Sony Bravia 40EX725

+A -A
Autor
Beitrag
Memory1931
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2011, 21:26
Hallo allerseits,

heute starb unser alter Sony Blck Triniton 16:9 Rohren TV nach 5 1/2 Jahren....

G... sei seiner armen Seele gnädig....

Unser neuer steht oben in der Überschrift.....
(Sony KDL 40EX 72 BAEP)

So, nun will ich den TV (interner Sat-Receiver) am Verstärker anschließen

Nun bin ich aber doch etwas genervt.....

Ich wollte den TV per digitalem Audioabel (KOAX) an den Verstärker anschließen (Yamaha AZ-1 hat kein HDMI-Anschluß)

Der TV hat zum Anschluß eines "Audio-Videogerätes" 5 Anschlußbuchsen (3 für Bild und 2 für Ton).
Toll es handelt sich um Video- und Audio-In.

Den alten Sat-Receiver hatte ich bisher per digitalem Audiokabel (Koax) am Verstärker angeschlossen.

Kennt jemand diesen TV und weiß ob und wie ich ggf. digital "Audio-Out" zum Anschluß an den Verstärker anschließen kann?

Da gibt es noch einen Kopfhörerausgang, könne man den umfunktionieren?

Gibt es einen Adapter KOAX-HDMI?

Gruß


[Beitrag von Memory1931 am 23. Sep 2011, 21:49 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 22:58
Der TV wird logischerweise optisch am Yamaha angeschlossen...

Wie das geht und was am TV man noch einstellen kann steht in der TV-Anleitung....
Memory1931
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2011, 23:16
Danke für die Info!

Daran habe ich auch schon gedacht, aber leider ist das von der Kabelführung her nicht möglich...

Ich habe inzwischen den Kopfhörerausgang am TV ausprobiert.
(3,5 Klinke mit/für Stereokopfhörer)

Jetzt muß ich nur noch einen 3,5er Klinkenstecker mit der passenden Buchse finden (1 CINCH / RCA)

Gruß
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 23:37
Dafür benutzt man logischerweise ein Klinke-Cinch-Kabel...
Cinch-Anschlüsse hat der Yamaha ja wohl ausreichend....

Wieso soll denn kein optisches Kabel gehen
Memory1931
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2011, 08:45
Hallo,

gestern ist mir eingefallen, das mein letztes Posting "Schwachsinn" war......

Grund:
Coaxilanschluß am "DIGIT MF8-S" = Digital
Kopfhörerausgang am TV = Analog

Klinke-Chinch
.....geht nicht, weil zwischen Sony Bravia TV und "Yamaha DSP AZ1" ca. 5 Meter Meter Weg zurückzulegen wären, die im Fußboden unter dem Laminatboden und dann in einem Kabelkanal an der Wand weitergehen......



Es muß doch irgendwie möglich sein ein Audiosignal vom TV zu einem Verstärker zu senden........alles andere wäre Schwachsinn......



Frage:
Handelt es sich bei den "HDMI-Anschlüssen" am "Sony-TV" lediglich um "Eingänge" oder kann man diese auch als "Ausgänge" nutzen?

HDMI-Anschluß am TV als Eingang:
GGf. könnte ein externer SAT-Receiver mit einem HDMI-Anschluß, das TV-SAT-Signal via HDMI an den TV geben, und gleichzeitig dieser SAT-Receiver, sofern vorhanden ein digitales Audio-Signal über Coax an den Verstärker senden.

Gleichzeitig hätte ich noch den "letzten" verbliebenen Scart-Anschluß frei, um diesen für andere Signalquellen (Videokamera, VHS-Videorecorder, PS-2) mit einer AVS15-Umschaltbox zu nuten...

HDMI-Anschluß am TV als Ausgang:
ggf. könnte durch einen speziellen Stecker...(HDMI-Coax) wenn es denn sowas geben würde, das Audio-Signal digital an den Verstärker gesendet werden.......

Tja:
wenn TV über HDMI-Anschluß kein Eingangssignal empfangen kann, dann bliebe nur noch eine "AVS-Umschaltbox" (AVS 15 bei Media-Halle.de) übrig, um dadurch den einzigen Scartanschluß des "TV" wenigstens in einen "doppelten" Scart und zwei-3er-Chinchanschlüsse (gelb/rot/weiß) erweitern zu können.....
Folge: wieder eine Box und eine Fernbedienung mehr.....

Alles ganz schön stressig

Gruß


[Beitrag von Memory1931 am 24. Sep 2011, 08:59 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2011, 14:59
Was ist jetzt eigentlich Sache
Zuerst ging es um Ton vom TV zum Verstärker....?
Jetzt taucht wieder der externe Receiver auf?

Für alles braucht es eine Kabelverbindung entweder digital oder analog zum Verstärker....

Da der Verstärker kein HDMI hat, ist die ganze HDMI-Diskussion

Entweder schliesst Du jetzt den TV optischan den Verstärker für 5.1 Ton, wenn der TV-Receiver genutzt wird oder halt analog per Klinke-Cinch für Stereo.

Wenn Du den externen Receiver nutzen willst, kommt der halt optisch oder per KOAX an Verstärker


wenn TV über HDMI-Anschluß kein Eingangssignal empfangen kann

BTW: Was glaubst Du, für was die HDMI-Anschlüsse am TV sind

Mal ein zwei Anleitungen lesen, wäre auch nicht verkehrt...


[Beitrag von dialektik am 24. Sep 2011, 15:31 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2011, 17:07
Habe einiges nachgelesen und auch Stecker nach den von mir erfolgten Vorgaben erfragt.....

Fakt:
Audio-Signal muß aus einem HDMI-Signal extrahiert werden, um dieses dann digital zum AV-Verstärker (ohne HDMI) weiterleiten zu können........

Fazit:
Benötigen tue ich einen HDMI-Audio-Extractor.

http://www.google.de...2Dw&ved=0CDIQ8wIwAQ#

Leider sind diese kleinen Adapter doch recht teuer, und deshalb wohl nicht wirklich "Ruckzuck" realisierbar.......

Mal sehen, dann werde ich wohl lieber den zweiten SAT-Receiver zusätzlich am TV und am AV-Verstärker anschließen, und mittels SAT-2-Fach-Verteiler das Signal an beide Receiver weiterleiten.

Der interne SAT-Receiver des TV wird dann für den normalen Tagesgebrauch sein.

Der externe (über Scart am TV angeschlossen), nur wenn irgendwelche Filme, für die ich "Sound" haben will, lediglich im TV zu sehen sind.

Na ja......
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2011, 00:36

Fakt:Audio-Signal muß aus einem HDMI-Signal extrahiert werden, um dieses dann digital zum AV-Verstärker (ohne HDMI) weiterleiten zu können........Fazit:
Benötigen tue ich einen HDMI-Audio-Extractor.

Was ist denn das für ein Käse
Der TV kommt optisch digital an den Verstärker und Basta!

Wieso das nicht gehen soll, hast Du immer noch nicht
erklärt...

Und was Du ständig mit HDMI auf Coax willst??

Liest Du eigentlich Antworten oder Anleitungen???

BTW: Wie soll bitte bei diesem Murks überhaupt eine Verbindung gehen

Klinke-Chinch .....geht nicht, weil zwischen Sony Bravia TV und "Yamaha DSP AZ1" ca. 5 Meter Meter Weg zurückzulegen wären, die im Fußboden unter dem Laminatboden und dann in einem Kabelkanal an der Wand weitergehen......


[Beitrag von dialektik am 25. Sep 2011, 00:57 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 12:25
Na ja.....

das was ich wollte gibt es nicht (HDMI->COAX)

Jetzt wähle ich (Optisch->Coax) mit einem Adapter
http://www.media-hal...ektrisch-p-7532.html


Grund:
Das Coaxialkabel ist bereits vorhanden.


[Beitrag von Memory1931 am 29. Sep 2011, 12:49 bearbeitet]
medcap
Neuling
#10 erstellt: 15. Apr 2012, 19:27
hallo,

habe das gleiche problem. versuche vergeblich den kdlnx720 mit meiner bose anlage zu verbinden. habe es auch mit optischem kabel versucht, aber da ist irgenwie kein output vom tv. wie hast du es letztendlich geloest?
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2012, 19:33

habe das gleiche problem

Nein
Hier ging es um ein Gerät von Yamaha
hagge
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2012, 11:01

Memory1931 schrieb:
Jetzt wähle ich (Optisch->Coax) mit einem Adapter
http://www.media-hal...ektrisch-p-7532.html

Genau, so ein Ding brauchst Du. Wobei mir über 50 EUR etwas teuer erscheinen. Bei Reichelt gibt es so ein Ding auch, wobei es gerade leider nicht lieferbar ist. Aber die umgekehrte Richtung (koax->optisch) kostet 12.95 EUR, da sollte Deine Richtung auch nicht nennenswert anders kosten.
Bei Conrad kostet der entsprechende Wandler 24.95 EUR.

Ansonsten kosten 5m Lichtwellenleiter gerade mal 3,10 EUR. Diese Leitung könnte man also ggf. auch mal noch zusätzlich verlegen, zumal so eine Faser sehr dünn ist, deutlich dünner als das Koak-Kabel. Vor allem: der Wandler braucht Strom, hast Du dort ne Steckdose liegen? Weil sonst musst Du ja eh den Strom neu verlegen, dann kannst Du auch die Glasfaser neu verlegen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 16. Apr 2012, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte direkt an TV anschließen.
Memory1931 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  10 Beiträge
Sony KDL 40Z4500 an DVD-Recorder anschließen
JanMeier am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
Sony KDL 40EX 727
Mister_Black91 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL-42W705B
firo62 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-48w605b Aufnahmeprobleme
patrick1993 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  2 Beiträge
WLAN Anschluß meines Sony Bravia
ropa am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
SONY Bravia KDL-40S4010
derFREAKY am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  7 Beiträge
WLAN Anschluß für Sony Bravia TV über PS3
Dilbo am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL-46EX805 und Sony STR-DN1000
ReitiRight am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  5 Beiträge
KDL-40EX725 tonproblem über optischen Ausgang
R031N am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen