Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der HX900/905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#302 erstellt: 19. Nov 2010, 15:01
Findet man irgendwo in einem Untermenü der Bildschirmeinstellungen.

Letztlich zwingt man aber die PS3 lediglich dazu, alle anliegenden Formate selbst aktiv schon mal auf ein 1080er Format zu skalieren.

Deshalb wird aus einem Spiel, das zB nur mit 720-Zeilen-Auflösung(oder ggf gar weniger) programmiert wurde, kein HD oder gar Full-HD-Spiel.

Das sugeriert nur der Aufdruck auf dem Cover

auf dem cover v. spiel steht, dass es 720 und 1080 unterstützt

auf das die Daus natürlich hereinfallen sollen.

heisst aber lange nicht, dass da auch ein Informationsgehalt drin ist, der einer 1080er Auflösung entspricht.
Diese genannten Formate können, ggf nach Skalierung, ausgegeben werden---nicht mehr und nicht weniger.

Wer einen sehr guten TV besitzt sollte also die Sakliererei idR getrost dem TV überlassen , und die ganzen Häkchen für die niedrigrenen Auflösungen ruhig stehen lassen.


Im Einzelfall muss ausprobiert werden, was das besere Ergebnis liefert, je nachdem welches Gerät intern besser Skalieren kann.

mfg pspierre
horde
Inventar
#303 erstellt: 19. Nov 2010, 15:42

Letztlich zwingt man aber die PS3 lediglich dazu, alle anliegenden Formate selbst aktiv schon mal auf ein 1080er Format zu skalieren.

Deshalb wird aus einem Spiel, das zB nur mit 720-Zeilen-Auflösung(oder ggf gar weniger) programmiert wurde, kein HD oder gar Full-HD-Spiel.

Das sugeriert nur der Aufdruck auf dem Cover


richtig, 720p Spiele (die meisten) werden damit von der PS3 auf 1080p skaliert. Spiele, die jedoch 1080p unterstützen wie eben CoD MW gibt man aber nur so in der vollen Auflösung aus. Hat man immer noch neben einem Häkchen unter 1080p eines unter 720p stehen, dann gibt die PS3 statt der höheren Auflösung die niedrigere aus (bug). Das sollte man also einstellen, wenn man ein Spiel spielt, das auch in der Full HD Auflösung vorliegt. Ansonsten hat man die Häkchen überall gesetzt. 720p ist HD. Das Scaling der PS3 ist immer noch besser als die der meisten Panels.

Gruss

horde
pspierre
Inventar
#304 erstellt: 19. Nov 2010, 16:49

Spiele, die jedoch 1080p unterstützen wie eben CoD MW


Ich stör mich hier am wort "unterstützen"

Wer im Spielesektor wirklich einen Content mit nativer echter differenzierter 1080-Zeilen-Informationsdichte in den Handel bringt,hätte werbetechnisch ein gutes Herauasstellungsmerkmal, und drückt sich beim anpreisen seines Produktes nicht mit dieser halbseidenen Floskel aus, die wie wir beide wissen, alles und nichts bedeuten kann.

Bist du wirklich so sicher, dass da für 1080 progressive Zeilen gleichzeitig-differente Bildinhalte digital creiert werden , und diese "1080p-Unterstützung" nicht auch wiederum nur ein "geflügeltes Wort" ist ?

Aber ich geb zu , --in Spielen kenn ich mich nicht so aus--insofern sollten andere hier das besser beurteilen können.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Nov 2010, 16:57 bearbeitet]
horde
Inventar
#305 erstellt: 19. Nov 2010, 17:56
Ich gehe auch davon aus, dass bei etlichen Konsolenspielen die Eigenschaft 1080p unterstützen herausgeschält wird, obwohl es skaliert werden muss. Irreführend ist so eine Eigenschaftsanpreisung aber dennoch nicht. Von dem her muss sich der Konsument gut informieren, was er schliesslich mit dem Produkt kriegt. Will ich doch eine höher aufgelöste PC-Version? Bei CoD MW weiss ich es von früher, dass es in 1080p gerendert (falls diese Ausgabe von der PS3 angefordert wird) und nicht von 720p auf 1080p skaliert wird. Dabei wurde bei der PS3 der "Häkchen-bug" entdeckt. Ich gehe davon aus, dass bei den anderen wenigen 1080p games das genau gleich von der PS3 gehandhabt wird. Ansonsten gilt:die meisten Spiele liegen in 720p vor und werden auf Full HD skaliert (egal was auf der Verpackung steht).
JanVFL
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 19. Nov 2010, 18:12
Hat eigentlich schon mal jemand beim neuen CoD den 3D-Modus ausprobiert?
horde
Inventar
#307 erstellt: 19. Nov 2010, 18:25
McE schwärmt davon. Ich habs noch nicht ausprobiert. Offenbar bringst hierbei nur die PS3 Version.
McE
Inventar
#308 erstellt: 19. Nov 2010, 22:12
ps3 hat "normales" 3D welches vom TV erkannt wird. 360 hat side by side verfahren. verliert noch mehr auflösung auf 360 als es die PS3 schon tut.

