HX950/955 - Der Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
chrisly77
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 11:45
Hi.

Anscheinend gibt es noch keinen eigenen Thread für die Einstellungen des 955er!?
Sie dürften zwar ähnlich wie beim 925er sein, aber halt nur ähnlich ...

Hier gibt´s schon mal Vorschläge dazu:
http://www.avsforum.com/t/1435724/sony-xbr-hx950-settings-thread
http://www.hometheat...3d-lcd-hdtv-settings
http://forums.cnet.c...00;createThreadPopup

Und hagge hat ja für den 925er schon mal "Referenzeinstellungen" gepostet:


hagge schrieb:
Nachdem ich nun schon mehrfach gefragt wurde, hier nun auch mal meine Einstellungen.

Für BluRay über HDMI:

Szene: Kino
Eingangswahl: Allgemein oder Aktueller
Bildmodus: Kino 2
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 55
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Rauschfilter: 10
Gleichmäßige Abstufung: Mittel
Motionflow: Weich
Film Modus: Autom. 1

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: +1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:

RG 0
GG 0
BG 0

RB 0
GB 0
BB 0

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig


Für SD-TV über AV1:

Szene: Allgemein
Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Standard
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 58
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 60
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Autom.
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 30
Rauschfilter: 20
Gleichmäßige Abstufung: Mittel
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 1

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: +1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:

RG 0
GG 0
BG 0

RB 0
GB 0
BB 0

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig


Allgemein:

Einstellungen -> Anzeige:
Umgebungssensor: Ein

Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirm einstellen:
Bildformat: Wide
Auto Format: Ein
4:3 Vorwahl: Normal
Anzeigebereich: +1

Systemeinstellungen -> Öko:
Energie sparen: Gering


[Beitrag von chrisly77 am 18. Dez 2012, 12:20 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 19:05
Ich habe inzwischen ein gutes Bild hinbekommen, bin aber noch am testen.
Einziges Manko: blasses Bild schon bei leicht seitlichem Blickwinkel.
Gibt es eine Chance, das Problem wenigstens etwas zu reduzieren? Welche Änderung an den Einstellungen könnte helfen?
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2012, 03:40
Das ist eine grundsätzliche Einschränkung des verwendeten Panels, da gibt es keine Settings, die darauf einen Einfluss hätten.
Oberfranke80
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 18:25
Einstellung für Bluray


Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Standard
Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: warm1
Bildschärfe: 52
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klarplus
Film Modus: Autom. 1

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus


Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung Aus

MFG
Oberfranke


[Beitrag von Oberfranke80 am 21. Dez 2012, 19:07 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 23:25
Klar Plus und Hintergrundlicht auf 3 wäre beim alten HX925 aber arg finster gewesen. Ist das hier nicht so?
chrisly77
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2012, 23:28
Doch!
Deshalb hatte ich KlarPlus auch schnell wieder ausgeschaltet - ich konnte mit der Einstellung nur Nachteile sehen ...
Wann bringt KlarPlus überhaupt Vorteile?
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2012, 01:51
Ich konnte da auch keine Vorteile sehen. Zumindest in der Theorie sollte die Bewegtbilddarstellung noch etwas besser werden. Und man kann es ja mit dem Backlight ausgleichen. Deswegen aber auch meine Frage. Ich hatte beim HX925 bei "Klar" das Backlight auf, wenn ich mich recht entsinne, 4 oder 5, und ich schaue im Vergleich zu den meisten anderen schon relativ konservativ dunkel. Bei "Klar Plus" hätte ich miniumum auf 7 oder so gehen müssen; 4 oder gar 3 wäre ERHEBLICH zu dunkel gewesen.

Nun mag es ja sein, dass der 955er insgesamt etwas heller ist, aber SO VIEL heller, das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Oberfranke80
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2012, 11:12
Servus!

Also ich empfinde das Bild nicht zu dunkel.
Es ist halt eben Geschmackssache.
Von der Bewegtdarstellung ist mir auch kein Unterschied aufgefallen zwischen klar und klarplus (beide SPITZE) ich wählte klarplus wegen dem dunkleren Bild.

MFG
Oberfranke
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2012, 20:49
Das bestätigt einmal mehr, was ich vom kommentarfreien Posten von nach Geschmack eingestellten Settings halte - es bringt für die Allgemeinheit ziemlich genau... nunja... nix!


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Dez 2012, 20:50 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2012, 01:05
Da hast Du nicht so ganz unrecht.
Ich hatte mich zuerst an diversen Tipps aus dem 1. Beitrag orientiert und fand immer, dass das Bild etwas zu dunkel ist und da "noch was geht".
Jetzt bin ich (mit leichten Abweichungen) zu den Standardeinstellungen des Sony zurückgekehrt und das Bild ist (bis auf das Blickwinkelproblem) der Hammer! Da kann mein alter Plasma einpacken - und zwar deutlich!
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2012, 01:38
Im Grunde genommen sind die einzigen Einstellungen, die sinnvoll sind zu posten, solche, die man mit Kalibrierungswerkzeugen erreicht hat, seien es nun einfache Methoden ala Burosch oder das volle Programm mit Colorimeter und dem ganzen Pipapo. Und natürlich ein paar Erläuterungen, wie man vorgegangen ist.

Alles andere ist einfach nur das, was subjektiv einem einzelnen Anwender gefällt, was aber mit einem objektiv vernünftig eingestellten Bild, wie man an diesem Beispiel hier sehen konnte, nicht unbedingt viel zu tun haben muss.

Natürlich sind gepostete Settings anderer Leute im einfachsten Fall einfach nur ein Ausgangspunkt, damit man sich selbst von da aus die eigenen Wunscheinstellungen herleiten kann. Aber als Ausgangspunkt deutlich besser sind natürlich Settings, die OBJEKTIV schon möglichst optimal waren.
fly_302
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2013, 14:31
Meine aktuellen Einstellungen für meinen 55HX955 mit Burosch Testbildern.
Kommentare zu den jeweiligen Einstellungen in eckigen Klammern, bei einigen Settings gibt es m.E. einen Bereich, ich dem sie zu sehr ähnlichen Ergebnissen führen, das habe ich ebenfalls angegeben.

Blu-ray, dunkler Raum
KDL-55HX955
Anwendungsfall: Blu-ray, dunkler Raum [d.h. keine Beleuchtung im Raum]
Einstellung mit aktuellem Burosch-Testbildsatz "Display Expert Tuning"

Szene: irrelevant. [Ich habe Kino als Ausgangspunkt gewählt]
Eingangswahl: irrelevant [bei mir Aktueller]
Bild-Modus: irrelevant [Kino 1 als Ausgangspunkt]

Hintergrundlicht 4 [Bereich 3-4, Motionflow Klar Plus mind. 5]

Kontrast 93 [Bereich 90-Max]
Helligkeit 52 [Bereich 50-55]
[Sehr empfindlich in diesem Bereich. Über 55 wird RGB 0 Hintergrund bereits grau dargestellt, spätestens ab 53 gehen erste Details im Dunkeln verloren]

Farbe 46 [Bereich 44-50]
Farbton 0
Farbtemperatur Warm 2 [Weißabgleich erforderlich]
[Viele bevorzugen Warm 1, ich empfinde das aber als etwas zu kühl bei Filmen]

Bildschärfe 28 [Bereich 25-30]
Dyn. Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Pixel-Rauschunterdrückung Aus
Reality Creation Aus
[Interessante Funktion, m.E. für Blu-ray aber besser aus, sonst gibt es sehr schnell Artefakte]

Gleichmäßige Abstufung Niedrig [Bereich Niedrig bis Mittel]
[In den Burosch Testbildern 10_Gray Bars_32.jpg und 16_Banding_Color_000_to_100.jpg sind fehlerhafte Abstufungen in gleichmäßigen Grau- und Farbverläufen gut erkennbar, die mit dieser Einstellung reduziert werden können/müssen]

Motionflow Standard
[Bei Klar Plus kommt es zu Helligkeitsverlust, also Anpassung Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit, Kontrast
Für Puristen Aus/Autom. 2]

Film Modus Autom. 1 [oder Autom. 2, wenn es etwas mehr ruckeln darf]

Schwarzkorrektur Aus
Verb. Kontrastanhebnung Aus
Gamma +1 [0 bis +1]
Dynamische LED-Steuerung Standard
Autom. Lichtbegrenzer Aus
Weiß-Betonung Aus
Farbbrillanz Aus

Weißabgleich [für Warm 2]
Rot Gain -3
Grün Gain 0
Blau Gain -2
sonst 0

Detailverbesserung Aus
Randverbesserung Aus
Haut-Naturalisierung Aus

[Motionflow und Film Modus sind rein persönlicher Geschmack.
Weißabgleich und Farbtemperatur sind diskussionswürdig und mangels Hardware-basierter Kalibrierung ebenfalls Geschmackssache. Der Weißabgleich ist eine leichte Modifikation der CNet-Kalibrierungsergebnisse, über die aber auch diskutiert werden darf.]


[Beitrag von fly_302 am 02. Jan 2013, 15:36 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2013, 19:58
Bravo, genau das habe ich gemeint! SO muss das aussehen, wenn man Settings postet. Da kann man dann auch was mit anfangen.
chrisly77
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2013, 00:03
Genau! Sehr hilfreich - vielen Dank!!!

Jetzt das Ganze noch für SAT-TV (HD) ...
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2013, 03:15
Warum denkst Du, dass Du für TV andere Settings brauchst? Die Standards, nach denen Material im TV gesendet wird, sind (zumindest mit Blick auf HD; SD habe ich persönlich überhaupt nicht mehr auf dem Radar) genau dieselben. Es gibt daher keinen objektiven Grund, für TV-Sender (HD) und Blu-ray unterschiedliche Settings zu wählen. Von der Sache her gilt das sogar für Games.

Ich persönlich verwende immer schon dieselben Settings für alles.
fly_302
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2013, 12:01
TV-Einstellungen kann ich (man) nicht liefern.
Dazu müssten die Sender ja die Testsignale ausstrahlen.

Bei den meisten Einstellungen geht es ohnehin um das Verhalten des Geräts bei korrektem Signal. Ich übernehme diese Settings daher auch für TV, denn hier sollte sich ja Nichts durch die Eingangswahl ändern.

Bei den rein subjektiven Einstellungen muss man Unterschiede zu den Blu-ray-Einstellungen dann doch auspropieren...

  • ... diverse Filter aufgrund der teilweise suboptimalen Signale (MPEG-Rauschunterdrückung, Pixelfilter, u.ä.)
  • ... Filmmodus und Motionflow können ggf. geändert werden, da ja hier ein 50 Hz Signal anliegt.
  • ... ebenfalls nach Bedarf Änderungen an der Bewegungsverarbeitung für Sportübertragungen.
  • ... ob die TV-Sender wirklich die Farbtemperatur 6500K als Standard verwenden, weiß ich nicht. Ggf. also Änderung der Farbtemperatur und der Farbsättigung (Farbe).


Wenn ich die Zeit finde, werde ich aber mal Einstellungen für einen hellen Raum austüfteln.


[Beitrag von fly_302 am 03. Jan 2013, 12:02 bearbeitet]
fly_302
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2013, 02:21
So, ich habe jetzt mal kurz recherchiert. Für alle Kino- und Videoproduktionen gilt 6500K, also auch für alle TV-Sendungen. Also kann man in der Tat die Blu-ray-Einstellung für alles nutzen.
fly_302
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2013, 19:53
Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Home/Einstellungen/Systemeinstellungen/Lichtsensor: Aus
chrisly77
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2013, 20:14
Das liest man immer wieder - aber warum?
Der Lichtsensor ist doch ´ne feine Sache, wenn man bei wechselnden Lichtverhältnissen fernsieht.
Und er funktioniert einwandfrei!
fly_302
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2013, 20:18
Ja, das schon.

Aber er verändert automatisch die Hintergrundbeleuchtung. Und damit ändert er automatisch die Bildcharakteristik. Man müsste dann also für optimales Bild dauernd Helligkeit und Kontrast nachregeln.

Also, entweder Feintuning bei den Einstellungen, dann Sensor aus.
Oder man sieht das nicht so eng, und spart etwas Strom.
chrisly77
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2013, 20:23
Dann sehe ich es lieber nicht so eng.
Strom spart das aber auch nicht - das Bild ist ja für optimale Bedingungen eingestellt. Wenn´s heller wird, wird ja dann mehr Strom verbraucht.

Ohne Sensor musst Du aber dann doch bei Tageslicht eigentlich auch die Einstellungen verändern? Das wäre mir zu umständlich.
fly_302
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2013, 20:35
Ach das geht: Kino 1 für dunkel, Kino 2 für hell, das ist nun wirklich schnell gewechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
KDL-40X3000 und RDR-HX950
**SONY** am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
55W805b oder 955?
Saschiii am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  4 Beiträge
KDL-55HX 955
ringobingo am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  2 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
HX920/925 - Der Einstellungsthread
horde am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  384 Beiträge
HX820/825 - Der Einstellungsthread
cyberpunky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen