Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der HX900/905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
McE
Inventar
#252 erstellt: 16. Nov 2010, 16:18
gerade deshalb machen sie es obwohl es technisch falsch ist!

16-235 ist RGB limited zuspielen, aber sie stellen den HX9 auf RGB Full (0-255) damit er weniger an absaufen oder dem blacker than black bug leidet. gepaart mit 36-37 helligkeit stimmt es dann wieder.

wobei ich nochmal sage das ich ohne DVDO edge kein blacker than black anzeigen kann auch wenn der zuspieler limited und der HX9 auf full steht. nur mit DVDO edge ist es möglich bei mir (zuspieler abhängig aber der S470 BD player und die PS3 können es nicht).
pspierre
Inventar
#253 erstellt: 16. Nov 2010, 16:27
Hmmmm

Auf Zuspielerseite RGB 16-235 nehme ich an.

Also an sich "falscher" gehts nicht .

Sie empfehlen also den begrenzten RGB-Raum ohne lineare Anpassung einfach in den vollen RGB-Raum zu projizieren, die sich zwangsläufig ergebenden Darstellungsfehler duch manuelle Eingriffe im Bildsetup soweit es geht zu kompensieren, und propagieren aus dieser Vergewaltigung der Normen auch noch das beste Biild mit höchster Treue zum Orginal zu generieren!

Was kostet das Blatt am Kiosk ?
Hoffentlich nicht mehr als eine Bildzeitung

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#254 erstellt: 16. Nov 2010, 16:47

Weiteres Mini-Manko: So genannte Ultraschwarz - Testbilder, die zu Einstellung der Helligkeit dienen, differenziert der Sony nur dann richtig, wenn sich der zuspielende Player auf RGB-Ausgabe umschalten lässt und man im TV-Menü den "RGB-Dynamikbereich" auf "Voll" stellt.


Wenn man das mal als gegeben hinnimmt (man bezieht sich hier ja wohl auf Disc-Player) ---gilt das ganze analog auch für angeschlossene HDTV-Receiver, oder ggf auch die internen Tuner? Geben die denn übnerhaupt RGB-Norm aus?
Einstellen kann man bei den einschlägigen externen HDTV-Receivern von ZB humax da zumindest nichts.

mfg pspierre
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 16. Nov 2010, 16:57

pspierre schrieb:


Was kostet das Blatt am Kiosk ?


bei euch 4 Euro, bei uns 4,60

PS: habe meinen Beitrag auf der vorigen Seite etwas abgeändert
Master468
Inventar
#256 erstellt: 16. Nov 2010, 17:08

Sie empfehlen also den begrenzten RGB-Raum ohne lineare Anpassung einfach in den vollen RGB-Raum zu projizieren, die sich zwangsläufig ergebenden Darstellungsfehler duch manuelle Eingriffe im Bildsetup soweit es geht zu kompensieren, und propagieren aus dieser Vergewaltigung der Normen auch noch das beste Biild mit höchster Treue zum Orginal zu generieren!

Wichtig ist was aus farbmetrischer Sicht dabei herauskommt. Wenn Sie in dieser Konfiguration die Gradation sowie Schwarz- und Weißpegel überprüft und ein paar Tertiärfarben vermessen haben (interessant sind immer auch mal ein paar Farben nahe der Unbuntachse), und es wirklich passt: Dann passt es ;-).

Wir hatten neulich einen kleinen Hybriden von Samsung hier stehen, der nur in der eigentlich falschen Konfiguration überhaupt sinnvoll zu betreiben war.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Nov 2010, 17:15 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#257 erstellt: 16. Nov 2010, 17:20
Master 468 schrieb:


Wichtig ist was aus farbmetrischer Sicht dabei herauskommt. Wenn Sie in dieser Konfiguration die Gradation sowie Schwarz- und Weißpegel überprüft und ein paar Tertiärfarben vermessen haben (interessant sind immer auch mal ein paar Farben nahe der Unbuntachse), und es wirklich passt: Dann passt es ;-).


Für wie wahrscheinlich hältst Du das ?

Und:
Kannst du ggf was zur Ausgabeart an den HDMI-Ausgängen der üblichen exteren HDTV-Receiver sagen ?
Einstellen könnte ich da zumindest nichts---- (Humax IcordHD+ + Humax HD1000)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Nov 2010, 19:22 bearbeitet]
McE
Inventar
#258 erstellt: 16. Nov 2010, 17:43

pspierre schrieb:
Hmmmm

Auf Zuspielerseite RGB 16-235 nehme ich an.

Also an sich "falscher" gehts nicht .

Sie empfehlen also den begrenzten RGB-Raum ohne lineare Anpassung einfach in den vollen RGB-Raum zu projizieren, die sich zwangsläufig ergebenden Darstellungsfehler duch manuelle Eingriffe im Bildsetup soweit es geht zu kompensieren, und propagieren aus dieser Vergewaltigung der Normen auch noch das beste Biild mit höchster Treue zum Orginal zu generieren!

Was kostet das Blatt am Kiosk ?
Hoffentlich nicht mehr als eine Bildzeitung

mfg pspierre



es ist leider so! der fehler liegt nicht beim "blatt" sondern wirklich beim HX9.
was sie da empfehlen ist kalibrierungstechnisch die beste lösung für den HX9.
übrigens das erste "blatt" bzw. die erste review die darauf eingeht - ich dachte schon die sind alle blind und ich als "normalo" user sehe es
Forenjunkie
Inventar
#259 erstellt: 16. Nov 2010, 19:10
Sagt mal, kann mir jemand diesen ganzen "Blacker than Black", "Whiter than white", Full- und Limited-RGB, YCbCr,
Superweiss und sonst welchen Kram mal kurz und bündig erklären oder einen Link posten, wo ich dieses kompakt und verständlich nachlesen kann.
Ich verstehe nämlich langsam gar nichts mehr und ich glaube, dass es nicht nur mir so geht.
Dachte eigentlich, dass ich mich mit diesem ganzen Technikkram schon ganz gut auskenne,
aber langsam glaube ich, dass man mittlerweile Unterhaltungselektronik studieren muss um da noch mitzukommen.

Danke im voraus.
77Tommy
Stammgast
#260 erstellt: 16. Nov 2010, 19:30
Ich habe mal die Audiovision Werte eingestellt. Finde sie gar nicht schlecht.
Aber ebenfallls mal ne dumme Frage. Wo finde ich den die Einstellungen für RGB???? Und was genau stelle ich da normal für den Hausgebrauch ein. Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen - verstehe nun auch nichts mehr.

Gruss - 77Tommy
McE
Inventar
#261 erstellt: 16. Nov 2010, 21:09
home drücken, anzeige, bildschirmeinstellungen, RGB dynamik. dort kann man pro eingang den wert manuell einstellen (eingeschränkt oder voll) oder auf automatisch setzen (funktioniert nicht wirklich im HX9).

hier meine erklärung wie es mir einfach grad ab der leber läuft (kein wirklicher technischer hintergrund). bitte korrigierend einwirken.

RGB limited 16-235
RGB Full 0-255

blacker than black zeigt werte an die unter dem schwarzniveau liegen = darf nur sichtbar sein wenn man die helligkeit zu hoch einstellt. kann man mit jeder lucasfilm DVD testen mit dem THX zeichen das einen schatten zeigen muss wenn man helligkeit erhöht.

whiter than white zeigt die weiss abstufung über RGB 235 an - dies kommt im gegensatz zu blacker than black sehr oft in filmen vor welche oft 16-254 nutzen.

BD kommt nicht mit RGB daher sondern mit YCbCr - entweder der TV oder der zuspieler wandelt das dann in RGB um, was anderes als RGB kann der TV nicht darstellen (rote, grüne und blaue pixel im screen). YCbCr hat zwei farbformate 601 und 709, 601 ist für SD material, 709 für HD quellen.
Raffaelo
Inventar
#262 erstellt: 16. Nov 2010, 21:31
Hi,

bzgl. der Einstellungen der audiovision: warum wird die Bildschärfe denn nur auf 26 eingestellt? Kommt mir irgendwie schon sehr niedrig vor?!

Gruß

raffaelo
horde
Inventar
#263 erstellt: 16. Nov 2010, 21:44
Weiß der Geier.. Ich komme mit sämtlichen Testdiscs knapp um die 50 rum. Darunter wird es mir zu schwammig. Bis 57 fand ich keine Doppelkonturen. Von dem her ist dort die Deadline.
pspierre
Inventar
#264 erstellt: 16. Nov 2010, 22:59
Hatte vorhin mal getestet.

Wenn ich mit meinem IcordHD+ zuspiele, und den entspr. HDMI-Eingang desw HX9 auf RGB-Voll setze passiert im Bild überhaupt keine Veränderung. (mit Bildmaterial und Testpattern geprüft)

Bester Helligkeitswert bleibt bei 50(51) ,---genau wie bei Eingangseinstellung RGB-auto und auch RGB-begrenzt.

Wenn ich bei RGB-Voll auf Helligkeit 37 gehe versäuft das Bild in Schwarz, genau wie bei den anderen RGB-Einstellungen auch.




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Nov 2010, 00:48 bearbeitet]
McE
Inventar
#265 erstellt: 17. Nov 2010, 01:07
ich sag ja es geht nicht bei jedem zuspieler!

deshalb hab ich wieder auf 50 brightness und RGB limited gestellt.

betreffend schärfe gehts mir wie horde wobei ich bis 60 und DVE essentials keine schärfehalos sehen konnte. alles unter 50 ist minus-schärfe! neutral ist 50 im kino und anwendermode. ist man im standardmode ist 50 jedoch massiv überschärft.


[Beitrag von McE am 17. Nov 2010, 01:09 bearbeitet]
horde
Inventar
#266 erstellt: 17. Nov 2010, 08:48
Für Video und Film muss der Anwender-mode als Grundlage gewählt werden. Auf jeden Fall bauen unsere Einstellungen darauf auf. Den nehme ich auch für die meisten games. Schärfe habe ich letztlich bei 54 eingestellt. Wer will kann bei gutem Filmmaterial auch ab und an DE auf niedrig einstellen. Dann wird es ziemlich knackig. Rauschmuster oder schon überschärftes Material leiden jedoch unter diesem Algorithmus.
Raffaelo
Inventar
#267 erstellt: 17. Nov 2010, 11:44
Hallo,

bei Zuspielung mit meiner Dreambox geht Bildschärfe 26 auch gar nicht. Muß mich hier noch einpendeln zwischen 50-70. Hängt aber auch immer vom Quellmaterial ab.

Gruß

raffaelo
Forenjunkie
Inventar
#268 erstellt: 17. Nov 2010, 14:18

McE schrieb:
home drücken, anzeige, bildschirmeinstellungen, RGB dynamik. dort kann man pro eingang den wert manuell einstellen (eingeschränkt oder voll) oder auf automatisch setzen (funktioniert nicht wirklich im HX9).

hier meine erklärung wie es mir einfach grad ab der leber läuft (kein wirklicher technischer hintergrund). bitte korrigierend einwirken.

RGB limited 16-235
RGB Full 0-255

blacker than black zeigt werte an die unter dem schwarzniveau liegen = darf nur sichtbar sein wenn man die helligkeit zu hoch einstellt. kann man mit jeder lucasfilm DVD testen mit dem THX zeichen das einen schatten zeigen muss wenn man helligkeit erhöht.

whiter than white zeigt die weiss abstufung über RGB 235 an - dies kommt im gegensatz zu blacker than black sehr oft in filmen vor welche oft 16-254 nutzen.

BD kommt nicht mit RGB daher sondern mit YCbCr - entweder der TV oder der zuspieler wandelt das dann in RGB um, was anderes als RGB kann der TV nicht darstellen (rote, grüne und blaue pixel im screen). YCbCr hat zwei farbformate 601 und 709, 601 ist für SD material, 709 für HD quellen.

Erstmal ein verspätetes Dankeschön für deine Antwort.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Warum ist die Helligkeit zu hoch eingestellt wenn man die Blacker than Black Stufen (0-15) sehen kann?
Das macht doch gerade den Sinn des erweiterten Farbraumes aus, dass man mehr Tonwertstufen und somit auch mehr Details darstellen kann.
Wenn ich z.B. den TV so einstellen, dass ich die Stufen 0-15 nicht unterscheiden kann, habe ich doch einen Blackcrush.

Wird Full RGB überhaupt bei Filmen genutzt?
Wie sieht es mit z.B. PS3 Spielen aus?

Ist bei Zuspielung von DVD und BD "YCbCr" sichtbar besser als "RBG"?

Spiele werden immer in RGB ausgegeben, oder?

Welche Einstellung (BD/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI)) ist den nun bei der PS3 die beste Wahl?
Automatisch, RGB oder Y Pb/Cb Pr/Cr?

Was genau ist diese Superweiß bei Y Pb/Cb Pr/Cr und sollte man es aktivieren?


P.S.: Man war das "damals" schön als man sich den ersten DVD Player gekauft hat, ihn per Scart angeschlossen hat,
vielleicht gerade noch auf RGB-Ausgabe gestellt und sich einfach über das geniale Bild gefreut hat.
McE
Inventar
#269 erstellt: 17. Nov 2010, 15:32
blacker than black ist nichts das man sehen muss im film. es sind zumeist codierungsfehler. man stellt also den TV so ein das er blacker than black nicht anzeigt. es gibt dadurch keinen blackcrush - blacker than black ist wie der name sagt ein wert unter dem schwarz das schwarz sein soll... versteht das noch einer?

seltsam ist nur das der HX9 das gar nicht erst kann, er schmeisst 0-16 von haus aus gleich raus in filmen und das sollte nicht sein.

filme gehen aber durchaus höher als 235 - eben 254 weiss werte sind in filmen keine seltenheit. wenn ich meinen HX9 kalibriere und whiter than white nicht aktiviere schmeisst er mir ganz deutlich auch oben raus weissstufen weg.

die PS3 kannst du mit FullRGB betreiben oder limitiert (im PS3 menü) sie verhält sich dann also entweder wie ein computer (full) oder wie ein filmzuspieler (limited) meine erfahrung ist das limited bei so ziemlich allen spielen gut ist - jedoch müsste man hier genau wissen welche spiele wie daher kommen, der grossteil jedoch ganz sicher mit 16-235.

spiele sind in RGB, aber die PS3 hat natürlich auch YCbCr dabei für die BD filme.

YCbCr hat aber beim HX9 bei wohl älteren modellen des HX9 einen schärfebug. horde hat das! er spielt also von haus aus alles per RGB zu. ich nicht, bei mir ist YCbCr genau gleich scharf wie RGB.

es ist nicht YCbCr oder bzw. gegen RGB. YCbCr ist nur das farbmodell mit welchem die bluray codiert ist der farbraum ist dabei trotzdem RGB wie bei YUV auch. RGB = farbraum, YcbCr = farbmodell. hier etwas tiefer gehend auf wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr


[Beitrag von McE am 17. Nov 2010, 15:34 bearbeitet]
horde
Inventar
#270 erstellt: 17. Nov 2010, 15:48

Warum ist die Helligkeit zu hoch eingestellt wenn man die Blacker than Black Stufen (0-15) sehen kann?


Sie ist nicht zu hoch eingestellt. Film ist in RGB 16-235 abgelegt. Die Testdisc zeigt BtB auf, das jedoch unter Film nicht sichtbar zu sein hat. Man kann es sichtbar machen, indem man die Helligkeit erhöht. Das ist bei Film aber auch Video jedoch nicht Sinn und Zweck, denn 0-15 kommen im Material nicht vor. Das hat mit black crush nichts zu tun. Ein erweiterter Farbraum ist das ebenfalls nicht, sondern nur eine höhere range der Grauskala (RGB full). Mehr Details lassen sich bei Film damit auch nicht einstellen. Die Werte bzw. das Filmmaterial werden nur verfälscht, indem die Graustufen auf die andere range umgerechnet werden müssen. Das merkt man aber kaum.


Wird Full RGB überhaupt bei Filmen genutzt?


Nein.


Wie sieht es mit z.B. PS3 Spielen aus?


Ja. Ich denke grösstenteils.


Ist bei Zuspielung von DVD und BD "YCbCr" sichtbar besser als "RBG"?


Ev. schon, da höheres Processing (10-14 bit) die 8bit des Quellmaterials in RGB vorliegend in Bezug auf color banding verbessern kann. Beim HX9 haben etliche Geräte einen YCbCr-bug. Dergestalt, dass unter der Einstellung das Bild sichtbar unschärfer wird. Bei mir ist das der Fall. Daher spiele ich in RGB zu. Wenn man den Bug nicht hat, dann würde ich in YCbCr in so hoher Bitzahl wie möglich zuspielen.


Welche Einstellung (BD/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI)) ist den nun bei der PS3 die beste Wahl?
Automatisch, RGB oder Y Pb/Cb Pr/Cr?


bei Spielen RGB ohne Superweiss. Bei Film ohne HX9-bug YCbCr mit Superweiss on. Ansonsten RGB begrenzt zuspielen und die Ausgabe beim HX9 auch auf begrenzt stellen, wenn Du nicht ständig umschalten willst.

Gruss

Horde
Master468
Inventar
#271 erstellt: 17. Nov 2010, 15:54

es ist nicht YCbCr oder bzw. gegen RGB. YCbCr ist nur das farbmodell mit welchem die bluray codiert ist der farbraum ist dabei trotzdem RGB wie bei YUV auch. RGB = farbraum, YcbCr = farbmodell. hier etwas tiefer gehend auf wikipedia

RGB kennzeichnet in diesem Zusammenhang auch erstmal nur ein Farbmodell. Ein Tripel wird erst durch den zugrundeliegenden Farbraum (definiert z.B in Normfarbwerten) farbmetrisch eindeutig - unabhängig davon ob wir lineares oder gammakorrigiertes RGB betrachten.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Nov 2010, 16:02 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#272 erstellt: 17. Nov 2010, 20:15
Hi Leute, bitte HILFEEEE,

schaue grade auf ARD HD Fußball Brasilien - Argentinien.

Und ich sehe einen seltsamen Effekt: im Spiel sind in Totalen die Körper der Spieler von einem gewissen Flimmern umgeben. Besonders auffällig am Kopf und an den Beinen. Wenn herangezoomt wird ist davon nichts zu sehen.

Sowas hab ich noch gesehen auf dem Sony. Hab das Problem bei Zuspielung mit meiner Dreambox als auch über internen Sattuner.

Habt Ihr evtl. auch so ein Probelm oder hat mein Sony ne Macke bekommen, denn sowas war noch nie da.

Wüßte auch nicht, an welcher Einstellung es liegen könnte.

Gruß

raffi
McE
Inventar
#273 erstellt: 17. Nov 2010, 20:41
klingt nach motionflow artefakten. schalt mal motionflow ganz aus dann sollten sie weg sein.
Raffaelo
Inventar
#274 erstellt: 17. Nov 2010, 20:48

McE schrieb:
klingt nach motionflow artefakten. schalt mal motionflow ganz aus dann sollten sie weg sein.


Hi,

daran hatte ich auch gedacht. Abschalten von MotionFlow bringt aber keine Änderung.

Bin mal rüber zu meinen Eltern, auch dort auf nem HD-ready Plasma auf ARD ( ohne HD ) ist der gleiche Effekt zu sehen.

Bin beruhigt, liegt wohl nicht an meinem TV sondern an der Übertragung.

Gruß und Danke,

raffi
Forenjunkie
Inventar
#275 erstellt: 17. Nov 2010, 20:51
Sorry, ich weiss ist Offtopic, aber anderen geht es ähnlich wie mir.

@McE und Horde:

Ok, so langsam kommt Licht in die Stufen 0-15

BD/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI):

Also wenn das Bild bei "YcbCr" genauso scharf ist wie bei "RBG" (also ohne Bug) sollte man auf YcbCr stellen.
Dies kann man nur testen, wenn eine BD läuft, richtig?

RGB (Full/Limited):

Wenn ich die PS3 auf "Limited" stelle, da Filme eh "Limited" sind, verschenke ich doch bei Spielen die in Full-RGB (0-255) programmiert sind
den erweiterten Farbraum und damit die ganzen schönen bunten Farben und die erhöhten Tonwertstufen.

Dann bliebe noch die Möglichkeit RGB auf "Full" zu setzen, damit die "Full"-Spiele auch "Full" dargestellt werden.
Nur wie stelle ich dann die Helligkeit am TV ein?
Ich kann doch dann nur entweder die Helligkeit so einstellen, dass ich 0-255 bei Spielen wunderbar von einander unterscheiden kann,
aber Filme 16-235 einen schlechten Schwarz- und Weisswert haben,
oder ich stelle die Helligkeit so ein, dass bei Filmen (16-235) Schwarz auch schwarz ist dafür habe ich aber bei Spielen (0-255) einen Blackcrush.

Richtig, oder verstehe ich immer noch nichts?

Wieso überhaupt "bei Spielen RGB ohne Superweiss"?
Superweiss kann ich doch nur bei YCbCr aktivieren.
Master468
Inventar
#276 erstellt: 17. Nov 2010, 20:53

enn ich die PS3 auf "Limited" stelle, da Filme eh "Limited" sind, verschenke ich doch bei Spielen die in Full-RGB (0-255) programmiert sind
den erweiterten Farbraum und damit die ganzen schönen bunten Farben und die erhöhten Tonwertstufen

Farb- und Tonwertumfang sind erstmal unabhängig voneinander. Ich weiß nicht, wie die PS3 eine entsprechende Spielausgabe handelt, d.h. ob eine Komprimierung stattfindet (das wäre ein Verlust an Tonwertumfang), oder die Spiele generell für Videolevel ausgelegt sind und bei der Ausgabe in PC-Leveln entsprechend gespreizt wird.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Nov 2010, 20:59 bearbeitet]
montezuma
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 17. Nov 2010, 20:56

Raffaelo schrieb:
Hi Leute, bitte HILFEEEE,

schaue grade auf ARD HD Fußball Brasilien - Argentinien.

Und ich sehe einen seltsamen Effekt: im Spiel sind in Totalen die Körper der Spieler von einem gewissen Flimmern umgeben. Besonders auffällig am Kopf und an den Beinen. Wenn herangezoomt wird ist davon nichts zu sehen.

Sowas hab ich noch gesehen auf dem Sony. Hab das Problem bei Zuspielung mit meiner Dreambox als auch über internen Sattuner.

Habt Ihr evtl. auch so ein Probelm oder hat mein Sony ne Macke bekommen, denn sowas war noch nie da.

Wüßte auch nicht, an welcher Einstellung es liegen könnte.

Gruß

raffi


Genau den selben Fehler habe ich auch.
Der Techniker meinte ja ich solle mich damit abfinden...liegt innerhalb der Spezifikation blabla.

Schön nicht alleine zu sein
Raffaelo
Inventar
#278 erstellt: 17. Nov 2010, 21:03
Hi,

sorry Montezuma, ist bei mir wohl nicht Dein Fehler. Hab grad auf nen anderen Kanal mal Fußball angesehen, dort passt alles wie bisher, mit gleichen Einstellungen. Und der Plasma-TV meiner Eltern hat den gleichen Effekt.

Bleibst also vorerst allein mit Deinem Problem.

Gruß

raffi
Forenjunkie
Inventar
#279 erstellt: 17. Nov 2010, 21:21

Master468 schrieb:
Farb- und Tonwertumfang sind erstmal unabhängig voneinander.

Nicht ganz, denn je mehr Tonwertstufen ich habe (z.B. bei RGB 8/24 Bit also 256 Stufen pro Kanal) desto mehr Farbabstufungen sprich Farben habe ich auch.
McE
Inventar
#280 erstellt: 17. Nov 2010, 21:26

Raffaelo schrieb:

McE schrieb:
klingt nach motionflow artefakten. schalt mal motionflow ganz aus dann sollten sie weg sein.


Hi,

daran hatte ich auch gedacht. Abschalten von MotionFlow bringt aber keine Änderung.

Bin mal rüber zu meinen Eltern, auch dort auf nem HD-ready Plasma auf ARD ( ohne HD ) ist der gleiche Effekt zu sehen.

Bin beruhigt, liegt wohl nicht an meinem TV sondern an der Übertragung.

Gruß und Danke,

raffi



dann ist es ein schlechter sender und evtl. mosquitonoise.
a0milo
Schaut ab und zu mal vorbei
#281 erstellt: 17. Nov 2010, 21:41

Raffaelo schrieb:
Hi Leute, bitte HILFEEEE,

schaue grade auf ARD HD Fußball Brasilien - Argentinien.

Und ich sehe einen seltsamen Effekt: im Spiel sind in Totalen die Körper der Spieler von einem gewissen Flimmern umgeben. Besonders auffällig am Kopf und an den Beinen. Wenn herangezoomt wird ist davon nichts zu sehen.

Sowas hab ich noch gesehen auf dem Sony. Hab das Problem bei Zuspielung mit meiner Dreambox als auch über internen Sattuner.

Habt Ihr evtl. auch so ein Probelm oder hat mein Sony ne Macke bekommen, denn sowas war noch nie da.

Wüßte auch nicht, an welcher Einstellung es liegen könnte.

Gruß

raffi


Hab mal auch ARD HD eingeschaltet. Bekomme den Sender über den internen DVB-C Tuner rein (CI+ von Cablecom). In der Tele-Perspektive hatten die Spieler eine weisse Umrandung und auch den Mosquito Noise Effekt. Der Rasen war aber richtig weichgezeichnet. Auffällig ist auch das der Balken mit den Ländern und dem Resultat einen niedrige Rasterung aufwies. Ich konnte kaum das Wort entziffern. Die Null bestand aus cirka 10 Vierecken.

Das sah nicht wirklich nach HD aus.
McE
Inventar
#282 erstellt: 17. Nov 2010, 22:18
hab ich auch schon erlebt das man auf HD ein skaliertes SD signal geschaltet hat. zwecks keine alternative oder irrtümlich.

am TV liegts auf jeden fall nicht - schaue gerade Schweiz/Ukraine auf HDsuisse - perfekt mit dolbydigital.
Master468
Inventar
#283 erstellt: 18. Nov 2010, 00:31

Nicht ganz, denn je mehr Tonwertstufen ich habe (z.B. bei RGB 8/24 Bit also 256 Stufen pro Kanal) desto mehr Farbabstufungen sprich Farben habe ich auch.

Das ist aber der Tonwertumfang. Farbumfang meint hier den Farbraum.

Gruß

Denis
Forenjunkie
Inventar
#284 erstellt: 18. Nov 2010, 09:11

Master468 schrieb:

Nicht ganz, denn je mehr Tonwertstufen ich habe (z.B. bei RGB 8/24 Bit also 256 Stufen pro Kanal) desto mehr Farbabstufungen sprich Farben habe ich auch.

Das ist aber der Tonwertumfang. Farbumfang meint hier den Farbraum.

Gruß

Denis

Du hast Du allerdings recht.
Forenjunkie
Inventar
#285 erstellt: 18. Nov 2010, 09:11
Jungs, lasst mich jetzt nicht hängen


Forenjunkie schrieb:
Sorry, ich weiss ist Offtopic, aber anderen geht es ähnlich wie mir.

@McE und Horde:

Ok, so langsam kommt Licht in die Stufen 0-15

BD/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI):

Also wenn das Bild bei "YcbCr" genauso scharf ist wie bei "RBG" (also ohne Bug) sollte man auf YcbCr stellen.
Dies kann man nur testen, wenn eine BD läuft, richtig?

RGB (Full/Limited):

Wenn ich die PS3 auf "Limited" stelle, da Filme eh "Limited" sind, verschenke ich doch bei Spielen die in Full-RGB (0-255) programmiert sind
den erweiterten Farbraum und damit die ganzen schönen bunten Farben und die erhöhten Tonwertstufen.

Dann bliebe noch die Möglichkeit RGB auf "Full" zu setzen, damit die "Full"-Spiele auch "Full" dargestellt werden.
Nur wie stelle ich dann die Helligkeit am TV ein?
Ich kann doch dann nur entweder die Helligkeit so einstellen, dass ich 0-255 bei Spielen wunderbar von einander unterscheiden kann,
aber Filme 16-235 einen schlechten Schwarz- und Weisswert haben,
oder ich stelle die Helligkeit so ein, dass bei Filmen (16-235) Schwarz auch schwarz ist dafür habe ich aber bei Spielen (0-255) einen Blackcrush.

Richtig, oder verstehe ich immer noch nichts?

Wieso überhaupt "bei Spielen RGB ohne Superweiss"?
Superweiss kann ich doch nur bei YCbCr aktivieren.
horde
Inventar
#286 erstellt: 18. Nov 2010, 10:02

Und ich sehe einen seltsamen Effekt: im Spiel sind in Totalen die Körper der Spieler von einem gewissen Flimmern umgeben. Besonders auffällig am Kopf und an den Beinen. Wenn herangezoomt wird ist davon nichts zu sehen.


Das sind Komprimierungsfehler die durch die niegrige bitrate entstehen. Das hat mit dem HX9 nichts zu tun. Im Gegenteil stellt er sauber dar was er kriegt. In Deinem Fall Mosquito noise. Gewisse Zuspieler oder Scaler haben dagegen Algorithmen (MNR). Der HX9 hat das nicht.


Also wenn das Bild bei "YcbCr" genauso scharf ist wie bei "RBG" (also ohne Bug) sollte man auf YcbCr stellen.
Dies kann man nur testen, wenn eine BD läuft, richtig?


Ohne Schärfe-bug sollte man auf YbCr 10bit oder höher stellen wegen dem upsampling-Effekt bzw. der Vermeidung von eventuell verlorengegangenen bits durch das Processing (Rundungsfehler). Volles Chroma (4:4:4) ist dabei nicht nötig. Einen sichtbaren Unterschied zu RGB 8bit (4:4:4) erhält man damit aber meistens nicht. Also YCbCr (4:2:2) einstellen (Ein Film auf BD hat 4:2:0 Informationen). Wieso YCbCr einstellen? Da Cb und Cr mehr bits haben -> nämlich 15-240. Das sichert der Raum eher ab, den Rundungsfehler produzieren können. Letztlich sieht man dann doch nur 8 Mio Farben und mehr geht nicht bei einem 8bit Panel. Bei einem 10bit Panel ist YCbCr fast Pflicht. Also je höher das Processing bei Farben, desto geringer die Wahrscheinlichkeit von Rundungsfehlern, die posterization hervorrufen können. Und das geht nur unter YCbCr. Ein dither-Algorithmus macht das downsampling zu 8bit bei 8bit Panels. UV2A ist ein 10bit Panel. Beim HX9 funktioniert die Rundung bzw. das Processing aber einwandfrei mit 8bit, daher sehen all die user keinen Unterschied zwischen YCbCr und RGB. Es sei denn sie haben eine Serie mit dem bug erwischt. Den bug mit der Schärfe sieht man aber sofort. Letzlich geht es darum zuerst zu schauen, ob man den bug hat. Falls nein, dann sollte man YCbCr bei mindestens 10bit Farbprocessing einstellen. RGB tuts aber beim HX9 eigentlich auch gleich gut. Zum Testen kannst Du eine BD oder eine DVD oder auch eine Testdisc (Standbild) nehmen und dann dabei umstellen und das Resultat beobachten.


Wenn ich die PS3 auf "Limited" stelle, da Filme eh "Limited" sind, verschenke ich doch bei Spielen die in Full-RGB (0-255) programmiert sind
den erweiterten Farbraum und damit die ganzen schönen bunten Farben und die erhöhten Tonwertstufen.


Nein. Es geht nicht um einen erweiterten Farbraum. Es spielt faktisch keine Rolle ob Du limited oder full wählst. Einzig wichtig ist, dass Zuspiel- und Wiedergabegerät in der gleichen Einstellung sind, ansonsten Du clipping bzw. black crush kriegst.


Dann bliebe noch die Möglichkeit RGB auf "Full" zu setzen, damit die "Full"-Spiele auch "Full" dargestellt werden.
Nur wie stelle ich dann die Helligkeit am TV ein?


Mit einer Testdisc am besten. Du kannst ja eine Einstellung unter cinema mode für RGB Full und unter Anwender für RGB limited vornehmen. Ich denke die Bildparametereinstellungen werden marginal ausfallen. Umschalten musst Du dann aber trotzdem immer. Von dem her empfiehlt es sich für game und Film die limited range einzustellen und ohne bug YCbCr bei mind. 10bit Processing zu aktivieren. Danach stellst Du Helligkeit, Kontrast, BL, Gamma usw. ein.


Wieso überhaupt "bei Spielen RGB ohne Superweiss"?
Superweiss kann ich doch nur bei YCbCr aktivieren.


ja eben. Geht nut unter YCbCr.

Gruss

Horde
Forenjunkie
Inventar
#287 erstellt: 18. Nov 2010, 11:34

horde schrieb:


Wenn ich die PS3 auf "Limited" stelle, da Filme eh "Limited" sind, verschenke ich doch bei Spielen die in Full-RGB (0-255) programmiert sind
den erweiterten Farbraum und damit die ganzen schönen bunten Farben und die erhöhten Tonwertstufen.


Nein. Es geht nicht um einen erweiterten Farbraum. Es spielt faktisch keine Rolle ob Du limited oder full wählst. Einzig wichtig ist, dass Zuspiel- und Wiedergabegerät in der gleichen Einstellung sind, ansonsten Du clipping bzw. black crush kriegst.

Naja, aber irgend ein "Vorteil" muss "Full RGB" ja haben und wenn es auch nur die erhöhte Anzahl an Tonwertstufen ist, sonst hätte man sich den Spaß ja nicht ausgedacht.
horde schrieb:

Dann bliebe noch die Möglichkeit RGB auf "Full" zu setzen, damit die "Full"-Spiele auch "Full" dargestellt werden.
Nur wie stelle ich dann die Helligkeit am TV ein?


Mit einer Testdisc am besten. Du kannst ja eine Einstellung unter cinema mode für RGB Full und unter Anwender für RGB limited vornehmen. Ich denke die Bildparametereinstellungen werden marginal ausfallen. Umschalten musst Du dann aber trotzdem immer. Von dem her empfiehlt es sich für game und Film die limited range einzustellen und ohne bug YCbCr bei mind. 10bit Processing zu aktivieren. Danach stellst Du Helligkeit, Kontrast, BL, Gamma usw. ein.

Aber Full- oder Limited-RGB kann ich doch nur einmal für den jeweiligen HDMI Eingang in den HDMI Eingangseinstellungen einstellen.???
Oder meinst Du das mit "Umschalten musst Du dann aber trotzdem immer?
Ausserdem würde es doch mehr Sinn machen das Preset für Limited auf "Cinema" zu legen, da Filme doch eh limited sind
und die Einstellungen für "Full" auf "Anwender".

Auf großes Hin- und Herstellen habe ich eigentlich keine Lust, daher würde ich mich wohl für "Limited" entscheiden.
Dennoch hätte ich dann immer das Gefühl, dass ich bei Games die eventuell in "Full" programmiert sind, irgend etwas verschenken würde wenn ich auf "Limited" stelle.
horde
Inventar
#288 erstellt: 18. Nov 2010, 12:23

Aber Full- oder Limited-RGB kann ich doch nur einmal für den jeweiligen HDMI Eingang in den HDMI Eingangseinstellungen einstellen.???
Oder meinst Du das mit "Umschalten musst Du dann aber trotzdem immer?


richtig, das meinte ich.


Ausserdem würde es doch mehr Sinn machen das Preset für Limited auf "Cinema" zu legen, da Filme doch eh limited sind
und die Einstellungen für "Full" auf "Anwender".


ja von mir aus. Muss aber nicht sein.


Auf großes Hin- und Herstellen habe ich eigentlich keine Lust, daher würde ich mich wohl für "Limited" entscheiden.
Dennoch hätte ich dann immer das Gefühl, dass ich bei Games die eventuell in "Full" programmiert sind, irgend etwas verschenken würde wenn ich auf "Limited" stelle.


Wie gesagt, es ist einem selbst überlassen, wie man es sich einstellt. Teste doch mal bei games, ob Du wirklich eine Änderung im Tonwertumfang überhaupt feststellst. Wenn nicht, dann stellst Du sowieso limited ein. Wenn ja, bleibt dir die Entscheidung überlassen, ob Du zwischen game und Film umstellen willst oder nicht. Ich mache es mir einfacher, indem ich gamma bei limited richtig einstelle. Eigentlich "wichtiger" ist ohne Schärfe-bug YCbCr@>10bit mit Superweiss on einzustellen. Ich bin sogar bei RGB Zuspielung hoch zufrieden
McE
Inventar
#289 erstellt: 18. Nov 2010, 12:43

Forenjunkie schrieb:

Naja, aber irgend ein "Vorteil" muss "Full RGB" ja haben und wenn es auch nur die erhöhte Anzahl an Tonwertstufen ist, sonst hätte man sich den Spaß ja nicht ausgedacht.


nicht wirklich. der name ist irreführend (ich glaub das war sogar sony welche das so eingeführt haben.)

es sollte heissen RGB computer, RGB film. limited ist nicht schlechter als voll nur anders.

ausgedacht hat man sich das eben weil ein PC, mac oder was auch immer nunmal 0-255 ausgibt und ein normaler zuspieler 16-235.
Raffaelo
Inventar
#290 erstellt: 18. Nov 2010, 12:55

McE schrieb:

Forenjunkie schrieb:

Naja, aber irgend ein "Vorteil" muss "Full RGB" ja haben und wenn es auch nur die erhöhte Anzahl an Tonwertstufen ist, sonst hätte man sich den Spaß ja nicht ausgedacht.


nicht wirklich. der name ist irreführend (ich glaub das war sogar sony welche das so eingeführt haben.)

es sollte heissen RGB computer, RGB film. limited ist nicht schlechter als voll nur anders.

ausgedacht hat man sich das eben weil ein PC, mac oder was auch immer nunmal 0-255 ausgibt und ein normaler zuspieler 16-235.


Hallo,

und wie sollte man dann den HDMI-Eingang des HX905 einstellen, an dem ein Satelliten-Receiver wie meine Dreambox 8000 HD angeschlossen ist? Automatisch oder RGB eingeschränkt oder RGB voll? Bin mir hier nicht sicher.

Gruß

raffi
horde
Inventar
#291 erstellt: 18. Nov 2010, 13:05
da guckst Du Video. Also limited/eingeschränkt. Nicht voll, sonst clippt es.
McE
Inventar
#292 erstellt: 18. Nov 2010, 13:11
grundsätzlich ist alles limited ausser eben computer/mac etc. solange man den zuspieler nicht extra auf RGB full setzt.

wir machen das spiel hier ja nur weil der HX9 so seine probleme hat und teilweise RGB voll mit runtergefahrener helligkeit 36-37 besser ist.
pspierre
Inventar
#293 erstellt: 18. Nov 2010, 13:12
Was passiert denn eigentlich, wenns "clippt"

Übrigens: Es scheint ein neues Update für die HX9 zu geben:


http://www.hifi-foru...724&postID=4279#4279

und folgende.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Nov 2010, 13:15 bearbeitet]
McE
Inventar
#294 erstellt: 18. Nov 2010, 13:15
clipping = abschneiden = blackcrush
Raffaelo
Inventar
#295 erstellt: 18. Nov 2010, 13:22
Danke Jungs für die Info.

Also stell ich mal alles auf Limited, nur mein PC hängt auf RGB VOLL.

Gruß

raffi
Forenjunkie
Inventar
#296 erstellt: 18. Nov 2010, 14:13
Jungs, vielen Dank für Eure Erläuterungen und Eure Geduld.

Jetzt habe ich es wohl begriffen.

Habe jetzt auch noch einen ganz guten Link gefunden:

http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=15#t_9

Dort steht eine wichtige Information, Zitat:

Was ist Full Range / Normal Range und was bedeutet dies beim Einstellen?

Damit bezeichnet man verschiedene Arten von Videoranges.
Insgesamt gibt es drei Videoranges Normal, Extended und Full.
Full Range bezeichnet hierbei eine Übertragung der RGB Code Values von 0 - 255.
Bei Normal Range werden lediglich die Code Values 16 - 235 übertragen.
Extended Range bezeichnet Code Values von 12 - 251
Diese Video Ranges gelten jedoch nur für das Luminanzsignal. Farben werden immer von 0-255 (RGB) übertragen.
Die Video Ranges sind notwendig, um die Informationen durch gegebene Bandbreiten zu bekommen oder aber um Platz für weitere Informationen im Signal zu haben (z.B. VideoText, o.ä)

Weil ich dies nicht wusste, dachte ich immer dass "Limited" auch viel weniger Farben darstellen kann und somit auch einen viel kleineren Farbraum hat.
Dachte immer 16-235 gilt auch pro Kanal ( R, G, B) und dann wäre der Unterschied zwischen "Full" und "Limited" doch immens.
Von daher sollte der Unterschied doch eher marginal sein.
horde
Inventar
#297 erstellt: 18. Nov 2010, 15:19

Diese Video Ranges gelten jedoch nur für das Luminanzsignal. Farben werden immer von 0-255 (RGB) übertragen.
Die Video Ranges sind notwendig, um die Informationen durch gegebene Bandbreiten zu bekommen oder aber um Platz für weitere Informationen im Signal zu haben (z.B. VideoText, o.ä)

Weil ich dies nicht wusste, dachte ich immer dass "Limited" auch viel weniger Farben darstellen kann und somit auch einen viel kleineren Farbraum hat.
Dachte immer 16-235 gilt auch pro Kanal ( R, G, B) und dann wäre der Unterschied zwischen "Full" und "Limited" doch immens.
Von daher sollte der Unterschied doch eher marginal sein.


Dazu gilt es noch zu beachten, dass RGB@4:4:4 kein Unterabtastprogramm wegen fehlender Trennung der Luminanz und Chrominanz bereithält, während dem YCbCr vielfach ein reduziertes chroma subsampling (4:2:2 oder 4:2:0-> codecs der BD oder DVD) aufbietet. Die Unterschiede sind aber auch da kaum mit blossem Auge wahrzunehmen (Datenkomprimierungsfunktion ohne sichtbaren Unterschied). Dies als Anmerkung, dass RGB sehr wohl "viele Farben" darstellen kann, da damit sämtliche Farbinformationen pro Luminanzsignal enthalten sind. Von dem her kann man getrost auch in RGB zuspielen. Ich muss es.
sweetwell
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 19. Nov 2010, 12:32
hallo!

ich hab eine frage zum HX905 und PS 3.

wenn ich mir über die PS3 eine BD (film "2012")ansehe zeigt er oben links 1080/24p an. so weit so gut.

wenn ich aber z.b. CoD modern warfare 1 spiele, zeigt er mir oben links nur 720 an. auf dem cover v. spiel steht, dass es 720 und 1080 unterstützt. was muss ich einstellen, dass er beim spiel automatisch auf 1080 ist?

vielen dank.
horde
Inventar
#299 erstellt: 19. Nov 2010, 13:16
Bei der PS3 nur bei 1080 ein Häkchen setzen. Die Häkchen bei den unteren Auflösungen herausnehmen.
sweetwell
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 19. Nov 2010, 14:02
danke, für die schnelle antwort,...

sorry, aber weisst du wo ich diese häkchen finde? und wenn ich wiedermal ein spiel mit das nur 720 unterstützt - dann häcken wieder einfügen,...... oder?
sweetwell
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 19. Nov 2010, 14:41
bin zu blöd, habs immer noch nicht gefunden,...

und kann ich dann, nachdem ich alle anderen ausgeschalten habe, trotzdem auch DVD schauen?
pspierre
Inventar
#302 erstellt: 19. Nov 2010, 15:01
Findet man irgendwo in einem Untermenü der Bildschirmeinstellungen.

Letztlich zwingt man aber die PS3 lediglich dazu, alle anliegenden Formate selbst aktiv schon mal auf ein 1080er Format zu skalieren.

Deshalb wird aus einem Spiel, das zB nur mit 720-Zeilen-Auflösung(oder ggf gar weniger) programmiert wurde, kein HD oder gar Full-HD-Spiel.

Das sugeriert nur der Aufdruck auf dem Cover

auf dem cover v. spiel steht, dass es 720 und 1080 unterstützt

auf das die Daus natürlich hereinfallen sollen.

heisst aber lange nicht, dass da auch ein Informationsgehalt drin ist, der einer 1080er Auflösung entspricht.
Diese genannten Formate können, ggf nach Skalierung, ausgegeben werden---nicht mehr und nicht weniger.

Wer einen sehr guten TV besitzt sollte also die Sakliererei idR getrost dem TV überlassen , und die ganzen Häkchen für die niedrigrenen Auflösungen ruhig stehen lassen.


Im Einzelfall muss ausprobiert werden, was das besere Ergebnis liefert, je nachdem welches Gerät intern besser Skalieren kann.

mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der KDL-52/46 HX900/905 Thread
horde am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  5746 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
>>Unterschied HX900 / 920?schnallsnet
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
HX920/925 - Der Einstellungsthread
horde am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  384 Beiträge
HX820/825 - Der Einstellungsthread
cyberpunky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486