mir gefällt es ausgezeichnet (je nach level grandios).

man muss damit leben das die auflösung etwas schlechter ist (schon in 2D auf PS3 nur 960X540!) und die framerate ebenfalls nicht mehr 60fps hat. aber es loht sich imo im SP auf jeden fall.
77Tommy
Stammgast
#309 erstellt: 21. Nov 2010, 22:41
Hallo Alle HX 9.. er.
Habe nachstehend mal eine Einstellung, die mir ein Bekannter (HIFI-Spezialist), der jeden Tag Fernseher für Kunden einstellt, hingezaubert hat. Es beruht sehr auf der Grundeinstellung von Sony, die er für sehr gut hielt.
Die Einstellungen nahm er ohne DVD usw. vor. Also nur mit 2 gesunden Augen!

Hintergrundlich 6
Kontrast 97
Helligkeit 50
Farbe 55
Farbton 0
Farbtemperatur warm 2
Bildschärfe 65
Dyn.Rauschunterdr. niedrig
MPEG " automatisch
Motionflow klar
Filmmodus Autom.1
Schwarzkorrekt. niedrig
Kontrastanhebung mittel
Gamma 0
Dyn.LED Steuerung standart
Autom.Lichtbegrenz. mittel
Weiss-Betonung aus
Farbbrillianz niedrig
Detailverbesserung mittel
Randverbesserung mittel
Weissabgleich null

Zuspielung über eine Dreambox. Ich habe schon bestimmt 15 Einstellungen probiert - subjektiv empfunden - das ist die Beste für mich persönlich, die bleibt erstmal.

Gruss - 77Tommy
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 22. Nov 2010, 10:06
viel zu viele Bildverschlimmbesserer aktiviert
77Tommy
Stammgast
#311 erstellt: 22. Nov 2010, 11:27
Ich weiss nicht, ob deine Aussage nicht einfach nur so dahingesagt ist? Ich kann meine subjektive Aussage nur wiederholen - das bisher beste Bild!
Ob da nun Verbesserer laufen oder nicht ist mir doch Wumpe. Entscheitend ist das Bild. Ich habe hier manchmal das Gefühl, es ist Schick, alles wegzuschalten. Aber jeder soll nach seinem Empfinden seelig werden.

Gruss - 77Tommy
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 22. Nov 2010, 11:43
bei Detailverbesserung wird das Bild viel zu überschärft dargestellt, und bei Verb. Kontrastanhebung leidet die Durchzeichnung bei dunklen Bildinhalten.
Raffaelo
Inventar
#313 erstellt: 22. Nov 2010, 11:51
Hi Tommy,

vielen Dank für Deine Einstellungen.

Wie hoch hast Du denn die Scaler-Schärfe auf Deiner Dreambox eingestellt?

Hast Du sonst noch Einstellungen auf der Dreambox vorgenommen ( via. Plugin Erweiterte AV-Einstellungen ?)?

Gruß

raffi
sylvester78
Inventar
#314 erstellt: 22. Nov 2010, 11:57

*speckbert* schrieb:
bei Detailverbesserung wird das Bild viel zu überschärft dargestellt, und bei Verb. Kontrastanhebung leidet die Durchzeichnung bei dunklen Bildinhalten.

die kontrastanhebung verbessert aber die durchzeichnung in dunklen bildinhalten.


[Beitrag von sylvester78 am 22. Nov 2010, 11:57 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 22. Nov 2010, 11:59
bei mir wird dunkles noch dunkler
horde
Inventar
#316 erstellt: 22. Nov 2010, 12:12
Vergesst die kontrastanhebung. Das führt in Richtung Clipping.
sylvester78
Inventar
#317 erstellt: 22. Nov 2010, 12:45

*speckbert* schrieb:
bei mir wird dunkles noch dunkler

... eigenartig, denn im normalfall ist es umgekehrt.

stelle mal eine dunkle szene ein und halte das bild an.
dann kannst du wunderbar die funktion der kontrastanhebung testen.
wenn der bildinhalt sehr dunkel ist, dann holt diese funktion mehr details heraus.

bisher war es bei allen anderen sony modellen so. ich glaube auch nicht, daß es beim hx9 anders ist.
pspierre
Inventar
#318 erstellt: 22. Nov 2010, 16:26
Die Funktion spreizt die Kontrastverteilung.

Bei insgesamt hellen Bildern mit anteilig wenig sehr dunklen Flächen wird die Detaillierung innerhalb der dunklen Flächen aber tatsächlich etwas schlechter.

Ein insgesamt aber eh schon dunkles Bild ohne echt helle Anteile wird etwas detaillierter in der Kontrastverteilung auseinander gezogen.

Sufe "niedrig" ist ok , mehr sollte man dieser Funktion jedoch nicht geben.
Aus meiner sicht überwiegen dann die Vorteile den Nachteilen.

mfg pspierre
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 22. Nov 2010, 20:29

sylvester78 schrieb:


stelle mal eine dunkle szene ein und halte das bild an.
dann kannst du wunderbar die funktion der kontrastanhebung testen.
wenn der bildinhalt sehr dunkel ist, dann holt diese funktion mehr details heraus.


Hab es so getestet, aber meistens ( nicht immer ) verhält es sich folgendermaßen:

Helle Bildinhalte werden heller dargestellt und dunkle noch dunkler = mehr Kontrast.

Außerdem wird die Gammakurve total verbogen !


[Beitrag von *speckbert* am 22. Nov 2010, 21:36 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 22. Nov 2010, 21:25
Gamma bei Kontrastanhebung mittel:

Gamma
pspierre
Inventar
#321 erstellt: 22. Nov 2010, 22:07
Ich bin der Meinung das Gerät anlysiert zunächst die momentane mittlere Leuchtdichteanforderung des anstehenden Bildsignales und agiert dann abhäbgig von der momentanen Situation.

Insofern denke mich, dss dein gemessenes Gamma nur eine Momentaufnahme eines bestimmten Bildinformationszustandes ist, der aber mit dem Bildinhalt einem permaneneten Wechsel unterliegen würde.

Hoffe Du verstehst, was ich meine.

mfg pspierre
77Tommy
Stammgast
#322 erstellt: 22. Nov 2010, 22:42
Hallo Raffaelo,
besitze die 800 und dort agiert nur ein Balken zur Einstellung der Schärfe. Dieser Balken ist ca. auf 50%.

Gruss - 77Tommy
sylvester78
Inventar
#323 erstellt: 23. Nov 2010, 17:15
@ *speckbert*

durch runter regeln des normalen kontrastes bekommt man auch eine geradere gammakurve hin.

ich mittlerweile aber von den "sauberen kurven und geraden" weg und hab das bild nach persönlichen geschmack eingestellt.
kalibriert muß nicht immer besser aus sehen.
horde
Inventar
#324 erstellt: 23. Nov 2010, 18:38
sehe ich auch so. Ein paar Grundregeln sollte man dabei aber doch beachten. Zumindest ein natürliches Bild sehen und den Geschmack einigermassen darauf ausrichten. Das ist eine Gewöhnungssache.
sweetwell
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 01. Dez 2010, 22:43
hallo!

hab jetzt sein einiger zeit den hx905 und bin zufrieden. heute hab ich mir das 3d kit geholt. das hochgerechnete 3d find ich schwach (hab ich auch nicht anders erwartet).
hab haber ein problem, wollte heute CoD black ops in 3d spielen und irgendwie funzt das nicht. ich kann es nur hochgerechnet spielen aber es sollte ja auch anderes funktionieren. es gibt dann beim spiel eine option mit "stereoskop. 3d einstellungen" aber das kann ich leider nicht anklicken. hat da jemand vielleicht schon erfahrung von euch? kann es sein, dass als ich angefangen habe zu spielen ich das 3d kit noch nicht hatte und jetzt mitten im spiel wird es nicht erkannt? bin ein bischen ratlos.
montezuma
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 02. Dez 2010, 10:30

sweetwell schrieb:
hallo!

hab jetzt sein einiger zeit den hx905 und bin zufrieden. heute hab ich mir das 3d kit geholt. das hochgerechnete 3d find ich schwach (hab ich auch nicht anders erwartet).
hab haber ein problem, wollte heute CoD black ops in 3d spielen und irgendwie funzt das nicht. ich kann es nur hochgerechnet spielen aber es sollte ja auch anderes funktionieren. es gibt dann beim spiel eine option mit "stereoskop. 3d einstellungen" aber das kann ich leider nicht anklicken. hat da jemand vielleicht schon erfahrung von euch? kann es sein, dass als ich angefangen habe zu spielen ich das 3d kit noch nicht hatte und jetzt mitten im spiel wird es nicht erkannt? bin ein bischen ratlos.


Ist die XBox via HDMI angeschlossen?
Auflösung 1080p?
sweetwell
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 02. Dez 2010, 11:06
hallo!

ich hab die ps3, neuestes update, und auch per hdmi angeschlossen, nur den ton hab ich via optical an den verstärker angeschlossen,....
montezuma
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 02. Dez 2010, 11:31

sweetwell schrieb:
hallo!

ich hab die ps3, neuestes update, und auch per hdmi angeschlossen, nur den ton hab ich via optical an den verstärker angeschlossen,....


Ok, es ahndelt sich um die PS3.

Du musst unter den Systemeinstellungen deiner PS3 die HDMI-Auflösung zum TV neu einstellen - dort sollte die 3D-Funktion automatisch gefunden werden und nach der Zoll-Größe deines TV gefragt werden.
Jerri1988
Stammgast
#329 erstellt: 06. Dez 2010, 11:56
Ok, nachdem ich mal genug Zeit hatte an dem TV diverse Sachen zu schauen, gibts hier auch mal meine Settings.

Dazu muss ich gleich sagen, dass ich leider kein Calibration System+Software daheim habe, und ihn daher nach "Augenmaß" einstellen muss. Außerdem erwähne ich, dass ich immer bei fast oder komplett abgedunkeltem Raum schaue, und daher die Settings auch dementsprechend nicht die hellsten Einstellungen sind.

Außerdem trifft der Weißabgleich vermutlich nicht bei jedem TV ins Schwarze, da es natürlich Serienstreuungen gibt.

Hier die Settings (eingestellt habe ich den TV in "warmen" Zustand für BD Quellmaterial):

Energy Saving: Low
Ambient Sensor: Off

Picture Mode: Custom
Backlight: 1
Contrast: 87
Brightness: 50
Color: 51
Hue: 0
Color Temperature: Warm 2
Scharpness: min
Noise Reduction: Off
MPEG Noise Reduction: Off
Motionflow: Clear/Off (je nach Geschmack)
Film Mode: Off

Black Corrector: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Gamma: -1
LED Dynamic Control: Standard
Auto Light Limiter: Off
Clear White: Off
Live Colour: Off
Detail Enhancer: Off
Edge Enhancer: Off
Skin Naturaliser: Off

White Balance:
R Gain: -3
G Gain: 0
B Gain: +2
R Bias: -1
G Bias: 0
B Bias: +1

Das sollte ein ausgewogen natürliches D65 Bild geben, denkt aber bitte an den abgedunkelten Raum ;).

Gruß Jerri


[Beitrag von Jerri1988 am 06. Dez 2010, 11:57 bearbeitet]
montezuma
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 06. Dez 2010, 12:41

Jerri1988 schrieb:
Ok, nachdem ich mal genug Zeit hatte an dem TV diverse Sachen zu schauen, gibts hier auch mal meine Settings.

Dazu muss ich gleich sagen, dass ich leider kein Calibration System+Software daheim habe, und ihn daher nach "Augenmaß" einstellen muss. Außerdem erwähne ich, dass ich immer bei fast oder komplett abgedunkeltem Raum schaue, und daher die Settings auch dementsprechend nicht die hellsten Einstellungen sind.

Außerdem trifft der Weißabgleich vermutlich nicht bei jedem TV ins Schwarze, da es natürlich Serienstreuungen gibt.

Hier die Settings (eingestellt habe ich den TV in "warmen" Zustand für BD Quellmaterial):

Energy Saving: Low
Ambient Sensor: Off

Picture Mode: Custom
Backlight: 1
Contrast: 87
Brightness: 50
Color: 51
Hue: 0
Color Temperature: Warm 2
Scharpness: min
Noise Reduction: Off
MPEG Noise Reduction: Off
Motionflow: Clear/Off (je nach Geschmack)
Film Mode: Off

Black Corrector: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Gamma: -1
LED Dynamic Control: Standard
Auto Light Limiter: Off
Clear White: Off
Live Colour: Off
Detail Enhancer: Off
Edge Enhancer: Off
Skin Naturaliser: Off

White Balance:
R Gain: -3
G Gain: 0
B Gain: +2
R Bias: -1
G Bias: 0
B Bias: +1

Das sollte ein ausgewogen natürliches D65 Bild geben, denkt aber bitte an den abgedunkelten Raum ;).

Gruß Jerri


Backlight ist schon heftig, oder?
Jerri1988
Stammgast
#331 erstellt: 06. Dez 2010, 13:00
Wiegesagt, versuch das mal im abgedunkelten Raum, wirst sehen es funktioniert, das Backlight ist so hell, dass weiß richtig weißt ist .
Kannste ja dann mit deinem gewonnenem HX9 mal probieren


[Beitrag von Jerri1988 am 06. Dez 2010, 13:01 bearbeitet]
montezuma
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 06. Dez 2010, 13:15

Jerri1988 schrieb:
Wiegesagt, versuch das mal im abgedunkelten Raum, wirst sehen es funktioniert, das Backlight ist so hell, dass weiß richtig weißt ist .
Kannste ja dann mit deinem gewonnenem HX9 mal probieren :D


Also beim 46er habe ich Backlight später auf 5 gehabt.
Fand das Bild dann schon nicht mehr ganz so brilliant.
Jerri1988
Stammgast
#333 erstellt: 06. Dez 2010, 14:38
Mein Ziel war halt ein möglichst "natürliches" Bild, sprich was würde rauskommen, wenn man ein Kalibrierungssensor davor hängt und dann nach folgenden Settings kalibriert:
Gamma 2.2
Farbtemperatur 6500K
Leuchtkraft 120cd

Also auf Backlight 2 blendet mich das schon etwas im ganz dunklen!
pspierre
Inventar
#334 erstellt: 06. Dez 2010, 16:39
na ja, auch mit BL 2 klingt das immer noch nach ganz schön an Licht gespart.

Ich hab übrigens mein Gerät abends bei unserer gedimmten standard TV-Beleuchtung, aber mit eingeschaltetem Ambient-sensor eingestellt.

Bin damit nach langem Testen, auch ohne diese Funktion, sehr zufrieden.
Von dieser Idelasituations-Grundeinstellung (s.o.) aus regelt er dann bei ganz dunklem Raum noch schön was nach unten , und ggf Tags oder bei voller Raumbeleuchtung auch deutlich nach oben, und ich hab insgesamt in diesen beiden (helleren und dunkleren) Situationen nicht das Gefühl, dass ich da dann noch was nachregulieren müsste, was den Gesamthelligkeitseindruck angeht.

Ich empfehle also den Ambient-Sensor durchaus mal zumindest zu testen.
Grundeinstellung/kalibrierung bei gedimmter Abend-Beleuchtung, und der Rest regelt sich situationsabhängig von selbst. -- Feine Sache.

---------

Zum Backlight bei mir:
(Ambientsesor auf ON, kalibriert bei gedimmtem standard Abendlicht))
Bei Klarplus auf Max und Kontrast auf Max oder etwas weniger , je nach Material
bei Klar auf 7 und Kontrast auf 87
(ist meine standard MF-Einstellung, mit der der tV hochfährt)
bei Weich auf 5 und Kontrast auf 75

dabei zu beachten:
-andere MF-Modi nutze ich nicht
(Standard kann nichts wirklich gut, und off ist indiskutabel)
-Helligkeit immer auf 50 oder 51
- Gamma bei mir auf +1 oder +2 --(ich hasse es wenn Bilder zur Kontrastübertreibung unterbelichtet aussehen wie bei dem eben häufig anzutreffenden Billig-Horror-Streifen-Schrott aus USA)
- Farbtemperatur hab ich in allen Modi und Situationen auf Neutral--mir ist es ein Rätsel wie man sich Filme auf Warm2 antun kann--das sehen doch alle Farben unnatürlich gelblich und rotbetont wie bei typischen van Gogh-Gemälden aus. Erinnert mich immer an den Farblook von manuell nachcolorierten Schwarz-Weiss-Zelluloids in US-Abenteuerfilmen aus den Sechzigern----vlt ist da der ein oder andere etwas vorgeschädigt -letztlich bleibts nat. Geschmackssache

-BL auf unter 4 ist meiner Meinung nach auch in abgedunkelten Räumen zu wenig, zumal es nicht empfehlenswert ist,gleichzeitig den Kontrast über ca 87 hochzuziehen, weil das wiederum zu Schärfeverlusten und ggf anderen Dreckeffekten in der Farbdarstellung führen soll.
Habe irgendwo in einem Profi-Review in USA gelesen, dass man den Kontrastregler am HX9 für beste Ergebnisse zwischen ca 60 und maximal 87 halten sollte, und lieber die BL-Einstellungen entsprechend (etwas höher) anpassen sollte.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Dez 2010, 17:06 bearbeitet]
Jerri1988
Stammgast
#335 erstellt: 06. Dez 2010, 23:37
Och ich hab damals für den X3500 die Settings von dem W3000 mit etwas anderem Weißabgleich versucht, und das waren die natürlichsten Settings, die ich für den TV gefunden hatte.

Klick mich!

Den HX9 hab ich halt dann einfach erstmal in die Richtung eingestellt, und bei Backlight 1 mit Energy Saving Low ist der sogar noch einen Touch heller, als der X3500 damals.

Und noch heller wirkts für mich einfach nicht natürlich bzw blendet mich im dunklen .

Mit der Farbtemperatur ists bei mir genau umgedreht, mir ists immer ein Rätsel, wie man sich die auf Neutral antuen kann, LED Weiß bzw CCFL Weiß hat für michts mit einem natürlichen Weiß zutun.

Ich dachte, dass es immer so war, dass bei Warm 1 das Bild etwas blaudominant war, bei Warm 2 zu rotdominant (daher auch im Weißabgleich R-Gain runtergedreht).
Neutral ist für mich eher, naja "Neutral zur Hintergrundbeleuchtung".

Wobei imprinzip ists wohl alles Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich wohl schlecht streiten.

Vermutlich haben unterschiedliche Geschmäcker auch unterschiedliche "Einstellungsziele".

Jerri
pspierre
Inventar
#336 erstellt: 07. Dez 2010, 13:31
Der Ambient-Sensor des HX9 analysiert ja auch die spektrale Verteilung des Umgebungslichjtes, und stellt die Farbtemperatur bei Veränderungen des Umlichtes stufenlos darauf ein.
Ausgehend von der Basiseinstellung "neutral" klappt auch das finde ich sehr gut.

Ich versteh eh so manche nicht.
Da mühen sich die Ingenieure bei der Konzeption der BE3 ab, solche Aüsseren Einflüsse, die ja sehr variabel sind (Umfeldleuchtdichte, spektrale Verteilung)sinnvoll zu erfassen und die zugehörigen Bildparamter automatisch sinnvoll anpassend zu beeinflussen, und gerade diese Funktionen werden gerne Ignoriert/abgeschaltet.

Das betrrifft auch andere bildoptimierende Funktionen der BE3

Meistens aus meiner Sicht von denen , die meinen alles selbst eingestellte müsste zwangsläufig besser, obwohl sie eigentlich keine ahnung haben, und sich dabei häufig selbst in Knie schiessen.
Spieltrieb und alle Knöppe haben müssen, sind hier eher die treibenden Faktoren.
Viel Wichtigtuerei, die von den Fachzreitschriften, die davon leben, und in deren Redaktionen aus sehr vile "Knopfverliebte" sitzen, die den eigenen Spieltrieb zum Beruf mit pseudointellektuellem charakter machen, noch unterstützt wird.
Dem Kunden wird so suggeriert, dass er all diese Knöpfe und Einstelloptionen braucht, die Industrie, die notgedrungen, da eigentlich nicht erforderlich, aus Wettbewerbsgründen schicke "Spielwiesen für Knopfsüchtige" in Ihre Gerätesetups intergrieren muss, weil es halt hipp ist, jeden Faktor als Endkunde selbst verschlimmbessern zu dürfen.

Mam kann sich auch an ein an sich stark verkorksstes Bild gewöhnen, und es irgendwann sogar gut finden.
Irgenwo findet halt auch jeder Affe ein Stück Seife

Ich habs auch lange aufgesteckt, irgendwelche geposteten Settings nachzustellen.
Da kommt so viel aus meier sicht Müll raus, der nicht nur auf Gerätetoleranzen zurückzuführen ist.
Diese angeblichen gerne angeführten Toleranzen existieren in relevanter Grössenordnung auch meiner Meinung nach quasi so gut wie gar nicht .

Aber ich kann dennoch jeden verstehen der dennoch alle Knöppe haben muss, und dann auch daran meint drehen zu müssen.

So machen ZB auch auf den Messen die Promoter von Sony eher mit einem mitleidigen Lächeln im Gesicht auf das Vorhanden sein erweiterter Einstellungsmöglichkeiten nach Anfrage aufmerksam, wohl wissend, das in 98% der Fälle, in denen ein endkunde daranm rumspielt alles rauskommt, nur kein wirklich besseres , am orginal orientiertes Bild.

Nicht ohne Grund baut man gnadenhalber eine Resetfunktion ein.

Aus Sicht der Hersteller sind die erweiterten Menüs , die heute im TV-Bereich üblich sind auf jeden Fall entbehrlich, und das lassern sie, wenn man zwischen den Zeilen auch nur etwas lesen kan, auch durchblicken.

Folge ist eher, da man weiss dass jeder "Id..." hinterher meist eh alles verschlimmbessert, man gar keinen so grossen Interess mehr zeigt, jedes Gerät mit einer wirklich guten individuellen Basiskalibrierung an den Kunden zu liefern, an die er auch am besten tunlichst nicht rankommt.

Jetzt werden sich wieder viele auf die Füsse getreten fühlen.
Entschuldigung dafür, ich wollte nur etwas zur Selbstreflektion anregen.
Schadet ja nie

mfg pspierre
Jerri1988
Stammgast
#337 erstellt: 07. Dez 2010, 16:22

pspierre schrieb:

Mam kann sich auch an ein an sich stark verkorksstes Bild gewöhnen, und es irgendwann sogar gut finden.
Irgenwo findet halt auch jeder Affe ein Stück Seife


Da fallen mir spontan nur ~20 Leute ein, die ich kenne. Da brennts dir schon vor Doppelkonturen und Comiccontrast inkl. Backlightleuchtorgie die Netzhaut weg .
mj315
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 19. Dez 2010, 18:58
Guten Tag zusammen,

ich hab bei meinem hx905 folgendes "Problem":

bei HD Sendern ( zb. ORF HD, ARD HD, ZDF HD ) wird bei 4:3 Sendungen automatisch auf das 4:3 Format umgeschaltet.

