Male auf ein gemeinsames Event mit Sony zurückblicken. Hierbei hatte ich kurzfristig die Gelegenheit einzuspringen und gemeinsam mit ausgewählten und über ein Gewinnspiel ermittelten Mitgliedern der HiFi-Forum Community die IFA 2013 in Berlin zu besuchen. Schwerpunkt eines intensiven Nachmittags waren neueste Sony Produkte im Bereich Bild (4K TV und 4K Beamer) und Ton (Soundbars und der Wiedereinstieg von Sony in das höherpreisige Stereosegment). Freilich hat so ein Weltkonzern noch viel mehr zu bieten gehabt: Smartphones, Kameras, Tablets, natürlich die neue Playstation 4 und auch das war wohl längst noch nicht alles...


Sony 4K TV KD-65X9005A


In einem Workshop, der überwiegend von Ecki und Michael von Cine4Home durchgeführt wurde, fand meine erste intensivere Auseinandersetzung mit 4K statt. 4K, oder auch Ultra HDTV (UHD), dürfte der prägende und boomende Begriff der diesjährigen IFA sein. Statt die üblichen 1920 x 1080 Pixel der Full HD Auflösung sind wir hier bei unglaublichen 3840 x 2160 Pixel gelandet. Hört sich viel an? Ist es auch – nämlich fast die vierfache Menge an Pixeln (rund 8 Mio Megapixel) gegenüber Full HD. Aber was habe ich nun davon? Da war auch ich im Vorfeld skeptisch. Kann man das denn überhaupt noch sehen? Full HD war doch schon toll und knackscharf. Gibt es genügend Quellen?
Ich möchte es mal so formulieren: Ich möchte nach diesem Erlebnis unbedingt 4K daheim haben!
Egal, bei welchem Hersteller man einen 4K TV oder Beamer auf der IFA betrachtet hat, die Schärfe und der Detailreichtum war stets unglaublich. Gehe ich bei Full HD zu dicht an das Bild, sehe ich irgendwann Pixel, alles wirkt irgendwie unscharf. Es mag wohl keinen Vorteil beim Filmgenuss bringen, aber beim Sony KD-65X9005A könnte ich auch direkt mit dem Gesicht auf dem Panel kleben und ich würde immernoch ein natürliches Bild sehen, keine Spur einzelner Pixel.
Das hat dann auch ganz allgemein den Vorteil der neuen Technik deutlich gemacht: Wir konnten völlig ohne Nachteil locker geschätzte 1,5 oder gar 1 m an den TV herantreten und alles blieb scharf und beeindruckend (wohlgemerkt bei 65 Zoll!). Das heißt für zu Hause: Noch mehr Kinoerlebnis, denn man kann wesentlich näher an den TV heranrutschen mit der Couch, dem Sessel o.ä. - hauptsache man sieht noch das gesamte Geschehen auf dem Schirm ohne die Augen hin- und herrollen zu müssen

Weiterhin für mich völlig neu: Ecki und Michael haben mit einem Foto Spectroradiometer und entsprechender Software die Farben des Sony TV gemessen. Bei mir sah das bisher immer so aus: Fernseher so lange einstellen, bis mir das Bild gefällt. Ähnliches gilt für Musik. Dennoch ist der Kalibrierungsansatz toll und bleibt im Hinterkopf. Denn so schwer sah das alles gar nicht aus. Der wesentliche Punkt war jedoch: Der Sony war in der Grundkonfiguration erstaunlich nah an der idealen Farbdarstellung. Hier mal +1 und da mal -1 und fertig war nahezu die Perfektion.
Dabei ist sogar noch mehr möglich: Triluminos. Nein, ich habe nicht zu lange am Kaffee geschnüffelt oder zu viele Science Fiction Filme gesehen. Sony hat Triluminos entwickelt, um den Farbraum deutlich (um ca. 30%) zu erweitern. Das hat sich in der Vorführung auf beeindruckende Art und Weise bemerkbar gemacht. Alleine bei den grünen Farbtönen ist damit einiges mehr möglich. Wem damit unterm Strich das Bild zu brilliant wirkt, der hat natürlich die Möglichkeit derartige technische Finessen des Sony abzuschalten.

Womit wir dann auch zu einer kleinen Kritik kommen: Die Einstellungen. In meinem Bekanntenkreis befinden sich mindestens 3 Fernseher von Sony. Alle habe ich schon genutzt, etwas eingestellt und eben das TV-Programm etc. darauf verfolgt. Alle haben eins gemeinsam und da bildet auch der neue KD-65X9005A keine Ausnahme: Das Menü ist wahnsinnig gewöhnungsbedürftig – vorsichtig formuliert. Hier müssen aber alle Hersteller noch Verbesserungen leisten, denn ein richtig gutes Menü inkl. Einstellungen ist mir noch nicht untergekommen. Immerhin liefert der Sony mit Standardeinstellungen in vielen Punkten schon ein beachtliches Bild, sodass man sich nicht zwingend gleich durch alle verschachtelten Einstellungen fummeln muss.

Bild ist ein gutes Stichwort: Wir haben diverses Trailermaterial in 4K gesichtet. Für mich war das eine Augenweide: Klare, irrsinnig realistische Farben und ein enormer Schärfegrad der häufig fast zu Plastizität führte. Der User "schups" legte dann auch mal seine Blu-ray von "Lawrence von Arabien" ein. Höchst beachtlich, was der Sony aus einem über 50 Jahre alten Film uns da herbei zaubern konnte. Diesen Film dürfte keiner im Raum jemals schärfer gesehen haben.
Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt: Sony hat 4K Kameras, das Mastering von Sony Pictures kann auf eigenen 4K Monitoren erfolgen, Sony rüstet Kinos und Heimkinos mit 4K aus. Sie sind also der einzige Hersteller, der bisher die komplette "4K Wertschöpfungskette" abdeckt.
Warum erwähne ich das? Weil es natürlich demzufolge an Sony, als auch an anderen Marken liegt, uns möglichst kurzfristig mit nativem 4K-Material zu beglücken. Das kann der brandneue Blockbuster sein, der in 4K gedreht wird, ebenso wie ein Klassiker mit Darstellern wie Steve McQueen oder Marilyn Monroe, der neu in 4K abgetastet wird. Hier wünsche ich mir, dass der Markt auch langfristig nicht mit lieblosen Veröffentlichungen überschwemmt wird, wie man es inzwischen bei der Blu-ray in Full HD beobachten kann. Hier kommen immer mehr alte Filme auf dem blauen Medium, bei dem die theoretischen technischen Möglichkeiten einfach völlig ungenutzt bleiben.
4K steht für eine beeindruckende Bildqualität und das sollte man auch nutzen.
Übrigens wurde kürzlich eine neue Produktionsanlage für Blu-rays mit 100 GB Speicherkapazität entwickelt. 4K braucht mehr Platz, also ein Schritt genau in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass mein derzeitiger Fernseher noch einige Zeit durchhält. Wenn dann noch ein bisschen die Preise fallen, ist eines sicher: 4K wird bei mir definitiv Einzug halten. Ob es dann ein Sony ist? Wer weiß, dazu sind sicherlich weitere Tests nötig und ein intensiver Vergleich mit der Konkurrenz.
Was jedoch feststeht: Sony hat es geschafft mich restlos von der neuen Technik zu überzeugen und mich zu begeistern.

Ich könnte noch so einiges mehr zu diesem IFA-Erlebnis schreiben. Es gab so viel zu bewundern, dass wohl viel davon schon wieder aus dem Gedächtnis verschwunden ist. Geht in den Laden und testet selbst, denn Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Ein Bild habe ich aber auch. So sieht er aus, der Sony KD-65X9005A. Sony hat alles richtig gemacht. Am Ende ist eh alles Geschmackssache, aber man setzt sich immerhin zu 100% von der Konkurrenz ab, hat wieder einen Fernseher, der auch etwa so aussieht. Und theoretisch könnte aus Lautsprechern, die auch noch tatsächlich so aussehen wie Lautsprecher, auch sowas wie Klang herauskommen.
IFA 2013: Sony Neuheiten 6



Finale Worte


Wer sich näher für die neuen Stereoprodukte von Sony interessiert, dem kann ich z.B. meinen Thread über den DSD-Streamer ans Herz legen: Sony HAP-Z1ES - Streamer auf der IFA2013. In diesem Zusammenhang möchte ich einen Mann erwähnen, den wir auf der IFA kennenlernen durften: Eric Kingdon. Ich würde ihn mal als eine Art Sound-Guru bei Sony bezeichnen und es war ein großartiges Erlebnis ihn kennenzulernen. Durch und durch sympathisch, überaus freundlich und man hatte irgendwie das Gefühl, dass er sich nach einem anstrengenden Tag auch noch bei einem Gläschen zu einem Plausch mit einem von uns an die Bar gesetzt hätte. Sprachbarriere hin oder her, aber dieses Treffen wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Zum Abschluss gilt mein Dank allen Organisatoren und den durchführenden Personen, es seien namentlich Bastian vom CST, Annerose und Caterina erwähnt. Die Kooperation von Sony und dem HiFi-Forum ist keine simple Werbeveranstaltung. Es war ein rundum gelungenes, lehrreiches Erlebnis das vielleicht und hoffentlich auch Sony einen Input gibt. Freundliche Grüße an alle, die ebenfalls am Event teilgenommen haben.
Bernd.Klein
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 16:43
...danke für Deine realistische und farbige Schilderung... da ich Deine Elebnisse an diesem Tag teilen durfte, (und von dem SONY 4K/UHD genau so beeindruckt war wie Du...) finde ich ebenfalls die besondere Erwähnung von Eric gut... auch von mir geht an ganz besonderer Dank und Gruß an ihn...

...mit solchen Leuten wie Eric kann es SONY wieder gelingen, gutes HiFi zu produzieren!
Noone136
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 15:51
Kann ich beipflichten
hab ihn jetzt seit Juli x9 65er und bin absolut ufrieden.
echt tolles Bild und 3D
Jetzt warte ich nur noch auf einen richtigen 4k Player
Nuvola NP1 hab ich bestellt kommt aber nicht daher
Ps4 kommt auch erst im Dezember.
und was anderes gscheites gibts nicht.
Cine4Home
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 16:04

Noone136 (Beitrag #3) schrieb:
Kann ich beipflichten
hab ihn jetzt seit Juli x9 65er und bin absolut ufrieden.
echt tolles Bild und 3D
Jetzt warte ich nur noch auf einen richtigen 4k Player
Nuvola NP1 hab ich bestellt kommt aber nicht daher
Ps4 kommt auch erst im Dezember.
und was anderes gscheites gibts nicht.



Na,na, die PS4 kommt schon am 29.November!!

micky999
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2013, 13:21
schon einmal eine kleine zwischeninfo.
am 5. und 6. 10. werden wir mit eric die Stereo Komponenten auf den westdeutschen hifi tagen in bonn präsentieren.
lg
michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 4k TV KD-65X9005A Review & IFA 2013 News
schups am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
Sony IFA Event - 4k-Impressionen und mehr
BigBlue007 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Sony KD-65x9005A Defekt - HILFE!
Zomie34 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Sony KD-65X9005A fit für Apple TV 4K?
dan* am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  12 Beiträge
IFA 2013: Die Sony-TV-Zukunft ist 4K und bunt
hagge am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Sony 4K TV KD-65X9005
NoAngel62 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  40 Beiträge
Sony W650 - Gaming Review & Settings Guide 2013
Fudoh am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  31 Beiträge
Sony KD-84X9005 - Sony´s erster 4K-LCD-TV mit passiven 3D zur IFA 2012
celle am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  282 Beiträge
Sony KD-55X8505B 4k Fragen
TK2008 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  34 Beiträge
Sony KD-55X8505B und 4K ?
fiorello311 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Sony Widget schließen