KDL-37EX402 - Video per USB

+A -A
Autor
Beitrag
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 21:47
ersma "aloha" zusammen ... bin ja "brandnew" hier im Forum ...

habe mir nun auch endlich mal meinen ersten LCD gegönnt und bin mit meinem KDL-37EX402 sehr zufrieden ...
Was mich nur wurmt, ist die Tatsache, dass ich um's Verrecken nicht herausfinden kann, welche Video-Auflösungen und Video-Formate bei der USB-Video-Wiedergabe unterstützt werden.

Diverse xvid/mp3 als avi laufen ...
MPEG1/2 auch ...

allerdings habe ich mir nun einige HD-Trailer im *.MOV Format herunter geladen und versucht umzuwandeln ...
Auf dem PC löppt alles einwandfrei ...
Der Sony meckert aber immer entweder "Video-Auflösung nicht unterstützt" oder "Video-Format nicht unterstützt" ...

Es gibt nicht zufällig eine Übersicht, welche Formate und Auflösungen unterstützt werden?

Meine Versuche mit 1920x1080 / 1280x720 und diversen codec-Zusammenstellungen verlaufen bisher ohne Erfolg ...
abra2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 00:08
ich hätte die gleiche frage für KDL-26EX302 ... ich glaube aber nicht, dass mkv unterstützt wird.
ist es möglich, die sony usb video player firmware zu updaten ?
kann man auch eine usb festplatte anschliessen, oder nur ein usb stick ?

@sixpak
werden die divx/xvid filme auf dem gesamten bildschirm hochskaliert ?


[Beitrag von abra2 am 10. Apr 2010, 00:28 bearbeitet]
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 13:55

werden die divx/xvid filme auf dem gesamten bildschirm hochskaliert ?


jep ...
erst ein "mini-fenster" in der Mitte des Screens und beim Zoom dann FullScreen ...
Passt schon ... quali is der Auflösung entsprechend OK ...

Und Festplatte wird nicht klappen, sofern diese unter Windows als Festplatte erkannt wird ...
Sollte sie dort als "Wechseldatenträger" erkannt werden, hast Du bessere Chancen ...
Allerdings wirst du um eine separate Stromversorgung nicht drum herum kommen, da der Saft am USB-Anschluss bestimmt nicht für eine HDD reicht ...
eljayone
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 11:42
Ich habe das Problem, dass sich mein LCD bei der Auswahl einer AVI Datei aufhängt. Nach ca. 5 min startet er dann einfach von selbst neu. Eine Meldung wie "Auflösung wird nicht unterstützt" habe ich noch nie gesehn. Konntet ihr bei euren Fernseher ein ähnliches Verhalten feststellen?

Und habt ihr eine Einstellungsmöglichkeit für den 24p Modus für die BluRay wiedergabe gefunden? Ich bin bestimmt schon jeden Menüpunkt 2 mal durchgegangen und habe diese Option nicht gefunden.

Gruß

eljayone
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Apr 2010, 16:39

Ich habe das Problem, dass sich mein LCD bei der Auswahl einer AVI Datei aufhängt. Nach ca. 5 min startet er dann einfach von selbst neu. Eine Meldung wie "Auflösung wird nicht unterstützt" habe ich noch nie gesehn. Konntet ihr bei euren Fernseher ein ähnliches Verhalten feststellen?

jep ...
hatte auch tatsächlich schon ein paar avi-files, bei denen das passiert ist.
konnte aber leider noch nicht rausfinden, woran das lag ...

und zu dem 24p-Problem kann ich mangels fehlenden Blu-Ray Players nicht viel sagen ,)
abra2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 16:05
hat jemand geschafft auch *mkv dateien (als *.m2ts) von usb stick, wie unten beschrieben, auf sony KDL-37EX402 (oder KDL-26EX302) abzuspielen ?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-4389.html
StefanW
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2010, 16:56
Was ihr da für eine Zeit reinsteckt.

Ich würde es so machen.

Videodatei am Laptop kontrollieren.

Zur Not neuen Codec aus dem Netz holen.

Dann den Laptop mit HDMI an den FS Gerät stecken.

Dauert 2 Sekunden.

Dann im Vollpixlemodus den Video geniesen.

Das mit dem Abspielmodus auf einem FS Gerät wird immer Spielerei beleiben.

Spätestens das wenn sich irgendwelche Videocodec weiterentwickelt haben.
abra2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2010, 20:19

StefanW schrieb:
Dann den Laptop mit HDMI an den FS Gerät stecken.

und wenn man keinen laptop mit hdmi ausgang hat ?
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 14:47
@abra2

hat jemand geschafft auch *mkv dateien (als *.m2ts) von usb stick, wie unten beschrieben, auf sony KDL-37EX402 (oder KDL-26EX302) abzuspielen ?


wie soll das gehen, wenn das Gerät die Funktion "Stream" gar nicht hat?
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 14:59
Muss den Header nochmal ergänzen:

nachstehende Anfrage habe ich gerade noch mal an den Kundenservice geschickt ...
mal sehen, ob irgendwann eine Antwort kommt ...