Bei SD Sendern ( zb. regionale Öffentliche, rtl, sat1, und ähnlichen privaten Schweinekramsendern ) zeigt mir das Ding immer so richtige "Breitmaulfrösche" bei 4:3 Sendungen an - sprich das Supergerät schaltet automatisch auf das "Smart" Bildformat anstelle auf 4:3.

Kann ich diesem überbezahlten 2500-Euro Ding beibringen, dass es bei solchen Sendern+Sendungen automatisch auf 4:3 schaltet oder ist dies ein weiterer Schwachpunkt auf der langen Mängelliste ?

Danke

lg
Josef


[Beitrag von mj315 am 19. Dez 2010, 19:01 bearbeitet]
Jerri1988
Stammgast
#339 erstellt: 20. Dez 2010, 00:08
Du musst normal die 4:3 Vorwahl auf 4:3 stellen (Werkseinstellung ist Smart)

Also übers home Menu zu den Settings (ganz links), dort die Video Einstellung, dann in die Screen Settings (müsste auf Deutsch "Bildschirm" sein), Auto Format einschalten (sollte an sein), und wiegesagt, die 4:3 Vorwahl auf 4:3 statt auf Smart, dann sollte es gehen
mj315
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 20. Dez 2010, 20:55
@ jerri1988
muetze.glatze
Stammgast
#341 erstellt: 21. Dez 2010, 14:51
Bräuchte auch mal wieder einen Tip :.

Wenn ich SAT-TV gucke, habe ich rechts und unten einen ca. 3cm dicken schwarzen Streifen. Also nicht links und rechts wie bei 4:3 sondern rechts und unten.
Wenn ich den HX9 von Vollpixel auf normal umstelle, sind die Streifen weg.
Der Technisat Digicorder HD S2+ hängt an HDMI 2.
An HDMI 1 hängt mein AV Receiver (Onkyo 608). Der selbe Effekt tritt auch ein wenn ich den Technisat an den Onkyo hänge. Bei der PS3 hab ich aber komischerweise ein Vollflächiges Bild. Egal ob sie am Onkyo hängt oder nicht. Bei der PS3 funktiniert auch die Vollpixel Darstellung.

Am Anfang hing der Technisat an HDMI 1 und da war es ok.
marctheboy
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 26. Dez 2010, 11:53
hallöchen jetzt habe ich zu weihnachten mir den HX9 geholt und bin neuling . jetzt habe ich durch die 7 seiten durch gelesen weiss noch nicht alle fachberiffe aber das werde ich mit der zeit lernen.

jetzt zu meine frage wie finde ich den raus ob mein sony auch den schärf-bug hat ?

Ich gucke in moment über dvb-t reseiver und von bild bin ich nicht begeistert liegt es an der einstellung.?Weil wenn das bild hell ist ist alles eigentlich super aber bei dunkel sendungen sieht es so aus ob ich gerade ne alte vhs kassette laufen habe.aber es kommt gerade drauf an welchen kanal ich am laufen habe

Bildeinstellung
Eingangswahl- aktueller
Bild-Modu-Standart
Normalwerte
Hintergrundlicht-4
Kontrast-75
helligkeit-50
farbe-50
Farbton-0
farbetemp-warm2
bildschärfe-40
dyn rausch-aus
mpeg rausch-aus
Motionflow-standart
Film Modus Autom.1
Schwarkorrektur-aus
Verb.kontrastanhebung-aus
Gamma-1+
Dynamische Led-steuerung-standart
Autom lichtbergrenzung-aus
weiss betonung-aus
Farbbrillanz-niedrig
weissabgleich steht alles auf 0
detailverbesserung-aus
Randverbesserung-aus
haut-naturalisierung kann ich nicht wählen

Dazu meine wohnzimmer ist nicht sehr hell

Mit 3d kann ich nur sagen das die umrechnung von normalen bild jetzt nicht der bringer ist man sieht wohl das das bild bißchen in die tiefe geht und mehr auch nicht.Aber den 3d film eine Weihnachtsgeschicht habe ich im laden auf den HX9 gesehen und das war schon geil gerade der onkel mit der langen nase .die nase kam richtig aus den fern und du hast jedes haar gesehen


[Beitrag von marctheboy am 26. Dez 2010, 12:00 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#343 erstellt: 26. Dez 2010, 12:08
Hallo

Ein int. Magazin hat Einstellwerte mit und ohne Kalibrierung für den Sony KDL-52HX905 publiziert:

Setting Default Calibrated

Picture Mode Movie Scene Mode
Backlight 5 10
Picture 85 85
Brightness 50 50
Color 50 50
Sharpness 50 50
LED Dynamic Control Standard Off

Quelle: http://www.televisio...1776/Calibration.htm

MfG

- nicki
marctheboy
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 26. Dez 2010, 12:42
danke für den link

Also muss ich jetzt nur hintergrundlicht auf 5 machen kontrast auf 85 und bildschärfe auf 50 oder habe ich was falsch verstanden.

jetzt habe ich im hellenbereich um personen so ein leichte pixlung in der bewegungen .

Habe mir jetzt entertain vdsl25 bestellet wird das bild dadurch besser ?

Weiss du wie man den schärfe-bug testet?

Noch ne kleine frage musste ihr den standfuss aufbauen? oder konntet ihr den fern einfach auf den standfuss setzen? weil in der anleitung stand man muss den standfuss erst aufbauen. und da er fertig aufgebaut war und der verbpackungs karton schon so mitgenommen war dachte ich das er schon gebraucht war

MFG Marc


[Beitrag von marctheboy am 26. Dez 2010, 12:44 bearbeitet]
burgmensch
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 26. Dez 2010, 21:51
Aufbauen musste ich den nicht - Fernseher konnte man einfach aufstecken, dann festschrauben. Standfuß war mit einer Folie bezogen.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 27. Dez 2010, 01:49 bearbeitet]
marctheboy
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 26. Dez 2010, 22:42
danke hat mich nur bißchen zum nach denken gebracht weil in der anleitung stand das man den standfuss zusammen bauen muss . und das war nicht der fall.

weiss du sie man den schärfe-bug testen kann.

dan noch ne frage habe ja jetzt zwei 3d brillen aber kein transmitter aber kein blue-ray. gibt es ne möglichkeit wie ich es trotzdem testen kann . zum beispiel ein 3d trailer auf eun usb stick machen und dann am sony anschließen?

Weil man hat mir bei sony den film eine weihnachtsgeschichte 3d gezeigt und da sah es schon geil aus. aber ich habe ein normales bild mal in 3d simuliert und da habe ich gemerkt wenn man sein kopf nach rechts oder links senkt das sich das bild ,farben verändern ist das normal?
marctheboy
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 27. Dez 2010, 19:52
hilfe brauche eure hilfe .mein sony zeigt balken durchs ganze bild sieht man nicht immer aber ab und zu bei wechselnde bilder. was ist das?
Longinius
Schaut ab und zu mal vorbei
#348 erstellt: 31. Dez 2010, 03:17
Habe auch VDSL 25 die Bilder sind nicht besser als bei dvb-t. Nur bei HD Sendern ist es besser,hab auch für 10 euro mir die 6 zusätzliche Kanäle besorgt der TNT Kanal ist ganz o.k.
marctheboy
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 31. Dez 2010, 17:44
Naja man kann nur immer auf das hören was andere sagen. und bei medimarkt und auch paar hier in forum sagten mir das das bild besser wird.

Der von mediamarkt sagte sogar das er mir von kauf abraten würde wenn man über dvb-t gucken will.


Vielelicht muss man weiter weg sitzen das das bild besser wird hihi
NICKIm.
Inventar
#350 erstellt: 02. Jan 2011, 11:18

marctheboy schrieb:

Der von mediamarkt sagte sogar das er mir von kauf abraten würde wenn man über dvb-t gucken will.


Womit hat er dies beim HX 905 technisch begründet?
marctheboy
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 02. Jan 2011, 15:02
Viel hat er nicht gesagt . war diesen tag dar und habe ich gefragt das ich mir zu weohnachten den sony 52hx905 gekauft haben .

und das ich über dvb-t fern gucke und das dasd bild verpxelt ist gerade in schnelle bewegungen

da sagte er zum mir wenn sie ausschließlich nur über dvb-t gucken hätte ich ihn den hx905 nie geraten zukaufen
NICKIm.
Inventar
#352 erstellt: 02. Jan 2011, 15:42

marctheboy schrieb:

da sagte er zum mir wenn sie ausschließlich nur über dvb-t gucken hätte ich ihn den hx905 nie geraten zukaufen


Gründe bei DVB-t kann eine schlechte Datenrate sowie mässige SD Signalaufbearbeitung des HX 905 selbst sein - ein Plasma wäre diesbezüglich ggf. die bessere Wahl gewesen.


[Beitrag von NICKIm. am 02. Jan 2011, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der KDL-52/46 HX900/905 Thread
horde am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  5746 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
>>Unterschied HX900 / 920?schnallsnet
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
HX920/925 - Der Einstellungsthread
horde am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  384 Beiträge
HX820/825 - Der Einstellungsthread
cyberpunky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506