Einstellungsthread Sony KDL 40 46 NX710 / NX715

+A -A
Autor
Beitrag
hawkuser
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 15:23
Na dann eröffne ich mal diesen hier :


vancouverbc schrieb:
Ich habe zwar den 46NX715 aber wollte nicht einen eigenen Thread erstellen. Kann man die Überschrift anpassen auf "Einstellungsthread Sonx KDL 40/46NX715 55NX815"?
Hier meine Einstellungen. Ohne Kalibrierung, sondern nach Gefühl und für meinen Geschmack eingestellt. Habe das Gerät auch erst 4 Tage, es kann sich also noch mal ändern.

Hintergrundbeleuchtung 8
kontrast 75
Helligkeit 51
Farbe 50
Motion Flow Klar
Gamma -1
Rauschfilter niedrig
vancouverbc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 16:14
Meinen Eindruck vom NX715 kopier ich hier auch mal hin, dann müssen Interessenten nicht den ganzen "Der KDL 40 46 NX715 / 55 60 NX815 - Thread 3D" thread lesen.
Fernseher wurde nicht kalibriert sondern manuell, wie oben beschrieben eingestellt.

Test mit Test DVD vom AVS Forum "AVS HD 709 "
- Schwarz und Grau abstufungen hervorragend.
- Schärfe hervorragend
- Kontrast hervorragend.
- Ausleuchtung bei grauem - hellem vollflächigem Bild.
An allen vier Ecken sind leichte dunklere Schatten sichtbar.
Die sind ca 1 cm breit und 5 cm hoch.


Im normalem TV-Betrieb
- die dunklen Schatten in den Ecken sind auch im TV Betrieb leicht sichtbar, z.B. helle Aufnahmen vom Nordpol. Bei Studioaufnahmen konnte ich die nicht immer entdecken.
Bei Filmen sieht man die nie da die schwarzen Balken genau in diesem Bereich sind.
- Farben sind in den Standardeinstellungen natürlich, nicht so kitschig bunt wie bei manchen anderen Fernsehern. Aufnahmen die mit bläulichen/gräulichen Filtern gefilmt wurden, werden originalgetreu wiedergegeben. Knallig Bunte Farben werden aber genau so gut wiedergegeben wenn die Aufnahme das so vorsieht. Rasen beim Fussball erscheint je nach übertragung unterschiedlich grün. Manchmal knallig manchmal dezent. Evtl. hat das was mit dem Flutlicht in den Stadien zu tun.
- Blickwinkel ist für einen LCD sehr gut.
Bei dem Sendersuchlauf ist das Bild zum größtenteil schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung an. Dabei kann man folgendes testen. Wenn ich bei 4m Abstand meine Sitzpositzion um eine Sitzfläche zur Seite ändere wird eine Bildhälfte minimal gräulich. Durch das lokal Dimming im normalen Betrieb konnte ich so etwas nicht sehen.
- Bewegung. Beim Fussbal konnte ich keine Probleme erkennen.
Die Laufschrift bei einem Abspann war auch scharf.
- Rauschen. Hängt sehr stark vom Sender ab. Auf manchen Sendern sieht man etwas rauschen in grauen und dunklen bereichen, bei anderen siht mein kein Rauschen. Auf farbigen Flächen konnte ich nie rauschen sehen.
- Dimming. Funktioniert super. Es ist erkennbar in welchem Bereichen die Beleuchtung an ist. Z.B. Weisses Sony Logo auf schwarzem Grund beim Einschalten. Rechts und Links komplett schwarz (schwarzer gehts nicht) Darüber und darunter mini mini gräulich (eben so wie normale LCDs auf der gesammten Fläche aussehen ) Harte Beleuchtungs Kanten wie bei LED Clustern von manchen full LED Geräten gibt es nicht.
- Weisse Wölkchen auf dunklem Hintergrund (Clouding) sind nicht zu sehen.

3D - IMAX Grand Canyon
Animierte Wassertropfen am Anfang des Films sahen komisch aus; schwer zu beschreiben, evtl. wurde es auch mit dem 3D-Effekt übertrieben.
Scenen: Dopplekonturen sieht man sehr stark bei einem Fenster in einer Ruine. Genauso wie bei einem Baum im Vordergrund oder bei einer Person die im Vordergrund steht. Andere Sträucher im Vordergrund sahen wieder scharf aus. Nur einzelne objekte Zeigen diese Doppelkonturen. Die meisten anderen Scenen sind allerdings ohne Doppelkonturen.
Flimmern konnte ich nicht sehen. Der Raum war aber auch abgedunkelt.
Kopfneigungen verändern das Bild.
Die Brille ist sehr eng.
(Evtl. bekommt man mit einer Brille von Xpand ein besseres 3D Bild) Ob andere 3D Fernseher das besser können kann ich auch nicht sagen.

Fernbedienung und Steuerung
Die Kontur des Steuerkreuzes ist zu schwach ausgeprägt. Meine FB leuchtet übrigens nicht, kann es sein das der 55NX815 eine andere hat? An die Menüfuhrungdes Gerätes habe ich mich noch nicht richtig gewöhnt.


Momentanes Fazit:
Bei Filmen ein super Bild in allen Bereichen, negatives ist während eines Films nicht zu sehen. Die schwarzen Balken verschwinden in der Optik des Rahmen und dunkle Scenen werden dunkel dargestellt. Spitzen Design. 3D könnte besser sein. Wenn man darauf achtet, sieht man minimale Schatten in den Ecken bei Vollbild aufnahmen.


[Beitrag von vancouverbc am 22. Nov 2010, 16:24 bearbeitet]
hawkuser
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 18:09
Hi Sunset, hab mir erlaubt deine Einstellungen mal hier zu zitieren.


Sunset1982 schrieb:
Mein Sony 46 KDL-NX715 Review:

Hier meine Einstellungen:


Eingang: HDMI 1

Bildmodus: Anwender

Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 92
Helligkeit:50
Farbe: 55
Farbton:0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: Min.
Dyn. Rauschunterdrückung: niedrig bei DVD (oder aus bei Blu-Ray)
MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig bei DVD (oder aus bei Blu-Ray)
MotionFlow: klar
Filmmodus: Autom.1

weitere Einstellungen:

Scharzkorrektur: Aus
Verb. Kantenanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED Steuerung: Standart
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus



Fazit:

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und evtl. den fehlenden Anstoß zum Kauf des Geräts geben.

Ich hatte auch wieder wochenlang Tests und Forenberichte gelesen und mich für den Samsung 8790 entschieden. Nach der Enttäuschung hab ich dann nur ein paar kurze Tests (viele gab es leider nicht) zum Sony gelesen und dann quasi blind den Sony gekauft. Und, ich habe es nicht bereut! Ganz im Gegenteil, ich bin wirklich begeistert von dem Gerät!!

P.S. Bilder vom Gerät werde ich evtl. noch nachliefern...
z3ta-j0nez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 15:52
Das hab ich gesucht! DANKE
Chris2502
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 00:40
So, habe den NX715 in 46 Zoll und hätte dazu noch ein paar Einstellungsfragen:

-100hz Schaltung: klar, klar plus oder doch standard?
-Lichtsensor : ein oder aus?
-Stromsparen: auf aus lassen?
dirk213
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:35
Hi, ich hab da auch ein kleines Einstellungsproblem.
Es handelt sich un den KDL 46 NX715.

Mein Problem betrifft in erster Linie Fussballübertragungen speziel bei roten Trikots.

Immer wenn die Spieler in rot schnell von einer seite zur anderen laufen, habe ich rote Geisterbilder die hinterher laufen.
Was muss ich eistellen um das zu beseitigen ??

Gruß Dirk


[Beitrag von dirk213 am 03. Mrz 2011, 12:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 40 NX715 und Sky Karte?
gasmann40 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL 32 40 46 55 EX715 (Edge-LED)
jachrima am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  35 Beiträge
Sony KDL-NX715 + UnityMedia + Alphacrypt
Sunset1982 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  4 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505
d!ce am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  362 Beiträge
Der KDL 40 46 NX715 / 55 NX815 3D-Ready (2010)
hawkuser am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3122 Beiträge
Einstellungsthread Sonx KDL 55NX815
harry_vt am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  66 Beiträge
Einstellungsthread KDL-40-46-55-60 NX720/NX725 (2011)
MR.Boombastic am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  13 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
NX710 über Iphone steuern
miich am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Top Hersteller in Sony Widget schließen