Welche Formate und Auflösungen werden denn nun genau unterstützt?

Im Handbuch steht nur:
- MPEG1 (Dateien mit der Erweiterung „.mpg“)
- MP4 (Dateien mit der Erweiterung „.mp4“)
- DivX (Dateien mit der Erweiterung „.avi“)

Und Online in den Technischen Daten:
USB-Video-Player JA (MPEG1/DivX/MPEG4)

Und in welchen Auflösungen bitte?

Ein Hinweis auf eine Übersicht der abzuspielenden Auflösungen wäre hilfreich.
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 10:23
sodele ...
... es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber nachstehend findet ihr die Antwort vom SONY-Support, die ich heute per eMail erhalten habe.

Eine kompatible Videowiedergabe, die per USB Media Player möglich ist, finden Sie nachfolgend.

AVCHD mit der Dateierweiterung „mts“ oder m2ts“
MP4 (AVC) mit der Dateierweiterung „mp4“ (auch HD)
MPEG 1 mit der Dateierweiterung „mpg“

Videodateien mit der Dateierweiterung AVI können in der Regel
wiedergegeben werden. Das AVI Format (Container), beinhaltet oft
sehr unterschiedliche Codecs: Xvid, DivX usw. Die Wiedergabe dieser
Dateien war mit dem Testgerät problemlos möglich. (nur SD)

Die folgenden HD Videoformate wurden getestet:

MPEG 2 HD (.mpg) Wiedergabe nicht verfügbar
MPEG 4 DivX HD (.avi) Video-Auflösung nicht unterstützt
MPEG 4 AVCHD (.m2ts) OK
MPEG 4 AVC H.264 (.mp4) OK
MPEG 4 XviD HD (.avi) Video-Auflösung nicht unterstützt
MPEG 4 AVCHD (.mp4) OK

Die folgende SD Videoformate wurden getestet:

MPEG 2 (.mpg) Wiedergabe nicht verfügbar
MPEG 1 (.mpg) OK
MPEG 4 XviD (.avi) OK
MPEG 4 DivX (.avi) OK

Sollten diese Angaben nicht ausreichend sein, dann würden wir folgendes Empfehlen:

Vielleicht könnten Sie mal 2 oder 3 Dateien mit dem Programm Media Info auslesen lassen und uns die Protokolle zuschicken.

Mit dem Videokonverter "Super" sollte alles relativ einfach gehen, weil der in den Standardeinstellung meist genau solche Files erzeugt, die der TV abspielen kann. Die Abspielbarkeit hingegen ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Quelle, Konvertierungsprogramm und vieles Weitere.,


Mal sehen, was ich daraus zaubern kann ...
Melde mich wieder zwecks Erfahrungsbericht ...

Und schon geht's weiter

also kurz gefasst : ziemliche Grütze, was SONY schreibt ...

habe nun mal einen HD-Trailer im MOV-Format herunter geladen und gem. Anweisung mit SUPER konvertiert ...

Verwendete Formate:

1. M2TS mit mpegII und mp2
2. M2TS mit mpeg4 avc h.264 und AAC
3. PS3-Preset BD
4. PS3-Preset MP4
und als letztes : den HD-Trailer von SONY "beauty of earth" im m2ts-format

Resultat : nix ... nothing ... nischd ...
die EX402-Serie spielt nicht ein einziges der genannten Formate ab ...

die m2ts-files werden gar nicht erst angezeigt
und bei den mp4-files kommt "nicht unterstützte Video-Auflösung"

War dann noch mal bei uns im Fachladen und konnte da den gleichen Stick mal ein paar anderen SONY-Geräten testen.

Resultat:
ALLE Sony-Geräte mit LAN-Anschluss konnten die m2ts-files in FullHD abspielen ... nix geruckel oder so ...
Allerdings wurden bei diesen die mp4-files nicht angezeigt
Auch ma lustich ...

naja ... nächste Mail an Sony ist in Arbeit ...
ma sehen, was kommt

bis die Tage ...


[Beitrag von sixpak am 04. Mai 2010, 14:41 bearbeitet]
rfuchs007
Neuling
#12 erstellt: 16. Mai 2010, 23:22
Hallo Sixpak, ich habe auch das gleiche problem, hab schon 1000 formate ausprobiert, auch nach firmware update geht garnix. Ich könnte kotzen! Melde dich sobald du was von Sony gehört hast. Danke!
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2010, 23:31

Und habt ihr eine Einstellungsmöglichkeit für den 24p Modus für die BluRay wiedergabe gefunden?

Da wird nichts eingestellt, da es dafür auch überhaupt und keinerlei Grund für gibt
Poldi1227
Neuling
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 10:09
Huhu zusammen,
also falls es noch irgendwen interessiert: Ich habe den gleichen LCD und das gleiche Problem gehabt. Nach mehreren Kontakten mit Sony ist Ihnen am Ende aufgefallen, dass eine Wiedergabe von HD Formaten über den USB port des Geräts NICHT möglich ist. Leider kann nicht einmal der Sony Codec AVCHD zum abspielen von selbst hergestellten HD Videos genutzt werden. Ob es jemals z.B. durch eine neue Firmware möglich sein wird dieses Format nutzbar zu machen weis ich noch nicht. Hab Sony deswegen angeschrieben und meld mich wieder wenn ich ne Antwort hab. Also bis dahin und munter bleiben!
Poldi1227
Neuling
#15 erstellt: 07. Jun 2010, 13:59
So Sony hat geantwortet,
Firmaware Update in die Richtung wird es (wie erwartet) nicht geben. Wenn man sich einen Sony HD Camcorder kauft und über HDMI an das Gerät anschließt kann man den Camcorder über die Fernbedieunung angeblich steuern und die Daten auf dem Gerät direkt abspielen.
Doof daran is nur, dass man dann ja seine eigenen Filme nur dann abspielen kann wenn sie sich auf dem Speicher in der Camera befinden. Eigene AvcHDs auf Festplatten lassen sich somit nicht abspielen...
Also wer das machen möchte muss sich dann wohl die 505er Version zulegen, die kann das wies scheint.
MfG
goblog
Neuling
#16 erstellt: 17. Jun 2010, 12:54

Poldi1227 schrieb:
So Sony hat geantwortet,
Firmaware Update in die Richtung wird es (wie erwartet) nicht geben. Wenn man sich einen Sony HD Camcorder kauft und über HDMI an das Gerät anschließt kann man den Camcorder über die Fernbedieunung angeblich steuern und die Daten auf dem Gerät direkt abspielen.
Doof daran is nur, dass man dann ja seine eigenen Filme nur dann abspielen kann wenn sie sich auf dem Speicher in der Camera befinden. Eigene AvcHDs auf Festplatten lassen sich somit nicht abspielen...
Also wer das machen möchte muss sich dann wohl die 505er Version zulegen, die kann das wies scheint.
MfG


Ich habe auch seit 3 Tagen dieses Gerät und bin EIGENTLICH voll zufrieden - bis eben auf dieser USB Geschichte.

Ist das eigentlich nicht Betrug und Missleitung, da das Handbuch und die Webseite von sony.de explizit auf das mögliche abspielen von MPEG4-Dateien über den USB-Anschluß hinweisst? Ich warte seit gestern auf eine Antwort von Sony ...

Upgrade durch Firmware sollte eigentlich kein Problem für Sony sein, es geht hier ja nicht um zusätzliche Hardware...
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Jun 2010, 15:42

Ist das eigentlich nicht Betrug und Missleitung

wieso?
generell sind mp4-files ja abspielbar ...
es geht halt nur nicht mit jeder Auflösung ...

baue dir eine mp4 für die PSP zusammen und du wirst sehen, sie läuft ... sieht nur bescheiden aus in der Auflösung

Aber wie gesagt ...
Nirgendwo steht bei der 402'er Serie drin, dass HD-Files via USB abgespielt werden können ... also würde ich da mal nicht gleich auf "Betrug und Missleitung" tippen ...

Ich habe mich freilich auch darüber geärgert, dass ich für diese Zwecke nicht zum 505'er gegriffen habe ...

Aber für den Preisunterschied bekommst Du auch einen BluRayPlayer der das kann ...
goblog
Neuling
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 16:47

sixpak schrieb:

Ist das eigentlich nicht Betrug und Missleitung

wieso?
generell sind mp4-files ja abspielbar ...
es geht halt nur nicht mit jeder Auflösung ...

baue dir eine mp4 für die PSP zusammen und du wirst sehen, sie läuft ... sieht nur bescheiden aus in der Auflösung

Aber wie gesagt ...
Nirgendwo steht bei der 402'er Serie drin, dass HD-Files via USB abgespielt werden können ... also würde ich da mal nicht gleich auf "Betrug und Missleitung" tippen ...

Ich habe mich freilich auch darüber geärgert, dass ich für diese Zwecke nicht zum 505'er gegriffen habe ...

Aber für den Preisunterschied bekommst Du auch einen BluRayPlayer der das kann ...


Mea Culpa.
Du hast recht.

Ich war zu naiv und dachte, dass es mit jeder mp4 Auflösung funktionieren würde.

Dann habe ich die Optionen:
1. Runter-konvertieren -> Zeitaufraubend und Qualität wird geopfert

2. BD-Player mit USB-Anschluß holen -> Geld ausgeben :p
3. Direkt von der Kamera abspielen -> Umständlich, brauche zusätzlichen Sony-propietary Kabel -> Teuer


Tja....

Weiss jemand ob der Philips 37PFL5604 HDs über USB abspielen kann?
sixpak
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Jun 2010, 16:52

Weiss jemand ob der Philips 37PFL5604 HDs über USB abspielen kann?


Denke, mit der Frage bist Du im Philips-Bereich besser aufgehoben

Aber generell würde ich einfach mal einen USB-Stick mit den gewünschten Formaten bespielen und selber in einem Geschäft testen ...

Die Verkäufer sind meist interessiert an den Ergebnissen
goblog
Neuling
#20 erstellt: 18. Jun 2010, 09:10

sixpak schrieb:

Weiss jemand ob der Philips 37PFL5604 HDs über USB abspielen kann?


Denke, mit der Frage bist Du im Philips-Bereich besser aufgehoben

Aber generell würde ich einfach mal einen USB-Stick mit den gewünschten Formaten bespielen und selber in einem Geschäft testen ...

Die Verkäufer sind meist interessiert an den Ergebnissen ;)


Sorry, habe das Forum über Google gefunden und nicht beachtet dass das hier ein Sony-Unterforum ist.

Ne, werde schon bei meinem Sony bleiben.

Die Zeiten wo die (Fach)-Verkäufer alles über Ihre Ware wissen sind leider vorbei. Jetzt müssen die Kunden selbst recherchieren was natürlich Spaß macht - aber einfach so ins Geschäft gehen und Gerät auswählen wie früher garantiert eine Rücksendung
ölu
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Jun 2010, 14:21
Wenn ihr HD-Videos auf dem EX402 abspielen wollt, versucht mal folgende Konvertierungs-Optionen:

Container: MPEG2-Transport-Stream (TS)

Video-Codec: MPEG2 mit HD-Auflösung und genug hoher Bitrate (>10'000 KBit/s besser 15'000).

Audio-Codec: AC3 oder wenn der Sony das nicht packt MP2. DTS oder AAC gehen sicher nicht.

Da die Dateigrösse bei FAT32 (USB-Stick) auf 4GB begrenzt ist, müsst ihr das Video in Teilstücke splitten. Das geht gut mit dem Freeware-Tool "TSMuxer".

Das hat zumindest auf den V/W/Z5500 bzw. 5800 geklappt, allerdings hatten die BraviaEngine 3.Ihr könnt es ja mal mit einem kurzen Video ausprobieren, dann entfällt auch das splitten. Der Stick sollte allderdings nicht zu den langsamsten gehören.
ähM_Key
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jul 2010, 20:29
Hi!

Hat ev. jemand ein Present für den AdobeMediaEncoder, der 1080p-Material möglichst gut auf dem KDL-37EX402 über USB abspielen lässt?

Laut Bedienungsanleitung sollte ja H.264/MPEG-4 AVC HP@L4.0, MP@L3.0 abgespielt werden können und der Sony-Support meinte ja auch MP4 (AVC) mit der Dateierweiterung „mp4“ (auch HD) und MPEG 4 AVC H.264 (.mp4) OK..aber jetzt meint ihr das geht doch nicht?

Hab das Gerät leider nicht am Rechner stehen und umgedreht dort auch keinen Rechner, sonst würde ich ja selbst mal bissl porbieren..


Danke und Gruß,

MK


[Beitrag von ähM_Key am 23. Jul 2010, 20:30 bearbeitet]
swiss07
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jul 2010, 16:34
Weiss jemand, ob man ab einer NTFS Platte am EX402/302 Videos abspielen kann?
Ich habe meine NTFS 2,5" WD Elements Platte meines WD Live im Ferienhaus am Sony TV angeschlossen und die Verzeichnisstruktur und die Videos gesehen, jedoch konnte ich keine Filme abspielen.
Entweder war es ein NTFS Problem oder die Fileformate konnte er nicht abspielen. Ich werde im Herbst nochmals etwas herumpröbeln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 37ex402 grünstich
LordMorpheus am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-37EX402 PC-Auflösung ändern
gifti666 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
Fehler sony kdl 37ex402 - LED blinkt 6x
sven503 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
Sony Bravia 37EX402 kauffrage DVD-Recorder
Durasa am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
KDL-52Z5500 Video über USB Festplatte
armesocke am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  6 Beiträge
Sony KDL-19BX200 / Filme per USB?
CarstenKausB am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Sony Kdl 26ex325 USB Recording
eazy2 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Video via DLNA beim KDL-40W5500
TylerDurden23 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  8 Beiträge
40W5500 Mpeg per USB
toshi2610 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
3 Probleme! "Sony 37EX402 + Sony Sat HDTV Modul TDT4U"
Vilent am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen