IFA 2013: Die Sony-TV-Zukunft ist 4K und bunt

+A -A
Im September 2013 wurden neun HiFi-Forum Mitglieder eingeladen neue Sony Produkte auf der IFA persönlich in Augenschein zu nehmen. Einen Erfahrungsbericht findest du in diesem Thread, weitere Reviews zu den Sony IFA Highlights findest du in unseren News verlinkt.

Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 00:49
IFA-Messeeingang

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Eine kleine Gruppe von Hifi-Forums-Mitgliedern, teils ausgewählt, teils Gewinner eines Preisausschreibens, durfte die Reise nach Berlin antreten und dort an einem "Event" von und mit Sony teilnehmen. Nachdem im April eine ähnliche Veranstaltung im Sony-Zentrum stattfand, war dieses Mal aus aktuellem Anlass die Internationale Funkausstellung (IFA) der Veranstaltungsort. Ich hatte das Glück, auch dieses Mal wieder an diesem Event teilnehmen zu dürfen.

Wie das letzte Mal auch habe ich keine Beiträge zu diesem Thema im Forum gelesen, bis ich diesen Beitrag hier fertig hatte. Insofern weiß ich momentan noch gar nicht, ob und ggf. was die anderen Teilnehmer auch schon über dieses Event berichtet haben.



1. Der Ablauf

Das Ganze begann am frühen Samstag-Nachmittag mit einer sehr umfangreichen Führung über den Sony-Stand der IFA. Neben den ganzen 4K-Fernsehern, die dieses Jahr einen Schwerpunkt darstellten, bekamen wir auch viele der anderen kleinen und größeren Neuigkeiten zu sehen, die Sony auf dieser Messe der Welt präsentierte, wie z.B. einen neuen High-End Audio-Verstärker der ES-Serie, ein neues Xperia Smartphone, neue Vaio-Notebook-Tablet-Kombinationen und natürlich die Spielekonsole PS4. Diesen Rundgang fand ich sehr interessant, da mir sonst in der schieren Menge der Exponate sicher das eine oder andere Highlight entgangen wäre.

IFA-Sony-Stand

Anschließend ging es in einen Seminarraum zu einem Workshop. Hierbei wurde uns zuerst von einem Sony-Mitarbeiter das aktuelle Konzept der Sony-Entwicklungen vorgestellt. Sony kann als einzige Firma der Welt die gesamte Wertschöpfungs- und Verarbeitungskette abdecken, von der Content-Generierung (Musik, Filme) über die Kinotechnik (digitale 4K-Projektoren) bis hin zum Medienvertrieb (BD, DVD, CD, Streaming-Dienste) und der Consumer-Elektronik zur Wiedergabe (Player, TV, Audio). Dazu gehört aus Sicht von Sony nicht nur das bestmögliche Bild (4K, erweiterter Farbraum, neue Bildtechniken wie Quantum Dots oder OLED und CLED), sondern auch bestmöglicher Ton, weshalb Sony nun vermehrt auch wieder hochwertige Audiokomponenten ins Programm aufnimmt (Stichwort High Resolution Audio).

Danach übernahmen zwei Mitarbeiter der Online-Zeitschrift cine4home und stellten uns die Technik der 4K-Fernseher vor. Hierbei wurde ausführlich die Wichtigkeit einer korrekten Farbwiedergabe erläutert und dazu nochmal die Triluminos-Technik erklärt. Anhand eines X9005 wurde uns das Triluminos dann in der Praxis vorgeführt und bei dieser Gelegenheit auch die wichtigsten Bildeinstellungsmöglichkeiten der Sony-Fernseher erklärt. Und selbstverständlich auch die Reality Creation gezeigt, die bei den 4K-Fernsehern auch das Upscaling auf 4K übernimmt und bei speziellen 4K-gemasterten BluRays wieder einiges an Details zurückgewinnen kann, was bei der Reduktion der Auflösung verloren ging. Dies konnten wir konkret an ein paar Beispielen live nachvollziehen, z.B. an der BD "Lawrence von Arabien".

Aus Zeitgründen musste diese Testphase des Fernsehers leider etwas gekürzt werden, denn es erwarteten uns noch drei weitere Highlights. Zuerst wurden uns in den nur für Fachpublikum zugänglichen Vorführräumen im rückwärtigen Teil des Standes zwei Soundbars vorgeführt. Als zweites konnten wir in einem Heimkinoraum mit 3,5m breiter Leinwand den aktuellen 4K-Beamer VPL-VW500ES live mit diversen kurzen Trailern begutachten. Und zum Schluss bekamen wir als Drittes noch exklusiv von Eric Kingdon eine Vorführung der aktuellen High-End-Audioanlage rund um den Esprit-Verstärker TA-A1ES. Diese Vorführung war wirklich etwas besonderes, denn Eric Kingdon ist eine Sony-Legende. Er ist *der* Soundtüftler bei Sony, der für den Klang aller europäischen Sony-Komponenten zuständig ist. Bis zu einem Jahr wird an im Prinzip serienreifen Geräten noch getüftelt und optimiert, bis der Sound den Vorstellungen von Sony -- sprich von Eric Kingdon -- entspricht. Ihn kennenzulernen war somit eine besondere Ehre für uns Hifi-Forum-Mitglieder.

Damit war der offizielle Teil beendet, und da die IFA an diesem Tag nun auch schon über eine Stunde zu Ende war, gingen wir in unser Hotel. Am Sonntag hatten wir die Möglichkeit, nochmals unter eigener Regie über die IFA zu gehen. Für mich selbst endete der Berlin-Ausflug erst sehr spät am Abend mit meiner Rückreise nach Stuttgart.



2. Sonys 4K-Strategie

Die TV-Zukunft von Sony ist definitiv 4K. Am Stand waren kaum noch 2K-Fernseher zu sehen. Sony bemüht sich, möglichst bald auch 4K-Medien auf den Markt zu bekommen. Ob hierbei als Medium noch die BluRay geeignet ist, ist noch nicht klar, denn ein 4K-Film, möglicherweise mit höherer Bilderzahl (High Frame Rate HFR) und mit hoher Datenrate, bedeutet schon eine ordentliche Menge an Daten.

In den USA gibt es schon jetzt im Rahmen von Video Unlimited einen 4K-Streaming-Dienst, und ein ebenfalls in USA verfügbarer Medienplayer/Streaming-Client enthält auf seiner Festplatte schon von Haus aus zehn Filme in 4K. Allerdings wird dieser Player voraussichtlich bei uns nicht verkauft werden und für den Streaming-Dienst müssen noch diverse Verhandlungen mit den Internet-Providern geführt werden, um die technischen und rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen. Bei uns wird es also noch etwas dauern. Dann könnte aber gleich die PS4 die Aufgabe dieses Players antreten, denn sie wird ebenfalls 4K ausgeben können und Filme streamen können.

4K Streaming


3. Die aktuellen 4K-Fernseher

Leider war wie schon gesagt dieses Mal aufgrund des straffen Zeitplans keine so ausführliche Begutachtung des X9005-Fernsehers möglich so wie seinerzeit im April noch beim W905. Insofern können wir nur bedingt Aussagen zur Qualität der Geräte machen. Was mir allerdings auffiel, als einmal kurz ein weißes Testbild zugespielt wurde, dass die Ausleuchtung auch beim X9005 nicht perfekt ist. Leichte Schatten an mehreren Stellen lassen leider erwarten, dass auch dieses Modell nicht völlig frei von DSE und Banding sein wird.

So wurden uns im Rahmen des Workshops weder die Lautsprecher des X9005 vorgeführt, noch das passive 3D auf den 55- und 65-Zoll-Geräten gezeigt. Was ich sehr schade fand, weil das 3D auf dem 84-Zoll-Gerät, was wir seinerzeit im April begutachten durften, so ziemlich das beste 3D war, das ich je auf einem Fernseher gesehen hatte. Und nachdem die Lautsprecher doch sehr dominant an der Seite des TVs angebracht sind und an deren Aussehen sich ja durchaus die Gemüter scheiden, wäre es zumindest interessant gewesen, ob diese dann wenigstens gut klingen.

X9005

Was sofort auffiel, wenn man die TV-Ecke des Sony-Standes betrat, war, dass es auch jede Menge 4K-Fernseher ohne diese seitlichen Lautsprecher des X9 zu sehen gab. Wie sich herausstellte nennt sich dieses Modell X8505A, wird aber leider in dieser Form voraussichtlich nicht in Europa erscheinen. Allerdings soll es irgendwann einen Monitor in der Profi-Serie von Sony geben mit recht ähnlichen Features. Der X8505, der von der Nummer her ja unter dem X9 angesiedelt ist, soll übrigens nur aktives 3D haben, kein passives. (Foto vom X8505 siehe unten beim Vergleich 2K-4K-Upscaling mit 2K nativer Darstellung. Auch im Video ist er zu sehen.)

Bleibt das Bild. Das konnte man bei den vielfältigen Exponaten des IFA-Standes halbwegs ausführlich begutachten. Und diese 4K-Bilder sind schon sehr sehr beeindruckend. Die Schärfe ist gigantisch, man muss schon extrem nah an das Bild herangehen (ca. 20cm bei 65 Zoll), bevor man die Pixelstruktur des Panels erkennen kann. Nach der IFA kommt einem nun der eigene 2K-Fernseher daheim schon regelrecht unscharf vor. Ich habe mal eine Videosequenz (ca 120MB, Full-HD, H.264) aufgenommen, wo ich aus der Bildtotalen bis ganz nah (ca. 5cm Abstand) an die Pixel ranfahre. Zwar ergeben sich bei dieser Aufnahme schon vorher Moirée-Muster, weil sich die Pixel des Fernsehers und der Kamera irgendwann mal ungünstig überlagern, aber die Pixel selbst sieht man wirklich erst, wenn die Kamera sehr nah an der Scheibe ist.

Im zweiten Abschnitt dieses Videos, bei dem ich mal um den TV herumlaufe, sieht man übrigens, dass der X9005 einen recht guten Blickwinkel hat. Die Farben verändern sich kaum. Das ist wirklich positiv. Wie man in dem Video aber leider auch sieht, gilt auch bei Sony, dass die aktuellen 4K-Fernseher stark spiegeln. Somit sollte man bei der Aufstellung etwas vorsichtig sein, damit sich keine hellen Lichtquellen (Fenster o.ä.) im Bildschirm spiegeln und damit stören. Ich kann diesen Trend zu spiegelnden Bildschirmen nicht nachvollziehen.

X9005-Bild2

Die 2K auf 4K-Skalierung ist bei Sony übrigens wirklich sehr gut gelungen. Hier hat Sony viel Wert darauf gelegt, zumal jetzt am Beginn überwiegend nur 2K-Quellen verfügbar sein werden. Darauf weist Sony auch in allen Präsentationen immer hin, dass die X-Reality-Pro-4K-Engine was ganz besonderes ist. Und ich muss sagen, das stimmt. Kein Vergleich z.B. zu Philips, die wie selbst gesehen nur eine übertriebende Schärfeanhebung mit gräuslichen weißen Säumen an dunklen Objekten als Upscaling verkaufen. Bei Sony ist hingegen ein wirklicher Gewinn der Schärfe zu sehen. Kanten werden klarer, aber ohne derartige helle Ränder zu bekommen, Pixeltreppen verschwinden. Bei Bäumen werden die Laubblätter wirklich feiner dargestellt. Große Steine bzw. Felsen an einer Küste sehen detaillerter aus mit deutlich feineren Kanten. Die Details in Texturen nehmen zu, ohne dass sie unnatürlich oder überschärft wirken. 2K auf einem 4K-TV von Sony sieht also wirklich besser aus als 2K auf einem 2K-TV. Ich weiß, das werden nun manche von euch nicht glauben, aber ein direkter Vergleich zweier Fernseher nebeneinander mit der Zuspielung des gleichen Signals, einer mit nativer 2K-Auflösung, einer mit nativer 4K-Auflösung und 2K-auf-4K-Upscaling zeigte diese Unterschiede deutlich auf. Es funktioniert wirklich!

Hierzu auch wieder ein Bildervergleich. Auf dem ersten Bild sieht man die Anordnung, wie der Vergleich durchgeführt wurde. Links ein 4K-Fernseher (eben der oben schon genannte X8505), der eine 2K-Zuspielung auf 4K hochskaliert, rechts ein 2K-Fernseher, der das 2K-Bild nativ anzeigt. Leider reicht hier die Auflösung meiner Kamera nicht, dass man gleiche Bildbereiche im Detail vergleichen könnte. Darum habe ich noch ein Bild gemacht, bei dem ich näher dran war. Hier passte dann leider nur der rechte Rand des linken Fernsehers auf das Bild und der linke Rand des rechten Fernsehers. Dies sieht man auf dem zweiten Bild.

Vergleich 2K+4K-Upscaling Vergleich 2K+4K-Upscaling Detail orig

Leider skaliert das Hifi-Forum solche Bilder immer auf maximal 1920x1080 Pixel runter, so dass man die Details des Originalbildes nicht sehen kann. Darum habe ich auf dem folgenden dritten Bild zwei Bildausschnitte vom rechten Foto gemacht und näher aneinandergerückt, damit man die Details besser vergleichen kann. Wie gesagt links 2K-auf-4K Upscaling, rechts natives 2K. Man sieht rechts schon leichte Zeilenstrukturen, die Menschen sind deutlich unschärfer. Auch links sieht man, dass es kein natives 4K ist, dazu fehlen stellenweise die Details und das gesamte Bild wirkt nicht perfekt. Aber die Personen sind deutlich schärfer, ohne dass sie dabei überschärft wirken. (Am besten das Bild anklicken und dann auf dem neuen Bild auf herunterladen klicken. Dann bekommt man die originale Auflösung.)

Vergleich 2K+4K-Upscaling Detail

Die Farbdarstellung des X9 mit Triluminos ist mit dem W905 vergleichbar. Der X9 versucht bei aktivierter Farbbrillanz (=erweiterter Farbraum), nur die stark gesättigten Farben aus dem REC709/sRGB-Farbraum, wie er auf einer BD gespeichert ist, in den erweiterten Farbraum zu schieben. Damit bleiben Hauttöne überwiegend natürlich und dennoch kann man die neuen Farbtöne z.B. bei blau-türkisem Karibikmeer, grünen Wiesen und roten Früchten deutlich sehen. Andere Hersteller wie z.B. bei Hisense gesehen, schieben einfach nur alle Farben gleichmäßig nach außen, wodurch das Bild anders als bei Sony nur einfach quietschbunt und übersättigt wirkt. Das macht Sony im Vergleich dazu also deutlich besser. Bildpuristen werden diesen Modus vermutlich dennoch nicht aktivieren. Was eigentlich schade ist, denn zumindest in den niedrigen Farbbrillanzstufen arbeitet das Verfahren ausreichend dezent, so dass eigentlich fast immer eine echte Verbesserung entsteht.

X9005-Bild3

Die cine4home-Leute demonstrierten uns auch, dass die Fernseher von Haus aus direkt nach dem Auspacken schon recht gut auf D65 und Gamma 2,2 eingemessen sind, wenn Szenenmodus Kino oder Anwender und die Farbtemperatur "Warm 2" verwendet wird. So muss der Endbenutzer üblicherweise keine Hand anlegen, um eine saubere Farbdarstellung zu erhalten.

Und es kann gut sein, dass LCDs demnächst auch gekrümmt hergestellt werden. Erste Prototypen (noch mit 2K-Auflösung unter dem Namen S995A) waren auf der Messe zu sehen. Bei LCDs macht das wirklich Sinn. Denn je höher die Auflösung wird, desto näher kann man an die Bildschirme heran gehen oder desto größere Geräte kann man sich zulegen. Das führt dazu, dass die Ränder des Fernsehers links und rechts schon unter einem gewissen Fehlwinkel betrachtet werden, was möglicherweise schon zu minimalen Farbverschiebungen wie z.B. einem etwas schlechteren Schwarzwert führen kann. Durch die Krümmung des Bildschirms kann dieser Fehlwinkel ausgeglichen werden und man sieht alle Stellen des Bildschirms gleichmäßig unter 90°. An die Wand hängen kann man solche Fernseher allerdings dann nicht mehr. Man wird sehen, ob sich diese gekrümmten Bildschirme noch durchsetzen werden, bevor dann doch endgültig die OLEDs den Markt erobern.

Hier mal ein Bild des S995A schräg von der Seite im Vergleich mit dem X9 von der Seite.

Curved-TV X9005-Seitenansicht



4. Der Traum-OLED

A propos OLED. Da war da noch er: *der* OLED schlechthin. 56 Zoll mit 4K-Auflösung. Bild, Schwarzwert, Kontrast, Farben einfach nur gigantisch.

OLED

So etwas daheim wäre schon der Hit. Leider war das Ausstellungsstück auf der IFA nur ein Prototyp, eine Machbarkeitsstudie, die in Zusammenarbeit mit Panasonic entstanden ist. OLED ist noch längere Zeit nicht von Sony verfügbar, auch nach gezielter Nachfrage war keine konkrete Prognose oder Abschätzung zu erhalten, wann diese OLEDs für Endkunden verfügbar sein werden. Sony will hier lieber Qualität abliefern als Kunden mit Geräten zu verärgern, die schon nach kurzer Zeit Verfallserscheinungen zeigen. Hier sind Samsung und LG weiter, denn deren Geräte sind ab sofort verfügbar. Wie es jedoch mit deren Haltbarkeit aussieht, wird man auch erst noch sehen müssen.

Hier noch eine Detailaufnahme des OLEDs. Aber die Fotos, obwohl nicht ganz schlecht, werden dem Bildeindruck der Realität trotzdem bei weitem nicht gerecht. So wie man auf einem Schwarzweißfernseher keine Farbbilder darstellen kann, kann man hier auf dem PC-Bildschirm mit lumpigem sRGB-Farbprofil auch nicht die Farbenpracht eines OLEDs darstellen. Es geht einfach nicht!

OLED Bilddetails



5. HDMI 2.0

Was in den vergangenen Wochen viel diskutiert wurde, ist die Möglichkeit der Aufrüstung der aktuellen Modelle auf HDMI 2.0. Da dieser Standard erst auf der IFA letzte Woche endgültig vorgestellt wurde, konnten bisher auch keine konkreten Angaben von Seiten Sonys hierzu gemacht werden. Jetzt steht es aber endgültig fest: alle bisher verkauften 4K-Fernseher werden sich rein per Software-Update auf HDMI 2.0 aufrüsten lassen. Und Geräte, die nach der IFA erscheinen, wie z.B. der Beamer und die PS4, werden schon von Anfang an mit HDMI 2.0 ausgestattet sein.

Meine explizite Nachfrage, ob damit auch andere Dinge wie der Kopierschutz HDCP 2.2 und der Videocodec H.265 abgedeckt seien, wurde ausdrücklich bejaht. Damit hat sich bestätigt, was wir schon im April vermeldet hatten, nämlich dass die 4K-TVs aufgerüstet werden können.



6. Ein kleiner Blick auf die anderen Sony-Neuigkeiten der IFA

Auch wenn wir hier im TV-Bereich des Hifi-Forums sind, wäre es doch zu schade, wenn man nicht noch ein paar echt pfiffige und beachtenswerte Neuigkeiten von Sony erwähnen würde. Das will ich hiermit machen, werde mich dabei aber recht kurz halten.

  • HMZ-T3W: Mit dieser OLED-TV-Brille sieht man ein Breitwandbild in kleinem Abstand vor sich, das aber den Eindruck einer recht großen Leinwand vermittelt. Das Bild war OK, mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu hochwertigen TVs oder Beamern. Zudem war die Brille recht unbequem und drückte mit ihrem Gewicht heftig auf die Nase. Nun ja, wer's mag...

  • VPL-VW500ES: Ein Beamer mit echter Kino-4K-Auflösung (4096 x 2160 Pixel). Wow, geniales Bild. Zwar mit 9900 EUR kein Schnäppchen, aber immerhin 8000 EUR günstiger als der große Bruder

    Beamer

  • PS4: Die neue Spielkonsole mit 4K-Wiedergabe mit 60p und Streaming-Funktion. Spiele sind momentan noch in 2K, aber es können sich alle gut vorstellen, dass sich das in Zukunft noch ändern wird. Hier neben dem Gerät selbst noch zwei Screenshots von den Spielen Driveclub und Knack.

    PlayStation4 PS4-Bild1-Driveclub PS4-Bild2-Knack

  • NWZ-F886: Ein neuer Walkman mit HiRes Audio und hoher Soundqualität

    Walkman

  • DSC-QX10 und QX100: Digitalkameras, die nur aus dem Objektiv und dem Bildsensor bestehen. Diese werden an das Smartphone geclipst und koppeln sich per NFC damit. Dann kann das Smartphone als Display und Bedienungsgerät genutzt werden.

  • FDR-AX1E: Die erste 4K-Handycam für den Consumerbereich.

    4K-Kamera

  • HT-ST3 und HT-ST7: Zwei neue Soundbars. Die eine extrem schlank (4cm hoch und 3,25cm tief) mit immerhin ordentlichem Sound für diese Größe, die andere etwas voluminöser, aber dafür mit doch schon recht beeindruckendem Sound. Jeweils natürlich in Kombination mit einem Subwoofer. Hier auf dem Foto vorgeführt von Eric Kingdon.

    Soundbars

  • Und noch vieles mehr: DAC mit Verstärker, Medienplayer, High-End-Verstärker und Lautsprecherboxen, Vaio-Notebooks, deren Display sich auch beliebig zum Präsentationsrechner oder zum Tablet umklappen lässt, das neue Xperia Z1 Smartphone, usw. usf.

    Audio-Player HAP-S1 DAC+Verstärker UDA-1

  • Und überall gibt es NFC. Man muss das Smartphone nur einige wenige Sekunden an das Gerät, z.B. den Verstärker oder die Soundbar oder das Autoradio hinhalten und schon kann man mit ihm kommunizieren oder Medien streamen. Will man wieder abkoppeln, hält man das Smartphone nochmal kurz an das Gerät, fertig. Einfacher geht es nicht. Bis zum Ende des Jahres hat Sony ca. 100 NFC-fähige Geräte im Angebot.



IFA-Schrift

7. Fazit

Für mich war die IFA und speziell dieses Sony-Event wieder ein echtes Highlight. Als technikverspielter Mensch kann ich mich tagelang mit diesem Thema befassen, so dass selbst ein solches Wochenende eigentlich noch viel zu kurz ist. Man hätte sich noch viel intensiver mit der Bild- und Tonqualität des X9 befassen können. Aber auch die anderen Geräte wären es wert gewesen, mehr als nur einen kurzen Blick darauf zu werfen. So ein Nachmittag ist viel zu schnell rum und ein Wochenende auf der IFA ist zwar anstrengend, aber man hat auch dann nur einen kleinen Bruchteil von dem gesehen, was dort alles ausgestellt ist. Aber wer weiß, vielleicht sieht man sich ja irgendwann wieder.

Bye bye IFA.

Hagge

PS: So, jetzt kann ich mal schauen, was die anderen so geschrieben haben...


[Beitrag von hagge am 13. Sep 2013, 02:11 bearbeitet]
Bobby15230
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2013, 05:53
Wie gewohnt - einfach Spitze!
Danke hagge
tino1968
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2013, 10:33
Sehr aufschlussreicher und informativer Bericht. Vielen Dank. Wird der 65 er in den nächsten 6 Monaten unter 4500 € sinken ? Nur falls jemand im Kaffesatz lesen kann. Ich bin bei den Bildern ganz schön hibbelig.

Vielen Dank
schups
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2013, 21:01
Super gemacht hagge, meinen Glückwunsch zu diesem wirklich sehr gelungenen Bericht von der IFA!

Schönen Gruß, Schups
Cine4Home
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Sep 2013, 15:04

hagge (Beitrag #1) schrieb:

Und es kann gut sein, dass LCDs demnächst auch gekrümmt hergestellt werden. Erste Prototypen (noch mit 2K-Auflösung unter dem Namen S995A) waren auf der Messe zu sehen. Bei LCDs macht das wirklich Sinn. Denn je höher die Auflösung wird, desto näher kann man an die Bildschirme heran gehen oder desto größere Geräte kann man sich zulegen.
...



Kleine Anmerkung: Der Curved LCD TV war kein Prototyp, sondern ist in den USA erhältlich unter der Bezeichnung KDL-65S990A. FullHD mit Triluminos.

Aber bevor Ihr fragt: Nein, eine Einführung in Europa ist nicht geplant.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Sep 2013, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 4k TV KD-65X9005A Review & IFA 2013 News
schups am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
CES 2013 -> Sony - OLED, CLED, 4K, etc.
mksilent am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  1816 Beiträge
Sony 4K TV KD-65X9005A Review und weitere Impressionen der IFA 2013
vstverstaerker am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Sony IFA Event - 4k-Impressionen und mehr
BigBlue007 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
SONY BRAVIA MODELLE 2013 - NEUIGKEITEN, GERÜCHTE, CES, IFA, etc.
Forenjunkie am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  47 Beiträge
Sony 4K TV KD-65X9005
NoAngel62 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  40 Beiträge
2013-Modelle
impsonS am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Sony Curved TV S9005B IFA Berlin 2014
DSRocker am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  7 Beiträge
Sony TV 2013 7 Service Menü !
#hifi_fan am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  9 Beiträge
Sony KD-84X9005 - Sony´s erster 4K-LCD-TV mit passiven 3D zur IFA 2012
celle am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  282 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen