Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

Der HX900/905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
horde
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 15:05
reserviert

Gruss

Horde


[Beitrag von Fudoh am 03. Jan 2011, 05:23 bearbeitet]
horde
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 13:02
hier ein review von televisionsinfo.com:

http://www.televisio...HDTV-Review-1776.htm
Snuggel007
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 14:10

The Sony XBR-52HX909 has a very large screen, which can sometimes cause uniformity issues. On an all-black screen, you can clearly see blotches of brighter areas and "flashlighting" in the corners. On an all-white screen, the corners dim, but the overall uniformity is better.


Das hätte ich aber nicht erwartet. Bei local Dimming sollte das eigentlich nicht sein, oder ob die das zum testen ausgeschaltet haben?
Schmeisig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 14:13
Laut Tabelle schon. Das haben die auch schon bei anderen local dimming sets gemacht.
http://www.televisio...1776/Calibration.htm

Gruß

Maik
Snuggel007
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 14:43
Ok dann kann man das vernachlässigen, wird auch je nach Gerät besser oder schlechter sein.
Was bleibt ist das schlechte 3D mit hohem Kontrastverlust.
Beim kalibrierten mit Backlight auf 10 finde ich auch ziemlich heavy, da bleibt kein Spielraum nach oben. Zur Standardeinstellung ist da kaum was geändert.
horde
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2010, 15:47

das schlechte 3D mit hohem Kontrastverlust.


Den bemängelten Kontrastverlust kann ich nicht nachvollziehen. Das stimmt nicht. Den Farbdrift hätten sie dem set ankreiden sollen.
Snuggel007
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2010, 17:58
Hattest du nicht auch das starke abdunkeln bei 3D bemängelt? Ich nehme an das dies der Kontrastverlust ist.
Warum das allerdings so is erschließt sich mir auch nicht?
Müßte man doch eigentlich mit einem Softwareupdate hinbekommen, denn genug Helligkeit hat der HX ja l. dem Test.
horde
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2010, 19:09
nein habe ich nicht. Nur dass es unter direkter Tageslichteinstrahlung strark flimmert. Von einem Kontrastverlust habe ich nie berichtet. Der ist auch ohne LD mit aufgesetzter Brille sehr hoch.. Der Schwarzwertund und Kontrast sind wirklich nicht das Problem, im Gegenteil: achtung vor Blackcrush..

also Probs sind nur:

Flimmern bei Tageslicht
Farbverschiebung in Richtung Gelbstich dank der Brille
Raffaelo
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 19:13
Hallo horde,

na das hört sich dann doch schon wesentlich besser an als im Test.

Gruß

Ralf
Longinius
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Aug 2010, 23:20
Hab eine frage an Horde ?Hab den 905 eingestelt wie du beschrieben hast, muss ich etwas denn fernseher anders einstelen wenn ich PS3 als Player verwende. Das würde mich interesieren weil laut deiner einstelung sind die meisten hilfen auf aus gestelt.
horde
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2010, 00:37
Wichtig ist zuerst bei der PS3 im Anzeigen Menu den RGB vollen Bereich (HDMI) auf begrenzt stellen. Beim HX900 auf automatisch stellen. Wie meinst Du das als Player? Von DVDs und BDs? Wichtig sind in erster Linie die Einstellungen bei der PS3. Was stimmt denn nicht? black crush? Farbtint? gamma könntest Du im Menu des HX900 einstellen (Tag/Nacht). Die meisten erweiterten Einstellungen sollten auf aus sein. Beim Weissabgleich kannst Du noch spielen und LD einstellen auf standard oder gering. Wenn Du mit der PS3 spielst, vergiss nicht über den Scene Knopf einen game-mode einzustellen und dann wieder umzustellen, wenn Du wieder einen Film einlegst.

Ich habe meine Einstellungen noch etwas verändert, da ich mich vom Bild her dem eingestellten X3500 angleichen wollte. Das habe ich mittlerweile sehr gut hinbekommen und alles unter warm 2 und mit Hilfe des CMS des Radiance. Ein verdammt gutes Bild mit sehr gutem Schwarzwert und einer feinen greyscale, die keine Schattendetails verschluckt.

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 15. Aug 2010, 00:39 bearbeitet]
Miss_Sophie
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 16:19
@horde: Hast Du irgendwo die Werte wie Du Deinen eingestellt hast? Oder sind es die Werte aus dem Erfahrungstfred? Dann kann ich - wenn ich mir denn den HX905 zugelegt habe - diese mit den Standardwerten vergleichen. Ich bin aber absoluter röhrengeschädigter Laie, hab mich aber durch alle Freds den HX905er betreffend gearbeitet
horde
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2010, 17:51
es bringt wenig meine jetzigen Einstellungen hier einzustellen, da die Zuspieler und vor allem der Radiance einen wesentlichen Teil davon einnehmen. Ich müsste endlich mal die Zeit finden den HX9 im Kinomodus und in den Grundeinstellungen zu messen und dann nur den HX9 mit seinem Menu so gut wie möglich einzustellen. Zudem gibts ja noch die Serienstreuung. Von dem her sind Einstellungen immer mit Vorsicht zu geniessen. Vielmehr muss man wissen, was die verschiedenen Parameter für Auswirkungen zeitigen und dann annäherungsweise einstellen.
Miss_Sophie
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2010, 19:00
Verständlich und nachvollziehbar... aber ich als Newbie bin froh um jeden Parameter, der sich in Richtung "horde-individuell-technisches Optimum" verschieben lässt

Oder das Ganze etwas anders formuliert: In meiner 14 Jahre alten Röhre ließ sich Kontrast, Farbe, Schärfe und noch die ein oder andere Möglichkeit wie Lautstärke etc. einstellen. Nun werde ich in naher Zukunft vor einem "schwarzen Loch" stehen, bei dem sich mein Wissen um dessen optimale Parametrisierbarkeit an das schwarze Loch anpasst - ich bewege mich bei allem (sic!) in einer ... nennen wir es mal "Grauzone", und diese "Grauzone" ist so schwarz wie Steinkohle!

Daher werde ich um jede tresorähnliche Zahlenkombination dankbar sein, die meine sowieso schon leuchtenden Augen vor dem "Sunny" wässrig werden lassen. Lass mich dran schrauben.. äh, glauben, dass Technik auch Fortschritt bedeuten kann.

Und da kommst Du (und alle anderen) ins Spiel: Selbst wenn die Zahlenkombi individuell auf (D)einen Sunny ausgelegt ist, so stellt sie für mich auch eine Info dar, dass der Parameter im Unterschied zum Standardwert aus rein technischer Sicht mehr oder weniger ein besseres "Bild" (was sich hinter diesen 4 Buchstaben soll alles verbergen kann, nicht wahr?) ergeben kann.

Aber drängen möchte ich keinen oder soll sich gedrängt fühlen, vor allem Familie und soziales Umfeld geht vor!
horde
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2010, 23:17
ich werde meinen HX9 irgendwann mal kalibrieren und die Messergebnisse einstellen. Von mir aus kann ich nochmal meine aktuellen ungemessenen Werte einstellen und dabei erwähnen, was der Radiance noch ändert.
Miss_Sophie
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2010, 09:51
Ich wäre Dir für beides dankbar, wobei ich aktuell noch nicht an irgendwelchen visuellen Schräubchen drehen kann. 2010 wird bei mir mit dem Sunny-Monlithen wie Kubricks 2010er-Filtitel: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen
Schmeisig
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Aug 2010, 18:02
So dann poste ich mal meine Einstellungen:
Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: Max
Kontrast: Max
Helligkeit: 54
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 50
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Klar plus
Filmmodus: Autom. 1

Weitere Einstellungen:
Schwartzwertkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: Hoch
Gamma: -1
Dyn. LED St.: Standard
Auto Lichtbegr.: Aus
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: Aus
Weißabgleich: nix eingestellt
Detailverbesserung: Aus

Klar plus dunkelt das Bild natürlich ungemein ab, aber damit gefällt mir die Bewegungsdarstellung momentan am besten. Bei mir hängt noch der Digitalreceiver von UnityMedia dran.
Ich werde mir aber bald ein Alphacrypt classic zulegen und dann kann sich das mit den Einstellungen schon wieder ändern. Die internen Tuner finde ich eigentlich ganz gut.

Bei Interesse kann ich die Tage auch noch ein paar Bilder reinstellen.

@horde:
Wäre natürlich mal interessant, wie Du den HX ohne Zuspieler einstellen würdest...

Gruß

Maik
pspierre
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2010, 20:36
Also auch mit MFL in "klar-plus" bin ich skeptisch ob bei vollem Kontrast auch noch die volle Stärke der Hintergrundbeleuchtung wirklich sinnvoll ist.

Zumindest abends kann man da sicherlich die Beleuchtung etwas zurückfahren, was dem Bild nur gut tun kann.



mfg pspierre
horde
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2010, 20:49
Es dunkelt massiver ab als bei vollem BL. Daher hat er noch die Helligkeit erhöht.
77Tommy
Stammgast
#20 erstellt: 19. Aug 2010, 18:32
So, hier mal meine Einstellungen - Zuspielung über eine Dreambox - Einstellungen auf keinem HD-Sender!!

Eingangswahl - Aktuell
Bild-Modus - Anwender
Hintergrundlicht - 6
Kontrast - Max.
Helligkeit - 53
Farbe - 55
Farbton - 0
Farbtemperatur - Warm 1
Bildschärfe - 54
Dyn.Rauschunterdr.- Niedrig
MPEG " - Aus
Motionflow - Klar
Film-Modus - Aus

Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Gruss - 77Tommy
Schmeisig
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2010, 18:53
Konnte jemand schon einen Unterschied zu diesen Filmmodi feststellen? Habe den Auto 1 nur noch drin, weil es in den Einstellungsempfehlungen von jemandem aus dem avsforum war.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1261223

Gruß

Maik
77Tommy
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2010, 18:56
Habe den Film-Modus lange mitlaufen lassen und dann lange ohne und ich sehe KEINEN Unterschied.

Gruss - 77Tommy
horde
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2010, 20:56
Auto 1 macht ja auch einen inverse telecine und bleibt bei einer BD ohne Wirkung. Auto 2 kannst Du fürs PAL Deinterlacing als Filmmode nehmen. FM aber am besten immer auf aus, da man das gute Zuspieler erledigen lassen sollte.
horde
Inventar
#24 erstellt: 20. Aug 2010, 07:00
also hier meine Einstellungen ohne die Zuspieler und Scaler zu bemühen:

Modus (scene Taste): Kino
Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 2
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 40
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Klar
Filmmodus: aus

Weitere Einstellungen:
Schwartzwertkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: Aus
Gamma: -2
Dyn. LED St.: Standard
Auto Lichtbegr.: Aus
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: Aus
Weißabgleich: G-Gain -3, G-Bias -1, B-Bias +1
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Longinius
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Aug 2010, 10:24
Danke Horde für die Einstellungen hab probiert und bin sehr zufrieden.
Schmeisig
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Aug 2010, 13:47
@horde
Danke. Werde ich dann mal ausprobieren. Ich reagiere irgendwie extrem empfindlich auf Soap-Effekte.
"Klar" finde ich neben "Klar plus" am besten, jedoch gab es auch hier Stellen in Filmen (Lord of war letzte Woche z.B.) die mich irritiert hatten.
Kann man den Soap-Effekt noch durch andere Einstellungen abmildern?
Denn Klar plus ist ohne die massiv aufgedrehte Helligkeit nicht nutzbar und ob das auf Dauer dann so gut ist weiß ich auch nicht.

Gruß

Maik
pspierre
Inventar
#27 erstellt: 20. Aug 2010, 14:13

Denn Klar plus ist ohne die massiv aufgedrehte Helligkeit nicht nutzbar und ob das auf Dauer dann so gut ist weiß ich auch nicht.


Kommt wahrscheinlich auch auf die Sehgewohnheiten an.

Ich käme von einem Plasma, den ich , wie mir angenehm, auch noch bei deutlch reduzierter Gesamtleuchdichte gegenüber anderen Benutzern betreibe.

Ich konnte das an einem LX mal ausprobieren, und da kam ich bei "Klar plus" bei vollem Kontrast immer noch mit sogar abgeschwächter Beleuchtung sehr gut hin.

Wer aber voher einen "Blender" gewohnt war, findet aber zugegeben ggf hier früher seine momentane Schmerzgrenze.

Das Gros der Feld-Wald und Wiesen LCD-Besitzer hat aus meiner Sicht eh in dieser Hinsicht total "versaute" Sehgewohnheiten.

Das Lichttechnisch eher Verhaltene Bild von "Klar" und "Klar plus" entspricht meinen vorlieben von Anfang an eh viel mehr, als die einfacheren Modi--von der Bewegung mal ganz abgesehen.

Das ist auch das, was mir die neuen Sony-Geräte so sympatisch macht--ihr bei opotimierter Bewegungs-Nutzung plasmaartiger Bildcharakter, der mich bisher immer streng im Plasma-Lager gehalten hatte.

So ist nun ein HX9 für mich absolut denkbar, und bildtechnisch sogar mittlerweile erste Wahl.

Der grottigen Sound der derzeitigen sony-Geräte selbst find ich aber sehr schade.
Bin von meinen alten Pana PV500 halt einen wirklich Bass- souveränen Onboard-Sound gewohnt, den ich zu 90% aus benutze.

Aber man kann wohl nicht alles haben.

--wobei ja die neu angekündigten Sonys mit Dynamic-Edge-LED ein neues 3.1 System intergriert haben sollen.
Müsste man mal hören.

mfg pspierre
Schmeisig
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Aug 2010, 16:04
Mir gefällt das Bild mit den von mir gewählten Einstellung (also mit Klar Plus) sehr gut. Ist halt keine Farbexplosion.
Und eben wegen der Bewegungsdarstellung (und dem glücklichen Zufall der MM 19% Aktion) bin ich zu Sony gegangen.
Werde mir die Einstellungen von horde am Wochenende mal anschauen, aber bei Klar hatte ich nunmal leichte Probleme mit Soap.
Ich war vorher ein sehr gutes Röhrenbild gewohnt und hatte deshalb den Pana VT zuerst haben wollen. Aber da sprachen dann letztendlich zu viele Gründe dagegen.

Gruß

Maik
horde
Inventar
#29 erstellt: 20. Aug 2010, 17:44
Klar und Soap? Nicht wirklich. Sonst geht 24p auch ganz gut. Clear 2 bringt's nicht, da max BL blooming am sichtbarsten macht.
pspierre
Inventar
#30 erstellt: 20. Aug 2010, 20:26

Clear 2 bringt's nicht, da max BL blooming am sichtbarsten macht.


Kommt auf den Content an.
Bei der Übertragung von Sportveranstaltugen bei Tageslicht bleibt Blooming bei insgesamt sehr hellem Bild ohne wirklich real existierende schwarze Bildanteile in relevanten flächen absolut unsichtbar, und man geniest die souveräne Bewegtbilddarstellung.

Denke ich zumindest--oder liege ich da ggf daneben.

mfg pspierre
horde
Inventar
#31 erstellt: 20. Aug 2010, 23:25
Ja daneben. Auch und vor allem alle hellen Teile des Bildes werden dunkel matt. Weiß wird grau.
horde
Inventar
#32 erstellt: 22. Aug 2010, 10:30
Da ich nun einige Anfragen zu einer "besonderen" vivid-Einstellung bekommen habe, stelle ich sie hier allgemein ein. Diese Einstellung ist alles andere als der Norm entsprechend. Sie soll primär Farbjunkies zufrieden stellen und kann von jedermann für CGIs oder games der Norm gegenüber bevorzugt werden.

Modus (scene Taste): Allgemein
Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 78
Farbton: R4
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 55
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Klar
Filmmodus: auto1

Weitere Einstellungen:
Schwartzwertkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: Aus
Gamma: -2
Dyn. LED St.: Standard
Auto Lichtbegr.: Aus
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: mittel
Weißabgleich: R-Gain -1, G-Gain -13, R-Bias +1, G-Bias -8, B-Bias +3
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus

Gruss

horde


[Beitrag von horde am 22. Aug 2010, 10:31 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#33 erstellt: 22. Aug 2010, 11:54
Hallo,

vielen Dank horde.

Gruß

raffaelo
horde
Inventar
#34 erstellt: 24. Aug 2010, 19:01
das review von trustedreviews:

http://www.trustedre...ravia-KDL-52HX903/p1

2D Bildqualität: 10/10
Aragon70
Inventar
#35 erstellt: 06. Sep 2010, 01:05
Einige schreiben hier das sie den HX905 schon hätten. Bisher habe ich ihn noch nirgends gesehen?

Wo habt ihr ihn herbekommen?

Ich will mir den 46 Zoller kaufen.
Miss_Sophie
Stammgast
#36 erstellt: 06. Sep 2010, 08:11
Guten Morgen!

Wenn Du die Frage im "normalen" KDL 900/905er Fred schreibst, dann kannst Du vermutlich auch mehr Antworten erhalten. Hier geht es nur um Einstellungen zum Sony.
JM-HP
Neuling
#37 erstellt: 07. Sep 2010, 08:53
Hallo von einem Neuling,

es klingt zwar doof, aber für mich ist neben den natürlich sehr viel wichtigeren Eigenschaften des HX905 eine Frage nicht unwichtig:

Wenn auf der Fernbedienung die Lautstärke verändert wird, wird dies auf dem Bildschirm angezeigt? Ich vermute mal ja.

Lässt sich diese Anzeige in den Einstellungen deaktivieren oder die Anzeigedauer verkürzen?

Der Hintergund ist, dass wir an einer lauten Straße wohnen und sehr oft die Lautstärke anpassen müssen. Da nervt es natürlich, wenn dabei immer eine Anzeige eingeblendet wird. In der PDF-Bedienungsanleitung kann man dazu leider nichts herauslesen.

Hat jemand der glücklichen Besitzer vielleicht ein Bildschirmfoto von der Anzeige?

Danke für Eure Info im voraus.
horde
Inventar
#38 erstellt: 09. Sep 2010, 20:34
hier ein review von avguide.com:

Bild HD: 10 (Sharps Quattron LE820: 7)

http://www.avguide.c...-tpv-94?src=Playback


In der nächsten Widescreenreview Nr. 150 kommt ein Top review des HX9 von Doug Blackburn. Er zeichnete sich auch für das superbe review des Lumagen Radinace verantwortlich. Eins vorneweg: Er ist von dem set unglaublich angetan und zählt es zur Referenz trotz Faible für die Elite Kuros

http://www.widescreenreview.com/wsr_attractions.php

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 09. Sep 2010, 20:38 bearbeitet]
Miss_Sophie
Stammgast
#39 erstellt: 10. Sep 2010, 10:27

horde schrieb:
http://www.widescreenreview.com/wsr_attractions.php


Guten Morgen horde,

der link kostet n paar Bucks. Lohnen sich diese?
horde
Inventar
#40 erstellt: 10. Sep 2010, 23:34
kommt darauf an. Ich habe das Abo und somit Zugriff auf die Artikel früherer Ausgaben.

Etwas anderes: Gemäss Spears & Munsil kriege ich vor allem unter dem Contrast- und Dynamic Range Pattern eine Kontrasteinstellung beim HX9 von etwas mehr als 60 bei Helligkeit 52, Farbe bei 50-56, BL bei 5 und Schärfe 48-56. Das Bild wird damit extrem natürlich und sieht unglaublich gut aus. Ab 70 und 80 Kontrast wird ziemlich überzogen und helle Details gehen deutlich verloren. Das Zusammenspiel zwischen Helligkeit und Kontrast ist entscheidend. Dabei sollte man gamma im Auge behalten. -2 oder -1. Tint und den Weissabgleich muss man noch selber einstellen. Eine 4:4:4-Zuspielung bringt eigentlich keine chroma upsampling Fehler.


[Beitrag von horde am 10. Sep 2010, 23:37 bearbeitet]
Miss_Sophie
Stammgast
#41 erstellt: 11. Sep 2010, 09:30
Ich seh schon, werd da viel probieren müssen. Hoffentlich verstell ich mir da nicht alles. Wenn ich mal Deine Auflistung von unten nehme und diese abändere - würde die Auflistung so aussehen:

Modus (scene Taste): Allgemein
Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: kleiner 70
Helligkeit: 52
Farbe: 50-56
Farbton: R4
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 48-56
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Klar
Filmmodus: auto1

Weitere Einstellungen:
Schwartzwertkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: Aus
Gamma: -1/-2
Dyn. LED St.: Standard
Auto Lichtbegr.: Aus
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: mittel
Weißabgleich: R-Gain -1, G-Gain -13, R-Bias +1, G-Bias -8, B-Bias +3
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus

Wobei der Weißabgleich nach persönlichem Empfingen eingestellt werden soll.

Ist die Liste so korrekt?

Was ist Tint? Und eine "4:4:4-Zuspielung"?
Matthi007
Gesperrt
#42 erstellt: 11. Sep 2010, 16:24
Du kannst ja jederzeit auf die Normwerte zurück greifen
Miss_Sophie
Stammgast
#43 erstellt: 11. Sep 2010, 17:52
Ja, sicher. Mir geht es jedoch darum, dass ich Einstellungen habe, die jemand mit einem sündhaft teuren Radiance einstellt - den ich eben nicht habe. Daher bin ich horde für die Infos dankbar. Oder pspierre für seine Beurteilung. Oder Schmeisig. Oder...
Matthi007
Gesperrt
#44 erstellt: 11. Sep 2010, 19:31
Jeder hat andere Sehgewohnheiten und einen anderen Stehplatz des TV.Deshalb wird es das perfekte Bild nie geben.
horde
Inventar
#45 erstellt: 13. Sep 2010, 07:09
miss sophie:

Tint ist der Farbton richtung rot oder grün.
4:4:4 Abtastung ist die maximal genaue Farbabtastung z.B. des HD-codecs. Jeder Pixel wird egal ob RGB oder YUV voll abgetastet. Beherrscht das ein Panel nicht, entstehen bei eingehendem 4:4:4 Signal eines Zuspielers chroma-Fehler wie nicht mehr ganz so "gerade" Diagonalen usw. daher sollte man hierbei achten. Der HX9 liest 4:4:4. Einen Unterschied zu 4:2:2 sieht man aber von Auge kaum.

Was man bei den Einstellungen auch immer beachten muss: Die Zuspieler machen einen beträchtlichen Teil des Bildes in Bezug auf gamma, Farben, ja sogar Bewegung aus. Mein günstiger S470 bietet das natürlichere Bild, wobei der S5000ES mehr "wow" (gamma, Farben) erzeugt. Interessant wäre, wenn mir jemand sagen könnte, warum der S470 das smoothere Bewegtbild als der S5000ES zeigt. Der S470 ist direkt an das Panel angeschlossen. Der S5000ES durchläuft noch zwei Scaler (beide auf 24p) eingestellt. genlock-Problem?

Gruss

Horde
Miss_Sophie
Stammgast
#46 erstellt: 13. Sep 2010, 12:41
@horde: Danke!
Fudoh
Inventar
#47 erstellt: 13. Sep 2010, 23:55

wenn mir jemand sagen könnte, warum der S470 das smoothere Bewegtbild als der S5000ES zeigt. Der S470 ist direkt an das Panel angeschlossen.

wie soll sich das bemerkbar machen ? Du kannst ja probehalber mal die Player auf 1080p60 stattdessen einstellen und den TV den IVTC zurück auf 24p machen lassen. Bei BDs macht der TV das perfekt. Alternativ dann 1080p60 in die Scaler und einmal den Radiance den IVTV machen lassen und einmal den Edge. Im Endeffekt sollten alle Geräte dasselbe Ergebnis liefern. Zumindest kannst Du so aber easy die Quelle ausfindig machen.

Der Edge gibt - solange er korrekt auf framelocked steht - perfekte 1080p23.97602 aus. Mein Radiance Ausflug ist schon ne Weile her. Den Genlock musst Du nicht wirklich setzen, weil's doch noch ne andere Framelock Funktion gab, die im Grunde dasselbe macht. Zumindest Anfang des Jahres war den Genlock noch buggy, insbesondere wenn man eine 1080p60->24p Wandlung gemacht hat.

Kannst ja mal 1080p60 (oder 1080i60) im Player einstellen, den Radiance auf 1:1 schalten und dann erst den Edge die 60->24p Wandlung machen lassen.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#48 erstellt: 14. Sep 2010, 07:21
folgendermassen: der HX9 ist auf MF weich und FM aus.

Direkte BD-Zuspielung via den S470 (24p) ist butterweich ohne jeglichen Ruckler und Soap-Look. Perfekte Bewegungsdarstellung ohne jegliche Artefakte oder halos!

Der S5000ES ist auf 24p-Ausgabe eingestellt. Der Radiance ist auf 23,98 Ausgabe mit genlock und rate matching on eigestellt. Wird wahrscheinlich eben falsch sein, da beim input ja auch 23,98 angezeigt wird. Die meisten Scheiben liegen ja eben nicht in 24,0p vor.. Beim Edge habe ich "output frame lock" auf auto lock und 1:1 framerate eingestellt.

Das Bewegtild äussert sich nun so: Die Bewegung ist ähnlich wie 24p ruckelig, obwohl weich beim HX9 eingestellt ist. Es ist nicht judder, da Ungleichmässigkeiten im Ruckeln nicht auffallen. Zudem habe ich ab und zu kurz aufblitzende dünne schwarze Doppelkonturen in schnellen Bewegungen. Wenn das nicht genug wäre, kommt noch so was wie leicht verschmierte posterization in mittelschnellen Bewegungen dazu (ist gut in feinstrukturigen Wolken zu sehen ->BD Stealth als Beispiel oder die BD Kampf der Titanen, 2. Kapitel-> Angriff der gargoyles von Hades, nachdem die Zeusstatue gestürzt wurde). Eigenartig fiel mir das so beim X3500 nicht auf..

Gruss

horde


[Beitrag von horde am 14. Sep 2010, 08:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#49 erstellt: 19. Sep 2010, 12:12

horde schrieb:
Wichtig ist zuerst bei der PS3 im Anzeigen Menu den RGB vollen Bereich (HDMI) auf begrenzt stellen. Beim HX900 auf automatisch stellen. Wie meinst Du das als Player? Von DVDs und BDs? Wichtig sind in erster Linie die Einstellungen bei der PS3. Was stimmt denn nicht? black crush? Farbtint? gamma könntest Du im Menu des HX900 einstellen (Tag/Nacht). Die meisten erweiterten Einstellungen sollten auf aus sein. Beim Weissabgleich kannst Du noch spielen und LD einstellen auf standard oder gering. Wenn Du mit der PS3 spielst, vergiss nicht über den Scene Knopf einen game-mode einzustellen und dann wieder umzustellen, wenn Du wieder einen Film einlegst.

Ich habe meine Einstellungen noch etwas verändert, da ich mich vom Bild her dem eingestellten X3500 angleichen wollte. Das habe ich mittlerweile sehr gut hinbekommen und alles unter warm 2 und mit Hilfe des CMS des Radiance. Ein verdammt gutes Bild mit sehr gutem Schwarzwert und einer feinen greyscale, die keine Schattendetails verschluckt.



Gruss

Horde


Hallo horde

Warum ist das wichtig (RGB-Setting an der ps3) --ich versteh die technischen Zusammenhänge nicht so recht ??

Was ist falsch daran die PS3 auch auf "Auto" zu lasen , was das ERGB angeht.

Kure Erläuterung, die auch den background etwas erlätert wäre nett

Daaanke

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Sep 2010, 12:44 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#50 erstellt: 19. Sep 2010, 12:22
Wie geht man eigentlich am besten vor, wenn eienm das Bild in dunklen Partien zu wenig durchzeichnet erscheint ?

-Gamm nach oben?
-oder verb. Kontrast-Korretur nach oben
-oder beides nach oben
-oder Helligkeit nach oben, und ggf Gamma runter
-oder
-oder ...es gibt etliche Kombinationen

Ich nehme ja mal an dass man auf jeden Fall die Regler : "Gamma", "Helligkeit" und "verb. Kontrastanhebung" in die Hand nehmen muss.

Nur wie geht man hier am taktischsten-professionellsten für eine sinnvole Anhebung der Durchzeichnung in Dunkleren Partien vor ?


Höre gerne eure Tips.

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2010, 12:42
Noch was:

Es wurden ja hier schon einige Settings gepostet, aber nirgends wurde drauf eingegangen, ob dabei der "Ambient-Sensor" auf on oder off gesetzt war.

Wenn er auf "on" steht, sind die Einstellungen doch eh in den settings unsichtbar ständig unterwegs.

Eigentlich halte ich denn Sensor für eine an sich gute Sache.
Weiss jemand auf welche Settings er den eigentlich direkt einfluss nimmt?

Habt ihr den immer an, oder immer aus---oder macht man den für die eigenene Momentankalibrierung sinnvoll aus, um ihn ggf hinterher wieder zuzuschalten ?
Wie geht man da sinnvoll vor?

Mann oh mann--Fragen über fragen.


mnfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der KDL-52/46 HX900/905 Thread
horde am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  5746 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
>>Unterschied HX900 / 920?schnallsnet
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
HX920/925 - Der Einstellungsthread
horde am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  384 Beiträge
HX820/825 - Der Einstellungsthread
cyberpunky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139